Haben wir nichts aus letzter Saison gelernt ? (Rund um Fußball)

Peko1305, Friday, 23.08.2024, 09:32 (vor 25 Tagen)

Ich verstehe die Gelassenheit der Verantwortlichen und deren Kaderplanung überhaupt nicht. Haben wir nicht letzte Saison gesehen, zu was ein dermaßen kleiner Kader führen kann ?

Ohne Not wird ein Kraus abgegeben, der natürlich den defensiven Part der Doppel-6 spielen kann. Es wird wieder viel zu spät ein IV und nun auch wohl ein neuer 6er verpflichtet. Der Ersatz für Gruda ist auch noch nicht da.

Bei dem Warten auf van den Berg hat man sich wohl nun auch verzockt... Ich frage mich echt wie der Leihvertrag gestaltet war. Er kursierten, auch seitens des Vereins unterschiedliche Angaben. Man hätte doch wissen können, dass ein so junger und guter Spieler Begehrlichkeiten weckt.

In früheren Saisons stand der Kader weitestgehend VOR dem Trainingslager damit er sich einspielen kann. Er wurde später nur noch punktuell ergänzt. Nun fehlt fast die komplette zweite Garde. Die IV ist viel zu schwach besetzet. Das DM und die offensive Außenposition auch. Ich hätte mir zudem einen treffsicheren Stoßstürmer gewünscht. Gladbach hat sich beispielsweise super mit Kleindienst verstärkt.

Welche Spieler man so spät in der Saisonvorbereitung bzw. nach Start der Runde findet haben wir ja letztes Jahr gesehen.

Zum Thema Sano: Hier bin ich wieder mal vom Verhalten des Vereins erschrocken. Die Kommunikationsstrategie des Vereins ist sowas von desolat. Wie schon damals bei El Gazi, wird der Fan und die Öffentlichkeit nicht wirklich mitgenommen. Ich erwarte eigentlich eine Einordung der Geschehnisse. Es kann nicht sein, dass ein Spieler hier aufläuft, der sich so einer schwerwiegenden Anschuldigung entgegen sieht. Klar gilt die Unschuldsvermutung. Aber dann könnte man den Vorgang zumindest etwas erläutern. Aber auch hier nichts!!! Ohne Druck der Ultras (die ich oft eher kritisch sehe) wäre gar kein Statement gekommen. Das Thema sollte auf der MV auf jeden fall auf Wiedervorlage.

Wenn wir aus der letzten Saison etwas gelernt haben, dann dass es nur gemeinsam geht! Ein solches Thema kann allerdings schnell zur Spaltung führen.

Zweites Statement zu Sano: Ich finde er hat im Pokal echt super gespielt. Aber ich sehe seine Verpflichtung nicht nur aus der oben genannten Thematik schwierig. Sondern auch, dass der Spieler weder Deutsch noch Englisch spricht. Hatte Heidel nicht bei seiner Wieder-Übernahme mal gesagt, dass man nur noch Spieler verpflichten möchte, die sich auch im Sozialgefüge der Mannschaft und auch hier im Umfeld aufgrund der Sprache zurechtfinden können?

Prinzipiell hoffe ich auf eine erfolgreiche Saison bei der wir endlich mal wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben und wenn es gut läuft weiter oben angreifen können, allerdings denke ich müssen sich hierfür noch einige Rahmenbedingungen ändern.

Haben wir nichts aus letzter Saison gelernt ?

Eif, Bernburg, Friday, 23.08.2024, 09:53 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Echt jetzt? Ein Panikmache vor dem ersten Spieltag?
Ich denke wir sind gut aufgestellt und du kannst dir auch nicht 30 Spieler halten wegen ner atypischen Anzahl von Verletzungen aus der Vorsaison.
Was Sano betrifft, Shinji macht das schon.
Und der Vorfall in seiner Heimat, niemand war dabei, er wurde freigelassen. Was sollen diese Forderungen über nichts?
Hat denn niemand aus dem Fall Gill o Farim gelernt?

Schöppsche, Friday, 23.08.2024, 10:26 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Also beim Thema Sano geb ich dir Recht und dieses Problem der Nichtkommunikation ist ein sehr großes im Verein und mir ist es ebenso schleierhaft, weshalb man da wiederholt so vorgeht. Man macht unnötig verdorbene Fässer auf und sich angreifbar. Man sollte doch mal irgendwann lernen aus der Vergangenheit. Stattdessen reitet man auf der Euphoriewelle und schweigt wieder alles tot. Das versteh ich einfach nicht.

Zum Sportlichen... Da vertrau ich zu 100 %, dass da noch einiges passiert. Es ist eben für uns schwierig bis zum Ende des Fensters aktiv zu werden. Die ersten beiden Spiele werden wir ja wohl nicht so viel Pech haben, dass gleichzeitig 6 Spieler ausfallen. Und das Argument, die haben so viel Geld bekommen....also erstens wird die Summe meistens nie komplett direkt gezahlt, zweitens kannste gut argumentieren wo das Geld hin fließt, Rücklagen El Ghazi , Bauvorhaben usw. , drittens die anderen haben alle noch mehr Geld, da interessiert niemand die paar Kröten von Gruda.😅

willi05, Friday, 23.08.2024, 11:37 (vor 25 Tagen) @ Schöppsche

Am Besten ein gellendes Pfeifkonzert der Ultras bei jedem Ballkontakt von Sano! In Japan gibt's kein Verfahren und hier wird von Pseodomoralisten ein Fass aufgemacht. Geht's noch?

Eif, Bernburg, Friday, 23.08.2024, 11:40 (vor 25 Tagen) @ willi05

Danke

Immer05, Friday, 23.08.2024, 23:50 (vor 25 Tagen) @ Eif

+1

Schöppsche, Friday, 23.08.2024, 15:43 (vor 25 Tagen) @ willi05

Bist du wirklich so plump wie du hier tust oder machst du das mit Absicht und willst Dinge nur so interpretieren damit du hier wild rumpöbeln kannst?

dadum, Friday, 23.08.2024, 17:59 (vor 25 Tagen) @ Schöppsche

Bist du wirklich so plump wie du hier tust oder machst du das mit Absicht und willst Dinge nur so interpretieren damit du hier wild rumpöbeln kannst?

Ich in Sachen Ultras war der Willi schon vor 15 Jahren getriggert.

Ansonsten: Vielleicht beides?

willi05, Friday, 23.08.2024, 18:02 (vor 25 Tagen) @ Schöppsche

Getroffene Hunde bellen, stört mich nicht!

Carlsche @, Friday, 23.08.2024, 10:42 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

In Bezug zur Kaderplanung sehe ich auch gewisse Parallelen zur Vorsaison.
Stand jetzt darf keiner der ersten Garde ausfallen, sonst haben wir ein Problem.

Vor allem die IV ist mir zu dünn besetzt.
Bei Bello und Leitsch ist völlig offen, ob sie nach der langen Pause langfristig liefern können. Ein Teil des (Start) Problems letzte Saison war auch, dass Sepp aus einer Verletzung kam und sich grundsätzlich erst stabilisieren musste. In meiner Wahrnehmung hat das einige Spiele gedauert.
Ich
Insofern sehe ich bei uns das Dilemma, dass wir weder Geld ausgeben wollen oder können für jemand, der sofort Startelf spielen kann. So dass wir jemand holen werden, der erst mittelfristig an die Startelf heran geführt wird.

Das hätte man bei einer früheren Verpflichtung (ohne auf Sepp zu setzen?) vermeiden können.

Med: Haben wir nichts aus letzter Saison gelernt ?

Inder, Thursday, 29.08.2024, 22:54 (vor 19 Tagen) @ Carlsche

In Bezug zur Kaderplanung sehe ich auch gewisse Parallelen zur Vorsaison.
Stand jetzt darf keiner der ersten Garde ausfallen, sonst haben wir ein Problem.

Vor allem die IV ist mir zu dünn besetzt.
Bei Bello und Leitsch ist völlig offen, ob sie nach der langen Pause langfristig liefern können. Ein Teil des (Start) Problems letzte Saison war auch, dass Sepp aus einer Verletzung kam und sich grundsätzlich erst stabilisieren musste. In meiner Wahrnehmung hat das einige Spiele gedauert.
Ich
Insofern sehe ich bei uns das Dilemma, dass wir weder Geld ausgeben wollen oder können für jemand, der sofort Startelf spielen kann. So dass wir jemand holen werden, der erst mittelfristig an die Startelf heran geführt wird.

Das hätte man bei einer früheren Verpflichtung (ohne auf Sepp zu setzen?) vermeiden können.

Da sind noch zwei wichtige Punkte mit drin.
1. Hoffentlich hat man aus der vergangenen Saison gelernt und die medizinische Abteilung etwas auf Vordermann gebracht. Angesichts des weiterhin nicht sehr breiten Kaders scheint man denen ja zu vertrauen.

2. Sicherheit erste Garde:

Ausreichend breit aufgestellt sind wir in der Innenverteidigung. Auch die Qualität dürfte gut sein, wenngleich vdB vermisst werden wird.
Ich bin gespannt, wer sich als das beste Duo präsentieren wird.

Auf den Außen wird's schon unsicher. Breite okay, aber da waren Einige mehrfach verletzt und was Veratschnig kann, hat man noch nicht sehen können.

Defensives Mittelfeld immer noch dünn besetzt. Sano scheint eine Verstärkung zu sein.

Offensives Mittelfeld gefällt mir mit den Neuen Hong und Nebel recht gut. Letzterer muss natürlich beweisen, dass es jetzt auch in der ersten Liga klappt.

Sturm: das wird wieder unsere Achillesferse. Ajorque weg. Ob Onisiwo wieder an alte Stärken anknüpfen kann und Burkhardt unverletzt bleibt, sind die großen Fragen. Weiper sehe ich weiterhin nur als Ergänzung.

madinman, Thursday, 29.08.2024, 23:16 (vor 19 Tagen) @ Inder
bearbeitet von madinman, Thursday, 29.08.2024, 23:22

Duo?
Oder is zwischen dem Duo schon jemand gesetzt? Oder machen wir jetz alles komplett anders?

Mainz05erneu, Thursday, 29.08.2024, 23:45 (vor 19 Tagen) @ Inder

Sturm: das wird wieder unsere Achillesferse. Ajorque weg. Ob Onisiwo wieder an alte Stärken anknüpfen kann und Burkhardt unverletzt bleibt, sind die großen Fragen. Weiper sehe ich weiterhin nur als Ergänzung.

ich würde mir wünschen, dass noch jemand für den Sturm kommt. Das ist mir zu unsicher mit den 3, jemand der Burkhardt auch etwas Druck macht.

madinman, Friday, 30.08.2024, 00:07 (vor 19 Tagen) @ Mainz05erneu

Jemand, der Burkhardt bei seinem jetzigen Standing Druck machen könnte, is mit Sicherheit nich billig. Mal sehn, ob noch was kommt…
Und ob das so richtig schlau wäre, is nochma die andere Frage.

Inder, Friday, 23.08.2024, 12:04 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Meine Meinung:
(1) Peko, ein neuer Thread wäre hierfür nicht notwendig gewesen.

(2) ich stimme dir im Großen und Ganzen bei. Ich sehe deinen Beitrag auch nicht als "Panikmache" sondern als Sorge eines Fans - du verweist ja auch konkret auf die vergangene Transferpolitik.

(3) Ich habe mich längst daran gewöhnt, dass Gerüchte über Transfers bei Mainz05 fast immer ins Leere laufen und erst dann glaubwürdig werden, wenn sie ohnehin kurz dem Abschluss stehen. Der Verein schottet sich bei Transfers und Verhandlungen darüber sehr ab, und das ist völlig nachvollziehbar. Das machen andere Vereine vermutlich genauso, ich weiß es aber nicht (beim FC Hollywood dürfte das schwierig sein :-D)

(4) Daher gehe ich zwar davon aus, dass noch etwas kommt, und dass das auch Einige positiv überraschen wird. Insofern ist in erster Linie Geduld angebracht.

(5) Andererseits habe ich mit Hinblick auf die verunglückten Transfers der letzten Sommerpause ebenfalls Sorgenfalten auf der Stirn. Dass Martin Schmidt seinen Posten gerade erst abgegeben hat, ist da vielleicht (aktuell) auch noch hinderlich. Es läuft gerade nicht so, wie ich es erwartet hätte. Also dass bei einem Verkauf von Gruda (nah am worst case) auch noch van den Berg nicht gehalten werden kann. Krauß trauere ich jetzt nicht nach. Dass der 5 Mio-Einkauf nur verliehen wird, ist auch nicht ideal. Da muss er schon in der Premier League (ich weiß gerade gar nicht, ob Luton Erste Liga spielt) groß aufspielen und dann dort Interesse wecken, damit wir das Geld für den wieder reinbekommen.
Zwei der wichtigsten Spieler haben wir jetzt verloren, obwohl durch die Einnahmen das Halten von einem möglich gewesen wäre. Das hängt aber auch vom Spieler ab. Ein Ersatz käme spät. Und letzte Saison wurde viel Geld für die "falschen" Spieler ausgegeben. Insofern teile ich deine Sorgen und behalte mir erst einmal etwas Skepsis bei.

(6) Zeitpunkt: Jupp, hier kann auch der von der Kommunikation ausgeschlossene Laie erkennen, dass die Kaderplanung nicht so verläuft, wie sie sollte. Gerade angesichts der letzten Sommerpause müssen etwaige Neuzugänge sich an unser Spiel gewöhnen, nachdem die Saison bereits begonnen hat.
Was hier also hängen bleibt: wieder keine ideale Transferphase.
Hier würde ich aber nicht davon ausgehen, dass sich unser Management verzockt hat. Da können viele externe Gründe mitspielen. Wir erinnern uns z.B. an einen Anton Stach, der kurz vor Transferende noch das Weite suchte. Oder war das Hack?
Ein Problem, das alle Vereine haben.

(7) Kaishu Sano
Da ist es schlicht nicht das Recht der Öffentlichkeit oder Fans, Einzelheiten zu erfahren. Gerade wegen El Ghazi will man sich wohl nun auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen.
Der Inhalt des öffentlichen Ultra-Briefs war auch nicht ganz korrekt. Aber die Tatsache, dass es einen Brief der Fans zu dem Thema - und damit überhaupt eine öffentliche Stellungnahme - gab, finde ich sehr gut und richtig. Shinji wird Kaishu schon beibringen, welche Werte bei uns gelten. Mainz05 hat sehr viele weibliche Fans, und sie sind für den Verein sehr wichtig.
Dem Verein kann man wegen dieses Falls keine desolate Kommunikation vorwerfen. Es ist offensichtlich, dass man juristisch vorsichtiger als früher agiert. Und immerhin da hat man wohl aus letzter Saison gelernt.

Stefan@05, Friday, 23.08.2024, 12:19 (vor 25 Tagen) @ Inder
bearbeitet von Stefan@05, Friday, 23.08.2024, 12:26

Das Thema Sano geht mir ziemlich auf den Zeiger. Das Thema wurde vor einem japanischen Gericht geklärt, der Junge ist frei gesprochen und gut ist.

Das Wichtigste ist, dass er, der Verein und wir das aus dem Kopf bekommen und der Junge seine Leistung bringen kann. Das hat er ja gegen Wiesbaden schon super gemacht und der Verein reagiert genau richtig, in dem er das in den Vordergrund setzt. Denn darum geht es im Fussball. Und nicht das jeder Fan sein eigenes Urteil fällen konnte über einen anderen Menschen, den er nicht mal kennt.

Erinnert mich an diese scheiss Klimakleber, die sich im Recht fühlen immer das zu machen was in ihrer scheiss Birne vorgeht.

Die letzte Saison mit den vielen Verletzen fand ich auch sehr erschreckend. Hab da die medizinische Abteilung schon in Frage gestellt. Im Verein wohl keiner? Ich denke aber, dass jetzt noch 3 bis 4 Spieler kommen werden, die man eben nur jetzt bekommen konnte. Und dann ist der Rest Schicksal. Wie schlagen sie ein, wer verletzt sich usw.

Vertraue aber Heidel sehr. Er macht das schon.

Rasenmäher @, Friday, 23.08.2024, 13:24 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

War er denn angeklagt ?

pauli05, Friday, 23.08.2024, 20:49 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Das Thema Sano geht mir ziemlich auf den Zeiger. Das Thema wurde vor einem japanischen Gericht geklärt, der Junge ist frei gesprochen und gut ist.

Das Wichtigste ist, dass er, der Verein und wir das aus dem Kopf bekommen und der Junge seine Leistung bringen kann. Das hat er ja gegen Wiesbaden schon super gemacht und der Verein reagiert genau richtig, in dem er das in den Vordergrund setzt. Denn darum geht es im Fussball. Und nicht das jeder Fan sein eigenes Urteil fällen konnte über einen anderen Menschen, den er nicht mal kennt.

Erinnert mich an diese scheiss Klimakleber, die sich im Recht fühlen immer das zu machen was in ihrer scheiss Birne vorgeht.

Danke...genau so isses.....

dadum, Friday, 23.08.2024, 21:24 (vor 25 Tagen) @ pauli05

Denn darum geht es im Fussball. Und nicht das jeder Fan sein eigenes Urteil fällen konnte über einen anderen Menschen, den er nicht mal kennt.

Muha.
Merkste selber, ne?

Nein?

Oha.😵‍💫

Dynamo, Friday, 23.08.2024, 21:42 (vor 25 Tagen) @ dadum

Denn darum geht es im Fussball. Und nicht das jeder Fan sein eigenes Urteil fällen konnte über einen anderen Menschen, den er nicht mal kennt.

Muha.
Merkste selber, ne?

Nein?

Oha.😵‍💫

Hat er nicht.

Können wir wetten...

pauli05, Saturday, 24.08.2024, 01:42 (vor 25 Tagen) @ dadum

Muha.
Merkste selber, ne?

Bin zwar alt, aber leider manchmal doch noch schnell...besonders beim kopieren, sorry und....

Nein?

.....Asche auf mein Haupt....

Schwan05, Friday, 23.08.2024, 22:02 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

aufgehört zu lesen

Michael ⌂, Friday, 23.08.2024, 22:40 (vor 25 Tagen) @ Schwan05

+1

knightclub, Friday, 23.08.2024, 12:57 (vor 25 Tagen) @ Inder
bearbeitet von knightclub, Friday, 23.08.2024, 13:02

Noch mal zu Sano:

Ja, er ist ohne Anklage und offenbar ohne Ermittlungsfortführung entlassen worden. Daher hat er jedes Recht und auch die Pflicht, seinen Vertrag hier bei uns zu erfüllen.

Was ich kritisiere ist dennoch die Vereinskommunikation. Warum gerade zwei Stunden vor dem Pokalspiel als Reaktion auf die Ultras ein schmallippiger Text auf der Homepage, in dem wirklich wenig Erhellendes steht, aber zugleich die Warnung ausgesprochen wird, bei Verunglimpfung des Vorstands (was nur ansatzweise den anonymen zweiten Text, nicht der Q-Block, betraf) dagegen juristisch vorgehen zu wollen.

Warum hat der Verein nicht

a) die Gelegenheit genutzt, sein prinzipielles Ablehnen gegen jegliches sexistisches Verhalten kundgetan - und meinetwegen mit der Fanabteilung die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Prävention und zum Opferschutz ins Leben gerufen, wie der Stadionbesuch ein möglichst diskriminierungsfreier Ort werden kann

b) noch einmal klar gestellt, dass Sano auch im direkten Gespräch mit dem Arbeitgeber Mainz 05 seine Unschuld beteuert habe (kann mir keiner erklären, dass es kein Gespräch gab - immerhin ist ja die Frage, wie der Verein die Vertragszahzlung für den Gefängnisaufenthalt regeln wird, Sano erschien ja zunächst nicht zum Training...) und daher den Spieler auf Grundlage der aktuellen Sachlage ebenfalls gegen öffentliche Diskriminierung schützen wird.

c) vielleicht mit einem PR-Berater einen kurzes Statement mit Sano veröffentlichen sollte, denn solange nichts kommuniziert wird oder so wie bisher, wird das Thema immer wieder hochköcheln und Sanos Name in einen Topf geworfen wird mit Fällen wie Boateng & Co - obwohl völlig anders gelagert.

Rasenmäher @, Friday, 23.08.2024, 13:27 (vor 25 Tagen) @ knightclub

Meiner Meinung nach hat der Verein und seine Verantwortlichen hier alles richtig gemacht.
Bei el ghazi war es nicht so. Da hat unser Präsident wohl etwas vorschnell.
Ich hoffe dieses Thema ist kurzfristig durch einen Vergleich beendet

knightclub, Friday, 23.08.2024, 13:39 (vor 25 Tagen) @ Rasenmäher

Bei El Ghazi war es ja offensichtlich.

Bei der kurzzeitigen Rehabilitation bei einem so politischen Thema ihn nach der Suspendierung zu zitieren, ohne diee von ihm auch gegengezeichnet bzw. vorliegen zu haben oder dies belegen zu können ist schon naiv, so dass El Ghazi sich im Nachgang selbst als "Opfer" inszenieren konnte.
Mal abgesehen von dem Versäumen von Fristen, was bei den vielen Juristen im Verein und Umfeld schon fahrlässig ist.

Bei Sano ist es eine Stilfrage, wie der Verein dieses brisante Thema handhaben sollte. Ich bin der Auffassung ein wenig mehr Transparenz wäre hilfreich, ohne jetzt die genauen Details des Vorfalls zu veröffentlichen. Von daher kann ich die Haltung des "Q-Blocks" schon ein wenig verstehen - auch wenn die ein wenig über das Ziel hinaus schießen und Stimmung gegen einen unserer Spieler machen, ohne Kenntnis des Sachverhalts zu haben.

Rasenmäher @, Friday, 23.08.2024, 12:41 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Obermoralischer Kritiker.
Offenbar vertraut man keinem Rechtsstaat.
Die kaderplanung verläuft in der Tat nicht optimal. Die kommunizieren Option bei vdb gab es wohl nicht.

Ich denke und hoffe, es wird noch nachgebessert. Einer für die hintere Kette und ein Stürmer sind absolut notwendig.

dadum, Friday, 23.08.2024, 18:12 (vor 25 Tagen) @ Rasenmäher

Die kaderplanung verläuft in der Tat nicht optimal. Die kommunizieren Option bei vdb gab es wohl nicht.

Ich denke und hoffe, es wird noch nachgebessert. Einer für die hintere Kette und ein Stürmer sind absolut notwendig.

Ich verstehe immer nicht, wie man - wenn man schon ein paar Jahre bei 05 dabei ist- ernsthaft davon ausgehen kann, dass a) nur weil kein Vereinsverantwortlicher panisch in der Öffentlichkeit rumheult, da keiner seine Arbeit macht,
b) ein "Ersatz" für Gruda in unserer wirtschaftlichen Kragenweite einfach so vorsorglich in den amazon-Warenkorb legt, um dann wenn Brighton zuschlägt, mal eben auf " bestellen" zu klicken.

Ein IV wird sicher benötigt, es sei denn man traut Dal und Schulz die große Bühne uneingeschränkt zu. Ich gehe davon aus, dass es dazu Überlegungen gibt.
Auf der 6 fehlt uns durch den Krauß -Wechsel die Breite, ja.
Sonst sind wir sehr konkurrenzfähig aufgestellt.

Die kolportierte Option für Sepp vdB wurde in meiner Erinnerung immer nur medial in den Raum gestellt.
Da habe ich von Vereinsseite nichts zu gehört....

Bruchwegteufel, Friday, 23.08.2024, 19:31 (vor 25 Tagen) @ dadum

das ist doch nir die übliche kigges folklore im sommerloch. :-D

Renner, Friday, 23.08.2024, 20:12 (vor 25 Tagen) @ dadum

Ich verstehe immer nicht, wie man - wenn man schon ein paar Jahre bei 05 dabei ist- ernsthaft davon ausgehen kann, dass a) nur weil kein Vereinsverantwortlicher panisch in der Öffentlichkeit rumheult, da keiner seine Arbeit macht,
b) ein "Ersatz" für Gruda in unserer wirtschaftlichen Kragenweite einfach so vorsorglich in den amazon-Warenkorb legt, um dann wenn Brighton zuschlägt, mal eben auf " bestellen" zu klicken.

Wenn man die posts herausfiltern würde, die überwiegend aus Vermutungen und Mutmaßungen bestehen, die auf Grundlagen von Intuition, Gefühlen und ungesicherten Annahmen beruhen, würde Kigges deutlich übersichtlicher werden (für manche möglicherweise aber langweiliger...?!).

Ein IV wird sicher benötigt, es sei denn man traut Dal und Schulz die große Bühne uneingeschränkt zu. Ich gehe davon aus, dass es dazu Überlegungen gibt.

Die kolportierte Option für Sepp vdB wurde in meiner Erinnerung immer nur medial in den Raum gestellt.

Heute in einer Woche endet das Transferfenster. Schaun' mer mal, was bis dahin passiert. Nach Brajans Transfer hat der Don ja quasi angekündigt, dass mindestens noch zwei Neuzugänge kommen werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass hier Spieler aufschlagen, die niemand auf dem Zettel hatte und die sich nachher als Coup entpuppen.

Mainz05erneu, Friday, 23.08.2024, 20:27 (vor 25 Tagen) @ dadum

a) Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich glaube Arbeitsverweigerung war kein Vorwurf. Eher die Sorge, dass vermutlich ein paar Dinge nicht so geklappt haben, wie man sich das vorgestellt hat.

b) der Transfer von Gruda war bestimmt nicht an einem Tag ausverhandelt, ich hätte mir da tatsächlich schon gewünscht, dass man vorab die Fühler nach einem Ersatz ausstreckt, um dann im passenden Moment etwas in der Hinterhand zu haben. Mit dem Verkauf verlieren wir viel Qualität.

Und zu Sepp weiß in der Tat eigentlich niemand genaues, irgendwann war zumindest jedem klar, dass wir bei den aufgerufenen Summen nicht annähernd mithalten können. Nochmal Qualitätsverlust und ich hoffe es gibt hier nicht nur Überlegungen, sondern noch einen Transfer, für den wir auch gerne mal etwas ausgeben dürfen. Und auch für Krauß hoffe ich noch auf Ersatz, denn im zentralen Mittelfeld ist es doch arg dünn mit der Besetzung.

Ein Management was rumheult will niemand, aber wenn man gefühlt täglich hört, man kann in die Saison starten, die Mannschaft ist gut aufgestellt, macht es auch keinen überzeugenden Eindruck. Denn ich glaube alle anderen 17 Vereine wären mindestens genauso bereit wie wir und würden darauf angesprochen ähnliches sagen.

Mein Eindruck ist tatsächlich, dass nicht so viel geklappt hat auf der Einkaufsseite, und dabei haben wir ja angeblich auch noch 2-3 Spieler im Kader, die man eigentlich loswerden wollte. Aber vielleicht werden wir ja überrascht und für Gruda, Sepp und Krauß kommen noch gute Transfers in den nächsten Tagen :-)

dadum, Friday, 23.08.2024, 21:18 (vor 25 Tagen) @ Mainz05erneu

a) Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich glaube Arbeitsverweigerung war kein Vorwurf. Eher die Sorge, dass vermutlich ein paar Dinge nicht so geklappt haben, wie man sich das vorgestellt hat.

Naja, du schreibst Kaderplanung nicht optimal. Planung hat schon was von Plan und nicht so viel von "nicht so geklappt wie vorgesehen."
Außerdem gehen hier ja viele scheinbar davon aus, dass bloß, weil man nichts hört, auch nichts passiert, bzw. dass die Tatsache, dass kein Spieler präsentiert wird, bedeutet, man hätte sich nicht gekümmert.
Und das wäre für mich dann schon " Arbeit nicht gemacht".

b) der Transfer von Gruda war bestimmt nicht an einem Tag ausverhandelt, ich hätte mir da tatsächlich schon gewünscht, dass man vorab die Fühler nach einem Ersatz ausstreckt, um dann im passenden Moment etwas in der Hinterhand zu haben. Mit dem Verkauf verlieren wir viel Qualität.

Siehe oben.
Woher weißt du, dass man nicht die Fühler ausgestreckt hat?
Und glaubst du dass sich solche Transfers immer innerhalb weniger Tage realisieren lassen?
Davon ab, halte ich nach wie vor die Position von Brajan für nicht zwingend nachzubesetzen.
Natürlich war das gegen Ende unglaubliche Qualität.Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir solche Qualität noch nie verpflichtet, sondern immer nur entwickelt haben.

Und zu Sepp weiß in der Tat eigentlich niemand genaues, irgendwann war zumindest jedem klar, dass wir bei den aufgerufenen Summen nicht annähernd mithalten können. Nochmal Qualitätsverlust und ich hoffe es gibt hier nicht nur Überlegungen, sondern noch einen Transfer, für den wir auch gerne mal etwas ausgeben dürfen. Und auch für Krauß hoffe ich noch auf Ersatz, denn im zentralen Mittelfeld ist es doch arg dünn mit der Besetzung.

Da bin ich ziemlich bei dir. Ich gehe davon aus, dass das die prioritären Aktivitäten auf dem Markt sind...

Ein Management was rumheult will niemand, aber wenn man gefühlt täglich hört, man kann in die Saison starten, die Mannschaft ist gut aufgestellt, macht es auch keinen überzeugenden Eindruck. Denn ich glaube alle anderen 17 Vereine wären mindestens genauso bereit wie wir und würden darauf angesprochen ähnliches sagen.

Naja.Es stimmt doch. Die Mannschaft ist gut aufgestellt. Wir können in die Saison starten. Für das Durchziehen einer ganzen Saison mit Optionen für Ausfälle oder aus spielstrategischen Gründen ist es wohl noch zu dünn.
Sollen die sich vor dem ersten Saisonspiel hinstellen und sagen: "Unsere Innenverteidigung und das Defensive Mittelfeld sind leider nicht konkurrenzfähig!"?

Schwan05, Friday, 23.08.2024, 22:05 (vor 25 Tagen) @ dadum

Schulz war ja in der YL als 6er überragend.
Den oder Dal würde ich schon mal gern im Kader sehen.

Verstehe die Panik nicht so. Uns fehlt ein IV das auf jeden Fall. Danach ein 6er. Wenn Bo endlich aufhört Nebel als LV umschulen zu wollen, sind wir auf den offensiven Halbpositionen eigentlich gut aufgestellt

benhur, Friday, 23.08.2024, 23:14 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Du hast Recht, wir brauchen mehr Panik!

Immer05, Saturday, 24.08.2024, 00:08 (vor 25 Tagen) @ Peko1305

Vielleicht sollten mal ein paar Leute von hier oder von Facebook die Verantwortung bei Mainz 05 übernehmen. Wenn man ständig alles besser weiß, dann kann man es bestimmt auch besser machen.

Wir spielen zwar schon 18 Jahre 1. Bundesliga, und das, obwohl Heidel & Co. scheinbar wirklich keine Ahnung haben und schon wieder mal alles falsch zu machen.

Es kann doch kein Problem sein ein paar super Spieler nach Mainz zu holen, die warten doch sicherlich nur auf einen Anruf und kommen auch fast umsonst....!

Und Sano? Wir brauchen alle Fakten, damit er auch von den Ultras und anderen Fans frei gesprochen werden kann.
Ironie aus !

Sorry, ich verstehe ja die eine oder andere Sorge hier, ich warte auch auf weitere Verstärkungen, aber diese ständige Meckerei und Schwarzseherei schon vor der Saison geht mir so auf die Eier. Habt doch mal Vertrauen in unsere Verantwortlichen oder meint ihr dass man die Situation nicht richtig einschätzt? Glaubt Ihr Sano würde spielen wenn es Zweifel gäbe? Wenn unsere Leute kein Rückgrat zeigen würden, dann wäre El Ghazi noch Spieler bei uns. Mainz ist meines Wissens der einzige Verein, der da Konsequenzen gezogen hat beim Spieler.

Rasenmäher @, Saturday, 24.08.2024, 05:25 (vor 24 Tagen) @ Immer05

Wir haben eine gute Mannschaft zusammen. Ich glaube, die Bedenken beziehen sich auf vielleicht kommende Ausfälle wg Verletzungen oder sperren.

Da die Verantwortlichen nichts nach außen dringen lassen -richtigerweise-
Wissen wir nicht, wie vieles gelaufen ist.
Mit einem zusätzlichen Verteidiger wären wir schon recht gut aufgestellt.

Kann ja noch passieren.

Vertrauen wir jetzt mal unserer Mannschaft und den Verantwortlichen.

ulis05, Saturday, 24.08.2024, 09:59 (vor 24 Tagen) @ Rasenmäher

Wir haben eine gute Mannschaft zusammen. Ich glaube, die Bedenken beziehen sich auf vielleicht kommende Ausfälle wg Verletzungen oder sperren.

Kann ja noch passieren.

Sehe ich ähnlich, es hat ja bei uns fast schon Tradition, dass man von den Transfers erst recht spät etwas mitbekommt.

Aber vielleicht war der Thread-Titel ja auch als Selbstkritik gemeint und "wir" bezieht sich auf Nörgler im Umfeld bzw vermeintliche Experten aus dem Internet...

--
Ich geh (n)immer nuff

Carlsche @, Saturday, 24.08.2024, 10:27 (vor 24 Tagen) @ ulis05

Sehe ich ähnlich, es hat ja bei uns fast schon Tradition, dass man von den Transfers erst recht spät etwas mitbekommt.

Aber vielleicht war der Thread-Titel ja auch als Selbstkritik gemeint und "wir" bezieht sich auf Nörgler im Umfeld bzw vermeintliche Experten aus dem Internet...

Mir ist klar, dass manche die Situation sehr gelassen sehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Leute, die sich mehr Sorgen machen, ein bisschen ins Lächerliche gezogen und als Panikmacher dargestellt werden.

Wir haben mit Gruda, Barreiro und SvdB drei absolute Leistungsträger verloren und bisher erst Sano als Leo-Ersatz. Paul Nebel, den ich als Gruda-Ersatz erhofft hatte, wird umgeschult.
Wir haben einige Leute noch im Kader, die scheinbar keine große Rolle spielen (Richter, DDC, Edi, Barkok). Insofern ist mir das aktuell noch zu dünn und ich wäre gerne mit einem kompltten Kader gestartet.

Mainz05erneu, Saturday, 24.08.2024, 11:52 (vor 24 Tagen) @ Carlsche

Mir ist klar, dass manche die Situation sehr gelassen sehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Leute, die sich mehr Sorgen machen, ein bisschen ins Lächerliche gezogen und als Panikmacher dargestellt werden.

Wir haben mit Gruda, Barreiro und SvdB drei absolute Leistungsträger verloren und bisher erst Sano als Leo-Ersatz. Paul Nebel, den ich als Gruda-Ersatz erhofft hatte, wird umgeschult.
Wir haben einige Leute noch im Kader, die scheinbar keine große Rolle spielen (Richter, DDC, Edi, Barkok). Insofern ist mir das aktuell noch zu dünn und ich wäre gerne mit einem kompltten Kader gestartet.

sehe ich ganz genauso. In den letzten Jahren hatte ich zu Saisonbeginn immer den Eindruck, dass wir einen guten Kader zusammen haben zu Saisonbeginn. In diesem Jahr ist es -Stand heute - erstmalig leider nicht der Fall. Ich hoffe sehr, ich täusche mich und dass sich niemand der wichtigen Spieler verletzt.

dadum, Saturday, 24.08.2024, 14:43 (vor 24 Tagen) @ Mainz05erneu

sehe ich ganz genauso. In den letzten Jahren hatte ich zu Saisonbeginn immer den Eindruck, dass wir einen guten Kader zusammen haben zu Saisonbeginn. In diesem Jahr ist es -Stand heute - erstmalig leider nicht der Fall. Ich hoffe sehr, ich täusche mich und dass sich niemand der wichtigen Spieler verletzt.

Naja, das ist dann ja wenigstens eine interessante Sicht und nicht die bloße Annahme von Unfähigkeit bei den Verantwortlichen.

Ich sehe es anders. Ich finde, wir haben einen sehr guten Kader zusammen.
Wenn wir eine Garantie hätten verletzungsfrei und ohne Sperren durchzukommen würde das sogar als locker ausreichend bezeichnen.

Da man davon nicht ausgehen kann, sind die 2 benannten Baustellen zu bearbeiten. Defensiv.
Offensiv sind m. E. sogar besser aufgestellt als vor einem Jahr.
Gruda weg, aber den hatte vor einem Jahr keiner als Leistungsträger auf dem Schirm.
Nelly und Johnny fit. Sieb dazu, Ludo weg.
Nebel als Option.

Das ist eine Zusammenstellung, bei der mindestens 2 Startelfkandidaten regelmäßig in die Röhre schauen werden.
So.
Ich muss jetzt aufs Fahrrad steigen...

ulis05, Saturday, 24.08.2024, 18:37 (vor 24 Tagen) @ Carlsche

Oh, ich bin selbst der Meinung, dass wir noch den einen oder anderen guten neuen Spieler gebrauchen können. Die Frage ist doch, ob ich deshalb unterstellen muss, dass die Verantwortlichen nichts aus letzter Saison gelernt haben. Oder ob ich die Verantwortlichen kritisieren muss, weil ich nicht mitbekomme was hinter den Kulissen geschieht. Glaubt denn hier wirklich jemand, dass die Verantwortlichen aktuell nichts dafür tun, dass der Kader noch optimiert wird?
Ich habe aus letzter Saison gelernt, dass am Ende abgerechnet wird und dass durchaus auch bei mir vorhandene emotionale Befindlichkeiten nicht immer die reale Situation widerspiegeln.
Ich habe gelernt, dass die Resultate für Mainz 05 besser sind , wenn wir nach außen Ruhe im Verein haben. Ich habe aus den letzten Jahren gelernt, daß ich den Verantwortlichen vertrauen konnte, daß sie das Beste für den Verein wollen (und dass das vielleicht nicht immer gelingt, weil auch die Verantwortlichen mal falsch liegen können).
Bei kigges ist die Zeitung mit den vier Buchstaben verpönt, auch wegen ihrer reiserrischen Überschriften. Fände es gut, wenn sich diesbezüglich der eine oder andere hier auch mal hinterfragt.

Jetzt wäre ein Auswärtssieg gut!

--
Ich geh (n)immer nuff

800lbgorilla, Saturday, 24.08.2024, 19:40 (vor 24 Tagen) @ ulis05

ich gehe davon aus dass das Management mit 100% Fokus am Kader bastelt - alles andere ist Nonsens. Aber das heutige Spiel hat auch gezeigt, dass wir mMn eigentlich noch 4 neue brauchen (2 IV, 1 DM, 1 Fluegel) und von denen mindestens 2, idealerweise 3 das Zeug fuer die 1. Elf haben sollten.

Ich finde die Dreierkette funktioniert nur wenn man Leute hat, die nach vorne verteidigen koennen und sich in die Offensive einschalten koennten. Mit Niakhate, St. Juste, SvdB hatten wir solche Leute aber zZ ist das nicht genug

Wenn alle 3 hinten drin stehen, ueberlassen wir das Mittelfeld dem Gegner

mainzzer, Saturday, 24.08.2024, 21:13 (vor 24 Tagen) @ 800lbgorilla

ich gehe davon aus dass das Management mit 100% Fokus am Kader bastelt - alles andere ist Nonsens. Aber das heutige Spiel hat auch gezeigt, dass wir mMn eigentlich noch 4 neue brauchen (2 IV, 1 DM, 1 Fluegel) und von denen mindestens 2, idealerweise 3 das Zeug fuer die 1. Elf haben sollten.

Ich finde die Dreierkette funktioniert nur wenn man Leute hat, die nach vorne verteidigen koennen und sich in die Offensive einschalten koennten. Mit Niakhate, St. Juste, SvdB hatten wir solche Leute aber zZ ist das nicht genug

Wenn alle 3 hinten drin stehen, ueberlassen wir das Mittelfeld dem Gegner

100 % Agree.
Mit der aktuellen Truppe wird das ultraschwer mit dem Klassenerhalt.
Ich fand das heute furchtbar.

undichsachnoch, Saturday, 24.08.2024, 11:26 (vor 24 Tagen) @ ulis05

Kann ja noch passieren.

:daumen hoch:

Ein frommer Wunsch!

Inder, Monday, 26.08.2024, 15:17 (vor 22 Tagen) @ Immer05

Vielleicht sollten mal ein paar Leute von hier oder von Facebook die Verantwortung bei Mainz 05 übernehmen. Wenn man ständig alles besser weiß, dann kann man es bestimmt auch besser machen.

Wir spielen zwar schon 18 Jahre 1. Bundesliga, und das, obwohl Heidel & Co. scheinbar wirklich keine Ahnung haben und schon wieder mal alles falsch zu machen.

Es kann doch kein Problem sein ein paar super Spieler nach Mainz zu holen, die warten doch sicherlich nur auf einen Anruf und kommen auch fast umsonst....!

Und Sano? Wir brauchen alle Fakten, damit er auch von den Ultras und anderen Fans frei gesprochen werden kann.
Ironie aus !

Sorry, ich verstehe ja die eine oder andere Sorge hier, ich warte auch auf weitere Verstärkungen, aber diese ständige Meckerei und Schwarzseherei schon vor der Saison geht mir so auf die Eier. Habt doch mal Vertrauen in unsere Verantwortlichen oder meint ihr dass man die Situation nicht richtig einschätzt? [...]

Wegen Kommentaren wie diesen eskalieren manche Threads häufig. Das muss echt nicht sein. Bitte konstruktiv an die Sache herangehen, oder nicht antworten.
Hier meine ich konkret:

1. Der Threadersteller (TE) hat nichts Besserwisserisches geschrieben und nicht behauptet, dass er irgendetwas besser könnte.
2. Der TE hat seine Sorge geäußert, und ich habe das nicht als "Meckerei" oder "Schwarzseherei" empfunden. Dazu hätte er ja auch negative Erwartungen an die Saison oder Spiele äußern müssen.
3. Das Wort "Panik" (aus anderen Antworten) kam ebenfalls nicht auf. Zwischen "Sorge" (dieser Thread) und "Panik" gibt es einen großen Unterschied.

Ich kann den TE verstehen. Und ich kann auch all diejenigen verstehen, die die Skepsis nicht teilen und Gründe dafür haben. Dem sachlichen Austausch darüber steht doch eigentlich nichts im Wege?

pattymainz05, Monday, 26.08.2024, 15:35 (vor 22 Tagen) @ Inder

Um nochmal auf den Kern des Threads zurückzukommen: Mich wundert es schon, dass das alles jetzt schon so lange dauert.
Die Vergangenheit hat gelehrt, dass man so Geschichten wie mit Gruda nur dann macht, wenn der Don den Nachfolger quasi schon am Haken hat.

Dass bisher weder ein Ersatz für Brajan, noch für Sepp (war klar, dass das nix wird) aufgeschlagen ist, macht mich zunehmend nervös.
Sicher kommt kurz vor knapp immer noch mal Bewegung rein und es eröffnen sich ungeahnte Transferziele, dennoch wirkt die Vorgehensweise ungewöhnlich für unsere Verhältnisse.

Zumal Neuzugänge bei uns ja traditionell eher nicht sofort weiterhelfen, wenn man Nadiem mal ausklammert.

Es bleibt spannend…

dadum, Monday, 26.08.2024, 16:28 (vor 22 Tagen) @ pattymainz05

Die Vergangenheit hat gelehrt, dass man so Geschichten wie mit Gruda nur dann macht, wenn der Don den Nachfolger quasi schon am Haken hat.

Ja?

Ich finde, die Vergangenheit hat gelehrt, dass man gerade so Geschichten wie mit Gruda genau dann macht, wenn eine Schmerzgrenze erreicht ist.

Nochmal: Diese Position ist eigentlich keine Baustelle.

Dass bisher weder ein Ersatz für Brajan, noch für Sepp (war klar, dass das nix wird) aufgeschlagen ist, macht mich zunehmend nervös.
Sicher kommt kurz vor knapp immer noch mal Bewegung rein und es eröffnen sich ungeahnte Transferziele, dennoch wirkt die Vorgehensweise ungewöhnlich für unsere Verhältnisse.

Das kann ich in Bezug auf die IV zumindest nachvollziehen. Ungewöhnlich finde ich es allerdings noch nicht.

Zumal Neuzugänge bei uns ja traditionell eher nicht sofort weiterhelfen, wenn man Nadiem mal ausklammert.

Und gerade deshalb kommt es vielleicht auf ein zwei Wochen nicht an.
Dass man sich bei Sepp vielleicht verzockt hat, kann sein.

Es bleibt spannend…

Allemal.

Stefan@05, Tuesday, 27.08.2024, 09:12 (vor 21 Tagen) @ dadum

Jetzt ist auch noch Marco Richter weg.
Leihen bis Saisonende.

Bin gespannt was wir in den kommenden Tagen als Neuzugänge sehen 😀

Spielwitz, Saturday, 24.08.2024, 10:39 (vor 24 Tagen) @ Peko1305

Gegenfrage: Haben wir nichts aus letzter Saison gelernt, indem wir den Verantwortlichen des Vereins einen gewissen Vertrauensvorschuss einräumen und Ihnen nicht schon vor Ende der Transferperiode mangelnde Lernfähigkeit unterstellen?

Warten wir doch wenigstens noch die eine Woche ab, bevor wir alle Kigges-Wände wieder schwarz anmalen!

Und zu Sano: Ich sehe es auch als Pflicht eines Vereins, seine Spieler zu schützen. Und das impliziert, dass man vielleicht nicht alle vorliegenden Informationen mit der Öffentlichkeit teilt. Ich habe zu dem Thema aber nicht wirklich eine Meinung, da ich viel zu wenig darüber weiß.

spoiler1905, Thursday, 29.08.2024, 11:27 (vor 19 Tagen) @ Spielwitz

Doch wir haben etwas gelernt.

Da haben wir ja noch mal richtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen miz Jenz und Hong.

Wenn die 2 einschlagen wovon ich ausgehe, dann habe wir diese Saison eine starke Truppe.

800lbgorilla, Thursday, 29.08.2024, 12:57 (vor 19 Tagen) @ spoiler1905

2 echte Verstaerkungen - da bin ich bei Dir

aber wir brauchen noch einen 6er und idealerweise noch einen IV - wobei ich zugeben muss dass es fuer mich schwierig einzuschaetzen wie nahe Dal am echten Bundesliga-Niveau dran ist

OzzY, Thursday, 29.08.2024, 13:08 (vor 19 Tagen) @ 800lbgorilla

Edi, Bell, Kohr, Jenz, Leitsch plus noch einem aus dem Nachwuchs reicht doch für 3 IV Positionen. DM könnten wir noch jemanden gebrauchen, das stimmt. Vielleicht kommt ja für die Außen noch Skarke.

dadum, Thursday, 29.08.2024, 14:44 (vor 19 Tagen) @ OzzY

Edi, Bell, Kohr, Jenz, Leitsch plus noch einem aus dem Nachwuchs reicht doch für 3 IV Positionen. DM könnten wir noch jemanden gebrauchen, das stimmt. Vielleicht kommt ja für die Außen noch Skarke.

Ja.
Und dann spielt mit AHO der stärkste IV nicht mal...

madinman, Thursday, 29.08.2024, 14:37 (vor 19 Tagen) @ spoiler1905

Ma so richtig gut. Für hinten jemand, der sofort helfen können sollte. Und für die Mitte ein spielinteligentes Laufwunder für den entscheidenden Pass und Torgefahr.

RSS-Feed dieser Diskussion