Karim auf dem Weg in die Heimat...

Fabfour, Thursday, 02.01.2025, 14:37 (vor 15 Tagen) @ Bihne Maja

Das finde ich einerseits sehr schade, weil er immer alles für Mainz auf dem Platz gelassen hat, andererseits kann ich es - sowohl von seiner Seite als auch aus Sicht des Vereins - gut nachvollziehen.

Ich wünsche ihm in der Heimat alles Gute. Ich hätte mir für ihn jedoch einen gebührenden und offiziellen Abschied bei einem Heimspiel gewünscht.

Naja, vielleicht kommt das ja noch.

Und vielleicht kann Nelson Weiper das jetzt für sich nutzen. Das wäre dann natürlich super.

undichsachnoch, Thursday, 02.01.2025, 16:36 (vor 15 Tagen) @ Fabfour

Das finde ich einerseits sehr schade, weil er immer alles für Mainz auf dem Platz gelassen hat, andererseits kann ich es - sowohl von seiner Seite als auch aus Sicht des Vereins - gut nachvollziehen.

Ich wünsche ihm in der Heimat alles Gute. Ich hätte mir für ihn jedoch einen gebührenden und offiziellen Abschied bei einem Heimspiel gewünscht.

Naja, vielleicht kommt das ja noch.

Und vielleicht kann Nelson Weiper das jetzt für sich nutzen. Das wäre dann natürlich super.

:daumen hoch: So war es und so ist es!

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Bruchwegteufel, Thursday, 02.01.2025, 17:02 (vor 15 Tagen) @ Carvel

bei red bull kann ich ihm leider nicht alles gute wünschen :-D aber verstehen kann man es und natürlich auch von mir danke für alles

knightclub, Thursday, 02.01.2025, 17:24 (vor 15 Tagen) @ Carvel

Das kommt überraschend. Hoffentlich gibt es noch eine Verabschiedung. Aber ist für beide Seiten wahrscheinlich die bestel Lösung. Es zeichnete sich ab, dass Karim seine Bestform nicht mehr finden würde und nur in dieser ist er eine Verstärkung für unser Team. In der schwächeren österreichischen Liga, gerade bei den derzeitigen Problemen von RB braucht es vieklleicht einen erfahrenen Teamplayer.

Alles Gute, falls Du hier reinschaust, Karim.....

Btw. vielleicht wird es dann ja doch was mit
meinem Wunschtransfer

Immerhin dürfte Karim einer de Bestverdiener im Kader gewesen sein. Sollte also einiges an Spielraum schaffen.

benhur, Thursday, 02.01.2025, 17:38 (vor 15 Tagen) @ Bihne Maja

Krasser Typ, schade ihn zu verlieren, aber es war wohl unausweichlich.

Am Anfang seiner Zeit hier hat er echt komisch gespielt, dann war er irgendwann richtig stark und ein absoluter Gamechanger, und in letzter Zeit leider nicht mehr so richtig im Tritt.

Aber auf jeden Fall ein gebührender Abschied mit den beiden Siegen gegen Bayern und in Frankfurt! Mach's gut, Karim!

Öschi, Sunday, 05.01.2025, 15:57 (vor 12 Tagen) @ benhur

Krasser Typ, schade ihn zu verlieren, aber es war wohl unausweichlich.

Am Anfang seiner Zeit hier hat er echt komisch gespielt, dann war er irgendwann richtig stark und ein absoluter Gamechanger, und in letzter Zeit leider nicht mehr so richtig im Tritt.

Aber auf jeden Fall ein gebührender Abschied mit den beiden Siegen gegen Bayern und in Frankfurt! Mach's gut, Karim!

Genau das. Alles Gute Karim!

Inder, Thursday, 02.01.2025, 18:00 (vor 15 Tagen) @ Bihne Maja

Ich finde es schon sehr bemerkenswert und nicht unbedingt nur positiv, dass der Verein hierfür mit ihm den Vertrag auflöst.
Das kann nur bedeuten, dass man für eine 32jährige Identitätsfigur, die nicht mehr trifft aber dennoch regelmäßig spielt und topfit ist, kein Geld mehr auf dem Markt erwartet hätte.
Das ist durchaus überraschend, denn ich hatte den Eindruck, dass der Verein jedes Geld braucht. Und wenn es keine Ablöse gibt, fehlt uns nun einfach ein Stürmer. So ein Topverdiener wird Onisiwo nicht sein - wenngleich eher als Weiper.

Dass bei RedBull immer Geld zu holen ist, weiß Heidel. Dennoch hat er einer Auflösung zugestimmt.
Ich halte es daher für möglich, dass RB uns den Wechsel noch irgendwie anders schmackhaft gemacht hat. Leihen wir uns einen Spieler von ihnen? Haben wir ein Zugriffsrecht auf eines ihrer Talente gesichert? Oder die Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt, der eine Ausbildungskooperation schließt?
Hat Kloppo einfach Heidel ein paar Freundschaftsspiele in Aussicht gestellt?
Hat der Verein sich bereits das Recht an Karims Erstgeborenen gesichert?

In jedem Fall ist das seltsam. Zu Bayern würden wir auch niemals einen Spieler kostenfrei ziehen lassen, wenn er noch Vertrag hat.

Unabhängig von dieser Einschätzung kann ich seinen Wechsel zu Salzburg ebenfalls absolut nachvollziehen. Heim ins Österreich, dort gut verdienen, vielleicht nochmal 2 Jahre junge Spieler anleiten, danach ebenfalls eine Funktion als Ex-05er im RB-Universum übernehmen. Macht man ja heutzutage so.

Und es sendet ein sehr positives Signal an andere Spieler, dass Mainz05 ein Verein ist, der verdienten Spielern auch mal entgegenkommt und sich großzügig zeigt.

knightclub, Thursday, 02.01.2025, 18:19 (vor 15 Tagen) @ Inder

Eben, letzter Satz ist wichtig.

Und wenn man sieht, dass El Ghazi, der für den Verein noch nichts gerissen hat, ca. 1,6 Millionen pro Saison als BASIS-Verdienst im Vertrag stehen hat. Gehe mal davon aus, dass Onisiwo mit der Verlängerung der Johnnysiwo-Welle schon bei 2 Millionen steht.

Das erspart dem Verein drei Millionen über die 1,5 Spielzeiten. Das ist deutlich mehr als irgendein erwartbarer Transfererlös, der vielleicht im höheren 6-stelligen Bereich für einen 32-jährigen noch zu erzielen sein mag, der seit Monaten der Form hinterher gelaufen ist.

Rasenmäher, Friday, 03.01.2025, 03:24 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Eben, letzter Satz ist wichtig.

Und wenn man sieht, dass El Ghazi, der für den Verein noch nichts gerissen hat, ca. 1,6 Millionen pro Saison als BASIS-Verdienst im Vertrag stehen hat. Gehe mal davon aus, dass Onisiwo mit der Verlängerung der Johnnysiwo-Welle schon bei 2 Millionen steht.

Das erspart dem Verein drei Millionen über die 1,5 Spielzeiten. Das ist deutlich mehr als irgendein erwartbarer Transfererlös, der vielleicht im höheren 6-stelligen Bereich für einen 32-jährigen noch zu erzielen sein mag, der seit Monaten der Form hinterher gelaufen ist.

Der Wechsel macht für alle Beteiligten Sinn.
Ich gehe davon aus, die Entscheidung war entweder Weiper auszuleihen oder Onisiwo
einen Wechsel zu ermöglichen.
Es gibt wahrscheinlich keine Ablöse, da Onisiwo , zu Recht, keine Gehaltseinbußen
hinnehmen möchte.
Weiper könnte nun vielleicht noch verlängern und ein weiterer Stürmer verpflichtet werden.

Ich finde alles gut gelaufen.
Eine würdige Verabschiedung wird zweifellos noch kommen.

Der nächste logische Abgang wäre nun Barkok.

leboef, Thursday, 02.01.2025, 19:01 (vor 15 Tagen) @ Inder

Der Begriff „Vertrag auflösen“ ist vermutlich eher eine rechtliche Geschichte. Du löst doch auch den Arbeitsvertrag auf wenn du deinen Arbeitgeber wechselst. In der Vereinsmeldung steht auch „Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen“. Da wird also was geflossen sein, auch wenn es keine Millionenbeträge für einen 32 jährigen Ergänzungsspieler sein werden.

knightclub, Thursday, 02.01.2025, 19:28 (vor 15 Tagen) @ leboef

Der Begriff „Vertrag auflösen“ ist vermutlich eher eine rechtliche Geschichte. Du löst doch auch den Arbeitsvertrag auf wenn du deinen Arbeitgeber wechselst. In der Vereinsmeldung steht auch „Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen“. Da wird also was geflossen sein, auch wenn es keine Millionenbeträge für einen 32 jährigen Ergänzungsspieler sein werden.

Nunja, warum hat der Verein aber bei Brajan und anderen nie zuvor geschrieben, der Vertrag wurde aufgelöst?!

Ich gehe dennoch eher von einem ablösefreien Abgang aus. Falls dem nicht so sein sollte, freut es mich für unseren Verein

Inder, Friday, 03.01.2025, 00:06 (vor 15 Tagen) @ leboef

Der Begriff „Vertrag auflösen“ ist vermutlich eher eine rechtliche Geschichte. Du löst doch auch den Arbeitsvertrag auf wenn du deinen Arbeitgeber wechselst.

Nein. Ich habe ein Kündigungsrecht. Und das gibt es bei Fußballspielern wohl gar nicht, weshalb sich deutsche und europäische Gerichte schon mehrfach mit der Thematik befasst haben und "Spezialfall Fußball" geurteilt haben (siehe Heinz Müller und der befristete Kettenvertrag). Ich bin nicht einmal sicher, was für eine Art Vertrag Fußballer haben. Womöglich nicht einmal einen Arbeitsvertrag sondern einen speziellen Dienstleistungsvertrag.
Unzufriedene Spieler kündigen ja nicht, sondern streiken, um eine Vertragsauflösung zu erzwingen.
Dass ein Vertrag aufgelöst wird, kommt natürlich ab und zu vor, aber eher dann, wenn beide Seiten einig sind, dass es so das Beste ist.

"In der Vereinsmeldung steht auch „Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen“."

Wenn das so wäre, hätte der kicker nicht selbstsicher explizit getitelt, dass der Vertrag aufgelöst wurde.

Es wird also das gesparte Gehalt, die fehlende Perspektive und das großzügige Entgegenkommen des Vereins gewesen sein.

ulis05, Friday, 03.01.2025, 22:00 (vor 14 Tagen) @ Inder

Laut Fussballtransfers (die beziehen sich auf die Bxxx) gibt's bis zu 750000€ Ablöse. Erfolgsabhängig.

--
Ich geh (n)immer nuff

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Thursday, 02.01.2025, 18:38 (vor 15 Tagen) @ Bihne Maja

Eine Legende verlässt uns.
Auch wenn es sportlich nachvollziehbar ist, wirklich sehr schade, eine absolute Identifikationsfigur und bitter, vorallem da es für mich kaum zu erklären ist, wieso er seit 1-2 Saisons so meilenweit entfernt von seinen wirklich bärenstarken Leistungen unter Sandro und Bo I ist.
Ich fordere vom Verein eine gebührende Verabschiedung und für uns Fans eine knackige Compilation mit allen 35 Toren, die er für uns erzielt hat!

Kroni05, Thursday, 02.01.2025, 19:06 (vor 15 Tagen) @ elkinho

Plus die Assists! :welle:

Schambes05 @, Thursday, 02.01.2025, 19:10 (vor 15 Tagen) @ Kroni05

Alles Gute Karim, der Wechsel verleiht Dir Flügel ! :daumen hoch:

dadum, Thursday, 02.01.2025, 20:24 (vor 15 Tagen) @ Bihne Maja

https://www.kicker.de/salzburg-lockt-onisiwo-auf-dem-sprung-zu-rb-4000000062694/transfe...

https://www.fussballtransfers.com/a5618373602088663320-neuer-klub-steht-fest-onisiwo-ve...

Karim ist ziemlich Mainz 05. 9 Jahre hier! Ich finde das Scheiße.

Sportlich ist es vielleicht sinnvoll, weil er schon länger ncht mehr das Tier war, da er sein konnte. Ob es dafür grundsätzlich nicht mehr reicht , weiß ich nicht.

Jedenfalls ist es eine traurige Nachricht.

Alles gute, Du Tier!

Stingbo ⌂, Mz, Friday, 03.01.2025, 11:03 (vor 15 Tagen) @ dadum

Sehr Schade aber ein guter Schritt für Die "Wuchtbrumme","Kampfsau" etc.
unvergesslicher Spieler...
Alles Gute

wer fährt jetzt mit einem "unauffälligem" Orangefarbenen Mustang durch die Stadt :-)

RSS-Feed dieser Diskussion