Ist Bo Henriksen noch der richtige Trainer für Mainz 05? (Rund um Fußball)

Seppl, Tuesday, 01.10.2024, 20:53 (vor 8 Tagen)

Habe gerade die aktuelle Überschrift von einem AZ Artikel in den Betreff geschrieben.
Ist hinter der Bezahllschranke, Verfasser Reinhard Rehberg.
Wenn der Trainer jetzt schon Medienwirksam angezählt wird, finde ich das bedenklich.
Das kann ja heiter werden…

Ist Bo Henriksen noch der richtige Trainer für Mainz 05?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 01.10.2024, 21:08 (vor 8 Tagen) @ Seppl

Rehberg kommt zum Schluss, dass eher nicht.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

raibars, Vorderhunsrück, Tuesday, 01.10.2024, 21:54 (vor 8 Tagen) @ strombergbernd

Können wir ja mal gespannt sein, ob er recht hat.

Anton_S, Tuesday, 01.10.2024, 21:59 (vor 8 Tagen) @ strombergbernd

Ja, Rehberg ist der Meinung, Bo II hat fertig.
Bin ja schon seit vielen, vielen Jahren dabei, aber für die jetzige Situation habe ich auch keine Erklärung.
Kommt das alles von innen heraus, wissen die Spieler einfach nicht, was sie zu machen haben?
Man hat den Eindruck. Bei Bo I war das einfacher zu erklären, aber jetzt?
Keine Ahnung.

TuS-FSV, Wednesday, 02.10.2024, 06:05 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Rehberg kommt zum Schluss, dass eher nicht.

Was sind denn die Gründe hierzu?

Der Saisonstart war schlecht, aber keineswegs katastrophal. So Leistungen wie gegen Heidenheim gab es selbst bei den großen Trainern Klopp und Tuchel bei uns eigentlich in jeder Saison auch mindestens 1 - 2 Mal.
Bo arbeitet nach wie vor mit dem Kern der Mannschaft, die letzte Saison nach 20 Spieltagen genau einen Sieg eingefahren hatte und auf dem Weg war sang- und klanglos abzusteigen.
Für mich ist Bo nach wie vor sowas von der richtige Trainer.

Kritikpunkte an Bo2

knightclub, Wednesday, 02.10.2024, 08:41 (vor 7 Tagen) @ TuS-FSV

Von den Ergebnissen her ist es noch okish. Wobei wir schon viel Matchglück hatten. Wenn man die XGoals heranzieht und sich die Spielverläufe anschaut, ist das einzige "verdiente" Resultat das Remis gegen Union. Alle anderen Matches hätten wir mehr als leicht verlieren können, dann stünden wir auch mit einem Punkt da, wie damals Bo1.

Aber natürlich kann man einiges hinterfragen.

- Völlige Abhängigkeit bei kreativen Spielideen von Amiri
- Einziger Stürmer mit derzeitigem Bundesligaformat Johnny B.
- Verunsicherung zahlreicher Säulen der letzten Saison (Caci, H-O, Lee, Dauerkrise Widmer und
Onisiwo)
- Disziplinlosigkeiten auf dem Platz, ohne Konsequenz (doppeltes Rot-Betteln von Hardkohr
hintereiander)
- Starres Festhalten an ein und demselben System und somit Ausrechenbarkeit durch Gegner (von
Bremen und Heidenheim gut gelesen)
- Stures Festhalten am selben Personal, trotz passabler Form Nebel nie als Halbraumstürmer eingesetzt, nur Backup für die Schiene, obwohl die Halbräume von Lee und Hong / Sieb nur mäßig interpretiert werden
- Generell unausgewogener Kader, auf der DM und IV Position fehlen zwei Spieler, Fernandes abgegeben ohne Kaderplatz ersetzt zu haben, genauso Guilavogui.
- Abnutzen und Unglaubwürdigkeit des Motivationskonzepts. Von Mutig sprechen, aber nur drei Kreativspieler gegen Heidenheim aufbieten

Und alles dies ohne das Verletzungspech, das wir letztes Jahr hatten! Es gibt derzeit keinen größeren Ausfall, der sicher noch kommen wird und die Situation noch einmal verschärfen dürfte.

Das sind massive Baustellen und lassen tatsächlich hinterfragen, kann Bo2 mehr als nur Feuerwehrmann. Auch im aktuellen Hinterhofsängerpodcast (mit AZ Johrunalist Florian Schlecht) wird das alles mehr oder weniger angesprochen und Bo2 zumindest angezählt, so nach dem Motto, er müsse jetzt liefern. Man sollte Trainern Zeit geben, ein Team zu entwickeln und klar, Sano und Hong können kaum in der kurzen Zeit Gruda und Barreiro 1:1 ersetzen, aber das ist eben Aufgabe eines Trainers, dass eine Entwicklung erkennbar ist. und der Glaube daran fehlt momentan vollständig.

Nur eine halbe Stunde vor dem Spiel als Einpeitscher der Ultras auf das Spielfeld stürmen, das kann es auf Dauer nicht sein.

Kritikpunkte an Bo2

Schöppsche, Wednesday, 02.10.2024, 09:27 (vor 7 Tagen) @ knightclub

Tatsächlich stimmt ja alles und ich sehe bestimmte Dinge auch kritisch und Kritik in Mainz äußern heißt ja nicht gleich Trainer weg!
Allerdings erwarte ich vor allem eine Entwicklung unserer Mannschaft mit "unseren" Spielern. Wir haben eine goldene Generation, die brennt für den Verein und da werden dann Spieler vorgezogen, die noch nicht auf dem Level sind, wo sie uns helfen können.
Nebel und Weiper spielen fast keine Rolle, dürfen gefühlt keine Fehler machen.

Und leider gehört zur Kritik auch die Transferpolitik, erneut, oder ... man erwartete , dass die vorhanden Spieler, vllt auch mehr auf den Positionen gefördert werden , wo sie ursprünglich spielen.
Nebel ist halt wirklich das Paradebespiel. Der mit kohr am Samstag hätte anders ausgesehen.

Wenn Rehberg so ein Fass jetzt aufmacht, ist meist was dran und vielleicht ist auch der Plan oder besser ein Gedankenspiel schon länger, dass man Bo viel zu traute, was die Rettung und Euphorie betrifft und man schaut wie weit man kommt und dann , ja dann kommt Benni für die Entwicklung. Aktuell sind wir weit von Desaster, fehlender Einstellung, Mentalität oder mentaler Blockaden entfernt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Kritikpunkte an Bo2

oillenspiegel, Wednesday, 02.10.2024, 13:35 (vor 7 Tagen) @ knightclub

Sehe ich - leider - genau so. Paul Nebel hat in Karlsruhe super gespielt, sitzt nur auf der Ersatzbank. Dasselbe mit Nelson. Dafür rennt ein Hong ziel und planlos auf dem Platz rum.
Der Trainer stellt die Mannschaft auf, und an der Mannschaft liegts meiner Meinung nach NICHT.
Es sind genügend Talente da. Und in der 2ten tummeln sich auch Einige. Sitzen auch nur, wenn überhaupt, mal auf der Bank. Es wäre Zeit für einen richtigen Umbruch - siehe Nati. Gebt den Jungen endlich eine Chance !! Aber wahrscheinlich wird wieder so lange gewartet, bis der eine oder andere irgendwo ( Bobzien in Ö zB ) richtig gut aufspielt und dann weg bleibt....

Kritikpunkte an Bo2

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 14:19 (vor 7 Tagen) @ oillenspiegel

Sehe ich - leider - genau so. Paul Nebel hat in Karlsruhe super gespielt, sitzt nur auf der Ersatzbank. Dasselbe mit Nelson. Dafür rennt ein Hong ziel und planlos auf dem Platz rum.

Vielleicht ist Nelson doch noch nicht ganz bei 100% was die Bundesliga angeht. Keine Ahnung.

Aber bei Nebel hätte ich mehr erwartet, besser gesagt mehr gewünscht. Was ich bei ihm in Karlsruhe gesehn hab, war ja so schlecht nicht. Und in den beiden Testspielen war er auch nicht schlecht. Man soll ja Testspiele nicht überbewerten, aber seine Ausstrahlung, sein Engagement und teilweise auch Leaderqualitäten fand ich gut. Als er beim Spiel gegen Preußen Münster wegen der Verletzung von Amiri früher reinkam, war er sofort im Spiel drin. Von daher hätte ich gedacht, dass er in der mehr Spielminuten bekommt.

Von mir aus muss auch ein kein Riesenumbruch stattfinden von wegen nur noch die jungen Spieler. Die Mischung muss halt stimmen.

--

Kritikpunkte an Bo2

oillenspiegel, Wednesday, 02.10.2024, 14:57 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Völlig richtig !! Riesenumbruch wird sowie so nicht stattfinden, iss aber auch nicht nötig.
Es sind wirklich genügend gute !! Jungs da. Man sollte sie halt auch aufstellen....

Kritikpunkte an Bo2

undichsachnoch, Wednesday, 02.10.2024, 14:22 (vor 7 Tagen) @ oillenspiegel

Der Trainer stellt die Mannschaft auf, und an der Mannschaft liegts meiner Meinung nach NICHT.

Das wird bestimmt wahr sein, denn die Mannschaft 'spielt' ja nicht auf dem Platz, sondern der Trainer.

Kritikpunkte an Bo2

Fabfour, Wednesday, 02.10.2024, 14:36 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

Das wird bestimmt wahr sein, denn die Mannschaft 'spielt' ja nicht auf dem Platz, sondern der Trainer.

Also "spielen" konnte man das zuletzt wirklich nicht nennen.:undtschuess:

Kritikpunkte an Bo2

Immer05, Wednesday, 02.10.2024, 20:01 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Kloppo war ein Motivator und Menschenfänger und zusammen mit dem Taktikfuchs Buvac hat er uns nach vorne gebracht, Tuchel als Taktikgenie ebenfalls - aber danach hatten wir doch keinen Trainer mehr, der Spieler und Mannschaft wirklich weiter entwickelt hat. Schmidt hatte wohl noch von Tuchel profitiert, aber das wars dann auch.

Und auch in Sachen Neuverpflichtungen haben wir bis auf die eine oder andere Ausnahme nicht viele Volltreffer gelandet. Einer wirklichen Verstärkung standen meist 3-4 Mitläufer gegenüber.
Viele Verstärkungen als Spieler kamen doch auch aus dem NLZ.

Mich wundert auch, dass sich viele Spieler aktuell wieder verschlechtern, andere Spieler wie aktuell Fernandes und Ajorque in ihren neuen Vereinen eine gute bis sehr gute Rolle spielen.

Es ist schon deprimierend wenn man sieht wie Vereine wie Heidenheim, Freiburg aus ihren schlechteren oder nur etwas besseren Möglichkeiten soviel mehr machen bzw. gemacht haben als wir.

Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass es genug Vereine mit wesentlich besseren Möglichkeiten gibt, die noch mehr Probleme haben als wir.

Fazit: ich habe auch keine Ahnung!v :fresse:

Kritikpunkte an Bo2

Dito, Wednesday, 02.10.2024, 20:34 (vor 7 Tagen) @ Immer05

> Kloppo war ein Motivator und Menschenfänger und zusammen mit dem Taktikfuchs Buvac hat er uns nach vorne gebracht, Tuchel als Taktikgenie ebenfalls - aber danach hatten wir doch keinen Trainer mehr, der Spieler und Mannschaft wirklich weiter entwickelt hat.

Das habe ich die letzten Jahre regelmäßig im schwatz-gelb-Forum gelesen.
Und diese Saison haben auch schon eine Menge BVBler den Hut von Sahin gefordert.
Wie haben die eigentlich in der Champions league gestern gespielt?.

;O

Kritikpunkte an Bo2

knightclub, Wednesday, 02.10.2024, 20:53 (vor 7 Tagen) @ Dito

Der Qualitätsunterschied zu Celtic Glasgow ist aber auch fast genauso groß wie der von uns zu Wiesbaden (ok, wir haben nicht ganz so hoch gewonnen....)

Kritikpunkte an Bo2

frodoNtour, Wednesday, 02.10.2024, 22:05 (vor 7 Tagen) @ knightclub

Der Qualitätsunterschied zu Celtic Glasgow ist aber auch fast genauso groß wie der von uns zu Wiesbaden (ok, wir haben nicht ganz so hoch gewonnen....)

Schade. Ich mag Celtic.

Kritikpunkte an Bo2

Dito, Wednesday, 02.10.2024, 23:23 (vor 7 Tagen) @ knightclub

Na ja, Celtic hat diese Saison sieben Spiele gespielt und klar gewonnen. Ist Tabellenführer und bei aller Liebe zu 05, sehe ich uns nicht auf diesem Level :O

Der Ruf nach neuem Trainer ist mMn in der Buli stark ausgeprägt und führt im Endeffekt zu einem Schicksal wie bei Schalke, Hamburg, Hertha, Köln, Hannover ...
Mannschaften, die sich zu Höherem berufen fühlten und böse abgeschmiert sind :-/

PS:

Dito, Wednesday, 02.10.2024, 23:32 (vor 7 Tagen) @ Dito

Na ja, Celtic hat diese Saison sieben Spiele gespielt und klar gewonnen. Ist Tabellenführer und bei aller Liebe zu 05, sehe ich uns nicht auf diesem Level :O

Der Ruf nach neuem Trainer ist mMn in der Buli stark ausgeprägt und führt im Endeffekt zu einem Schicksal wie bei Schalke, Hamburg, Hertha, Köln, Hannover ...
Mannschaften, die sich zu Höherem berufen fühlten und böse abgeschmiert sind :-/

In den letzten 10 Jahren haben wir uns in der "Ewigen Tabelle" (von 2014/2015 bis Heute) auf Platz 9 hoch gearbeitet.
Vor Freiburg, Augsburg, Bremen, Hertha, Köln, Stuttgart, Schalke, ... Mit viel Bo dabei ;O

Kritikpunkte an Bo2

Schambes05 @, Thursday, 03.10.2024, 09:41 (vor 6 Tagen) @ oillenspiegel

dann wird es Zeit das man es Bo mal sagt oder er soll Google Übersetzer zur Hand nehmen und hier mitlesen !!!

Kritikpunkte an Bo2

frodoNtour, Thursday, 03.10.2024, 10:02 (vor 6 Tagen) @ Schambes05

dann wird es Zeit das man es Bo mal sagt oder er soll Google Übersetzer zur Hand nehmen und hier mitlesen !!!

Wenn unsere Taktiktipps dann noch automatisch übersetzt werden, fürchte ich schlimmes fürs Pauli-Spiel ;-)

Kritikpunkte an Bo2

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 03.10.2024, 15:04 (vor 6 Tagen) @ knightclub

Von den Ergebnissen her ist es noch okish. Wobei wir schon viel Matchglück hatten. Wenn man die XGoals heranzieht und sich die Spielverläufe anschaut, ist das einzige "verdiente" Resultat das Remis gegen Union. Alle anderen Matches hätten wir mehr als leicht verlieren können, dann stünden wir auch mit einem Punkt da, wie damals Bo1.

Wer es schafft, in jedem Aspekt des Sports der gegnerischen Mannschaft so unterlegen zu sein, wie wir gegen Heidenheim, hat ein Problem.
Verlieren ist nicht das Problem (war es noch nie), sondern der angebotene Fußball. Und der ist taktisch, technisch und mentalitätsmäßig ungenügend. Das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison der sportlichen Leitung anzulasten (Kaderzusammenstellung + Ausbildung der Mannschaft).
Bei Rasenfunk und ähnlichen Formaten ist man komplett ratlos, was wir da eigentlich vorhaben/ machen auf dem Platz. Auch Johnnys Interview spricht Bände in diesem Zusammenhang.
Bo2 ist ein feiner Kerl und hat dem Verein durch die richtige Ansprache an die Mannschaft letzte Saison den Ligaverbleib gesichert, aber jedes Mal die Hinrunde verkacken und sich dann irgendwie noch retten, wird a) nicht immer funktionieren und steht b) einer dringend nötigen Weiterentwicklung des Teams im Weg.
Egal wie es auf St.Pauli ausgeht: Sollte man nicht deutlich sehen, wer eigentlich im 16. aufeinanderfolgenden Jahr Bundesliga spielt, braucht es ein Reset.

Kritikpunkte an Bo2

mainzzer, Thursday, 03.10.2024, 16:44 (vor 6 Tagen) @ Jammerlappe

Wer es schafft, in jedem Aspekt des Sports der gegnerischen Mannschaft so unterlegen zu sein, wie wir gegen Heidenheim, hat ein Problem.
Verlieren ist nicht das Problem (war es noch nie), sondern der angebotene Fußball. Und der ist taktisch, technisch und mentalitätsmäßig ungenügend. Das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison der sportlichen Leitung anzulasten (Kaderzusammenstellung + Ausbildung der Mannschaft).
Bei Rasenfunk und ähnlichen Formaten ist man komplett ratlos, was wir da eigentlich vorhaben/ machen auf dem Platz. Auch Johnnys Interview spricht Bände in diesem Zusammenhang.
Bo2 ist ein feiner Kerl und hat dem Verein durch die richtige Ansprache an die Mannschaft letzte Saison den Ligaverbleib gesichert, aber jedes Mal die Hinrunde verkacken und sich dann irgendwie noch retten, wird a) nicht immer funktionieren und steht b) einer dringend nötigen Weiterentwicklung des Teams im Weg.

Soweit vollkommen d'accord.

