Mainz05 - Historisches (Rund um Fußball)

Inder, Wednesday, 25.09.2024, 10:37 (vor 20 Tagen)

Viele Fußballvereine - vor allem die, die wegen vieler Preise anbauen mussten und auch ansonsten nicht wissen, wohin mit ihrem Geld - haben mittlerweile eigene Museen, wo die Geschichte des Vereins ausgestellt ist.
Wenn ich jetzt von Mainz05 Historisches nacherleben möchte, was gibt es da für Möglichkeiten?
Die Website hat eine sehr schöne und lesenswerte Chronik, aber z.B. keine Bilder und schon gar keine Videos. Die 100 Jahr-DVD habsch natürlich.
Auf YouTube findet man zum Glück relativ viel, allerdings äußerst mühselig und natürlich völlig unsortiert. Ein kleiner Kanal ist mir dort aufgefallen: https://www.youtube.com/@105JahreMainz05

Der Verein selbst bietet auf YouTube nichts Historisches an, eine physische Ausstellung ist mir auch noch nicht begegnet. Wäre schön, wenn da mal was kommt. Material dürfte es reichlich geben.
Wie kommt ihr an alte Erinnerungen, Bilder und Videos von Mainz05? V.a. das Jahrzehnt 1994 bis 2004 interessiert mich.

Mainz05 - Historisches

"Es war einmal..." Fanzine, Wednesday, 25.09.2024, 10:51 (vor 20 Tagen) @ Inder

Das ist leider bei Mainz 05 so ein Thema für dich. In dieser Hinsicht könnte man an vielen Stellen definitiv mehr machen.

Wir haben uns den Thema etwas angenommen, sind aber auch nur ein überschaubarer Haufen mit begrenzter Zeit. Wir empfehlen dir aber mal einen Blick auf unsere Social Media Kanäle bei Instagram und Facebook. Wir versuchen dort immer mal wieder kleinere Storys zu erzählen. Wenn du beides nicht hast, dann schau mal auf unsere Homepage www.es-war-einmal-Fanzine.de und abonniere den monatlichen Newsletter. In diesem wird alles gesammelt aufgearbeitet und monatlich verschickt.

Und dann gibts auch noch unsere Hefte, zwar bisher erst zwei Ausgaben aber die nächsten kommen schon bald.

Rotweiße Grüße

Mainz05 - Historisches

Carvel, Wednesday, 25.09.2024, 10:57 (vor 20 Tagen) @ "Es war einmal..." Fanzine

Das ist leider bei Mainz 05 so ein Thema für dich. In dieser Hinsicht könnte man an vielen Stellen definitiv mehr machen.

Wir haben uns den Thema etwas angenommen, sind aber auch nur ein überschaubarer Haufen mit begrenzter Zeit. Wir empfehlen dir aber mal einen Blick auf unsere Social Media Kanäle bei Instagram und Facebook. Wir versuchen dort immer mal wieder kleinere Storys zu erzählen. Wenn du beides nicht hast, dann schau mal auf unsere Homepage www.es-war-einmal-Fanzine.de und abonniere den monatlichen Newsletter. In diesem wird alles gesammelt aufgearbeitet und monatlich verschickt.

Und dann gibts auch noch unsere Hefte, zwar bisher erst zwei Ausgaben aber die nächsten kommen schon bald.

Rotweiße Grüße

Ich glaube, euer Elementor möchte einmal angeschubst werden*

Schön, dass ihr euch dieser Sache annehmt!
Tatsächlich wäre es toll, wenn wir irgendwo einen zentralen Ort dafür hätten (vielleicht im kommenden Gebäudekomplex am Bruchweg? Innenstadt wäre ja eigentlich auch schön...)

---
* (Im Backend bei Elementor > Werkzeuge > "CSS & Daten neu generieren" klicken)

Mainz05 - Historisches

Sebastian, Wednesday, 25.09.2024, 16:18 (vor 20 Tagen) @ Carvel

Ich glaube, euer Elementor möchte einmal angeschubst werden*

Schön, dass ihr euch dieser Sache annehmt!
Tatsächlich wäre es toll, wenn wir irgendwo einen zentralen Ort dafür hätten (vielleicht im kommenden Gebäudekomplex am Bruchweg? Innenstadt wäre ja eigentlich auch schön...)

Finde ich für den Anfang nicht notwendig, dafür empfinde ich unseren Verein nach wie vor zu klein. Aber eine schöne übersichtliche Webseite mit den Highlights als Bilder, Videos und Texten zu jedem Jahrzehnt ist denke ich für die mittlerweile recht große Social Media Abteilung des Vereins durchaus in überschaubarer Zeit machbar. Dafür muss man kein Gebäude anmieten oder dauerhaft neues Personal einstellen.

Mainz05 - Historisches

Inder, Wednesday, 25.09.2024, 15:05 (vor 20 Tagen) @ "Es war einmal..." Fanzine

[...] schau mal auf unsere Homepage www.es-war-einmal-Fanzine.de und abonniere den monatlichen Newsletter. In diesem wird alles gesammelt aufgearbeitet und monatlich verschickt.

Cool, das ist eine wunderbare Initiative - gerade die Idee, alte Stories auf Instagram zu erzählen, finde ich ansprechend.
Da die Seite nicht funktioniert (Edge, Firefox), könntest du vielleicht eure Social-Media-Kanäle und die Adresse für die Newsletter-Bestellung hier direkt posten?

Mainz05 - Historisches

knightclub, Wednesday, 25.09.2024, 11:03 (vor 20 Tagen) @ Inder

Nicht vollständig, aber schön und aus Fanperspektive lesenswert auch das Buch von Mara Braun und dem Propheten Christian´Karn "111 Gründe Mainz 05 zu lieben"

Mainz05 - Historisches

Inder, Wednesday, 25.09.2024, 15:04 (vor 20 Tagen) @ knightclub

Nicht vollständig, aber schön und aus Fanperspektive lesenswert auch das Buch von Mara Braun und dem Propheten Christian´Karn "111 Gründe Mainz 05 zu lieben"

Vielen Dank für den Tipp! An ein Buch hatte ich erst einmal gar nicht gedacht!

Mainz05 - Historisches

Carlsche @, Wednesday, 25.09.2024, 16:04 (vor 20 Tagen) @ knightclub

Ich habe das Buch vor zwei Jahren geschenkt bekommen und fand es grundsätzlich ganz gut.

Vor allem die nachgeschobenen Kapitel sind aber schlecht gealtert, weil doch sehr aktuell auf den Zeitpunkt des Verfassens bezogen. Im schnelllebigen Fußball ändert sich mit neuen leitenden Mitarbeitern und Sportlern so einiges: Lobeshymnen auf Rouven Schröder oder JP Mateta zum Beispiel klingen im Nachhinein ziemlich schräg.

Und man sollte den Stil mögen, mit moralisierenden Passagen und mit der Grundtendenz, dass die Vereinsführung immer alles richtig gemacht hat. Zum uneingeschränkten Lesevergnügen sollte man also die Beiträge der Wortpiratin schätzen.

Mainz05 - Historisches

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 25.09.2024, 16:22 (vor 20 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von strombergbernd, Wednesday, 25.09.2024, 16:25

Ergänzend kann ich das Buch von Harald Strutz empfehlen: "Unfassbar - 29 Jahre Mainz 05"

Ich hats mir mal spontan im Fan-Shop gekauft und mit Interesse gelesen. Darin schildert er seine Zeit als Präsident. Einiges kennt man, manches war neu jedenfalls für mich. Und man erhält nochmal Einblicke hinter die Kulissen. Nicht ausgepart ist die Entwicklung hin zu seinem Abgang. Auch kritische Worte gibt es. Was mich bischen gestört hat, sind die zeitlichen Sprünge und teilweise Wiederholungen in einzelnen Kapiteln. Aber insgesamt ein lohnenswerter Rückblick auf 29 Jahre Mainz 05.

https://shop.mainz05.de/Buch-Harald-Strutz-Unfassbar-29-Jahre-Mainz-05/47002300000

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz05 - Historisches

Graf P., Friday, 27.09.2024, 17:26 (vor 17 Tagen) @ strombergbernd

Ich fand das Buch auch unfassbar. Aber unfassbar einseitig. Strutz' Memoiren lesen sich wie eine Abrechnung, teilweise sehr verbittert. Direkt mit dem Vorwort legt der Sonnenkönig los. Ich fand es nicht gut.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Mainz05 - Historisches

Serabi, Wednesday, 25.09.2024, 17:20 (vor 19 Tagen) @ Inder

Wenn ich jetzt von Mainz05 Historisches nacherleben möchte, was gibt es da für Möglichkeiten?

Wer sich für Fakten, Zahlen und Statistiken interessiert, findet unglaublich viel Material seit 1905(!) auf fsv05.de von Christian Karn. Da kann man sich auch mal ein Foto der Mannschaft aus der Saison 1920/21 anschauen.

Mainz05 - Historisches

Renner, Wednesday, 25.09.2024, 18:53 (vor 19 Tagen) @ Serabi

Wer sich für Fakten, Zahlen und Statistiken interessiert, findet unglaublich viel Material seit 1905(!) auf fsv05.de von Christian Karn. Da kann man sich auch mal ein Foto der Mannschaft aus der Saison 1920/21 anschauen.

Neben diesem unschätzbaren online "Datenschatz", der im Übrigen auch ständig weiter gepflegt wird, hat Christian Karn auch ein Buch geschrieben, dass man quasi als Vereinsarchiv bezeichnen kann; ein Standardwerk, wenn es um die Geschichte von Mainz 05 geht. Es heißt " Von Jahr zu Jahr" und beschreibt die Saisons von 1925 bis 2008. Die aufgeführten Daten der Spiele werden ergänzt um erklärende und spannende Texte und Bilder. 72 Spielzeiten in einem großen Band, der auch die Trainer, Gegner und Spieler separat aufführt. Wenn ich dieses Buch aus dem Regal nehme, ist Gänsehaut garantiert - Allerdings könnte dieses Buch nur noch über den Autor erhältlich sein?!

Mainz05 - Historisches

Inder, Thursday, 26.09.2024, 09:09 (vor 19 Tagen) @ Serabi

Bookmarked - vielen Dank!

Selbst nackte Fakten können Gänsehaut verschaffen. Z.B. wenn man sich ein Spiel "ansieht", das man auch 20 Jahre später noch in Erinnerung hat.

Der kicker schrieb dazu: "Das Wunder in Mainz geht weiter. Der FSV rückt nach dem Erfolg gegen den Meister auf einen sensationellen dritten Tabellenrang vor. Der Sieg war nicht unverdient, da die Klopp-Schützlinge über die gesamt Spielzeit kämpften und auch spielerisch mehrfach gelungene Aktionen zeigten."

Wer nicht erraten möchte, wann das war: Spieltagsbericht

Mainz05 - Historisches

Udo, Thursday, 26.09.2024, 15:28 (vor 19 Tagen) @ Inder

Wer nicht erraten möchte, wann das war: Spieltagsbericht

ja, Gänsehaut.

Und eine interessante Episode im Nachgang. (spielte auch auf kigges)

Das Siegtor (Jovanovic auf Auer) tauchte im Schiri-Bericht auf eine SR-Tagung auf.
Diskutiert wurde, dass hier das SR-Gespann hätte erkennen sollen, dass in der Schußrichtung des Torschusses ein weiterer Mainzer Spieler (Niklas, glaube ich) stand, der im Abseits gewesen und die Sicht gestört haben sollte.

Die Fernsehbilder lassen die Abseitsposition vermuten. In ein Bild von der tornahen Zusatztribüne, welches hier gepostet wurde, habe ich mit einfachen Bordmitteln Linien angelegt, die sehr stark vermuten lassen, dass es keine Abseitsposition war, weil weit entfernt, in der Gegend des Flankengebers Jovanovic, ein Bremer beim vergeblichen Versuch die Flanke zu unterbinden soweit in Richtung Torauslinie gelaufen war, dass im Moment von Auers Torschuß nicht mehr nur der TW sondern eben auch dieser Spieler hinter Niklas Weiland war.

Auf meine Frage an den SR-Ausschuss, ob denn dieses Aufheben des Abseits bei der Analyse der Situation eine Rolle gespielt hätte, kam eine zerknirschte Antwort (sinngemäß), dass der SRA in der Nachbetrachtung eingeräumt hätte, die Abseitsstellung registriert und als nicht strafbar eingestuft hätte, weil er eben nicht die Blicklinie des TW usw. bedacht hätte.
Insofern gäbe es ggf. einen zweiten Fehler des SRA, die Abseitsposition betreffend. Dies alles sei aber für den in der Schulung zu betrachtenden Sachverhalt nicht entscheidend.

Die Feldentscheidung stand ohnehin, aber diese Nachbetrachtung, die in Teilen auch öffentlich wurde, passte Kritikern unseres Bundesliga-Daseins gut ins Konzept ...

Mainz05 - Historisches

Nahetal-05er, Thursday, 26.09.2024, 17:33 (vor 18 Tagen) @ Serabi

Sehr geniale Seite, die ich schon seit Jahren gerne nutze. Tolle Arbeit der Ersteller.

Mainz05 - Historisches

frodoNtour, Thursday, 26.09.2024, 19:58 (vor 18 Tagen) @ Nahetal-05er

Sehr geniale Seite, die ich schon seit Jahren gerne nutze. Tolle Arbeit der Ersteller.

Ich nutze die Seite auch immer mal wieder, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, wenn ich z.B. weiß, in welchem Jahr gegen welchen Gegner mein erstes Spiel war und dann die Seite bestätigt, dass ich mich an das korrekte Ergebnis erinnere.

Früher hat er ja auch noch bei Kigges geschrieben, tut dies aber leider schon lange nicht mehr.

Mainz05 - Historisches

frodoNtour, Friday, 27.09.2024, 08:46 (vor 18 Tagen) @ Bruchwegteufel

ck1905, oder?

cka? Vielleicht hatte er sich mal abgemeldet und dann einen neuen Account angelegt.

RSS-Feed dieser Diskussion