Abschaffung der Servicegebühr bei der physischen Dauerkarte! (Rund um Fußball)

P-Block Meenzer, Saturday, 11.05.2024, 13:04 (vor 317 Tagen)

Gude Nullfünfer,

alle Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber haben vor wenigen Tagen die zweite Mail erhalten, in der Mainz 05 über die Einführung der digitalen Dauerkarte informiert.

Vorab ist uns wichtig zu betonen, dass wir generell nicht die Einführung einer digitalen Dauerkarte ablehnen und die Vorteile in Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung durchaus sehen, allerdings gibt es für uns im gesamten Prozess der Einführung Punkte, die wir kritisieren:

1. Zwei Tage vor der finalen Veröffentlichung wurden verschiedenste Fanvertreterinnen und Fanvertreter zu einem Termin von Mainz 05 eingeladen, um über die Einführung und die Servicegebühr von 10€ für die herkömmliche Dauerkarte zu informieren. In diesem Moment war allerdings die Entscheidung schon getroffen und es gab keinerlei Möglichkeiten einer offenen Diskussion. Wenn man davon ausgeht, dass der gesamte Prozess sicherlich nicht innerhalb von wenigen Tagen stattgefunden hat, stellt sich für uns die Frage, wieso die Einführung nicht weit vorher, im hierfür vorgesehenen Format des quartalsweise stattfindenden Club-Fan-Dialogs angesprochen wurde, in dem alle fanrelevanten Themen besprochen werden sollen.

2. Die Einführung einer Servicegebühr ist für uns der Hauptkritikpunkt und hier fordern wir Mainz 05 ganz klar dazu auf, Größe zu beweisen und diese zurückzunehmen. Für alle, die weiterhin die klassische Dauerkarte bevorzugen oder sogar benötigen, sei es aufgrund eines nicht vorhandenen Smartphones oder aus organisatorischen Gründen, stellt die Servicegebühr eine versteckte Preiserhöhung dar, im Vergleich zur aktuellen IST-Situation. Die von Mainz 05 angeführten Bearbeitungskosten sind letztes Jahr komischerweise bereits enthalten gewesen, als noch alle die Karte zugeschickt bekommen haben.

3. Der Entscheidungsprozess für oder gegen eine physische Karte wird durch das benötigte aktive Auswählen der Option in der App von Mainz 05 zusätzlich erschwert und erweckt für uns den Anschein, als wolle man unbedingt eine Quote erreichen, um die Einführung als Erfolg zu verbuchen. Aus unserer Sicht wäre eine einfache Abfrage bei allen Dauerkarteninhaberinnen und Dauerkarteninhabern der korrekte Weg gewesen, mit dem man keinen Fan vor eine Hürde stellt.

4. Die Identität die eine physische Dauerkarte schafft geht mit einem Eintrag ins eigene Wallet verloren. Tickets sind Erinnerungen und finden den Weg in viele Sammlungen. Über Identität kann man Menschen langfristig binden und das sollte das Ziel unseres Vereins sein.

Unser Ziel ist es, dass Mainz 05 die Servicegebühr von 10€ zurücknimmt. Schreibt an Mainz 05 eine E-Mail (dauerkarten@mainz05.de) und setzt euch auf die Unterschriftenliste, die im Umlauf und online (https://chng.it/Kq9ZkqBfHr) zur Verfügung stehen. Gemeinsam können wir den Verein noch zu einem Umdenken bewegen!

_________
Ultraszene Mainz & Subciety

http://q-block.de/

Abschaffung der Servicegebühr bei der physischen Dauerkarte!

pauli05, Sunday, 12.05.2024, 00:48 (vor 317 Tagen) @ P-Block Meenzer

Vorteile für die Digikarte werden mir in unzähligen Mails von Mainz 05 andauernden vermittelt...Nachteile jedoch nicht. Ich soll mich durch die Bestellung buchen, aber das funktioniert auch noch nicht einmal....es fehlt meine Kategorie ermäßigt/ Mitglied und ein Preis wird auch nicht angezeigt. Soviel zur Digitalisierung..noch nicht mal das Buchen funktioniert, zudem du aufgefordert wirst. NEIN..ich will keine Digikarte....ich will meine nostalgische DK ohne Gebühr und eine funktionsfähige Buchung.

Schwan05, Sunday, 12.05.2024, 10:51 (vor 316 Tagen) @ P-Block Meenzer

Klasse Inititative. Hatte mich unabhängig von diesem Aufruf schon zuvor beim Verein beschwert. Bin aber nur auf Unverständnis gestoßen.

Bruchwegteufel, Sunday, 12.05.2024, 10:54 (vor 316 Tagen) @ Schwan05

in deiner bekannt liebenswürdigen Art?

:-D

Richard, Mainz, Sunday, 12.05.2024, 12:19 (vor 316 Tagen) @ P-Block Meenzer

Hoffentlich funktioniert das Faxgerät von 05, wenn die Liste eingereicht wird...

frodoNtour, Sunday, 12.05.2024, 12:29 (vor 316 Tagen) @ Richard

Hoffentlich funktioniert das Faxgerät von 05, wenn die Liste eingereicht wird...

Es könnte auch auf eine Steintafel gemeißelt werden. In 2000 Jahren fragen sich die Archäologen dann nach dem Hintergrund der rätselhaften Funde.

MNF, Sunday, 12.05.2024, 12:46 (vor 316 Tagen) @ Richard

Zur Not beruft man einfach mal eine außerordentliche MV an, die Kosten wären vermutlich höher als die Einnahmen durch die Servicegebühr.

Milestone-Mainz, Wednesday, 22.05.2024, 15:46 (vor 306 Tagen) @ P-Block Meenzer

VERZICHT AUF GEBÜHR FÜR PHYSISCHE DAUERKARTE

Mit der Einführung der digitalen Dauerkarte haben wir auch die Erhebung einer Gebühr für die Ausstellung physischer Dauerkarten angekündigt. Diese wird Mainz 05 in diesem Jahr übernehmen – solltest du also weiterhin die Plastik-Karte bevorzugen, kannst du diese in dieser Saison noch ohne Mehrkosten für dich bestellen

Kam gerade als Mail..

Da es gerade sonst nicht viel zu meckern gibt....

Markk, Thursday, 23.05.2024, 13:30 (vor 305 Tagen) @ P-Block Meenzer

Sportlich und stimmungstechnisch gibt es derzeit ja nicht allzu viel zu meckern.

Beim Blick auf den Online-DK Vorverkauf stellt sich mir nicht zum erstem mal die Frage, ob die dafür verantwortlichen Personen von Fan-(Kunden-)Bedürfnissen und niederschwelligen Angeboten keine Ahnung haben

- In den Familienblöcken kann man keine DK auswählen. Das mag organisatorische Gründe haben, auch wenn die Online-Buchung an Spieltage ja auch möglich ist. Zumindest sollte man das aber prominenter platzieren. Ich hatte das auch erst auf den zweiten Blick und eher zufällig auf der Übersichtsseite davor entdeckt.

- Im G-Block werden Tickets nur in den unteren Reihen angeboten. Attraktiver sind in der Regel jedoch Plätze weiter oben, bzw. Mitte

- Die Tickets werden nur vereinzelt und blockweise freigeschaltet. Man muss nicht alles anbieten, aber etwas mehr Auswahl sollte es meiner Meinung nach schon sein.

RSS-Feed dieser Diskussion