Von den Ergebnissen her ist es noch okish. Wobei wir schon viel Matchglück hatten. Wenn man die XGoals heranzieht und sich die Spielverläufe anschaut, ist das einzige "verdiente" Resultat das Remis gegen Union. Alle anderen Matches hätten wir mehr als leicht verlieren können, dann stünden wir auch mit einem Punkt da, wie damals Bo1.
Ich finde die 5 Punkte passen von den Spielverläufen her. Gegen Union hätten wir auch gewinnen können. Gerade die dicke Johnny-Chance am Ende nochmal. Stuttgart glücklich, aber wegen dem Einsatz nicht unverdient. Hier hatte Bo übrigens gut die Herangehensweise geändert nach dem sehr schlechten Start. Bremen hätte man nicht verlieren müssen, 2. Hz waren wir bis zum Bremer Platzverweis stark. Augsburg war glücklich, die Heidenheim Niederlage verdient.
Aber natürlich kann man einiges hinterfragen.
- Völlige Abhängigkeit bei kreativen Spielideen von Amiri
Ja. War aber ehrlich gesagt vor Bo doch nicht anders. Und als Amiri nicht da war gab es gefühlt keine Kreativität außer die von Gruda, der bei Bo deutlich mehr aufgeblüht ist als bei seinen 2 Vorgängern.
- Einziger Stürmer mit derzeitigem Bundesligaformat Johnny B.
Johnny hat sich unter Bo nochmal ordentlich weiterentwickelt. Welcher Stürmer hatte denn letzte Saison bevor Bo da war Bundesligaformat gezeigt. Onisiwo genau einmal gegen Leipzig in der Hinrunde und in der Vorsaison über weite Strecken.
- Verunsicherung zahlreicher Säulen der letzten Saison (Caci, H-O, Lee, Dauerkrise Widmer und
Onisiwo)
Die Säulen waren in der letzten Saison auch nur unter Bo 2 als Säule zu bezeichnen. Caci war außer gegen Heidenheim nicht wirklich schlecht. H-O war mal verletzt von nem Länderspiel gekommen,...).
- Disziplinlosigkeiten auf dem Platz, ohne Konsequenz (doppeltes Rot-Betteln von Hardkohr
hintereiander)
Ja. Aber liegt wohl eher an Kohr. Glaube nicht das Bo ihn dazu anstiftet
- Starres Festhalten an ein und demselben System und somit Ausrechenbarkeit durch Gegner (von
Bremen und Heidenheim gut gelesen)
Wir haben in dem System dennoch variabel agiert. Siehe die Änderung während dem Spiel in Stuttgart diese Saison oder die Herangehensweisen letzte Saison in München und in Leipzig zum Vergleich. Eine Mannschaft ohne Form kann durch wilde Systemumstellungen auch zusätzlich noch verunsichert werden. Zudem gab es auch wenig Gründe bisher das System zu verändern. Ggf. ist jetzt ein Punkt wo es Sinn macht etwas anderes zu versuchen.
- Stures Festhalten am selben Personal, trotz passabler Form Nebel nie als Halbraumstürmer eingesetzt, nur Backup für die Schiene, obwohl die Halbräume von Lee und Hong / Sieb nur mäßig interpretiert werden
Nebel hätte ich persönlich auch gerne mehr gesehen. Zuletzt wurde aber auch eine Position im Halbraum früh geopfert wegen den Platzverweisen an anderen Positionen.
- Generell unausgewogener Kader, auf der DM und IV Position fehlen zwei Spieler, Fernandes abgegeben ohne Kaderplatz ersetzt zu haben, genauso Guilavogui.
Ja. Wäre aber nur dann ein berechtigter Kritikpunkt, wenn dieser Kader explizit auf Bos Wunsch so zusammengestellt wurde.
- Abnutzen und Unglaubwürdigkeit des Motivationskonzepts. Von Mutig sprechen, aber nur drei Kreativspieler gegen Heidenheim aufbieten
Ja. Aber da ist Heidenheim eher die Ausnahme. Dazu können Mwene und Widmer auch prinzipiell Druck nach vorne entwickeln.
Und alles dies ohne das Verletzungspech, das wir letztes Jahr hatten! Es gibt derzeit keinen größeren Ausfall, der sicher noch kommen wird und die Situation noch einmal verschärfen dürfte.
Das sind massive Baustellen und lassen tatsächlich hinterfragen, kann Bo2 mehr als nur Feuerwehrmann. Auch im aktuellen Hinterhofsängerpodcast (mit AZ Johrunalist Florian Schlecht) wird das alles mehr oder weniger angesprochen und Bo2 zumindest angezählt, so nach dem Motto, er müsse jetzt liefern. Man sollte Trainern Zeit geben, ein Team zu entwickeln und klar, Sano und Hong können kaum in der kurzen Zeit Gruda und Barreiro 1:1 ersetzen, aber das ist eben Aufgabe eines Trainers, dass eine Entwicklung erkennbar ist. und der Glaube daran fehlt momentan vollständig.
Ja. In dieser Saison gab es wenig Entwicklung. Aber ich würde es nicht ausschließen, dass Sano, Hong, Nebel, Sieb und Co. noch stärker werden. Aus meiner Sicht haben sich 4 Spieler bisher stark unter Bo verbessert: Mwene, Johnny, Gruda (nicht mehr da, aber die Entwicklung hat mit für den Preis gesorgt) und Sepp (war leider nur ausgeliehen).
Nur eine halbe Stunde vor dem Spiel als Einpeitscher der Ultras auf das Spielfeld stürmen, das kann es auf Dauer nicht sein.
Da war letzte Saison auch mehr. Ja ich sehe die Baustellen auch. Allerdings sehe ich bei den wenigsten den Trainer als Ursache.