Kaderdiskussion 2024 (Rund um Fußball)

Inder, Monday, 16.09.2024, 10:18 (vor 23 Tagen)

Ein neuer Thread, weil die ersten drei Spieltagsthreads alle dieses Fass aufgemacht haben:
der Kader nach Abschluss der Sommerpause
- zu dünn?
- passend verbessert?
- geniale Einkäufe im Vergleich zum letzten Jahr?
- Oder doch eher schlechte Transferpolitik?
- Was fehlt?

Letzte Saison war ich einer der Schwarzmaler, dieses Mal bin ich offenbar als vorsichtiger Optimist in der Minderheit :grins:

Ich finde, der Kader passt zu den Limitierungen, die uns der letztjährige Kader und die Finanzen auferlegen. Die Transferpolitik reiht sich auch in die der vergangenen Perioden ein. Das ist weder als gut noch als schlecht zu werten.

Nach drei Spieltagen, in denen wir fast durchgehend mit der mutmaßlichen besten Elf gespielt haben, lässt sich meiner Meinung nach Folgendes erkennen:
- es wird wieder gegen den Abstieg gehen. Nichts Anderes gilt ja ohnehin laut Heidel
- die Verstärkungen sind durchaus als Verstärkungen erkennbar. Nur halt nicht immens. Aber eine schreckliche Zittersaison wie die letzte bleibt uns offenbar erspart. Ich gehe von 38-40 Punkten aus
- Gruda ist nicht ersetzbar. Ob man die 30 Millionen Euro wirklich annehmen "musste", bezweifle ich, verstehe die Entscheidung allerdings
- Sieb, Hong, Sano: Alles keine Schlechten. Aber hier sollten wir keine Wunder oder Leistungsexplosion erwarten.
- Verteidigung: ich gehe davon aus, dass die sich noch fängt. Jenz hat erstmals von Anfang an gespielt, Kohr spielt normalerweise besser. Auch da bin ich optimistisch
- Seit 2 Jahren hoffen hier Einige auf Weiper. Der Junge hat vielleicht zwei Tore geschossen und hat nicht gezeigt, dass er uns irgendwie weiterhelfen kann undf war lange verletzt. Daher sollte man nicht die Riesenhoffnung auf den Jungen setzen, sondern schauen, was aus dem Stammkader rausgeholt werden kann.

Mein Fazit daher:
Das wird noch. Aber es wird auch wieder einige unnötige Niederlagen geben. Wenn sich Amiri und/oder Burkhardt verletzen, wird's auch mal auf einen Abstiegsplatz gehen. Aber letztendlich bleibe ich optimistisch und gehe von Platz 12 aus.
Im Winter gibt's bestimmt nochmal 1-2 Nachbesserungen am Kader.

Kaderdiskussion 2024

Lerche51, Monday, 16.09.2024, 12:10 (vor 23 Tagen) @ Inder

IMO sind wir im Sturm zu dünn aufgestellt. Burkardt macht da quasi den Alleinunterhalter. Ist aber auch erstes Pressing-Monster. Dadurch lässt er immer auch Körner, um seine eigentliche Aufgabe - Tore schießen - erledigen zu können. Wir haben zwar jede Menge Außenstürmer, aber von denen kommt aktuell zu wenig. Die Backups (Onisiwo und ?) bringen wenig bis keine Impulse. Wenn also Burkardt nicht trifft, wird’s vorne dünn. IMO unsere größte Baustelle.

Kaderdiskussion 2024

Schwan05, Tuesday, 17.09.2024, 18:02 (vor 22 Tagen) @ Lerche51

Eigentlich ja Weiper, den aber Bo II wohl nicht so schätzt.

Für mich die größte Baustelle: kein wirklicher 6er im Kader - und das ist die wichtigste Position einer Mannschaft

Kaderdiskussion 2024

OzzY, Tuesday, 17.09.2024, 18:09 (vor 22 Tagen) @ Schwan05

Doch, Kohr. Aber der wird ja in der Innenverteidigung eingesetzt.

Kaderdiskussion 2024

Friedrich, Tuesday, 17.09.2024, 18:48 (vor 22 Tagen) @ OzzY

Und der fällt jedes 6. Spiel wegen gelbsperre aus. 🤓

Kaderdiskussion 2024

raibars, Vorderhunsrück, Tuesday, 17.09.2024, 19:07 (vor 22 Tagen) @ Friedrich

Stellt er dann nicht den Rekord von Klaus ein?

Kaderdiskussion 2024

Immer05, Tuesday, 17.09.2024, 21:56 (vor 22 Tagen) @ OzzY

Wenn Hanche-Olsen wieder fit ist und Lenz liefert, könnte doch Kohr wieder auf die 6 rücken?

Kaderdiskussion 2024

Weisenauer, Tuesday, 17.09.2024, 22:26 (vor 22 Tagen) @ Immer05

Wenn Hanche-Olsen wieder fit ist und Lenz liefert, könnte doch Kohr wieder auf die 6 rücken?

Dein Wort in Bo‘s Ohr.
Hoffentlich ist ist er auf dem Ohr nicht taub 😉

Kaderdiskussion 2024

Öschi, Wednesday, 18.09.2024, 08:58 (vor 21 Tagen) @ Weisenauer

Dein Wort in Bo‘s Ohr.
Hoffentlich ist ist er auf dem Ohr nicht taub 😉

Ich denke, in der IV ist der Plan Hanche-Lenz-Kohr, Backup Leitsch und Bello.
Sano ist frisch in Europa hat erst drei Bundesligaspiele gemacht, dafür war das schon sehr ordentlich. Gebt ihm ein bisschen Zeit. Und bei Sperre/Verletzung/Formschwäche o.ä. ist Dome ja da ;-)

Kaderdiskussion 2024

Inder, Wednesday, 18.09.2024, 09:19 (vor 21 Tagen) @ OzzY

Ja, seit wann ist das eigentlich so?

Kaderdiskussion 2024

undichsachnoch, Wednesday, 18.09.2024, 13:47 (vor 21 Tagen) @ Inder

Ja, seit wann ist das eigentlich so?

Seit dem Spiel am 17. Februar gegen Augsburg (1:0).
Ab da war Bo Henriksen da und Kohr direkt Innenverteidiger.

Kaderdiskussion 2024

Inder, Thursday, 19.09.2024, 13:37 (vor 20 Tagen) @ Inder

Der kicker zitiert Bungert:
"Wir haben im Moment den Luxus, dass wir keinen Verletzten haben, es ist die Qual der Wahl."
Keine Verletzten zu haben, ist zwar gut, aber den (gerade zu Saisonbeginn) erwartbaren Mindeststandard als "Luxus" zu bezeichnen, finde ich schon gewagt.

In dem Artikel geht es eigentlich um N. Weiper, aber es steht nichts darin, was wir nicht schon wissen. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass wir nicht darauf hoffen sollten, dass Weiper ein neuer Starstürmer vom Kaliber eines Burkhardt wird und uns ins Ligamittelfeld ballert.

Persönlich erwarte ich, dass bereits jetzt an Wintertransfers gebastelt wird, die auch dann kommen, wenn sich KEINER verletzt. Normalerweise passiert das auch mit so langem Vorlauf. Bungerts Einschätzung finde ich da aber alarmierend, weil es klingt, als ob es keinen Handlungsbedarf gäbe. Und so entspannt bin ich bei beim "Fachkräftemangel" nicht.

Kaderdiskussion 2024

Graf P., Thursday, 19.09.2024, 14:17 (vor 20 Tagen) @ Inder

Keine Verletzten zu haben, ist zwar gut, aber den (gerade zu Saisonbeginn) erwartbaren Mindeststandard als "Luxus" zu bezeichnen, finde ich schon gewagt.

Naja, vielleicht muss man jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Luxus wäre es mMn, wenn Du 1-2 Leute nicht für den Kader nominierst, weil die Konkurrenz besser ist/ im Training Gas gibt.

In dem Artikel geht es eigentlich um N. Weiper, aber es steht nichts darin, was wir nicht schon wissen. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass wir nicht darauf hoffen sollten, dass Weiper ein neuer Starstürmer vom Kaliber eines Burkhardt wird und uns ins Ligamittelfeld ballert.

Das liegt ganz an ihm. Empfehlen kann er sich unter der Woche im Training.

Persönlich erwarte ich, dass bereits jetzt an Wintertransfers gebastelt wird, die auch dann kommen, wenn sich KEINER verletzt. Normalerweise passiert das auch mit so langem Vorlauf. Bungerts Einschätzung finde ich da aber alarmierend, weil es klingt, als ob es keinen Handlungsbedarf gäbe. Und so entspannt bin ich bei beim "Fachkräftemangel" nicht.

Bungert ist nicht doof und daher finde ich die Aussagen nicht alarmierend. Der ist nah genug dran an Team und Trainerstab.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Nach Heidenheim

Carlsche @, Saturday, 28.09.2024, 19:55 (vor 11 Tagen) @ Inder

Der Kader ist zu dünn bzw. unausgewogen besetzt.

In der Abwehr brennt es lichterloh.
Fürs nächste Spiel ist AHO gesperrt. Leitsch aus unklaren Gründen heute nicht im Kader, nachdem er noch vom Trainer gelobt wurde und ansprechende Auftritte hatte.
Dal heute bei der U23 auch nicht im Kader. Sollte er auch verletzt sein, wird es wirklich dünn.
Bei Kohr steht demnächst die 5. Gelbe an...
Dazu kommt noch, dass sich nie eine feste Stammformation einspielen kann.

Im Mittelfeld fehlt zusätzlich zum aktuell im Formtief befindlichen Amiri ein weiterer "Chef".

Und offensiv wirkt es so, als ob man sich auf Amiri und Johnny in dauerhafter Topform verlassen hätte. Und entweder sind die Verantwortlichen um Bo zu stur oder vorsichtig, um Nebel und Co. mal in der heutigen Konstellation ranzulassen oder - und das wäre noch viel dramatischer - sie sind doch weitaus weniger weit, als man das von außen hofft.

Aber gerade Nebel, der hat eine super Vorbereitung gespielt, kam mit Selbstbewusstsein aus Karlsruhe, hat mit dem KSC eher Richtung oben geschielt und ist völlig unbelastet von unserer stressigen vergangenen Saison: Ich sehe wirklich die Gefahr, dass man ihm durch die wenige Spielzeit bereits jeden positiven Schwung genommen hat.

Nach Heidenheim

Graf P., Saturday, 28.09.2024, 21:48 (vor 11 Tagen) @ Carlsche

Ein Formtief lässt sich ja leicht herbei schreiben. Aber wieso sollte Amiri im Formtief sein!? Stimmt, das Spiel heute lief komplett an ihm vorbei!.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Nach Heidenheim

Carlsche @, Saturday, 28.09.2024, 22:11 (vor 11 Tagen) @ Graf P.

Wüsste nicht, dass ich Amiris Leistung heute kritisiert habe. Konnte ihn auf der Tribüne nämlich ganz schlecht beobachten.

Und ich bin der Meinung, dass ich kein Formtief herbei schreiben muss. Das ist leider von selbst da. Findest du, das er in den bisherigen Spielen genauso gut war wie gegen Ende der Rückrunde?

Nach Heidenheim

Graf P., Saturday, 28.09.2024, 22:50 (vor 11 Tagen) @ Carlsche

Genau so gut oder schlecht wie zur Rückrunde nicht. Nur anders. Aber worauf machst Du ein Formtief aus?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Kaderdiskussion statt Trainerdiskussion

Inder, Friday, 04.10.2024, 13:05 (vor 5 Tagen) @ Carlsche

Bo II kann nur aufstellen, wen er zur Verfügung hat.
Okay, gegen Heidenheim war der Taktikplan schlecht.
Aber wenn Sieb, Nebel, Hong und Jenz die Verstärkungen wären, die man erwartet hat, hätte man das in einem der bisherigen Spiele gesehen.

Ich hoffe, dass es daher erst einmal keine Trainerdiskussion geben wird.

Es möchte doch keiner behaupten, dass die Probleme, die wir gerade sehen, neue sind? Die sieht man seit über einem Jahr!
Mir ist auch klar, dass nicht der ganze Kader ausgewechselt werden kann.
Aber ich hätte erwartet, dass man entweder Gruda nicht gehen lässt ODER
für das Geld gleichwertigen Ersatz holt.

Aus dem Nachwuchsbereich drängt sich derzeit leider auch niemand auf.

t0pazio, Friday, 04.10.2024, 18:09 (vor 5 Tagen) @ Inder

Auch bullshit:
Seit wann kann Mainz 1 30 Mio Spieler 1:1 ersetzen?

Inder, Friday, 04.10.2024, 22:39 (vor 5 Tagen) @ t0pazio

Auch bullshit:
Seit wann kann Mainz 1 30 Mio Spieler 1:1 ersetzen?

:facepalm:
Das ist ja genau mein Punkt: wenn man das NICHT kann, dann dürfte klar sein, dass man einem solchen Angebot nicht nachgeben muss.

Dortmund könnte 30Mio bestimmt sofort reinvestieren, wir nicht. Darum habe ich auch so allergisch auf "so ein Angebot MUSS man annehmen!" reagiert.
Jetzt sieht man, wie das gesamte Kreativspiel ausschließlich an Amiri hängt.

Milestone-Mainz, Friday, 04.10.2024, 23:42 (vor 5 Tagen) @ Inder

Das ist ja genau mein Punkt: wenn man das NICHT kann, dann dürfte klar sein, dass man einem solchen Angebot nicht nachgeben muss.

So ein Schmarrn, dann muss man den Ligabetrieb einstellen.

t0pazio, Saturday, 05.10.2024, 11:14 (vor 4 Tagen) @ Inder

Wir Nüssen schon, weil sonst jein Kapital haben, um den Kader zu verstärken und zu überleben.
Verstärkungen schlagen noch nicht so ein, aber ein Teil der 30 Mio wird auch für das NLZ benötigt.

RSS-Feed dieser Diskussion