Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik (Rund um Fußball)

Bodenum05, Saturday, 28.10.2023, 10:06 (vor 183 Tagen)

Das macht mich wütend und zugleich fassungslos, das im Verein kein Verantwortlicher darauf reagiert.

Zu Bo:
Seine Erfolge in den ersten zwei Jahren bei uns sind unumstritten. Aber seit mehreren Monaten stimmt hier etwas gewaltig nicht mehr. Man sieht keinerlei Entwicklungen. Die Mannschaft wird eigentlich von Woche zu Woche schlechter. Dazu das festhalten am nicht funktionierenden System mit der 3/5er Kette.
Sieht es Bo nicht wie katastrophal wir damit spielen. Wir verlieren mit dieser Aufstellung den gesamten Zugriff im Mittelfeld. Nur lang und hoch fällt uns dann noch ein....
Gestern war doch das perfekte Beispiel. Erst mit der Umstellung auf die 4er Kette hatten wir so etwas wie Zugriff und eine gewisse Sicherheit. Und dann kommt das Trainerteam auf die Schnapsidee wieder durch Einwechslungen auf die 5er Kette umzustellen. Wie blind und dickköpfig muss man sein?

Zu Maddin:
Sorry, aber er hat in seinem Leben vielleicht viele Berufe ausgeübt. Aber ein Kaderplaner ist er absolut nicht. Was wir in den letzten Jahren für einen Mist zusammen gekauft haben. Unglaublich. Fehlende Schlüsselpositionen werden nicht besetzt und funktionierende Spieler werden mehr oder weniger vom Hof gejagt. Spieler wie Ingvartsen oder unseren besten Kicker Aaron hätte man niemals gehen lassen dürfen. Und auch der Verkauf von Stach in letzter Minute zeigt wie verzweifelt man wohl war. Die Vereinskassen scheinen wohl ziemlich leer zu sein, wenn man einen seiner besten noch schnell für 10 Millionen gehen lassen muss.

Uns zeichnete mal aus gute Spieler, die noch unbekannt waren zu verpflichten und sie dann mit Gewinn wieder zu verkaufen. Dadurch haben wir auch uns finanziert.
Wie will man das mit den letzten Transfers unter Schmitt schaffen. Alibi Käufe, Panik Käufe, das ist jetzt unsere Politik. Scheint zumindest so.

Wenn man da an Schröder zurück denkt. Was er für geniale Kicker zu uns geholt hat.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Nope @, Saturday, 28.10.2023, 10:12 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Wie schon oft spekuliert: irgendwas ist nach dem Bayern-Spiel der letzten Saison passiert.

Vielleicht war es gar nichts megagrosses. Aber in einem Teamsport reicht es manchmal, wenn die Dinge schleichend das immer fragile Konstrukt von Stars/Einzelunzernehmern beschädigt.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Lerche51, Saturday, 28.10.2023, 10:50 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Sind aktuell eben zu viele Baustellen für einen Verein, wo alles stimmen muss, um konkurrenzfähig zu sein: Kleiner (zu kleiner Kader), Verletzte/Langzeitverletzte (darunter Leistungsträger der letzten Saison), nicht eingespielte Mannschaftsteile (insbesondere Defensive), Noteinkäufe, Suspendierungen (die die Unruhe/Not noch größer machen). Über allem die nicht gelöste Vertragssituation beim Trainer (wichtigste Personalie im Verein).

Bisserl viel aktuell. Fast schon logisch, dass bei solch einem Umfeld gute Leistungen nur schwer möglich sind.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Cosmopilot, Saturday, 28.10.2023, 11:08 (vor 183 Tagen) @ Lerche51

Sind aktuell eben zu viele Baustellen für einen Verein, wo alles stimmen muss, um konkurrenzfähig zu sein: Kleiner (zu kleiner Kader), Verletzte/Langzeitverletzte (darunter Leistungsträger der letzten Saison), nicht eingespielte Mannschaftsteile (insbesondere Defensive), Noteinkäufe, Suspendierungen (die die Unruhe/Not noch größer machen). Über allem die nicht gelöste Vertragssituation beim Trainer (wichtigste Personalie im Verein).

Bisserl viel aktuell. Fast schon logisch, dass bei solch einem Umfeld gute Leistungen nur schwer möglich sind.

Gut zusammen gefasst! 👍

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Nope @, Saturday, 28.10.2023, 12:44 (vor 183 Tagen) @ Lerche51

Kann ich so unterschreiben.

Es gibt halt Dinge, auf die man Einfluss hat (Trainersituation) und solche, da man keine Einfluss. Verletzte, zB

Ob man sich von Bo trennen muss, sei mal dahingestellt. Man braucht auch einen guten Plan B. Aber je schlimmer die Lage, desto weniger gut muss Plan B sein.

Ich bin für Mittwoch kurioserweise optimistisch. Ist eine besondere Lage in einem großen Stadion, etc.
vielleicht lässt Bo einfach mal ne 4er Kette ran.
Mehr als ausscheiden kann man nicht.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Anton_S, Saturday, 28.10.2023, 11:18 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Ja, das unterschreibe ich alles, was Du so von Dir gibst.
Eines kommt mir noch in den Sinn:
Wir müssen ja unbedingt, jetzt bei den hohen Baupreisen,
den Bruchweg umbauen. Ich denke, da laufen dem Verein auch die Preise davon.
Das ist so meine Erklärung für den Deal mit Stach in letzer Minute.
Jeder der im Stadion gegen die SGE war hatte doch gesehen, dass er unverzichtbar war.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Bruchwegteufel, Saturday, 28.10.2023, 11:46 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Es macht gerade wieder so wenig Spass ins Stadion zu gehen wie kurz vor der Corona Pause 2020 :-|
Wenn Widmer so fit ist um die Bank zu wärmen warum verdammt noch mal spielt er dann nicht??

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Lerche51, Saturday, 28.10.2023, 13:03 (vor 183 Tagen) @ Bruchwegteufel

Es macht gerade wieder so wenig Spass ins Stadion zu gehen wie kurz vor der Corona Pause 2020 :-|
Wenn Widmer so fit ist um die Bank zu wärmen warum verdammt noch mal spielt er dann nicht??

Das ist übrigens ein weiteres aktuelles Thema: Keiner erwartet, dass der Verein völlig transparent zu jeder Zeit detailliert Auskunft über den Fitnesszustand der Spieler gibt. Aber: Wenn man den Eindruck bekommt, dass Spieler X sofort helfen kann/soll, Spieler Y wieder bei 100% ist, Spieler Z bald wieder dabei ist etc, dann schafft das Erwartungen, die dann im Zweifel enttäuscht werden. Das führt - wie hier - zu Unverständnis/Frust.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Schwan05, Saturday, 28.10.2023, 13:06 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Hm, das sehe ich etwas anders.

Bo:
ja hab ich gestern auch direkt gesagt. Netter Kerl, die ersten ~12 Monate waren unglaublich. Danach aber eine nicht endende Talfahrt auf die er keinerlei Antwort hat. Auch wenn er menschlich top ist, lange kann man ihn eigentlich nicht mehr machen lassen. Das erinnert momentan ja an die grandiosen Beierlorzer Zeiten was man auf dem Platz sieht. Das ist so schlecht, tut weh beim zugucken. Dazu noch das Kack Light Bier gestern und die wohl schlechteste Bratwurst der 1. Liga

Maddin: auf welche Transfers beziehst du dich denn?

Hache-Olsen - Brett (halt dumemrweise verletzt),
Krauss viel Potenzial, der wird in den nächsten Spielen denke ich Kohr verdrängen
Seppel viel Potenzial, der hatte sicher das Problem das er direkt gebraucht wurde, in einer 0,0 funktionierenden Mannschaft
Mwene: guter Transfer (halt dummerweise verletzt)
Gazi und Guilavogui eigentlich gute Noteinkäufe

Aaron: der wollte doch weg!
Stach: wollte weg, da auf der Doppel 6 Leo und Kohr stärker sind (bzw. wohl eher waren)
Inge: den vermisse ich eigentlich fast am Meisten. Einfach mal einer der ne Bude macht. Da hatte man aber halt Weiper als Stürmer 3 gesehen. Nach Oniwiso und Ajorque. Dazu noch irgendwann mal Burkhardt. Denke mal damit war Inge nicht einverstanden. Hätte man ihn behalten, hätten viele geschimpft warum er Weiper Spielpraxis wegnimmt.
Hack: den hätte man als Teil der Mannschaft nicht abgeben dürfen. Aber halt auch schwierig gewesen seine Sitaution

Generell ist einfach nahezu jeder Spieler komplett außer Form. Man kann ja kaum glauben, dass Onisiwo, Ajorque, Leo, Kohr, Caci, Lee so grotten schlecht sind - über längere Zeit jetzt schon. Da sehe ich auch einfach keine Besserung in Sicht. Sprich eigentlich kann da nur ein Trainerwechsel den Bock umstoßen. Oder halt dieses dumme, geile Scheiß-Kack Tor gestern Abend hat irgendwelche mentalen Blockaden gelöst.
Wenn das nicht der Fall ist, musst du Bo eigentlich entlassen. Denn dann gibt es keine Aussicht auf Besserung.
Also wenn nach Leipzig und Darmstadt nicht mind 4 Punkte stehen, dann muss gehandelt werden

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

ulis05, Saturday, 28.10.2023, 13:30 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Das macht mich wütend und zugleich fassungslos, das im Verein kein Verantwortlicher darauf reagiert.


Vielleicht beurteilen die Verantwortlichen das Ganze halt auch ganz anders?
Ich sehe es auch etwas differenzierter.
Mich nervt unser nicht vorhandenes Aufbauspiel auch und ich kann den Mehrwert bei Torabschlag mit vier Leuten fünf Meter von der Grundlinie zu stehen nicht erkennen (ist aber nicht nur bei uns so, sehe ich auch bei anderen Teams, scheint eine ganz besonders tolle Taktik zu sein, die dann kopiert wird...). Vielleicht klappt das bei Leverkusen, Bayern, bei uns klappt es nicht. Im Moment müssen gegnerische Teams uns eigentlich nur direkt anlaufen und wir ballern den Ball hoch und weit, dann leider meist auch noch zum Gegner. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem selbstbewussten Ajorque gut gehen kann. Der aktuelle Ajorque springt oft nichtmal hoch, dann reicht es selbst für ihn nicht.
Mir fehlt der Zugriff im Mittelfeld und ich wünsche mir auch mal einstudierte Spielzüge und deutlich verbesserte Standards.
Ich sehe tatsächlich auch wenig Entwicklung im Spiel. Ich finde schon, dass die Jungs kämpfen, aber irgendiwei nicht immer alle oder nicht alle gleichzeitig oder nicht 95 Minuten. Da geht schon noch was seitens der Trainer.

Zu Maddin:
Sehe ich schon anders. Ja, nicht alles Gold, was glänzt. Ich kann aber die Personalie Mwene absolut nachvollziehen. In den letzten Jahren habe ich mich über Ingvartsen auch desöfteren geärgert bzw. gefragt, ob da der Knoten noch platzt. Ich hätte ihn auch verkauft, insbesondere, wenn Du Leute wie Weiper, Gruda und Burkhardt in der Hinterhand hast. Wenn die fit sind, haben wir einen guten Sturm. El Gahzi habe ich sogar als Coup eingeordnet (hier sehe ich auf keinem Fall eine Verfehlung seitens Maddin). Marco Richter wurde hier abgefeiert, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehen, hat noch nirgends total überzeugt, ist aber sicher mindestens ein Projekt. Krauß fanden hier alle geil, weil alle dachten, dass er der typische 05 Spieler wird. SvdB auch eher ein guter Griff. Hat klare Schwankungen, ist für mich aber sportlich definitiv ein Upgrade zu Hack, der eventuell menschlich fehlt.
Stach fand ich zu seiner Anfangszeit Mega, dann hat er mich lange Zeit enttäuscht. Ich hätte ihn auch verkauft, weil er klar hinter Barreiro und Kohr war und für mich Kraus der Ersatz war, von dem ich auch nur gutes gehört hatte.
Im Jahr vorher kamen u.a. Caci, Hanche-Olsen, Ajorque, Kohr, Danny, Barkok, Leitsch. Bis auf Barkok habe ich da eigentlich keine Fehleinkäufe gesehen. Bei Danny reicht es im Moment nicht, dafür gefällt der von mir als Fehleinkauf betitelte Barkok mir immer besser in den letzten Spielen. Noch kein Stammpersonal, aber ein guter Kicker, der den Unterschied machen kann. Hatte auch gestern eine der wenigen Torschüsse (auch wenn ich mich frage was der vor dem 1:1 eigentlich vorhatte...).
So ganz so schlecht ist die Bilanz mM nach also nicht.
Wir hatten durchaus ein wenig Pech mit unseren Leuten (z.B.: Burkhardt, Weiper, Leitsch,Hanche Olsen, Mwene, El Ghazi...). Eventuell stimmt da auch was nicht in der medizinischen Abteilung, keine Ahnung.
Uns hat biser auch ausgezeichnet junge Spieler zu entwickeln und uns so zu finanzieren. Da sind wir gerade auf einem super Weg, denke ich.
Es ist also nicht alles ganz schlimm gerade.
Mich stört die aktuelle (sportliche) Situation auch, aber z.B. gegen Bayer und gegen Bayern bin ich mit der Leistung zufrieden gewesen. Es war trotzdem schön im Stadion. Ja, ich wünsche mir einen verbesserten Spielaufbau und mehr Torabschlüsse und Laufbereitschaft immer! Ich wünsche mir die Geilheit auf das Tor, den Punkt, den Sieg und ich wünsche mir etwas mehr Matchglück (gestern war da ja durchaus ein gelungener Anfang). Ich wünsche mir aber auch, dass mancheiner mal etwas mehr Realismus zeigt und manchanderer sich nicht über jeden "Pups" aufregt. Wir haben einen geilen Verein bei dem wir auf einiges Stolz sein können.

--
Ich geh (n)immer nuff

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Renner, Saturday, 28.10.2023, 19:18 (vor 183 Tagen) @ ulis05
bearbeitet von Renner, Saturday, 28.10.2023, 19:24

Sachliche Zusammenfassung mit mMn. nachvollziehbaren Erklärungen und zutreffenden Einschätzungen.
Ohne schönreden zu wollen.
Danke dafür.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

SupportReihe7, Sunday, 29.10.2023, 09:04 (vor 182 Tagen) @ Renner

+1, äußerst treffende Analyse von Ulis05!

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

mainzzer, Sunday, 29.10.2023, 16:43 (vor 182 Tagen) @ Renner

Sachliche Zusammenfassung mit mMn. nachvollziehbaren Erklärungen und zutreffenden Einschätzungen.
Ohne schönreden zu wollen.
Danke dafür.

Ja.
Und auch beim Bodenummer, auf den er geantwortet hat, findet sich viel Wahres.
Allerdings sehe ich kein Thema Kaderplanung; wohl aber Verletzungsmisere und fast ubiquitäre Formschwäche als Hauptproblem.
Bo ist so ein geiler Typ und die Spieler, die wir haben eigentlich auch überwiegend. Auch wenn wir gerade so was von scheisse spielen...
Ich würde mir noch viel Geduld wünschen für Trainer und Team bei uns.
Think Bositive

Jmtp

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Hugonator, Sunday, 29.10.2023, 09:07 (vor 182 Tagen) @ ulis05

:welle:

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Graf P., Saturday, 28.10.2023, 14:45 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

Am Montag ist Mitgliederversammlung. Vielleicht einmal am besten dort nach- bzw. hinterfragen.

Bo's Sturheit + Maddins miserable Transferpolitik

Schambes05 @, Saturday, 28.10.2023, 17:38 (vor 183 Tagen) @ Bodenum05

zu Beginn dieser Saison hatte ich brutal viel Hoffnung, top Gefühl und vielleicht sogar Euroliga.
Es gab im Hinterkopf Mannschaften die für mich eigentlich hinter uns lagen.

Stuttgart 18 Punkte vor uns
Hoffenheim 15 Punkte
Augsburg 8 Punkte vor uns
Heidenheim 6 Punkte vor uns
Gladbach “
Bremen “
Darmstadt 4 Punkte vor uns
Bochum 2 Punkte vor uns
Köln 1 Punkt vor uns

wenn Bo jetzt kein Zaubertrank findet , dann brauchen wir uns alle nicht mehr aufzuregen,
dann können wir uns entspannt zurücklehnen und unsere letzte Saison in der 1. Liga genießen 😌

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum