Gruda auf die Insel zu Brighton (?) (Rund um Fußball)

Stege90, Monday, 12.08.2024, 21:15 (vor 32 Tagen)
bearbeitet von Stege90, Monday, 12.08.2024, 21:20

https://x.com/Plettigoal/status/1823068891267879170

Gibt wenig lächerlichere Typen im Fußball-Business als Plettigoal, aber lt Sky Informationen steht Gruda kurz vor Einem Wechsel zu Hürzeler's Brighton - für 30 Mio. Sieht schon sehr konkret aus, weshalb ich es hier mal poste.

Sehr sehr schade, falls er geht, aber 30 Mio sind auch einfach sehr viel Geld. Erinnere mich immer an Werder, die Rashica damals nicht nach einem halben guten Jahr für 30 Mio nach England verkauft haben. Die Bremer wurden zu gierig und Rashica ist in der folgenden Saison vollkommen abgestürzt. Die immer mögliche Verletzungsgefahr darf man auch nicht ignorieren..

Ich finde es von Brajan richtig stark, dass der nach England geht. Das er sich die Härte zutraut und da durchsetzen will. Er ist ja schon ein Leichtgewicht und wird einige Fouls nicht bekommen. Wünsche ihm alles alles Gute

Gruda auf die Insel zu Brighton (?)

Nope @, Monday, 12.08.2024, 21:17 (vor 32 Tagen) @ Stege90

Warum dieser Verein? Kann jemand was dazu sagen?

neustädter, JWD, Monday, 12.08.2024, 21:29 (vor 32 Tagen) @ Nope

Weil Hürzeler als sehr sehr aufstrebendes Trainertalent gilt und schon sehr das Spiel weiterführen wird was de Zerbi praktiziert hat.

Mal abwarten, wenns so kommt, herber Verlust aber für das Geld muss es 05 machen. Dachte schon beim Beierwechsel zum BVB, dass Hoffenheim direkt die Kohle weiterinvestiert...

Schöppsche, Monday, 12.08.2024, 21:42 (vor 32 Tagen) @ neustädter

30 ist viel zu wenig, wenn man sieht für welche Gurken da 50 ausgegeben werden. Also ich finde diese Summen absurd, nicht falsch verstehen, nur in dem Kontext zu wenig.
Ansonsten ist Brighton and Hove sowas wie das Freiburg in der Premierchip. Sportlich keine dumme Entscheidung dort hin zu gehen, wo man alles bisschen anders macht als der große Rest in England.

pattymainz05, Monday, 12.08.2024, 21:56 (vor 32 Tagen) @ Schöppsche

Genau so sieht’s aus.

Pacho für 45 Mio zu PSG und dann für Gruda „nur“ 30 - steht in keinem Verhältnis.

Dass es so kommen könnte, war natürlich klar - die Rückkehr von Nebel hat das gewissermaßen signalisiert.

Schöppsche, Tuesday, 13.08.2024, 09:11 (vor 32 Tagen) @ pattymainz05

Vor allem schaut man Mal,was wir für Nia bekommen haben, der dann bei Forrest die Hälfte der Zeit verletzt war und jetzt für sau viel Kohle nach Lyon wechselt. Die Engländer musste ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.

neustädter, JWD, Tuesday, 13.08.2024, 09:26 (vor 32 Tagen) @ pattymainz05

Naja, wenn man schon einen Vergleich zieht dann nicht unbedingt einen Wechsel an dem PSG beteiligt ist. Das die Mondpreise zahlen dürfte ja klar sein.

Wobei das mit den Vergleichen so eine Sache ist, egal. Spielen wir das mal durch:

Maxi Beier wechselt für 30 Mio bundesligaintern zum BVB. Runtergebrochen hat er bislang bessere Leistungen abgerufen als Gruda. Ist Grudas Talent so viel höher anzusetzen um eine Ablöse von sagen wir mal 40 Mio zu verargumentieren? Bundesligaintern wäre die Angebote mit Sicherheit nicht so hoch gewesen da kein Team einen akuten Bedarf hat für Gruda. Zumindest von den potenziell "besseren" Vereinen. 30 Mio hätten weder Dortmund noch Bayern noch Leverkusen gezahlt. Wenn es wirklich Interesse aus der Bundesliga gegeben hätte dann hätte es sich so im Rahmen von 20 Mio bewegt. Und da hätte ich als Verein auch gesagt machen wir nicht.

Wenn jetzt aber ein englischer Verein ankommt und für Gruda bietet, dann kann man sich sicher sein, dass a)die Ablöse höher ist und b) bei einem Weiterverkauf mindestens das gleiche nochmal umgesetzt wird. Alleine das Prädikat Premier League Spieler macht einen Spieler wertvoller.

Wenn jetzt der Spieler klar kommuniziert hat, dass er den nächsten Schritt gehen will, dann ist das Gesamtpaket für Verein und Spieler deutlich interessanter. Du bekommst jetzt eine Ablöse die niemand in Deutschland zahlen würde, plus Boni plus wahrscheinlich eine deutlich höhere Weiterverkaufsbeteiligung beim nächsten Transfer da eben nicht aus der Bundesliga sondern aus England/innerhalb Englands. Brighton ist ein unangenehmer Verhandler, siehe Groß oder Undav. Aber sie holen sehr oft auch massiv Geld bei einem Transfer raus, siehe Caicedo für 100 +x zu Chelsea.

Im Gesamtvolumen kann sich die Ablöse bei optimaler Entwicklung von Gruda schnelm auf die kolportierten 50 Mio belaufen. Nur eben nicht als Einmalzahlung in der aktuellen Transferperiode.

Seppl, Tuesday, 13.08.2024, 10:04 (vor 32 Tagen) @ neustädter

Der Transfer von Gruda ist wirtschaftlich absolut sinnvoll und bei der Summe fast alternativlos. Stellen wir uns nur mal vor, er hängt bei uns noch eine Saison dran (was sportlich gesehen für Mainz sicherlich sehr reizvoll wäre) und macht dann den Barreiro, d.h. er verlängert den Vertrag nicht.

Dann hat Heidel bei 1 Jahr Restlaufzeit beim Verkaufspoker definitiv schlechtere Karten, weil der Spieler sich ja auch mit einem Interessenten auf die übernächste Saison einigen kann und im schlimmsten Fall zieht er dann nach zwei Jahren ablösefrei mit 10 Mio Handgeld (oder noch mehr) weiter. Und bei 10 Mio cash in the täsch kann man schon mal schwach werden.

Also alles gut, hätte mich zwar sehr auf die Saison mit Gruda gefreut, aber wirtschaftlich muss man das so machen. Vielleicht schaffen wir es nun irgendwie doch noch, van den Berg zu verpflichten.

pattymainz05, Tuesday, 13.08.2024, 11:08 (vor 32 Tagen) @ Seppl

Bei aller Liebe zu Sepp: Es wäre extrem untypisch für uns, wenn wir den Großteil der Gruda-Einnahmen direkt wieder reinvestieren würden.
Zumal ich hinter die Frage, ob vdB wirklich 20+X Mio wert ist, zumindest mal ein dickes Fragezeichen machen würde.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 12.08.2024, 22:11 (vor 32 Tagen) @ neustädter

Kann nur deutlich widersprechen an der Stelle. Mal abwarten, wieviel Boni noch möglich sind, aber 30Mio sind ein Witz.

Kiff-es, Monday, 12.08.2024, 22:16 (vor 32 Tagen) @ elkinho

Kann nur deutlich widersprechen an der Stelle. Mal abwarten, wieviel Boni noch möglich sind, aber 30Mio sind ein Witz.

Sehe ich komplett anders, gerade einmal 30 Spiele in der Bundesliga gemacht der Bub und trotzdem (wenn die Zahlen stimmen) unser teuerster Verkauf aller Zeiten, dazu wird der Don einige hübsche Klauseln eingebaut haben, Gerüchte über Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen gibt es bereits seit Monaten.

Und selbst wenn es zu wenig sein sollte, was juckt es mich??? Ich bekomme doch keine Müde Mark von der Summe.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 12.08.2024, 22:27 (vor 32 Tagen) @ Kiff-es

Sehe ich komplett anders, gerade einmal 30 Spiele in der Bundesliga gemacht der Bub und trotzdem (wenn die Zahlen stimmen) unser teuerster Verkauf aller Zeiten, dazu wird der Don einige hübsche Klauseln eingebaut haben, Gerüchte über Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen gibt es bereits seit Monaten.

Und selbst wenn es zu wenig sein sollte, was juckt es mich??? Ich bekomme doch keine Müde Mark von der Summe.

Puh, soll ich jetzt überhaupt darauf eingehen? Na gut...
Dass du an dem Transfer nicht als Privatperson finanziell mitprofitierst, hast du messerscharf ganz richtig analysiert.
Aber zwei bis drei Atemzüge länger nachgedacht, und siehe da: dein Lieblingsverein kann Transfereinnahmen nutzen, um neue Spieler zu verpflichten, zB einen Innenverteidiger und Flügelspieler mit gehobener Qualität, vakante Verträge mit wichtigen Spielern wie Weiper oder Hanche-Olsen verlängern, die Infrastruktur weiter stärken und die Nachwuchsarbeit noch intensiver fördern.
Ob dein Lieblingsverein also 10-20 Mio für einen Spieler mehr oder weniger bekommt ist also für dein Hobby nicht ganz unwesentlich und ganz abgesehen davon... Sollte einen alles, was man nicht unmittelbar selbst beeinflussen kann oder einen nur indirekt betrifft nicht jucken, dann können wir den Laden hier auch einfach zu machen, nur noch die News auf der offiziellen HP konsumieren und sparen uns so sinnlosen Zeitvertreib wie sich über Mainz 05 auszutauschen... :kopfwand:

Kiff-es, Monday, 12.08.2024, 23:10 (vor 32 Tagen) @ elkinho

Dass du an dem Transfer nicht als Privatperson finanziell mitprofitierst, hast du messerscharf ganz richtig analysiert.
Aber zwei bis drei Atemzüge länger nachgedacht, und siehe da: dein Lieblingsverein kann Transfereinnahmen nutzen, um neue Spieler zu verpflichten, zB einen Innenverteidiger und Flügelspieler mit gehobener Qualität, vakante Verträge mit wichtigen Spielern wie Weiper oder Hanche-Olsen verlängern, die Infrastruktur weiter stärken und die Nachwuchsarbeit noch intensiver fördern.
Ob dein Lieblingsverein also 10-20 Mio für einen Spieler mehr oder weniger bekommt ist also für dein Hobby nicht ganz unwesentlich und ganz abgesehen davon... Sollte einen alles, was man nicht unmittelbar selbst beeinflussen kann oder einen nur indirekt betrifft nicht jucken, dann können wir den Laden hier auch einfach zu machen, nur noch die News auf der offiziellen HP konsumieren und sparen uns so sinnlosen Zeitvertreib wie sich über Mainz 05 auszutauschen... :kopfwand:

war ein heißer Tag heute, vielleicht mal ein bisschen lüften und kalte, klar Luft ins Zimmer lassen?

Dass die "10-20" Mio nicht in Boni und Weiterverkaufsbeteligungen enthalten sein könnten, weißt du woher genau?

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 12.08.2024, 23:30 (vor 32 Tagen) @ Kiff-es

war ein heißer Tag heute, vielleicht mal ein bisschen lüften und kalte, klar Luft ins Zimmer lassen?

Dass die "10-20" Mio nicht in Boni und Weiterverkaufsbeteligungen enthalten sein könnten, weißt du woher genau?

Das weiß ich ja eben nicht, deshalb sagte ich ja auch: "Mal abwarten, wieviel Boni noch möglich sind [...]".

Schambes05 @, Monday, 12.08.2024, 23:12 (vor 32 Tagen) @ Kiff-es

wenn es so ist, wurde der Wert nicht korrekt umgesetzt, absolut zu billig !

Dann lieber behalten und noch 1 Jahr dranhängen, es sei denn wir brauchen dringend frisches Kapital?

eberennterwiederlos, Tuesday, 13.08.2024, 08:22 (vor 32 Tagen) @ Schambes05

wenn es so ist, wurde der Wert nicht korrekt umgesetzt, absolut zu billig !

Dann lieber behalten und noch 1 Jahr dranhängen, es sei denn wir brauchen dringend frisches Kapital?

Zu einem Wechsel gehören drei Seiten...

undichsachnoch, Tuesday, 13.08.2024, 14:03 (vor 31 Tagen) @ Nope

Warum dieser Verein? Kann jemand was dazu sagen?

Der Besitzer von Brighton ist Tony Bloom, ein ehemaliger Pokerspieler, der mit Pokern knapp 4 Millionen US-Dollar erspielt hat (lt. Wikipedia).
Tony Bloom gehört aber auch der belgische Verein St. Gilloise, und jetzt wird es interessant. Siehe auch Deniz Undav der von Meppen über St. Gilloise nach Brighton wechselte.
Hier 2 Links, die alles näher erläutern:
Wikipedia
Zahlen lügen nicht - Wie der Pokerprofi Tony Bloom das Milliardenbusiness Fußball auf den Kopf stellt

Weisenauer, Tuesday, 13.08.2024, 19:28 (vor 31 Tagen) @ undichsachnoch

EX-Poker-Profi oder EX-Autohändler, da ist der EX-Autohändler klar im Vorteil.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 13.08.2024, 19:49 (vor 31 Tagen) @ Weisenauer

EX-Poker-Profi oder EX-Autohändler, da ist der EX-Autohändler klar im Vorteil.

Vorallem, wenn er noch einen Ex-Autoschrauber mit im Boot hat!

Ersatz?

haadruffwienix, Monday, 12.08.2024, 21:36 (vor 32 Tagen) @ Stege90

Würden wir ohne einen Ersatz in die Saison gehen oder „reinvestieren“? In meiner Wahrnehmung war er schon als Stammspieler eingeplant. Oder pennt der Heidel schon wieder?.

Ersatz?

Kiff-es, Monday, 12.08.2024, 21:52 (vor 32 Tagen) @ haadruffwienix

Würden wir ohne einen Ersatz in die Saison gehen oder „reinvestieren“? In meiner Wahrnehmung war er schon als Stammspieler eingeplant. Oder pennt der Heidel schon wieder?.

Eindeutig letzteres.
Schließlich wurde exakt 65 Minuten, nachdem der ehemalige Bild-Reporter und "fabrizio romano-auf-temu-bestellt"-"insider" den Transfer als quasi perfect gemeldet hat, immer noch kein Nachfolger präsentiert!!!!!!!!!!!!1111!!!!!!!!!.

Ersatz?

Michael ⌂, Tuesday, 13.08.2024, 11:13 (vor 32 Tagen) @ Schwan05

Haben wir doch. Nebel und Sieb

Von denen aber keiner schon 100% Bundesliga-Tauglichkeit nachgewiesen hat.

Also Gruda abgeben und NIEMANDEN mehr holen, das fände ich dann doch etwas fahrlässig...

Ersatz?

neustädter, JWD, Tuesday, 13.08.2024, 11:23 (vor 32 Tagen) @ Michael

Die Bundesligatauglichkeit hatte Gruda aber zum gleichen Zeitpunkt auch nicht...dafür aber Sieb und Nebel zumindest Zweitligaerfahrung und dort gezeigt, dass sie spielen können.

Ersatz?

Seppl, Tuesday, 13.08.2024, 11:48 (vor 32 Tagen) @ neustädter

Die Bundesligatauglichkeit hatte Gruda aber zum gleichen Zeitpunkt auch nicht...dafür aber Sieb und Nebel zumindest Zweitligaerfahrung und dort gezeigt, dass sie spielen können.

Ich glaube vorne müssen wir uns diese Saison weniger Gedanken machen, in der Abwehr fehlt uns jedoch definitiv noch einer vom Format HO oder vdB. Leitsch spielt zwar in der Vorbereitung ganz gut, habe jedoch aufgrund seiner Anfälligkeit große Bedenken, dass er durchhält.

Klar wäre der Kauf von Sepp extrem teuer, aber er würde seinen Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens halten, d.h. wir haben eine stabile Wertanlage in unserer Aktiva,
welche wir bei Bedarf wieder zu "Bargeld" machen können. Und das letzte Wort bei der Ablöse ist ja auch noch nicht gesprochen, etwas nach unten verhandeln sollte Heidel auch hinbekommen...

Ersatz?

Schambes05 @, Tuesday, 13.08.2024, 13:01 (vor 32 Tagen) @ Seppl

Sepp ist eine Granate und bei entsprechender Entwicklung, könnte er seinen Einkaufspreis um ein Vielfaches steigern.

Ersatz? JA!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 13.08.2024, 14:20 (vor 31 Tagen) @ neustädter

Leute... über was reden wir?
Wir geben unseren wertvollsten und definitiv auch besten Offensivspieler ab und bekommen dafür, wenn man der AZ glauben schenken mag, 35 bis 40 Mio EUR überwiesen.
KEINEN Ersatz zu holen, weil Nebel und Sieb theoretisch reichen KÖNNTEN, und stattdessen das Geld aufs Tagesgeldkonto zu legen, wäre mehr als fahrlässig und sportlich absolut unvernünftig. Das wird unser Don so nicht handhaben - könnt ihr bookmarken.
Da wird das kommen.

Ersatz? JA!

Schwan05, Tuesday, 13.08.2024, 14:48 (vor 31 Tagen) @ elkinho

wir reden darüber, dass wir andere Kaderbaustellen haben die dünner besetzt sind als unsere offensiven Halbpositionen. Wo uns vorher das Geld gefehlt hat, evtl. Kandidaten zu verpflichten und wo wir nun als erstes investieren sollten

Ersatz? JA!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 13.08.2024, 17:20 (vor 31 Tagen) @ Schwan05

wir reden darüber, dass wir andere Kaderbaustellen haben die dünner besetzt sind als unsere offensiven Halbpositionen. Wo uns vorher das Geld gefehlt hat, evtl. Kandidaten zu verpflichten und wo wir nun als erstes investieren sollten

Ok, so gesehen ist das alles fein.
Man könnte aber argumentieren, dass rein qualitativ sich mit dem Gruda Abgang die größte Baustelle gerade erst öffnet.
Aber sei's drum, ich denke es wird in allen 3 Mannschaftssteilen nochmal was passieren (Tanaka ik hör dir...). Alleine weil jetzt genug Geld da ist, punktell nochmal aufzurüsten.

Ersatz? JA!

Schöppsche, Tuesday, 13.08.2024, 19:03 (vor 31 Tagen) @ elkinho

Was ist eigentlich aus dem von Düsseldorf geworden, der letztes Jahr dort so gut war?

Ersatz? JA!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 13.08.2024, 19:15 (vor 31 Tagen) @ Schöppsche

Meinst du den Griechen, der zu Brügge gewechselt ist oder den Japaner, den wir hoffentlich zeitnah verpflichten?

Ersatz? JA!

undichsachnoch, Tuesday, 13.08.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ elkinho

... oder den Japaner, den wir hoffentlich zeitnah verpflichten?

Der ist bereits bei den Saudis gelandet.

Ersatz? JA!

Schöppsche, Tuesday, 13.08.2024, 21:24 (vor 31 Tagen) @ undichsachnoch

Ich meinte den Tzolis oder so ähnlich. Ich könnte googeln aber will hier ja auch kommunizieren 😂

Ersatz?

Schwan05, Tuesday, 13.08.2024, 11:45 (vor 32 Tagen) @ Michael

das sehe ich entspannt. Nebel und Sieb haben gute 2. Liga Saisons gespielt.
Tendenziell kann das ja auch Jonny spielen und Veratschnig (oder wie der heißt).
Auf dieser Position würde ich nicht nachlegen. Da sind IV und je nachdem was mit Krauss ist, DM wichtiger.
Wann hat Mainz denn schon mal einen Spieler verpflichtet, der vorher schon Bundesligatauglich war?

Ersatz?

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 13.08.2024, 14:17 (vor 31 Tagen) @ Schwan05

das sehe ich entspannt. Nebel und Sieb haben gute 2. Liga Saisons gespielt.
Tendenziell kann das ja auch Jonny spielen und Veratschnig (oder wie der heißt).
Auf dieser Position würde ich nicht nachlegen. Da sind IV und je nachdem was mit Krauss ist, DM wichtiger.
Wann hat Mainz denn schon mal einen Spieler verpflichtet, der vorher schon Bundesligatauglich war?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr: Nadiem Amiri.
Auch Dominic Kohr oder Danny Da Costa sind Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.

Ersatz?

Schwan05, Tuesday, 13.08.2024, 14:46 (vor 31 Tagen) @ elkinho

Joa, wobei der da Costa ja nun keine Verstärrkung war. Auch Krauss kann man ja darunter sehen, auch keine richtige Verstärkung.
Also von daher, finde ich "Bundesligatauglichkeit" so eine Sache.

Wir halten fest

Michael ⌂, Tuesday, 13.08.2024, 09:56 (vor 32 Tagen) @ Stege90

1. 30 Millionen Euro sind ein Betrag, den Mainz 05 niemals ablehnen darf, für keinen Spieler. Weil kein Spieler allein so wichtig sein kann.

2. Mainz 05 in Person von Christian Heidel war sicher seit geraumer Zeit darauf vorbereitet, dass - wenn sowas passiert - direkt 2-3 Kandidaten in der engeren Wahl sind, die man als Ersatz holen kann. Die talentiert, aufstrebend sind oder vielleicht auch bundesliga-tauglichkeit bereits nachgewiesen haben.

3. Mit 30 Millionen kann man: einen guten IV und einen stabilen DMF holen, dazu noch Geld in den Bruchwegausbau investieren. Steine und Beine - das war immer das Credo.

4. Es ist natürlich schade, dass ein junger Spieler, der auch das Zeug zum Publikumsliebling hatte, so früh für sich entscheidet, den "nächsten Schritt" gehen zu wollen. Ob das beim Premiere League-11. sein muss? Keine Ahnung. Kohle dürfte es dort wahrscheinlich um den Faktor 5-10 mehr geben als bei uns. ABER: Irgendwie war das doch die gesamte Sommerpause über klar, dass sich da was tun kann. Mir persönlich hätte ein Abschied von Johnny Burkardt deutlich mehr wehgetan. Aber dessen Identifikation mit unserem Verein dürfte auch massiv höher sein als die von BG (Kein Vorwurf).

5. Spieler kommen, Spieler gehen. Der Verein ist das, was bleibt :-)

Wir halten fest

Bihne Maja, Tuesday, 13.08.2024, 10:07 (vor 32 Tagen) @ Michael

Perfekt Michael , besser kann man es nicht ausdrücken :-)

Wir halten fest

Eif, Bernburg, Tuesday, 13.08.2024, 10:54 (vor 32 Tagen) @ Michael

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Wir halten fest

knightclub, Tuesday, 13.08.2024, 18:59 (vor 31 Tagen) @ Michael

Alles so weit gut. Aber bei Identifikation: Gilt eher für die Fans, Brajan Gruda ist seit 2018 im Verein, hat also gefühlt seine gesamte Jugend hier verbracht. Das sollte zu genügend Identifikation führen.

Wir halten fest

Nope @, Wednesday, 14.08.2024, 08:51 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Man kann es aus so sehen:
Für den Spieler bedeutet es mehr Geld, mehr Sichtbarkeit und vermutlich Spielzeit.

Bei den Bayern oder so wäre letzteres nicht gegeben.

Daher nachvollziehbar

Wir halten fest

Inder, Wednesday, 14.08.2024, 10:23 (vor 31 Tagen) @ Michael
bearbeitet von Inder, Wednesday, 14.08.2024, 10:26

1. 30 Millionen Euro sind ein Betrag, den Mainz 05 niemals ablehnen darf, für keinen Spieler. Weil kein Spieler allein so wichtig sein kann.

2. Mainz 05 in Person von Christian Heidel war sicher seit geraumer Zeit darauf vorbereitet, dass - wenn sowas passiert - direkt 2-3 Kandidaten in der engeren Wahl sind, die man als Ersatz holen kann. Die talentiert, aufstrebend sind oder vielleicht auch bundesliga-tauglichkeit bereits nachgewiesen haben.

Ich bin bei den zwei Punkten zwar gänzlich anderer Meinung, pflichte dir aber dennoch bei:

1.
Mainz05 ist einer der letzten echten Eingetragenen Vereine* in der Bundesliga, aber das Erwirtschaften von Geld ist - durch die Realität des heutigen Fußballgeschäfts und den wahnsinnigen Finanzdruck, der von Spielern, Beratern, anderen Clubs und den Medien ausgeht - die oberste Priorität. Klassenerhalt ist da eher ein Mittel zum Zweck statt das Ziel.
Während ich also der Meinung bin, dass man durchaus auch zu 500 Mio. "Nein" sagen könnte, weil man kein sportliches Risiko eingehen möchte oder eine Identifikationsfigur unbedingt halten sollte, dann erzwingt das Umfeld diese rein wirtschaftliche Entscheidung. Also, ja, dann "darf" man ein 30 Mio. Euro-Angebot für Gruda nicht ablehnen.
Sportlich ist das für beide Seiten für mich nicht nachvollziehbar. Da war der Berater vielleicht auch zu mächtig. Immerhin nicht Bundesliga. Aber wir sind uns sicher einig, dass ein weiteres Jahr bei Mainz ihm sehr gut getan hätte und es besser wäre, den Schritt ins Ausland und eine andere (härtere) Liga eher mit 20 oder 21 als mit 19 zu machen.

Ein Durchsetzen wäre toll für ihn, mich erinnert es zu sehr an R. Neustädter.

2. Nachdem in den letzten drei Transferperioden ein paar offensichtliche Fehlentscheidungen und die eine oder andere (zu diesem Zeitpunkt nachvollziehbare) Kurzschlussreaktion getroffen wurden, überwiegt bei mir was Transfers angeht zunächst einmal die Skepsis.
Ersatz holen ist immer mit einem Risiko verunden - auch ein 100 Millionen-Einkauf kann in die Hose gehen - Beispiele gibt's genug.
Nachdem uns nur noch zwei Top-Spieler (plus Zentner) aus der letzten Saison verblieben sind, bin ich jetzt der Meinung, zuviel geblutet zu haben.
Das Geld muss vielleicht zum Großteil investiert werden, um v.d.Berg zu halten/holen. Großes Investitions- oder Sparpotenzial sehe ich dann nicht. Schließlich wurde durch den Ghazi-Prozess, der uns noch kosten wird, gesehen, was für Gehälter gezahlt werden. Ein frisch verlängerter Amiri dürfte nach nochmal deutlich drüber liegen, was alles eingepreist werden muss.

* Als e.V. kann man nicht wie ein echter e.V. agieren, wenn man mit privatwirtschaftlichen Entitäten in Konkurrenz steht und man somit in einem privatwirtschaftlichem Umfeld agieren muss.

Wir halten fest

Lerche51, Wednesday, 14.08.2024, 10:36 (vor 31 Tagen) @ Inder

Mainz 05 wird immer Spieler wie Gruda für viel Geld abgeben müssen, weil das die wesentliche Einnahmequelle ist. Solange wir keine Großsponsoren wie die Bayern etc haben, sind wir von solchen Transfers abhängig, brauchen sie sogar zwingend.

Falls Gruda für die kolportierte Summe wechseln sollte, wird diese Summe IMO bestimmt nicht 1:1 in einen anderen Spieler, auch nicht Sepp, reinvestiert. Vielmehr werden dann eher vielversprechende Talente geholt, die später ggf. wieder mit sattem Gewinn veräußert werden können. So ist nunmal das Geschäft und auch die Struktur von Mainz 05.

Ich gehe also davon aus, dass wir mit den Gruda-Millionen, wenn‘s passt, eher 2-3 Neue holen würden, bei Sepp eher nochmal eine Leihe ins Auge fassen (ich kann mir nicht vorstellen, dass Heidel und Co im Ansatz bereit wären, die von LFC aufgerufene Ablöse zu zahlen).

Wir halten fest

dadum, Wednesday, 14.08.2024, 11:00 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Ich gehe also davon aus, dass wir mit den Gruda-Millionen, wenn‘s passt, eher 2-3 Neue holen würden, bei Sepp eher nochmal eine Leihe ins Auge fassen (ich kann mir nicht vorstellen, dass Heidel und Co im Ansatz bereit wären, die von LFC aufgerufene Ablöse zu zahlen).

Das glaube ich auch.

Und, so gern ich Brajan noch ein Jahr oder viele hier gesehen hätte: Ich glaube auch, dass wir da keinen "Ersatz" brauchen. Jemanden zu verpflichten, der gleiche Qualität hat und uns sofort weiterhilft, halte ich für unmöglich, denn Brajan ist (auch wenn es noch viel Entwicklung braucht und geben kann) wahrcheinlich der beste Kicker, den ich je für uns habe spielen sehen. Wenn man die Entwicklung in der letzten Saison sieht und er da ncht aufhört wird das mal ein ganz großer.

Vor einem Jahr hatten wir alle ihn aber gar nicht auf dem Schirm für den Kader und haben vor der Verletzung eher mit Nelly als "Supertalent" gerechnet. Der kann die Position übrigens auch spielen.
Offensiv sind wir, auch wenn Brajan geht, sehr gut aufgestellt. Ein IV wäre tatsächlich noch wichtig, je nachdem, wie viel man Dal schon und Bello noch zutraut. An Leitsch glaube ich noch nicht so ganz und so gut Kohr das auch mittlerwiele kann, hätte ich den eigentlich gerne als Option für die 6., wenn es da radikalen Zugriff braucht...

Wir halten fest

Schöppsche, Thursday, 15.08.2024, 12:31 (vor 30 Tagen) @ dadum

Weiß eigentlich jemand wie sich das buchhalterisch verhält? Die Ablösesummen werden ja teilweise gestückelt über Jahre gezahlt. Macht man das, damit man evtl. Steuern spart? Weil wir werden ja ganz sicher nicht Spieler für 30 Mio kaufen, Gehalt zahlen, und direkt dieses Geschäftsjahr direkt alles umbauen was wir vorhaben. Oder wie legt man das Geld in die Bilanz? Ist ja bei so Summen schon interessant.

Wir halten fest

felja05, Thursday, 15.08.2024, 19:01 (vor 29 Tagen) @ Schöppsche

Gude, gehen wir mal von 30 mio. Ablöse und 10 Mio. Boni bei eventuellen Ereignissen aus. Hier hat bei Vertragsabschluss 14.08 der/die Buchalter/in wie folgt zu buchen: In die Aktiva der Bilanz wird eine Forderung gegenüber Brighton … eingestellt, 30 Mio in die Erträge( Gewinn und Verlustrechnung im Haben) und damit voll ergebniswirksam ( zu versteuern (abzüglich aller anderen Aufwendungen) im Fiskaljahr 2024/2025). Die 10 Mio. Boni würde ich in die passive Rechnungsabgrenzung in die Bilanz stellen, sie werden erst ergebiswirksam (steuerpflichtig) wenn die Ereignisse eintreten. Die Fälligkeiten der 30 Mio. Sind für die Steuerpflicht nicht relevant, haben nur Auswirkungen auf die Liquidität und natürlich, nicht vergessen ZINSEN.
Hier nicht berücksichtigt sind eventuelle gegenläufige Zahlungen an Ausbildungsvereine, Berater, Vermiittler und wer sich noch so meldet.
Ohne Gewähr, bin kein Steuerberater.

Beim Kicker sind es 35 Mios plus...

Stingbo ⌂, Mz, Tuesday, 13.08.2024, 14:41 (vor 31 Tagen) @ holger

Im Dänemarkurlaub habe ich von einem dänischen Spieler gehört der kumme soll :)

holger, Tuesday, 13.08.2024, 14:48 (vor 31 Tagen) @ Stingbo

Aber nur wenn der Vornamen Bo lautet...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 13.08.2024, 15:04 (vor 31 Tagen) @ Stingbo

Im Dänemarkurlaub habe ich von einem dänischen Spieler gehört der kumme soll :)

Hat wieder jemand sein 05er-Armbändchen in der Ferienwohnung liegen lassen?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Handgottesseinvater, Friday, 16.08.2024, 17:24 (vor 28 Tagen) @ strombergbernd

ich leg jetzt überall mal eins hin... Ferienwohnung, Hotelzimmer, Zugtoilette...

--
yeahyeayeah

Kiff-es, Friday, 16.08.2024, 17:53 (vor 28 Tagen) @ Handgottesseinvater

ich leg jetzt überall mal eins hin... Ferienwohnung, Hotelzimmer, Zugtoilette...

ich fang jetzt auch damit an... Ferienvilla, Superior-Hotelsuite, Privat-Jet-Toilette... lässt sich kinderleicht in den Alltag integrieren.

Heidel sagt

pattymainz05, Wednesday, 14.08.2024, 12:40 (vor 31 Tagen) @ Stege90
bearbeitet von pattymainz05, Wednesday, 14.08.2024, 12:52

Vertrag noch nicht unterschrieben, aber kurz davor.
Verhandlungen laufen seit 10 Tagen, er deutet aber an dass er mit der Ablöse sehr zufrieden ist.
Summe wird natürlich nicht komplett reinvestiert, man bleibt sich treu und wird auch in Steine investieren.
Auf der Zugangs-Seite wird aber noch was passieren.

Edit: Es wird mehr als ein Spieler kommen (Gruda-Ersatz, IV…)
Zu vdB: Aufgerufene Summe zu hoch, man baut aber auf das nahende Ende der Transferperiode und wird weiterhin daran arbeiten, ihn wieder nach Mainz zu holen. (Interpretiere ich so, dass man darauf baut, ihn nochmal leihen zu können, weil sonst niemand bereit ist 20 Mio.+ hinzulegen.)

Heidel sagt

undichsachnoch, Wednesday, 14.08.2024, 14:20 (vor 30 Tagen) @ pattymainz05

Verhandlungen laufen seit 10 Tagen, er deutet aber an dass er mit der Ablöse sehr zufrieden ist.
Summe wird natürlich nicht komplett reinvestiert, man bleibt sich treu und wird auch in Steine investieren.

Zu vdB: Aufgerufene Summe zu hoch, man baut aber auf das nahende Ende der Transferperiode und wird weiterhin daran arbeiten, ihn wieder nach Mainz zu holen. (Interpretiere ich so, dass man darauf baut, ihn nochmal leihen zu können, weil sonst niemand bereit ist 20 Mio.+ hinzulegen.)

Hier der Kicker dazu, der von ca. 40 Mio spricht. Wenn's denn so sein sollte - Chapeau Christian Heidel. Das ist ein recht ordentliches Sümmchen.
Kicker - Gruda Transfer vor Abschluss

Heidel sagt

grisue, Wednesday, 14.08.2024, 14:45 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Hier der Kicker dazu, der von ca. 40 Mio spricht. Wenn's denn so sein sollte - Chapeau Christian Heidel. Das ist ein recht ordentliches Sümmchen.
Kicker - Gruda Transfer vor Abschluss

Schade aber war leider zu erwarten. Trotzdem macht es mich auch ein wenig stolz, dass es bereits einer von unserem U19 Meistern so schnell geschafft hat.

Ich hoffe da bleibt dann nach Steuerabzug und Ausbildungsentschädigung für Brajans Jugendvereine noch genügend übrig, dass wir uns auf 2-3 Postitionen wirksam verstärken können

Heidel sagt

Seppl, Wednesday, 14.08.2024, 14:58 (vor 30 Tagen) @ grisue

Ich hoffe da bleibt dann nach Steuerabzug und Ausbildungsentschädigung für Brajans Jugendvereine noch genügend übrig, dass wir uns auf 2-3 Postitionen wirksam verstärken können

Stichwort Steuer ist genau richtig. Es macht durchaus Sinn, einen Großteil der Summe wieder zu investieren, damit am Ende des Geschäftsjahres nicht ein Millionengewinn steht, welcher dann versteuert werden muss (die Transfersumme an sich wird nicht besteuert).

Heidel sagt

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 14.08.2024, 15:00 (vor 30 Tagen) @ Seppl

Stichwort Steuer ist genau richtig. Es macht durchaus Sinn, einen Großteil der Summe wieder zu investieren, damit am Ende des Geschäftsjahres nicht ein Millionengewinn steht, welcher dann versteuert werden muss (die Transfersumme an sich wird nicht besteuert).

Einerseits richtig, aber...
Würden wir im August 40 Mio für Brajan einnehmen und im September 40 Mio für 3 Spieler ausgeben, dann würden nicht die vollen 40 Mio an Ausgaben auf unserer Kostenseite stehen, da Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden und somit wahrscheinlich nur 1/4 bis 1/3 der Ausgaben in 2024 GuV-wirksam werden würden.

Heidel sagt

dadum, Wednesday, 14.08.2024, 17:25 (vor 30 Tagen) @ Captain Spaulding

Un was is mit de Zinse???

Als Gruda-Ersatz?

Wim de Zinse??

Unbezahlbar!

Heidel sagt

undichsachnoch, Wednesday, 14.08.2024, 17:29 (vor 30 Tagen) @ dadum

Un was is mit de Zinse???

Als Gruda-Ersatz?

Wim de Zinse??

Unbezahlbar!

:muhaha: :daumen hoch:

Heidel sagt

Bruchwegteufel, Wednesday, 14.08.2024, 17:50 (vor 30 Tagen) @ dadum

der hat aber auch noch nen kleinen Bruder. Der Herr Zinzeszinse...

Heidel sagt

Udo, Wednesday, 14.08.2024, 18:48 (vor 30 Tagen) @ Bruchwegteufel

der hat aber auch noch nen kleinen Bruder. Der Herr Zinzeszinse...

Zinse jetzt alle durchgedreht ?

Heidel sagt

giallorossi, Wednesday, 14.08.2024, 21:58 (vor 30 Tagen) @ grisue

Eine Ausbildungsentschädigung wird nicht fällig, da er bereits einen Lizenzspielervertrag hat. Artikel 20 des FIFA Reglements greift da nicht mehr.

Ausbildungsentschädigung KSC

Richard, Mainz, Thursday, 15.08.2024, 11:21 (vor 30 Tagen) @ giallorossi

Eine Ausbildungsentschädigung wird nicht fällig, da er bereits einen Lizenzspielervertrag hat. Artikel 20 des FIFA Reglements greift da nicht mehr.

Der Artikel hat ja 2 Alternativen. Nach der 2. Alternative steht dem KSC bei so einem Transfer rund 0,25 Prozent der Ablösesumme für jedes Trainingsjahr (Kalenderjahr) ab dem 12 Lebensjahr zu.

Da kommen dann schon 200 oder 300 k Entschädigung raus. Für einen 14 jährigen ja gar nicht schlecht....

Heidel sagt

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 14.08.2024, 14:26 (vor 30 Tagen) @ pattymainz05
bearbeitet von elkinho, Wednesday, 14.08.2024, 14:53

Dass noch mind. 2 Spieler, inkl. einem IV, kommen werden, habe ich genau so erwartet. Um ehrlich zu sein ist es mir, wie bereits erwähnt, wirklich ein absolutes Rätsel, wie hier einige Kigges User ernshaft in Erwägung ziehen, die knapp 40 Mio nicht zu nutzen, um die sportliche Lücke von Brajan im Offensivbereich zu ersetzen, weil das vorhandene Personal ja theorerisch auch reichen KÖNNTE.
Hätte meine Niere drauf gewettet, dass Heidel hier natürlich nachlegen wird...

Heidel sagt

Lerche51, Wednesday, 14.08.2024, 15:26 (vor 30 Tagen) @ elkinho

Dass noch mind. 2 Spieler, inkl. einem IV, kommen werden, habe ich genau so erwartet. Um ehrlich zu sein ist es mir, wie bereits erwähnt, wirklich ein absolutes Rätsel, wie hier einige Kigges User ernshaft in Erwägung ziehen, die knapp 40 Mio nicht zu nutzen, um die sportliche Lücke von Brajan im Offensivbereich zu ersetzen, weil das vorhandene Personal ja theorerisch auch reichen KÖNNTE.
Hätte meine Niere drauf gewettet, dass Heidel hier natürlich nachlegen wird...

Ist eben immer die Frage, wie man reinvestiert. Du kannst vielversprechende junge Spieler holen (die - je nach Vertragssituation - auch nicht günstig sein würden), oder einen „gestandenen“ Spieler, der ggf. ordentlich was kostet. Oder eben ein Mix aus beidem. Der 05er Weg wäre eher, 1-2 talentierte plus einen (nicht zu teuren) erfahrenen Spieler zu holen („Beine“). Dazu noch Investitionen in die Infrastruktur des Vereins („Steine“). Wäre auf jeden Fall strategisch sinnvoll, sinnvoller, als eine Riesensumme für einen Spieler auszugeben (der dann Ablöse- und Gehaltsgefüge sprengt).

Gruda auf die Insel zu Brighton - Transfer fix / Sepp

Lerche51, Thursday, 15.08.2024, 10:28 (vor 30 Tagen) @ knightclub

…laut Kicker ist neben WOB nun auch L“kusen an einer Verpflichtung interessiert. Dürfte eine - wie auch immer geartete - Weiterverpflichtung durch Mainz05 nicht leichter/wahrscheinlicher machen.

Gruda auf die Insel zu Brighton - Transfer fix / Sepp

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 15.08.2024, 10:32 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

…laut Kicker ist neben WOB nun auch L“kusen an einer Verpflichtung interessiert. Dürfte eine - wie auch immer geartete - Weiterverpflichtung durch Mainz05 nicht leichter/wahrscheinlicher machen.

Ach, was weiß der kicker schon? Käseblatt! Wenns die BILD allerdings...:undtschuess:

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 14.08.2024, 21:45 (vor 30 Tagen) @ Stege90

Dann ist ja jetzt Geld für Sepp da :-D

Stefan@05, Wednesday, 14.08.2024, 22:19 (vor 30 Tagen) @ Jammerlappe

Der Verein könnte eine Million in Bitcoin anlegen und hodln 😀

Anton_S, Wednesday, 14.08.2024, 22:50 (vor 30 Tagen) @ Jammerlappe

Jetzt, da alle wissen, dass wir Geld in Hülle und Fülle haben,
wird jeder Transfer nach oben korrigiert!

Was tun mit 40 Millionen Öcken?

Michael ⌂, Thursday, 15.08.2024, 09:12 (vor 30 Tagen) @ Anton_S

Man könnte allen DK-Inhabern die Kosten erlassen. Ein Jahr alle für lau ins Stadion!

:-D

Captain Spaulding, Thursday, 15.08.2024, 09:36 (vor 30 Tagen) @ Michael

Man könnte für alle Leute die ne DK haben eine kostenlose Busfahrt samt Ticketkostenübernahme für nen Freitagabend nach Augsburg anbieten, damit wir endlich auch dort mal nen großen Auswärts-Mob stellen!.

Bruchwegteufel, Thursday, 15.08.2024, 09:43 (vor 30 Tagen) @ Michael

wir könnten für einen Spieltag Kylian Mbappe ausleihen. :narrenknapp:

willi05, Thursday, 15.08.2024, 10:04 (vor 30 Tagen) @ Bruchwegteufel

Traurig wenn interessante Themen schnell ins lächerliche abgleiten und einer nach dem anderen meint noch eins oben drauf zu setzen.,..

dadum, Thursday, 15.08.2024, 10:38 (vor 30 Tagen) @ willi05

Traurig wenn interessante Themen schnell ins lächerliche abgleiten und einer nach dem anderen meint noch eins oben drauf zu setzen.,..

Man könnte dem willi05 einen Humorkurs finanzieren.

Eif, Bernburg, Thursday, 15.08.2024, 11:39 (vor 30 Tagen) @ dadum

Man könnte dem willi05 einen Humorkurs finanzieren.

Dafür reicht die Kohle vermutlich nicht

willi05, Thursday, 15.08.2024, 15:02 (vor 29 Tagen) @ Eif

Das nehme ich doch mit Humor 😉

cochin, Thursday, 15.08.2024, 10:07 (vor 30 Tagen) @ Michael

Alles auf die 8 ;-)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 15.08.2024, 11:29 (vor 30 Tagen) @ Michael

Ich hätte das gerne dann als physische Freikarte ohne 10 Euro Extra-Gebühr.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Rasenmäher @, Thursday, 15.08.2024, 04:28 (vor 30 Tagen) @ Stege90

Nachdem der Gruda Transfer nun wohl abgeschlossen ist, möchte ich hier einmal ausdrücklich dem
Leiter des NLZ Volker Kersting danken und die Superleistungen von ihm und seinen Mitarbeitern herausheben.
Gruda und Schürle, durchaus im Einzugsbereichs von Hoffenheim, Burkhardt auch in Nähe zu anderen Bundesligisten, für Mainz 05 zu gewinnen, sowie viele andere sehr gute Spieler mehr,
war und ist eine wirklich herausragende Bestätigung der Supererfolgreichen Arbeit im NLZ.

Dafür einen herzlichen Dank

Nope @, Thursday, 15.08.2024, 09:11 (vor 30 Tagen) @ Rasenmäher

So sieht es aus! Danke!

Captain Spaulding, Thursday, 15.08.2024, 09:33 (vor 30 Tagen) @ Rasenmäher

Nachdem der Gruda Transfer nun wohl abgeschlossen ist, möchte ich hier einmal ausdrücklich dem
Leiter des NLZ Volker Kersting danken und die Superleistungen von ihm und seinen Mitarbeitern herausheben.
Gruda und Schürle, durchaus im Einzugsbereichs von Hoffenheim, Burkhardt auch in Nähe zu anderen Bundesligisten, für Mainz 05 zu gewinnen, sowie viele andere sehr gute Spieler mehr,
war und ist eine wirklich herausragende Bestätigung der Supererfolgreichen Arbeit im NLZ.

*unterschreib*

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 15.08.2024, 10:36 (vor 30 Tagen) @ Rasenmäher

100% agree.
Volker Kersting, der Regenmacher!:daumen hoch:

Milestone-Mainz, Thursday, 15.08.2024, 14:02 (vor 29 Tagen) @ Rasenmäher

*clapclap*

Handgottesseinvater, Friday, 16.08.2024, 17:36 (vor 28 Tagen) @ Rasenmäher

Nachdem der Gruda Transfer nun wohl abgeschlossen ist, ...

...kann mans ja mal sagen: brillante anlagen, aber da war letzte saison längst nicht alles gold, was geglänzt hat. bei 40 mio ist da auch noch ne menge risiko dabei...

mindestens ein jahr mehr bei uns wäre für uns und ihn wohl sinnvoll gewesen, wenn man mal nicht nur mit dollarzeichen in den augen denkt.

--
yeahyeayeah

haadruffwienix, Thursday, 15.08.2024, 20:39 (vor 29 Tagen) @ Stege90

Was kostet eigentlich so ein NLZ, inkl. aller einmaliger und laufender Kosten für 5 Jahre?

Diese Summe für einen einzigen Spieler ist der Wahnsinn für uns. Auch wenn es sportlich schmerzt.

Gruda 3. Spieltag in Folge nicht im Kader

G111, Saturday, 31.08.2024, 13:53 (vor 13 Tagen) @ haadruffwienix

Weiß jemand, warum Gruda den 3. Spieltag in Folge noch nicht mal im Kader ist?

800lbgorilla, Saturday, 31.08.2024, 14:02 (vor 13 Tagen) @ G111

Habe einen Artikel über die U21 gelesen wo drinstand er sei verletzt daher nicht nominiert- aber keine Ahnung was das für eine Verletzung ist

Dynamo, Saturday, 31.08.2024, 14:19 (vor 13 Tagen) @ 800lbgorilla

Nicht jeder verträgt Fish and Chips...

RSS-Feed dieser Diskussion