AZ: Mainz 05 verliert Millionenstreit gegen Anwar El Ghazi (Presselinks)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 12.07.2024, 14:33 (vor 251 Tagen)

Mainz 05 verliert Millionenstreit gegen Anwar El Ghazi

"Nach dem Rechtsstreit muss der Bundesligist dem Fußball-Profi eine Millionen-Summe zahlen. El Ghazis Vertrag bei Mainz 05 läuft weiter. So lautet das Urteil."

AZ Mainz

Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass der Verein in die nächste Instanz geht!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz! (Ruhe in Frieden, Bernhard Vogel)

AZ: Mainz 05 verliert Millionenstreit gegen Anwar El Ghazi

04plus01er, Friday, 12.07.2024, 15:02 (vor 251 Tagen) @ strombergbernd

"Nach dem Rechtsstreit muss der Bundesligist dem Fußball-Profi eine Millionen-Summe zahlen. El Ghazis Vertrag bei Mainz 05 läuft weiter. So lautet das Urteil."

AZ Mainz

Ich kann über dieses Urteil nur den Kopf schütteln!

undichsachnoch, Friday, 12.07.2024, 17:40 (vor 251 Tagen) @ 04plus01er

AZ Mainz

Ich kann über dieses Urteil nur den Kopf schütteln!

Dann lies mal hier: Kicker - Mainz muss zahlen und El Ghazi weiterbeschäftigen

Da wird es erklärt warum, wieso, weshalb. Da hat sich unser Lieblingsverein nicht mit Ruhm bekleckert. Für die Gegenseite ist es immer gut, wenn man Fristen versäumt:facepalm: .

knightclub, Saturday, 13.07.2024, 08:49 (vor 250 Tagen) @ undichsachnoch

Da wird es erklärt warum, wieso, weshalb. Da hat sich unser Lieblingsverein nicht mit Ruhm bekleckert. Für die Gegenseite ist es immer gut, wenn man Fristen versäumt:facepalm: .

Hat er ja nicht. Der Verein hat seinerzeit die Kündigung damit begründet, dass El Ghazi den Abmahnungsgrund (---> antiisraelisches Posting) durch den erneuten Post "Ich nehme nichts zurück" wiederholt hat, indem er auf seiner Position beharrte.

Mit der Abmahnung hat der Verein sowieso schon reagiert und somit die fristlose Kündigung "verwirkt". Dies nun Frist hin oder her als Kündigungsgrund heranzuziehen, ist nach der Abmabnung faktisch unmöglich. Und schon damals habe ich (könnte das hier noch mal herauskramen), dass sein zweites folgendes Posting nach der vermeintlichen "Aussprache" meiner Ansicht nach mit der Meinungsfreiheit gedeckt war und dieses Posting eben KEINEN volksverhetzenden und damit strafbaren Inhalt enthielt.

Moralisch einwandfrei, aber juristisch extrem diettantisch vom Verein durchgeführt und ich fürchte, eine Berufung wird keinen großen Erfolg mit sich bringen.

Schambes05 @, Saturday, 13.07.2024, 10:02 (vor 250 Tagen) @ knightclub

wenn das die Fakten sind, sehe ich das auch so. Ich denke diese Kröte hat sich der Verein selbst eingebrockt und muss die schlucken. Es sei denn man einigt sich noch irgendwie anderweitig aber da hat El Ghazi in seiner Position Stand jetzt, wohl kein Interesse?

knightclub, Saturday, 13.07.2024, 10:08 (vor 250 Tagen) @ Schambes05

Na, El Ghazi dürfte ein Interesse haben, noch weiter professionell Fussball zu spielen. Zwei komplette Saisons ohne Wettkampfsport dürfte das Ende bedeuten.

Also ich vermute mal, für die kommende Saison wird es einen Vergleich geben, also El Ghazi wird mit insgesamt ca 2 Millionen in der Tasche den Vertrag auflösen und sich einen neuen Verein suchen. Dürfte genügend arabische oder auch türkische Vereine (Erdogan bezeichnet Israel ja als Terrorstaat) geben, die ihn jetzt auch noch als Held abfeiern.

Graf P., Sunday, 14.07.2024, 09:51 (vor 249 Tagen) @ Schambes05

wenn das die Fakten sind, sehe ich das auch so. Ich denke diese Kröte hat sich der Verein selbst eingebrockt und muss die schlucken. Es sei denn man einigt sich noch irgendwie anderweitig aber da hat El Ghazi in seiner Position Stand jetzt, wohl kein Interesse

Ersetze sind durch "wäre"

--
ACH HÖR DOCH AUF!

smartie, Mainz-Kostheim, Friday, 12.07.2024, 15:06 (vor 251 Tagen) @ strombergbernd

Nicht nachzuvollziehen, aber so ist es leider oft in Deutschland: Es gibt eine große Diskrepanz zwischen Rechtsempfinden und Rechtsprechung…

Hoffen wir mal auf die nächste Instanz!

benhur, Friday, 12.07.2024, 18:19 (vor 251 Tagen) @ strombergbernd

Das ist natürlich richtig bitter jetzt für uns. Kostet viel Geld und wir haben jetzt wieder einen Problemspieler im Kader. Das wird sich sicher noch ein bisschen hinziehen, bis es gelöst wird.

Ich sehe die Schuld aber eher beim Verein. Jemanden fristlos zu kündigen wegen eines Tweets ist schon stark grenzwertig und wie man sieht nicht konform mit deutschem Arbeitsrecht. Ich denke, man hätte da vorsichtiger vorgehen sollen. War wohl ein bisschen virtue signaling in schwierigen Zeiten letztes Jahr. Das wurde jetzt teuer bezahlt.

G111, Friday, 12.07.2024, 18:37 (vor 251 Tagen) @ benhur

Das sehe ich etwas differenzierter als die Richterin. Den 1. - nicht von der Meinungsfreiheit gedeckten - Post nicht zu berücksichtigen, zu dem er ja in seinem 2. Post keinen Abstand genommenen hat, passt nicht. Die Urteilsbegründung sollte sich der Verein und seine Anwälte genau anschauen und im Zweifel in Revision gehen.

dadum, Friday, 12.07.2024, 19:09 (vor 251 Tagen) @ G111

Den 1. - nicht von der Meinungsfreiheit gedeckten - Post

Steile These.
Das halte ich für nicht ausgemacht.

benhur, Friday, 12.07.2024, 21:15 (vor 251 Tagen) @ dadum

Den 1. - nicht von der Meinungsfreiheit gedeckten - Post

Steile These.
Das halte ich für nicht ausgemacht.

Ist es auch nicht: Wird laut Wikipedia von unterschiedlichen Gerichten unterschiedlich ausgelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/From_the_River_to_the_Sea#Zur_Verwendung_nach_dem_7._Okto...

Ist mir jetzt aber auch genug. Schade um die viele Kohle und hoffentlich beeinflusst es nicht unsere sportliche Situation nicht dramatisch.

Tifosi, Friday, 12.07.2024, 19:33 (vor 251 Tagen) @ strombergbernd

Bei mir würde er ab sofort für seine viele Kohle Runden drehen.

Graf P., Friday, 12.07.2024, 20:13 (vor 251 Tagen) @ Tifosi

Auf der Aschenbahn!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Rasenmäher, Saturday, 13.07.2024, 05:10 (vor 250 Tagen) @ Graf P.

Auf der Aschenbahn!

Auf dem früheren schwarzen schlackenhartplatz.
Unser Präsident darf auch ein paar Runden laufen...für seine damaligen Aussagen...

frodoNtour, Sunday, 14.07.2024, 09:11 (vor 249 Tagen) @ Rasenmäher

Auf der Aschenbahn!

Auf dem früheren schwarzen schlackenhartplatz.
Unser Präsident darf auch ein paar Runden laufen...für seine damaligen Aussagen...

Sollten wir den Magath als personal trainer holen?

Rasenmäher, Sunday, 14.07.2024, 12:38 (vor 249 Tagen) @ frodoNtour

Der lässt eher Steigungen mit Medizinball und der alten Bleiweste laufen.

Wir werden wahrscheinlich nicht umhinkommen, dem Spieler noch eine Million Abfindung zu zahlen oder wie es andere Clubs gemacht haben, einen Neuanfang zu ermöglichen.
Die gesellschaftliche Empörung hat sich ja auch relativiert.

Einen anderen Präsi haben wir nicht, also auch amnestieren.

Süddeutsche Zeitung

knightclub, Monday, 15.07.2024, 14:39 (vor 248 Tagen) @ strombergbernd

ein wenig mehr Details zum Rechtsstreit

Süddeutsche Zeitung

Freier journalistischer Artikel.

Außerdem hinter Bezahlschranke noch ein weiterer persönlicher veröffentlichter Kommentar des Journalisten

Süddeutsche Zeitung

Rasenmäher, Monday, 15.07.2024, 16:56 (vor 248 Tagen) @ knightclub

Wurde das Gespräch zwischen Vereinsseite und dem Spieler, in dem der Spieler sein Bedauern ausdrückte, eigentlich schriftlich fixiert ? Wer nahm denn an diesem Gespräch teil ?

AZ+ : Sportanwalt rät Mainz 05 zur Berufung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 15.07.2024, 22:16 (vor 248 Tagen) @ strombergbernd

"Der renommierte Sportanwalt Christoph Schickhardt empfiehlt Mainz 05, die Niederlage vor dem Arbeitsgericht nicht klaglos hinzunehmen.

Jetzt liegt es an dem Fußball-Bundesligisten zu verkünden, welchen nächsten Zug man im Streit mit Anwar El Ghazi plant. Nach Informationen dieser Redaktion plant Mainz 05, die Öffentlichkeit zeitnah zu informieren."

AZ+: Schickhardt empfiehlt Berufung

--

Graf P., Monday, 15.07.2024, 22:19 (vor 248 Tagen) @ strombergbernd

Boah, Schickhardt finde ich schwierig...

--
ACH HÖR DOCH AUF!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 15.07.2024, 22:30 (vor 248 Tagen) @ Graf P.

Boah, Schickhardt finde ich schwierig...

Bei Schickhardt muss ich immer an diese Doku über Hopp und das Spiel gegen Bayern München denken. :-P

In dem Artikel wird aber auch der Anwalt von Mainz 05 erwähnt, der dem Verein anscheinend schon empfohlen hat, Berufung einzulegen.

--

Mainz 05 wird Berufung einlegen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 16.07.2024, 18:52 (vor 247 Tagen) @ strombergbernd

Der 1. FSV Mainz 05 wird beim Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz Berufung gegen das im Rechtsstreit mit Anwar El Ghazi am vergangenen Freitag vom Mainzer Arbeitsgericht erlassene Urteil einlegen, sobald die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.

Dr. Johan-Michel Menke, der vom 1. FSV Mainz 05 beauftragte Fachanwalt für Arbeitsrecht der Wirtschaftskanzlei Heuking, entgegnet der auch in einer Pressemeldung der 10. Kammer des Mainzer Arbeitsgerichts skizzierten Urteilsbegründung: "Das Urteil ist aus unserer Sicht bezüglich der Argumentation zu Fristen und der fehlenden Berücksichtigung des Gesamtzusammenhangs nicht nachvollziehbar. Wir haben dem Verein daher geraten, in Berufung zu gehen.“

Bezüglich der aus dem Urteil des Mainzer Arbeitsgerichts für den Verein ergehenden Konsequenzen für Zahlungen und Beschäftigung des Spielers befinden sich die Parteien im Austausch miteinander.

MZ05 Homepage

--

Mainz 05 wird Berufung einlegen

undichsachnoch, Wednesday, 24.07.2024, 17:44 (vor 239 Tagen) @ strombergbernd

Der 1. FSV Mainz 05 wird beim Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz Berufung gegen das im Rechtsstreit mit Anwar El Ghazi am vergangenen Freitag vom Mainzer Arbeitsgericht erlassene Urteil einlegen, sobald die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.

Dr. Johan-Michel Menke, der vom 1. FSV Mainz 05 beauftragte Fachanwalt für Arbeitsrecht der Wirtschaftskanzlei Heuking, entgegnet der auch in einer Pressemeldung der 10. Kammer des Mainzer Arbeitsgerichts skizzierten Urteilsbegründung: "Das Urteil ist aus unserer Sicht bezüglich der Argumentation zu Fristen und der fehlenden Berücksichtigung des Gesamtzusammenhangs nicht nachvollziehbar. Wir haben dem Verein daher geraten, in Berufung zu gehen.“

Bezüglich der aus dem Urteil des Mainzer Arbeitsgerichts für den Verein ergehenden Konsequenzen für Zahlungen und Beschäftigung des Spielers befinden sich die Parteien im Austausch miteinander.

MZ05 Homepage

Dazu der heutige Beitrag aus dem Kicker: Kicker

Mainz 05 transfer

Stingbo ⌂, Mz, Wednesday, 31.07.2024, 10:37 (vor 232 Tagen) @ Rasenmäher

transfer wäre die beste lösung meinetwegen auch in die wüste da hätte er wahrscheinlich auch freunde

Mainz 05 transfer

knightclub, Wednesday, 31.07.2024, 12:53 (vor 232 Tagen) @ Rasenmäher

Wenn das stimmt, dann kann der Verein zumindest schon mal das Gehalt für El Ghazi 24/25 anders verplanen, da El Ghazi offenbar von dem Fifa-Recht Gebrauch machen möchte, den Verein ablösefrei zu verlassen, wenn er dort drei Monate kein Gehalt bezogen hatte.

Damit sind jetzt offenbar "nur" noch ca. 2 Millionen Euro strittig (Gehalt + Handgeld für El Ghazi).

Mainz 05 transfer

Anton_S, Wednesday, 31.07.2024, 13:52 (vor 232 Tagen) @ knightclub

Was für ein Glück für uns, dann wäre das Problem schnell vom Tisch.
Also El Ghazi: Geh mit Allah, aber geh!

Mainz 05 transfer

knightclub, Wednesday, 31.07.2024, 14:23 (vor 232 Tagen) @ Fabfour

An eine Klage El Ghazis wegen Ausgleichs geringerer Bezüge 24/25 wie in der AZ steht, glaube ich nicht. Es steht ihm ja frei, an die Wirksamkeit des Erstinstanzurteils zu glauben und den Vertrag hier auszusitzen.

Das ist eher Verhandlungsmasse für einen doch möglichen Vergleich. Also, der Verein lässt die Berufung fallen bei Zahlung von Betrag X (50-75%).

Also, Spekulatius, der Fall wird mit Zahlung von round about einer Million an el Ghazi abgeschlossen.

Mainz 05 transfer

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 31.07.2024, 18:36 (vor 232 Tagen) @ Bruchwegteufel

dbddhkp

RdRianM !

--

Mainz 05 transfer

Immer05, Thursday, 01.08.2024, 09:24 (vor 231 Tagen) @ Stingbo

Kam der eigentlich damals ablösefrei??🤔

Mainz 05 transfer

Seminator, Thursday, 01.08.2024, 11:11 (vor 231 Tagen) @ Immer05

Kam der eigentlich damals ablösefrei??🤔

Ja, war damals vereinslos.

Ich hoffe, dass der Verein es schafft, da eine passable und möglichst verlustfreie Lösung zu finden. Ich habe aber leider kein gutes Gefühl.

Mainz 05 transfer

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 01.08.2024, 11:26 (vor 231 Tagen) @ Seminator

Ich hoffe, dass der Verein es schafft, da eine passable und möglichst verlustfreie Lösung zu finden. Ich habe aber leider kein gutes Gefühl.

Verlustfrei wird es wohl eher nicht. Man wird sich auf irgendeine Summe einigen oder aber man geht mit dem Fall bis zum Bundesarbeitsgericht.

Erstmal heißt es:

Rechtsanwalt Dr. Johan-Michel Menke, LL.M. (1. FSV Mainz 05 e.V.)

gegen

Rechtsanwalt Alexander Zacharias Bergweiler (Anwar El Ghazi)

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

--

Mainz 05 transfer

Schwan05, Thursday, 01.08.2024, 11:40 (vor 231 Tagen) @ strombergbernd

Wäre doch nahezu verlustfrei. Halt nur das Gehalt für die Zeit die er bei uns war

Mainz 05 transfer

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Thursday, 01.08.2024, 11:56 (vor 231 Tagen) @ undichsachnoch

In einem der Kicker Berichte stand auch, dass die FIFA das nicht bezahlen von Gehältern extrem scharf sanktioniert (u.a. durch eine Transfersperre). Darüber wurde bisher noch gar nicht berichtet, aber sollte El Ghazi in allen Instanzen gewinnen, würde das bedeuten, dass wir seit November kein Gehalt bezahlt haben. Ich weiß nicht, ob da das Gerichtsverfahren eine Ausnahme bildet, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, dass das Thema für uns noch weitere negative Folgen haben könnte.

Mainz 05 transfer

Rasenmäher, Thursday, 01.08.2024, 13:07 (vor 231 Tagen) @ MZ-1905

Das Thema muss nun zügig mit einem Auflösungsvertrag beendet werden.
Das Thema mit seinen schlimmen Begleitumständen nervt doch inzwischen Jeden

RSS-Feed dieser Diskussion