Zwischenfazit / Thesen (Rund um Fußball)
So, nach der Aufregung um den Rehberg-Artikel, die Nicht-Performance gegen Heidenheim und das Kohr-Gebashe, dachte ich, dass es Zeit ist für ein Zwischenfazit nach ungefähr 18% der Saison und bei zwei Wochen Länderspielpause.
Erst Mal, kann man mit der Punktausbeute einigermaßen zufrieden sein. Dass es die Mannschaft (und ein Großteil der Fans) offensichtlich nicht ist, hängt natürlich mit dem Programm zusammen (nur 1 Punkt zu Hause gegen drei Gegner in etwa auf Augenhöhe), aber vor allem bei der Mannschaft auch - und das ist meine These 1 - mit dem gestiegenen Anspruchsdenken.
Die Mannschaft - und Johnny sagte das nach dem Spiel gegen St. Pauli recht deutlich - hatte sich für die Saison deutlich mehr vorgenommen. Man wollte oben angreifen und ist nun enttäuscht, dass man nur im Mittelfeld steht.
Durch diesen selbst geschaffenen Druck verkrampfte man vor allem in den Heimspielen (These 2) und konnte nicht performen. Das sah dann so aus, wie Anfang letzter Saison, mit dem Unterschied, dass man jetzt vorne trifft, was fast ausschließlich an Johnny liegt. Bitte lieber Gott, lass ihn fit bleiben.
Wegen des Drucks war die Mannschaft, bzw. einzelne Spieler (Amiri, Kohr, Hanche-Olsen,...) wohl teilweise auch zu übermotiviert, was dann wiederum zu den Platzverweisen bzw. Sperren führte (These 3).
Letztes Jahr lief es in der Defensive erst, als sich eine Abwehr einspielen konnte. Das ging wegen Verletzungen und Sperren bis jetzt überhaupt nicht. Wir sind kein einziges Mal in der gleichen Besetzung hinten aufgelaufen. Ich bin mir sicher, wenn der Defensivverbund hinten steht (sehr Wahrscheinlich: Mwene - Kohr - Jenz - Hanche-Olson - Caci), dann werden wir auch wieder stabiler sein (These 4).
Kommen wir zurück zu dem Anspruchsdenken. Ich glaube, dass nach der Performance der letzten Saison vor allem Bo und Amiri erwartet haben, dass es so weiter geht. Beide haben mit Mainz eigentlich nur Erfolge gefeiert, es gab noch keinen Gegenwind. Bo war mit Zürich nach dem Nichtabstieg Tabellenführer, Amiri mit Bayer quasi Meister. Evtl. haben sie erwartet, dass sie mit Mainz ganz oben angreifen können und das alle mitziehen. Dass dann aber gleich DREI Säulen der Mannschaft ziemlich ohne Gegenwehr ziehen gelassen wurden, dürfte ihnen nicht gefallen haben. Das hat sicher auch zu Frust geführt, was Amiris zunächst etwas schwächere Leistungen und Bos - im Vergleich zur Vorsaison - etwas spärlicheres Auftreten erklären würde (These 5).
Was mir auch wichtig ist, ist Dominik Kohr hervorzuheben. Er ist in jedem Spiel super motiviert und gibt alles für die Mannschaft. Dass er sich ein paar Aussetzer erlaubt hat - mein Gott der Bub ist auch erst 30 - wenn ich dran denk, was ich in dem Alter für einen Sch... gebaut hab. Und das "Foul" an Saad war einfach nur ein geiles Tackling. Ohne die ganze Vorgeschichte wäre er dafür gefeiert worden. Sicherlich muss er jetzt etwas cleverer auftreten, und da wird ihm die Pause jetzt ganz gut tun. Dadurch gerät er zumindest etwas aus dem Fokus. Aber die Presse wird natürlich weiter die gelben Karten mitzählen, bis er den Rekord hat. Aber - These 6 - er wird einer der wichtigsten, besten und konstantesten Spieler der Saison in der Mannschaft sein - und ich find's geil, dass er bei uns ist und ich hoffe, er bleibt es auch noch lange.
Bisher sind die Jungen (vor allem Nebel und Weiper) noch nicht so zum Zuge gekommen. Ich denke aber, auch das liegt daran (jetzt kommt These 7), dass es bisher noch nicht so gelaufen ist, aber auch nicht so schlecht, dass man alles umwerfen und etwas Neues versuchen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden ihre Einsatzzeiten bekommen, wenn die Mannschaft insgesamt stabiler ist. Das macht es dann auch für sie einfacher. Die relativ frühe Einwechslung von Nebel in Hamburg ist für mich da ein Indiz.
Und zu guter Letzt noch der Artikel von Herrn Rehberg. Ich habe mich - gerade zu diesem Zeitpunkt - total gewundert und dachte, dass da eine hidden agenda des Vereins oder der Mannschaft dahinter steckt. Inzwischen glaube ich eher, dass R. Rehberg vielleicht einfach nicht warm wird mit der Art von Bo. Manchmal menschelt es halt auch bei der Presse (These 8).
Ich persönlich glaube, dass die Saison noch sehr erfolgreich werden kann, weil wir effizient sind und ich mir sicher bin, dass die Abwehrleistungen stabiler werden, wenn sich die Defensive eingespielt hat. Und gerade vorne haben wir mit Johnny und auch Sieb riesen Potential. Und dann sind da noch Weiper, Onisiwo, Nebel... Und ich kann mir vorstellen, dass sich auf Sano noch verbessert. Bei ihm ist mit jeder Spielminute mehr Sicherheit zu sehen und das Zusammenspiel wird auch immer besser.
Also, finales Fazit: wird geil dieses Jahr und Johnny der beste deutsche Stürmer der Liga und Stammspieler in der NM.
Aber - und das will ich immer wieder betonen - ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG!