Alles zur heutigen MV (Rund um Fußball)

Captain Spaulding, Sunday, 17.11.2024, 10:00 (vor 15 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 18.11.2024, 16:26

Ich bin gespannt!

Befürchte aber, dass SH wieder alle besänftigen will und man versucht, Kritik vom gemeinen Fan in Schach zu halten.

Es geht nicht immer nur um das rein rechtliche, formale, man darf auch gerne mal seine Mitglieder und Fans im Kopf behalten und sich überlegen, was diese von der ein oder anderen getroffenen Entscheidung halten.

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 10:09 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Wetten, daß SH heute wieder so einen Satz sagt wie "Das können wir gerne nachher beim Bier besprechen." Das war bei der MV letztes Jahr einer seiner Lieblingssätze. Wenn er das heute wieder sagt, springe ich auf und rufe "Bingo" ! ;-)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 10:59 (vor 15 Tagen) @ Schöppsche

Hehe. Gut was los in der Arena.

--

Alles zur heutigen MV

Captain Spaulding, Sunday, 17.11.2024, 11:26 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

1155 Leute haben bei der ersten Abstimmung abgestimmt, das müsste m.M.n. ein neuer Rekord sein.

Alles zur heutigen MV

knightclub, Sunday, 17.11.2024, 11:29 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding
bearbeitet von knightclub, Sunday, 17.11.2024, 11:33

Schade, dass der Verein keinen Livestream anbietet (also öffentlich, auch für Nichtmitglieder) - laut AZ sind offenbar zahlreiche Mitglieder zugeschaltet, möglicherweise gibt es auch ein digitales Stimmrecht für diese.

Alles zur heutigen MV

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 17.11.2024, 12:09 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Die Veranstaltung ist Hybrid, ich darf von zuhause abstimmen.

Alles zur heutigen MV

knightclub, Sunday, 17.11.2024, 12:16 (vor 15 Tagen) @ raibars
bearbeitet von knightclub, Sunday, 17.11.2024, 12:27

Schade, man hätte ja dann auch den Stream über den eigenen Youtube-Kanal laufen lassen können.

Auch das ist als gelebte Demokratie (gerade bei nur noch wenigen e.V.s im Profifussball) eine Möglichkeit, neue Mitglieder zu generieren und nicht nur Erfolgsfans anzuziehen.

Alles zur heutigen MV

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Sunday, 17.11.2024, 12:23 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Halte ich wenig davon. Die Mitgliederversammlung ist für uns Mitglieder und keine öffentliche Werbefläche für neue Mitglieder.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob die Presse öffentlich berichtet oder jeder unsere interne MV verfolgen kann. (wollte eigentlich schreiben, jeder Bauer. :fresse: )

Alles zur heutigen MV

knightclub, Sunday, 17.11.2024, 12:34 (vor 15 Tagen) @ MZ-1905
bearbeitet von knightclub, Sunday, 17.11.2024, 13:02

Naja, legitim ist das Vereinsvorgehen natürlich.

Viele Aktionärshauptversammlungen sind aber ebenfalls öffentlich im Stream verfolgbar und nicht nur den Aktionären vorbehalten.

Durch die nun weitgehend geschlossene Veranstaltung bin ich auf die Zusammenfassung aus der Presse angewiesen. Was ein Geschmäckle hat, weil die AZ natürlich auf die Nichtzulassung von Sebastian Schneider - auch als ihren Kolumnisten - eingeht und dadurch, sagen wir mal, nicht unbefangen ist.

Alles zur heutigen MV

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Sunday, 17.11.2024, 15:43 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Wieso wirst du nicht Mitglied? Dann bist du auch auf keine externe Berichterstattung angewiesen und kannst dir dein eigenes Bild machen.

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 15:45 (vor 15 Tagen) @ MZ-1905

Und zum Geburtstag gibts einen 10 Euro Gutschein für den Fanshop.

--

Alles zur heutigen MV

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 17.11.2024, 15:54 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

Manchmal auch mehrmals, wenn die Mail fehlerhaft ist.

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 12:29 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Ich glaube nicht, dass der bisherige Verlauf so werbewirksam ist. Vielleicht hätte ich doch von zuhause teilnehmen sollen...

--

Alles zur heutigen MV

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 17.11.2024, 12:33 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

Von zu Hause ist schon angenehm.

Dann kommt man nicht auf die Idee sich zu äußern.

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 15:18 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Also die Kürbis-Kokos-Suppe war lecker.

--

Alles zur heutigen MV

Captain Spaulding, Sunday, 17.11.2024, 15:39 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Schon irgendwie zum Fremdschämen:

Da werden die Kandidaten zum Aufsichtsrat gewählt und als Hintergrundmusik hört man den Sänger einer Band, der überraschenderweise von der Wahlkommission entfernt wurde und als ungeeignet im Vergleich zu einem weiblichen Frankfurt-Fan beurteilt wurde.

Alles zur heutigen MV

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 15:42 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Die Musikauswahl fand ich auch bemerkenswert.

Aber die genannte Frau ist im 1. Wahlgang raus.

--

Alles zur heutigen MV

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 17.11.2024, 15:42 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Sie ist ja gar kein Frankfurt FAN:undtschuess:

Aber das mit dem Lied ist schon krass.

Niemand aus dem Profisport im AR!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 15:53 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Juristen, Wirtschaftler, Unternehmer sind AR. Aber der einzige Kandidat aus dem Sportbereich erhält nicht genug Stimmen. Schade!

--

Seminator, Sunday, 17.11.2024, 15:57 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

Juristen, Wirtschaftler, Unternehmer sind AR. Aber der einzige Kandidat aus dem Sportbereich erhält nicht genug Stimmen. Schade!

Finde ich schade und es kam für mich auch unerwartet.

knightclub, Sunday, 17.11.2024, 16:10 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

Dafür einmal mit falschem Schal auf einem Foto erwischt, schon als Kandidatin chancenlos (ok, vielleicht war sie ja auch sonst nicht überzeugend, gibt ja keinen öffentlichen Stream....)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 17.11.2024, 16:20 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Ich fand ihre Vorstellung beim Infoabend gut. Und heute auch. Als sie heute auf die Bühne kam wurde gebuht. Als sie fertig war auch. Das hat sie souverän genommen.

--

Seminator, Monday, 18.11.2024, 08:06 (vor 14 Tagen) @ strombergbernd

Ich denke, dass die Probleme rund um den AR die Sache etwas aufgeheizt haben. Alles sehr unglücklich. Ein Foto in Eintrachtfarben ist nicht schön, aber die Reaktion darauf war unsäglich.
Es ist einiges ziemlich aus dem Ruder gelaufen und ich befürchte, dass wenig daraus gelernt werden wird. Wir sind und bleiben auf Sicht ein e.V., die "Vereins-Oberen" verhalten sich aber oft so, als ob dieser Umstand schon überwunden wäre.

Schöppsche, Monday, 18.11.2024, 09:53 (vor 14 Tagen) @ Seminator

Joa, ob man da jetzt so rufen, da geb ich dir Recht, aber maximal unglücklich war's trotzdem. Insgesamt hat sie definitiv das Pech, dass Herr Leuschner sich auch eher maximal unglücklich verhalten hat und seine Reaktion gestern gezeigt hat, dass da sehr wohl das Geschmäckle zum Geschmack wurde und die Leute ihre Wut darüber an Frau Happel ausließen. Das hat sie dann auch nicht in der Art verdient, weil die Wahl auch so ihre Spuren hinterlassen haben dürfte.

Wir müssen als Mitglieder die Satzung so ändern, dass es nicht mehr zu solchen Diskussionen iim Vorfeld kommt. Die Wahl gestern war eine demokratische Entscheidung unter den ihr gegebenen Umständen. Das gilt es zu akzeptieren und zu tolerieren. Die gewählten AR Mitgliederinnen machen einen guten Eindruck.
Dass Herr Leuschner sich unmöglich verhalten hat, muss an dieser Stelle aber auch noch mal erwähnt werden. Ich war regelrecht schockiert mit welchem Belastungseifer er gegen Sebastian Schneider geschossen hat und das obwohl er einen Satz vorher mehrfach betont hat nichts zu einzelnen Personen sagen zu wollen. Mehr als unprofessionell und peinlich. Ebenfalls absolut untragbar den anwesenden Mitgliedern die Kompetenz abzusprechen, die Kandidaten richtig einzuschätzen und eine kompetente Entscheidung zu treffen. Ich bin heute noch wirklich sauer darüber. Danke Christian Heidel, dass er mit seinen Worten und seinem Blick Richtung dem Herrn Leuschner extrem geschickt formuliert hat, was er von dem Vorgang hält.

Ansonsten viel Glück und gute Entscheidungen für die künftigen Jahre AR!

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 18.11.2024, 12:08 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Der Trump-Vergleich des Mitglieds beim Antrag war auch mehr als unpassend.
Mit Trump und seinen Methoden hatte das gestern nichts zu tun.

Ich habe aus den Aussagen von Herrn Leuschner interpretiert, das die nicht mehr zugelassenen AR Mitglieder, nicht den aus Sicht der Wahlkommision notwendigen Einsatz gezeigt haben.
Was in meinen Augen auch ein offener Angriff war.

Ob die neuen AR-Mitglieder den notwendigen Einsatz in der Aufgabe zeigen muß man sehen.

Schöppsche, Monday, 18.11.2024, 12:27 (vor 14 Tagen) @ raibars

Ja Sebastian Schneider hat auch wirklich keine Leidenschaft!. Der hat noch nie Leistung für den Verein oder die bundesweite Fanarbeit geleistet!.
So ein Anzug schafft halt auch nicht gleich Kompetenz

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 18.11.2024, 14:01 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

War nocht auch die Rede davon einen zweiten Fanvertreter zu verhindern?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Schöppsche, Monday, 18.11.2024, 14:10 (vor 14 Tagen) @ raibars

Da wurden keine Namen öffentlich gemacht. Hätte er selbst machen müssen.

Weisenauer, Monday, 18.11.2024, 15:52 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Da wurden keine Namen öffentlich gemacht. Hätte er selbst machen müssen.

Leuschner hat Seppo als zweiten Fanvertreter bezeichnet, da er ja als 1. Vorsitzender der Supporters so zu sehen wäre.
War ihm auch egal ob Seppo den 1. Vorsitz niedergelegt hätte bei einer Wahl.
Was auf jeden Fall passieren muss - Leuschner darf nicht mehr in den Wahlausschuss gewählt werden -.

TreKronor, Monday, 18.11.2024, 16:17 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Ja Sebastian Schneider hat auch wirklich keine Leidenschaft!. Der hat noch nie Leistung für den Verein oder die bundesweite Fanarbeit geleistet!.

Dann hast du es aber nicht verstanden. Es ging weder um die Person Sebastian Schneider noch um Kompetenz oder Leidenschaft, sondern sein Argument war, dass mit dem Vorsitzenden der Supporters ein zweiter "offizieller Fanvertreter" in den AR gewählt würde, was dem Geist der Satzung widersprechen würde (= 1 Vertreter der Fanabteilung + 8 "Unabhängige").

Davon kann man halten, was man will, aber wo da eine "persönliche Diffamierung" gewesen sein soll, wie einige gestern behauptet haben, sehe ich nicht. Ich finde aber auch, dass man das Thema Schneider am besten gar nicht hätte ansprechen sollen.

Poempel, Monday, 18.11.2024, 16:46 (vor 14 Tagen) @ TreKronor

Nun, man sollte zur Verteidung von Hr. Leuschner anmerken, dass der Name Sebastian Schneider von der rechten Seite, von der Bühne aus links, gehört von mir in der Mitte gefallen ist und er erst darauf reagierte. Ich hoffe das war jetzt politisch korrekt von mir ausgedrückt.:facepalm:
Insgesamt bedarf es nach dieser Erfahrung dringend einer Anpassung in der Satzung.

Schöppsche, Monday, 18.11.2024, 21:02 (vor 14 Tagen) @ TreKronor

Ähm ich glaube du hast nicht ganz verstanden. Er ist noch Supporters Vorsitzender, was er ablegen wollte und wird und auch so dargestellt wurde und er hat natürlich auch berufliche Qualifikationen und Expertisen. Die Supporters MV ist Anfang September, wie jedes Jahr, kein Konflikt wie her Leuschner meinte, auch kein zweiter Fanvertreter. Und außerdem spielt das überhaupt keine Rolle. Die Supporters sind ein eigenständiger Verein, die Fanabteilung gehört zu Mainz 05. Nach seiner Interpretation darf man dann kein Mitglied in nem anderen Verein sein? Ging es Herrn Leuschner nicht auch um Leidenschaft für 05?
Es ist und bleibt eine absolute Unverschämtheit wie das abgelaufen ist.
Bei der Wahl 2021 brauchte es keine 2/3 Mehrheit um eine Verschiebung zu bekommen. Wieso jetzt? Es haben mehr als die Hälfte der anwesenden Mitgliederinnen für eine Verschiebung gestimmt.

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 18.11.2024, 21:22 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Den drei nicht zugelassenen Aufsichtsräten wurde auch mangelnder Einsatz vorgeworfen als Begründung für die nicht Zulassung.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Thursday, 21.11.2024, 21:35 (vor 11 Tagen) @ raibars

Ganz im Ernst. Das habe ich hier jetzt schon zig mal gelesen und ich frage mich, wann soll das passiert sein? Der amtierende Aufsichtsrat wurde sogar mehrfach ausdrücklich für ihre Arbeit gelobt, auch von der Wahlkommission. Ebenso wurde erwähnt, dass kein Aufsichtsratsmitglied oder Bewerber aufgrund von mangelnder Expertise oder Einsatz ausgeschlossen worden ist. Die Qualität war vielmehr so hoch, dass eben einige auf Basis der Satzung nicht vorgeschlagen werden können. Was übrigens ein gutes Zeichen ist, denn es gibt mehr als genug Leute mit fachlicher Expertise und einem Herz für Mainz 05, die im Aufsichtsrat arbeiten wollen.

Weisenauer, Friday, 22.11.2024, 10:02 (vor 10 Tagen) @ MZ-1905

Ganz im Ernst. Das habe ich hier jetzt schon zig mal gelesen und ich frage mich, wann soll das passiert sein? Der amtierende Aufsichtsrat wurde sogar mehrfach ausdrücklich für ihre Arbeit gelobt, auch von der Wahlkommission. Ebenso wurde erwähnt, dass kein Aufsichtsratsmitglied oder Bewerber aufgrund von mangelnder Expertise oder Einsatz ausgeschlossen worden ist. Die Qualität war vielmehr so hoch, dass eben einige auf Basis der Satzung nicht vorgeschlagen werden können. Was übrigens ein gutes Zeichen ist, denn es gibt mehr als genug Leute mit fachlicher Expertise und einem Herz für Mainz 05, die im Aufsichtsrat arbeiten wollen.

Leuschner hat in der Mitgliederversammlung gesagt, dass manche Aufsichtsratsmitglieder etwas mehr oder weniger den Karren gezogen haben und man das auch bei der Auswahl der Kandidaten berücksichtigt hat.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 22.11.2024, 10:19 (vor 10 Tagen) @ Weisenauer
bearbeitet von strombergbernd, Friday, 22.11.2024, 10:24

So habe ich das auch gehört, die Formulierung mit dem Karren ziehen. Und Prof. Leuschner hat weiter gesagt, dass die Wahlkommission nicht erst vor den anstehenden Wahlen vor der MV gearbeitet hat, sondern das auch in den letzten Jahren beobachtet hat. Gleichzeitig hat u.a. Dr. Baas betont, dass aus der Arbeit des Aufsichtsrats nichts bzw. sehr wenig nach außen kommt.

Aber was heißt das? Wie kommt die Wahlkommission zu dem Ergebnis, wer den Karren mehr und wer ihn weniger zieht oder gezogen hat? Dazu muss ich doch die Personen fragen, die an den Sitzungen des Aufsichtsrates unmittelbar oder mittelbar beteiligt waren. Also die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates, Mitglieder des Vorstands und ggf. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins. Langt für die Bewertung eine Auswertung der bloßen Teilnahme an den Sitzungen, so wie es üblicherweise in den Geschäftsberichten von Aktiengesellschaften steht?

Zum Schluß hat Prof. Leuschner angeboten, dass er auch nach der MV zum Dialog bereit ist.

--

Milestone-Mainz, Friday, 22.11.2024, 10:24 (vor 10 Tagen) @ Weisenauer

Leuschner hat in der Mitgliederversammlung gesagt, dass manche Aufsichtsratsmitglieder etwas mehr oder weniger den Karren gezogen haben und man das auch bei der Auswahl der Kandidaten berücksichtigt hat.

Interessant und woher weiß er das?

Captain Spaulding, Friday, 22.11.2024, 10:34 (vor 10 Tagen) @ Weisenauer

[/b]

Wie kann er solch eine Aussage treffen?!!!!!

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Friday, 22.11.2024, 17:07 (vor 10 Tagen) @ Weisenauer

Danke, das hatte ich in dem doch recht langen Monolog tatsächlich nicht rausgehört. Mir sind nur die anderen Aussagen in Erinnerung geblieben.

Ganz neutral. Was ist grundsätzlich das Problem an seiner Aussage? Das er keinen der AR öffentlich schlecht da stehen lassen sollte, ist sicherlich ein Punkt, der in dem Zusammenhang nicht berücksichtigt worden ist und man hätte auch cleverer lösen können. Auf der anderen Seite wurde von der Öffentlichkeit aber auch eine Begründung gefordert, weswegen einige AR nicht mehr nominiert worden sind. Das ist sicherlich ein schmaler Grad, auf dem sich die Wahlkommission bei ihrer Argumentation bewegen muss.

Aber sagen wir mal, dass es tatsächlich so war und manche AR nicht die Leistung oder den Einsatz erbracht hätten, der erwartet worden ist? Ich denke wir als Mitglieder können die Leistung des AR kaum bewerten, da wir nicht nah genug dran sind. Wäre es dann nicht sogar im Sinne der Mitglieder, dass diese Kandidaten eben nicht mehr vorgeschlagen werden? Vor allem dann, wenn es eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Kandidaten gibt?

Ich frage wirklich vollkommen neutral, da ich die Kritik verstehe, aber auch versuche mich in die Wahlkommission zu versetzen. Hier geht es mir jetzt wirklich primär um die alten AR-Mitglieder, die nicht berücksichtigt worden sind.

Weisenauer, Monday, 18.11.2024, 22:31 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Ähm ich glaube du hast nicht ganz verstanden. Er ist noch Supporters Vorsitzender, was er ablegen wollte und wird und auch so dargestellt wurde und er hat natürlich auch berufliche Qualifikationen und Expertisen. Die Supporters MV ist Anfang September, wie jedes Jahr, kein Konflikt wie her Leuschner meinte, auch kein zweiter Fanvertreter. Und außerdem spielt das überhaupt keine Rolle. Die Supporters sind ein eigenständiger Verein, die Fanabteilung gehört zu Mainz 05. Nach seiner Interpretation darf man dann kein Mitglied in nem anderen Verein sein? Ging es Herrn Leuschner nicht auch um Leidenschaft für 05?
Es ist und bleibt eine absolute Unverschämtheit wie das abgelaufen ist.
Bei der Wahl 2021 brauchte es keine 2/3 Mehrheit um eine Verschiebung zu bekommen. Wieso jetzt? Es haben mehr als die Hälfte der anwesenden Mitgliederinnen für eine Verschiebung gestimmt.

Sie haben sich halt mit mehreren Rechtsgutachten, die ihnen gepasst haben und dem ins gleiche Horn blasende Rechtsantwalt auf dem Podium abgesichert.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 19.11.2024, 09:42 (vor 13 Tagen) @ Weisenauer

Sie haben sich halt mit mehreren Rechtsgutachten, die ihnen gepasst haben und dem ins gleiche Horn blasende Rechtsantwalt auf dem Podium abgesichert.

Keine Ahnung. Beim letzten mal wurde gleich die ganze MV abgesagt, um vor der AR-Wahl die Satzung zu ändern und eine neue Wahlkommission zu wählen. Kann sein, dass es daran lag.

--

Richard, Mainz, Monday, 18.11.2024, 21:38 (vor 14 Tagen) @ TreKronor

Dann hast du es aber nicht verstanden. Es ging weder um die Person Sebastian Schneider noch um Kompetenz oder Leidenschaft, sondern sein Argument war, dass mit dem Vorsitzenden der Supporters ein zweiter "offizieller Fanvertreter" in den AR gewählt würde, was dem Geist der Satzung widersprechen würde (= 1 Vertreter der Fanabteilung + 8 "Unabhängige").

Davon kann man halten, was man will, aber wo da eine "persönliche Diffamierung" gewesen sein soll, wie einige gestern behauptet haben, sehe ich nicht. Ich finde aber auch, dass man das Thema Schneider am besten gar nicht hätte ansprechen sollen.

Das sehe ich auch so. Dieser Einwurf von Viering war reine Polemik. Leuchner hätte sich trotzdem erst gar nicht darauf einlassen dürfen, damit hat er nur Angriffsflächen geschaffen.

Was mir langsam echt zu denken gibt, ist wie Teile der aktiven Fanszene gegen jeden polemisieren, der nicht haargenau ihre Meinung vertritt. Ob Sano oder die Kandidatin die bei einem geschäftlichen Termin einen Eintracht Schal umgehängt bekommt. Ganz schön selbstgerecht und hasserfüllt. Und die fast schon feindliche Stimmung gegen Teile des Vorstandes ist auch krass. Da sollten einige mal in sich gehen...

TreKronor, Tuesday, 19.11.2024, 08:48 (vor 13 Tagen) @ Richard

Das sehe ich auch so. Dieser Einwurf von Viering war reine Polemik. Leuchner hätte sich trotzdem erst gar nicht darauf einlassen dürfen, damit hat er nur Angriffsflächen geschaffen.

Was mir langsam echt zu denken gibt, ist wie Teile der aktiven Fanszene gegen jeden polemisieren, der nicht haargenau ihre Meinung vertritt. Ob Sano oder die Kandidatin die bei einem geschäftlichen Termin einen Eintracht Schal umgehängt bekommt. Ganz schön selbstgerecht und hasserfüllt. Und die fast schon feindliche Stimmung gegen Teile des Vorstandes ist auch krass. Da sollten einige mal in sich gehen...

Die Hetze gegen Sandra Happel fand ich auch total daneben und leider typisch in der heutigen Zeit. Man muss sie ja nicht wählen, wenn einem ein Foto stört, aber das, was in Social Media teilweise abging und auch am Sonntag auf der MV zu sehen war, war einfach unwürdig für unseren Verein.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 19.11.2024, 08:55 (vor 13 Tagen) @ TreKronor
bearbeitet von strombergbernd, Tuesday, 19.11.2024, 09:37

Sandra Happel hat es wenigstens souverän ertragen. Die Leute, die gegen sie waren, haben auch nur rumgenölt. Aber es ist keiner von denen auf die Idee gekommen, sich zu Wort zu melden. Oder sie haben sich nicht getraut.

Aber dafür wurde ein Journalist, der in Frankfurt wohnt und für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt und in der Vergangenheit oft über den 1. FFC Frankfurt (heute SGE Frauen) geschrieben hat, mit den drittmeisten Stimmen im ersten Wahlgang gewählt.

--

Schöppsche, Tuesday, 19.11.2024, 10:02 (vor 13 Tagen) @ strombergbernd

Die gröhlenden Leute waren aber keine 1200 Mitglieder, die sie nicht gewählt haben.

euroeddie, Tuesday, 19.11.2024, 10:48 (vor 13 Tagen) @ strombergbernd

Sorry, so ganz verstehe ich Deine Einlassung zur Wahl nicht. Was hat Wohnort und Arbeitgeber mit persönlicher oder emotionaler Nähe zu Mainz 05 zu tun? Das erschließt sich mir nicht!

Lerche51, Tuesday, 19.11.2024, 12:28 (vor 13 Tagen) @ euroeddie

Sorry, so ganz verstehe ich Deine Einlassung zur Wahl nicht. Was hat Wohnort und Arbeitgeber mit persönlicher oder emotionaler Nähe zu Mainz 05 zu tun? Das erschließt sich mir nicht!

Der Beitrag von strombergbernd war wohl eher sarkastisch gemeint?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 19.11.2024, 12:49 (vor 13 Tagen) @ Lerche51

Der Beitrag von strombergbernd war wohl eher sarkastisch gemeint?

Ja, Sheldon! :daumen hoch:

--

Weisenauer, Monday, 18.11.2024, 16:00 (vor 14 Tagen) @ Schöppsche

Danke Christian Heidel, dass er mit seinen Worten und seinem Blick Richtung dem Herrn Leuschner extrem geschickt formuliert hat, was er von dem Vorgang hält.

Was hat er denn gesagt?
Ich musste leider früher weg, da ich noch einen Termin mit meiner Enkelin hatte.

TreKronor, Monday, 18.11.2024, 16:11 (vor 14 Tagen) @ Weisenauer

Er hat angeregt, zukünftig die Wahl der AR-Mitglieder auf mehrere MVs zu verteilen (z.B. 4+4), weil es ansonsten passieren könnte, dass auf einen Schlag der Vereinsvorsitzende und der komplette AR ausgetauscht würden und das für die Vereinsführung in Sachen Konstanz Gift wäre.

Poempel, Monday, 18.11.2024, 16:36 (vor 14 Tagen) @ TreKronor

Der Vorschlag ist auf lange Sicht zielführend. Würde ich auch unterstützen. Dann wird es aber spannend, wie man beim ersten Mal die Vier ermittelt, die ausscheiden sollen...die anderen Vier aber dann im Umkehrschluss 5 Jahre statt theoretisch 3 drinbleiben können.
Dazu müsste dann die "Verweildauer" des AR auf vier Jahre erhöht werden. Zwei wären wohl zu kurz um ein gescheites Gremium arbeitstauglich zu erhalten. Drei Jahre passen dann nicht mehr konzeptionell.

benne, Monday, 18.11.2024, 17:27 (vor 14 Tagen) @ Poempel

Christians Vorschlag wurde ihm quasi bei der Kandidatenvorstellung eingeflößt (nicht von mir). ;-)

Eine ähnliche, aber dann leichter umsetzbare Möglichkeit wäre, die Anzahl der Amtsperioden zu begrenzen (und ggf. eine spätere Rückkehr erst nach x Perioden „cooling-off“ zu gestatten. Das würde „Lebensstellung“ ausschließen und gleichzeitig könnte man Wiederwahlen einfach grundsätzlich zulassen.

In jedem Fall einer von mehreren spannenden Aspekten für ganzheitliche Satzungsarbeit!

Richard, Mainz, Monday, 18.11.2024, 18:45 (vor 14 Tagen) @ benne

Christians Vorschlag wurde ihm quasi bei der Kandidatenvorstellung eingeflößt (nicht von mir). ;-)

Eine ähnliche, aber dann leichter umsetzbare Möglichkeit wäre, die Anzahl der Amtsperioden zu begrenzen (und ggf. eine spätere Rückkehr erst nach x Perioden „cooling-off“ zu gestatten. Das würde „Lebensstellung“ ausschließen und gleichzeitig könnte man Wiederwahlen einfach grundsätzlich zulassen.

In jedem Fall einer von mehreren spannenden Aspekten für ganzheitliche Satzungsarbeit!

All diese Vorschläge hätten aber das "Problem", dass die Wahlkommission vorsortieren muss und dann Personen ausschließt, die andere gerne im AR hätten, nicht gelöst!
Wir hatten eigentlich aus meiner Sicht gar kein Satzungsproblem, sondern nur ein Problem mit den Ergebnissen (dem Ausschluss einiger Bewerber) der Wahlkommission.

Ich finde (wie viele, die ich kenne) den AR übrigens jetzt sehr gut besetzt, also hat die Wahlkommission mit der Vorauswahl auch nicht nur ins Klo gegriffen.

TreKronor, Tuesday, 19.11.2024, 08:54 (vor 13 Tagen) @ Richard

All diese Vorschläge hätten aber das "Problem", dass die Wahlkommission vorsortieren muss und dann Personen ausschließt, die andere gerne im AR hätten, nicht gelöst!
Wir hatten eigentlich aus meiner Sicht gar kein Satzungsproblem, sondern nur ein Problem mit den Ergebnissen (dem Ausschluss einiger Bewerber) der Wahlkommission.

Ich finde (wie viele, die ich kenne) den AR übrigens jetzt sehr gut besetzt, also hat die Wahlkommission mit der Vorauswahl auch nicht nur ins Klo gegriffen.

Sehe ich genauso, es wird keine perfekte Satzungslösung geben, die allen gefällt und die optimale Ergebnisse liefert. Es gibt bei allen potenziellen Änderungen, die in den Raum gestellt wurden Vor-, aber auch erhebliche Nachteile. Der neue AR wirkt auf den ersten Blick sehr kompetent und es sind sogar viele "fannahe" Vertreter dabei.

Entscheidend wird sein, eine Wahlkommission zu wählen, der man vertraut, inhaltlich vernünftig vorauszuwählen. Ich finde ehrlich gesagt, dass dies auch dieses Jahr gelungen ist.

Schöppsche, Tuesday, 19.11.2024, 09:58 (vor 13 Tagen) @ Richard

Formelle Prüfung nach Richtlinien der Satzung gegeben von den Mitgliedern.

RSS-Feed dieser Diskussion