Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Schöppsche, Thursday, 20.04.2023, 19:50 (vor 343 Tagen) @ Reppichauer

Meiner Meinung nach ein handfester Skandal, der die Integrität der sozialen Arbeit in Frage stellt. Leider nicht nur beim Fußball ein großes und oft vorkommenes Problem. Aber in Deutschland wird gern mim Finger auf andere Nationen und ihre Staatsgewalt gezeigt und selbst wird sowas veranstaltet.

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Handgottesseinvater, Friday, 21.04.2023, 08:39 (vor 343 Tagen) @ Schöppsche

Meiner Meinung nach ein handfester Skandal, der die Integrität der sozialen Arbeit in Frage stellt. Leider nicht nur beim Fußball ein großes und oft vorkommenes Problem. Aber in Deutschland wird gern mim Finger auf andere Nationen und ihre Staatsgewalt gezeigt und selbst wird sowas veranstaltet.

guter text von frau pfeiffer.

@schöppsche:

sozialarbeit würde im für die betroffenen besten fall dazu führen, die gesellschaftliche verteilung von wohlstand in frage zu stellen, die in deutschland nun mal traditionell von unten nach oben stattfindet. im sinn der profiteure also eigentlich nur konsequent, die da unten mit ihren problemen alleine zu lassen und sozialarbeit zu desavouieren. in der schulspozialarbeit läuft´s nicht anders. auch nicht in unserem sozialromantisch verklärten geMAINZam.

fanprojekte schützen ist also eine forderung, die wir durchaus mal ins stadion bringen könnten.

--
yeahyeayeah

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 21.04.2023, 10:05 (vor 343 Tagen) @ Schöppsche

Meiner Meinung nach ein handfester Skandal, der die Integrität der sozialen Arbeit in Frage stellt. Leider nicht nur beim Fußball ein großes und oft vorkommenes Problem. Aber in Deutschland wird gern mim Finger auf andere Nationen und ihre Staatsgewalt gezeigt und selbst wird sowas veranstaltet.

Ich stimme zu. Da muss man ran und Maras Argumente sind stichhaltig.
Allerdings kann man dem Rechtsstaat gegenüber nicht immer nur die Hand aufhalten.
Banner und Plakate, die mit Stadionverboten belegte Personen glorifizieren, finde ich regelmäßig befremdlich. Was das aussagen soll, ist doch bloß, dass wir in einem "Bullenstaat" leben und der aktive Fußballfan willkürlichen Repressionen ausgesetzt ist. Das ist doch Quark. Da sehe ich die Fanprojekte auch in der Pflicht.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Schöppsche, Friday, 21.04.2023, 15:16 (vor 342 Tagen) @ Jammerlappe

Das Banner nicht zu malen oder was? Völliger Blödsinn, dann hast du nicht verstanden wie soziale Arbeit funktioniert. Kein Sozialarbeiter ist verantwortlich für evtl begangene Taten. Über Sinnhaftigkeit von SVs kannste stundenlang diskutieren, aber wieso soll da ein Fanprojekt in der Verantwortung stehen?

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 27.04.2023, 14:07 (vor 336 Tagen) @ Schöppsche

Das Banner nicht zu malen oder was? Völliger Blödsinn, dann hast du nicht verstanden wie soziale Arbeit funktioniert. Kein Sozialarbeiter ist verantwortlich für evtl begangene Taten. Über Sinnhaftigkeit von SVs kannste stundenlang diskutieren, aber wieso soll da ein Fanprojekt in der Verantwortung stehen?

Kein Grund für schnittfesten Schaum vor dem Mund. Niemand hat behauptet, dass Fanprojekte derlei vorsätzlich herstellen lassen. Vielleicht könnte man es aber mal intern hinterfragen und dann in die aktiven Szenen hereintragen, damit es kritisch hinterfragt und reflektiert wird, wie das so ankommt. Wenn das kein Aspekt sozialer Arbeit ist, sollte man vielleicht drüber nachdenken, ob es einer sein sollte.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

dadum, Thursday, 27.04.2023, 17:20 (vor 336 Tagen) @ Jammerlappe

Das Banner nicht zu malen oder was? Völliger Blödsinn, dann hast du nicht verstanden wie soziale Arbeit funktioniert. Kein Sozialarbeiter ist verantwortlich für evtl begangene Taten. Über Sinnhaftigkeit von SVs kannste stundenlang diskutieren, aber wieso soll da ein Fanprojekt in der Verantwortung stehen?


Kein Grund für schnittfesten Schaum vor dem Mund. Niemand hat behauptet, dass Fanprojekte derlei vorsätzlich herstellen lassen. Vielleicht könnte man es aber mal intern hinterfragen und dann in die aktiven Szenen hereintragen, damit es kritisch hinterfragt und reflektiert wird, wie das so ankommt. Wenn das kein Aspekt sozialer Arbeit ist, sollte man vielleicht drüber nachdenken, ob es einer sein sollte.

Bei alle dem, was hier der ein oder andere so vorträgt, könnte man meinen, ihr habt alle schon Mal in einem Fanprojekt gearbeitet...

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Schwan05, Saturday, 22.04.2023, 14:58 (vor 341 Tagen) @ Jammerlappe

Na ja - die Welt ist halt leider nicht schwarz und weiß. Einige SV sind auf jeden Fall gerechtfertigt (physische Gewalt), andere sicherlich auch recht willkürlich. Eine wirkliche Chance dagegen vorzugehen hat man auch nicht. Da greift also der Rechtsstaat nicht wirklich.
Beispilhaft sind da die Auseinandersetzungen beim Köln Spiel. Da scheint es ja SV gehagelt zu haben. Gleichzeitig haben Polizisten unschuldige Menschen durch Tränengas verletzt. Der Einsatz war nicht rechtens (Tränengas als Angriffswaffe) und unverhältnismäßig. Konsequenzen auf Polizistenseite - ohne Polizeiinterna zu kennen - vermutlich keine. Auch da greift der Rechtsstaat nicht - gg Polizeitgewalt hat man als Fan kaum/keine Vorgehensmöglichkeiten.

Ergo wird der Graben zwischen den Fans (der Gesellschaft) und der Polizeit immer größer. Auch da sehe ich die Aufgabe der Fanprojekte, den Fans da eine Stimme zu geben und gg Polizei Willkür organisiert vorzugehen, denn das würde evtl. den Graben etwas schließen. Sehen das auf beiden Seiten Fehlverhalten sanktioniert wird

Denke jeder der schon mal (bspw.) gegen Nazis demonstriert hat, hat schon willkürliche Polizeigewalt erfahren oder zumindest gesehen. Gleiches gilt für regelmäßige Auswärtsfahrer (bestes Beispiel da Darmstadt vor Jahren, als Polizisten ohne Grund Mainz Fans am Bhf angegriffen haben)
Solange es keine Kennzeichnungspflicht für Polizisten gibt und wirklich Rechtsurteile gg Polizisten bei Fehlverhalten wird man die ACAB Debatte nicht loswerden. Daneben noch die permanenten rechten Ausschweifungen der Polizei...

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Marmelator, Friday, 21.04.2023, 09:24 (vor 343 Tagen) @ Reppichauer

Ehrlich gesagt, mir geht das Gegendere auf den Sack.
Nach 3 Zeilen aufgehört zu lesen.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Reppichauer, Dessau, Friday, 21.04.2023, 10:51 (vor 343 Tagen) @ Marmelator

Ehrlich gesagt, mir geht das Gegendere auf den Sack.
Nach 3 Zeilen aufgehört zu lesen.

Hochachtungsvoll
Marmelator


Ach du Armer! Bloß gut, dass du abgebrochen hast, denn es kamen danach noch drei gegenderte Begriffe, also insgesamt 5 (fünf!!!!!!) - Wahnsinn!

Ja, wovon man sich eben so triggern lässt ...

Ich bekomme das gar nicht mehr bewusst mit, weil ich das Anliegen teile und deswegen der Störfaktor "Veränderung von Sprachgewohnheiten" in den Hintergrund tritt.

Was mich triggert, ist schlechte Rechtschreibung. (Ich Armer!) Völlig zufällige Kommasetzung, Schreiben wie man spricht, oder schlimmer: wie man kondus denkt usw. Könnte ich im Quadrat springen!
Oft sitze ich da und überlege agestrengt: Was will XY damit sagen?

So hat jede*r ihre / seine Problemchen.

Und ja, Handgottesseinvater, guter Text von Mara. Fand ich auch.

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

Schambes05 @, Friday, 21.04.2023, 13:45 (vor 342 Tagen) @ Marmelator

nennt mich ruhig „Old School“ aber ich mag FRAUEN OHNE PENIS !

Gude
Schambes :05halter:

Fanprojekte allgemein und im Besonderen

dadum, Friday, 21.04.2023, 19:16 (vor 342 Tagen) @ Schambes05

nennt mich ruhig „Old School“ aber ich mag FRAUEN OHNE PENIS !

Gude
Schambes :05halter:

Nennt mich ruhig "irre", aber ich mag Menschen, die bereit sind, sich zu entwickeln.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum