Zwischenfazit / Thesen (Rund um Fußball)

Fabfour, Tuesday, 08.10.2024, 11:02 (vor 254 Tagen)

So, nach der Aufregung um den Rehberg-Artikel, die Nicht-Performance gegen Heidenheim und das Kohr-Gebashe, dachte ich, dass es Zeit ist für ein Zwischenfazit nach ungefähr 18% der Saison und bei zwei Wochen Länderspielpause.

Erst Mal, kann man mit der Punktausbeute einigermaßen zufrieden sein. Dass es die Mannschaft (und ein Großteil der Fans) offensichtlich nicht ist, hängt natürlich mit dem Programm zusammen (nur 1 Punkt zu Hause gegen drei Gegner in etwa auf Augenhöhe), aber vor allem bei der Mannschaft auch - und das ist meine These 1 - mit dem gestiegenen Anspruchsdenken.

Die Mannschaft - und Johnny sagte das nach dem Spiel gegen St. Pauli recht deutlich - hatte sich für die Saison deutlich mehr vorgenommen. Man wollte oben angreifen und ist nun enttäuscht, dass man nur im Mittelfeld steht.

Durch diesen selbst geschaffenen Druck verkrampfte man vor allem in den Heimspielen (These 2) und konnte nicht performen. Das sah dann so aus, wie Anfang letzter Saison, mit dem Unterschied, dass man jetzt vorne trifft, was fast ausschließlich an Johnny liegt. Bitte lieber Gott, lass ihn fit bleiben.

Wegen des Drucks war die Mannschaft, bzw. einzelne Spieler (Amiri, Kohr, Hanche-Olsen,...) wohl teilweise auch zu übermotiviert, was dann wiederum zu den Platzverweisen bzw. Sperren führte (These 3).

Letztes Jahr lief es in der Defensive erst, als sich eine Abwehr einspielen konnte. Das ging wegen Verletzungen und Sperren bis jetzt überhaupt nicht. Wir sind kein einziges Mal in der gleichen Besetzung hinten aufgelaufen. Ich bin mir sicher, wenn der Defensivverbund hinten steht (sehr Wahrscheinlich: Mwene - Kohr - Jenz - Hanche-Olson - Caci), dann werden wir auch wieder stabiler sein (These 4).

Kommen wir zurück zu dem Anspruchsdenken. Ich glaube, dass nach der Performance der letzten Saison vor allem Bo und Amiri erwartet haben, dass es so weiter geht. Beide haben mit Mainz eigentlich nur Erfolge gefeiert, es gab noch keinen Gegenwind. Bo war mit Zürich nach dem Nichtabstieg Tabellenführer, Amiri mit Bayer quasi Meister. Evtl. haben sie erwartet, dass sie mit Mainz ganz oben angreifen können und das alle mitziehen. Dass dann aber gleich DREI Säulen der Mannschaft ziemlich ohne Gegenwehr ziehen gelassen wurden, dürfte ihnen nicht gefallen haben. Das hat sicher auch zu Frust geführt, was Amiris zunächst etwas schwächere Leistungen und Bos - im Vergleich zur Vorsaison - etwas spärlicheres Auftreten erklären würde (These 5).

Was mir auch wichtig ist, ist Dominik Kohr hervorzuheben. Er ist in jedem Spiel super motiviert und gibt alles für die Mannschaft. Dass er sich ein paar Aussetzer erlaubt hat - mein Gott der Bub ist auch erst 30 - wenn ich dran denk, was ich in dem Alter für einen Sch... gebaut hab. Und das "Foul" an Saad war einfach nur ein geiles Tackling. Ohne die ganze Vorgeschichte wäre er dafür gefeiert worden. Sicherlich muss er jetzt etwas cleverer auftreten, und da wird ihm die Pause jetzt ganz gut tun. Dadurch gerät er zumindest etwas aus dem Fokus. Aber die Presse wird natürlich weiter die gelben Karten mitzählen, bis er den Rekord hat. Aber - These 6 - er wird einer der wichtigsten, besten und konstantesten Spieler der Saison in der Mannschaft sein - und ich find's geil, dass er bei uns ist und ich hoffe, er bleibt es auch noch lange.

Bisher sind die Jungen (vor allem Nebel und Weiper) noch nicht so zum Zuge gekommen. Ich denke aber, auch das liegt daran (jetzt kommt These 7), dass es bisher noch nicht so gelaufen ist, aber auch nicht so schlecht, dass man alles umwerfen und etwas Neues versuchen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden ihre Einsatzzeiten bekommen, wenn die Mannschaft insgesamt stabiler ist. Das macht es dann auch für sie einfacher. Die relativ frühe Einwechslung von Nebel in Hamburg ist für mich da ein Indiz.

Und zu guter Letzt noch der Artikel von Herrn Rehberg. Ich habe mich - gerade zu diesem Zeitpunkt - total gewundert und dachte, dass da eine hidden agenda des Vereins oder der Mannschaft dahinter steckt. Inzwischen glaube ich eher, dass R. Rehberg vielleicht einfach nicht warm wird mit der Art von Bo. Manchmal menschelt es halt auch bei der Presse (These 8).

Ich persönlich glaube, dass die Saison noch sehr erfolgreich werden kann, weil wir effizient sind und ich mir sicher bin, dass die Abwehrleistungen stabiler werden, wenn sich die Defensive eingespielt hat. Und gerade vorne haben wir mit Johnny und auch Sieb riesen Potential. Und dann sind da noch Weiper, Onisiwo, Nebel... Und ich kann mir vorstellen, dass sich auf Sano noch verbessert. Bei ihm ist mit jeder Spielminute mehr Sicherheit zu sehen und das Zusammenspiel wird auch immer besser.

Also, finales Fazit: wird geil dieses Jahr und Johnny der beste deutsche Stürmer der Liga und Stammspieler in der NM.

Aber - und das will ich immer wieder betonen - ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG!

Zwischenfazit / Thesen

Weisenauer, Tuesday, 08.10.2024, 12:46 (vor 254 Tagen) @ Fabfour

Sauber fabuliert Fabi 👍
Ich wäre froh wenn noch mehr hier „Überhaupt keine Ahnung“ hätten.

Zwischenfazit / Thesen

Richard, Mainz, Tuesday, 08.10.2024, 13:53 (vor 253 Tagen) @ Fabfour

Dem kann ich mich weitgehend anschließen, insbesondere was Kohr angeht.

Nachdenklich macht mich nur unsere (für Mainzer Verhältnisse) schwache Zweikampfquote, gerade bei den "zweiten Bällen". Gegen Augsburg und Heidenheim haben wir gefühlt überhaupt keine Zweikämpfe gewonnen und gegen Pauli in der ersten Hälfte auch nicht viele.
Spieler wie Leo und van den Berg fallen halt erst dann richtig auf, wenn sie fehlen...

Zwischenfazit / Thesen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 08.10.2024, 14:16 (vor 253 Tagen) @ Fabfour

Was mir auch wichtig ist, ist Dominik Kohr hervorzuheben. Er ist in jedem Spiel super motiviert und gibt alles für die Mannschaft. Dass er sich ein paar Aussetzer erlaubt hat - mein Gott der Bub ist auch erst 30 - wenn ich dran denk, was ich in dem Alter für einen Sch... gebaut hab.

Schätze mal Du beziehst dich bei deinen Aktivitäten mit 30 eher auf Sachen, die du im privaten Bereich gemacht hast. Und da sind bzw. waren damals (?) sicher keine drölfzigtausend Kameras auf dich gerichtet, die alles aus hundert Perspektiven aufgenommen haben und das Ergebnis dann Samstag abends in der Sportschau oder Sonntag beim Doppelpass in Zeitlupe aufgedröselt wurde.

Da darf Kohr gerne noch bischen cleverer werden. Er sollte es halt nicht übertreiben. Oder er kriegt es halt wie am Samstag zurück und pausiert dann spätestens jedes 6. Spiel.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Zwischenfazit / Thesen

undichsachnoch, Tuesday, 08.10.2024, 18:43 (vor 253 Tagen) @ Fabfour

Schöne Zusammenfassung, die es sehr gut beschreibt, und ich vielem zustimme.

Wo ich nicht mitgehe ist, dass vom Verein "dann aber gleich DREI Säulen der Mannschaft ziemlich ohne Gegenwehr ziehen gelassen wurden".
Barreiro wollte doch unbedingt zu Benfica - was willste da als Verein machen?
Sepp van den Berg - unbezahlbar (für Mainz 05)
Brajan Gruda - wollte auch dringend nach England, und dazu gab es auch noch richtig viel Kohle,
wo der Verein auch nicht nein sagen kann/darf.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie wir zuhause gegen die 'Großen' auftreten.
Gegen die Dosen ist die Bilanz in den letzten Jahren ja durchaus bemerkenswert.



NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

Zwischenfazit / Thesen

Fabfour, Wednesday, 09.10.2024, 09:47 (vor 253 Tagen) @ undichsachnoch

O.K., da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, war, dass Amiri und Bo evtl. gehofft haben, dass man mit Mainz jetzt groß angreifen kann und das auch und vor allem mit der erfolgreichen Rückrundenmannschaft.

Dass die drei gingen bzw. gehen gelassen wurden, dürfte den beiden - von sportlicher Seite her - nicht geschmeckt haben. Dass es für den Verein evtl. gar nicht anders machbar war, ist dann zweitrangig und hat sie evtl. frustriert.

Ich wollte also damit nicht die Entscheidungen an sich kritisieren, zumal jede einzelne ja auch anders gelagert war und auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man entweder Brajan nochmal hält und die Kohle nächste Saison einstreicht oder versucht mit einem Teil der Kohle VdB zu halten. Aber da bin ich wohl zu romantisch.

And Again: Ich hab eh no Ahnung.

Zwischenfazit / Thesen

undichsachnoch, Wednesday, 09.10.2024, 13:21 (vor 252 Tagen) @ Fabfour

O.K., da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, war, dass Amiri und Bo evtl. gehofft haben, dass man mit Mainz jetzt groß angreifen kann und das auch und vor allem mit der erfolgreichen Rückrundenmannschaft.

Dass die drei gingen bzw. gehen gelassen wurden, dürfte den beiden - von sportlicher Seite her - nicht geschmeckt haben. Dass es für den Verein evtl. gar nicht anders machbar war, ist dann zweitrangig und hat sie evtl. frustriert.

Ich wollte also damit nicht die Entscheidungen an sich kritisieren, zumal jede einzelne ja auch anders gelagert war und auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man entweder Brajan nochmal hält und die Kohle nächste Saison einstreicht oder versucht mit einem Teil der Kohle VdB zu halten. Aber da bin ich wohl zu romantisch.

And Again: Ich hab eh no Ahnung.

Och, dafür war deine kleine Abhandlung aber durchaus lesenswert.:clap:

Zwischenfazit / Thesen

benhur, Tuesday, 08.10.2024, 19:53 (vor 253 Tagen) @ Fabfour

Das sind ja mehr Thesen als an der Kirchentür von Wittenberg!.

Zwischenfazit / Thesen

Dito, Tuesday, 08.10.2024, 22:52 (vor 253 Tagen) @ Fabfour

Feine Zusammenfassung!
Ich denke da hast Du viel Wahres angesprochen.
Bei den drei Abgängen war von Vereinsseite mMn kaum etwas anders zu händeln:
ein treuer Barreiro mit seiner gelebten Meenzer Tugend war ablösefrei und wollte (verständlicher Weise) einen nächsten Schritt gehen,
ein van den Berg wäre gerne in Meenz geblieben, war aber für unsere Verhältnisse nicht finanzierbar
und bei den Mios für Gruda musste man einfach zugreifen.

Um so wichtiger, dass ein Amiri uns treu geblieben ist, ein Dominik Kohr in unseren Reihen spielt, über Robin brauch man gar nicht extra sprechen (oder einfach Loddar zitieren "derzeit einer der besten Buli-Torhüter"), Jonny und Sieb sind gut bis top im Sturm unterwegs. Neben Hanche-Olsen ist mit Jenz ein sehr guter IV dazu gestoßen und Leitsch gefällt mir auch immer besser. Dazu gute Leistungen von Mwene und Caci. Sano zeigt für seine kurze Zeit bei uns auch sehr gute Ansätze.
Potentiell sind Nebel, Weiper und Hong auf den Sprung. Lee und Karim können in dem ein oder anderem Spiel auch den Unterschied ausmachen (so wie natürlich auch die jetzt nicht Aufgezählten).

Wir haben einen guten Kader, ein sehr passendes Trainer-Team und wenn wir Fans nicht meinen "jetzt müssen wir auch mal die Euro-Plätze aufrufen" bleiben wir wieder in der Ersten Liga und müssen nicht wie die zwei HSVs, Schalke, Hertha, etc. in der zwoten Liga rumdümpeln (gleichzeitig festigen wir unseren Stand in der Buli, als eine der Top-Mannschaften im "neuem" Jahrtausend) ;)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum