Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19 (Rund um Fußball)

sjott, Saturday, 22.04.2023, 11:33 (vor 370 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 24.04.2023, 21:15

05er.tv: "Für uns etwas GANZ BESONDERES!" — Nelly & Schulzi vor dem U19-Finale ❤️ | 2022/23
:dh:
mainz05.de: U19 vor dem Finale: Genießen und Veredeln

...
Die Schiris
Schiedsrichter Ben Henry Uhrig (Hamburg)
Schiedsrichter-Assistent 1 André Becker (Hamburg)
Schiedsrichter-Assistent 2 Schams Golzari (Hamburg)
4. Offizieller Marvin Vogt (Reinfeld (Holstein))

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Lerche51, Sunday, 23.04.2023, 12:33 (vor 369 Tagen) @ sjott
bearbeitet von Lerche51, Sunday, 23.04.2023, 12:46

Schiri Vollkatadtrophe. Was für ne Zweikampfbewertung…:doh:

Bremen 2.0…

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

leboef, Sunday, 23.04.2023, 12:46 (vor 369 Tagen) @ sjott

Man man, 2 Tore eigentlich selbst reingelegt. Das 2:2 erinnert an das Spiel gegen Bremen. Noch voll in Feierlaune gewesen

Toooooooooooooooor

04plus01er, Sunday, 23.04.2023, 13:25 (vor 369 Tagen) @ sjott

Was spielen die Jungs nen geilen Fußball :schal:

Toooooooooooooooor

pauli05, Sunday, 23.04.2023, 13:31 (vor 369 Tagen) @ 04plus01er

durchhalten...noch 5 Minuten......

JAAAAA!

sjott, Sunday, 23.04.2023, 13:36 (vor 369 Tagen) @ sjott

einfach nur: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Was ein geiles Team!:welle:
:champ cup:
:pyro doppel:

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Tezuka, Sunday, 23.04.2023, 13:39 (vor 369 Tagen) @ sjott

🎶Und eines Tages, da sind wir deutscher Meister, und wenn wir einmal fallen, dann steh’n wir wieder auf.🎶

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Nope @, Sunday, 23.04.2023, 14:08 (vor 369 Tagen) @ Tezuka

So geil!

Gratulation!!!

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

pattymainz05, Sunday, 23.04.2023, 14:24 (vor 369 Tagen) @ sjott

Mega!

Mein Beileid an jeden, der nicht dabei war.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 23.04.2023, 14:32 (vor 369 Tagen) @ pattymainz05

Ich muss sagen, bei 2:2 beim Spielende und wie die jeweiligen Ausgleichstore gefallen sind, habe ich nicht mehr mit einem Sieg in Verlängerung gerechnet, da es mir so vorkam, als wären die Dortmunder körperlich robuster.
Umso höher ist der Sieg zu bewerten, ober geil und hoch verdient.
:megafon: :dh: :autocorso:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Lerche51, Sunday, 23.04.2023, 14:55 (vor 369 Tagen) @ pattymainz05

Mega!

Mein Beileid an jeden, der nicht dabei war.

So ist es. War eine mega Stimmung im Stadion!

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Richard, Mainz, Sunday, 23.04.2023, 15:27 (vor 369 Tagen) @ Lerche51

Mega!

Mein Beileid an jeden, der nicht dabei war.


So ist es. War eine mega Stimmung im Stadion!

Dagegen war gestern langweilig..:-D
Was für eine geile Stimmung bei einem A Jugend Spiel.:champ cup:

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

pattymainz05, Sunday, 23.04.2023, 16:33 (vor 369 Tagen) @ Richard

Genau des.

Muss an der Stelle aber auch mal ein Lob an den Capo der Szene aussprechen.
Hat heute eine schöne Balance gefunden und die Leute sehr gut gepusht!

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schwan05, Sunday, 23.04.2023, 16:37 (vor 369 Tagen) @ pattymainz05

Eigentlich so, wie man es sich bei den Profis immer wünscht.
Wenn sie dann noch die teilweise minutenlangen Ansprachen lassen würden...

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

55122 05-erJung', Sunday, 23.04.2023, 18:32 (vor 369 Tagen) @ Schwan05

Eigentlich so, wie man es sich bei den Profis immer wünscht.
Wenn sie dann noch die teilweise minutenlangen Ansprachen lassen würden...

Wenn der Bockius mal sein x- Mal Guuude Geschrei lassen würde,...so stört halt jeden was anderes.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schwan05, Sunday, 23.04.2023, 19:44 (vor 369 Tagen) @ 55122 05-erJung'

das nervt natürlich auch :-)

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Weisenauer, Sunday, 23.04.2023, 21:01 (vor 369 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Eigentlich so, wie man es sich bei den Profis immer wünscht.
Wenn sie dann noch die teilweise minutenlangen Ansprachen lassen würden...


Wenn der Bockius mal sein x- Mal Guuude Geschrei lassen würde,...so stört halt jeden was anderes.

Von mir bekommt er als Antwort immer ein HALLDEIMAUL

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Hugonator, Sunday, 23.04.2023, 20:23 (vor 369 Tagen) @ Richard

:welle:

Absolut !!!

Die Stimmung war tatsächlich überragend und ich wüsste jetzt ganz spontan nicht, wann ich das in den letzten Jahren mal so ähnlich bei einem B/L-Heimspiel wahrgenommen hätte!

Hut ab vor ALLEN, die dazu beigetragen und unterstützt haben!

...und als durchaus kritischer Betrachter der "entsprechenden Szene" tatsächlich auch mal DANKE, dass man sich heute weitestgehend mal nicht so wichtig genommen und selbst abgefeiert, sondern die Jungs so prima unterstützt hat!

Gerne in der Art zukünftig mehr, dann nimmt man auch den Rest im Stadion mit!

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

grisue, Sunday, 23.04.2023, 21:47 (vor 369 Tagen) @ Hugonator

:welle:

Absolut !!!

Die Stimmung war tatsächlich überragend und ich wüsste jetzt ganz spontan nicht, wann ich das in den letzten Jahren mal so ähnlich bei einem B/L-Heimspiel wahrgenommen hätte!

Hut ab vor ALLEN, die dazu beigetragen und unterstützt haben!

...und als durchaus kritischer Betrachter der "entsprechenden Szene" tatsächlich auch mal DANKE, dass man sich heute weitestgehend mal nicht so wichtig genommen und selbst abgefeiert, sondern die Jungs so prima unterstützt hat!

Gerne in der Art zukünftig mehr, dann nimmt man auch den Rest im Stadion mit!

Das war tatsächlich eine tolle Stimmung im Stadion und auch die Szene hat viel Gespür fürs Spielgeschehen gehabt. Einzig das Weitersingen während der Nationalhymne fand ich etwas respektlos.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schöppsche, Monday, 24.04.2023, 10:57 (vor 368 Tagen) @ grisue

Also das mit der Nationalhymne und Respekt das kannste halt durchdiskutieren. Ich tu mich mit Nationalhymnen auch schwer. Vor Länderspielen klar, aber sonst. Puh. Eher ein Protest gegen die ganze Aufmachung vom DFB schätze ich. Die haben den tatsächlichen Schuss nämlich echt nicht gehört. Alles durchgetaktet, geplant und verlangsamt, mit 100 Vorgaben. Das nimmt jedwede Emotion und nervt. Einfach auf Fußball konzentrieren und weniger Show.
Ist insgesamt aber nichts, was man ewig zum Thema machen sollte. Da gibt's eben verschiedene Ansichten.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

leboef, Monday, 24.04.2023, 11:34 (vor 368 Tagen) @ Schöppsche

Also das mit der Nationalhymne und Respekt das kannste halt durchdiskutieren. Ich tu mich mit Nationalhymnen auch schwer. Vor Länderspielen klar, aber sonst. Puh. Eher ein Protest gegen die ganze Aufmachung vom DFB schätze ich. Die haben den tatsächlichen Schuss nämlich echt nicht gehört. Alles durchgetaktet, geplant und verlangsamt, mit 100 Vorgaben. Das nimmt jedwede Emotion und nervt. Einfach auf Fußball konzentrieren und weniger Show.
Ist insgesamt aber nichts, was man ewig zum Thema machen sollte. Da gibt's eben verschiedene Ansichten.

Wobei ich das gestern mit der „Show“ doch relativ ok fand. Kein aufgescheuchter Stadionsprecher der wild übers Spielfeld rennt und ins Mikro schreit. Nicht viel Werbung, Ecke oder Videobeweis wird von Sponsor XY präsentiert. Keine Bandenwerbung etc. Dafür, dass es eine DFB Veranstaltung war, doch alles relativ angenehm

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schöppsche, Monday, 24.04.2023, 14:25 (vor 368 Tagen) @ leboef

Stimmt, nach'm Spiel hat's brutal genervt, insgesamt ok. Trotzdem ist das glaub einfach ne Protest Sache. Das kann man scheiße finden, gehört aber auch irgendwie bei einer Jugend Subkultur dazu. Ansonsten wurde fair und eindrucksvoll supportet, auch nach dem Spiel. Rundum gelungenes Spiel

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

ulis05, Monday, 24.04.2023, 13:07 (vor 368 Tagen) @ grisue

:welle:

Absolut !!!

Die Stimmung war tatsächlich überragend und ich wüsste jetzt ganz spontan nicht, wann ich das in den letzten Jahren mal so ähnlich bei einem B/L-Heimspiel wahrgenommen hätte!

Hut ab vor ALLEN, die dazu beigetragen und unterstützt haben!

...und als durchaus kritischer Betrachter der "entsprechenden Szene" tatsächlich auch mal DANKE, dass man sich heute weitestgehend mal nicht so wichtig genommen und selbst abgefeiert, sondern die Jungs so prima unterstützt hat!

Gerne in der Art zukünftig mehr, dann nimmt man auch den Rest im Stadion mit!


Das war tatsächlich eine tolle Stimmung im Stadion und auch die Szene hat viel Gespür fürs Spielgeschehen gehabt. Einzig das Weitersingen während der Nationalhymne fand ich etwas respektlos.

Dem kann ich mich nur anschließen, sehr gute Stimmung (aus allen Fan-Bereichen), sehr viele Schals die mitgeschwungen wurden.
Super viele Kinder (gute Werbung für Mainz 05), guter Support aus dem Stehblock.
Wehmutstropfen waren für mich, das Auspfeifen der BVBler und auch das Weitersingen während der Nationalhymnne. Klar kann ich nachvollziehen, dass es Personen gibt, die dem Absingen der Nationalhymnne kritisch gegenüberstehen. Deshalb muss man dann aber nicht unbedingt was anderes singen.
Ich durfte als Sportler selbst erleben, dass die Hymne für mich (eher für den sportlichen Erfolg) gespielt wurde und habe das als einen für mich sehr positiv emotionalen Moment erlebt. Ich befürchte, dass der Großteil der Akteure nicht mehr sehr oft in die Situation kommen wird, dass für ihren sportlichen EWrfolg die Hymne gespielt wird. Von daher hätte man denjenigen, denen das etwas bedeutet den Moment lassen können.

Nichtsdestotrotz war das Gestern eine Werbung für unseren Verein und jeder der nicht dabei war hat etwas bedeutendes verpasst. Danke an alle Beteiligten!

--
Ich geh (n)immer nuff

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schöppsche, Monday, 24.04.2023, 14:22 (vor 368 Tagen) @ ulis05

Naja aber es ist Fußball/Sport und das gehört halt einfach dazu. Verunsichern, einschüchtern, Druck aufbauen. Entscheidend ist, was nach dem Spiel passiert und da wurden die Dortmunder Jungs von allen mit Applaus bedacht. Das eine war das Spiel, das andere der Respekt für eine tolle Leistung. So muss es sein.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

pattymainz05, Monday, 24.04.2023, 15:20 (vor 368 Tagen) @ ulis05

Mit der Hymne gebe ich dir auf jeden Fall recht, aber das ist wahrscheinlich auch der linken Ausrichtung der Szene geschuldet.

Beim Auspfeifen der Dortmunder muss ich widersprechen: Wenn du als Heimpublikum Einfluss nehmen kannst, solltest du das tun.
Klar, könnte man jetzt entgegen, dass es sich dabei um Jugendliche handelt, aber die Jungs sind teilweise schon Profis und alle nicht mehr im Bambini-Alter.
Der Capo hat sich nach dem Spiel erklärt und zum Applaus gefordert - daher alles in Ordnung mMn. :-)

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

dadum, Monday, 24.04.2023, 15:30 (vor 368 Tagen) @ pattymainz05

Mit der Hymne gebe ich dir auf jeden Fall recht, aber das ist wahrscheinlich auch der linken Ausrichtung der Szene geschuldet.

Ich fand´s gut.
Unten in Q fingen schon die ersten an mitzusingen.

Und dann noch so ein identitärer Bullshitaufkleber, den ich vom Wellenbrecher entfernen musste.

Bin ja da normalerweise nicht, aber der klebte schon lang. Ich fand das ein bisschen erschreckend, dass das offenbar vorher niemanden interessiert hat...

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Carlsche, Monday, 24.04.2023, 16:38 (vor 368 Tagen) @ dadum

Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Aufkleber im Block und der Hymne?

Ansonsten finde ich es seltsam, dass ernsthaft darüber diskutiert wird, ob das absichtliche (?) Stören der Hymne beim Endspiel um die deutsche U19-Meisterschaft angemessen ist oder nicht.
Aus meiner Sicht muss man kann Riesenfass aufmachen, ich persönlich finde es aber schade, dass der sowieso schon sehr dezente feierliche Rahmen dadurch noch weiter heruntergefahren wurde.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

dadum, Monday, 24.04.2023, 16:40 (vor 368 Tagen) @ Carlsche

Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Aufkleber im Block und der Hymne?

Es gibt keinen.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

pattymainz05, Monday, 24.04.2023, 16:44 (vor 368 Tagen) @ dadum

Und was soll am Singen der Hymne schlecht sein?

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Schöppsche, Monday, 24.04.2023, 16:56 (vor 368 Tagen) @ pattymainz05

Du wirst bei diesem Thema keine Einigkeit finden, also muss man es auch nicht tot diskutieren. Sie haben keinem weh getan und Moral ist ein dehnbarer Begriff. Abhaken und freuen

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

dadum, Monday, 24.04.2023, 19:33 (vor 368 Tagen) @ pattymainz05

Und was soll am Singen der Hymne schlecht sein?

Ich wüsste gar nicht, dass ich geschrieben habe, dass es schlecht sei...

Aber wenn du mich so fragst: Mir ging es schon immer und geht es nach wie vor auf den Keks.
Ja: Mich gruselt es sogar.

Ich kann an der Deutschen "Normalisierung", die sich da in letzten Jahren eingestellt hat, so absolut überhaupt nichts begrüßenswertes finden.
Nationen sind irgendwie so 19. Jahrhundert.

Es ist ja auch nicht die Hymne der ausrichtenden Institution (DFB), sondern die der Bundesrepublik Deutschland, wie auch korrekter Weise verkündet wurde.

Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass irgendjemand bewusst die Nationalhymne übersingen wollte , geschweige denn, dass ich das fordern würde.

Mir kam es einfach nur total gelegen und es hat zu meinem ganz individuellen Wohlbefinden beigetragen.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Handgottesseinvater, Tuesday, 25.04.2023, 10:45 (vor 367 Tagen) @ Bruchwegteufel

btw, schon mal was von Martin Luther gehört?

ja. noch so ne story... gehört zum kulturellen erbe, auf das "man" sich in deutschland gerne mal bezieht:

https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/fuer-juden-ist-martin-luther-eine-pr...

... übrigens nicht nur für juden problematisch, sondern für alle, die keinen bock auf antisenmitismus haben...

aber ist bei luther nicht alles: hat ja auch alles gegeben, um die fürsten oben und die abhängigen klein zu halten – und ist da auf einer linie mit hoffmann von fallersleben... eine traditionslinie, in die sich der dfb immer wieder gerne eingereiht hat, s. Argentinien 1978.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-1978-in-argentinien-in-der-militaerdi...

insofern fast folgerichtig, dass beim dfb-finale keine dfb- sondern die nationalhymne gespielt wird.

wenn man weiss, was der autor des hymnentextes als "recht" und "freiheit" verstanden wissen wollte, bleiben einem die worte im hals stecken. wer mitsingen will, soll das machen. ich jedenfalls nicht.

--
yeahyeayeah

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

frodoNtour, Tuesday, 25.04.2023, 11:21 (vor 367 Tagen) @ ulis05

Ich durfte als Sportler selbst erleben, dass die Hymne für mich (eher für den sportlichen Erfolg) gespielt wurde und habe das als einen für mich sehr positiv emotionalen Moment erlebt. Ich befürchte, dass der Großteil der Akteure nicht mehr sehr oft in die Situation kommen wird, dass für ihren sportlichen EWrfolg die Hymne gespielt wird. Von daher hätte man denjenigen, denen das etwas bedeutet den Moment lassen können.

Das Problem in Mainz ist, dass wir zu viele Hymnen haben. Ist es nur der Narhallamarsch, der die textlose Hymne ist? Ist Ole fiesta unsere Nationalhymne oder Meenz bleibt Meenz oder Am Rosenmontag?

Wir sollten uns mal festlegen!.

Oder sollen wir mal ganz weit zurückgehen mit unserer Hymne mit dem Schwur der Mainzer (Republik) auf die französische Revolution?

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Schambes05 @, Sunday, 23.04.2023, 14:46 (vor 369 Tagen) @ sjott

ganz herzliche Gratulation und ganz große Leistung, Ihr habt alle, Spieler, Trainer und Team einen super Job gemacht 👍

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Rasenmäher, Monday, 24.04.2023, 06:03 (vor 368 Tagen) @ Schambes05

Wen ich richtig informiert bin, sind 4 Spieler seit der U 8 dabei.
Das hätte man früher für Unmöglich gehalten.
Dafür eine besondere Anerkennung an alle in diesen 11 Jahren Beteiligten Personen.
Das ist für mich die absolute Sensation.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Captain Spaulding, Monday, 24.04.2023, 06:40 (vor 368 Tagen) @ Rasenmäher

Wen ich richtig informiert bin, sind 4 Spieler seit der U 8 dabei.
Das hätte man früher für Unmöglich gehalten.
Dafür eine besondere Anerkennung an alle in diesen 11 Jahren Beteiligten Personen.
Das ist für mich die absolute Sensation.

Korrekt.

Nelson Weiper
Philipp Schulz
Dennis Azakir
Marcel Kalemba

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Rasenmäher, Monday, 24.04.2023, 16:31 (vor 368 Tagen) @ Captain Spaulding

Uwe Harttgen, früherer Spieler bei Werder Bremen und Sportpsychologe hatte mal eine Statistik zur Entwicklung der Spieler in den DFB Nachwuchsnationalmannschaften vorgestellt, dabei kamen nur wenige Spieler der U 15 dauerhaft in den späteren Profibereich.
Von daher ist diese Entwicklung ein Beweis gezielter Nachwuchsförderung.
Und ich denke da auch noch an zB Zentner, Serda, Neustaedter...
Das NLZ leistet herausragende Arbeit.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Markk, Monday, 24.04.2023, 17:45 (vor 368 Tagen) @ Rasenmäher

Uwe Harttgen, früherer Spieler bei Werder Bremen und Sportpsychologe hatte mal eine Statistik zur Entwicklung der Spieler in den DFB Nachwuchsnationalmannschaften vorgestellt, dabei kamen nur wenige Spieler der U 15 dauerhaft in den späteren Profibereich.
Von daher ist diese Entwicklung ein Beweis gezielter Nachwuchsförderung.
Und ich denke da auch noch an zB Zentner, Serda, Neustaedter...
Das NLZ leistet herausragende Arbeit.

Hatte mir gestern Abend noch mal teilweise den Stream auf Youtube angeschaut. Interessant waren da (ausnahmsweise) auch die geführten Interviews. Im Halbzeitgespräch mit Ricken und Svensson wurden die unterschiedlichen Ausrichtungen und Ansprüche der beiden NLZ deutlich.
Aber auch nach dem Spiel war es noch interessant.
Im Zusammenhang mit besserer Nachwuchsförderung kritisierte unser Präsi, dass Freiburg aus der U19-Bundesliga absteigt, deren U17 aber eigentlich gut dastehe und man diesbezüglich über Reformen nachdenken sollte. Bin da ja etwas zwiegespalten....

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Rasenmäher, Tuesday, 25.04.2023, 02:19 (vor 368 Tagen) @ Markk

Ich auch.
Gleiches Recht für die kleinen Vereine.

Einige BL NLZ möchten gerne ohne Abstiegsrisiko spielen, Abstiegsangst würde angeblich die Entwicklung der Spieler hemmen.
Ich teile diese Auffassung nicht.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Seminator, Tuesday, 25.04.2023, 12:56 (vor 367 Tagen) @ Rasenmäher

Einige BL NLZ möchten gerne ohne Abstiegsrisiko spielen, Abstiegsangst würde angeblich die Entwicklung der Spieler hemmen.

Wir reden hier von 17- bis 19-Jährigen. Ich finde schon, dass man sie nicht zu sehr in Watte packen sollte. Um richtig nach oben zu kommen, braucht man sicher Talent, aber auch Widerstandskraft.

Man sorgt sich, dass der Abstieg sie überfordern würde und der Menschenhandel, der teilweise betrieben wird, tut ihnen aber gut?

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Markk, Tuesday, 25.04.2023, 13:54 (vor 367 Tagen) @ Seminator

Einige BL NLZ möchten gerne ohne Abstiegsrisiko spielen, Abstiegsangst würde angeblich die Entwicklung der Spieler hemmen.


Wir reden hier von 17- bis 19-Jährigen. Ich finde schon, dass man sie nicht zu sehr in Watte packen sollte. Um richtig nach oben zu kommen, braucht man sicher Talent, aber auch Widerstandskraft.

Man sorgt sich, dass der Abstieg sie überfordern würde und der Menschenhandel, der teilweise betrieben wird, tut ihnen aber gut?

Aus Sicht der Vereine ist das größte eines Abstiegs wahrscheinlich, dass es die Jugendarbeit für ein paar Jahre negativ beeinflusst.
Zum einen verliert man die guten Spieler aus dem jüngeren U19-Jahrgang sowie die aufrückenden aus der U17. Zum Anderen wird das Abwerben von potentiellen U19 und U17 Spielern erschwert.

Andererseits ist der sportliche Erfolg der Jugendarbeit gerade für Vereine mit eher regionalen Fokus auch ein Stück weit mit Glück verbunden. Gibt es mal für einen Jahrgang in 100km Umkreis wenig Spieler mit der notwendigen Qualität, dann steht man blöd da.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

dadum, Tuesday, 25.04.2023, 13:54 (vor 367 Tagen) @ Seminator

Einige BL NLZ möchten gerne ohne Abstiegsrisiko spielen, Abstiegsangst würde angeblich die Entwicklung der Spieler hemmen.


Wir reden hier von 17- bis 19-Jährigen. Ich finde schon, dass man sie nicht zu sehr in Watte packen sollte. Um richtig nach oben zu kommen, braucht man sicher Talent, aber auch Widerstandskraft.

Man sorgt sich, dass der Abstieg sie überfordern würde und der Menschenhandel, der teilweise betrieben wird, tut ihnen aber gut?

Ich weiß ja nicht, ob das irgendwo so gesagt wurde.

Ich denke eher andersrum wäre es sinnvoll, wenn die Mannschaften eben da spielen, wo sie hingehören.
Und wenn eine U19 absteigt, fast geschlossen in den Seniorenbereich geht und dann kommt ein Jahrgang hoch, der Top- Niveau hat und darf sich nicht auf diesem messen, weil die älteren schlechter waren, ist das sicher nicht förderlich...

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

800lbgorilla, Tuesday, 25.04.2023, 18:21 (vor 367 Tagen) @ dadum

Das ist genau der Punkt - glaube, Freiburg's U19 steigt ab aber die U17 gewinnt alles...

die U17 geht altersbedingt nach oben und spielt 2. Liga - bisschen bloed

Den Abstieg aufzuheben ist natuerlich nicht die Loesung - aber dieser Fall ist auch irgendwie suboptimal

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

dadum, Tuesday, 25.04.2023, 18:53 (vor 367 Tagen) @ 800lbgorilla

Den Abstieg aufzuheben ist natuerlich nicht die Loesung - aber dieser Fall ist auch irgendwie suboptimal.

Wenn in Einzeljahrgängen gespielt würde, könnte man einfach die jeweilige Klassenzugehörigkeit " mitnehmen".
Da wir ja aber immer Doppelhahrgänge haben, geht das natürlich auch nicht so einfach...

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Seminator, Tuesday, 25.04.2023, 18:54 (vor 367 Tagen) @ 800lbgorilla

Das ist genau der Punkt - glaube, Freiburg's U19 steigt ab aber die U17 gewinnt alles...

die U17 geht altersbedingt nach oben und spielt 2. Liga - bisschen bloed

Den Abstieg aufzuheben ist natuerlich nicht die Loesung - aber dieser Fall ist auch irgendwie suboptimal

Freiburgs U17 gewinnt nicht alles und steht hinter unserer.

Ich gebe euch aber recht, dass es nicht gut ist. Ich hatte es so verstanden, dass der drohende Abstieg den Jungs zu viel Druck machen würde und da bin ich anderer Meinung. So wie dadum es erklärt hat, wird in meinen Augen dann aber doch einen Schuh draus.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

800lbgorilla, Tuesday, 25.04.2023, 19:24 (vor 367 Tagen) @ Seminator

Sorry - mein Post war nicht gerade akkurat - Freiburg war nach 11 Spieltage Platz 5, hat aber seitdem 5 von 6 verloren und ist auf Platz 10 zurueckgefallen

Mein Beispiel war also nicht so toll - das generelle Problem, dass Jahrgaenge in Ligen hochwachsen, die durch den Vorgaenger-Jahrgang zu start oder zu schwach sind ist ein potenzielles Problem

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Seminator, Tuesday, 25.04.2023, 19:45 (vor 367 Tagen) @ 800lbgorilla

Sorry - mein Post war nicht gerade akkurat - Freiburg war nach 11 Spieltage Platz 5, hat aber seitdem 5 von 6 verloren und ist auf Platz 10 zurueckgefallen

Kein Problem.

Mein Beispiel war also nicht so toll - das generelle Problem, dass Jahrgaenge in Ligen hochwachsen, die durch den Vorgaenger-Jahrgang zu start oder zu schwach sind ist ein potenzielles Problem

Es ist leider sehr schwer zu lösen. Wie schon mal geschrieben wurde, macht der Doppeljahrgang zwischen B- und A-Jugend die Sache echt kompliziert.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Rasenmäher, Wednesday, 26.04.2023, 01:21 (vor 367 Tagen) @ Seminator

Vielleicht könnte man eine Ligazugehörigkeit in der U19 BL den Mannschaften garantieren, die in der U17 BL auf Platz 1-6 standen. Die U19 Liga würde dann für 1 Jahr aufgestockt.

Im übrigen ist diese eine Diskussion zu einem Nachwuchskonzept des DFB, dass die NLZ einen Wettbewerb außerhalb des BL spielen. Dort ist natürlich die Ligazugehörigkeit als NLZ garantiert.

Die anderen Vereine spielen dann ohne die NLZs in den Bundesligen.

Die Abstiegsangst der Spieler waren dabei eines der Argumente.
Die Spieler könnten sich nicht mehr befreit entwickeln.
Wie soll ein solcher Kuschelkurs Spieler hervorbringen, die dann in
vollen Stadien spielen sollen ?

Viele Profivereine unterstützen dieses Konzept.

Dies ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Warum sollten dann andere Vereine überhaupt noch die Bundesliga anstreben ?

Aber das Thema ist noch nicht abschließend ausdiskutiert.

Gratulation zur Deutsche Meisterschaft U19

Toto, Wednesday, 26.04.2023, 08:18 (vor 366 Tagen) @ Rasenmäher

Ich weiß, dass die Problematik von Stefan Hofmann im sky-Interview angesprochen wurde. Ich allerdings halte das Beispiel für schlecht. Freiburgs U17 ist 10. in der Tabelle geworden, gerade mal 2 Plätze und 2 Punkte vom Abstiegsrang entfernt. Und dass soll jetzt total ungerecht sein, dass die Spieler in der U19 nicht Bundesliga spielen dürfen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Sport ist Wettbewerb und dem müssen sich meiner Meinung nach alle stellen, auch die NLZ der Bundesligisten. Und die haben schon mal einen ordentlichen Startvorteil gegenüber anderen Vereinen - finanziell, aber auch von den sportlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten her. Deshalb ist es für andere Vereine ja auch reizvoll im Wettbewerb mit diesen Mannschaften zu stehen. Eine eigene NLZ-Liga würde die Bundesliga total abwerten.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

leboef, Sunday, 23.04.2023, 15:04 (vor 369 Tagen) @ sjott

Was ein Wochenende, Bayern und Dortmund zerlegt…
Und nebenbei die A-Jugend spielt nächste Saison dann in der Europa Youth League :-)

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Bruchwegteufel, Sunday, 23.04.2023, 15:12 (vor 369 Tagen) @ leboef

ui och das war mir gar nicht klar also gegen city, real und co???

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

leboef, Sunday, 23.04.2023, 15:29 (vor 369 Tagen) @ Bruchwegteufel

ui och das war mir gar nicht klar also gegen city, real und co???

Sieht so aus:

Teilnehmer
Folgende 64 Mannschaften können am Wettbewerb teilnehmen:
a) Die 32 Juniorenmannschaften der Vereine, die sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifizieren – UEFA-Champions-League-Weg.

b) Die nationalen Juniorenmeister der 32 bestplatzierten Verbände in der UEFA-Verbandskoeffizientenrangliste

https://de.uefa.com/uefayouthleague/competitionformat/

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Udo, Sunday, 23.04.2023, 16:14 (vor 369 Tagen) @ Bruchwegteufel

nee, gibt vorher schon ein playoff sogar.

Während die Teams der CL Teilnehmer Gruppenphase
quasi die Gruppenspiele der Männer doppeln
Müssen 32 selbst Meister gewordene Teams in (maximal)zwei KO-Runden bestehen, die Hin- und Rückspiel haben, um -nach zwei erfolgreichen Runden - in die play offs zu kommen (gegen Gruppenzweite der CL Runden)
Ab play off und in den folgenden KO-Spielen wird alles in jeweils einem Spiel entschieden.
Also maximal 9 Spiele gegen maximal 7 Gegner. Ein Heim- und ein Auswärtsspiel sind also sicher. ein play-off Spiel wäre ein Heimspiel.

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Bruchwegteufel, Sunday, 23.04.2023, 16:19 (vor 369 Tagen) @ Udo

interessant, Danke :-) bis ins playoff zu kommen wäre doch machbar, oder?

Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19

Udo, Sunday, 23.04.2023, 16:30 (vor 369 Tagen) @ Bruchwegteufel

interessant, Danke :-) bis ins playoff zu kommen wäre doch machbar, oder?

Es ist auch so, dass Meister nicht in der Meisterrunde spielen wenn die Männer in die CL Gruppenphase kommen. Dann rückt aber nicht der Vize nach, sondern ein Meister eines Landes ab Platz 33 in der UEFA -Rangliste.
(Ein Dortmunder Sieg heute hätte also voraussichtlich 😉 keine deutsche Teilnahme in dieser Meisterunde bedeutet.)

Kaygin

Schwan05, Sunday, 23.04.2023, 15:43 (vor 369 Tagen) @ sjott

weiß jemand, warum mit dem nicht verlängert wurde?
Für mich gg Köln (Heimspiel) der Beste und heute auch bärenstark. Auch von der Physis und Mentalität her...

Kaygin

leboef, Sunday, 23.04.2023, 15:52 (vor 369 Tagen) @ Schwan05

weiß jemand, warum mit dem nicht verlängert wurde?
Für mich gg Köln (Heimspiel) der Beste und heute auch bärenstark. Auch von der Physis und Mentalität her...

Man ist halt bei den Profis schon offensiv gut besetzt. Lee, Stach und Barkok auf seiner Position. Dazu noch Gruda aus der Jugend und Paul Nebel gibt es ja auch noch. Ich glaube man konnte ihm da nicht so die Perspektive ermöglichen die er vielleicht wollte?

Kaygin

Schwan05, Sunday, 23.04.2023, 16:36 (vor 369 Tagen) @ leboef

Na ja Lee, Stach, Barreiro - denke mal mind 1 der 3 wird im Sommer gehen. Rein physisch gefällt mir Kaygin besser als Nebel. Da ginde ich Gruda eher wie Nebel. Man hätte ja auch verlängern und ausleihen können...

Kaygin

Hugonator, Sunday, 23.04.2023, 20:37 (vor 369 Tagen) @ Schwan05

Sehe ich sehr ähnlich!

Einsatz und Präsenz waren schon echt 'ne Wucht...
Beispielhaft dafür eine Szene direkt vor meinen Augen, als er sich grätschend in einen Zweikampf haut, diesen gewinnt und der Dortmunder Kontrahent ihm "zum Dank" (absichtlich) auf die Wade "stiefelt"!

Kein Reklamieren/Lamentieren - kurzes Durchschnaufen - und dann mit voller Power in die nächsten beiden Zweikämpfe, dass es nur so "schepperte" - aber fair!

Hut ab !!!

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Kaygin

Schwan05, Tuesday, 25.04.2023, 09:27 (vor 367 Tagen) @ Schwan05

Steht heute in der AZ:

Vertragsangebot abgelehnt, angeblich wegen Vater (Berater)

Kaygin

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 25.04.2023, 10:18 (vor 367 Tagen) @ Rasenmäher

Oft ein Problem im Jugendfussball: Eltern

Ich sollte, das war Mitte der 60iger bei der 1. C Jugend im Tor stehen, hätte 2x Training die Woche bedeutet statt 1x. Meine Eltern fürchteten (grundlos) negative Auswirkungen auf die Schule, damit war's dann erledigt... :-( :facepalm:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Kaygin

rumpelfussballer, Tuesday, 02.05.2023, 17:22 (vor 360 Tagen) @ Alsodoch

angehender Profifußballer im Vergleich zum C-Jugend Training in den 1960ern. Mit Verlaub, ich höre förmlich den Vergleich hinken.....:-)

Kaygin

Markk, Tuesday, 25.04.2023, 11:14 (vor 367 Tagen) @ Rasenmäher

Oft ein Problem im Jugendfussball: Eltern

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, tue ich mit mit einer Bewertung schwer.

Es gibt genug Beispiele bei denen die Nachwuchsspieler im Niemandsland zwischen Bank und U23 hängen. Da ist es verständlich wenn Spieler und Berater zu dem Ergebnis gelangen, dass es vielleicht besser ist sein Glück in einer niedrigeren Liga zu versuchen. Ist auch immer eine Typfrage, wie man mit der Situation umgehen kann.

Paul Nebel scheint mittlerweile auch nicht abgeneigt beim KSC bleiben zu wollen.

Kaygin

Seminator, Tuesday, 25.04.2023, 12:49 (vor 367 Tagen) @ Schwan05

Steht heute in der AZ:

Vertragsangebot abgelehnt, angeblich wegen Vater (Berater)

Man hört leider öfter von Verantwortlichen der NLZs, dass Eltern und Agenturen manchmal ihre Schützlinge zu schnell pushen wollen.

Chapeau!

Renner, Sunday, 23.04.2023, 18:09 (vor 369 Tagen) @ sjott

Was für ein geiles 05 Wochenende!
Ganz großer Sport von unserer U19 und von unseren Profis!
:megafon: :pyro doppel: :schal:

Chapeau!

Carvel, Sunday, 23.04.2023, 18:25 (vor 369 Tagen) @ Renner

Absolut, zwei deutsche Meister geschlagen und in einem Fall sogar selbst Meister geworden. Saubere Ausbeute in zwei tollen Spielen!

Chapeau!

Toto, Monday, 24.04.2023, 07:53 (vor 368 Tagen) @ Renner

und wer noch nicht genug hat: auf 05er TV gibt es das 2009-er Finale in voller Länge

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum