Neues Vorstandsmitglied Röttgermann (Rund um Fußball)

leboef, Wednesday, 19.04.2023, 12:44 (vor 345 Tagen)

Da es hier noch keinen Beitrag dazu gibt:

https://www.mainz05.de/news/jochen-roettgermann-wird-vorstand-bei-mainz-05/


Herr Röttgermann wurde angeblich beim VfB als zumindest Mitwisser der Datenschutzaffäre entlassen. Der damalige Vorstand, zu dem auch Röttgermann gehörte, wollte eine Ausgliederung mit allen Mitteln durchdrücken und schreckte dabei auch nicht zurück, die Mitglieder hinters Licht zu führen. Ich lass das mal kommentarlos stehen und bin gespannt was er bei uns veranstaltet

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

Captain Spaulding, Wednesday, 19.04.2023, 13:43 (vor 345 Tagen) @ leboef

Da es hier noch keinen Beitrag dazu gibt:

https://www.mainz05.de/news/jochen-roettgermann-wird-vorstand-bei-mainz-05/


Herr Röttgermann wurde angeblich beim VfB als zumindest Mitwisser der Datenschutzaffäre entlassen. Der damalige Vorstand, zu dem auch Röttgermann gehörte, wollte eine Ausgliederung mit allen Mitteln durchdrücken und schreckte dabei auch nicht zurück, die Mitglieder hinters Licht zu führen. Ich lass das mal kommentarlos stehen und bin gespannt was er bei uns veranstaltet

Obacht!

Es gilt eine Ausgliederung zu vermeiden! Pro e.V.!

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

giallorossi, Wednesday, 19.04.2023, 14:51 (vor 345 Tagen) @ leboef

Als die E-Mail gestern kam, dachte ich direkt der Fuchs ist im Kaninchenbau. Für mich sehr grenzwertige Personalentscheidung - ich hoffe der AR wird sich umfassend auf der nächsten MV dazu äußern. Andernfalls wird man mal kritisch nachfragen müssen.

Wir haben seit 1,5 Jahren endlich wieder Ruhe im Verein - hoffe alle wissen was sie tun. Interessant, dass man sich von Lehmann mit der Argumentation "Unterschiedliche Auffassung zur weiteren Ausrichtung des Vereins" getrennt hat und jetzt jemanden holt, der in Stuttgart sicherlich eine unterschiedliche Auffassung zur weiteren Ausrichtung des Vereins hatte...

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 19.04.2023, 15:34 (vor 345 Tagen) @ giallorossi

Unser AR-Vorsitzender ist Rechtsanwalt u.a. mit Tätigkeitsschwerpunkt Compliance. Ich nehm mal an, dass er sich wie üblich für Juristen, vollumfänglichst von der Integrität von Herrn Röttgermann überzeugt hat.

Und Herr Röttgermann macht denselben Fehler hoffentlich kein zweites mal.

Der VfB Stuttgart musste für die Datenschutzsache am Ende ein Bußgeld von 300.000 Euros zahlen. Das ist ja nicht gerade wenig. Dafür hätte man einige Pyros machen können inkl. Material und DFB-Bußgelder...

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Anwalts Liebling

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

giallorossi, Wednesday, 19.04.2023, 19:35 (vor 344 Tagen) @ strombergbernd

Es geht m.E. hier nicht um juristische Fragen nach Compliance oder Integrität sondern zum einen um persönliche Charaktereigenschaften sowie grundsätzliche Ansichten. Er hat vehement in Stuttgart für die Ausgliederung gekämpft (über das Thema lässt sich bekanntlich hitzig diskutieren - in beide Richtungen) und kommt jetzt zu einem der letzten e.V.s der Bundesliga. Das ist zumindest diskutabel, ich glaube nämlich nicht, dass sich grundlegende Ansichten, die auch ihre Berechtigung haben, radikal ändern. Wenn jemand mit solchen Methoden kämpft ist es zumindest ethisch fragwürdig.

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 19.04.2023, 23:04 (vor 344 Tagen) @ giallorossi

Es geht m.E. hier nicht um juristische Fragen nach Compliance oder Integrität sondern zum einen um persönliche Charaktereigenschaften sowie grundsätzliche Ansichten. Er hat vehement in Stuttgart für die Ausgliederung gekämpft (über das Thema lässt sich bekanntlich hitzig diskutieren - in beide Richtungen) und kommt jetzt zu einem der letzten e.V.s der Bundesliga. Das ist zumindest diskutabel, ich glaube nämlich nicht, dass sich grundlegende Ansichten, die auch ihre Berechtigung haben, radikal ändern. Wenn jemand mit solchen Methoden kämpft ist es zumindest ethisch fragwürdig.

Oder der Mann ist einfach geläutert und hatte mit dem Don ein Saftig-Gespräch vorab. Nicht gleich die Hosenträger verlieren.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

Schambes05 @, Thursday, 20.04.2023, 11:58 (vor 344 Tagen) @ giallorossi

dieser Mann ändert sich nicht, warum auch!
Eine mehr als fragwürdige Entscheidung die mit diesem Hintergrund ganz und gar nicht zu uns passt!

Nächste Mitgliederversammlung schärfsten hinterfragen!!!!

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 20.04.2023, 12:08 (vor 344 Tagen) @ giallorossi

Bei der letzten AR-Wahl 2021 wurden alle Kandidaten und Kandidatinnen gefragt wie sie zum Thema Ausgliederung bzw. Einstieg von Investoren stehen. Nach meiner Erinnerung waren alle gegen den Einstieg eines Investoren. Und bei der möglichen Ausgliederung war die Tendenz auch eher dagegen. Nach dem damaligen Stand gab es keinen zwingenden Grund für eine Ausgliederung. Volker Baas hatte das glaube ich etwas ausführlicher erläutert.

Es würde mich daher ein wenig wundern, wenn sich das mit dem Einstieg von Herrn Röttgermann fundemantal ändert.

Andererseits werden wir mMn früher oder später aber eh nicht an einer Ausgliederung der Profiabteilung vorbeikommen, weil es (steuer)echtlich nicht anders erlaubt sein wird. Das heißt aber nicht, dass man dann automatisch einen externen Geldgeber dazu holen muss.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

Rasenmäher, Thursday, 20.04.2023, 12:19 (vor 344 Tagen) @ strombergbernd


Andererseits werden wir mMn früher oder später aber eh nicht an einer Ausgliederung der Profiabteilung vorbeikommen, weil es (steuer)rechtlich nicht anders erlaubt sein wird. Das heißt aber nicht, dass man dann automatisch einen externen Geldgeber dazu holen muss.

Genau. Eine Ausgliederung der Profiabteilung, aber 100 % im Vermögen des Vereins e.V.
Das schützt übrigens auch das Vereinsvermögen (zB NLZ), wenn es im Profibereich mal
nicht mehr so gut läuft. Das könnten der Verein und die Mitglieder alles selbst bestimmen.:schal:

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

giallorossi, Thursday, 20.04.2023, 14:56 (vor 344 Tagen) @ strombergbernd

Auf die Dauer wird das Nebenzweckprivileg vermutlich keinen Bestand haben, bei einem Profisportverein mit über 100 Mio. € Umsatz.

Im Zusammenhang mit der Ausgliederung verweise ich noch einmal auf das Gutachten im Auftrag von Mainz 05 aus dem Jahr 2016 von Fritz Schardt und Dr. Jörg Alverman. Danach hat man dann ja die Strukturen im Verein verändert, weil auch das Gutachten zu dem Schluss gekommen ist, dass "ein rechtlicher oder faktischer Zwang zur Ausgliederung derzeit (2016) nicht [besteht]". Kann sich natürlich irgendwann ändern und wird es vermutlich auch.

Es ging mir auch nicht um den objektiven Sachverhalt Ausgliederung ja oder nein, es gibt für beide Sichtweisen berechtigte und richtige Argumente (Mitbestimmung und Schutz vor externen Einflüssen vs. Modell der Erlösspirale etc.), sondern eher um die Frage nach charakterlicher Integrität und Ethik.

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 20.04.2023, 16:52 (vor 344 Tagen) @ giallorossi

Ein Geschmäckle hat das schon, wie man in Stuttgart sagen würde. Lt. PM hat der Aufsichtsrat "seine Entscheidung in sehr enger Abstimmung mit dem Vereinsvorstand getroffen."

Ich hoffe mal, dass die beiden Gremien Integrität, Ethik, Charakter, etc. bei der Entscheidung bedacht haben.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

raibars, Vorderhunsrück, Wednesday, 19.04.2023, 18:51 (vor 345 Tagen) @ leboef

Dann haben wir gleich jemanden der die Ticketpreiserhöhung uns als was positives verkaufen kann.
Ich hätte gehofft das man jemand holt der jünger ist und bei dem man nicht direkt an irgendwelche Skandale denkt.

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

Schambes05 @, Thursday, 20.04.2023, 12:00 (vor 344 Tagen) @ raibars

wer hat den eigentlich geholt und wie kommt so etwas zustande, das muss doch irgendjemand von Mainz 05 eingefädelt haben ???

Neues Vorstandsmitglied Röttgermann

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 20.04.2023, 12:09 (vor 344 Tagen) @ Schambes05

wer hat den eigentlich geholt und wie kommt so etwas zustande, das muss doch irgendjemand von Mainz 05 eingefädelt haben ???

Ich wars nich. :-|

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum