05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Reppichauer, Dessau, Friday, 03.03.2023, 22:47 (vor 413 Tagen) @ Captain Spaulding

Wen von denen willste denn noch bestrafen?
Sind doch inzwischen alle erwachsen!

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Handgottesseinvater, Saturday, 04.03.2023, 10:43 (vor 413 Tagen) @ Reppichauer

Wen von denen willste denn noch bestrafen?
Sind doch inzwischen alle erwachsen!

...guter Punkt...

--
yeahyeayeah

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

fliesentischler, Monday, 06.03.2023, 14:55 (vor 410 Tagen) @ Renner

Interessant in der Hinsicht, dass da gern auch mit zweierlei Maß gemessen wurde.

Als Erzieher:innen der kath. KiTa Maria Königin in Weisenau unter Verdacht standen, ihre Aufsichtspflicht zu verletzen, war man sehr schnell dabei, die Arbeitnehmer:innen unter Generalverdacht zu stellen und hat die KiTa zugemacht.

Am Ende stellte sich heraus, dass alles anders war: https://www.domradio.de/artikel/staatsanwaltschaft-stellt-verfahren-gegen-katholische-k...

Die Institution Kirche ist ein riesiger Sauhaufen und gehört mindestens reformiert! Das betrifft selbstverständlich nicht alle Mitarbeiter:innen und erst Recht nicht den christlichen Glauben an sich. Das System "Kirche" an sich fördert Machtmissbrauch in jegliche erdenklichen Formen.

War mein monatlicher Katholiken-Rant. Danke für die Plattform. Jetzt geht's mir besser :D

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Renner, Tuesday, 07.03.2023, 19:08 (vor 409 Tagen) @ fliesentischler

Die Institution Kirche ist ein riesiger Sauhaufen und gehört mindestens reformiert! Das betrifft selbstverständlich nicht alle Mitarbeiter:innen und erst Recht nicht den christlichen Glauben an sich. Das System "Kirche" an sich fördert Machtmissbrauch in jegliche erdenklichen Formen.

War mein monatlicher Katholiken-Rant. Danke für die Plattform. Jetzt geht's mir besser :D

Die katholische Kirche in Deutschland ist im Grunde nicht reformierbar, da sie dafür auf die Genehmigung Roms angewiesen wäre. Diese wird in absehbarer Zeit nicht erfolgen, weil sie mit dem katholischen Katechismus des Vatikan unvereinbar ist und weil weder Kurie noch Papst ein Interesse daran haben, daran (jemals?!) etwas zu ändern. Deshalb sind leider Reformbewegungen wie 'Wir sind Kirche' oder 'Maria 2.0',die sich z.B. für die Frauenordination, die Gleichberechtigung von Laien oder die Abschaffung des Pflichtzölibats einsetzen, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ebenso wie das Format 'der synodale Weg'.Theoretisch würde nur eine Abspaltung von Rom (Schisma) Reformen der katholischen Kirche in Deutschland ermöglichen; dies würde aber von den reaktionären Bischöfen um den Kölner Erzbischof Woelki verhindert werden. Ergo :die katholische Kirche in Deutschland schafft sich mittelfristig selbst ab-

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 08.03.2023, 09:20 (vor 409 Tagen) @ Renner


Die katholische Kirche in Deutschland ist im Grunde nicht reformierbar, da sie dafür auf die Genehmigung Roms angewiesen wäre. Diese wird in absehbarer Zeit nicht erfolgen, weil sie mit dem katholischen Katechismus des Vatikan unvereinbar ist und weil weder Kurie noch Papst ein Interesse daran haben, daran (jemals?!) etwas zu ändern.

Diese These halte ich für gewagt. Wenn es um die Existenz, geht sind Menschen und Institutionen zu ganz außergewöhnlichen Anpassungsmaßnahmen fähig.

Zutreffend ist es freilich zu sagen, dass die Katholische Kirche in Deutschland und vor allem die "Bischofskonferenz" bar jeder Relevanz für die Kirche sind.


Deshalb sind leider Reformbewegungen wie 'Wir sind Kirche' oder 'Maria 2.0',die sich z.B. für die Frauenordination, die Gleichberechtigung von Laien oder die Abschaffung des Pflichtzölibats einsetzen, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ebenso wie das Format 'der synodale Weg'.Theoretisch würde nur eine Abspaltung von Rom (Schisma) Reformen der katholischen Kirche in Deutschland ermöglichen; dies würde aber von den reaktionären Bischöfen um den Kölner Erzbischof Woelki verhindert werden. Ergo :die katholische Kirche in Deutschland schafft sich mittelfristig selbst ab-

Woelki pfeift aus dem letzten Loch und ist weit weniger mächtig als hier dargestellt.

Die angesprochenen Gruppierungen sind deshalb zum Scheitern verurteilt, weil es das alles schon gibt und sie überflüssig sind: Man nennst es EKD.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Renner, Wednesday, 08.03.2023, 11:17 (vor 408 Tagen) @ Jammerlappe


Die katholische Kirche in Deutschland ist im Grunde nicht reformierbar, da sie dafür auf die Genehmigung Roms angewiesen wäre. Diese wird in absehbarer Zeit nicht erfolgen, weil sie mit dem katholischen Katechismus des Vatikan unvereinbar ist und weil weder Kurie noch Papst ein Interesse daran haben, daran (jemals?!) etwas zu ändern.


Diese These halte ich für gewagt. Wenn es um die Existenz, geht sind Menschen und Institutionen zu ganz außergewöhnlichen Anpassungsmaßnahmen fähig.

Für den Vatikan geht es nicht um die Existenz; die katholische Kirche in Deutschland hat dort kaum Relevanz, von den millionenschweren Zuwendungen aus Deutschland pro Jahr mal abgesehen.

Zutreffend ist es freilich zu sagen, dass die Katholische Kirche in Deutschland und vor allem die "Bischofskonferenz" bar jeder Relevanz für die Kirche sind.

"Die" Kirche gibt es in Deutschland nicht, deshalb war explizit die katholische Kirche benannt. Für diese ist die Bischofskonferenz natürlich relevant.


Deshalb sind leider Reformbewegungen wie 'Wir sind Kirche' oder 'Maria 2.0',die sich z.B. für die Frauenordination, die Gleichberechtigung von Laien oder die Abschaffung des Pflichtzölibats einsetzen, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ebenso wie das Format 'der synodale Weg'.Theoretisch würde nur eine Abspaltung von Rom (Schisma) Reformen der katholischen Kirche in Deutschland ermöglichen; dies würde aber von den reaktionären Bischöfen um den Kölner Erzbischof Woelki verhindert werden. Ergo :die katholische Kirche in Deutschland schafft sich mittelfristig selbst ab-


Woelki pfeift aus dem letzten Loch und ist weit weniger mächtig als hier dargestellt.

Woelki ist leider nur einer der ultrakonservativen Hardliner ( er "steht" quasi für diese, nicht kleine Gruppe).

Die angesprochenen Gruppierungen sind deshalb zum Scheitern verurteilt, weil es das alles schon gibt und sie überflüssig sind: Man nennst es EKD.

Nun ja, die evangelische Kirche ist per se reformiert; den katholischen Reformbewegungen hilft dies nicht wirklich (abgesehen davon, dass man argumentieren könnte, es bliebe die Möglichkeit zu konvertieren...).

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

dadum, Wednesday, 08.03.2023, 11:45 (vor 408 Tagen) @ Renner

Heute ist Weltfrauentag.

Da lässt man Kirche besser außen vor.

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 08.03.2023, 12:03 (vor 408 Tagen) @ dadum

Heute ist Weltfrauentag.

Da lässt man Kirche besser außen vor.

Ich fühle mich diskriminiert und fordere einen Weltmännertag !.
:fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann...

Captain Spaulding, Wednesday, 08.03.2023, 12:05 (vor 408 Tagen) @ Alsodoch

Heute ist Weltfrauentag.

Da lässt man Kirche besser außen vor.


Ich fühle mich diskriminiert und fordere einen Weltmännertag !.
:fresse:

Kannste schon ma notiern: Freitag, 3.11.2023 bzw. 19.11.2023

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum