Was macht eigentlich Thomas Tuchel?

frodoNtour, Wednesday, 16.10.2024, 09:18 (vor 28 Tagen) @ Captain Spaulding

Ich hoffe und wünsche ihm, dass er da großen Erfolg hat.
Er ist ein so großer Trainer, dass ich ihm das wirklich zutiefst wünsche. Und außerdem hatte er uns fußballerisch damals in ungeahnte Höhen gehoben. Trotz seiner komplizierten Persönlichkeit bin ich dafür bis heute dankbar.
(Nicht zu vergessen: Unser großartiger Wolfgang Frank war ja auch kompliziert und hatte unseren Verein zum ersten Mal erweckt.)

pattymainz05, Wednesday, 16.10.2024, 10:32 (vor 28 Tagen) @ frodoNtour

Das mit dem komplizierten Charakter ist aber auch gewissermaßen ein Mythos.

Sehr angenehmer Kerl, wie ich mitbekommen habe!

Graf P., Wednesday, 16.10.2024, 11:30 (vor 28 Tagen) @ pattymainz05

Die Plakette "menschlich schwierig" kotzt mich mittlerweile an. Unbequem ja. Und das ist doch für Vereine mit Entwicklungspotential nur positiv. Aber schwierig? Woran wird das festgemacht!?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

frodoNtour, Wednesday, 16.10.2024, 12:04 (vor 28 Tagen) @ Graf P.

Die Plakette "menschlich schwierig" kotzt mich mittlerweile an. Unbequem ja. Und das ist doch für Vereine mit Entwicklungspotential nur positiv. Aber schwierig? Woran wird das festgemacht!?

Dann definiere ich es genauer: Da wir nur seine Trainerpersönlichkeit in Ansätzen kennen (es geht ja nicht um den Privatmensch TTT) --> Als Trainer ist TTT sehr von seinem Ansatz und seinen Prinzipien überzeugt und damit eckt er durchaus auch an. In Bayern schien er damit ja nicht kompatibel zu sein.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 16.10.2024, 13:25 (vor 28 Tagen) @ frodoNtour
bearbeitet von elkinho, Wednesday, 16.10.2024, 13:28

Dann definiere ich es genauer: Da wir nur seine Trainerpersönlichkeit in Ansätzen kennen (es geht ja nicht um den Privatmensch TTT) --> Als Trainer ist TTT sehr von seinem Ansatz und seinen Prinzipien überzeugt und damit eckt er durchaus auch an. In Bayern schien er damit ja nicht kompatibel zu sein.

Und möglicherweise auch nicht in Dortmund, Paris und London.
Zumindest was man so hörte.

undichsachnoch, Wednesday, 16.10.2024, 13:43 (vor 28 Tagen) @ elkinho

Ja - aber es waren immer die Großkopferten in den Vereinen, mit denen er sich vorwiegend angelegt hat.
Aus Mannschaftskreisen kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ihm da jemand was Schlechtes hinterhergerufen hätte.
Unser Mainz 05 jedenfalls hat er unbestritten nach vorne gebracht.
Sein Abgang bei uns war allerdings irgendwie grenzwertig.

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Kiff-es, Wednesday, 16.10.2024, 15:00 (vor 28 Tagen) @ elkinho

Aus Mannschaftskreisen kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ihm da jemand was Schlechtes hinterhergerufen hätte.

Echt?
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2015/03/fsv-mainz-05-heinz-mueller-mit-m...

Heinz aus Mainz??? Echt jetzt?

Seine damaligen Vorwürfe haben garantiert nichts, mit dem damaligen Gerichtsprozess Heinz vs. Mainz zu tun!.

Mich würde Tuchels Version der Geschichte interessieren.

Tuchel ist aber absolut loyal und verliert über ehemalige Spieler, Funktionäre und Vereine in der Öffentlichkeit kein Wort.

Ein weiterer Aspekt, den ich an ihm sehr schätze.

pattymainz05, Wednesday, 16.10.2024, 15:59 (vor 28 Tagen) @ elkinho

Oh wow, das Beispiel aller Beispiele!:muhaha:

undichsachnoch, Wednesday, 16.10.2024, 20:25 (vor 28 Tagen) @ elkinho

Echt?
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2015/03/fsv-mainz-05-heinz-mueller-mit-m...

Heinz Müller - nicht dein Ernst, ein Witz oder? Donald Trump hätte kein schlechteres Zeugnis über Tuchel ablegen können als Heinz Müller.
Heinz Müller, der sich auf einen lebenslänglichen Vertrag bei Mainz 05 einklagen wollte - Heinz Müller zur echten Oberpfeife geworden.:facepalm:

Milestone-Mainz, Wednesday, 16.10.2024, 18:46 (vor 28 Tagen) @ undichsachnoch

Unser Mainz 05 jedenfalls hat er unbestritten nach vorne gebracht.

Ja, mit dem besten Fußball, den ich jemals über längere Zeit ein Mainz gesehen habe.

Sein Abgang bei uns war allerdings irgendwie grenzwertig.

Meiner Meinung nach unklare Kommunikation zwischen Thomas und Christian. :-D

Kiff-es, Wednesday, 16.10.2024, 13:56 (vor 28 Tagen) @ elkinho

Naja, Watzke und Hoeneß sind jetzt sicher auch nicht die einfachsten Vorgesetzen, in London wurde er im Rahmen einer kompletten Umstrukturierung von Todd Boehly entlassen, der ihm zuvor das 4-4-3 System mit 12 Spielern ans Herz gelegt hat.

Seit Tuchel bei Dortmund und beim Chelsea FC gegangen worden ist, gingen die Formkurven und Titelgewinne beider Vereine steil bergab. 0,0 Titel sind es bei seitdem geworden, um genau zu sein.

Wer in Paris das Starensemble mit Diven wie Neymar, Mpappe oder Thiago Silva erfolgreich moderiert und trainiert, ist mit Sicherheit im höchsten Maße sozial intelligent und nicht "menschlich schwierig". Gerade Neymar hat Tuchel ja immer wieder in den höchsten Tönen gelobt.

Empfinde ihn in Interviews als sehr warmherzig und humorvoll, kann mir aber vorstellen, dass er als Trainer/Vorgesetzter nicht immer einfach ist, da er, ehrgeizig bis zum Getno, in jeder Sekunde 100% gibt und deswegen auch von seinen Spielern immer 100% fordert.
Shawn Parker kann ein Lied davon singen.
Der Erfolg gibt ihm Recht, Mainz 05 hat weder vor Tuchel noch nach Tuchel so innovativen Fußball gespielt, etliche Spieler wie Geis, Nicolai Müller, Baumgartlinger Okazaki etc. pp. waren in ihrer Karriere niemals auch nur im Ansatz so gut wie wenn Tuchel sie trainiert hat.

Das Prädikat "Tuchel ist menschlich schwierig" kommt aus meiner Sicht dadurch, dass Watzke und Hoeneß medial einen großen Einfluss haben und Medien gerne hetzen.

Bruchwegteufel, Wednesday, 16.10.2024, 14:01 (vor 28 Tagen) @ Kiff-es

Ist alles rchtig. Zudem hab ich taktisch nie so geile Heimspiele gesehen, nicht mal mit Kloppo.

Allerdings weiss ich auch noch genau wie ich auf der Tribüne stand und wer sagte "Tuchel hört auf!" Ungläubige Mine.... :-D

Rasenmäher, Thursday, 17.10.2024, 02:54 (vor 28 Tagen) @ Kiff-es

Seit Tuchel bei Dortmund und beim Chelsea FC gegangen worden ist, gingen die Formkurven und Titelgewinne beider Vereine steil bergab. 0,0 Titel sind es bei seitdem geworden, um genau zu sein.

Wer in Paris das Starensemble mit Diven wie Neymar, Mpappe oder Thiago Silva erfolgreich moderiert und trainiert, ist mit Sicherheit im höchsten Maße sozial intelligent und nicht "menschlich schwierig". Gerade Neymar hat Tuchel ja immer wieder in den höchsten Tönen gelobt.

Ich stimme dem voll und ganz zu.

Paris war sicher nicht unglücklich bis ins Endspiel der CL zu kommen.
London war sogar CL Sieger
Bayern wäre wohl auch CL Sieger geworden, hätte Neuer den Ball festgehalten.

Es sind wohl eher die wahnwitzigen Funktionäre, die hier kritisiert gehören.
Und Uli Hoeness, der in der Vergangenheit viele Verdienste um den FC Bayern hatte, ist doch heute auch abgehoben und hat mit jedem Krach.

In Mainz war Tuchel eine absolute Bereicherung, mit dem besten 05 BL Fussball

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 17.10.2024, 02:19 (vor 28 Tagen) @ Graf P.

Das wird ihm von so Arschgeigen wie Fatzke und Uli H. angedichtet, weil er sich nicht reinreden lässt und auf die absolute Hoheit in sportlichen Dingen besteht. Zu klug für die Egos von denen. So was wirkt sich in komplexen Gebilden wie Profikadern irgendwann negativ aus. Da, wo er uneingeschränkt machen konnte (bei uns und in England, wo das einfach so ist, Stichwort „Manager“, hatte er große Erfolge)
Im persönlichen Umgang und mit normalem Menschen bescheiden und verbindlich.

Alles Gute, TGTT!

Edith: Nur im WM-Finale gegen uns wäre ich dann doch gegen ihn ;-)

grisue, Wednesday, 16.10.2024, 10:33 (vor 28 Tagen) @ frodoNtour

Ich hoffe und wünsche ihm, dass er da großen Erfolg hat.
Er ist ein so großer Trainer, dass ich ihm das wirklich zutiefst wünsche. Und außerdem hatte er uns fußballerisch damals in ungeahnte Höhen gehoben. Trotz seiner komplizierten Persönlichkeit bin ich dafür bis heute dankbar.
(Nicht zu vergessen: Unser großartiger Wolfgang Frank war ja auch kompliziert und hatte unseren Verein zum ersten Mal erweckt.)

Erfolg gönne ich ihm auch, aber nicht dass England plötzlich anfängt Titel zu gewinnen :fresse:

Schambes05 @, Wednesday, 16.10.2024, 14:18 (vor 28 Tagen) @ grisue

Ja aber es ist durchaus extrem realistisch (vermutlich auch realistischer als je zuvor) das England unter Tuchel die WM gewinnen kann !

Bruchwegteufel, Wednesday, 16.10.2024, 14:53 (vor 28 Tagen) @ Schambes05

Kein Tor, kein Tor! Oder doch? Was sagt der Linienrichter????

:-D

Inder, Wednesday, 16.10.2024, 13:07 (vor 28 Tagen) @ Captain Spaulding

Für paar Wochen oder nen ganzen Monat?.

:grins:

Ich denke auch, dass es sportlich laufen wird, aber die Medien die Stimmung gegen den ausländischen Trainer bei der ersten Gelegenheit aufhetzen werden.
Interessanterweise hat sich The Sun erstmal deutlich auf die Seite Tuchels gestellt.

ulis05, Wednesday, 16.10.2024, 16:28 (vor 28 Tagen) @ Bruchwegteufel

Ich wünsche ihm persönlich viel Erfolg, er war bei uns der Trainer, der einem das Gefühl gegeben hat immer eine taktische Lösung zu haben. Er hat viele Spieler und den Verein enorm nach vorne gebracht.
Ob er als Mensch schwierig ist kann wohl von uns keiner echt beurteilen. Ich glaube auch, daß er enorm ehrgeizig ist und für den Erfolg viel gibt aber auch sehr viel fordert. Finde ich persönlich cool, auch wenn ich selbst eine nicht ganz so strikte Linie lebe. Vielleicht habe ich und viele andere deshalb auch nicht ganz so viel Erfolg, aber dafür mehr Harmonie im Leben.
Manchmal würde ich mir im Leben mehr Klartext wünschen und das Menschen damit besser umgehen können und nicht direkt persönlich beleidigt sind. Tuchel steht für mich für Klartext.
Deshalb (fast) alles Gute für TTT, nur Titel müssen es nicht unbedingt werden. Vize hinter uns ist doch auch was schönes!

--
Ich geh (n)immer nuff

RSS-Feed dieser Diskussion