Ticketing.... (Rund um Fußball)

Markk, Tuesday, 18.04.2023, 15:18 (vor 345 Tagen)

Nach den sportlich positiven Momenten der vergangenen Wochen :-) nachfolgend mal ein paar kritischere Gedanken zum Ticketing und Kundenorientierung

Um einen "Run" an den Tageskassen wie beim letzten U19-Finale zu vermeiden soll der interessierte Zuschauer sich möglichst vorab mit Karten eindecken. Der Oberrang der Gegengerade kommt nur häppchenweise in den Verkauf. Aktuell gibt es bei den Supporterplätzen nur noch Tickets für K+O sowie O im Oberrang. Da erwartungsgemäß die Gegengerade recht voll werden wird, verstehe ich nicht, weshalb man nicht auch die "attraktiveren" Plätze freischaltet (1/3 der oberen Reihen in M,N,O sowie L komplett waren noch nicht im Vorverkauf). Im Endeffekt werden Frühbucher benachteiligt.

Heute Morgen wollten wir Tickets für Frankfurt bestellen. Erster Versuch - man konnte nur ein Stehplatzticket und keine Sitzplätze buchen. Danach hieß es 15 Minuten lang, dass keine Tickets mehr verfügbar sind. Irgendwann war dann 21G freigeschaltet. In der Mittagspause mal reingeschaut (dann wenn sicherlich auch viele eine Karte ordern möchten) und 21G war bis auf ein paar Einzelplätze ausverkauft. Dann hatte es wieder eine Stunde gedauert, bis der nächsten Block freigeschaltet wurde. Sollte der nach Feierabend auch ausverkauft sein, wird es wahrscheinlich bis morgen früh dauern, bis es wieder Tickets gibt.
Hatte mal bei Wolfsburg reingeschaut und da gab es anfangs auch nur noch Einzelplätze bevor man wieder ein paar Reihen freigeschaltet hatte.

Man muss ja nicht alles schlechtreden, aber vor dem Hintergrund, dass die sportliche Wahrnehmung und Nachfrage in den vergangenen Wochen zugenommen hat, muss man als Verein auch aufpassen, dass man sich das durch schlechten Kundenservice nicht wieder kaputt macht und das Momentum nutzen.
Nicht alle werden wissen, welche Plätze bislang freigeschaltet wurden für das U19-Finale und ärgern sich, wenn man in O statt M sitzt. Auch geht nicht jeder mehrfach Online, um zu schauen, ob nicht doch noch Tickets gegen die SGE verfügbar sind.

Über das Parkmanagement wurde hier nach dem Pokalspiel gegen Bayern ja auch schon geschrieben. Das kann potentielle Zuschauer auch vergraulen.
Wie mir berichtet wurde, war der Parkplatz neben dem Unigelände gegen Bremen wieder voll. Die beiden Ordner standen an der Schranke und haben nicht eingegriffen, so dass es auf dem Parkplatz chaotisch zuging.

-

Ticketing....

Schöppsche, Tuesday, 18.04.2023, 15:29 (vor 345 Tagen) @ Markk

Jo aber man will dadurch halt die Blöcke auch geschlossen voll machen. Ist dann halt so. Da kannst 05 keinen Vorwurf machen, bei aller berechtigter Kritik beim Ticketing diese Saison

Ticketing....

Markk, Tuesday, 18.04.2023, 16:21 (vor 345 Tagen) @ Schöppsche

Das verstehe ich ja auch.

Ich erwarte auch nicht, dass man jetzt sämtliche Blöcke öffnet.
Für die U19 könnte man die zumindest mal die oberen Reihen von M und N zum Verkauf anbieten. Vielleicht auch noch N zur Hälfte. Damit hätte man die mittleren Blöcke gefüllt und die "Frühbucher" auch gute Plätze.

Auch für das Spiel gegen die Eintracht muss man sicherlich nicht gleich alle Blöcke anbieten. Es darf aber nicht passieren, dass mit Start des Vorverkaufs temporär gleich zwei mal an einem Tag keine Plätze mehr verfügbar sind.
Die Sitzblöcke haben jeweils rund 300 Plätze und Erfahrungswerte sollten aus der Vergangenheit auch vorhanden sein. Das volle Kontingent hat man (zunächst?) auch gar nicht angefordert.

