Alles zum Heimspiel gegen den Ballspielverein 09 (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 08.11.2024, 20:19 (vor 24 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 11.11.2024, 10:25

Mein Ausblick auf das Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Am Samstag (15:30 Uhr) gastiert Borussia Dortmund im Stadion am Europakreisel. Nachdem die Schwarz-Gelben zuletzt Leipzig mit 2:1 besiegen konnten und auch unter der Woche ein Sieg in der Champions-League (1:0 gegen Graz) gelang, kommt der Gast mit neuem Selbstvertrauen nach Mainz. Auf fremden Plätzen konnte Dortmund zuletzt nicht überzeugen, was Trainer Nuri Sahin einiges an Kritik einbrachte. Ein schwaches Spiel in Mainz (= kein Sieg) würde diese Kritik wieder neu aufkommen lassen, soviel ist sicher. Unsere Nullfünfer sind also mehr als gewarnt: man kennt es ja, der angeschlagene Gegner ist der unangenehmste. Die Gäste reisen ohne die verletzten Niklas Süle, Karim Adeymi und Youngster Kjell Wätjen an, ebenso sind die Einsätze von Stammtorhüter Gregor Kobel und Waldemar Anton noch offen. Bei Nullfünf stehen Moritz Jenz (Muskelverletzung) und Andreas Hanche-Olsen (Zehenbruch) nicht zur Verfügung. Jonny Burkardt wird nach überstandener Verletzung in der Startelf erwartet.

Die bisherigen (Heim-) Spiele gegen Dortmund:

An das letzte Heimspiel gegen Dortmund haben die Nullfünfer gute Erinnerungen: ein glatter 3:0 Heimsieg (Tore: Leandro Barreiro, 2 x Jae-Sung-Lee) am 33. Spieltag ebnete den Weg zum direkten Klassenerhalt am Ende der letzten Spielzeit in Wolfsburg. Das Hinspiel endete 1:1 in Dortmund. In den Spielzeiten zuvor gab es zahlreiche unglückliche und knappe Niederlagen in den Heimspielen gegen den BvB. Ein engagierter Auftritt, eine stabile Defensive gegen Dortmunds bestens besetzte Offensive um den Ex-Stuttgarter Serhou Guirassy und konzentriertes eigenes Offensivspiel sollte die Mischung sein, die den ersten Heimsieg bringen kann – oder zumindest einen Punkt gegen einen Top-Gegner. Zahlreiche Gästefans werden erwartet so dass das eigene Publikum gefordert ist, damit Heimspielatmosphäre nur für Mainz herrscht.

Tipp 2:1

Schiedsrichter-Team (Quelle: Kicker)
Badstübner, Florian (Nürnberg)

Assistenten
Schüller, Markus (Korschenbroich)
Hüwe, Philipp (Köln)

Vierter Offizieller
Bacher, Michael (Amerang)

Video-Assistent
Müller, Pascal (Freudental)

VAR-Assistent
Foltyn, Rafael (Wiesbaden)

Aufstellung

knightclub, Saturday, 09.11.2024, 14:47 (vor 23 Tagen) @ sjott

qed - Hanche-Olsen und Leitsch fallen beide aus. War ja kaum damit zu rechnen...

Dazu noch am 06.11. die Homepage...

Carlsche @, Saturday, 09.11.2024, 14:59 (vor 23 Tagen) @ knightclub

https://www.mainz05.de/news/leitsch-bin-gerade-auf-einem-guten-weg

Es ist nicht zu fassen. Erst der positive Beitrag hier, dann der Ausfall. Offenbar ist es sehr kurzfristig so gekommen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man nicht doch mal Schulz und /oder Dal auf die Bank setzt, um auf das Übliche reagieren zu können (frühe gelbe Karte, weitere Verletzung)

Dazu noch am 06.11. die Homepage...

Lerche51, Saturday, 09.11.2024, 15:29 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

https://www.mainz05.de/news/leitsch-bin-gerade-auf-einem-guten-weg

Es ist nicht zu fassen. Erst der positive Beitrag hier, dann der Ausfall. Offenbar ist es sehr kurzfristig so gekommen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man nicht doch mal Schulz und /oder Dal auf die Bank setzt, um auf das Übliche reagieren zu können (frühe gelbe Karte, weitere Verletzung)

EIN gelernter IV mit Bell. Und selbst der war eigentlich nur als Ersatz gedacht. Krass…

Rot Can

Lerche51, Saturday, 09.11.2024, 16:05 (vor 23 Tagen) @ knightclub

... Hauptsache nicht Werder Reloaded.

Sah auch bis hierher gut aus.

Hoffentlich spielen sie‘s etwas geduldiger als gegen Bremen. Und vergessen die Restverteidigung nicht.

1:0 Lee

Lerche51, Saturday, 09.11.2024, 16:10 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Kopfballungeheuer nach Daddelvorlage Mwene-Caci

Und dann hinten sooooo dumm!!!:kopfwand:

knightclub, Saturday, 09.11.2024, 16:13 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Allerdings.... Ein Wahnsinn, aber dass Lee auch in letzter Reihe verteidigen muss, ein anderes Thema. Wo war da unsere IV?

Lerche51, Saturday, 09.11.2024, 16:20 (vor 23 Tagen) @ Cosmopilot

Einfach amateurhaft!!!
Das verlieren wir noch

Burkardt!!!

Gut, dass gleich Pause war, sonst hätten die gleich noch das 2:2 gemacht…:grins:

knightclub, Saturday, 09.11.2024, 16:39 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Schlotterbeck eben Nebel abgeräumt. Noch so ein Ding und der BVB ist zu neunt.

3:1

knightclub, Saturday, 09.11.2024, 16:46 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Nebel!!

Und was für ein geiles Tor, das kann Real auch nicht besser ausspielen.

knightclub, Saturday, 09.11.2024, 16:56 (vor 23 Tagen) @ Fabfour

Man fragt sich, gegen Heidenheim so eine Gülle, heute meint man, wir sind das CL- Team, nicht der BVB.

Klar dominanter Auftritt.

Cosmopilot, Saturday, 09.11.2024, 17:02 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Man fragt sich, gegen Heidenheim so eine Gülle, heute meint man, wir sind das CL- Team, nicht der BVB.

Klar dominanter Auftritt.

Ist noch nicht ganz fertig das Spiel…
Wir haben schon viel erlebt..

Fabfour, Saturday, 09.11.2024, 17:08 (vor 23 Tagen) @ Cosmopilot

Normalerweise denke ich da eher so wie du, aber heute lassen sie nix mehr anbrennen. Das ist hammersouverän.

Graf P., Saturday, 09.11.2024, 17:31 (vor 23 Tagen) @ Cosmopilot

Einfach amateurhaft!!!
Das verlieren wir noch

Du bleibst einfach der Knaller. Ok, zu dem Zeitpunkt leicht geschrieben, aber ernsthaft... ;-)

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Alles zum Heimspiel gegen den Ballspielverein 09

Lerche51, Saturday, 09.11.2024, 16:46 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Paul!!!!:-)

Top! Freut mich sehr für ihn!

Fabfour, Saturday, 09.11.2024, 16:57 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Zweite Halbzeit bisher richtig geil abgezockt. Wer spielt da und was haben die mit Mainz 05 gemacht.;-)

Stefan@05, Saturday, 09.11.2024, 17:32 (vor 23 Tagen) @ Fabfour

Hab ich mir auch gedacht.

Heute war alles super. Bis auf den Elfmeter. Aber passiert.

Party Hard und schönen Abend 🙂

800lbgorilla, Saturday, 09.11.2024, 18:08 (vor 23 Tagen) @ Fabfour

der perfekte Spieltag

- tabellarisch Abstand zum 16. gewonnen
- erster Heimsieg
- positive Entwicklung fuer Neu-Integrationen (Sano, Nebel)
- gute Performance von Bank-Spielern (Bell, Danny) -> mehr Konkurrenz / Breite
- 2.52 xG - konstruktiv Fussball gespielt
- gute Stimmung waehrend Laenderspielpause

Natuerlich von der roten Karte beguenstigt - aber daran erinnert sich morgen keiner mehr...

Super rundum

Dito, Saturday, 09.11.2024, 18:28 (vor 23 Tagen) @ 800lbgorilla

der perfekte Spieltag

- tabellarisch Abstand zum 16. gewonnen
- erster Heimsieg
- positive Entwicklung fuer Neu-Integrationen (Sano, Nebel)
- gute Performance von Bank-Spielern (Bell, Danny) -> mehr Konkurrenz / Breite
- 2.52 xG - konstruktiv Fussball gespielt
- gute Stimmung waehrend Laenderspielpause

Natuerlich von der roten Karte beguenstigt - aber daran erinnert sich morgen keiner mehr...

Super rundum

Super, dass wir den Vorteil durch den Platzverweis genutzt haben: nicht überstürtzt, sondern das gute Spiel bis zur Roten Karte fortgesetzt (hatten ja im Ggs. zum BVB Abschlüsse - insbesondere Jonnies Erste Chance). Man sieht auch immer häufiger tolle Spielzüge der Jungs. Da findet sich zusammen, was zusammen gehört ;]
Bello mal wieder eine Bank; wie er Guirassy abgekocht hat. Über Paul braucht man nicht groß reden: top. Auch Mwene klasse, Danny super im Spiel gewesen, Lee ... ach was erzähle ich... Tolle Leistungs von allen Buben!

Endlich erster Heimsieg seit ... *blätter* ... dem 3:0 gegen den BVB am 11.05.2024 :-D

Btw. ich fand die Schiri-Leistung echt gut.

Dito, Saturday, 09.11.2024, 18:39 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Muss man auch einmal erwähnen.
Er hat einiges laufen lassen; auf beiden Seiten. Es blieb ein faires Spiel.
Die Situation zur roten Karte hat er gleich richtig erkannt. Ich war zuerst verwundert - dachte es wäre gelb - aber die erste Zeitlupe zeigte es war absolut korrekt.

Allenfalls bei Lees Foul vorm 16er mit anschließendem "Niederstrecken" von Guirassy hätte wohl gelb geben können (müssen?).

OzzY, Saturday, 09.11.2024, 19:07 (vor 23 Tagen) @ Dito

Caci‘s Handspiel vielleicht noch zu erwähnen in unserem Strafraum.

Wer hier, finde ich, noch nicht so richtig seine Lobby bekommen hat, ist Bello. Sorry, aber vom „Bankdrücker“ gekommen und spielt seitdem AHO verletzt ist, einfach Weltklasse. Selbst wenn Leitsch und AHO zurück kommen, ist es schwer, Bello wieder auf die Bank zu setzen. Klar ist er nicht mehr der schnellste, aber diese Ruhe die er da ausstrahlt und sein Stellungsspiel ist überragend.

Sano, was der heute gezaubert hat, der Junge dreht langsam auf.

Dito, Saturday, 09.11.2024, 19:20 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Caci‘s Handspiel vielleicht noch zu erwähnen in unserem Strafraum.

Wer hier, finde ich, noch nicht so richtig seine Lobby bekommen hat, ist Bello. Sorry, aber vom „Bankdrücker“ gekommen und spielt seitdem AHO verletzt ist, einfach Weltklasse. Selbst wenn Leitsch und AHO zurück kommen, ist es schwer, Bello wieder auf die Bank zu setzen. Klar ist er nicht mehr der schnellste, aber diese Ruhe die er da ausstrahlt und sein Stellungsspiel ist überragend.

Sano, was der heute gezaubert hat, der Junge dreht langsam auf.

Ich bin von Bello auch schwer begeistert. Was er - nicht nur die lezten zwei Spiele - immer wieder von der Bank kommend auf dem Platz für eine souveräne Leistung bringt. Und gerade auch - wie Du erwähnst - trotz seiner bekannten Schwäche im Sprint; er macht das mit Auge und top Stellungsspiel mehr als wett. War heute ja auch keine Laufkundschaft mit Guirassy ;]

knightclub, Sunday, 10.11.2024, 08:12 (vor 22 Tagen) @ OzzY

Caci hat sich den Ball durch technisches Missgeschick selbst an die Hand gespielt, das ist nach Regelwerk nicht strafbat. Eine weitere richtige Entscheidung.

Fand den Schiri auch richtig überzeugend und das gibt die Hoffnung, dass nicht nur Ayketin als einziger mit Erstligaformat Spiele pfeift.

Bruchwegteufel, Saturday, 09.11.2024, 19:01 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Bruchwegteufel, Saturday, 09.11.2024, 19:05

Geiles Ding!
Bello in Jungbrunnen gefallen? :-D
Und Danny, ich hab immer an dich geglaubt... :narrenknapp:

So kanns weitergehen. Man müsste nur noch lernen Führungen im Spiel mal länger als 5 Min. zu halten ;-)

Btw: Nette Choreo der Bienemajas

mainzzer, Saturday, 09.11.2024, 20:17 (vor 23 Tagen) @ Bruchwegteufel

Geiles Ding!

So kanns weitergehen. Man müsste nur noch lernen Führungen im Spiel mal länger als 5 Min. zu halten ;-)

Heute waren wirklich alle gut.
Und Bello ist ein Monster.
Ich ziehe heute alle Hüte vor der Mannschaft und noch einmal extra für ihn.
Großartiges Gefühl.
Wir waren gegen Gladbach und Freiburg endlich richtig konkurrenzfähig und heute waren wir klar besser als die Zecken.
Yeahyeah!!!

Bello

Dito, Saturday, 09.11.2024, 20:52 (vor 22 Tagen) @ mainzzer

...

Also allein die Teaser der ersten drei Treffer bei der Suchmaschiene meines Vertrauens (DuckDuckGo) zum Suchbegriff "Bello Mainz" sagen Einiges aus:

• 12. Juni 2023 Der unverwüstliche „Bello" bei Mainz 05. Sein Kopfballspiel erinnert an einen Vorschlaghammer, sein Tempo-Defizit gleichen die Nebenleute aus. Stefan Bell ist Mainzer Bundesliga-Rekordspieler...

• Nun hat Rouven Schröder auch die Verträge von Daniel Brosinski und Stefan Bell verlängert. "Gesichter des Vereins nach außen", nennt der Sportvorstand die zwei Routiniers

• 1. Nov. 2024 "Bello", fasst es sein Trainer treffend zusammen, "war der Boss". Und verkörperte so auch mit mittlerweile 33 Jahren genau die Attribute, die Mainz im Bundesliga-Abstiegskampf braucht.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Bello nicht "nur" Immer-Mainzer, sondern ganz lange bei uns seien wird ... ;]

Bello

pauli05, Saturday, 09.11.2024, 21:32 (vor 22 Tagen) @ Dito

Klar hat unsere vordere Linie die Tore gemacht...aber für mich haben die oft in der Kritik stehenden (auch von mir) BELLO und DANNY heute das Spiel ganz klar mit entschieden...:megafon:

+1

Dito, Saturday, 09.11.2024, 21:38 (vor 22 Tagen) @ pauli05

Klar hat unsere vordere Linie die Tore gemacht...aber für mich haben die oft in der Kritik stehenden (auch von mir) BELLO und DANNY heute das Spiel ganz klar mit entschieden...:megafon:

Da stimme ich lauthals mit in den Chor ein. Für Beide! ;]

+1

knightclub, Sunday, 10.11.2024, 08:14 (vor 22 Tagen) @ Dito

Übrigens auch Kohr als Rechtsfuss auf der linken Seite mit ordentlichem Spiel.

Einen noch zum Guten

Dito, Saturday, 09.11.2024, 21:32 (vor 22 Tagen) @ Dito

Gestern hatte ich irgendwie auf ein 3:1 gefühlt. Man hörte von den ersatzgeschwächten Dortmundern.
Als ich dann deren Startelf gesehen habe, war ich doch etwas unsicher... :O

Nun, zum Glück hat der BVB nicht realisert, dass Meenz nur mit einem gelernten IV - dem "ollen" Bello - angetreten ist. Wir haben dann auch mit unserer ersten 11 fast durchgespielt. Ergebnis bekannt ;]

undichsachnoch, Sunday, 10.11.2024, 12:55 (vor 22 Tagen) @ mainzzer

Geiles Ding!

Heute waren wirklich alle gut.
Ich ziehe heute alle Hüte vor der Mannschaft und noch einmal extra für ihn.
Großartiges Gefühl.
Wir waren gegen Gladbach und Freiburg endlich richtig konkurrenzfähig und heute waren wir klar besser als die Zecken.
Yeahyeah!!!

Das war gestern eine großartige Mannschaftsleistung, bei der es schwerfällt jemanden besonders hervorzuheben. Wir hatten keinen einzigen Ausfall.
Für Bello und seine Leistung freut es mich auch außerordentlich, aber auch Paul Nebel, Sano, Johnny, Mwene, da Costa usw.,usf., die Abwehr hat quasi nichts zugelassen, nur Lob, nur Lob.
Und selbst der BVB hat neidlos anerkannt, dass wir die Besseren waren.
Fühlt sich alles sehr sehr großartig an!
BRAVO!!!

:megafon: :pyro doppel: :autocorso: :love: :welle: :wiegeil:

Danny da Costa

neustädter, JWD, Saturday, 09.11.2024, 22:03 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Auch wenn er bisher in seiner Zeit bei uns nicht unbedingt überzeugt hat, das heute war sein bestes Spiel. Nicht nur seine überlegte Vorarbeit, ich fand ihn als IV sehr stark. Gerade weil es nicht seine Position ist, abgeklärt, sicher und eine rundum gute Leistung. Und das nicht gerade gegen Laufkundschaft. Ich drücke alle Daumen, dass er dieses Niveau halten kann und er sich nix schlimmes zugezogen hat. Vielleicht ist er ja wirklich eine Alternative für die Abwehr.

Ansonsten sehr starke Leistung des gesamten Teams. Bitte mehr davon, geht ja

Tabelle

Lerche51, Monday, 11.11.2024, 09:09 (vor 21 Tagen) @ 55122 05-erJung'

…und nach den Spielen gestern Platz 10 der Tabelle. So kann man in die Länderspielpause gehen! :-D :05:

Tabelle

Inder, Monday, 11.11.2024, 12:15 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

…und nach den Spielen gestern Platz 10 der Tabelle. So kann man in die Länderspielpause gehen! :-D :05:

Dass wir in der Tabelle vor Stuttgart stehen, ist natürlich ein Witz.
Aber der gute Tabellenplatz ist auch nicht auf zu viele zu schwache Mannschaften in dieser Saison zurückzuführen. Das ist schon eigene Stärke. Einzig Bochum wird da unten nicht mehr rauskommen.
Es wird noch eng da unten, aber das ist mir allemal lieber als wenn man zu einem isolierten Trio gehört, dass von Anfang an da unten feststeckt.

Was mir am Spiel besonders gut gefallen hat, ist, dass der Erfolg die Handschrift des Trainers trägt. Es war Henriksen-Fußball mit sehr viel Mut.

Spieler des Spiels war aber natürlich Emre Can :fresse:

Die 11 des 10. Spieltags (11 Freunde) - mit Paul Nebel

Schambes05 @, Tuesday, 12.11.2024, 18:20 (vor 20 Tagen) @ undichsachnoch

Dem 22-Jährigen scheint dieser Tage dermaßen die Sonne aus dem Arsch, er sollte eigentlich noch heute zum Bürgeramt und seinen Namen in Paul Heiterbiswolkig ändern lassen. :-D :-D :-D :-D

RSS-Feed dieser Diskussion