Kaishu Sano (Rund um Fußball)
soll in Tokio verhaftet worden sein, berichtet die AZ.
Ich05, Tuesday, 16.07.2024, 23:26 (vor 254 Tagen)
soll in Tokio verhaftet worden sein, berichtet die AZ.
smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 17.07.2024, 06:26 (vor 253 Tagen) @ Ich05
Klingt (gar) nicht gut... aber erstmal abwarten, was daraus wird, bevor man voreilige Schlüsse trifft oder verurteilt.
Bruchwegteufel, Wednesday, 17.07.2024, 06:38 (vor 253 Tagen) @ smartie
klingt wirklich nicht gut. irgendwas ist ja immer.
knightclub, Wednesday, 17.07.2024, 07:43 (vor 253 Tagen) @ Ich05
bearbeitet von knightclub, Wednesday, 17.07.2024, 07:52
Wow, nach El Ghazi das nächste Drama... Langweilig wird es bei uns nie.
Ihm wird Vergewaltigung vorgeworfen, bzw. "sexuelle Übergriffe" . Hoffentlich stellt sich das schnell als Verleumdung heraus.
https://mainichi.jp/english/articles/20240717/p2a/00m/0na/005000c
dadum, Wednesday, 17.07.2024, 18:08 (vor 253 Tagen) @ knightclub
Ihm wird Vergewaltigung vorgeworfen, bzw. "sexuelle Übergriffe" . Hoffentlich stellt sich das schnell als Verleumdung heraus.
Und wenn da was dran ist tatsächlich das deutlich größere Drama.
Da bin ich mal sehr gespannt, was von Vereinsseite dazu kommuniziert werden wird.
benhur, Wednesday, 17.07.2024, 18:21 (vor 253 Tagen) @ knightclub
Wir sind halt ein Verein von Volksverhetzern, Vergewaltigern und Bombeleeschern!.
Bruchwegteufel, Wednesday, 17.07.2024, 18:23 (vor 253 Tagen) @ benhur
viel schlimmer: Bonbonwerfer.
Loth, Wednesday, 17.07.2024, 20:56 (vor 253 Tagen) @ Bruchwegteufel
am allerschlimmsten: wir dulden sogar Pfälzer Migranten!.
--
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Graf P., Wednesday, 17.07.2024, 22:47 (vor 253 Tagen) @ Bruchwegteufel
Neu hier!?. Des heest Bombowerfer!
--
ACH HÖR DOCH AUF!
*klick* ... und spätestens jetzt hört der Staatsschutz mit ... *blätter: staatsgefährdende Signalwörter*
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 18.07.2024, 08:28 (vor 252 Tagen) @ Dito
*klick* ... und spätestens jetzt hört der Staatsschutz mit ... *blätter: staatsgefährdende Signalwörter*
Das ist alles noch von der Meinungsfreiheit gedeckt. Sagt mein schicker und immer hardt verhandelnder Anwalt Christoph.
--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!
Marv24, Thursday, 18.07.2024, 09:05 (vor 252 Tagen) @ benhur
Endlich FC Hollywood
TuS-FSV, Thursday, 18.07.2024, 10:48 (vor 252 Tagen) @ Marv24
Endlich FC Hollywood
Ich fand ja damals schon originell provozierend als die Stuttgartfans per Banner den Bayer zum Triple aus "Steuerhinterziehung, Brandstiftung und Sex mit Minderjährigen" gratuliert hatten. So langsam sammelt es sich jetzt auch bei unseren Spielern
grisue, Thursday, 18.07.2024, 19:19 (vor 252 Tagen) @ benhur
Wir sind halt ein Verein von Volksverhetzern, Vergewaltigern und Bombeleeschern!.
...Ich hab schon gar nicht mehr so genau in Erinnerung, hat Bance seine Frau geschlagen oder hat sich das ganze dann doch noch als Fakenews entpuppt?
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 21:38 (vor 252 Tagen) @ grisue
Er hat zugegeben sie geschlagen zu haben aber erst nachdem sie ihn bedrängt hat. Damit war er rehabilitiert!.
Sebastian, Thursday, 18.07.2024, 09:05 (vor 252 Tagen) @ knightclub
https://mainichi.jp/english/articles/20240717/p2a/00m/0na/005000c
Hatte mir mal eine komplette Saison inkl Vorbereitung gewünscht ohne große Negativaufreger… mal unbelastet in die Saison gehen wäre mal wieder eine schöne Abwechslung. Ist aber kein Vorwurf Richtung Verein. Weder El Ghazi noch Sano sind vorher groß negativ aufgefallen.
kostemer, Thursday, 18.07.2024, 09:11 (vor 252 Tagen) @ Ich05
Dominik Theis (AZ) auf Twitter dazu:
🇯🇵⚽️ Der akt. Stand im Fall Kaishu Sano: Quelle 1 (Asahi TV) sagt, Sano und ein weiterer Verdächtigter haben die Tat zugegeben, der dritte im Bunde verneint die Vorwürfe weiter. Derzeit fehlt es an einer zweiten Quelle, um diese Infos bestätigen zu können. #Mainz05 #Bundesliga
#Mainz05 muss das Gehalt nicht weiterzahlen, solange Sano nicht zur Arbeit erscheint. Auch eine fristlose Kündigung noch vor Ende eines Prozesses ist möglich. Die Ablösesumme von rund 2,5 Millionen bekommt der Verein allerdings nicht wieder zurück. (Aussagen: Anwalt Bergweiler)
Ganz schön beschissen...
Bruchwegteufel, Thursday, 18.07.2024, 09:14 (vor 252 Tagen) @ kostemer
na toll. was ist das nur für ein dämlicher bub.... kurz vor dem ersten großen vertrag in europa??
jetzt müssen wir uns wohl nen neuen sechser suchen.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 10:00 (vor 252 Tagen) @ Bruchwegteufel
na toll.
was ist das nur für ein dämlicher bub.... kurz vor dem ersten großen vertrag in europa??
Ich würde mal sagen: Scheißegal, wann er sich wie ein Arschloch verhält.
Der Frau hätte es nicht besser gefallen, wenn er nicht nach Mainz gewechselt wäre...
leboef, Thursday, 18.07.2024, 09:17 (vor 252 Tagen) @ kostemer
Dominik Theis (AZ) auf Twitter dazu:
🇯🇵⚽️ Der akt. Stand im Fall Kaishu Sano: Quelle 1 (Asahi TV) sagt, Sano und ein weiterer Verdächtigter haben die Tat zugegeben, der dritte im Bunde verneint die Vorwürfe weiter. Derzeit fehlt es an einer zweiten Quelle, um diese Infos bestätigen zu können. #Mainz05 #Bundesliga
#Mainz05 muss das Gehalt nicht weiterzahlen, solange Sano nicht zur Arbeit erscheint. Auch eine fristlose Kündigung noch vor Ende eines Prozesses ist möglich. Die Ablösesumme von rund 2,5 Millionen bekommt der Verein allerdings nicht wieder zurück. (Aussagen: Anwalt Bergweiler)
Ganz schön beschissen...
Damit hat sich ein Engagement bei uns erledigt. Bitter, nach El Ghazi das nächste Millionengrab.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 18.07.2024, 09:34 (vor 252 Tagen) @ kostemer
Interessant, daß man dazu ausgerechnet den Anwalt von El Ghazi befragt.
Aber gibts da nicht die Möglichkeit, von Sano evtl. Schadensersatz oder sowas zu fordern, wenn er seinen Vertrag durch eigenes Verschulden gar nicht wird erfüllen können?
--
knightclub, Thursday, 18.07.2024, 09:41 (vor 252 Tagen) @ strombergbernd
bearbeitet von knightclub, Thursday, 18.07.2024, 09:47
Interessant, daß man dazu ausgerechnet den Anwalt von El Ghazi befragt.
Warum nicht? Die AZ ist doch kein reines PR-Sprachrohr vom Verein (auch wenn es manchmal so wirkt). Wahrscheinlich hat man den sowieso angerufen, um ein Zitat von ihm zu erhalten als Reaktion auf das angekündigte Berufungsverfahren - zwei Fliegen mit einer Klappe (einem Call).
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 09:48 (vor 252 Tagen) @ strombergbernd
Mit Sicherheit wird mans versuchen die Ablöse erstattet zu bekommen. Nur das dauert und bis dahin hat man dann mal mit der Ablöse und dem schwebenden Verfahren mit El Ghazi nen Minusbetrag den man im Sommer nicht für Neuzugänge investieren kann. Bitter.
OzzY, Thursday, 18.07.2024, 09:58 (vor 252 Tagen) @ neustädter
Warum sollte der japanische Verein uns auch die Ablöse zurück geben? Sano könnte ja, nach Beendigung des Verfahrens (eventuell nach der Haftstrafe, wenn es soweit käme), ganz normal bei uns spielen. Davon mal abgesehen, dass keiner so jemanden in seinem Kader haben möchte…
knightclub, Thursday, 18.07.2024, 09:59 (vor 252 Tagen) @ neustädter
Wie soll man denn die Ablöse wiederbekommen?!
Das war ja keine wissentlich verschwiegene Verletzung des abgebenden Vereins (was uns damals ja bei Mimoun Assauer vorhielt, es aber nie auf einen Prozess ankommen ließ), so dass auf Unwirksamkeit des Vertrags geklagt werden kann.
Gekauft wie gesehen. Wird beim Lizenzspieler nicht anders sein als beim Gebrauchtwagen oder dem Immmobilienerwerb.
Sebastian, Thursday, 18.07.2024, 10:01 (vor 252 Tagen) @ knightclub
Das war ja keine wissentlich verschwiegene Verletzung des abgebenden Vereins (was uns damals ja bei Mimoun Assauer vorhielt, es aber nie auf einen Prozess ankommen ließ), so dass auf Unwirksamkeit des Vertrags geklagt werden kann.
Gekauft wie gesehen. Wird beim Lizenzspieler nicht anders sein als beim Gebrauchtwagen oder dem Immmobilienerwerb.
Vom Verein wird man die Ablöse sicher nicht wieder bekommen, aber den Spieler kann man möglicherweise auf Schadensersatz verklagen.
knightclub, Thursday, 18.07.2024, 10:09 (vor 252 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von knightclub, Thursday, 18.07.2024, 10:15
Vom Verein wird man die Ablöse sicher nicht wieder bekommen, aber den Spieler kann man möglicherweise auf Schadensersatz verklagen.
Die Ablösevereinbarung ist ein reiner Vertragsabschluss zwischen den Vereinen, da hat der Spieler kein Mitspracherecht. Ob die nun einen Cent oder eine Milliarde verlangen, das ist das Risiko des aufnehmenden Vereins.
Gab doch vor ein paar Jahren einen Fall in England, dass ein Spieler kurz nach Saisonbeginn beim neuen Club verstarb. Da war die Ablöse auch weg. Wobei dort vielleicht sogar noch eine Versicherungspolice abgeschlossen werden konnte, bei Kriminalität gibt es da auch keine Chance.
Ohne Dienstantritt muss man ihm zumindest kein Gehalt zahlen und der Verein sollte nun nach El Ghazi die Erfahrung haben, innerhalb welcher Fristen eine Kündigung auszusprechen ist.
Sebastian, Thursday, 18.07.2024, 10:15 (vor 252 Tagen) @ knightclub
Die Ablösevereinbarung ist ein reiner Vertragsabschluss zwischen den Vereinen, da hat der Spieler kein Mitspracherecht. Ob die nun einen Cent oder eine Milliarde verlangen, das ist das Risiko des aufnehmenden Vereins.Gab doch vor ein paar Jahren einen Fall in England, dass ein Spieler kurz nach Saisonbeginn beim neuen Club verstarb. Da war die Ablöse auch wegö. Wobei dort vielleicht sogar noch eine Versicherungspolice abgeschlossen werden konnte, bei Kriminalität gibt es da auch keine Chance.
Ich bin diesbezüglich zwar Laie, würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen wollen, da der Tod als Höhere Gewalt angesehen wird. Wäre er ermordet worden sähe das dagegen wieder anders aus. Da würde auch der Mörder belangt werden.
Mainz 05 ist dadurch ein Schaden entstanden und Sano trägt die Verantwortung dafür, deshalb würde ich denken, dass es da durchaus Möglichkeiten geben muss.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 10:03 (vor 252 Tagen) @ knightclub
So sieht es aus
Die Ablöse ist futsch.
Gehalt wird zunächst keines fließen.
Und im Gegensatz zum Fall El Ghazi gäbe es sicher arbeitsrechtliche Möglichkeiten, die billiger für den Verein sind.
Scheiße ist es trotzdem.
Rasenmäher, Thursday, 18.07.2024, 11:48 (vor 252 Tagen) @ dadum
Er ist noch nicht verurteilt und noch nicht mal angeklagt.
Das ganze ist sehr unerfreulich,
Aber erst mal die Aufklärung abwarten.
Wir sollten hier einer Anklage oder gar einem Urteil nicht vorgreifen
Milestone-Mainz, Thursday, 18.07.2024, 12:49 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Aber erst mal die Aufklärung abwarten.
Wir sollten hier einer Anklage oder gar einem Urteil nicht vorgreifen
Genau das.
kostemer, Thursday, 18.07.2024, 12:54 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Aber erst mal die Aufklärung abwarten.Wir sollten hier einer Anklage oder gar einem Urteil nicht vorgreifen
Ich wüsste nicht was wir vorgreifen, aber wenn er, und danach sieht es ja aus, zugibt das getan zu haben was ihm vorgeworfen wird, braucht es auch kein Urteil was ich abwarten muss um zu sagen, dass ich so jemanden nicht im 05 Dress sehen möchte.
ulis05, Thursday, 18.07.2024, 12:54 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Aber erst mal die Aufklärung abwarten.Wir sollten hier einer Anklage oder gar einem Urteil nicht vorgreifen
Danke. Ich will sicher auch nichts relativieren, aber um Aussagen wie "so einen will keiner im Verein haben" oder " Ablöse kann man abschreiben" wissen wir noch viel zu wenig.
Erinnert mich an den Fall El Gazi, als einige geschrieben haben, daß der Verein jetzt reagieren müsse usw. Jetzt werden die Verantwortlichen als bestenfalls naiv dargestellt. Manchmal hilft's auch, wenn man die Fakten abwartet. Unabhängig davon bin ich trotz drohendem Millionenverlust noch immer zufrieden damit, daß mein Verein klar Stellung gegen Antisemitismus bezogen hat.
Deshalb dürfen sich die Verantwortlichen auch gerne grundsätzlich gegen sexuelle Übergriffe positionieren,
Wie hieß der Stuttgarter, der vor der letzten Saison in Malle im Knast saß und jetzt EM gespielt hat?
...
--
Ich geh (n)immer nuff
Kiff-es, Thursday, 18.07.2024, 13:04 (vor 252 Tagen) @ ulis05
“Wie hieß der Stuttgarter, der vor der letzten Saison in Malle im Knast saß und jetzt EM gespielt hat?”
Meinst du Karazor? Der saß auf Ibiza sechs Wochen in U-Haft, wegen (mutmaßlicher) sexueller Gewalt gegenüber einer 18-jährigen Person.
Dass Verfahren gegen ihn läuft übrigens noch, trotzdem war er Stammspieler beim VFB und es gab Forderungen der Öffentlichkeit, ihn zur Europameisterschaft zu nominieren.
bin ich trotz drohendem Millionenverlust noch immer zufrieden damit, daß mein Verein klar Stellung gegen Antisemitismus bezogen hat.
Deshalb dürfen sich die Verantwortlichen auch gerne grundsätzlich gegen sexuelle Übergriffe positionieren,
Unbedingt.
Zumal es einen Unterschied gibt zwischen vermeintlich antisemitischen Posts ( Ich bin da in der Beurteilung etwas differenzierter), die vermeintlich Gewalt legitimieren ( auch da bin ich skeptisch) und einem tatsächlich durchgeführten sexuellen Übergriff.
Ich schätze aber mal, dass der Fall nun im Gegensatz zur El Ghazi- Aufregung eine öffentliche Randnotiz bleiben wird...
dadum, Thursday, 18.07.2024, 13:14 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Klar.
Ich finde aber " hat die Tat zugegeben" schon Recht deutlich...
Handgottesseinvater, Thursday, 18.07.2024, 13:58 (vor 252 Tagen) @ dadum
Ich finde aber " hat die Tat zugegeben" schon Recht deutlich...
die rechtliche seite ist etwas komplizierter. in der regel gibt ein verdächtiger nicht "die tat" im sinn eines straftatbestandes zu, sondern ein bestimmtes tatsächliches verhalten. es ist dann sache der gerichte, das tatsächliche verhalten unter den straftatbestand zu subsumieren und eine strafe zu verhängen oder eben nicht.
der tatsächlich zugegebene objektive sachverhalt "ich habe xy das portemonnaie weggenommen" kann rechtlich diebstahl oder raub sein oder auch gar nichts, weil ein rechtfertigungsgrund vorgelegen hat (z.B., wenn es das portemonnaie des vermeintlichen täters war). dasselbe beim sex: die frage ist die nach der einvernehmlichkeit, nicht nach dem objektiven tatbestand.
der verein muss eine strafrechtliche verurteilung nicht abwarten. wenn ihm die weitere beschäftigung bereits aufgrund des verdachtes nicht zuzumuten ist, kann er (nach anhörung des arbeitnehmers) kündigen. das gilt auch für den fall el gazi: es ist nicht alleinentscheidend, ob das gesagte auch strafrechtlich relevant ist. es geht um die zumutbarkeit für den (konkreten) arbeitgeber.
aber aus einem vorwurf, einer festnahme und einem über die presse vermittelten geständnis lässt sich m.E. erstmal nichts handfestes entnehmen. erst recht nicht, wenn man das japanische straf(prozess)recht und die zuverlässigkeit des zitierenden mediums nicht kennt. (so wie ich.)
ich erwarte da vom verein vor allem fingerspitzengefühl bei gleichzeitig klarer ansage zum thema übergriffiges verhalten gegenüber frauen. ist nicht ganz einfach.
--
yeahyeayeah
Schambes05 , Thursday, 18.07.2024, 14:56 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
yes, keiner von uns hier kennt die Faktenlage. Was war wirklich los, eine Belästigung, Vergewaltigung oder ein großes Durcheinander bei dem alle Beteiligten einen hohen Alkohol Pegel hatten ??
Dementsprechend wird ein Strafmaß ausfallen.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 18:13 (vor 252 Tagen) @ Schambes05
yes, keiner von uns hier kennt die Faktenlage. Was war wirklich los, eine Belästigung, Vergewaltigung oder ein großes Durcheinander bei dem alle Beteiligten einen hohen Alkohol Pegel hatten ??
Dementsprechend wird ein Strafmaß ausfallen.
Das Strafmaß ist mir wumpe, wenn er übergriffig war.
Wenn nicht, ok.
Dann frage ich mich halt, was er zugegeben hat oder warum die Presse das behauptet.
Jedenfalls unschön.
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 11:55 (vor 252 Tagen) @ dadum
Es geht mir nicht darum, die Ablöse vom japanischen Verein zurückzufordern, das ist natürlich Blödsinn. Regress gegen den Spieler...
MNF, Thursday, 18.07.2024, 12:07 (vor 252 Tagen) @ neustädter
Es geht mir nicht darum, die Ablöse vom japanischen Verein zurückzufordern, das ist natürlich Blödsinn. Regress gegen den Spieler...
Ganz genau, nach der Methode werden ständig Strafen ausgesprochen.
Fan zündet Bengalo, DFB bestraft Verein nach Verbandsrecht(?), Verein geht (für den Fall einer Identifizierung) an den Fan und sagt dein Verhalten hat mich 1000€ gekostet die hätte ich gerne von dir wieder. Der Fan hat mit dem DFB Gericht nix zu tun, muss aber trotzdem Schadensersatz leisten.
Rasenmäher, Thursday, 18.07.2024, 13:08 (vor 252 Tagen) @ neustädter
Wer weiß wie das Verfahren endet. Vielleicht wird es eingestellt (gegen Auflagen), vielleicht eine Bewährungsstrafe....
Dann kommt der Spieler und will seinen Arbeitsvertrag erfüllen.
Dann gibt es nichts zu klagen.
Oder wollen wir wieder einen Schnellschuss machen wie im Oktober ?
Da hat sich ja der Wind , auch in der Öffentlichkeit, gedreht.
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 13:54 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Nur meine Meinung die es nicht erst seit dem aktuellen Fall gibt: Stand jetzt ist er Beschuldigter und es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Auf die angeblichenen Geständnisse kann man erstmal getrost verzichten.
Sollte da auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran sein, möchte ich ihn nicht in unseren Farben sehen.
Wenn sich der Anfangsverdacht der versuchten Vergewaltigung auch nicht als wahr herausstellt und es "nur" sexuelle Nötigung war, möchte ich ihn nicht in unseren Farben sehen.
Bei Einstellung unter Auflagen oder Bewährung erwarte ich vom Verein ein klares Zeichen, dass selbst wenn keine Kündigung möglich sein sollte, der Spieler maximal auf der Tribüne sitzt. Alles andere wäre aus meiner Sicht moralisch nicht vertretbar und ein Schlag ins Gesicht für alle von sexueller Gewalt betroffenen Personen.
Wenn er nur durch nen dummen Zufall in der Nähe war und er sich nichts hat zu schulden kommen lassen, was ich mir menschlich für ihn wünsche, dann gut, willkommen.
Immer05, Thursday, 18.07.2024, 14:24 (vor 252 Tagen) @ neustädter
Wir wissen doch rein gar nichts!
Was genau hat er zugegeben?
Dass er Sex mit dieser Frau hatte, oder dass er sie gegen Ihren Willen vergewaltigt hat ?
Rein theoretisch ist es doch möglich, dass man einvernehmlichen Sex hatte, was er eventuell auch zugegeben hatte
und die Frau es jetzt als Vergewaltigung hingestellt hat?!
Wäre nicht der erste Fall jemanden zu diskreditieren.
Am besten man lässt sich das als Mann vorher schriftlich bestätigen! 😇
Einfach mal abwarten.
Auch im Fall El Ghazi hat sich Mainz ganz klar positioniert und muss eventuell zahlen, andere
Vereine haben das ausgesessen. Schade, dass man dann der Dumme ist, wenn man Stil und Charakter
zeigt. Was El Ghazi gesagt hat war nicht tragbar, allerdings tun mir die Palästinenzer inzwischen aufgrund
der Vorgehensweise der Israelis tatsächlich auch leid.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 18:16 (vor 252 Tagen) @ Immer05
Wir wissen doch rein gar nichts!
Was genau hat er zugegeben?
Dass er Sex mit dieser Frau hatte, oder dass er sie gegen Ihren Willen vergewaltigt hat ?
Rein theoretisch ist es doch möglich, dass man einvernehmlichen Sex hatte, was er eventuell auch zugegeben hatte
und die Frau es jetzt als Vergewaltigung hingestellt hat?!
Wäre nicht der erste Fall jemanden zu diskreditieren.
Alter!
Halte mal kurz inne und denke darüber nach, was du da für einen Blödsinn von dir gibst.
Auf jeden Fall der "Diskreditierung" kommen Hunderte, wo es eben doch so war und aberhunderte, die gar nicht zur Anzeige gebracht werden.
No means no, verdammt nochmal.
giallorossi, Thursday, 18.07.2024, 19:14 (vor 252 Tagen) @ dadum
Aufgrund welcher Faktenlage kann man in diesem Fall die Möglichkeit ausschließen?
Es gilt im deutschen Recht abgeleitet aus Art. 103 Absatz 2 GG, Art. 6 Absatz 2 EMRK sowie aus § 261 StPO die Unschuldsvermutung (in dubio pro reo). Solange seine Schuld nicht zweifelsfrei belegt ist, gilt die Unschuldsvermutung. Daran sollte sich auch bitte jeder halten.
Es gibt keine valide Faktenlage und daher erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion und Spekulation. Einfach abwarten und die Executive und Judikative ihre Arbeit machen lassen. Der japanische Boulevard ist keine valide Quelle.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 20:21 (vor 252 Tagen) @ giallorossi
Ich bin hier nicht als Richter engagiert und den patriarchalen Reflex hinter jeder Anschuldigung eines sexuellen Übergriffes eine rachsüchtige oder sonst wie aufffällige Frau zu vermuten wo die Statistik das Gegenteil deutlich wahrscheinlicher macht , muss man auch mal als Blödsinn benennen dürfen.
benhur, Thursday, 18.07.2024, 20:34 (vor 252 Tagen) @ giallorossi
Aber dann kann dadumm ja keine Kaderplanung mehr machen!.
Immer05, Thursday, 18.07.2024, 20:02 (vor 252 Tagen) @ dadum
Aha, und deshalb kann man einfach mal davon ausgehen, dass es so war?!
Fragt sich wer da größeren Blödsinn schreibt!🤦♂️
Aber vielleicht weißt Du ja mehr?!
Im Übrigen habe ich nicht ausgeschlossen, dass es so gewesen sein kann.
dadum, Thursday, 18.07.2024, 20:25 (vor 252 Tagen) @ Immer05
Aha, und deshalb kann man einfach mal davon ausgehen, dass es so war?!
Fragt sich wer da größeren Blödsinn schreibt!🤦♂️Aber vielleicht weißt Du ja mehr?!
Im Übrigen habe ich nicht ausgeschlossen, dass es so gewesen sein kann.
Es geht gar nicht darum wer mehr weiß.
Ausschließen kann man gar nichts, aber es gibt wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Varianten.
Und was du schreibst stellt es so dar, als wäre das eher die Regel als seltene Ausnahme.
Herrjeh.
Immer05, Thursday, 18.07.2024, 20:38 (vor 252 Tagen) @ dadum
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken.
Lediglich, dass wir noch gar nichts wissen und alles
möglich ist. Deswegen sollte hier keiner voreilige Schlüsse
ziehen.
Gibt genug Frauen, die nicht an die Öffentlichkeit gehen, auch was
häusliche Gewalt angeht.Leider!
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 21:37 (vor 252 Tagen) @ Immer05
Ja, weil leider das Thema sehr oft mit einem "da ist ja noch nix bewiesen, vielleicht will da jemanden verleumden, vielleicht war ja auch der Mann das Opfer, blablabla" kommentiert wird. Es ist einfacher für eine übergriffige Person sich rauszureden als für ein Opfer Gerechtigkeit zu erhalten. Da überlegt man sich wohl zwei bis dreimal ob man einen Übergriff anzeigt oder nicht. Aber wir driften ab.
@dadum: danke für deinen Einwurf
Seppl, Thursday, 18.07.2024, 21:39 (vor 252 Tagen) @ Immer05
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken.
Lediglich, dass wir noch gar nichts wissen und alles
möglich ist. Deswegen sollte hier keiner voreilige Schlüsse
ziehen.
Gibt genug Frauen, die nicht an die Öffentlichkeit gehen, auch was
häusliche Gewalt angeht.Leider!
Lest euch mal den Ausschnitt des Artikels von ntv durch:
Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo News schrieb, dass Sano und die beiden anderen Männer verdächtigt werden, Sonntagnacht zwischen 2 Uhr und 4.30 Uhr in einem nur für kurze Zeit gebuchten Hotelzimmer im Bezirk Bunkyo der Hauptstadt Tokio den sexuellen Übergriff begangen zu haben. Sie sollen am Samstagabend mit dem mutmaßlichen Opfer und einer Freundin von ihr gegessen haben, bevor sie gemeinsam zum Hotel fuhren. Die Freundin der Frau sei vor dem Vorfall nach Hause gegangen, hieß es
Eine Frau fährt mit drei Männern in ein Stundenhotel, sicher nicht um sich dort die Einrichtung
anzuschauen…
Ich finde man kann hier schon zumindest vermuten, dass das einvernehmlich abgelaufen ist.
knightclub, Thursday, 18.07.2024, 21:54 (vor 252 Tagen) @ Seppl
Alles Spekulatius...
War das ein typisches Stundenhotel?
Warum werden dann die drei verhaftet, wenn das Hotel einen entsprechenden Ruf haben sollte? Wusste die Frau davon, dass das Zimmer nur für wenige Stunden gebucht war? Wurde sie mit einem Vorwand nach oben gelockt? Was hat Sano jetzt - wie die Agentur auch angab - genau gestanden? Wieso sind nur zwei der drei geständig?
Alles mal abwarten. Ich gehe erst einmal davon aus, dass Sano jetzt längere Zeit ausfällt und das Geld für den Verein verloren ist. Sollte es sich anders herausstellen, umso besser.
neustädter, JWD, Thursday, 18.07.2024, 22:17 (vor 252 Tagen) @ Seppl
Ernsthaft?
Ich bin raus, das Thema und meine Sicht dazu entspricht nicht dem mainstreamigen Normativ und bevor ich nochwas schreibe wofür ich gebannt werde...peace out
elkinho, Mainz-Lerchenberg, Thursday, 18.07.2024, 22:43 (vor 252 Tagen) @ Seppl
bearbeitet von elkinho, Thursday, 18.07.2024, 22:46
Eine Frau fährt mit drei Männern in ein Stundenhotel, sicher nicht um sich dort die Einrichtung
anzuschauen…
Ich finde man kann hier schon zumindest vermuten, dass das einvernehmlich abgelaufen ist.
Jetzt wird es arg wild hier.
Vermuten kann jeder, was er will, aber sollte man das auch laut tun?
(Vorsicht, rhetorische Frage!)
Man könnte zB auch vermuten, dass die Frau erst am Ort des Geschehens gemerkt hat, dass sie das, was ihr beim Essengehen noch spannend vorkam, nicht mehr möchte, und dass sie das auch klar geäußert hat. Deswegen der Notruf und die Anzeige.
Man kann natürlich genau so vermuten, dass sie von vorneherein geplant hat, einvernehmlichen Sex zu haben um direkt danach den Notruf zu wählen und ein Verbrechen vorzugaukeln.
Die Möglichkeiten sind endlos. Bringt es irgendwem was ins Blaue hineinzuvermuten? Nein.
Es geht hier ja nicht um Transfergerücht X um Spieler Y und Verein Z, sondern um schwerste Anschuldigungen und laufende Ermittlungen.
Ich plädiere sehr stark dafür, dass nicht jeder jeden Gedanken, den er hat, auch in die Tasten haut...
pattymainz05, Thursday, 18.07.2024, 22:49 (vor 252 Tagen) @ elkinho
Absolut richtig.
Nur: Das gilt für beide Seiten.
Einfach mal die Fresse halten, wenn man nix weiß.
Ist für alle Seite eine beschissene Situation, Ende.
undichsachnoch, Friday, 19.07.2024, 11:54 (vor 251 Tagen) @ elkinho
anzuschauen…
Jetzt wird es arg wild hier.
Vermuten kann jeder, was er will, aber sollte man das auch laut tun?
(Vorsicht, rhetorische Frage!)
Man könnte zB auch vermuten, dass die Frau erst am Ort des Geschehens gemerkt hat, dass sie das, was ihr beim Essengehen noch spannend vorkam, nicht mehr möchte, und dass sie das auch klar geäußert hat. Deswegen der Notruf und die Anzeige.
Man kann natürlich genau so vermuten, dass sie von vorneherein geplant hat, einvernehmlichen Sex zu haben um direkt danach den Notruf zu wählen und ein Verbrechen vorzugaukeln.
Die Möglichkeiten sind endlos. Bringt es irgendwem was ins Blaue hineinzuvermuten? Nein.
Es geht hier ja nicht um Transfergerücht X um Spieler Y und Verein Z, sondern um schwerste Anschuldigungen und laufende Ermittlungen.
Ich plädiere sehr stark dafür, dass nicht jeder jeden Gedanken, den er hat, auch in die Tasten haut...
Danke!
kramertom, Thursday, 18.07.2024, 14:57 (vor 252 Tagen) @ Rasenmäher
Entgegen den Erwartungen seines Vaters hat Sano in Tokio einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Es scheint, dass das Wiedersehen mit Mainz, Deutschland, das für den 21. geplant war, nicht möglich sein wird.
父の期待に反し、東京で許されない過ちを犯してしまった佐野容疑者。21日を予定していたドイツ・マインツへの合流は叶わなそうだ。
Quelle: newspostseven
Rasenmäher, Friday, 19.07.2024, 04:17 (vor 252 Tagen) @ kramertom
Entgegen den Erwartungen seines Vaters hat Sano in Tokio einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Es scheint, dass das Wiedersehen mit Mainz, Deutschland, das für den 21. geplant war, nicht möglich sein wird.
父の期待に反し、東京で許されない過ちを犯してしまった佐野容疑者。21日を予定していたドイツ・マインツへの合流は叶わなそうだ。
Quelle: newspostseven
Das Blatt macht keinen besonders seriösen Eindruck.
Gibt es weitere Berichte ?
Sehr unerfreulich...
kostemer, Monday, 29.07.2024, 15:46 (vor 241 Tagen) @ kostemer
Merkurist schreibt: Verhafteter Mainz-05-Spieler wieder frei. Merkurist beruft sich auf die ****, die sich wiederum auf die Agentur des Spielers beruft. Falls dennoch unerwünscht bitte entfernen.
In einer Pressemitteilung erklärte sich der Spieler nun erstmals öffentlich zu den Vorwürfen. „Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich den Opfern durch meine Taten großen Ärger bereitet habe. Ich entschuldige mich auch bei den Fans, Unterstützern und allen Beteiligten dafür, dass ich ihre Erwartungen enttäuscht habe. Ich bedauere zutiefst die Unannehmlichkeiten, die ich verursacht habe“, erklärte der 23-Jährige.
Stingbo , Mz, Monday, 29.07.2024, 16:00 (vor 241 Tagen) @ kostemer
merkurist weiss Bescheid
kostemer, Monday, 29.07.2024, 16:01 (vor 241 Tagen) @ kostemer
Hier auch die japanische Quelle für alle die den Google Übersetzer anwerfen wollen.
knightclub, Monday, 29.07.2024, 16:02 (vor 241 Tagen) @ kostemer
Wären ja erst einmal positive Nachrichten.
Wenn es wirklich eine Vergewaltigung gewesen sein soll, dann wäre er wohl nicht wieder in Freiheit. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, ob er den Vertrag erfüllen kann und wie gravierend der Vorfall war.
neustädter, JWD, Monday, 29.07.2024, 16:33 (vor 241 Tagen) @ knightclub
Wenn es wirklich eine Vergewaltigung gewesen sein soll, dann wäre er wohl nicht wieder in Freiheit.
Doch, kann schon sein. Wenn keine Gefahr mehr für ein Verfahren besteht z.b. durch Vertuschung oder Flucht kann die Untersuchungshaft außer Kraft gesetzt werden. Also zumindest im deutschen Recht.
Irgendwas hat er jedenfalls falsch gemacht wenn man sein Statement hinzuzieht...
kostemer, Monday, 29.07.2024, 17:42 (vor 241 Tagen) @ neustädter
Irgendwas hat er jedenfalls falsch gemacht wenn man sein Statement hinzuzieht...
Sehe ich genauso, es liest sich imo sehr wie ein Schuldeingeständnis. Zumindest mal sagt er nicht, dass er unschuldig ist.
Anton_S, Monday, 29.07.2024, 18:55 (vor 241 Tagen) @ kostemer
Also, um solche Aussagen zu verstehen, müsste man die japanische Wesensart besser verstehen.
Da werden die Dinge oft ganz anders formuliert. Daher, abwarten und die Füße stillhalten.
Seminator, Monday, 29.07.2024, 19:19 (vor 241 Tagen) @ knightclub
Wenn es wirklich eine Vergewaltigung gewesen sein soll, dann wäre er wohl nicht wieder in Freiheit. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, ob er den Vertrag erfüllen kann und wie gravierend der Vorfall war.
Ja und Nein. In der AZ stand, dass es wohl keine Anklage gibt. Das muss nicht heißen, dass da nichts war. Es kann sein, dass das Opfer keine Anzeige erstattet oder man sich irgendwie geeinigt hat.
Entschuldigen kann man sich auch, wenn man sich irgendwie falsch verhalten hat, ob es strafrechtlich relevant ist oder nicht.
Wir wissen einfach nicht, was da passiert ist und vermutlich werden wir es auch nicht wissen. Interessant wird nun das Verhalten unseres Vereins sein, denn so oder so, wird es eine ziemlich heikle Geschichte werden.
Seminator, Tuesday, 30.07.2024, 10:11 (vor 240 Tagen) @ Seminator
Es kann sein, dass das Opfer keine Anzeige erstattet oder man sich irgendwie geeinigt hat.
Ich antworte mir selber.
Wie es aussieht, habe ich falsch gelegen. Die vorgeworfene Straftat wäre auch ohne Anzeige verfolgt worden.
Prophet, Monday, 29.07.2024, 18:25 (vor 241 Tagen) @ kostemer
Laut SWR soll Sano mit ins Trainingslager fahren.
smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 29.07.2024, 19:12 (vor 241 Tagen) @ Prophet
Was für ein Artikel…
Zitat1: „ Nach SWR-Informationen soll keine Anklage gegen den Mittfeldspieler erhoben werden.“
Später dann Zitat2: „ Der zentrale Mittelfeldspieler könnte die direkte Nachfolge des abgewanderten Leandro Barreiro antreten, vorausgesetzt er wird nach den Anschuldigungen frei gesprochen.“
Wie kann jemand, gegen den keine Anklage erhoben wird, frei gesprochen werden???
Ich hoffe, da kommt insgesamt noch mehr Licht ins Dunkel. Aktuell kann man ja überhaupt nicht bewerten, was genau vorgefallen ist und wie gravierend das… ich nenne es mal „Fehlverhalten“ war. Wenn nämlich an dem, was ihm vorgeworfen wurde, doch etwas dran sein sollte, würde ich ihn eigentlich nicht im Mainzer Trikot sehen wollen…
Also wenn keine Anklage erhoben wird und er sogar nach Deutschland ausreisen darf, gibt
es für mich keinen Grund, Sano aus Mainzer (Fan-) Sicht zu verurteilen.
Wir und der Verein können null Komma null beurteilen, was an der Sache dran war.
Deshalb gilt für mich die Unschuldsvermutung bzw. im Zweifel für den Angeklagten.
Alles andere wäre meiner Meinung nach Vorverurteilung bzw Unterstellung einer „Tat“ , die keiner
realistisch beurteilen kann. Mainz 05 und wir Fans wären gut beraten,
die Sache abzuhaken und ihm eine Chance zu geben.
neustädter, JWD, Monday, 29.07.2024, 23:46 (vor 241 Tagen) @ Seppl
Aus deutscher Rechtsicht:
- keine Anklage erhoben da kein öffentliches Interesse besteht
- keine Anklage weil Unschuld
- keine Anklage weil das Verfahren gegen Auflagen eingestellt wird
2 von 3 sehen zumindest ein Tatindiz. Aber ja, solange nicht ordentlich kommuniziert wird was letztendlich stimmt gilt die Unschuldsvermutung. Und wenn es wirklich nur ein schlimmer Verdacht war der sich nicht bestätigt hat, dann kann man es niemandem übel nehmen wenn das abgehakt wird.
+1
Rasenmäher, Tuesday, 30.07.2024, 01:58 (vor 241 Tagen) @ Seppl
Also wenn keine Anklage erhoben wird und er sogar nach Deutschland ausreisen darf, gibt
es für mich keinen Grund, Sano aus Mainzer (Fan-) Sicht zu verurteilen.Wir und der Verein können null Komma null beurteilen, was an der Sache dran war.
Deshalb gilt für mich die Unschuldsvermutung bzw. im Zweifel für den Angeklagten.Alles andere wäre meiner Meinung nach Vorverurteilung bzw Unterstellung einer „Tat“ , die keiner
realistisch beurteilen kann. Mainz 05 und wir Fans wären gut beraten,
die Sache abzuhaken und ihm eine Chance zu geben.
Natürlich. Wenn er nicht verurteilt wird, muss er mit ins Trainingslager und als Spieler integriert werden.
Ohne Urteil natürlich auch kein Kündigungsgrund.
Stingbo , Mz, Tuesday, 30.07.2024, 07:59 (vor 240 Tagen) @ Rasenmäher
AZ+ hat einen Japanologen interviewt dieser verweist auf starke unterschiede beim übersetzen mit google etc. als mit kenntnissen der japanischen kultur.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 30.07.2024, 08:59 (vor 240 Tagen) @ Stingbo
bearbeitet von strombergbernd, Tuesday, 30.07.2024, 09:16
AZ+ hat einen Japanologen interviewt dieser verweist auf starke unterschiede beim übersetzen mit google etc. als mit kenntnissen der japanischen kultur.
Im ersten AZ-Artikel haben sie sich aber noch auf die Übersetzungsprogramm verlassen:
Die Mitteilung wird durch das Übersetzungsprogramm „DeepL“ folgendermaßen übersetzt: „Ich entschuldige mich aufrichtig bei den Opfern für die Unannehmlichkeiten, die meine Handlungen ihnen bereitet haben. Ich bedauere auch zutiefst die Enttäuschung und die Unannehmlichkeiten, die ich den Fans, Unterstützern und allen Beteiligten bereitet habe.“
AZ Mainz: Kaisho Sano ist frei
Schön, dass der AZ dann doch noch eingefallen ist, dass man mal einen echten Menschen fragen sollte, der sich mit japanischen Sprache und der Kultur auskennt.
Den Begriff "Unannehmlichkeiten" finde ich in dem Zusammenhang tendenziell eher unpassend.
--
Loth, Tuesday, 30.07.2024, 21:46 (vor 240 Tagen) @ strombergbernd
Schön, dass der AZ dann doch noch eingefallen ist, dass man mal einen echten Menschen fragen sollte, der sich mit japanischen Sprache und der Kultur auskennt.
Äußerst unschön - in vielerlei Hinsicht! - dass die AZ den quasi berichtigtenden Artikel ihrer eigenen "Fake News" hinter der Paywall versteckt.
Das ist für mich - das muss ich so sagen - kein guter Journalismus und hat im Gegenteil ein "Geschmäckle"...
--
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
pattymainz05, Tuesday, 30.07.2024, 16:28 (vor 240 Tagen) @ Prophet
Steht zumindest nicht im Kader….
raibars, Vorderhunsrück, Tuesday, 30.07.2024, 16:43 (vor 240 Tagen) @ pattymainz05
Ich glaube, selbst wenn er sich fast sofort in den flieger gesetzt hätte, nicht zu schaffen.
Laut AZ kommt er möglicherweise nach.
Rasenmäher, Wednesday, 31.07.2024, 04:00 (vor 240 Tagen) @ raibars
Ich glaube, selbst wenn er sich fast sofort in den flieger gesetzt hätte, nicht zu schaffen.
Laut AZ kommt er möglicherweise nach.
Wie er ins Trainingslager kommt ist doch nebensächlich.
Hauptsache so schnell wie möglich
undichsachnoch, Wednesday, 31.07.2024, 11:06 (vor 239 Tagen) @ Rasenmäher
Laut Kicker von gestern Abend löst sich offenbar die ganze Geschichte in Wohlgefallen auf.
Das Verfahren wurde eingestellt usw.
Hier: Verfahren eingestellt - Sano soll bei Mainz einsteigen
NUR DER FSV!!!
holger, Wednesday, 31.07.2024, 16:13 (vor 239 Tagen) @ Ich05
Neuzugang aus Japan wird der Mannschaft am Donnerstag ins Trainingslager folgen
https://www.mainz05.de/news/ermittlungen-gegen-kaishu-sano-eingestellt
Captain Spaulding, Wednesday, 14.08.2024, 21:20 (vor 225 Tagen) @ Ich05
bearbeitet von holger, Wednesday, 14.08.2024, 21:33
Wir sind ja hier in einem Fan-Forum wo jeder seine 38 Senf dazugeben kann:
Mich würde mal eure Meinung zu diesem
Artikel interessieren:
Gelöscht. Forenbetreiber und Admins haften für die Verbreitung von so nem Mist.
willi05, Wednesday, 14.08.2024, 21:26 (vor 225 Tagen) @ Captain Spaulding
Der Sinn dieser Meldung erschließt sich mir nicht. Nach der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen. Werwill da einen Skandal konstruieren. Da kamen in der letzten Zeit andere Nachrichten zu Vorfällen, welche tatsächlich passiert sind (Holland und Norwegen zum Beispiel).
Captain Spaulding, Thursday, 15.08.2024, 15:39 (vor 224 Tagen) @ Ich05
https://q-block.de/2024/08/15/sexualisierte-gewalt-bekaempfen/
Wie steht ihr zu dem Artikel?
neustädter, JWD, Thursday, 15.08.2024, 16:03 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Ich finds bis auf eins zwei Sätze sehr gut und treffend.
Moral wird zu oft mit Rechtsprechung gleichgestellt und wie aufgeführt: rechtlich sind alle aus dem Schneider, moralisch eben nicht. Zumindest bei Sano kann man dank(?) fehlender Dokumentation noch kein abschließendes moralisches Urteil bilden, bei den anderen Kandidaten aber schon. Und da wäre mir kotzeschlecht wenn auch nur einer der Genannten bei uns kicken würde. Bei Sano hab ich momentan einen faden Geschmack...
pattymainz05, Thursday, 15.08.2024, 16:05 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Gutes Statement.
Trotz aller Wichtigkeit: Ich finde den Zeitpunkt mehr als ungünstig.
dadum, Thursday, 15.08.2024, 16:31 (vor 224 Tagen) @ pattymainz05
Gutes Statement.
Trotz aller Wichtigkeit: Ich finde den Zeitpunkt mehr als ungünstig.
Das fand die Frau bestimmt auch....
pattymainz05, Thursday, 15.08.2024, 16:39 (vor 224 Tagen) @ dadum
Ach du warst dabei und weißt mehr, als Mainz 05?
Interessant.
Ich begebe mich mal nicht auf dein Niveau und verdeutliche nochmal: Das Statement ist wichtig und richtig.
Dennoch: Warum wurde es nicht vergangene Woche oder kommenden Montag veröffentlich?
Hexem55129, Thursday, 15.08.2024, 17:02 (vor 224 Tagen) @ pattymainz05
Interessant.Ich begebe mich mal nicht auf dein Niveau und verdeutliche nochmal: Das Statement ist wichtig und richtig.
Dennoch: Warum wurde es nicht vergangene Woche oder kommenden Montag veröffentlich?
Genau deiner Meinung!
Zeitpunkt vermutlich wegen dem Banner am Bruchweg und der komischen Wordpress-Website + Text. Trotzdem sind die ganzen Nebenkriegsschauplätze nervig, aber leider wohl wichtig.
knightclub, Thursday, 15.08.2024, 22:41 (vor 224 Tagen) @ Hexem55129
bearbeitet von knightclub, Thursday, 15.08.2024, 23:15
So ist es. Wohl ein USM-Statement erforderlich aus politischer Nähe zu dem Wordpress-Artikel, der mehr oder weniger offen von Täter-Opfer-Umkehr gesprochen hat und Sano als mutmaßlichen Gangbang-Vergewaltiger bezichtigte. Und der Verein opportunistisch alles unter den Teppich kehren möchte.
Also ekelhafter Rotz ohne Grundlage. Klar würde ich auch gerne alles genau wissen, um Sano unvoreingenommen bejubeln zu können. Dennoch, keine Anklage, keine weiteren Ermittlungen, also glaube ich an Sanos juristische Unschuld.
04plus01er, Thursday, 15.08.2024, 22:53 (vor 224 Tagen) @ knightclub
So ist es. Wohl ein USM-Statement erforderlich aus politischer Nähe zu dem Wordpress-Artikel, der mehr oder weniger offen von Täter-Opfer-Umkehr gesprochen hat und Sano als mutmaßlichen Gangbang-Vergewaltiger bezichtigte. Und der Verein opportunistisch alles unter den Teppich kehren möchtem
Also ekelhafter Rotz ohne Grundlage. Klar würde ich auch gerne alles genau wissen, um Sano unvoreingenommen bejubeln zu können. Dennoch, keine Anklage, keine weiteren Ermittlungen, also glaube ich an Sanos juristische Unschuld.
So ist es !
Freerideal, Friday, 16.08.2024, 11:18 (vor 223 Tagen) @ knightclub
So sehe ich es auch!
Wieso nicht vor 2 Wochen?
Wieso nutzt die USM hier Praktiken der Boulevardpresse ihre Thesen zu veröffentlichen?
Nur um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erhalten und einen Artikel in der besagten Boulevardpresse zu bekommen?
Die USM möchte doch auch nicht unter Generalverdacht gestellt werden, wenn keine Beweise vorliegen.
dadum, Thursday, 15.08.2024, 17:07 (vor 224 Tagen) @ pattymainz05
Interessant.Ich begebe mich mal nicht auf dein Niveau und verdeutliche nochmal: Das Statement ist wichtig und richtig.
Auweia.
Da ist ja jemand dünnhäutig.
Ich habe schon verstanden, dass du das richtig und wichtig findest.
Das unterscheidet dich vermutlich sogar von vielen anderen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es m.E. a) völlig egal ist, wann das kommt und b) es sich eigentlich verbietet in dieser Sache den Zeitpunkt zu kritisieren.
Was damit nämlich tust- und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht willst - ist genau jene verschobene Priorisierung vorzunehmen, die der Artikel kritisiert.
So nach dem Motto: "Ist ja gut, dass wir das Thema ansprechen, aber doch bitte nicht so, dass es unsere Abläufe stört"...
Schwan05, Thursday, 15.08.2024, 16:58 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Prinzipiell richtig und wichtig. Nichtsdestotrotz gibt es halt die Unschuldsvermutung. Ja damit entkommen Täter sicherlich öfters ihrer Strafe, aber es verhindert halt auch das man zu Unrecht an den Pranger gestellt wird. Ist ja nicht so, als wäre das in der Vergangeheit nicht auch schon vorgekommen das sich Personen solche Anschuldigungen frei ausgedacht haben um Geld zu bekommen oder sich zu rächen oder was auch immer
ulis05, Thursday, 15.08.2024, 17:14 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Es wäre bestimmt Grundsätzlich sinnvoll, sich gegen sexualisierte Gewalt zu positionieren. Das trifft natürlich auch auf Mainz 05 zu.
Davon mal abgesehen finde ich diesen Artikel Recht einseitig und vorverurteilend. Trotz der einleitenden Sätze wird für mein Befinden nicht ausreichend berücksichtigt, daß wir noch immer nicht wissen was eigentlich passiert ist und das sano letztendlich nicht angeklagt würde ( und das obwohl laut einiger Berichte die ich in dem Zusammenhang gelesen habe, in Japan die Justiz wohl im Falle von sexualisierter Gewalt auch ermittelt und anklagt, wenn die Klage vom Opfer nicht aufrecht erhalten wird).
Weiterhin werden im Artikel verschiedene andere Fälle mit dem Fall sano vermischt, obwohl sie doch anders gelagert zu sein scheinen.
Was mich aber wirklich stört sind zum einen die Vorwürfe gegen die Verantwortlichen von Mainz 05, die nicht nur nicht an einer Aufklärung interessiert seien (das ist mir so nicht bekannt) und sogar Anweisungen zum schweigen geben (ist mir ebenfalls nichts drüber bekannt).
Weiterhin wird behauptet, daß der Verein Mainz 05 Opfer von sexualisierter Gewalt mundtot mache ("zum anderen werden Betroffene mundtot gemacht und ihnen ihre Wahrheit kollektiv abgesprochen.").
Das geht für mich klar zu weit!
Ich frage mich auch, was die Ultraszene Mainz zu diesem Zeitpunkt mit diesem Artikel bezwecken will. Für mich ist dieser Artikel kein Statement gegen sexualisierte Gewalt, sondern erneut ein Angriff auf den Verein und seine Verantwortlichen. Was man mit solchen Verhalten erreichen kann haben wir ja letztes Jahr gesehen.
Insbesondere der letzte Abschnitt ("Dafür braucht es mindestens eine transparente Kommunikation des Vereins in der Öffentlichkeit, die nur durch einen aufrichtigen Willen zur Aufklärung zustande kommen kann.") zeigt mir, daß man es sich hier sehr leicht macht und ander Maßstäbe an sich und an andere stellt. Oder habe ich da was nach Kaiserslautern verpasst.
Jaja, ich weiß, ist Jahre her, zeigt aber wie ehrlich man es mit dem Statement gegen sexualisierte Gewalt wirklich meint.
Ich hätte ein ehrliches Statement gegen sexualisierte Gewalt sehr unterstützt. Schade, daß dieses Thema für andere Zwecke missbraucht wurde.
--
Ich geh (n)immer nuff
willi05, Thursday, 15.08.2024, 17:21 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Wie soll Mainz 05 ein in Japan eingestelltes Verfahren aufklären?
Seppl, Thursday, 15.08.2024, 17:26 (vor 224 Tagen) @ willi05
Völlig richtig, ich finde es einfach nur BESCHEUERT von unserer Ultra Szene hier solch ein Fass aufzumachen. Keiner, aber auch wirklich KEINER im Umfeld von Mainz 05 kann aber auch nur irgend einen Furz über dieses Thema sagen, geschweige denn beurteilen.
Einfach nur bescheuert und sau dämlich.
So, jetzt könnt ihr auf mich draufhauen.
Richard, Mainz, Thursday, 15.08.2024, 17:43 (vor 224 Tagen) @ willi05
Na 05 als Arbeitgeber richtet ein Tribunal aus Vorstand, USM und weiteren Fanvetretern ein. Die führen dann wie um Mittelalter eine peinliche Befragung durch und am Schluss verkündet der Capo dann ein wirklich ganz gerechtes Urteil!
Richard, Mainz, Thursday, 15.08.2024, 17:25 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Ein ganz furchtbarer Beitrag. Früher wurde die Unschuldsvermutung von rechten Aktivisten nicht beachtet, wenn es aus ihrer Sicht, die "richtigen" Täter waren, heute machen das linke Aktivisten, bei bestimmten Straftaten.
Dass hier bei Sano allen ernstes von einer "Täter Opfer Umkehr" gesprochen wird ist einfach irre.
Der größte Prozess in der deutschen Rechtsgeschichte, bei dem die Unschuldsvermutung mit Füßen getreten wurde, fand übrigens in Mainz statt. Einfach mal "Wormser Missbrauchsprozesse" googeln. Sehr lehrreich für alle, die allzu schnell meinen, sich ein Urteil erlauben zu können.
willi05, Thursday, 15.08.2024, 17:30 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Noch eins obendrauf! Solange USM im weiten Umkreis Wände, Schilder usw. beschmiert und teilweise unleserlich macht, kann ich diese Truppe nicht ernst nehmen. Ausgerechnet diese Truppe geriert sich als Moralapostel! Geht's noch?
Schöppsche, Thursday, 15.08.2024, 17:45 (vor 224 Tagen) @ willi05
Uff🤦🏼♂️
dadum, Thursday, 15.08.2024, 18:51 (vor 224 Tagen) @ willi05
Noch eins obendrauf! Solange USM im weiten Umkreis Wände, Schilder usw. beschmiert und teilweise unleserlich macht, kann ich diese Truppe nicht ernst nehmen. Ausgerechnet diese Truppe geriert sich als Moralapostel! Geht's noch?
Chapeau Willi.
Sachbeschädigung in Form von Graffiti mit sexueller Gewalt gleichszusetzen.
Ich denke, das ist ein guter Beitrag, um zu illustrieren, wie wichtig ein solches Statement ist und wie lange der Weg als Gesellschaft, insbesondere in der Fußballblase noch ist.
Ich finde bei weitem nicht alles geil, was die Szene so treibtund ich finde auch manche Argumentation, naja, sagen wir mal: betriebsblind.
Aber so zu kommen ist ja wirklich kaum zu toppen...
willi05, Thursday, 15.08.2024, 19:33 (vor 224 Tagen) @ dadum
Ich habe sexuelle Gewalt nicht mit Sachbeschädigung gleichgesetzt! Da fehlts wohl an Lesekompetenz.
Seppl, Thursday, 15.08.2024, 20:51 (vor 224 Tagen) @ willi05
Ich habe sexuelle Gewalt nicht mit Sachbeschädigung gleichgesetzt! Da fehlts wohl an Lesekompetenz.
Ich bin voll bei Dir, „dadum“ ist für seine Polemik und sehr seltsamen Ansichten bekannt.
Rasenmäher, Thursday, 15.08.2024, 17:32 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Für die Strafverfolgung
Ist die Staatsanwaltschaft
zuständig. Selbstverständlich verurteile ich Gewalt und jede Straftat.
G111, Thursday, 15.08.2024, 19:02 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Ich finde es extrem schwierig, mir ein Bild zu machen, wie auch.
Wir wissen eigentlich nichts. Nichts, was uns in die Lage versetzten könnte, ein (moralisches) Urteil abgeben zu können.
Den Beweggrund der USM für diesen Artikel finde ich absolut nachvollziehbar, weil wir vermutlich alle wissen möchten, ob wir demnächst einem vermeintlichen Sexualstraftäter zujubeln.
Beim Format hätte ich mir jedoch gewünscht, dass das direkte Gespräch mit dem Verein gesucht wird und zwar bevor der Verein auch moralisch in die Verantwortung genommen wird, wie im Text geschehen.
neustädter, JWD, Thursday, 15.08.2024, 19:26 (vor 224 Tagen) @ G111
Vielleicht gabs ja einen Austausch mit dem Verein in dem aus Sicht der USM nicht ausreichend argumentiert wurde. Und daher auch erst jetzt der öffentliche Brief. Eben weil man nicht einfach so zur Tagesarbeit übergehen sollte.
Sicher, die Wortwahl ist nicht immer ideal aber zumindest schafft es Aufmerksamkeit für ein Thema was im Fussball immer noch halbseiden behandelt wird. Bestenfalls. Und alleine dafür ist es wichtig
04plus01er, Thursday, 15.08.2024, 20:54 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
bearbeitet von 04plus01er, Thursday, 15.08.2024, 21:00
"Sexualisierte Gewalt bekämpfen".
Solange dieser junge Sportler aus Japan, nicht nachweislich sexuelle Gewalt ausgeübt hat, ist diese Aktion und all diese Rechtfertigung es hier zu positionieren in meinen Augen genau eines dieser Elemente in unsere Gesellschaft voreilig Menschen an den Pranger zu stellen.
Nehmen wir mal an der junge Mann ist völlig unschuldig, was glaubt Ihr wie er sich fühlen wird bei seinem ersten Spiel in unserem Stadion.
Ich sage es frei heraus, ich finde es maximal unmenschlich!
Es gibt Gesetzte zu dem abscheulichen Thema Vergewaltigung, aber es steht meinem Gefühl nach unserer USM nicht zu solche Aussagen gegenüber unserem Verein zu verbreiten.
Übrigens ist die Gesetzgebung bei Vergewaltigung wesentlich höher verankert in Japan als bei uns.
Kurz gesagt, ich finde den Aufruf und das Begehren unsere USM falsch, sogar grundsätzlich falsch.
PS. Ich bin sehr oft bei unserer USM, nur in diesem Fall mal überhaupt nicht.
Wünsche uns allen ein tolles Spiel am Freitag
neustädter, JWD, Thursday, 15.08.2024, 21:14 (vor 224 Tagen) @ 04plus01er
Könnte so einfach sein:
"Der Verein hat mit Sano gesprochen und er hat uns versichert, dass er keinen sexuellen noch anderweitigen Übergriff auf eine Person verübt hat. Grundsätzlich stellen sexuell motivierte Belästigungen und Übergriffe für Mainz 05 genauso ein no-go dar wie viele andere Dinge die nicht mit den Leitlinien des Vereins in Einklang gebracht werden. Mainz 05 steht für Toleranz, Offenheit, Selbstbestimmung, Akzeptanz und für ein gelebtes Miteinander. Für alles andere ist kein Platz in unserem Verein"
Es geht doch der USM nicht um Schuldzuweisungen von Sano, die Kommunikation ist einfach mal wieder suboptimal. Stuttgart hat bei der Karazorthematik wesentlich offener kommuniziert. Und das erwarte ich von meinem Verein auch. Es geht ja nicht darum, dass Sano von irgendwem an den Pranger gestellt wird sondern vor allem ein Thema präsent zu halten was immer noch in der Grauzone geschieht bzw. tabuisiert wird.
Und ja, die USM hätte es vielleicht anders formulieren können, aber wenn ich mir hier den Erguss mancher durchlese sollten diese Personen erstmal vor der eigenen Tür kehren bevor der USM Dummheit etc. vorgeworfen wird.
Gilt jetzt explizit nicht dir 04plus01er, nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Weisenauer, Thursday, 15.08.2024, 21:19 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
„Deshalb fordern wir Mainz 05 dazu auf, seiner moralisch-gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Dafür braucht es mindestens eine transparente Kommunikation des Vereins in der Öffentlichkeit, die nur durch einen aufrichtigen Willen zur Aufklärung zustande kommen kann.“
Wenn man hier Mainz 05 und Vereins mit Q-Block ersetzt passt das für die vielen internen Klärungen in der Vergangenheit perfekt.
Dynamo, Thursday, 15.08.2024, 21:28 (vor 224 Tagen) @ Weisenauer
Geil, wird dir die Hetze gegen die USM, die du seit 15 oder was weiß ich wie vielen Jahren verbreitest, nicht auch langsam langweilig?
Weisenauer, Thursday, 15.08.2024, 21:35 (vor 224 Tagen) @ Dynamo
Geil, wird dir die Hetze gegen die USM, die du seit 15 oder was weiß ich wie vielen Jahren verbreitest, nicht auch langsam langweilig?
Einen passenden Vergleich als Hetze zu bezeichnen finde ich unpassend und vor allem hetze ich nicht gegen die USM sondern spreche Kritikpunkte an.
Dynamo, Thursday, 15.08.2024, 21:42 (vor 224 Tagen) @ Weisenauer
Wenn man die gleichen dummen polemischen Sprüche, die in keinem Zusammenhang zum aktuellen Thema stehen, immer und immer wieder bringt, ist das sehr wohl Hetze.
Das war bei dir in den Nuller-Jahren schon so, in den 10er-Jahren so und jetzt immer noch.
Richard, Mainz, Thursday, 15.08.2024, 21:44 (vor 224 Tagen) @ Dynamo
Ach komm, der Beitrag vom Q Block ist einfach unterirdisch.
Da werden 3 Japaner in Japan von einer Frau beschuldigt. Dann werden die 3 von der japanischen Staatsanwaltschaft in U Haft genommen und der "Fall" über 2 Wochen lang ausermittelt. Die japanische Staatsanwaltschaft kommt dann zu dem Ergebnis, dass sie keine strafbaren Handlungen ermitteln kann.
Und dann kommt die Ultraszene eines deutschen Vereins, die außer ein paar hanebüchenen Google Übersetzungen aus der japanischen Boulevardpresse nix mitbekommen hat auf die Idee, der Verein müsste das alles klarstellen. Das ist einfach sowas von dumm und irre, dass ich kaum glauben kann, dass die das wirklich so fordern.
Sowas spaltet die Fanszene, weil sich der Boulevard natürlich darauf stürzt und die große Mehrheit der Fans sich nur an den Kopf fasst.
willi05, Thursday, 15.08.2024, 21:48 (vor 224 Tagen) @ Richard
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Dynamo, Thursday, 15.08.2024, 21:49 (vor 224 Tagen) @ Richard
Wo geht es bei dem Beitrag vom Weisenauer und bei meiner Erwiderung um das aktuelle Thema?
Richard, Mainz, Thursday, 15.08.2024, 21:57 (vor 224 Tagen) @ Dynamo
Wo geht es bei dem Beitrag vom Weisenauer und bei meiner Erwiderung um das aktuelle Thema?
Meinst du jetzt, dass du dich im thread geirrt hast?
Im übrigen, dass ausgerechnet die Gruppe, die viele (auch strafrechtlich relevante) Dinge grundsätzlich "intern" klärt, hier maximale Transparenz fordert, hat schon eine gewisse Komik. Da hat Weisenauer doch Recht... Und ich hetze nicht gegen die USM, oft mach sogar, was der Capo vorgibt..
Weisenauer, Thursday, 15.08.2024, 22:11 (vor 224 Tagen) @ Richard
Meinst du jetzt, dass du dich im thread geirrt hast?Im übrigen, dass ausgerechnet die Gruppe, die viele (auch strafrechtlich relevante) Dinge grundsätzlich "intern" klärt, hier maximale Transparenz fordert, hat schon eine gewisse Komik. Da hat Weisenauer doch Recht... Und ich hetze nicht gegen die USM, oft mach sogar, was der Capo vorgibt..
Siehsde Dynamo so kann man das auch sehen.
Milestone-Mainz, Friday, 16.08.2024, 07:48 (vor 223 Tagen) @ Richard
Im übrigen, dass ausgerechnet die Gruppe, die viele (auch strafrechtlich relevante) Dinge grundsätzlich "intern" klärt, hier maximale Transparenz fordert, hat schon eine gewisse Komik. Da hat Weisenauer doch Recht... Und ich hetze nicht gegen die USM, oft mach sogar, was der Capo vorgibt..
In der Tat, so kann man das auch sehen.
Seppl, Thursday, 15.08.2024, 22:03 (vor 224 Tagen) @ Richard
Ach komm, der Beitrag vom Q Block ist einfach unterirdisch.Da werden 3 Japaner in Japan von einer Frau beschuldigt. Dann werden die 3 von der japanischen Staatsanwaltschaft in U Haft genommen und der "Fall" über 2 Wochen lang ausermittelt. Die japanische Staatsanwaltschaft kommt dann zu dem Ergebnis, dass sie keine strafbaren Handlungen ermitteln kann.
Und dann kommt die Ultraszene eines deutschen Vereins, die außer ein paar hanebüchenen Google Übersetzungen aus der japanischen Boulevardpresse nix mitbekommen hat auf die Idee, der Verein müsste das alles klarstellen. Das ist einfach sowas von dumm und irre, dass ich kaum glauben kann, dass die das wirklich so fordern.
Sowas spaltet die Fanszene, weil sich der Boulevard natürlich darauf stürzt und die große Mehrheit der Fans sich nur an den Kopf fasst.
Besser kann man es nicht ausdrücken
Milestone-Mainz, Friday, 16.08.2024, 07:55 (vor 223 Tagen) @ Richard
Da werden 3 Japaner in Japan von einer Frau beschuldigt. Dann werden die 3 von der japanischen Staatsanwaltschaft in U Haft genommen und der "Fall" über 2 Wochen lang ausermittelt. Die japanische Staatsanwaltschaft kommt dann zu dem Ergebnis, dass sie keine strafbaren Handlungen ermitteln kann.
Das genügt halt Einigen nicht. Vermute es hängt damit zusammen, dass sie der Meinung sind "Irgendwas wird schon dran sein".
Habe die Befürchtung, dass der Spieler schon für große Teile der Szene verbrannt ist.
undichsachnoch, Thursday, 15.08.2024, 21:48 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
"Dass Sano juristisch in Japan keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, mindert seine mutmaßliche Schuld (in welcher Weise auch immer) eben nicht. "
Dieser Satz aus dem USM Beitrag ist pure Spekulation, und das finde ich ist eine Frechheit und eine unsägliche Unterstellung, die einfach nicht geht. Daduch disqualifiziert sich der Artikel.
Damit will ich nicht sagen, dass Kaishu Sano unschuldig ist (woher sollte ich es auch wissen), aber glattweg quasi das Gegenteil zu behaupten, ist M.M. eine perfide Unterstellung.
Es geht mir konkret nur um diesen einen Satz. Ansonsten finde ich die Einstellung der USM zu sexueller Gewalt grundsätzlich sehr richtig.
Dito, Friday, 16.08.2024, 01:15 (vor 224 Tagen) @ Captain Spaulding
Zuerst einmal: Ich finde es grundsätzlich gut, wie hier jetzt und als die ersten Infos zum Thema publik wurden, diskutiert wird. Da kann ich nahezu jedem folgen und zustimmen.
Grundsätzlich nehme ich es mir bei solch schwierigen Themen auch nicht raus, ein "Urteil" zu fällen über Schud/Unschuld, Täter/Opfer. Wie auch? Ich weiss doch am wenigsten! Mir bleibt nur zu hoffen, dass entsprechende Behörden, Ermittler der Wahrheit auf den Grund gehen können und die Justiz ein gerechtes Urteilt fällt. Selbst ihnen wird es wohl häufig nicht möglich sein, Recht zu sprechen. Ohne Frage wurde schon viel großes Unrecht/Leid gegenüber des vermeintlichen Opfers oder des vermeindlichen Täters gebracht. Das ist sehr tragisch... :-/
Über die Reaktion des Vereins oder dem Statement der Ultraszene Mainz kann man sicherlich leichter Position beziehen.
Ich hätte mir von Mainz 05 auch eine klarere Äußerung gewünscht (ich weiß aber auch nicht, ob sie es können oder ob andere Dinge dagegen sprechen). Der Beitrag der USM ist mMn auch richtig und - da gebe ich dadum recht -, dass der Zeitpunkt irrelevant ist. Ich hatte mir zuvor (per Suchmaschiene) diesen unsäglichen Beitrag "Der Skandal unterm Teppich" rausgesucht. Die USM bezieht sich wohl darauf. Ich denke bei diesen blödsinnigen, einseitigen Artikel wäre hier Einvernehmlichkeit gewesen, dass dieser - ob mit guter Absicht oder aus Dummheit heraus geschrieben - nicht akzeptabel und der ernsten Sache nicht förderlich ist.
Ein weiser Mann sagte mir mal: "was weisst Du denn, hast Du die Hand dazwischen gehalten?!"
Man muss das Thema besprechen, im Einzelfall sollte man sich mMn aber zurückhalten und auf die Instanzen hoffen, die einen besseren Einblick haben. Und schon gar nicht sollte man einem Mob, der diese dramatischen Situationen für seine Zwecke ausnutzen will (egal aus welcher Richtung), folgen.
Ich setze jetzt einen Punkt, auch wenn es bei diesem Thema kaum möglich ist.
Schöppsche, Friday, 16.08.2024, 09:36 (vor 223 Tagen) @ Dito
Sowas von treffend formuliert vielen Dank!
Rasenmäher, Friday, 16.08.2024, 09:57 (vor 223 Tagen) @ Dito
Sehr gut geschrieben.
Es bleibt bei der Rechtsstaatlichkeit.
Einiges hier erinnert an die hexenjagt
Oder an einen Beginn einer selbstjustiz.
Natürlich hoffen doch eigentliche alle, natürlich auch die vereinsvertreter von mainz 05 , auf eine Aufklärung , falls es denn noch etwas aufzuklären gibt.
Denn wir wissen hier doch gar nichts,
Fast alles hier beruht auf spekulation
Seppl, Friday, 16.08.2024, 10:04 (vor 223 Tagen) @ Captain Spaulding
Das solltet ihr euch mal in Ruhe durchlesen und danach Gedanken machen...!
Aber Denken ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.
Kachelmann Prozess (Quelle Wikipedia)
Der Kachelmann-Prozess war ein Strafverfahren gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann in Deutschland in den Jahren 2010 und 2011. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Nebenklage warfen Kachelmann eine besonders schwere Vergewaltigung in Tateinheit mit einer gefährlichen Körperverletzung an seiner Geliebten vor. Kachelmann bestritt diese Vorwürfe und wurde am 31. Mai 2011 vor dem Landgericht Mannheim freigesprochen. Das Verfahren erregte erhebliche Aufmerksamkeit.
Im September 2016 wurde in einem Zivilverfahren geurteilt, dass der Vergewaltigungsvorwurf zum Nachteil Kachelmanns von seiner Geliebten vorsätzlich wahrheitswidrig erhoben worden war. Im März 2017 leitete die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Freiheitsberaubung ein, das im September 2017 mit der Begründung eines nicht hinreichenden Tatverdachtes eingestellt wurde.
Herrjeh.
Ich finde es mittelmäßig befremdlich, auf der einen Seite die Unschuldsvermutung hochzuhalten und Sano vor falschen Behauptungen zu schützen und gleichzeitig immer wieder auf Fälle falscher Anschuldigungen zu verweisen.
Das verbietet sich nämlich im Sinne einer Unschuldsvermutung der Frau
Außerdem gibt es solche Fälle natürlich, sie sind jedoch statistisch deutlich seltener als die, in denen wirklich was war.
Dann sind es häufig im weitesten Sinne "Beziehungstaten" wie im Fall Kachelmann. Bei Sano ist keine persönliche Beziehung zum vermeintlichen Opfer bekannt. Macht ihn aber auch nicht mehr oder weniger schuldig
Diese Fälle immer wieder anzuführen führt nur dazu, dass Frauen nicht geglaubt wird und Männer mit der Scheiße durchkommen.
Und das ist alles was ich die ganze Zeit zu sagen Versuche. Dass man unabhängig vom "Fall Sano" doch ein bisschen überlegen muss, was man so von sich gibt, wenn einem das wirklich am Herzen liegt.
Aber gut, das ist nur meine polemische, seltsame Ansicht.
*hust*
Seminator, Friday, 16.08.2024, 17:48 (vor 223 Tagen) @ dadum
Diese Fälle immer wieder anzuführen führt nur dazu, dass Frauen nicht geglaubt wird und Männer mit der Scheiße durchkommen.
Oder die Männer dann mit der Scheiße am Fuß weiterlaufen müssen. Wie du sagst, statistisch unwahrscheinlicher, aber immer noch möglich. Dann wird aber der vermeintliche Täter dann tatsächlich zum Opfer, was wir in diesem Fall nicht ausschließen können. Wir wissen es einfach nicht. Auch die Ultras nicht.
Es ist leider oder zum Glück so, dass es die Unschuldsvermutung gibt. Ich weiß es nicht, ob er schuldig ist, oder nicht. In Japan wurde die Sache nicht weiter verfolgt, obwohl sie es hätten tun können. Ob er durchgekommen ist, weil er Fußballer ist, oder weil es keine Straftat gab, werden wir wohl nie erfahren.
Ich verteidige selten den Verein, aber in diesem Fall sehe ich nicht, was sie hätten sonst tun können. Hätten sie den Spieler bestrafen sollen, wenn die Justiz es nicht getan hat?
giallorossi, Friday, 16.08.2024, 10:43 (vor 223 Tagen) @ Captain Spaulding
Grundsätzlich finde ich es gut, dass das grundsätzliche Thema eine breitere Öffentlichkeit bekommt. Die Dunkelziffern sind deutlich zu hoch, was auch an der sehr schwierigen Beweislage liegt.
Aber der geschriebene Text ist leider von Personen verfasst worden, die keinerlei juristische (Grund)Kenntnisse haben. Von Seiten des Vereins kann hier nichts kommuniziert werden, Sano ist Arbeitnehmer des 1. FSV Mainz 05 e.V. Damit ist der Verein als Arbeitgeber zum Schutz der Persönlichkeit des Arbeitnehmers insbesondere in Bezug auf Ansehen, soziale Geltung und berufliches Fortkommen verpflichtet. Personalangelegenheiten sind dem Arbeitnehmer grundsätzlich unter vier Augen mitzuteilen. Der Persönlichkeitsschutz tritt nur dann hinter die betrieblichen Interessen zurück, wenn berechtigte Belange des Arbeitgebers beeinträchtigt sind oder Betrieb und Eigentum potentiell gefährdet sind. Das ist hier eher nicht der Fall.
Daher kann der Verein hier nichts kommunizieren und ich finde es auch grenzwertig mit solchen Forderungen eine Beweislastumkehr herzustellen, wenn die Judikative den Fall auf Faktenlage, die wir alle und in vollem Umfang der Verein sicher auch nicht kennen, eingestellt hat.
In Deutschland gilt weiterhin der Zweifelssatz, wenn auch gesetzlich nicht normiert.
euroeddie, Friday, 16.08.2024, 11:30 (vor 223 Tagen) @ giallorossi
Captain Spaulding, Friday, 16.08.2024, 16:47 (vor 223 Tagen) @ Captain Spaulding
Der Verein äußert sich zu o.g. Artikel:
https://www.mainz05.de/news/vorstand-bezieht-stellung-zu-kaishu-sano
Mainzenstein, Friday, 16.08.2024, 17:07 (vor 223 Tagen) @ Captain Spaulding
Das Statement vom Verein/Vorstand finde ich, auch wegen dem Schluß, daß man sich gegen Anschuldigungen ggf. juristisch wehrt, schwach. Ist es denn so schwer sich eindeutig gegen Gewalt positionieren?
Freerideal, Saturday, 17.08.2024, 00:25 (vor 223 Tagen) @ Mainzenstein
Solche haltlosen Anschuldigungen würde ich mir auch nicht gefallen lassen!
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 07:40 (vor 222 Tagen) @ Freerideal
Im Text auf Q-Block sehe ich keine haltlosen Anschuldigungen.
Rasenmäher, Saturday, 17.08.2024, 09:31 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Das Banner am Bruchweg oder einige Äußerungen sind möglicherweise tatsächlich strafrechtlich relevant, obwohl wahrscheinlich kein all zu großes Öffentliches Interesse besteht (hoffe ich wenigstens).
Da wäre ein besonneneres und überlegtes Handeln angebracht.
Natürlich wissen wir alle - keine Gewalt.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 17.08.2024, 09:41 (vor 222 Tagen) @ Rasenmäher
Da wäre ein besonneneres und überlegtes Handeln angebracht.
Es ist jedem Mitglied des 1. FSV Mainz 05 e. V. unbenommen, Anträge zur nächsten Mitgliederversammlung zu stellen und Tagesordnungspunkte vorzuschlagen. Termin steht ja schon fest.
Da kann man das Thema dann ja auf die Tagesordnung stellen.
--
Richard, Mainz, Saturday, 17.08.2024, 10:31 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
"Täter Opfer Umkehr" wie es im Text heißt, bei Sano bedeutet ja, dass er ein Täter ist.
Ich verstehe einfach nicht, dass man da nicht merkt, auf welchem Niveau man gegen einen Menschen hetzt. Und das ohne irgendwelche Fakten zu kennen.
Man kann sich auch gegen Gewalt an Frauen einsetzen, ohne jemanden fertig zu machen!
Seminator, Saturday, 17.08.2024, 11:52 (vor 222 Tagen) @ Richard
Man kann sich auch gegen Gewalt an Frauen einsetzen, ohne jemanden fertig zu machen!
Gewalt hat viele Formen. Die Ultras setzen hier Gewalt ein, obwohl sie schreiben, dass sie gegen Gewalt sind. Wie war es mit dem Glashaus und den Stein?
undichsachnoch, Saturday, 17.08.2024, 10:45 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Kannst du nicht lesen? Ich zitiere noch einmal aus dem USM-Artikel:
"Dass Sano juristisch in Japan keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, mindert seine mutmaßliche Schuld ... eben nicht"
Was ist das denn, wenn nicht eine haltlose Anschuldigung?
Richard, Mainz, Saturday, 17.08.2024, 10:52 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
Kannst du nicht lesen? Ich zitiere noch einmal aus dem USM-Artikel:
"Dass Sano juristisch in Japan keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, mindert seine mutmaßliche Schuld ... eben nicht"Was ist das denn, wenn nicht eine haltlose Anschuldigung?
Der Duden übersetzt "mutmaßlich" übrigens mit "aufgrund bestimmter Tatsachen wahrscheinlich "
Welche "Tatsachen" die USM kennt, hat sie ja bisher noch nicht mitgeteilt. Sollte sie so langsam dann mal machen....
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 17.08.2024, 11:02 (vor 222 Tagen) @ Richard
Welche "Tatsachen" die USM kennt, hat sie ja bisher noch nicht mitgeteilt. Sollte sie so langsam dann mal machen....
Die USM wird sicher kurzfristig im Nachgang vollumfänglich Einlassungen machen.
--
Milestone-Mainz, Saturday, 17.08.2024, 11:07 (vor 222 Tagen) @ strombergbernd
Die USM wird sicher kurzfristig im Nachgang vollumfänglich Einlassungen machen.
Gehe auch mal davon aus, dass das intern passiert.
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 13:13 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
Mit diesem Satz des Schreibers wird der Verein haltlos beschuldigt, der sich daraufhin ggf juristisch wehrt?
undichsachnoch, Saturday, 17.08.2024, 15:00 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Mit diesem Satz des Schreibers wird der Verein haltlos beschuldigt, der sich daraufhin ggf juristisch wehrt?
Nein, mit diesem Satz des Schreibers wird Kaishu Sano haltlos beschuldigt, nicht der Verein.
Der der lesen kann, ist im Vorteil.
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 15:10 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
Eben!
undichsachnoch, Saturday, 17.08.2024, 16:59 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Dann erkläre ich es dir halt noch einmal:
Zitat aus dem Beitrag der USM:
"Die Unwissenheit sowie eine Sprachbarriere sind im Fall Sano „praktisch“ für unsere Verantwortlichen. Aber: Die Einstellung solcher Verfahren ist de facto nicht mit Unschuld gleichzusetzen. Diese Annahme ist ein fataler Fehler und ein Affront an Betroffene sexualisierter Gewalt! Dass Sano juristisch in Japan keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, mindert seine mutmaßliche Schuld (in welcher Weise auch immer) eben nicht."
Wo bitte wird da der Verein haltlos beschuldigt? Es geht allein um die Formulierung "mutmaßliche Schuld". Und die bezieht sich in dem Artikel auf Kaishu Sano.
Ich zitiere auch noch Richard (um 10.52h):
"Der Duden übersetzt "mutmaßlich" übrigens mit "aufgrund bestimmter Tatsachen wahrscheinlich"
Und - gibt es Tatsachen?
willi05, Saturday, 17.08.2024, 17:14 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
...und auch in Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermietung! Es ist einfach lächerlich wenn sich ausgerechnet USM als Moralapostel geriert.
giallorossi, Saturday, 17.08.2024, 17:47 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
bearbeitet von giallorossi, Saturday, 17.08.2024, 18:20
Der Satz, der leider von völliger rechtlicher Unwissenheit zeugt, widerspricht zwei wesentlich Grundsätzen in unserer Rechtssprechung. Zum einen gilt der Zweifelssatz und ich glaube nicht, dass der USM andere Informationen zum Sachverhalt vorliegen. Zum anderen ist im Strafverfahrensrecht eine Beweislastumkehr unzulässig. Wir haben in einer demokratischen Gesellschaft Gewaltenteilung und wenn die Judikative nach Prüfung der vorliegenden Fakten eine Entscheidung trifft, dann ist diese bindend. Wer sind die Personen, die ohne weiterführende Informationen und ohne jegliche juristische Kenntnisse (insbesondere vom japanischen Strafrecht), hier zu einer anderen Beurteilung kommen? Fanatismus und Ideologie sind zwar meist laut, aber nicht zwingend richtig. Der Spieler ist keiner Straftat für schuldig befunden worden und so ist es zu akzeptieren. Es war aus Mainz wohl niemand dabei, somit kann sich auch kein Außenstehender eine fundierte und validierte Meinung bilden. Wenn wir aufhören an unsere Rechtsstaatlichkeit zu glauben, dann gute Nacht. Die USM profitiert doch auch insbesondere von den rechtsstaatlichen Grundsätzen (Prozesse wg. Körperverletzung, Landfriedensbruch, Stadionverbote etc.). Man kann sich nunmal nicht aussuchen, wann einem die demokratische Grundordnung passt und wann nicht.
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 18:13 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Sorry, Du weißt schon,daß ich das Statement vom Verein angesprochen habe und den letzten Satz vom Vorstand nicht gut finde. Und zwar deshalb, weil hier direkt mit dem juristischen Säbel gerasselt wird.
Ja, die USM Formulierungen sind provozierend, da sollte der Vorstand aber besonnener Stellung beziehen. Aber wer weiß, was schon hinter den Kulissen abgelaufen ist, daß es so abgeht.
giallorossi, Saturday, 17.08.2024, 18:26 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Ich möchte darauf hinweisen, dass üble Nachrede und Verleumdung Straftatbestände sind (186 und 187 StGB). Der Verein muss hier auch im Sinne seiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber agieren.
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 19:12 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Richtig so.
ulis05, Saturday, 17.08.2024, 18:29 (vor 222 Tagen) @ Mainzenstein
Sorry, Du weißt schon,daß ich das Statement vom Verein angesprochen habe und den letzten Satz vom Vorstand nicht gut finde. Und zwar deshalb, weil hier direkt mit dem juristischen Säbel gerasselt wird.
Ja, die USM Formulierungen sind provozierend, da sollte der Vorstand aber besonnener Stellung beziehen. Aber wer weiß, was schon hinter den Kulissen abgelaufen ist, daß es so abgeht.
Wenn ich mir folgende Passage des usm Textes anschauen, kann ich da schon Anschuldigungen gegen die Verantwortlichen herauslesen (Vorwürfe allemal!):
"Die Verantwortlichen von Mainz 05 geben Anweisungen zum altbekannten Verhaltensmuster: Schweigen. Das unter den Tisch kehren solcher Angelegenheiten ist auf so vielen Ebenen falsch, dass wir und vor allem Betroffene sexualisierter Gewalt damit nicht leben können. Zum einen wird ein fatales Symbol an alle Betroffenen, das Vereinsumfeld und die Gesellschaft gesendet: Mainz 05 ist in der Causa nicht an einer Aufklärung interessiert. Zum anderen werden Betroffene mundtot gemacht und ihnen ihre Wahrheit kollektiv abgesprochen. Denn wer keinerlei Statement abgibt, der sorgt eben auch nicht dafür, dass Betroffene gehört werden. Das ist keine Neutralität, das ist Passivität. Passivität, die dafür sorgt, dass Täter ihr Leben, im Zweifel ohne Konsequenzen zu befürchten, weiterleben können."
Von daher kann ICH schon verstehen, daß man als verantwortlicher diese Anschuldigungen nicht stehen lassen will und das auch klar macht.
Sicher wäre Besonnenheit angebracht, damit haben die Verfasser des Textes aber leider nicht geglänzt. Mögliche rechtliche Schritte anzudrohen ist dagegen eher besonnen, als gleich welche einzuleiten.
--
Ich geh (n)immer nuff
Mainzenstein, Saturday, 17.08.2024, 19:11 (vor 222 Tagen) @ ulis05
👍
cochin, Saturday, 17.08.2024, 19:33 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Der Satz, der leider von völliger rechtlicher Unwissenheit zeugt, widerspricht zwei wesentlich Grundsätzen in unserer Rechtssprechung. Zum einen gilt der Zweifelssatz und ich glaube nicht, dass der USM andere Informationen zum Sachverhalt vorliegen. Zum anderen ist im Strafverfahrensrecht eine Beweislastumkehr unzulässig. Wir haben in einer demokratischen Gesellschaft Gewaltenteilung und wenn die Judikative nach Prüfung der vorliegenden Fakten eine Entscheidung trifft, dann ist diese bindend. Wer sind die Personen, die ohne weiterführende Informationen und ohne jegliche juristische Kenntnisse (insbesondere vom japanischen Strafrecht), hier zu einer anderen Beurteilung kommen? Fanatismus und Ideologie sind zwar meist laut, aber nicht zwingend richtig. Der Spieler ist keiner Straftat für schuldig befunden worden und so ist es zu akzeptieren. Es war aus Mainz wohl niemand dabei, somit kann sich auch kein Außenstehender eine fundierte und validierte Meinung bilden. Wenn wir aufhören an unsere Rechtsstaatlichkeit zu glauben, dann gute Nacht. Die USM profitiert doch auch insbesondere von den rechtsstaatlichen Grundsätzen (Prozesse wg. Körperverletzung, Landfriedensbruch, Stadionverbote etc.). Man kann sich nunmal nicht aussuchen, wann einem die demokratische Grundordnung passt und wann nicht.
Aber im dem Zitat aus dem Beitrag der USM wird doch gerade abseits eines juristischen Sachverhaltes argumentiert.
Kiff-es, Saturday, 17.08.2024, 18:12 (vor 222 Tagen) @ undichsachnoch
Dann erkläre ich es dir halt noch einmal:
Zitat aus dem Beitrag der USM:
"Die Unwissenheit sowie eine Sprachbarriere sind im Fall Sano „praktisch“ für unsere Verantwortlichen. Aber: Die Einstellung solcher Verfahren ist de facto nicht mit Unschuld gleichzusetzen. Diese Annahme ist ein fataler Fehler und ein Affront an Betroffene sexualisierter Gewalt! Dass Sano juristisch in Japan keine Konsequenzen mehr zu befürchten hat, mindert seine mutmaßliche Schuld (in welcher Weise auch immer) eben nicht."Wo bitte wird da der Verein haltlos beschuldigt? Es geht allein um die Formulierung "mutmaßliche Schuld". Und die bezieht sich in dem Artikel auf Kaishu Sano.
Ich zitiere auch noch Richard (um 10.52h):
"Der Duden übersetzt "mutmaßlich" übrigens mit "aufgrund bestimmter Tatsachen wahrscheinlich"Und - gibt es Tatsachen?
Tatsache ist, dass Richard in seinem Ursprungszitat einen Teil der Duden-Definition weggelassen hat.
Die lautet nämlich:
"aufgrund bestimmter Tatsachen, Anzeichen möglich, wahrscheinlich"
Und dass es Anzeichen gibt oder gab, dass Sano ein mutmaßlicher Vergewaltiger ist, dazu kann es ja keine zwei Meinungen geben.
giallorossi, Saturday, 17.08.2024, 18:18 (vor 222 Tagen) @ Kiff-es
Um weiter bei der Wortdeutung zu bleiben, könnte man argumentieren, dass als Anzeichen etwas Beobachtetes, das auf etwas anderes schließen lässt, definiert wird. Welche valide Faktenlage existiert für die Anzeichen?
Kiff-es, Saturday, 17.08.2024, 18:28 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Um weiter bei der Wortdeutung zu bleiben, könnte man argumentieren, dass als Anzeichen etwas Beobachtetes, das auf etwas anderes schließen lässt, definiert wird. Welche valide Faktenlage existiert für die Anzeichen?
Naja, zum Beispiel die "Beobachtung", dass Sano 16 Tage in Untersuchungshaft saß, wegen des Vorwurfs eines sexuellen Übergriffs????
Geht jetzt aber ein wenig zu sehr in Richtung Wortklauberei.
Es kann einfach nicht sein, dass mutmaßliche Sexualstraftäter in so vielen Fällen ungeschoren davon kommen, besonders dann wenn sie über Macht in Form von viel Geld verfügen, um z.B. gewiefte Anwälte zu bezahlen die Zeug*innen oder Betroffene zum Schweigen bringen (können).
Selbst dann nicht, wenn es sich dabei um den coolen 05- Neuzugang aus Japan handelt.
Richard, Mainz, Saturday, 17.08.2024, 18:41 (vor 222 Tagen) @ Kiff-es
bearbeitet von Richard, Saturday, 17.08.2024, 18:45
Naja, zum Beispiel die "Beobachtung", dass Sano 16 Tage in Untersuchungshaft saß, wegen des Vorwurfs eines sexuellen Übergriffs????Geht jetzt aber ein wenig zu sehr in Richtung Wortklauberei.
Es kann einfach nicht sein, dass mutmaßliche Sexualstraftäter in so vielen Fällen ungeschoren davon kommen, besonders dann wenn sie über Macht in Form von viel Geld verfügen, um z.B. gewiefte Anwälte zu bezahlen die Zeug*innen oder Betroffene zum Schweigen bringen (können).
Selbst dann nicht, wenn es sich dabei um den coolen 05- Neuzugang aus Japan handelt.
Das sind doch alles hohle abstrakte Phrasen. Fakt ist, dass der Verein als Arbeitgeber und auch die USM nichts aufklären können. Dazu müsste man ja auch die Frau befragen, sonst macht das alles keinen Sinn.
Es ist doch nicht nur für Sano unzumutbar, dass ein deutscher Verein sich da einmischt, sondern auch für dir Frau.
Stellt euch doch mal ganz konkret vor, welche Fragen da an die Beteiligten gestellt werden müssten....
Sano als "mutmaßlichen Straftäter" zu bezeichnen ist übrigens aus gutem Grund strafbar. Nennt man üble Nachrede....
willi05, Saturday, 17.08.2024, 18:58 (vor 222 Tagen) @ Richard
Dann soll doch USM bei allen Spielen mit Sano aus Protest zu Hause bleiben. Eine Straftat zu konstruiren, wo selbst die Staatsanwaltschaft in Japan keine Straftat sieht, dem Verein tatlosigkeit vorzuwerfen wo es überhaupt keine Basis für ein Vorgehen von dieser Seite gibt, ist maßlos überheblich. Diese Truppe überschätzt sich, zumal deren Hauptanliegen offensichtlich die Selbstdarstellung ist!
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 17.08.2024, 19:09 (vor 222 Tagen) @ willi05
Dann soll doch USM bei allen Spielen mit Sano aus Protest zu Hause bleiben. Eine Straftat zu konstruiren, wo selbst die Staatsanwaltschaft in Japan keine Straftat sieht, dem Verein tatlosigkeit vorzuwerfen wo es überhaupt keine Basis für ein Vorgehen von dieser Seite gibt, ist maßlos überheblich. Diese Truppe überschätzt sich, zumal deren Hauptanliegen offensichtlich die Selbstdarstellung ist!
Iwo, die haben mehr juristische Expertise als der durchschnittliche Kigges-User
--
giallorossi, Saturday, 17.08.2024, 18:43 (vor 222 Tagen) @ Kiff-es
Dem kann ich zustimmen, aber die Tatsache der U-Haft ist nunmal kein Anzeichen für Schuld. Dafür gibt es ja dieses Instrument, um in einem geregelten Verfahren Beweise für eine Mögliche Schuld zu finden. Auf Basis welcher Sachlage kann man davon ausgehen, dass Sano ein mutmaßlicher Vergewaltiger ist? Ich kenne bisher keine. Ich kann nicht beurteilen, ob da etwas war oder nicht und außer den unmittelbar Beteiligten auch sonst niemand. Daher halte ich diese Diskussion für sehr fragwürdig und gefährlich. Sie widerspricht unseren demokratischen Grundprinzipien.
Es ist ja noch nicht mal zu einem Prozess gekommen, in dem dann mögliche Beweise aufgenommen und bewertet werden konnten. Das spricht vermutlich für eine recht schwierige Beweislage. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen, aber es gibt nun mal normierte Verfahren und deren Ergebnisse sind zu akzeptieren.
Richard, Mainz, Saturday, 17.08.2024, 18:56 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Dem kann ich zustimmen, aber die Tatsache der U-Haft ist nunmal kein Anzeichen für Schuld.
Das fällt vielen schwer, das zu verstehen. Gerade, wenn es mehrere Beteiligte gibt, ist die U Haft halt das beste Mittel, um durch geschickte getrennte Befragungen Widersprüche aufzudecken.
Ich selbst war in Mainz mal an einem Prozess beteiligt, in dem einige Angeklagte fast 2 Jahre in U Haft saßen. Waren halt sehr schwere Vorwürfe und eine erhebliche "Verdunklungsgefahr". Am Ende wurde deren Unschuld bewiesen und der Richter hat sich, schwer betroffen, wortreich bei den Leuten entschuldigt.
neustädter, JWD, Saturday, 17.08.2024, 19:42 (vor 222 Tagen) @ Richard
Ich glaube einfach, dass wenn der Verein das Statement was nach dem USM Brief gekommen ist, zeitnahe nach der Ankunft von Sano geschrieben hätte (klar, ohne den letzten Teil) dann wäre es nie zu dieser "Eskalation" gekommen.
Und auch wenn die USM nicht den saubersten Text zu dem Thema verfasst hat weil wahrscheinlich aus zig internen Vorgängen mit dem Verein irgendwoher ein gewisser Groll besteht (sag ja nur Obstkorb), so bleiben für mich zwei Dinge hängen:
1) es handelt sich um ein verdammt komplexes Thema was öffentlich viel zu selten gewürdigt wird und in dem viel zu oft der betroffenen Person nicht geglaubt wird und demnach auch die übergriffige Person sehr oft unbehelligt bleibt. Eben weil ein sexueller Übergriff nicht nachgewiesen werden kann wenn es z.B. keine Vergewaltigung oder Gewalt gab. Ja, es gibt leider auch einige Beispiele in denen falsche Behauptungen aufgestellt werden aber dennoch bleibt eine enorm große Hürde für Betroffene, sei es mit dem ersten Schritt um überhaupt Anzeige zu erstatten oder aber um die Übergriffe zu beweisen. Und ja, nicht betroffene Personen können sich das nicht wirklich vorstellen aber aus eigener Erfahrung und aus meinem engen Umfeld weiß ich, wie schwer diese Schritte sind wenn man sexuelle Übergriffe oder auch häusliche Gewalt erleben muss. Und dann immer mit der Keule kommen "das ist bestimmt nur falsche Behauptung" macht es für die betroffenen Personen nicht besser und leichter mit dem Thema umzugehen.
2) auch wenn der Verein nicht muss, so hätte er kommunizieren können. Hat er leider nicht wie leider schon öfters in der Vergangenheit was nicht unbedingt zur Entspannung führt. Es ist kein Muss sich bei jedem Thema mit den Fans abszustimmen bzw. sich zu äußern, es wäre aber mein Wunsch wenn das passieren würde. Es gibt im Strafrecht den Begriff des "öffentlichen Interesse" wonach ein Verfahren mangels selbigen eingestellt werden kann, es wäre schön wenn mein Verein zumindest in Bezug auf komplexe Themen die eine Diskussion in der Fanszene auslösen reagieren würde. Einfach um einen Punkt zu setzen wie er dazu steht und warum er wie handelt. Nur mein Wunsch.
Für die Zukunft hoffe ich, dass der Brief der USM eine gewisse Achtsamkeit für dieses Thema geschaffen hat und man darauf aufbaut etwa durch eine Infoveranstaltung in Kooperation mit dem Verein. Und das Verein und USM sich an den Tisch setzen, kurz sagen was kacke war und dann Mund abbutze und gemeinsam in die Saison starten.
Sorry, war allgemeingültig und nicht explizit auf den letzten Beitrag gemünzt
Kiff-es, Saturday, 17.08.2024, 20:03 (vor 222 Tagen) @ giallorossi
Dem kann ich zustimmen, aber die Tatsache der U-Haft ist nunmal kein Anzeichen für Schuld. Dafür gibt es ja dieses Instrument, um in einem geregelten Verfahren Beweise für eine Mögliche Schuld zu finden. Auf Basis welcher Sachlage kann man davon ausgehen, dass Sano ein mutmaßlicher Vergewaltiger ist? Ich kenne bisher keine. Ich kann nicht beurteilen, ob da etwas war oder nicht und außer den unmittelbar Beteiligten auch sonst niemand. Daher halte ich diese Diskussion für sehr fragwürdig und gefährlich. Sie widerspricht unseren demokratischen Grundprinzipien.Es ist ja noch nicht mal zu einem Prozess gekommen, in dem dann mögliche Beweise aufgenommen und bewertet werden konnten. Das spricht vermutlich für eine recht schwierige Beweislage. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen, aber es gibt nun mal normierte Verfahren und deren Ergebnisse sind zu akzeptieren.
Dem kann ich zustimmen, aber die Tatsache der U-Haft ist nunmal kein Anzeichen für Schuld. Dafür gibt es ja dieses Instrument, um in einem geregelten Verfahren Beweise für eine Mögliche Schuld zu finden. Auf Basis welcher Sachlage kann man davon ausgehen, dass Sano ein mutmaßlicher Vergewaltiger ist? Ich kenne bisher keine. Ich kann nicht beurteilen, ob da etwas war oder nicht und außer den unmittelbar Beteiligten auch sonst niemand. Daher halte ich diese Diskussion für sehr fragwürdig und gefährlich. Sie widerspricht unseren demokratischen Grundprinzipien.Es ist ja noch nicht mal zu einem Prozess gekommen, in dem dann mögliche Beweise aufgenommen und bewertet werden konnten. Das spricht vermutlich für eine recht schwierige Beweislage. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen, aber es gibt nun mal normierte Verfahren und deren Ergebnisse sind zu akzeptieren.
Das mag aus einer rein formaljuristischen Perspektive alles richtig und rechtens so sein, vernachlässigt aus meiner Sicht aber das existierende Machtgefälle in unserer, und wahrscheinlich auch in der japanischen, Gesellschaft. Ich möchte deswegen gerne nochmal die Perspektive der (möglicherweise) Betroffenen reinbringen.
In dem Artikel "Draußen Held, drinnen Gewalt" SZ und Correctiv/ liefert die SZ spannende und schockierende Einblicke in das "Beziehungsleben" einiger Profifußballer.
Ein Thema sind sog. NDA´s, non disclorue agreements.
"Sie können dazu eingesetzt werden, Opfer von Gewalt und Missbrauch praktisch mundtot zu machen. Der Vorstand der Firma von Filmproduzent Harvey Weinstein nannte die Klauseln einmal eine „Geheimwaffe“, um Anschuldigungen zu ersticken. Diese perfiden Verträge dienen ja gerade dazu, die Frauen einzuschüchtern, den Weg zum Gericht nicht zu suchen und ihre Grundrechte nicht auszuüben.“
"Opfer von (...) Gewalt haben es generell schwer, sich vor Gericht gegen die mutmaßlichen Täter durchzusetzen. Oft steht (...) Aussage gegen Aussage. Expertinnen kritisieren, dass Frauen noch heute oft die Schuld zugeschoben würde. Betroffene würden oft nicht ernst genommen oder stigmatisiert. Ist der Ex-Partner Profifußballer, erschwert der Status der Männer sowie ihre mediale und finanzielle Macht die Situation weiter."
Ich lass dass jetzt einfach mal so stehen.
Mir, und mutmaßlich auch anderen, geht es in keiner Weise darum, jemanden zu diskreditieren, sondern um Solidarität mit den vielen Betroffen sexueller und sexualisierter Gewalt.
holger, Saturday, 17.08.2024, 20:07 (vor 222 Tagen) @ Kiff-es
Wo soll in dem Fall im Vorfeld ein NDA abgeschlossen worden sein?
Kiff-es, Saturday, 17.08.2024, 20:10 (vor 222 Tagen) @ holger
Das habe ich nicht behauptet, dass es in diesem konkreten Fall so gewesen sein könnte.
Es ist aber nun mal ein Instrument, mit welchem Berater und Anwälte von Profifußballern oder andere Millionären gerne arbeiten.
Finde ich für die ganze Debatte wichtig, sich dessen bewusst zu sein.
Seppl, Saturday, 17.08.2024, 22:55 (vor 222 Tagen) @ Kiff-es
Das habe ich nicht behauptet, dass es in diesem konkreten Fall so gewesen sein könnte.
Es ist aber nun mal ein Instrument, mit welchem Berater und Anwälte von Profifußballern oder andere Millionären gerne arbeiten.
Finde ich für die ganze Debatte wichtig, sich dessen bewusst zu sein.
Bla bla bla
Wir wissen alle REIN GAR NICHTS,
also hört doch endlich mit den Spekulationen und dem vermeintlichen
Opfer-Schütz-Instinkt auf. Es ist nicht zu ertragen.
raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 17.08.2024, 11:36 (vor 222 Tagen) @ Captain Spaulding
Was war jetzt eigentlich zuerst da?
Der anonyme Text oder die Veröffentlichung des Q-Blocks?
Stingbo , Mz, Monday, 19.08.2024, 13:55 (vor 220 Tagen) @ raibars
Würde gerne wissen wie gesetzestreu der ein oder andere Ultra ist.,
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 19.08.2024, 17:21 (vor 220 Tagen) @ Stingbo
Aus kursorischer Perspektive initial lege artis. Optional pro rata temporis.
--
Captain Spaulding, Monday, 19.08.2024, 20:21 (vor 220 Tagen) @ strombergbernd
Aus kursorischer Perspektive initial lege artis. Optional pro rata temporis.
Bitte nur nüchtern posten, danke.