Egal wie es auf St.Pauli ausgeht: Sollte man nicht deutlich sehen, wer eigentlich im 16. aufeinanderfolgenden Jahr Bundesliga spielt, braucht es ein Reset.

Mir würde da tatsächlich Kratzen, Beißen, Spucken und Wettbewerbsfähigkeit schon reichen.

Kritikpunkte an Bo2

Schambes05 @, Thursday, 03.10.2024, 22:33 (vor 6 Tagen) @ Jammerlappe

da gehe ich mit ohne wenn und aber ! ….. absolut

Kritikpunkte an Bo2

t0pazio, Friday, 04.10.2024, 16:12 (vor 5 Tagen) @ Schambes05

Was ein bullshit!

Mir hat es die letzten 2 Spiele auch nicht gefallen, allerdings waren auch beide Spiele lange in Unterzahl.

Davor war es ja ok.

Kritikpunkte an Bo2

TuS-FSV, Thursday, 03.10.2024, 22:26 (vor 6 Tagen) @ knightclub

Ich finde die 5 Punkte passen von den Spielverläufen her. Gegen Union hätten wir auch gewinnen können. Gerade die dicke Johnny-Chance am Ende nochmal. Stuttgart glücklich, aber wegen dem Einsatz nicht unverdient. Hier hatte Bo übrigens gut die Herangehensweise geändert nach dem sehr schlechten Start. Bremen hätte man nicht verlieren müssen, 2. Hz waren wir bis zum Bremer Platzverweis stark. Augsburg war glücklich, die Heidenheim Niederlage verdient.

- Völlige Abhängigkeit bei kreativen Spielideen von Amiri

Ja. War aber ehrlich gesagt vor Bo doch nicht anders. Und als Amiri nicht da war gab es gefühlt keine Kreativität außer die von Gruda, der bei Bo deutlich mehr aufgeblüht ist als bei seinen 2 Vorgängern.

- Einziger Stürmer mit derzeitigem Bundesligaformat Johnny B.

Johnny hat sich unter Bo nochmal ordentlich weiterentwickelt. Welcher Stürmer hatte denn letzte Saison bevor Bo da war Bundesligaformat gezeigt. Onisiwo genau einmal gegen Leipzig in der Hinrunde und in der Vorsaison über weite Strecken.

- Verunsicherung zahlreicher Säulen der letzten Saison (Caci, H-O, Lee, Dauerkrise Widmer und
Onisiwo)

Die Säulen waren in der letzten Saison auch nur unter Bo 2 als Säule zu bezeichnen. Caci war außer gegen Heidenheim nicht wirklich schlecht. H-O war mal verletzt von nem Länderspiel gekommen,...).

- Disziplinlosigkeiten auf dem Platz, ohne Konsequenz (doppeltes Rot-Betteln von Hardkohr
hintereiander)

Ja. Aber liegt wohl eher an Kohr. Glaube nicht das Bo ihn dazu anstiftet

- Starres Festhalten an ein und demselben System und somit Ausrechenbarkeit durch Gegner (von
Bremen und Heidenheim gut gelesen)

Wir haben in dem System dennoch variabel agiert. Siehe die Änderung während dem Spiel in Stuttgart diese Saison oder die Herangehensweisen letzte Saison in München und in Leipzig zum Vergleich. Eine Mannschaft ohne Form kann durch wilde Systemumstellungen auch zusätzlich noch verunsichert werden. Zudem gab es auch wenig Gründe bisher das System zu verändern. Ggf. ist jetzt ein Punkt wo es Sinn macht etwas anderes zu versuchen.

- Stures Festhalten am selben Personal, trotz passabler Form Nebel nie als Halbraumstürmer eingesetzt, nur Backup für die Schiene, obwohl die Halbräume von Lee und Hong / Sieb nur mäßig interpretiert werden

Nebel hätte ich persönlich auch gerne mehr gesehen. Zuletzt wurde aber auch eine Position im Halbraum früh geopfert wegen den Platzverweisen an anderen Positionen.

- Generell unausgewogener Kader, auf der DM und IV Position fehlen zwei Spieler, Fernandes abgegeben ohne Kaderplatz ersetzt zu haben, genauso Guilavogui.

Ja. Wäre aber nur dann ein berechtigter Kritikpunkt, wenn dieser Kader explizit auf Bos Wunsch so zusammengestellt wurde.

- Abnutzen und Unglaubwürdigkeit des Motivationskonzepts. Von Mutig sprechen, aber nur drei Kreativspieler gegen Heidenheim aufbieten

Ja. Aber da ist Heidenheim eher die Ausnahme. Dazu können Mwene und Widmer auch prinzipiell Druck nach vorne entwickeln.

Und alles dies ohne das Verletzungspech, das wir letztes Jahr hatten! Es gibt derzeit keinen größeren Ausfall, der sicher noch kommen wird und die Situation noch einmal verschärfen dürfte.

Das sind massive Baustellen und lassen tatsächlich hinterfragen, kann Bo2 mehr als nur Feuerwehrmann. Auch im aktuellen Hinterhofsängerpodcast (mit AZ Johrunalist Florian Schlecht) wird das alles mehr oder weniger angesprochen und Bo2 zumindest angezählt, so nach dem Motto, er müsse jetzt liefern. Man sollte Trainern Zeit geben, ein Team zu entwickeln und klar, Sano und Hong können kaum in der kurzen Zeit Gruda und Barreiro 1:1 ersetzen, aber das ist eben Aufgabe eines Trainers, dass eine Entwicklung erkennbar ist. und der Glaube daran fehlt momentan vollständig.

Ja. In dieser Saison gab es wenig Entwicklung. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass Sano, Hong, Nebel, Sieb und Co. noch stärker werden. Aus meiner Sicht haben sich 4 Spieler bisher stark unter Bo verbessert: Mwene, Johnny, Gruda (nicht mehr da, aber die Entwicklung hat mit für den Preis gesorgt) und Sepp (war leider nur ausgeliehen).

Nur eine halbe Stunde vor dem Spiel als Einpeitscher der Ultras auf das Spielfeld stürmen, das kann es auf Dauer nicht sein.

Da war letzte Saison auch mehr. Ja ich sehe die Baustellen auch. Allerdings sehe ich bei den wenigsten den Trainer als Ursache.

Kritikpunkte an Bo2

oillenspiegel, Friday, 04.10.2024, 12:18 (vor 5 Tagen) @ TuS-FSV

Geile Analyse, echt !! Aber: der Trainer stellt die Mannschaft auf. Punkt. Und was da wie auf dem Platz rumläuft, ist teilweise erschreckend. Hong, nix für ungut, symptomatisch, steht an der Mittellinie, guckt zum Trainer und rennt dann wie gestochen zurück zum 16er. Ich dachte echt ich spinne...Gefühlt KEIN Pass kommt an, 2ter Ball sowieso nich, und und und..Nelson scheint beim Trainer irgendwie versch...zu haben ?? Jonny zieht einsam seine Kreise, muss sich die Bälle selbst holen, und wenn Robin Hood nicht im Tor stände......mein lieber Mann. Bin auf das Pauli-Spiel echt gespannt, es kann nur besser werden und ich hoffe sehr und glaube, das, wenn....Schaun mer mal ;-)

Kritikpunkte an Bo2

knightclub, Friday, 04.10.2024, 16:29 (vor 5 Tagen) @ TuS-FSV

Ok, Bremen war zunächst ein wildes Spiel, das haben wir erst ab der Überzahl aus der Hand gegeben...:fresse: - insgesamt dann aber auch verdient verloren. Ob Bo2 die wenigen Spieler besser gemacht hat (Mwene, Johnny, Gruda, Sepp (lasse ich weniger gelten, der wurde schon unter Siewert besser) óder einfach die Speilpraxis bei allen für steigendes Selbstbewusstsein und bessere Performance sorgte, sei mal dahingestellt.

Auch wenn die Transfers in erster Linie vom Management verantwortet werden, gehe ich davon aus, dasss Bo eine Menge Mitsprache hat (wobei der Don ja mal zum Besten gab, dass er de Blasis gegen Hjulmands Votum verpflichtet habe). Ansonsten kann man die Vereinsstrukturen hinterfragen.

Ich habe jetzt auch noch nicht Bos Kopf gefordert, aber im Oktober muss jetzt ein Turnaround erkennbar sein, sonst stehen wir wieder Weihnachten mit einstelliger Punktzahl da und allzu oft sollte man nicht auf ein last-minute-Wunder hoffen.

Kritikpunkte an Bo2

dadum, Friday, 04.10.2024, 18:14 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Ich habe jetzt auch noch nicht Bos Kopf gefordert, aber im Oktober muss jetzt ein Turnaround erkennbar sein

Öchl.

Oktober und November sind ja seit jeher die Monate unserer besten Performance.

:wirr:

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 09:02 (vor 7 Tagen) @ TuS-FSV

Rehberg meint halt, dass Bo2 für Sondereinsätze ein großartiger und begeisternder Macher wäre, aber für den 05-Alltag aktuell nicht der zielsichere Entwickler.

Ist mir ehrlich gesagt, aber auch wieder sehr verkürzt. Ich bin lange genug dabei und sowas ist immer wieder mal passiert, dass es in Vorsaison noch gepasst hat und in der nächsten Saison war der Wurm drin. Aber die Spieler können doch nicht alle im Sommer das Fußballspielen verlernt haben?

--

Bruchwegteufel, Wednesday, 02.10.2024, 09:08 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Psychologie. Siehe Bo 1. Das hatte sich ja auch auf die Spieler übertragen....

Lerche51, Wednesday, 02.10.2024, 11:45 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Rehberg meint halt, dass Bo2 für Sondereinsätze ein großartiger und begeisternder Macher wäre, aber für den 05-Alltag aktuell nicht der zielsichere Entwickler.

Ist mir ehrlich gesagt, aber auch wieder sehr verkürzt. Ich bin lange genug dabei und sowas ist immer wieder mal passiert, dass es in Vorsaison noch gepasst hat und in der nächsten Saison war der Wurm drin. Aber die Spieler können doch nicht alle im Sommer das Fußballspielen verlernt haben?

Das sicherlich nicht. Aber wir haben die wichtige Achse vdB, Barreiro, Gruda verloren und, Stand heute, nicht adäquat ersetzt. Das wiegt IMO superschwer, weil dann a) kreativ alles von Amiri kommen muss (weil Gruda weg), b) das MF riesige Löcher hat (die Barreiro super gestopft hatte) und c) die Abwehr/IV recht wacklig daher kommt (weil der Sepp der Rückrunde fehlt).

Dazu die positionsfremd eingesetzten Spieler (Kohr, Nebel), Sperren, Unterzahl, Spieler völlig außer Form…

Da kommt einiges zusammen und wir können fast froh sein, trotzdem die aktuellen Punkte zu haben. Viele, viele Baustellen.

Carlsche @, Tuesday, 01.10.2024, 22:27 (vor 8 Tagen) @ Seppl
bearbeitet von Carlsche, Tuesday, 01.10.2024, 22:56

Ich hatte schon befürchtet, dass es intern gewisse Spannungen gibt, da diese Woche kein öffentliches Training stattfindet. Bisher gab es dafür unter Bo 2 fast immer ein bis zwei Einheiten pro Woche.
Ich meine, dass bei Instagramm ursprünglich sogar drei Termine für diese Woche angekündigt waren.

Nach der Leistung vom vergangenen Samstag wäre es kein Wunder, wenn alle Beteiligten unzufrieden sind und Zuschauer beim Training den Klärungsprozess nur stören würden.

Ich persönlich hoffe, dass die AZ daneben liegt. Es ist aber erstaunlich, wie früh das kommt und wie rasch der Kredit der Vorsaison aufgebraucht scheint.

Mein Traum von einer ruhigen - gerne auch langweiligen Saison - im Mittelfeld und ohne Turbulenzen scheint aber schon dahin, wenn die AZ jetzt schon den Trainer in Frage stellt...

Kann sich jemand erinnern, ob Anderson damals nach dem Aufstieg vorab auch medial angezählt wurde?

Anton_S, Tuesday, 01.10.2024, 22:45 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Ich denke nein, Anderson hatte den Aufstieg geschafft. Dann kam das Pokalspiel und Heidel hatte ihn sofort gefeuert.
Von inneren Spannungen wussten damals nur sehr wenige. Heidel hatte damals sehr früh reagiert.
Dazu gehörte viel Mut. Diesen Instinkt habe ich an CH immer bewundert.

Öffentliches Training heute

Carlsche @, Thursday, 03.10.2024, 09:06 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

Interne Spannungen also geklärt?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 03.10.2024, 11:11 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

Und ist Bo2 da ?

--

Carlsche @, Thursday, 03.10.2024, 12:14 (vor 6 Tagen) @ strombergbernd

Ich konnte leider nicht hin. Hauptsache es war nicht wieder das beste Training aller Zeiten.

pattymainz05, Thursday, 03.10.2024, 12:37 (vor 6 Tagen) @ strombergbernd

Klar.

Allgemein wirkte die Stimmung recht gelöst.
Entweder hat man sich ausgesprochen oder es gab nie ein Problem.

Carlsche @, Thursday, 03.10.2024, 18:12 (vor 6 Tagen) @ pattymainz05

War Leitsch mit dabei?
Gab es erkennbare Ausfälle?
Welche U23 Akteure haben mittrainiert?

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Thursday, 03.10.2024, 18:50 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

War Leitsch mit dabei?
Gab es erkennbare Ausfälle?
Welche U23 Akteure haben mittrainiert?

Wo ist der Deinhard?

pattymainz05, Thursday, 03.10.2024, 21:06 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

Ich muss gestehen: Ich hab die Brill‘ vergesse, daher alle Angaben ohne Gewähr:

Leitsch war dabei, Kohr habe ich nicht gesehen.
Von der U23 dürfte mindestens Dal auf dem Platz gestanden haben.

Die Stimmung unter den Jungs war gut, es wurde sich gegenseitig aufgezogen, etc.
Auffällig war, dass das gesamte Training von den Co.‘s geleitet wurde.
Klar, nicht unüblich, aber Bo hat zwischendrin nicht mal eine Ansprache gehalten oder sonstiges.
Wobei ich gestehen muss, dass ich die ersten 2-3 Minütchen verpasst habe - vielleicht hatte er da was gesagt.

Ansonsten wurde heute viel das Passspiel auf engem Raum und unter Drucksituationen trainiert, wo meiner Meinung nach besonders Sano, Jonny, Nadiem und Karim positiv aufgefallen sind.
Paul hat einen unglücklichen Eindruck gemacht (spielerisch, nicht mental).

Was mich gewundert hat: Relativ viele Ansagen und Motivationssprüche in den laufenden Übungen von Sieb - scheint also voll integriert und anerkannt zu sein.

Carlsche @, Thursday, 03.10.2024, 23:00 (vor 6 Tagen) @ pattymainz05

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke.
Das klingt bis auf den glücklosen Paul Nebel doch sehr gut.
Es wäre erfreulich, wenn auch neue Spieler wie Sieb Verantwortung übernehmen.
Mein Eindruck aus dem Heidenheim-Spiel ist definitiv, dass es nicht genügend "Chefs" bei uns auf dem Platz gibt.

Bei allen Bo-Trainings (1 und 2), die ich gesehen habe, war der Chef-Trainer eher im Hintergrund. Vielleicht ist das die dänische Trainerschule?
Nur beim allerersten Training von Bo 2 hat er die Übungen an sich geleitet. Bei den anderen Trainings war er aber vor allem bei den abschließenden Einheiten mit Lob und Anfeuerung präsent.
Es gab vor kurzem ein vereinseigenes Silberbauer-Interview. Vielleicht sagt er da etwas zur genauen Aufgabenverteilung.

(Unter Siewert und Schwarz kann ich mich an viel mehr Aktivität des Chef-Trainers während der Trainings erinnern)

frodoNtour, Friday, 04.10.2024, 08:15 (vor 5 Tagen) @ Carlsche

Bei allen Bo-Trainings (1 und 2), die ich gesehen habe, war der Chef-Trainer eher im Hintergrund. Vielleicht ist das die dänische Trainerschule?
Nur beim allerersten Training von Bo 2 hat er die Übungen an sich geleitet. Bei den anderen Trainings war er aber vor allem bei den abschließenden Einheiten mit Lob und Anfeuerung präsent.
Es gab vor kurzem ein vereinseigenes Silberbauer-Interview. Vielleicht sagt er da etwas zur genauen Aufgabenverteilung.

(Unter Siewert und Schwarz kann ich mich an viel mehr Aktivität des Chef-Trainers während der Trainings erinnern)

Wobei natürlich ein öffentliches Training was anderes ist als ein normales Training. Insofern würde ich das nicht überbewerten.

Rasenmäher @, Wednesday, 02.10.2024, 03:24 (vor 7 Tagen) @ Seppl

Wir sollten keine große Trainerdiskussion zu diesem frühen Zeitpunkt aufmachen, aber sicher alles kritisch hinterfragen.
Internes wissen wir nicht.

Natürlich, ein extrovertierter Motivator läuft auf einem schmalen Grad.

Auch der Taktikpapst darf manchmal hinterfragt werden.

mainzzer, Wednesday, 02.10.2024, 09:29 (vor 7 Tagen) @ Seppl

Ich bin da beim Rehberg.
Von aussen betrachtet stimmt da bei unserem Fussball gerade gar nix.

Fabfour, Wednesday, 02.10.2024, 11:03 (vor 7 Tagen) @ Seppl

Ich mag die Artikel von Herrn Rehberg in der Regel sehr. Zum einen seine Art zu schreiben, zum anderen, da er viel Ahnung von Fußball und gute Einblicke in den Verein hat.

Und ich befürchte, das Letztere ist hier auch wieder gegeben. Wenn er so etwas schreibt, dann im Zweifelsfall, weil er es aus der Mannschaft gehört hat, oder weil Heidel es ihm gesteckt hat.

So ein Artikel in der ansonsten so zahmen Mainzer Medienlandschaft lässt darauf schließen, dass Bo in der Länderspielpause Geschichte ist.

Und das macht mich wiederum ratlos und enttäuscht mich auch. Vor zwei Monaten waren noch alle total begeistert nach dem 11Freunde Interview mit ihm. Ich war fest davon überzeugt, dass die Mannschaft mit ihm erfolgreich sein wird.

Allerdings ist es auffällig - und das zieht sich ja nun schon über mehrere Jahre - dass die Mannschaft nicht über einen längeren Zeitraum in der Lage ist, die Mentalität auf dem Niveau der letzten Rückrunde zu halten - und das ist m.E. ein Muss für einen Verein wie Mainz 05, wenn man in der Liga was reißen will.

Evtl. hat das aber auch mit dem Anspruchsdenken zu tun. Ich fand es riesig, als Amiri sich zu Mainz bekannt hat und sagte, er will etwas mit dem Verein erreichen. Dass dann Barreiro ging, war der erste Schlag, aber ja leider schon nicht mehr zu ändern, weil die Entscheidung schon lange vorher gefallen war.

Dass man dann aber auch noch Gruda und v.d. Berg gehen ließ, ist für mich ein Ausdruck dafür, dass sich das Management nicht mehr als Klassenerhalt zutraut oder vorstellen kann.

Natürlich ist es für Mainz wichtig, mit Spielerverkäufen Geld für die Entwicklung zu generieren bzw. nicht durch zu hohe Investitionen ins Risiko zu gehen.

Aber mir fehlt die Vision. Das Ganze erinnert so ein bisschen an die 90er bevor Wolfgang Frank kam. Da sah man sich als Zweitliga Club und hoffte, das möglichst lange zu bleiben.

Frank sah dann die Möglichkeit für mehr und der Verein richtete sich darauf aus.

Aber wo wollen wir jetzt hin. Wenn wir immer "nur" den Abstieg vermeiden wollen, werden wir das irgendwann nicht mehr schaffen und dann wird IMO die Kraft fehlen, nochmal den Aufstieg anzupeilen, weil die Zuschauer wegbrechen und mittlerweile auch in der zweiten Liga zu viele Vereine sind, die eine potentiell bessere finanzielle Basis haben als wir oder die zumindest deutlich mehr Potential dafür haben.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...

MNF, Wednesday, 02.10.2024, 11:24 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Aber mir fehlt die Vision. Das Ganze erinnert so ein bisschen an die 90er bevor Wolfgang Frank kam. Da sah man sich als Zweitliga Club und hoffte, das möglichst lange zu bleiben.

Frank sah dann die Möglichkeit für mehr und der Verein richtete sich darauf aus.

Aber wo wollen wir jetzt hin. Wenn wir immer "nur" den Abstieg vermeiden wollen, werden wir das irgendwann nicht mehr schaffen und dann wird IMO die Kraft fehlen, nochmal den Aufstieg anzupeilen, weil die Zuschauer wegbrechen und mittlerweile auch in der zweiten Liga zu viele Vereine sind, die eine potentiell bessere finanzielle Basis haben als wir oder die zumindest deutlich mehr Potential dafür haben.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...

Genau das ist der Punkt, weshalb mir mittlerweile häufig die Motivation fehlt.

Nicht falsch verstehen ich weiß ganz genau wo Mainz 05 finanziell steht und bin froh dass wir das als EV überhaupt schaffen.

Aber mir fehlt in diesem Verein ein gewisser Anspruch. Es geht nicht darum utopische Ziele wie internationales Geschäft auszurufen aber ein Verein der mittlerweile knapp 15 Jahre am Stück Bundesliga spielt, darf ruhig ein anderes Ziel ausrufen als den bloßen Klassenerhalt.

Und das gute ist, im beschaulichen Mainz wird man nicht gleich ums Stadion gejagt wenn man seine Ziele nicht erreicht.

Realistisch kann man doch sagen man will mittelfristig unter den zwischen Platz 9 und 12 landen und dabei attraktiven Fußball spielen.

Wenn man dann mal 13,14 wird oder auch mal bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg spielt dann ists doch auch ok.

Im übrigen finde ich kann man ruhig auch mal etwas mutiger bei Transfers sein und auch mal Kohle die man einnimmt im gesunden Maß wieder investieren.

Sollte es so weiter gehen wie bisher, ist der Verein mmn in 5 Jahren auch wenn er sich in der Bundesliga hält noch unattraktiver als ohnehin schon. Mit allen Begleiterscheinungen.

dingodil, Friday, 04.10.2024, 12:01 (vor 5 Tagen) @ MNF

Sehr interessant und habe ich mir auch schon des Öfteren gedacht.

Auf der einen Seite bin ich ein Stück weit bei Heidel, der in der Vergangenheit immer mal gemahnt hat und darauf hinwies wo der Verein herkommt, wenn er aus seiner Sicht überzogene Erwartungen im Umfeld ausmachte. Bin selbst seit 35 Jahren Fan und sehe es auch als etwas Besonderes an, dass Mainz nun schon sehr lange in der Buli unterwegs ist.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass dieses "Mindset" eben auch Entwicklungen nach oben verhindert. Wie der Vorredner bereits richtig erinnert, hat es einen Wolfgang Frank gebraucht, dessen Visionen aus meiner Sicht maßgeblich waren für den Weg des Vereins. Mein Eindruck ist, dass sich Heidel dahingehend nicht nachhaltig hat beeinflussen lassen.
Auch habe ich das Gefühl, dass andere Vereine wie Freiburg, Union oder gerade auch Heidenheim dahingehend anders unterwegs sind. Augsburg versucht auch "größer" zu denken, wenngleich der Erfolg auf sich warten lässt.
In der zweiten Saison unter Svensson z.B. hatte ich das Gefühl, wir würden von beiden Tabellenenden magnetisch abgestoßen. Die Lust etwas Besonderes zu erreichen, wenn sich in einer Saison einmal die Gelegenheit bot, wurde in der Vergangenheit schon immer gern verbal ausgebremst. Bloß keine Erwartungen wecken und am Ende sind die Leute noch unzufrieden, wenn es doch nur zum Klassenerhalt gereicht hat.
Heißt natürlich nicht, dass eine andere Denke zwingend zum Erfolg führt. Aber zumindest geht mir zum Teil etwas das Selbstbewusstsein in der Ausstrahlung des Vereins ab, das man nach 16 oder wie vielen Jahren in der Liga durchaus haben dürfte.

micha05florida, Friday, 04.10.2024, 18:47 (vor 5 Tagen) @ dingodil

Das ist wirklich der beste Beitrag, den ich hier seit längerer Zeit gelesen habe. 100% Zustimmung :clap:

Inder, Friday, 04.10.2024, 22:52 (vor 5 Tagen) @ MNF

Aber mir fehlt in diesem Verein ein gewisser Anspruch. Es geht nicht darum utopische Ziele wie internationales Geschäft auszurufen aber ein Verein der mittlerweile knapp 15 Jahre am Stück Bundesliga spielt, darf ruhig ein anderes Ziel ausrufen als den bloßen Klassenerhalt.

Das letzte Mal, dass ich so etwas geschrieben habe (2023), gab's einiges an Gegenwind...
Dabei ist es nur logisch und vernünftig, dass man sich höhere Ziele stecken muss.
Nicht nur, weil ich als Fan den Anspruch habe, dass mein Verein nicht auf ewig nur gegen den Abstieg spielt.
Auch, um Spieler, Investoren und neue Fans zu bekommen.
Unser Nachwuchskonzept scheint super zu sein, aber auch und gerade die jungen Spieler brauchen eine Perspektive in der ersten Mannschaft, damit sie nicht nach einer Profi-Saison nach England wechseln.

Also entweder eine Perspektive und/oder bitteschön attraktiven Fußball.
Es stört mich, andere, ebenfalls kleine Vereine sich in den letzten 15 Jahren spielerisch und wirtschaftlich an uns vorbei entwickelt haben.

Wer da noch schreibt, man könne sich ja einen anderen Verein suchen, dem müsste man wohl entgegnen, dass sich auch Vereine stets neue Fans suchen müssen.

Milestone-Mainz, Friday, 04.10.2024, 23:49 (vor 5 Tagen) @ Inder

Es stört mich, andere, ebenfalls kleine Vereine sich in den letzten 15 Jahren spielerisch und wirtschaftlich an uns vorbei entwickelt haben.

Wer jetzt genau und bitte nicht nur bezogen auf die letzte und die aktuelle Saison?

knightclub, Friday, 04.10.2024, 23:59 (vor 5 Tagen) @ Milestone-Mainz

Wer jetzt genau und bitte nicht nur bezogen auf die letzte und die aktuelle Saison?

Er meint sicher den einst kleinen, erst 2009 gegründet, aus Amateurligen durch harte Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften emporgestiegene Verein Rasenballsport Leipzig, der die ehemaligen Bundesligisten VfB Leipzig und Derbyrivalen Dynamo Dresden nun klar im Rückspiegel sieht.

dadum, Saturday, 05.10.2024, 07:58 (vor 4 Tagen) @ Milestone-Mainz

Naja.
Freiburg spielt mittlerweile seit Jahren eine gute Rolle. Union würden einige dazuzählen, ich nicht.

TuS-FSV, Saturday, 05.10.2024, 08:50 (vor 4 Tagen) @ dadum

Naja.
Freiburg spielt mittlerweile seit Jahren eine gute Rolle. Union würden einige dazuzählen, ich nicht.

Freiburg wäre die einzige Mannschaft, die mir da so einfällt. Aber hier wurde in dem Zusammenhang auch attraktiver Fußball gefordert. Habe Freiburg nicht wirklich verfolgt, aber wenn ich mal die Spiele gegen uns als Gradmesser betrachte waren das jetzt auch keine spielerischen Leckerbissen, mit denen sie zum Erfolg gekommen sind.

Milestone-Mainz, Saturday, 05.10.2024, 09:54 (vor 4 Tagen) @ dadum

Freiburg spielt mittlerweile seit Jahren eine gute Rolle...

Klar, die machen aber auch schon seit dreißig Jahren eine großartige Arbeit, steigen trotzdem gelegentlich ab, aber immer gleich wieder auf. ;-)

dadum, Saturday, 05.10.2024, 12:42 (vor 4 Tagen) @ Milestone-Mainz

Klar, die machen aber auch schon seit dreißig Jahren eine großartige Arbeit, steigen trotzdem gelegentlich ab, aber immer gleich wieder auf. ;-)

Naja. Deswegen sind sie ja mit uns vergleichbar.

Sie sind aber jetzt auch schon 5 Jahre am Stück weit weg vom Abstiegskampf sondern schielen regelmäßig nach Europa.

Das ist halt schon ein Stück weit an uns vorbei gezogen.
Ich denke aber auch, dass das nicht planbar ist.
Man mag neidvoll dahin schauen, erwarten sollte man sowas nicht.
Es ist aber schon ein klares Zeichen vertaner Möglichkeiten unsererseits.
Ob da wirklich jemandem die Schuld für geben möchte ist aber noch mal was ganz anderes...

TuS-FSV, Saturday, 05.10.2024, 13:03 (vor 4 Tagen) @ dadum

Sie sind aber jetzt auch schon 5 Jahre am Stück weit weg vom Abstiegskampf sondern schielen regelmäßig nach Europa.

Ob da wirklich jemandem die Schuld für geben möchte ist aber noch mal was ganz anderes...

Ja. Wenn wir uns mit Freiburg vergleichen schon. Aber es gibt genug vergleichbare Größenordnungen die ähnliche Probleme haben wie wir oder die wir überholt haben. Bielefeld, Augsburg, Nürnberg, Köln ... Als ich angefangen habe 2001 zu den 05er zu gehen waren in den ersten Jahren so Duisburg, Köln, Nürnberg, Freiburg, Aachen, Cottbus die Mannschaften mit denen wir uns um den Aufstieg/Klassenerhalt duelliert haben.

dadum, Saturday, 05.10.2024, 15:50 (vor 4 Tagen) @ TuS-FSV

Ja. Wenn wir uns mit Freiburg vergleichen schon. Aber es gibt genug vergleichbare Größenordnungen die ähnliche Probleme haben wie wir oder die wir überholt haben. Bielefeld, Augsburg, Nürnberg, Köln ... Als ich angefangen habe 2001 zu den 05er zu gehen waren in den ersten Jahren so Duisburg, Köln, Nürnberg, Freiburg, Aachen, Cottbus die Mannschaften mit denen wir uns um den Aufstieg/Klassenerhalt duelliert haben.

Ja klar.

Augsbur würde ich mal auslkammern. Das ist ziemlich Augenhöhe. Köln und Nürnberg sind andere Kaliber mit anderen Problemen.

Aber ja, du hast Recht.

Ich wollte lediglich eine Teilantwort auf die Frage geben, wer denn nun von den Vereinen mit gleichen Möglichkeiten uns vermutlicht mittelfristig hinter sich gelassen hat.

Das ist halt Freiburg. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich ärgere mich darüber kein Stück...

knightclub, Saturday, 05.10.2024, 17:19 (vor 4 Tagen) @ dadum

In den letzten fünf Jahren sportlich (wenn auch mit Antifussball) insgesamt auch Union Berlin. Aber da ist viel auf Kredit und Risiko aufgebaut, muss man sehen, wie nachhaltig das sein wird. Letzte Saison war für die ja auch ein heftiger Dämpfer. Für die CL nach klangvolle Namen eingekauft, aber keinerlei Identifikationspersonen für Fans und Verein - Volland, Gosens, Bonucci) geholt.

Ist eher das Beispiel, was passiert, wenn man Millionen verprasst. Dank CL Einnahmen und dem fertig gestellten Stadion können die das 1-2x so machen, bevor sie den Weg von Köln, Schalke, Hertha & Co gehen (also nicht Vereinsreputation, sondern Transferpolitik und Trainerkarussell).

Graf P., Wednesday, 02.10.2024, 12:47 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Dass man dann aber auch noch Gruda und v.d. Berg gehen ließ, ist für mich ein Ausdruck dafür, dass sich das Management nicht mehr als Klassenerhalt zutraut oder vorstellen kann.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Gruda halten und van den Berg für eine utopische Summe kaufen?

Gruda verkaufen und van den Berg für eine utopische Summe kaufen?

Gruda halten und van den Berg nicht kaufen?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

dingodil, Friday, 04.10.2024, 12:03 (vor 5 Tagen) @ Graf P.

Kann mich in Bezug auf van den Berg nochmal jemand aufklären- hat es eine Kaufoption gegeben oder nicht (5 Mio oder so)?
Und hätte man nicht 10 Minuten vor Spielende in Wolfsburg das Fax nach Liverpool schicken können?

Rasenmäher @, Friday, 04.10.2024, 18:22 (vor 5 Tagen) @ dingodil

Glaubst du an den Weihnachtsmann.

undichsachnoch, Saturday, 05.10.2024, 09:35 (vor 4 Tagen) @ dingodil

Kann mich in Bezug auf van den Berg nochmal jemand aufklären- hat es eine Kaufoption gegeben oder nicht (5 Mio oder so)?

Diese besagte Kaufoption hat es wohl nie gegeben. Da geisterte zwar mal was durch die Welt, aber da wäre der Verein DOCH mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen, wenn er eine solche Kaufoption nicht eingelöst hätte.

NUR DER FSV!!!:05halter: :megafon: :05halter:

Bimbes, Saturday, 05.10.2024, 10:27 (vor 4 Tagen) @ undichsachnoch

Wurde in diversen Medien erläutert: Mainz hatte ein Vorkaufsrecht für den Fall, dass Liverpool van den Berg verkauft. Dabei gab es aber keine festgelegte Ablösesumme. Und da Liverpool am Ende einen ziemlichen Mondpreis verlangt hat, hat uns dieses Vorkaufsrecht auch nix gebracht.

undichsachnoch, Wednesday, 02.10.2024, 14:19 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

So ein Artikel in der ansonsten so zahmen Mainzer Medienlandschaft lässt darauf schließen, dass Bo in der Länderspielpause Geschichte ist.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung... :daumen hoch:

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 14:22 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

Wer solls denn dann machen? Die sonst übliche Lösung und den U23-Trainer hochziehen? Hat ja mit Jan Siewert super geklappt.

--

undichsachnoch, Wednesday, 02.10.2024, 14:25 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Wer solls denn dann machen? Die sonst übliche Lösung und den U23-Trainer hochziehen? Hat ja mit Jan Siewert super geklappt.

Das solltest Du Fabfour fragen. Den Daumen hoch hatte ich bei 'Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...' gemacht.;-)

Fabfour, Wednesday, 02.10.2024, 14:34 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

Das solltest Du Fabfour fragen. Den Daumen hoch hatte ich bei 'Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...' gemacht.;-)

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, dass ich nicht der Meinung bin, dass B.H. schon jetzt ausgetauscht werden sollte. Allerdings glaube ich, dass hinter einem so aggressiven Artikel eine hidden agenda steckt.

Meine Theorie: das Management oder die Mannschaft will den Trainer loswerden und nutzt die Presse, um das vorzubereiten. Von sich aus schreibt die AZ nämlich normalerweise nichts sooo Negatives über Mainz 05.

Aber ich wiederhole gerne nochmal: ich habe eigentlich gar keine Ahnung. Also von nix...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 14:46 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Meine Theorie: das Management oder die Mannschaft will den Trainer loswerden und nutzt die Presse, um das vorzubereiten. Von sich aus schreibt die AZ nämlich normalerweise nichts sooo Negatives über Mainz 05.

Heute steht ein Artikel drin (hinter der Bezahlschranke):

"Bei Mainz 05 wittern die Ersatzspieler ihre Chance
Nach dem desolaten Auftritt gegen Heidenheim könnten Spieler wie Paul Nebel oder Nelson Weiper für frischen Wind sorgen. Der FC St. Pauli könnte dafür der passende Gegner sein."

Da sind auch noch andere Namen genannt.

Aber ich wiederhole gerne nochmal: ich habe eigentlich gar keine Ahnung. Also von nix...

Aber das ist Grundvoraussetzung, um in einem so lescherlischen Forum schreiben zu dürfen.
Von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung. :undtschuess:

--

Seminator, Wednesday, 02.10.2024, 14:52 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Aber das ist Grundvoraussetzung, um in einem so lescherlischen Forum schreiben zu dürfen.
Von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung. :undtschuess:

Heutzutage wird man damit sogar Minister.

Seppl, Wednesday, 02.10.2024, 15:14 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Das war auch mein erster Gedanke. Ohne Rückendeckung vom Verein schreibt die AZ normalerweise nach 5 Spieltagen nicht solche Zeilen...

Carvel, Wednesday, 02.10.2024, 16:20 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Meine Theorie: das Management oder die Mannschaft will den Trainer loswerden und nutzt die Presse, um das vorzubereiten.

Wem würde denn diese Vorbereitung nutzen, bzw. in wie fern wäre sie vorteilhaft für den Verein?

Ich bin von Zeitpunkt und Schärfe des Artikels auch echt baff. Zuerst habe ich bei der (vermeintlich) boulevardesken Aufmachung gedacht, man wolle im Zuge der Nachwehen des Heidenheim-Spiels ein paar Plus-Abos an den Mann bringen. Dann, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das als konstruktiven "Das muss Henriksen ändern"-Artikel zu veröffentlichen. Als ich gesehen habe, dass es ein Rehberg-Artikel ist, musste ich aber doch schlucken und mich überhaupt erst mal für den Gedanken öffnen, dass da etwas größeres im Busch sein könnte.

Daher, hier mein Bewältigungsmechanismus: Am Samstag überzeugende drei Punkte nach Toren von Nebel (Startelf), Weiper (Einwechslung in der 65. Minute) und einem von Vidovic herausgeholten Elfmeter. Mannschaft und Fans liegen sich in den Armen, Hunde und Katzen leben friedlich zusammen, Konfetti regnet herab, der Kicker vergibt 12 mal eine glatte 1, etc.

Fabfour, Wednesday, 02.10.2024, 16:33 (vor 7 Tagen) @ Carvel

Nachdem ich (hier im Büro) nochmal drüber geschlafen habe, folgende andere Interpretationsmöglichkeiten:

Es hieß ja immer, dass Heidel damals bei Kasper Hjulmand versucht hatte, auf ihn einzuwirken und weg vom spielerischen Ansatz zurück zur "Balljagd" zu kommen.

Rehberg hat schon mehrmals geschrieben, dass ihn B.H. an Hjulmand erinnert.

Daher könnte es sein, dass

(a) er (Rehberg) tatsächlich Sorge hat, dass sich die Geschichte wiederholt und er frühzeitig darauf hinweisen möchte oder

(b) Heidel wünscht, dass sich der spielerische Ansatz ändert und die AZ nutzt, um Druck auf den Trainer auszuüben, um zu verhindern, dass er ihn in ein paar Wochen feuern muss.

Aber ich wiederhole mich, ich habe (immer noch) keine Ahnung...

knightclub, Wednesday, 02.10.2024, 16:54 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Ich glaube kaum, dass Rehberg sich in seinem Selbstverständnis als Journalist von Heidel einspannen lässt, so beim Schoppen "Hoschemo.... mach mal Stimmmung gegen Bo2. Das wird wohl nix mehr, wir brauchen dich als Startschuss für den Trainerrauswurf".

Rehberg hat eine klare eigene Position, wobei die nun öffentlich angestoßene Trainerdebatte bei womöglicher Kabinenunruhe die Situation vor dem St.Paulispiel nicht unbedingt einfacher werden lässt.

undichsachnoch, Wednesday, 02.10.2024, 20:27 (vor 7 Tagen) @ Fabfour

Nachdem ich (hier im Büro) nochmal drüber geschlafen habe, folgende andere Interpretationsmöglichkeiten:

Es hieß ja immer, dass Heidel damals bei Kasper Hjulmand versucht hatte, auf ihn einzuwirken und weg vom spielerischen Ansatz zurück zur "Balljagd" zu kommen.

Rehberg hat schon mehrmals geschrieben, dass ihn B.H. an Hjulmand erinnert.

Daher könnte es sein, dass

(a) er (Rehberg) tatsächlich Sorge hat, dass sich die Geschichte wiederholt und er frühzeitig darauf hinweisen möchte oder

(b) Heidel wünscht, dass sich der spielerische Ansatz ändert und die AZ nutzt, um Druck auf den Trainer auszuüben, um zu verhindern, dass er ihn in ein paar Wochen feuern muss.

Aber ich wiederhole mich, ich habe (immer noch) keine Ahnung...

Heidel hat doch später gesagt, dass es damals seinerseits ein Fehler war, Kasper Hjulmand zu entlassen, und dass er heute anders handeln, und er ihm offenbar mehr Zeit einräumen würde.

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 03.10.2024, 15:11 (vor 6 Tagen) @ Fabfour

Nachdem ich (hier im Büro) nochmal drüber geschlafen habe,

*aufgehörtzulesenweilvorlachenvomstuhlkgekippt*

55122 05-erJung', Wednesday, 02.10.2024, 12:34 (vor 7 Tagen) @ Seppl

Vor einem wichtigen Spiel wie bei St. Pauli kann man, wenn man guten Willens ist, eine solche Trainer-Diskussion auch mal hinten anstellen. Klar, nicht optimal derzeit das Ganze aber die Verantwortlichen vor so einer Partie wie am Samstag in Ruhe arbeiten lassen, ist halt heutzutage auch in einem Verein wie Mainz 05 nicht mehr möglich. Die nächste Länderspielpause steht bevor, wo genug Zeit für Analyse bleibt, auch wenn bei St. Pauli gepunktet wird. Und das sollte das nächste Ziel sein.

Fazit:

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 14:10 (vor 7 Tagen) @ Bruchwegteufel

Trainer, Mannschaft, Vorstand, Fans, Mitglieder raus! :cool:

Habs mal ergänzt.

--

Seminator, Wednesday, 02.10.2024, 13:54 (vor 7 Tagen) @ Seppl

Rehberg ist nicht seit gestern kritisch, was die Taktik und die Spielweise anbelangt. So ganz Unrecht hat er irgendwie nicht. Ehrlicherweise sollte man aber sagen, dass wir schon lange nicht mehr so richtig flexibel und taktisch ausgereift agieren. Ich würde sagen, seit Tuchel.

Mir ist die Vorgehensweise zu stur und ich hoffe, dass BH hier endlich seine Schlüsse zieht und was korrigiert. Er baut zu sehr auf die bewährten Spieler, die aber aktuell ohne Form sind, und das dürfte auch keine gute Stimmung in der Kabine erzeugen. Was Kohr Woche für Woche veranstaltet, finde ich auch extrem fraglich.

Ich habe den Eindruck, dass der Trainer ein wenig die Mannschaft verloren hat und eine AZ, die so früh mit öffentlicher Kritik anfängt, könnte diese These sogar bestätigen.

Tifosi, Wednesday, 02.10.2024, 14:08 (vor 7 Tagen) @ Seminator

Ich wünschte mir Rehberg würde mal seine Anmerkungen und Fragen in einer PK stellen. Wäre auf die Reaktion bzw. Antworten von Bo gespannt.
Die üblichen Reporter der AZ sind in den PK`s äußerst zahnlos.

Sollte die Mannschaft nicht gegen St.Pauli performen, könnte es sein das bald der nächste Trainerwechsel ansteht.
Wobei Heidel auch seinen Teil mit den Neuverpflichtungen beitrug. Zuviel Jugend, zu wenig Qualität.

Mainz05erneu, Wednesday, 02.10.2024, 18:36 (vor 7 Tagen) @ Seminator

Rehberg ist nicht seit gestern kritisch, was die Taktik und die Spielweise anbelangt. So ganz Unrecht hat er irgendwie nicht. Ehrlicherweise sollte man aber sagen, dass wir schon lange nicht mehr so richtig flexibel und taktisch ausgereift agieren. Ich würde sagen, seit Tuchel.

Mir ist die Vorgehensweise zu stur und ich hoffe, dass BH hier endlich seine Schlüsse zieht und was korrigiert. Er baut zu sehr auf die bewährten Spieler, die aber aktuell ohne Form sind, und das dürfte auch keine gute Stimmung in der Kabine erzeugen. Was Kohr Woche für Woche veranstaltet, finde ich auch extrem fraglich.

Ich habe den Eindruck, dass der Trainer ein wenig die Mannschaft verloren hat und eine AZ, die so früh mit öffentlicher Kritik anfängt, könnte diese These sogar bestätigen.

Da fragt man sich doch, was da in den letzten Wochen passiert ist, dass der Trainer innerhalb so kurzer Zeit die Mannschaft (in Teilen) verliert. Aber ich muss zugeben, dass taktisch - spielerisch und dazu noch gewisse Entscheidungen (ich hatte so große Hoffnungen auf Nebel auf der richtigen Position) derzeit einiges nicht passt. Wenn der Trainer so schnell den Kredit verliert, ist das kein gutes Zeichen.

Jürgen Klopp als Nachfolger im Gespräch

ginsemer, Wednesday, 02.10.2024, 15:58 (vor 7 Tagen) @ Seppl

….,das wäre doch ein Traum 😀😀

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 02.10.2024, 16:04 (vor 7 Tagen) @ ginsemer

….,das wäre doch ein Traum 😀😀

Ja klar

Villa in Gunsenum

--

Ich, Wednesday, 02.10.2024, 17:33 (vor 7 Tagen) @ strombergbernd

Endlich mal wieder! Hat mir schon gefehlt!

dadum, Wednesday, 02.10.2024, 20:22 (vor 7 Tagen) @ Ich

Endlich mal wieder! Hat mir schon gefehlt!

Hä?

War doch erst gestern hier.:think:

Milestone-Mainz, Thursday, 03.10.2024, 17:43 (vor 6 Tagen) @ Seppl

Seien wir ehrlich: der letzte Trainer, der hier in Mainz Spieler entwickelt hat, und der auch mehrere Systeme hat spielen lassen können, war Thomas Tuchel.
Ist schon ganz schön lange her und es wird nicht einfach an diese Tradition anzuknüpfen. :-(

dadum, Thursday, 03.10.2024, 19:00 (vor 6 Tagen) @ Milestone-Mainz

Seien wir ehrlich: der letzte Trainer, der hier in Mainz Spieler entwickelt hat, und der auch mehrere Systeme hat spielen lassen können, war Thomas Tuchel.
Ist schon ganz schön lange her und es wird nicht einfach an diese Tradition anzuknüpfen. :-(

Vielleicht.
Wenn man es so sieht, ist es aber auch so, dass es sich was das angeht wohl auf Tuchel und Kloppo beschränkt.

Wenn man berücksichtigt, was die sonst so gemacht haben könnte man meinen, dieser Anspruch an einen Trainer (und ich habe diese Hoffnung oder dieses Vorbild ja auch immer im Kopf) istvielleciht einfach unrealistisch...

Ich bin in der unglücklichen oder auch glücklichen Position, vom Heidenheimspiel nicht eine einzige Minute gesehen und mir eine Zusammenfassung erspart zu haben. (Den Eiergriff von Dome habe ich aber irgendwo gesehen)

Die Gesamtsituation, die dieses Spiel so bedeutsam hervorhebt, kann ich also nicht aus eigener Anschauung beurteilen.

Milestone-Mainz, Thursday, 03.10.2024, 19:28 (vor 6 Tagen) @ dadum

Die Gesamtsituation, die dieses Spiel so bedeutsam hervorhebt, kann ich also nicht aus eigener Anschauung beurteilen.

Es wurde hier schon dargestellt, der absolute Tiefpunkt unter Bo II.

Graf P., Thursday, 03.10.2024, 23:49 (vor 6 Tagen) @ Milestone-Mainz

Tiefer als tief!? Es war nicht gut. Es war eher schwach. Aber keine Aufgabe.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Milestone-Mainz, Friday, 04.10.2024, 08:15 (vor 5 Tagen) @ Graf P.
bearbeitet von Milestone-Mainz, Friday, 04.10.2024, 08:32

Tiefer als tief!? Es war nicht gut. Es war eher schwach. Aber keine Aufgabe.

Wenn wir die Klatsche in Bayern weglassen, gab es denn bisher ein schwächeres Spiel unter Bo?

mainzzer, Thursday, 03.10.2024, 20:21 (vor 6 Tagen) @ dadum
bearbeitet von mainzzer, Thursday, 03.10.2024, 20:37

Ich bin uralt.
Ich habe Jörn Anderson Fussball gesehen, Kesper Hjulmand Fussball gesehen und MS und Sandro Fussball.
Und den schlimmen Beierlorzer/Lichte/Sievert Fussball.
Und den abnipplenden BO I Fussball letztes Jahr.
...
Da sind wir gerade wieder.
:-|
Achso, vergessen: Heugabel und Fackel bringe ich natürlich mit;-)

Milestone-Mainz, Thursday, 03.10.2024, 22:21 (vor 6 Tagen) @ mainzzer

Ich habe Jörn Anderson Fussball gesehen...

Meiner Meinung sind wir nicht wegen sondern trotz Jörn aufgestiegen. Die erste Halbzeit war oft gar nicht so schlecht und in HZ II haben wir immer bis zur letzte Minute um die Niederlage gebettet.
War schon schlimm. :-D

Spieltags-PK

Stege90, Friday, 04.10.2024, 22:31 (vor 5 Tagen) @ Seppl

Ich war die letzten Tage nicht viel online und hab diesen Thread deshalb erst jetzt entdeckt.
Nach der Spieltags-PK vor St. Pauli kann ich aber vieles, was hier geschrieben wurde sehr gut nachvollziehen. Ich war regelrecht geschockt von Bo`s Antworten.

Vom Kicker-Reporter gab es wirklich gute Fragen St. Pauli. Sie würden in Sachen Taktik teilweise Heidenheim ähneln, womit Mainz ja große Probleme gehabt habe. Antwort sinngemäß: "Ja, ich weiß, dass St. Pauli gut ist. Wichtig ist, dass wir frei sind. Wir müssen 100 % geben."

Auf die Nachfrage, dass Heidenheim ja das 3:4:3 von Mainz gespiegelt habe und St Pauli, dass auch oft mache und wie man darauf reagieren wolle dann folgende Antwort: "Ja, hat Augsburg auch gemacht und da haben wir gewonnen. Das Wichtigste ist, dass wir frei spielen können und dann sind wir gut"

Gegen Augsburg haben wir sehr glücklich gewonnen oder? Der Reporter hat Bo zweimal die Möglichkeit gegeben, halbwegs taktisch auf seine Fragen zu antworten, aber das einzige was kam war "wir müssen frei sein"-bla bla..

Dieses frei-sein und attack, attack, attack war letzte Saison vermutlich das einzige was uns helfen konnte, ist nun aber ausgelutscht. Mit wir müssen frei sein und dann werden wir gewinnen erreicht man die Spieler auf Dauer nicht.
Wenn wir morgen taktisch nicht anders eingestellt sind, wird St. Pauli uns auskontern und die Defensive wird komplett auseinander fallen. Ich hoffe Bo kriegt die Kurve und intern kommt bei ihm was anderes raus als auf der PK...

Spieltags-PK

Milestone-Mainz, Friday, 04.10.2024, 23:47 (vor 5 Tagen) @ Stege90

Ich fand eigentlich erschreckend, dass Bo im Vorfeld der Meinung war, dass ein Punkt bei St. Pauli bereits ein Erfolg sei.
Hoffe, dass das die Mannschaft so nicht gehört hat. :-(

Spieltags-PK

Stefan@05, Saturday, 05.10.2024, 10:44 (vor 4 Tagen) @ Milestone-Mainz

Er meinte je nach Spielverlauf 🫠

Er versucht halt alles auf Deutsch zu machen, was ich erstmal gut finde. Aber tatsächlich kommt da noch nicht sooo viel rüber. Vielleicht sollte er erstmal wieder zu Englisch switchen.

Spieltags-PK

Schambes05 @, Saturday, 05.10.2024, 11:44 (vor 4 Tagen) @ Stege90

man o man, das „wir müssen frei sein“ schockt mich gerade ??? ☹️
Hoffe nur das dieses komische Gefühl nicht bei der Mannschaft breit macht!!!

RSS-Feed dieser Diskussion