Unser Forum gibt es schon so lange, nicht immer nur Friede, Freude und Eierkuchen.
Aber wie hier seit einiger Zeit mit- und übereinander kommuniziert wird, ist in meinen Augen nicht immer schön.
Hoffentlich bin ich nicht der Einzige, dem dies auffällt und damit nicht glücklich ist.
Ich wünsche mir einfach mehr Verständnis und Akzeptanz für andere bzw. unterschiedliche Meinungen und vor allem eine nettere Diskussionskultur.
Genau so einen Beitrag wollte ich vor Kurzem auch einmal schreiben.
Also erst einmal danke dafür, 04plus1er.
Ich hatte für mich aber erst einmal die Konsequenz gezogen, weniger zu lesen und auch mal geschriebene Beiträge nicht abzusenden (fehlender Mehrwert).
Mir sind zwei Kategorien aufgefallen:
1. Redundanz und unpassende Antworten
Das gab es bestimmt schon immer. Es gibt einzelne User, die lange und interessante Beiträge schreiben (meist immer die gleichen). Viele lesen sich das sicher auch durch, ohne zu kommentieren, was gut ist (Klicks sind erkennbar). Manchmal möchte man auch eine Diskussion eröffnet. Sehr oft entgleist diese Diskussion aber auch sofort, weil nur auf einen (Teil-) Satz aus dem Beitrag reagiert wird, der dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen wird. Dann bestimmt der kleine Aspekt den Thread. Schade.
Witzig gemeinte Kommentare auf ernsthafte Posts ("nur nüchtern posten" hahaha) oder "+1" sind nicht wirklich störend, aber in meinen Augen meist Spam (gibt ja keinen Like-Button).
Das betrifft ausdrücklich nicht die Spieltagsthreads, wo es ja um kurze und schnelle Reaktionen geht.
2. Kommentare persönlich nehmen, Verurteilungen, Forumstroll
Hat definitiv zugenommen. Es ist so schön wunderbar einfach, einer Argumentation aus dem Weg zu gehen, indem man ausfallend wird.
Und leider ist es all
zu einfach, ein ernstes Argument als Angriff zu verstehen. Da bin ich oft überrascht, wie leicht das passiert. Es gibt auch mindestens einen User hier, der das absichtlich macht, um Andere zu provozieren. Bitte auf so etwas nicht hereinfallen. Zum Glück kann man Kommentare einfach ignorieren, ohne dass das eine Konsequenz hat. Ist oft die beste Lösung.
Besonders perfide ist es allerdings, wenn Kritik an Mannschaft, Führung, Spielstil o.Ä. als persönlicher Angriff wahrgenommen wird und dann mit unangebrachten Reaktionen wie "such dir einen anderen Verein" direkt ins Extreme geführt und jede Argumentation bombardiert wird.
Würde es sportlich besser laufen, gäb es sicher auch weniger Streit 
Jetzt gibt es eben Probleme und nicht immer muss man auf die AZ warten, diese anzusprechen, wenn man das Gefühl hat, da gibt es Diskussionsbedarf.
Also bitte, sportliche Kritik sportlich und nicht persönlich nehmen.
Auch den Wettkampf "ich weiß mehr als du" oder "ich bin öfter im Stadion", der manchmal im Hintergrund mitläuft, sollte man ausblenden. Sehr Viele können aus unterschiedlichen Gründen nicht in Stadion oder können keine Hintergrundartikel lesen. Umso schöner ist es dann, wenn das Wissen durch eine produktive Diskussionskultur anwächst.
Eigentlich gäbe es noch die Kategorie, wo völlig off-topic Politik mit in Spieltags-Threads gemischt wird. Aber das passiert zum Glück doch sehr selten.
Ich habe jetzt keine bestimmten Tipps. Wir sind alle erwachsen hier. Und keiner hat das Anrecht auf eine Antwort.
Damit es keiner sonst machen muss, gebe ich mir schonmal selbst +2