Edit: Kurz vor Feierabend hat man einen weiteren Block freigeschaltet :-)

EDIT2: Auch für die U19 hat man meinen Kritikpunkt aufgenommen und die Plätze freigeschaltet:-D

Ticketing....

55122 05-erJung', Tuesday, 18.04.2023, 17:36 (vor 345 Tagen) @ Markk

11 Uhr Fußballzeit...na da bin ich mal gespannt auf die Resonanz. Nachdem am Vortag schon das Bayern - Spiel ist, wird es Sonntag wohl nicht so voll wie 2009. Da war das Endspiel im Juni nach der Saison der Profis.

Ticketing....

Schwan05, Thursday, 20.04.2023, 13:45 (vor 343 Tagen) @ 55122 05-erJung'

das der Verein damit aktiv fördert, dass ich am So um 11 Uhr Bier trinken muss ist sicherlich besorgniserregend :-)

Ticketing....

Captain Spaulding, Thursday, 20.04.2023, 13:53 (vor 343 Tagen) @ Schwan05

das der Verein damit aktiv fördert, dass ich am So um 11 Uhr Bier trinken muss ist sicherlich besorgniserregend :-)

Besorgniserregend ist eher, dass es im Stadion kein Bier geben wird!

Ticketing....

Markk, Thursday, 20.04.2023, 13:59 (vor 343 Tagen) @ Schwan05

Da wird der Verein dich leider enttäuschen. Es wird kein Alkohol verkauft am Sonntag :dagegen:

https://www.mainz05.de/news/infos-zum-u19-finale-am-sonntag/

Die Frist für die in der Meldung angesprochenen Jugendsammelbestellungen beim SWFV ist im übrigen auch schon seit gestern abgelaufen....


Was meinen Eingangspost betrifft:
Tickets auf der Gegengerade in den attraktiveren Bereichen werden weiterhin wenn überhaupt nur häppchenweise in den VVK gegeben.

Ticketing....

Richard, Mainz, Tuesday, 18.04.2023, 18:16 (vor 345 Tagen) @ Markk

Das verstehe ich ja auch.

Ich erwarte auch nicht, dass man jetzt sämtliche Blöcke öffnet.
Für die U19 könnte man die zumindest mal die oberen Reihen von M und N zum Verkauf anbieten. Vielleicht auch noch N zur Hälfte. Damit hätte man die mittleren Blöcke gefüllt und die "Frühbucher" auch gute Plätze.

Auch für das Spiel gegen die Eintracht muss man sicherlich nicht gleich alle Blöcke anbieten. Es darf aber nicht passieren, dass mit Start des Vorverkaufs temporär gleich zwei mal an einem Tag keine Plätze mehr verfügbar sind.
Die Sitzblöcke haben jeweils rund 300 Plätze und Erfahrungswerte sollten aus der Vergangenheit auch vorhanden sein. Das volle Kontingent hat man (zunächst?) auch gar nicht angefordert.

Edit: Kurz vor Feierabend hat man einen weiteren Block freigeschaltet :-)

EDIT2: Auch für die U19 hat man meinen Kritikpunkt aufgenommen und die Plätze freigeschaltet:-D


Ich kann deine Kritikpunkte alle so unterschreiben. Aus meiner Sicht ist da in den letzten Wochen jemand völlig übermotiviert bei der (Nicht)Freischaltung der zum Verkauf zur Verfügung stehenden Blöcke. Völlig intransparent und willkürlich. Man wird wie ein Kleinkind behandelt, das von den Erwachsenen seine Plätze zugeteilt bekommt.

Ich hoffe wirklich, dass man das wieder etwas zurückfährt, weil das wirklich nicht bei jedem gut ankommt und die Leute es dann einfach sein lassen mit einem Kartenkauf.

Ticketing....

Schwan05, Thursday, 20.04.2023, 13:23 (vor 343 Tagen) @ Markk

ich fand beim VVK Eintracht vor allem irritierend, dass Mo um 18:30 die 1.Kommunikation an die Fanclubs gab, dass am nächsten Morgen um 9 Uhr der Verkauf startet.

Ticketing....

Captain Spaulding, Thursday, 20.04.2023, 13:41 (vor 343 Tagen) @ Schwan05

ich fand beim VVK Eintracht vor allem irritierend, dass Mo um 18:30 die 1.Kommunikation an die Fanclubs gab, dass am nächsten Morgen um 9 Uhr der Verkauf startet.

Das ist Mainz 05 - Ticketing :(

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum