Neuzugänge & Zwischenfazit nach 1/4 der Saison (Rund um Fußball)

Peko1305, Monday, 28.10.2024, 12:13 (vor 16 Tagen)

Ich hab mir mal Gedanken über die Neuzugänge und die Transferstrategie gemacht:

• Hong: Ich sehe bisher weder Entwicklungspotential noch dass er bisher eine Bereicherung ist. Körperlich viel zu wenig robust und oft die falschen Laufwege.
• Sano: Wird langsam besser, ist aber noch lange nicht auf dem Niveau von Barreiro.
• Sieb: Hat Entwicklungspotential, aber ist noch keine richtige Verstärkung.
• Veratschnig: Bisher keine Verstärkung und nicht zu Beurteilen.
• Vidovic: Bisher keine Verstärkung und nicht zu Beurteilen.
• Jenz: Wird immer besser. Kann vdB noch nicht vergessen machen, hat aber eine gute Ausstrahlung.

Es war aus heutiger Sicht ein Schwerer Fehler Ludovic Ajorque & Ben Bobzien abzugeben. Die Mannschaft ist sichtlich zu schlecht im Abschluss.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt in den letzten Spielen den Eindruck, dass von der Bank nochmal Qualität nachgelegt werden kann. Gegen Gladbach war es tatsächlich so, dass nach den Wechseln die Mannschaft deutlich schwächer wirkte.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man in der Transferperiode mit den 30 Millionen Euro für Gruda nicht mehr etablierte Bundesliga-Qualität verpflichtet hat und wieder NUR Entwicklungsspieler geholt hat. Man könnte viel besser dastehen, und endlich mal einen weiteren Entwicklungsschritt gehen. Aber mit dieser Transfer-Strategie kann man nie den nächsten Schritt gehen.

Neuzugänge & Zwischenfazit nach 1/4 der Saison

pattymainz05, Monday, 28.10.2024, 12:18 (vor 16 Tagen) @ Peko1305

Viel Wahres dabei, aber wie Bobzien/Ajorque uns bisher auch nur einen Punkt mehr hätten einfahren sollen, erschließt sich mir nicht.

Peko1305, Monday, 28.10.2024, 13:45 (vor 16 Tagen) @ Peko1305

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben:

Man sieht an Union Berlin derzeit, dass Bo eigentlich ein wirklich guter Trainer ist. Allerdings war zu seiner Zeit der Kader auch einfach zu schlecht. Leider wurde dieser bis auf Amiri nicht wirklich groß verstärkt. Weder in der Spitze noch in der Breite.

giallorossi, Monday, 28.10.2024, 15:27 (vor 16 Tagen) @ Peko1305

Bo hatte allerdings schlicht keine Lust mehr auf Mainz. Erst das unsägliche Theater mit der Vertragsverlängerung und dann der Rücktritt mit anschließendem (mittlerweile leider üblichem) Heulsusen-Video. Kein halbes Jahr später taucht er dann wieder vergnügt wo anders auf.

Sebastian, Monday, 28.10.2024, 15:44 (vor 16 Tagen) @ Peko1305

Es war aus heutiger Sicht ein Schwerer Fehler Ludovic Ajorque & Ben Bobzien abzugeben. Die Mannschaft ist sichtlich zu schlecht im Abschluss.

Wie kommst du auf den schmalen Grat, dass die beiden diese Saison plötzlich Knipser gewesen wären? Ajorque hat letzte Saison gar keinen Fuß auf den Boden bekommen und auch Bob war nicht als Torjäger unterwegs ^^

TuS-FSV, Monday, 28.10.2024, 16:11 (vor 16 Tagen) @ Sebastian

Wie kommst du auf den schmalen Grat, dass die beiden diese Saison plötzlich Knipser gewesen wären? Ajorque hat letzte Saison gar keinen Fuß auf den Boden bekommen und auch Bob war nicht als Torjäger unterwegs ^^

Bobzien kann ich nicht beurteilen. Bei Ajorque muss ich sagen, dass sein Abgang aus meiner Sicht nicht schmerzt. Johnny hat seine Sache als zentraler Stürmer bisher sehr gut gemacht und ist auf der Position unter Bo regelrecht aufgeblüht. So eine Quote hätte er im Halbraum nicht. Ebenso kämen da seine Qualitäten als Führungsspieler in der Offensivreihe m.E. nicht so stark zur Geltung.

Schmerzhaft sind eher die Abgänge im zentralen Mittelfeld / IV (Fernandes, Krauss), da wir hier kaum Alternativen haben

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 28.10.2024, 16:41 (vor 16 Tagen) @ Sebastian

Darüber hinaus hat Ajorque auch für seinen neuen Club nur 2 Törchen in 12 Spielen gemacht.

undichsachnoch, Monday, 28.10.2024, 17:37 (vor 16 Tagen) @ elkinho

Darüber hinaus hat Ajorque auch für seinen neuen Club nur 2 Törchen in 12 Spielen gemacht.

Ja, aber er spielt (fast) immer, und wird als wichtig für die Mannschaft bezeichnet, da er den Wandspieler gibt, Bälle abtropfen lässt und gute Zuspiele hat. In Brest sind sie sehr sehr froh, dass sie ihn haben.

Lerche51, Monday, 28.10.2024, 18:16 (vor 16 Tagen) @ undichsachnoch

Ja, aber er spielt (fast) immer, und wird als wichtig für die Mannschaft bezeichnet, da er den Wandspieler gibt, Bälle abtropfen lässt und gute Zuspiele hat. In Brest sind sie sehr sehr froh, dass sie ihn haben.

Den Spielertypen Ajorque haben wir nicht mehr im Kader. Wir haben eigentlich nur vergleichsweise klein, mal mehr, mal weniger robust. Passt eben zum Ansatz des eher konterlastigen Spiels. Wobei hier und da die Schnelligkeit fehlt. IMO wäre ein Spieler der Art Ajorque, Kleindienst (Glatzel…) o.ä. sehr hilfreich. Vielleicht hätte man dann mal einen richtigen Flankenabnehmer/Wandspieler. So müssen sich zu oft Jonny, Lee, Sieb etc. aufreiben, und fehlen dann in der Box. Aber wie gesagt, ist wohl der gewollte Spielstil.

Schwan05, Monday, 28.10.2024, 18:51 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Das stimmt. Einen Wandspieler braucht man als taktische Komponente immer. Soll halt bei uns der Onisiwo sein. Ludo hat halt eher einen Markt gehabt als Karim.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 28.10.2024, 20:55 (vor 16 Tagen) @ undichsachnoch

Das Argument, auf das ich eingegangen bin, war aber unsere Abschlussschwäche und nicht, dass uns einer fehlt, der als Wand fungiert.

Nebenbei gehe ich auch die angebliche Abschlussachwäche nicht mit.
Wir haben in 8 Spielen aus 10,3 erwartbaren Toren 12 erzielt.
Apropos 12 Tore: 7 Mannschaften haben gleich viele oder weniger erzielt...

Schwan05, Monday, 28.10.2024, 18:49 (vor 16 Tagen) @ Peko1305

Warum siehst du denn einen Bobzien, der bisher kein BL Spiel gemacht und auch bei vielen Leihstationen nicht überzeugt hat mehr bringen würde als ein Sieb, Vidovic etc.? Ist doch Nonsens.

Hong ist sicherlich unverständlich. Einen 2. Lee (Spielertyp) hat es einfach nicht gebraucht.

Ist hal generell eine Frage. Talente holen / eigene Talente weiterentwickeln oder gestandende Profis holen.
Mit Zentner, Kohr, Mwene, Caci, Amiri, Jenz und Jonny haben wir eigentlich ein stabiles Gerüst an gestandenen Spielern. Da fände ich es besser Talente weiterzuentwickeln.

Hab eher das Gefühl, dass Bo das nicht ganz so sieht. Das wir eigentlich immer eine der ältesten Mannschaft der Buli stellen finde ich bedenklich. Also entweder haben unsere Jungen (Nebel, Weiper, Schulz, Dal, Gläuber, Vidovic, Sieb) kein Potenzial oder Bo ist ein Schisser.
Wenn Sie Potenzial haben, muss ich sie auch mal bringen. Ins Feuer werfen, anders werden sie sich nicht entwickeln.

Immerhin hat er jetzt bei Nebel eingesehen, dass der ins Mittelfeld gehört.

Und wie auch schon andere geschrieben, dass größte Problem ist das wir eigentlich keinen wirklichen 6er im Kader haben (Kraus, Fernandez)

Schöppsche, Monday, 28.10.2024, 20:48 (vor 16 Tagen) @ Schwan05

Seh ich sehr ähnlich

ulis05, Wednesday, 30.10.2024, 13:51 (vor 14 Tagen) @ Schwan05

Warum siehst du denn einen Bobzien, der bisher kein BL Spiel gemacht und auch bei vielen Leihstationen nicht überzeugt hat mehr bringen würde als ein Sieb, Vidovic etc.? Ist doch Nonsens.

Sehe ich auch so, Bobzien hat, wenn er mal gespielt hat, nie gut gespielt.

Hong ist sicherlich unverständlich. Einen 2. Lee (Spielertyp) hat es einfach nicht gebraucht.

Kann Hong zu wenig beurteilen. In meiner Erinnerung ist er nicht als Lee 2.0 gedacht sondern eher als Spielgestalter (Amiri-Ersatz?) Habe mir aber mal den Spaß gemacht zu schauen, wie der Transfer hier im Forum beurteilt wurde. Hier ein paar Zitate:

"Freunde, wenn wir den Jungen bekommen, dann schnallt euch alle an.
Urlaubsreisen für nächstes Jahr erstmal auf Eis legen... Denn dann reisen wir in rotweiß durch Europa!"

"Wäre für mich n richtiger Knaller, saupassstark, torgefährlich, n großer Bruder zum Eingewöhnen schon an Bord, das könnte richtig was werden. "

"Wow, ma so richtig gut. Weiß gar nich, ob das mich mehr freut, oder den NA."

Ist hal generell eine Frage. Talente holen / eigene Talente weiterentwickeln oder gestandende Profis holen.
Mit Zentner, Kohr, Mwene, Caci, Amiri, Jenz und Jonny haben wir eigentlich ein stabiles Gerüst an gestandenen Spielern. Da fände ich es besser Talente weiterzuentwickeln.

Hab eher das Gefühl, dass Bo das nicht ganz so sieht. Das wir eigentlich immer eine der ältesten Mannschaft der Buli stellen finde ich bedenklich. Also entweder haben unsere Jungen (Nebel, Weiper, Schulz, Dal, Gläuber, Vidovic, Sieb) kein Potenzial oder Bo ist ein Schisser.
Wenn Sie Potenzial haben, muss ich sie auch mal bringen. Ins Feuer werfen, anders werden sie sich nicht entwickeln.

Dem stimme ich auch zu, wobei es ja in letzter Zeit etwas besser wird.

Immerhin hat er jetzt bei Nebel eingesehen, dass der ins Mittelfeld gehört.

Und wie auch schon andere geschrieben, dass größte Problem ist das wir eigentlich keinen wirklichen 6er im Kader haben (Kraus, Fernandez)

Da sehe ich auch Probleme, hoffe aber auf Sano und die Wintertransferphase

--
Ich geh (n)immer nuff

dadum, Tuesday, 29.10.2024, 07:46 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

• Hong: Ich sehe bisher weder Entwicklungspotential noch dass er bisher eine Bereicherung ist. Körperlich viel zu wenig robust und oft die falschen Laufwege.
• Sano: Wird langsam besser, ist aber noch lange nicht auf dem Niveau von Barreiro.
• Jenz: Wird immer besser. Kann vdB noch nicht vergessen machen, hat aber eine gute Ausstrahlung.

Hong: Ja.
Sano: Mit dem am Samstag angedeuteten Potential mache ich mir da gar keine Sorgen. Der ist neu in der Bundesliga. Leo war auch nicht von Anfang an so stark.
Sieb: Licht und Schatten. Ich verstehe noch nicht, warum er scheinbar vor Nelly steht, aber insgesamt war das schon auch in Ordnung.
Veratschnig: Nicht zu beurteilen, richtig. Verletzt, schlechte Position um sich zu empfehlen.
Vidovic-: Nicht zu beurteilen. Höchstens die Frage, warum er bis jetzt so wenig Einsatzzeit hatte.
Jenz: Voll OK.

Macht in der Summe 1 richtig guter, ein sehr solider, ein okeher, einen den wir nicht verstehen und 2 zu denen wir nichts sagen können.
Halte ich für eine normale Quote.
Ich habe nicht mit einem zweiten Brajan ab dem ersten Spieltag gerechnet....

Mal davon abgesehen, dass sich mir nicht erschließt, wieso Ben und Ludo da den entscheidenden Unterschied hätten machen sollen, ist Abschlussschwäche nicht zwingend ein Qualitätsproblem des Kaders.
Zudem haben wir eine ganze Menge Tore gemacht. Zu wenig vielleicht gemessen an den Möglichkeiten, aber unsere Punkteausbeute zu Hause ist m.E. eher defensiv zu erklären, als offensiv.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt in den letzten Spielen den Eindruck, dass von der Bank nochmal Qualität nachgelegt werden kann. Gegen Gladbach war es tatsächlich so, dass nach den Wechseln die Mannschaft deutlich schwächer wirkte.

Naja.
Es gibt auch Spielverläufe.
Am Samstag hat uns die Einwechslung von Sieb nicht sichtbar schwächer gemacht und wenn ist das kein Wunder, wenn der stärkste Spieler verletzt raus muss.
Hong habe ich auch nicht verstanden und alle anderen Wechsel kamen zu einem Zeitpunkt als wir insgesamt schon nix mehr gebracht haben.
In den Spielen davor hatten wir keine spielentscheidenden Wechsel, stimmt.
Aber schlechter sind wir auch nicht geworden.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man in der Transferperiode mit den 30 Millionen Euro für Gruda nicht mehr etablierte Bundesliga-Qualität verpflichtet hat und wieder NUR Entwicklungsspieler geholt hat. Man könnte viel besser dastehen, und endlich mal einen weiteren Entwicklungsschritt gehen. Aber mit dieser Transfer-Strategie kann man nie den nächsten Schritt gehen.

Peko1305, Tuesday, 29.10.2024, 08:14 (vor 15 Tagen) @ dadum

Danke für dein Feedback!

Meine These ist, dass wir so spät wechseln weil unsere Bank viel zu schlecht besetzt ist und wir keine Impulse von der Bank zu erwarten haben!

Sieb war natürlich viel schlechter als Burkhard und hatte überhaupt nicht die qualitativ hohen Abschlüsse.

Der Kader ist viel zu schlecht besetzt um im gesicherten Mittelfeld mitzuspielen.

Meiner Meinung müsste man viel mehr Bundesligaspieler verpflichten und die eigene Jugend fördern und nicht von extern noch viele Entwicklungsspieler leihen...

Kiff-es, Tuesday, 29.10.2024, 08:24 (vor 15 Tagen) @ Peko1305
bearbeitet von Kiff-es, Tuesday, 29.10.2024, 08:32

Der Kader ist viel zu schlecht besetzt um im gesicherten Mittelfeld mitzuspielen.

Verstehe ich nicht. Rein tabellarisch stehen wir doch absolut im gesicherten Mittelfeld mit 7 (!) Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Zudem stehen wir ziemlich sicher im Achtelfinale des DFB-Pokals (Freilos Bayern).

Und dass obwohl zahlreiche Perspektivspieler verpflichtet wurden. Brajan Gruda war letztes Jahr in der Hinrunde auch noch nicht der Brajan Gruda der Rückrunde.

Gebt den Spielern Zeit, die werden noch richtig gut.

Vielleicht stehen wir momentan tabellarisch einfach genau dort, wo wir finanziell auch hingehören?

Vor dem ein paar Wochen war der Trainer unfähig, jetzt ist der Kader zu schlecht, irgendwas ist halt immer :fluch:

undichsachnoch, Tuesday, 29.10.2024, 09:51 (vor 15 Tagen) @ Kiff-es

Verstehe ich nicht. Rein tabellarisch stehen wir doch absolut im gesicherten Mittelfeld mit 7 (!) Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Zudem stehen wir ziemlich sicher im Achtelfinale des DFB-Pokals (Freilos Bayern).

Und dass obwohl zahlreiche Perspektivspieler verpflichtet wurden. Brajan Gruda war letztes Jahr in der Hinrunde auch noch nicht der Brajan Gruda der Rückrunde.

Gebt den Spielern Zeit, die werden noch richtig gut.

Vielleicht stehen wir momentan tabellarisch einfach genau dort, wo wir finanziell auch hingehören?

Vor dem ein paar Wochen war der Trainer unfähig, jetzt ist der Kader zu schlecht, irgendwas ist halt immer :fluch:

:daumen hoch:

Carlsche @, Tuesday, 29.10.2024, 11:16 (vor 15 Tagen) @ Kiff-es

Finanziell hätte man nach den Gruda-Milliarden vielleicht andere Möglichkeiten gehabt?

Und der Kader war vor ein paar Wochen auch schon zu schlecht, bzw. genauer gesagt unausgewogen besetzt.

Eigentlich wurde es an anderer Stelle schon mehrfach von den Kader-Kritikern gesagt, deshalb hier einige Punkte in aller Kürze.

- Von außen betrachtet wirkte das Vorgehen bzw. die Planung in Sachen Gruda und vdB etwas naiv und die Reaktionen auf die Abgänge sehr spät (obwohl sie eigentlich lange absehbar waren)
- sehr hohes Pokern, dass Neuzugänge sofort einschlagen. Mit Sano haben wir Riesenglück, würde er nicht so liefern, hätten wir ein Riesenproblem.
- in der Abwehr schon nach wenigen Spieltagen dank Sperren und Verletzungen immer das letzte Aufgebot in ständig wechselnden Besetzungen
- vorne nach dem Johnny-Ausfall jetzt auch große Not
- sehr späte Abgänge von Krauß und Edi. Ersterer zumindest ein solider Bundesliga-Spieler, Zweiterer polyvalent einsetzbar und durchaus auch mit guten Leistungen für uns. Gleichwertigen Ersatz gab es nicht.

dadum, Tuesday, 29.10.2024, 12:52 (vor 15 Tagen) @ Carlsche

Finanziell hätte man nach den Gruda-Milliarden vielleicht andere Möglichkeiten gehabt?

Komplette Reinvestition in Beine war nie unser Weg, der Wechsel kam relativ spät.
Stell Dir vor, man hätte für 30 Mio. jemanden geholt, der jetzt noch keine 4 Tore und 5 Vorlagen gemacht hätte. Das kigges würde brennen...

Und der Kader war vor ein paar Wochen auch schon zu schlecht, bzw. genauer gesagt unausgewogen besetzt.

Es fehlt ein 6er. Sonst nix.

Eigentlich wurde es an anderer Stelle schon mehrfach von den Kader-Kritikern gesagt, deshalb hier einige Punkte in aller Kürze.

- Von außen betrachtet wirkte das Vorgehen bzw. die Planung in Sachen Gruda und vdB etwas naiv und die Reaktionen auf die Abgänge sehr spät (obwohl sie eigentlich lange absehbar waren)

Was machst Du, wenn Du jemanden für viel Geld holst (ca. 30 Mio.) und dann platzt der Brighton-Deal?

Bei vdB kann ich das nicht so genau beurteilen. Vielleciht hatte man noch lange Hoffnung. Keine Ahnung.

- sehr hohes Pokern, dass Neuzugänge sofort einschlagen. Mit Sano haben wir Riesenglück, würde er nicht so liefern, hätten wir ein Riesenproblem.

Naja, ich glaube was Du Dir gewünscht hättest (s.o.) wäre noch höheres Pokern gewesen.

Und zu Sano: Gilt das nicht grundsätzlich? Dass man größere Probleme hat, wenn Neuzugänge nicht liefern? Oder Spieler, die schon da sind?
Woher die Panik?

- in der Abwehr schon nach wenigen Spieltagen dank Sperren und Verletzungen immer das letzte Aufgebot in ständig wechselnden Besetzungen

Das ist auch ein wenig Pech. Und scheinbar fehlendes Vertrauen in die ganz jungen. Nominell haben wir doch mit AHO, Bello, Leitsch, (Kohr), Dal, Schulz genug Leute für die 3 Positionen.
Im Notfall können das ja auch Caci, evtl. Widmer und nachweislich sogar da Costa spielen.

- vorne nach dem Johnny-Ausfall jetzt auch große Not

Ich sehe keine große Not. Klar wäre ein längerer Ausfall ein schwerer Schlag. Das wäre aber ein Ausfall von Johnny für jeden Bundesligisten außer vielleicht den Top 4.

- sehr späte Abgänge von Krauß und Edi. Ersterer zumindest ein solider Bundesliga-Spieler, Zweiterer polyvalent einsetzbar und durchaus auch mit guten Leistungen für uns. Gleichwertigen Ersatz gab es nicht.

Vielleicht.
Dennoch: Der Kader ist ziemlich bundesligatauglich. Wir haben ein Problem in den Heimspielen.
Aber: Insgesamt zeigt die Leistungskurve nach oben. Jetzt müssen wir das in Punkte umwandeln...

Peko1305, Tuesday, 29.10.2024, 16:13 (vor 15 Tagen) @ dadum

Es hat ja keiner gesagt, dass wir einen 30 Millionen Mann holen sollen. Der würde ohnehin nicht ins Gehaltsgefüge passen. ABER man hätte 2-3 Bundesliga-Spieler für um die 5-6 Millionen pro Spieler holen können.

Die Strategie auf dem Geld zu sitzen und alles andere als die Mannschaft davon auszubauen, halte ich vor dem Hintergrund des Geldes das in der Bundesliga bzw. im ganzen Fußballmarkt unterwegs ist, für falsch.

dadum, Tuesday, 29.10.2024, 18:12 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Es hat ja keiner gesagt, dass wir einen 30 Millionen Mann holen sollen. Der würde ohnehin nicht ins Gehaltsgefüge passen. ABER man hätte 2-3 Bundesliga-Spieler für um die 5-6 Millionen pro Spieler holen können.

Wie viele davon waren denn auf dem Markt?

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:15 (vor 14 Tagen) @ dadum

Siehe weiter unter

OzzY, Tuesday, 29.10.2024, 18:30 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Naja, zumindest die ganze Bundesliga wusste, was wir für Brajan an Ablöse bekommen haben und demnach bestimmt auch die Preise nach oben getrieben. Außerdem war auch nicht großartig jemand auf dem Markt, der uns zum Einen direkt weiter geholfen hätte und zum Anderen auch ins Gehaltsgefüge passte.

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:15 (vor 14 Tagen) @ OzzY

Man hätte den Kaufpreis ja vor Bekanntwerden des Gruda-Deals verhandeln können. Unter deiner Argumentation bleiben die Preise für uns hoch, denn man weiß ja, dass Mainz bisher nicht viel davon investiert hat!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 29.10.2024, 21:29 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Die Strategie auf dem Geld zu sitzen und alles andere als die Mannschaft davon auszubauen, halte ich vor dem Hintergrund des Geldes das in der Bundesliga bzw. im ganzen Fußballmarkt unterwegs ist, für falsch.

Dann nenn doch bitte mal zwei oder drei Beispiele an Spielern, die diesen Sommer für 5-6 Mio Ablöse zu haben gewesen wären (oder tatsächl. gewechselt sind), keine Unsummen an Gehalt (für unsere Verhältnisse) einfordern und auch sportlich direkt weitergeholfen hätten.
Ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen können, ob sie überhaupt zu und gewechselt wären.

Wo Heidel mal wieder gepennt hat!

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:14 (vor 14 Tagen) @ elkinho

Mir fallen ganz spontan folgende ein:

Kleindienst
Dinkci
Osterhage
Benes
Keven Schlotterbeck
Woltemade
Keitel
Rothe
Højlund
Jakic
....

Wir haben laut Transfermarkt diesen Sommer ca. 9 Millionen ausgegeben davon die meisten Leigen und der teuerste Spieler war Hong mit 4 Millionen. Dem Gegenüber stehen Einnahmen von 37 Millionen.

dadum, Wednesday, 30.10.2024, 08:22 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Kleindienst
Dinkci
Osterhage
Benes
Keven Schlotterbeck
Woltemade
Keitel
Rothe
Højlund
Jakic
....

Wir haben laut Transfermarkt diesen Sommer ca. 9 Millionen ausgegeben davon die meisten Leigen und der teuerste Spieler war Hong mit 4 Millionen. Dem Gegenüber stehen Einnahmen von 37 Millionen.

Kleindienst hätte sich bestimmt lieber hinter Johnny auf die Bank gesetzt, als in Gladbach zu spielen.
Schlotterbeck finde ich geil, bin aber auch ein bisschen überrascht von seinen Leistungen diese Saison.
Bei allen anderen habe ich tatsächlich Zweifel, ob sie den Unterschied gemacht hätten, den Du Dir wünschst.

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:35 (vor 14 Tagen) @ dadum

Man hätte ja auch mit 2 Stürmern spielen können, oder Jonny etwas hinter Kleindienst.

Die genannten würden meiner Meinung nach Probleme auf der 6 und der IV und zum teil auch Abschlussprobleme beheben.

Schöppsche, Wednesday, 30.10.2024, 09:28 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Ich empfehle mal die MV besuchen oder Meenzer on Tour zu fragen, wie sich Transfers in der Bilanz bemerkbar machen. Transfereinnahmen sind nicht gleich Transfereinnahmen. Teilweise kommen diese gestaffelt rein, werden anders verbucht usw. Dazu kommt ja auch noch, dass wir demnächst weiter viel in Steine investieren werden. Außerdem ist das Sommer-Transfer Fenster generell nicht mehr so geil wie früher. Da beschweren sich ja alle. Zu viel Taktik, zu viel Turniere, zu hohe Preise für nicht so gute Spieler, alles sehr spät usw. Die Eintracht ist ein top Beispiel letztes Jahr. Bekam einen Haufen Kohle für Muani, konnte nicht mehr reagieren, musste warten, hat investiert in den Verein, reagierte im Winter und den darauffolgenden Sommer. So ist das halt mittlerweile und macht's für so nen Verein wie uns auch nicht einfacher. Und nicht vergessen, wir haben nur 15 Spiele in der Hinrunde.
Das einzige, was man kritisieren kann ist meiner Meinung nach, dass man gestandene Spieler hat gehen lassen, Krauß, Fernandes, die man hätte gebrauchen können, wenn man eben nicht auf junge Spieler setzt. Da wird eher ein System auf'n Kopf gestellt, als Dal, Schulz, Gleiber u.a. mal ne Chance zu geben.

leboef, Wednesday, 30.10.2024, 10:22 (vor 14 Tagen) @ dadum

Kleindienst
Dinkci
Osterhage
Benes
Keven Schlotterbeck
Woltemade
Keitel
Rothe
Højlund
Jakic
....

Kleindienst hätte sich bestimmt lieber hinter Johnny auf die Bank gesetzt, als in Gladbach zu spielen.
Schlotterbeck finde ich geil, bin aber auch ein bisschen überrascht von seinen Leistungen diese Saison.
Bei allen anderen habe ich tatsächlich Zweifel, ob sie den Unterschied gemacht hätten, den Du Dir wünschst.

Das ganze Thema ist für uns Laien auch viel zu komplex. Wir denken halt hier in der FIFA Manager Perspektive. Einnahmen aus Transfers gemacht und direkt wieder Kohle auf den Tisch und alle Spieler die toll klingen unterschreiben bei uns. In der Realität muss der Wunschspieler auch erstmal zu uns passen (charakterlich und sportlich) und zu uns wollen. Zudem darf er unser Gehaltsgefüge nicht sprengen. Genau diese Spieler sucht doch jeder. Die kann man nicht einfach mit einem Klick auf den Button kaufen.
Ob der Spieler dann auch wirklich später einschlägt, ist doch eine ganz andere Frage.

Schwan05, Tuesday, 29.10.2024, 21:52 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Interessant, denn gerade diese Strategie des auf dem Gelde sitzen (wobei wir ja in NLZ etc. investieren) ist ja die Nachhaltige. Frag mal beim FCK, S04, Hertha etc. nach.

Dito, Tuesday, 29.10.2024, 22:31 (vor 15 Tagen) @ Schwan05

Interessant, denn gerade diese Strategie des auf dem Gelde sitzen (wobei wir ja in NLZ etc. investieren) ist ja die Nachhaltige. Frag mal beim FCK, S04, Hertha etc. nach.

*done*
Sie sagen, dass man mit einer Fananleihe/einem Investor noch mehr Geld zum Zocken bekommt, ordentlich in Beine "investieren" und damit die Europaplätze ins Visier nehmen kann... :-D

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:05 (vor 14 Tagen) @ Schwan05

Ich würde eigentlich lieber mal bei Freiburg, Bremen etc. nachfragen, wie man mit Geld sinnvoll und gut den Kader erweitert...

ulis05, Wednesday, 30.10.2024, 14:01 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Ich würde eigentlich lieber mal bei Freiburg, Bremen etc. nachfragen, wie man mit Geld sinnvoll und gut den Kader erweitert...

was macht den Bremen anders als wir?

--
Ich geh (n)immer nuff

Schwan05, Tuesday, 29.10.2024, 11:05 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Ja aber Ziel ist ja Nicht Abstieg, idealerweise nicht als Krimi und nicht gesichtertes Mittelfeld.

Ich fand übrigens, dass Einwechslungen in anderen Spielen von Spielern wie Nebel, Weiper, Sieb, Vidovic durchaus ffür Schwung gesorgt haben. Gegen Gladbach hat es Bo verpasst für Impulse von außen zu sorgen. Hätte mir Weiper eher gewünscht und einen Vidovic auf der Bank der nochmal Schwung bringt.

Hong ist für mich jetzt auch kein "klassischer" Joker. Entweder ich bring den von Anfang an, oder ich nehm ihn nicht in den Kader auf.

Peko1305, Tuesday, 29.10.2024, 16:14 (vor 15 Tagen) @ Schwan05

Wir sollten andere Ziele, wie ein Nicht-Abstieg ausgeben. Es sollten mittelfristige Entwicklungsziele ausgegeben werden. Bspw. sich in der ersten Hälfte der Liga festzusetzen.

Graf P., Thursday, 31.10.2024, 11:29 (vor 13 Tagen) @ Peko1305

Warum gibt es bei Dir eigentlich fast ausschließlich "gut" und "schlecht"? Gibt es auch etwas dazwischen? So etwas wie "entwicklungsfähig"? Nur mal so als ersten Ansatz. Natürlich gibt es noch viel mehr Graustufen im Leben. Aber nur positiv vs negativ ist schwierig.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

undichsachnoch, Thursday, 31.10.2024, 12:37 (vor 13 Tagen) @ Graf P.

Warum gibt es bei Dir eigentlich fast ausschließlich "gut" und "schlecht"? Gibt es auch etwas dazwischen? So etwas wie "entwicklungsfähig"? Nur mal so als ersten Ansatz. Natürlich gibt es noch viel mehr Graustufen im Leben. Aber nur positiv vs negativ ist schwierig.

Danke dafür.:clap:

Inder, Tuesday, 29.10.2024, 14:14 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Mein Lieblingsthema und sehr nah an dem, was ich selbst geschrieben hatte! :-) Deshalb hier ganz frech mein alter Thread zur Kaderdiskussion 2024.

Bei einzelnen Spielern sehe ich es etwas anders, aber bei deiner Grundanalyse bin ich voll bei dir: der Kader hat gefährliche Schwächen und die Verstärkungen waren nicht auf dem erhofften Niveau.
Mein erstes Fazit hieraus ist aber wieder einmal: das wird dem Management wohl auch schon aufgefallen sein und man arbeitet daran, die Rumpfelf aufzubessern. Das wird nicht mit 1-2 Transferperioden zu schaffen sein. Und da wir auf fast keiner Position die Breite der Qualität haben, wie man sie in der Bundesliga braucht, müssen wir geduldig sein.

Ich bin schon länger von den Transferentscheidungen enttäuscht, finde aber auch, dass in der Sommerpause keine Fehler wie ein Jahr zuvor gemacht wurden. Und im Winter dazwischen kam mit Amiri eine super Verstärkung.

Zu den Gruda-Millionen habe ich mich ähnlich geäußert.

Was die Abgänge betrifft, bin ich da positiver; jedenfalls sollte man nicht von einem "schweren Fehler" bei ihnen sprechen:
- meinem Lieblingsspieler Barreiro habe ich den Schritt nach oben absolut gegönnt. Man muss aber auch sagen, dass es bei Benfica diese Saison erst läuft, seitdem Barreiro kaum noch spielt.
- Ajorque spielt bei Brest solide, aber nicht besser als bei uns. Wenn er sich dort wohlfühlt, sei ihm das vollkommen gegönnt.
- Fernandes und vdB hätte ich gerne weiter bei uns gesehen. Ersterer ist aber auch nicht so eingeschlagen. Er ist ma m.W. auch nur ausgeliehen.
Die anderen Leihen vermisst derzeit wohl niemand, zumindest fällt mir nicht gerade einer ein, der uns in der derzeitigen Phase weiterhelfen könnte.

Mein zweites Fazit ist damit: es wird allmählich besser, aber Fehltransfers der Vergangenheit lassen sich nicht schnell korrigieren. Ich hoffe auf eine weitere Verbesserung, und dann äußere ich auch wieder die Forderung, dass wir weiter oben mitspielen sollten. Bis dahin läuft eigentlich alles erwartungsgemäß.
Meine Dauer-Forderung habe ich aber weiterhin, nämlich dass wir attraktiveren Fußball zeigen sollten. Das hängt aber wohl auch wieder von Kader und Trainer ab.

Jetzt steht in deinem Post, dass du dir Gedanken zur Transferstrategie gemacht hast. Was wäre denn deine Idee oder Forderung dahingehend?

Peko1305, Tuesday, 29.10.2024, 16:23 (vor 15 Tagen) @ Inder

Für mich wurden eigentlich die Fehler des letzten Sommers auch diesen Sommer wieder gemacht, mit dem Unterschied, dass man nun viel Geld zur Verfügung hatte.
Transfers ziehen sich laut Heidel doch immer hin und er hat mal gesagt, dass sie an vielen Transfers schon lange arbeiten. Dann verstehe ich nicht, dass immer kurz vor knapp gekauft wird und welche Art von Spieler. Nämlich eher unerfahrene Spieler, die den nächsten Schritt gehen wollen. das kann man als Beimischung machen und macht auch Sinn, aber halt nicht nur.

Zudem hatte Heidel mal in einem Interview als er wieder zurückkam und hier viele Franzosen vorgefunden hat, die kein Deutsch und/oder Englisch konnten, dass es wichtig für das Spiel und das Mannschaftsinnenleben ist, dass Spieler die kommen entweder Deutsch oder zumindest Englisch sprechen. Diese Grundsätze wurden zumindest bei Sano und Hong missachtet.

Für mich haben folgende Spieler in der aktuellen Form nur eine bedingte Bundesligaqualität und tauen allemal als Ergänzungsspieler:

* Onisiwo
* Bell
* Vratschnig
* da Costa
* Hong
* Barkok

Das finde ich für einen so kleinen Kader mit knapp 25% einfach zu viel.

Ohnehin hatte Heidel gesagt, dass der Kader breiter besetzt werden soll. Das bliebt leider auch aus und Abgänge wie Eddi oder Kraus wurden nicht ersetzt. Wir bräuchten einen guten IV, dass Kohr zumindest wieder im DM spielen könnte. Wir brauchen einen Treffsicheren Stürmer, wie bspw. Kleindienst oder Pieringer die Jonny entlasten oder vertreten könne. Wir bräuchten einen guten Backup für Nadim. Denn falls ihm was passiert ist ganz schnell Schicht...

OzzY, Tuesday, 29.10.2024, 18:34 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Ja aber wer setzt sich denn bei Mainz 05 hinter Johnny und Amiri auf die Bank, weil wenn die fit sind werden sie immer spielen.
Hat Bochum, St. Pauli, Heidenheim, Kiel, Augsburg etc. Spieler, die mindestens genauso gut sind, wenn nicht sogar besser als die 1. Elf? So macht man auch schnell die Stimmung im Team kaputt.

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:01 (vor 14 Tagen) @ OzzY

Hat Bochum, St. Pauli, Heidenheim, Kiel, Augsburg etc. Spieler, die mindestens genauso gut sind, wenn nicht sogar besser als die 1. Elf?

Und genau da liegt doch schon der Fehler. Nach 16 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit sollte man sich nicht mehr mit AUFTSEIGERN oder Bochum vergleichen.

Wir sollten uns höhere Ziele setzen. Denn nur wenn man sich hohe Ziele setzt, kann man diese auch erreichen!

Ich würde mich lieber mit Union, Freiburg, Bremen oder seit letztes Saison auch Heidesheim vergleichen.

ulis05, Wednesday, 30.10.2024, 13:41 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Hat Bochum, St. Pauli, Heidenheim, Kiel, Augsburg etc. Spieler, die mindestens genauso gut sind, wenn nicht sogar besser als die 1. Elf?

Und genau da liegt doch schon der Fehler. Nach 16 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit sollte man sich nicht mehr mit AUFTSEIGERN oder Bochum vergleichen.

Wir sollten uns höhere Ziele setzen. Denn nur wenn man sich hohe Ziele setzt, kann man diese auch erreichen!

Ich würde mich lieber mit Union, Freiburg, Bremen oder seit letztes Saison auch Heidesheim vergleichen.

Laut Statista waren wir letztes Jahr bezüglich unserer Kaderkosten auf Rang 12. Köln ist abgestiegen, nun könnten wir also bei 11 liegen, wenn wir mal von ähnlichen Kosten ausgehen und davon, dass kiel und St Pauli eher geringere Kosten haben. Das wäre das berühmte sichere Mittelfeld. Mehr ist nur in Ausnahmefällen drin, weniger wenn es bescheiden läuft. Ein einstelliger Platz ist bei der Konkurrenz als Ziel echt sehr ambitioniert. Klar geht das (Freiburg und Heidenheim zeigen das) aber ich denke man sollte es nicht als realistisches Ziel ausgeben. Träumen darf man aber natürlich doch.
Wenn wir uns mit Bremen, Freiburg, Union und oder Heidenheim vergleichen wollen, muss man auch die individuellen Bedingungen berücksichtigen. Union hat letztes Jahr noch CL gespielt, Freiburg international. Da sind andere Gelder möglich als bei uns und auch andere Spieler realistisch. Heidenheim zeigt, wie man taktisch gut eingestellt und mit geschlossener Teamleistung etwas bewirkt. Gerade die haben sich das aber langfristig aufgebaut und dabei nicht für mehrere Millionen Leute aus der BL geholt sondern stattdessen eher "Projekte". Bremen hat in diesem jahr keinen einzigen gestandenen BL Spieler verpflichtet. Der Einzige aus der BL überhaupt war Dinkci, der nur verliehen war und direkt weiterverkauft wurde. Also auch kein gutes Beispiel. Union hat nur Tom Rothe aus Dortmund geliehen, auch kein gestandener BL Spieler.
Wenn wir uns also mit denen vergleichen, sieht das recht ähnlich aus.

--
Ich geh (n)immer nuff

dadum, Tuesday, 29.10.2024, 18:34 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Für mich wurden eigentlich die Fehler des letzten Sommers auch diesen Sommer wieder gemacht, mit dem Unterschied, dass man nun viel Geld zur Verfügung hatte.
Transfers ziehen sich laut Heidel doch immer hin und er hat mal gesagt, dass sie an vielen Transfers schon lange arbeiten. Dann verstehe ich nicht, dass immer kurz vor knapp gekauft wird und welche Art von Spieler. Nämlich eher unerfahrene Spieler, die den nächsten Schritt gehen wollen. das kann man als Beimischung machen und macht auch Sinn, aber halt nicht nur.

Gut.
Dass Heidel ziemlich viel Blödsinn labert, wenn es darum geht sich als schlauesten Bundesliga-Manager unter der Sonne darzustellen ist ja nun bekannt. Da isser auch nicht anders, als die meisten hier. :fresse:

Dass so eine Transferperiode vermutlich deutlich komplizierter ist, als wir all denken ist aber wahrscheinlich auch so.

Zudem hatte Heidel mal in einem Interview als er wieder zurückkam und hier viele Franzosen vorgefunden hat, die kein Deutsch und/oder Englisch konnten, dass es wichtig für das Spiel und das Mannschaftsinnenleben ist, dass Spieler die kommen entweder Deutsch oder zumindest Englisch sprechen. Diese Grundsätze wurden zumindest bei Sano und Hong missachtet.

Siehe oben.

Für mich haben folgende Spieler in der aktuellen Form nur eine bedingte Bundesligaqualität und tauen allemal als Ergänzungsspieler:

* Onisiwo
* Bell
* Vratschnig
* da Costa
* Hong
* Barkok

Onisiwo und Bell haben allemal Bundesliga-Qualität, auch wenn es bei Bello wohl dem Ende zugeht.

Veratschnig wurde wohl eher als Perspektivspieker geholt und hat viel zu wenig gespielt, als dass man ihm Bundesliga-Qualität ab- oder zusprechen könnte.
Hong wird noch. Er hat das angedeutet. Bei da Costa hast du wohl Recht. Dass Barkok zurück kam hat mich ebenso gewundert, wie seine Leistungen seitdem. Tendenziell aber wohl eher Deine Analyse ...

Ohnehin hatte Heidel gesagt, dass der Kader breiter besetzt werden soll. Das bliebt leider auch aus und Abgänge wie Eddi oder Kraus wurden nicht ersetzt. Wir bräuchten einen guten IV, dass Kohr zumindest wieder im DM spielen könnte. Wir brauchen einen Treffsicheren Stürmer, wie bspw. Kleindienst oder Pieringer die Jonny entlasten oder vertreten könne. Wir bräuchten einen guten Backup für Nadim. Denn falls ihm was passiert ist ganz schnell Schicht...

Ich habe den Eindruck, dass deine Wünsche/Forderungen eher auf "höhere Ziele" abstellen.
Dann kann man das tatsächlich so sehen.
Deine Kritik geht eher in Richtung "ohoh das wird eng". Das kriege ich schwer zusammen.
Ich denke, wir haben einen ordentlichen Bundesliga-Kader der uns eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld bescheren sollte. Da kann man langfristig unzufrieden mit sein. Das ist dann aber eine Kritik an der langfristigen Orientierung, nicht an der aktuellen Gestaltung unter Vorgabe, der formulierten Ziele ...

Lerche51, Tuesday, 29.10.2024, 18:57 (vor 15 Tagen) @ dadum

Ich habe den Eindruck, dass deine Wünsche/Forderungen eher auf "höhere Ziele" abstellen.
Deine Kritik geht eher in Richtung "ohoh das wird eng". Das kriege ich schwer zusammen.
Ich denke, wir haben einen ordentlichen Bundesliga-Kader der uns eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld bescheren sollte. Da kann man langfristig unzufrieden mit sein. Das ist dann aber eine Kritik an der langfristigen Orientierung, nicht an der aktuellen Gestaltung unter Vorgabe, der formulierten Ziele ...

Wenn wir gegen die vermeintlichen Teams auf Augenhöhe weiter so schwach punkten, kann‘s eng werden. Lass mal ein, zwei Teams ganz unten punkten, dann wird‘s wieder kuschelig. Man sollte nicht von einer ruhigen Saison im gesicherten Mittelfeld ausgehen…

Schwan05, Tuesday, 29.10.2024, 21:53 (vor 15 Tagen) @ Lerche51

Natürlich nicht. Wir spielen Abstiegskampf. Hoffentlich dieses Jahr aber wieder mit Rettung 2-3 Spieltage vor Schluss

dadum, Tuesday, 29.10.2024, 22:11 (vor 15 Tagen) @ Lerche51

Wenn wir gegen die vermeintlichen Teams auf Augenhöhe weiter so schwach punkten, kann‘s eng werden. Lass mal ein, zwei Teams ganz unten punkten, dann wird‘s wieder kuschelig. Man sollte nicht von einer ruhigen Saison im gesicherten Mittelfeld ausgehen…

Ja klar.
Ich schrieb ja auch sollte und nicht, dass ich davon ausgehe, dass das so kommt.

Da kann immer was nach unten oder oben "schief" gehen...

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:03 (vor 14 Tagen) @ dadum

Und genau das glaube ich nicht. Wir stehen im Moment auch nur da wo wir stehen, weil Kiel und Pauli keine Konkurrenz sind und Bochum irgendwann jetzt auch mal dran ist, nachdem sie sich immer gerettet haben

dadum, Wednesday, 30.10.2024, 08:09 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Und genau das glaube ich nicht. Wir stehen im Moment auch nur da wo wir stehen, weil Kiel und Pauli keine Konkurrenz sind und Bochum irgendwann jetzt auch mal dran ist, nachdem sie sich immer gerettet haben

Ja was denn jetzt? Steigen wir ab, oder haben wir zu kleine Ziele?

Wir stehen da, weil genau die Mannschaften, die ich für schwächer besetzt halte - außer Augsburg , tatsächlich aktuell hinter uns stehen. Wolfsburg halte ich eigentlich für einen Tick stärker, Gladbach und Werder auf Augenhöhe. (Wenn man letzten Samstag isoliert betrachtet, müsste Gladbach deutlich hinter uns stehen). Heidenheim ist eine Wundertüte. Die machen sehrt viel richtig mit einem nominell nicht so starken Kader....

Carlsche @, Wednesday, 30.10.2024, 10:20 (vor 14 Tagen) @ Peko1305

Man muss auch daran denken, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen Trainerwechsel, Nachverpflichtungen in der Winterpause und/oder ein Lauf durch Spielglück zu einer Aufholjagd führen können.

Und zusätzlich können wir uns nicht immer darauf verlassen, dass solche Dinge unsere Saison positiv beeinflussen. Wahrscheinlich sind sich die meisten von uns - Stand jetzt - einig, dass in der Winterpause beim Kader nachgelegt werden muss. In letzter Zeit hatten wir mit AHO, Ludo und Amiri Volltreffer dabei. Dafür gibt es aber keine Garantie. Siehe Ngakam, der außerhalb des Trainings keinen Einfluss auf unser Spiel hatte.

Insofern erscheint es mir zu unambitioniert und auch sehr riskant mit der Einstellung in die Saison zu starten, dass wir als Mainz 05 sowieso nur den Klassenerhalt als einziges Ziel haben können und schon irgendwie drei Mannschaften schlechter sein werden.

Mir geht es nicht darum, "Europa" offiziell als Ziel auszurufen. Aber man könnte nach 16 Jahren Bundesliga doch so selbstbewusst sein, nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen, um auch mal befreit und ohne Abstiegsangst die Mannschaft weiter zu entwickeln, junge Leute heranzuführen, zu experimentieren.

Schwan05, Wednesday, 30.10.2024, 10:56 (vor 14 Tagen) @ Carlsche

und ohne Abstiegsangst die Mannschaft weiter zu entwickeln, junge Leute heranzuführen, zu experimentieren.

Ja aber das widerspricht sich doch z.T. bzw. ist doch gerade das Ziel von Heidel. Bewusst kleiner Kader mit Entwicklungsspielern die dadurch fast zwangsläufig Spielpraxis bekommen müssten.

Wir haben ein sehr stabiles Gerüst an gestandenen 1. Liga Spielern, dazu eine Ansammlung interessanter Talente. Die Talente bekommen allerdings momentan wenig Spielzeit. Also entweder sich sie doch nicht so gut wie gedacht/gehofft oder es gibt eine gewisse "Angst" ihnen die Spielzeit die sie für die Entwicklung brauch zu geben. Dann war aber natürlich die Idee des kleinen Kaders fürn Arsch.

Carlsche @, Wednesday, 30.10.2024, 11:21 (vor 14 Tagen) @ Schwan05

und ohne Abstiegsangst die Mannschaft weiter zu entwickeln, junge Leute heranzuführen, zu experimentieren.

Ja aber das widerspricht sich doch z.T. bzw. ist doch gerade das Ziel von Heidel. Bewusst kleiner Kader mit Entwicklungsspielern die dadurch fast zwangsläufig Spielpraxis bekommen müssten.

Ich meinte es so: Wenn man im Laufe der Saison genug Puffer nach unten hat, kann man es sich eher erlauben, einem angeschlagenen Amiri oder gejettlagten Lee oder überspielten Johnny eine Pause zu gönnen und junge Spieler zu bringen. Oder mal personalbedingt oder um den Gegner zu überraschen auf Viererkette umzustellen. Mit der Abstiegsangst im Nacken haben unsere letzten Trainer eher am Altbewährten festgehalten.

Wir haben ein sehr stabiles Gerüst an gestandenen 1. Liga Spielern, dazu eine Ansammlung interessanter Talente. Die Talente bekommen allerdings momentan wenig Spielzeit. Also entweder sich sie doch nicht so gut wie gedacht/gehofft oder es gibt eine gewisse "Angst" ihnen die Spielzeit die sie für die Entwicklung brauch zu geben. Dann war aber natürlich die Idee des kleinen Kaders fürn Arsch.

Eben, sowohl mangelnde Qualität der Talente als auch mangelndes Vertrauen in sie passen nicht zum kleinen Kader. Wenn ich höre, dass Amiri aus eigenen Stücken mit Schmerzmitteln gegen Gladbach weitergespielt hat, ist das für mich kein erstrebenswerter Normalzustand. Sowas sollte nur im absoluten Notfall geschehen, wenn zum Beispiel das Wechselkontingent erschöpft ist.
Und kadermäßig hat man jetzt das Dilemma, ob man ihn gegen Bayern "verheizt" und in Hinblick auf die Liga ins Risiko geht. Oder ob man ihn schont und die damit ohnhin kleine Chance noch geringer werden lässt.

undichsachnoch, Wednesday, 30.10.2024, 13:48 (vor 14 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von undichsachnoch, Wednesday, 30.10.2024, 13:53

Mir geht es nicht darum, "Europa" offiziell als Ziel auszurufen. Aber man könnte nach 16 Jahren Bundesliga doch so selbstbewusst sein, nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen, um auch mal befreit und ohne Abstiegsangst die Mannschaft weiter zu entwickeln, junge Leute heranzuführen, zu experimentieren.

Was den Gesamtmarktwert angeht, da liegen wir auf Platz 14 in der 1. Bundesliga.
Da sind nur noch Heidenheim (Abstand zu denen ca. 30 Mio.), Bochum (ca. 33 Mio.), St. Pauli (ca. 53 Mio.) und Kiel (ca. 57 Mio.) hinter uns.
Direkt vor uns, auf Platz 13, liegt Augsburg (Abstand ca. 6 Mio.).
Hier ist übrigens der Link dazu von Transfermarkt.de:Vereine - Bundesliga 24/25 - Gesamtmarktwerte usw.
Da erklärt sich so einiges von selbst.
Da helfen auch 16 Jahre ununterbrochen in der Bundesliga nicht.

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

dadum, Wednesday, 30.10.2024, 19:52 (vor 14 Tagen) @ undichsachnoch

Was den Gesamtmarktwert angeht, da liegen wir auf Platz 14 in der 1. Bundesliga.
Da sind nur noch Heidenheim (Abstand zu denen ca. 30 Mio.), Bochum (ca. 33 Mio.), St. Pauli (ca. 53 Mio.) und Kiel (ca. 57 Mio.) hinter uns.
Direkt vor uns, auf Platz 13, liegt Augsburg (Abstand ca. 6 Mio.).
Hier ist übrigens der Link dazu von Transfermarkt.de:Vereine - Bundesliga 24/25 - Gesamtmarktwerte usw.
Da erklärt sich so einiges von selbst.
Da helfen auch 16 Jahre ununterbrochen in der Bundesliga nicht.

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Aber wenn wir die Gruda-Quintikluonen reinvestiert hätten, wäre eher nser Marktwert doch auch hö*16tons*

dadum, Wednesday, 30.10.2024, 19:50 (vor 14 Tagen) @ Carlsche

Das ist m.E. ziemlich genau die Idee im Moment.

Inder, Wednesday, 30.10.2024, 10:26 (vor 14 Tagen) @ dadum

Gut.
Dass Heidel ziemlich viel Blödsinn labert, wenn es darum geht sich als schlauesten Bundesliga-Manager unter der Sonne darzustellen ist ja nun bekannt.

Jetzt wird mir klar, dass Heidels Transferpoker ein Kernanliegen des Threaderstellers war.
Ist ja interessant, dass die Sorge von Mehreren geteilt wird - von mir nämlich ebenfalls zunehmend.

Das ist natürlich gerade der Teil des Vereins, der uns immer verschlossen bleiben wird. Und Mainz05 ist auch nicht interessant genug, dass da einzelne Journalisten nachforschen würden.
Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, dass sich unser Management entweder beim Kauf oder Verkauf in den letzten zwei Sommern irgendwie verzockt haben.
Vielleicht ist der Verein auf Berater reingefallen, hat sich (ohne Plan B) bei Einzelnen lang hinhalten lassen oder hat nicht richtig hingesehen.

Zu den Neuzugängen:
Was hier geschrieben wurde, gilt genauso auch für andere Vereine. Und da sehe ich leider, dass Neuzugänge bereits eingeschlagen sind. Ich sehe bei so vielen Vereinen Spieler in der Startelf, die letztes Jahr noch nicht da waren: Bremen, Augsburg, Stuttgart, Union, Leipzig... und jede Woche ist min. einer von den Neuzugängen jemand, der ein Spiel entscheidet.
Gruda ist definitiv nicht gleichwertig ersetzt worden, obwohl man theoretisch (finanziell und zeitlich) die Möglichkeit dazu gehabt hätte.
Perspektivspieler können wir uns gerade nicht erlauben.
Gleichzeitig schreibt ihr auch, dass uns Ergänzungsspieler fehlen, weil die Breite des Kaders auch nicht ausreicht. Alles richtig, und ich wüsste selbst nicht, wo ich anfangen würde :prost2:
Würde halt gern wissen, WAS bei den Transfers nicht geklappt hat, aber das werden wir nie erfahren.

madinman, Wednesday, 30.10.2024, 00:15 (vor 15 Tagen) @ Peko1305

Einen guten Backup für Amiri zu verpflichten, ist unmöglich. Niemand mit diesem Profil würde sich das antun wollen. Wenn Amiri halbwegs geradeauslaufen kann, wird er immer spielen. Das ist gewollt und gut so, niemand der ein guter Backup für ihn sein könnte, ist freiwillig ein guter Backup. Oder willst Du Konkurrenzkampf auf der Position? Oh Nadim, ob Du Samstag spielst, is noch nich sicher, der xy trainiert auch echt gut. Das ist weltfremd. Das Spiel ist um ihn herum gebaut und das ist gut so.

Peko1305, Wednesday, 30.10.2024, 08:04 (vor 14 Tagen) @ madinman

Es könnte ja ein Jugendspieler mit ähnlichem Profil sein. Zudem müsste Amiri dann nicht jedes Spiel durchspielen und Gefahr laufen irgendwann mal ausgepowert zu sein. Wie gut die Mannschaft ohne ihn ist, haben wir ja gesehen, als er gesperrt war....!

Inder, Monday, 04.11.2024, 11:40 (vor 9 Tagen) @ Peko1305

* Onisiwo
* Bell
* Vratschnig
* da Costa
* Hong
* Barkok

Den Beitrag hat Bell wohl vor dem Spiel gegen Freiburg gesehen und gesagt "so nich!"
:-D

Ist auch allgemein ein tolles Zeichen (an Alle), dass sich da offenbar jemand im Training immer weiter aufgedrängt hat, bis der Trainer gesagt hat "Du spielst!". Ein Bell in der Verfassung wäre ja klasse als Stamm.

Und Burkardt scheint sich einfach wieder auf eigenen Willen fit gemeldet zu haben :-D
Beeindruckende Einstellung. Auch wenn diesmal noch deutlich etwas Fitness gefehlt hat.

Schöppsche, Monday, 04.11.2024, 13:21 (vor 9 Tagen) @ Inder

Veratschnig passt da aktuell nicht in die Aufzählung. Man kann niemanden bewerten, der verletzt war und praktisch nicht spielte. Bell ist als Ergänzung super. Gestern super, gegen Dortmunds Speedmonster wird's wahrscheinlich wieder schwierig.
Bei allen anderen geb ich dir Recht.
Mir ein absolutes Rätsel wie man prakt mit ner Doppelspitze spielt und keinen Weiper reinbringt. Vertrag läuft aus, es wäre eine riesen Schande den jungen gehen zu lassen, ohne dass er eine echte Chance bekommen hat. In 5 Minuten kann niemand was beweisen

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 04.11.2024, 20:46 (vor 9 Tagen) @ Schöppsche

Veratschnig passt da aktuell nicht in die Aufzählung. Man kann niemanden bewerten, der verletzt war und praktisch nicht spielte. Bell ist als Ergänzung super. Gestern super, gegen Dortmunds Speedmonster wird's wahrscheinlich wieder schwierig.
Bei allen anderen geb ich dir Recht.
Mir ein absolutes Rätsel wie man prakt mit ner Doppelspitze spielt und keinen Weiper reinbringt. Vertrag läuft aus, es wäre eine riesen Schande den jungen gehen zu lassen, ohne dass er eine echte Chance bekommen hat. In 5 Minuten kann niemand was beweisen

Dabei war es doch Stefan Bell, der letzte Saison am 16. Spieltag in Dortmund nach fast einem Jahr Verletzungspause überraschend in die Startelf rückte, ein riesen Spiel machte und unserer wackligen Abwehr dadurch endlich Halt gab.
https://www.kicker.de/dortmund-gegen-mainz-2023-bundesliga-4862101/aufstellung

RSS-Feed dieser Diskussion