Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München (Rund um Fußball)

undichsachnoch, Tuesday, 31.01.2023, 20:17 (vor 448 Tagen)
bearbeitet von sjott, Friday, 03.02.2023, 11:38

Und hier mal wieder die Schiris:

Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A. 1)
Eduard Beitinger (SR-A. 2)
Martin Petersen (4. Offizieller)
Johann Pfeifer (VA)
Markus Sinn (VA-A)


NUR DER FSV!!! :megafon: :pyro doppel: :megafon:

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

pz6j89, Tuesday, 31.01.2023, 20:23 (vor 448 Tagen) @ undichsachnoch

Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren aber ich vermute dass es wie immer (gefühlt) ausgeht.

Entweder fliegen wir gegen einen Viertligisten in der ersten Runde oder gegen die Bayern im Achtelfinale raus.

Egal wie es am Ende ausgeht, ich hoffe wir habens denen richtig schwer gemacht. Vielleicht haben wir ja Glück und die Bayern schwächeln weiter...

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

OzzY, Tuesday, 31.01.2023, 20:43 (vor 448 Tagen) @ pz6j89

Denke auch, dass wir raus fliegen, bei Bayern hat sich so einiges angestaut. Wäre halt wirklich cool, dass wir aber einen heissen fight liefern und nicht „abgeschlachtet“ werden…

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

55122 05-erJung', Tuesday, 31.01.2023, 21:24 (vor 448 Tagen) @ undichsachnoch

Mein Ausblick: Heimspiel im Pokal - die Bayern kommen

Nach dem Weiterkommen in der 2. Runde beim VfB Lübeck hoffte die Nullfünf-Gemeinde auf ein Heimspiel. Bekam sie. Gegen Bayern. Das sorgte nicht nur für Freude. Wenngleich ein Duell mit einem der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt sportlich reizvoll ist - für Verein und Fans könnte es das letzte Pokalspiel in dieser Runde sein. Nach zwei Ligaerfolgen von Nullfünf in den letzten beiden Spielzeiten dürfte der Rekordmeister gewarnt sein. Ein Erfolg gegen die Bayern wäre natürlich schön - zu erwarten ist er nicht.
Stattdessen erwartet den Nullfünf-Dauergast wohl wieder ein Stadion, das voll ist mit Bayern-Sympathisanten, die halt mal "ihren Verein" vor der Haustür sehen wollen. Schon im April letzten Jahres beglückte mich diese Art von Anhang auf der Rückreise vom Spiel. "Klar, ihr macht uns das Stadion voll, gewonnen haben wir (3:1) nur, weil ihr ja eh schon Meister wart und ein Karnevalsverein wird nie die Erfolge des ruhmreichen FC Bayern erreichen können! "Da lobe ich mir doch die Bayern-Fans, die wirklich jedes Spiel mit ihrem Klub unterwegs sind und solche Sprüche gar nicht nötig haben.
Am Transfermarkt hat sich der Rekordmeister mit Joao Pedro Cavaco Cancelo (Linksverteidiger) verstärkt. Der Portugiese kommt von Manchester City zu den Bayern und könnte schon in Mainz in der Startelf stehen. Nullfünf-Trainer Bo Svensson könnte nach dem vorzeitigen Wechsel von Stefan Bell wieder auf den Routinier setzen. Weiterhin dürfte Aaron Martin wieder zum Einsatz kommen, der Spanier hatte gegen Bochum eine Pause erhalten. Im Sturm könnte Ludo Ajorque wieder in die Startelf rutschen und mit Karim Onisiwo die vordere Offensive bilden. Der Rahmen für ein interessantes Pokalspiel ist gegeben- ob es weitere gibt, wird sich weisen.

Pokalhistorie: das dritte Mal gegen den FC Bayern

Bereits zum dritten Mal treffen wir im DFB-Pokal auf den FC Bayern. Zum ersten Mal in diesem Wettbewerb gastieren die Münchner am Mittwoch in Mainz. Zuvor gab es zwei Spiele in München.


1999 - im Eisschrank Olympiastadion

Die Nullfünfer spielten 1999/2000 in der 2. Bundesliga. Im Pokal werden VfL Halle, der Hamburger SV und Hertha BSC aus dem Wettbewerb geworfen bevor uns die Losfee den FC Bayern beschert. Das Viertelfinale (die erste Runde hatten viele Erst- und Zweitligisten ein Freilos) sollte kurz vor Weihnachten, am 22.12.1999 stattfinden und es war in der kleinen Mainzer Fanszene klar, dass man dort dabei sein wollte. Vier Sonderzüge und zahlreiche Busse brachten geschätzte 6-7000 Nullfünf-Fans ins winterliche München. Die Wege zum Stadion -eisglatt. Im Stadion herrschten Minustemperaturen jenseits von -10 Grad Celsius. Die Nullfünfer hatten auf dem Platz keine Chance. Der erste Treffer für die Bayern - ein Eigentor von Steffen Herzberger. In der zweiten Halbzeit erhöhten Roque Santa Cruz und Carsten Jancker und mit etwas Pech hätte das auch höher ausfallen können. Die mitgereisten Nullfünfer hatten jedoch einen überragenden Tag und werden dieses Spiel vermutlich nie vergessen. Ob man sich heute noch mit einem Spruchband "Mainz grüßt die Toten Hosen" zum Obst machen würde, bezweifle ich jedoch.

2006- Pokalspiel mit Verlängerung

Die ersten Spiele in München fanden alle im Winter statt: angefangen vom ersten Pokalspiel 1999, weiter beim ersten Bundesligaspiel 2004 und auch 2005/2006 spielten wir in Pokal und Bundesliga jeweils in der kälteren Jahreszeit dort.
Das zweite Pokal-Gastspiel, das zweite Mainzer Viertelfinale im DFB-Pokal, wurde in der noch neuen Arena in Fröttmaning ausgetragen. Wenn ich aber von dem Spiel der Mainzer in München damals berichten will, gehört dazu auch die Vorgeschichte aus dem Achtelfinale. Die Nullfünfer gastierten kurz vor Weihnachten 2005 auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. In einem Elfmeterdrama drehen die Nullfünfer die "Lotterie vom Punkt" und gewinnen mit 4:3 nach Petr Rumans Treffer. Während die Volksseele auf dem Betze kocht und Verschwörung wittert (Stichwort. Ferydon Zandis dritter Elfmeter...) liegt sich die Mainzer Fanschar glücklich in den Armen. Das Viertelfinale beschert uns die Bayern auswärts, kein Traumlos! Dieses Mal fahren deutlich weniger Nullfünfer nach München, viele hatten ja bereits im November das Bundesligaspiel besucht. Dafür konnte das Team von Jürgen Klopp beim zweiten Pokal-Fight mithalten. Erst in der Verlängerung setzt sich der FC Bayern mit 3:2 durch. In der regulären Spielzeit führte Nullfünf durch Michael Thurk sogar lange mit 1:0. Erst Claudio Pizzaro sorgte neun Minuten vor Ende für den Ausgleich. Die Bayern-Führung in der Verlängerung egalisierte Petr Ruman noch, doch erneut Claudio Pizarro besorgte die erneute Bayern-Führung, die auch den 3:2 Endstand bedeutete.

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 01.02.2023, 09:23 (vor 447 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Ausblick: Heimspiel im Pokal - die Bayern kommen

Die Bayern-Führung in der Verlängerung egalisierte Petr Ruman noch, doch erneut Claudio Pizarro besorgte die erneute Bayern-Führung, die auch den 3:2 Endstand bedeutete.

Ich war damals im Stadion. besonders bitter, da das 1:1 eigentlich gar nicht in der Luft gelegen hatte und ein Sieg in der regulären Spielzeit möglich war.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Wenn man uns...

Dito, Tuesday, 31.01.2023, 23:39 (vor 448 Tagen) @ undichsachnoch

schon nicht im Pokal haben will, dann lost uns halt die Bayern zu!.

Hauptsache es gibt lecker Bonbonscher für Deniz ;]

Wenn man uns...

Nope @, Wednesday, 01.02.2023, 00:03 (vor 448 Tagen) @ Dito

Ich habe ein gutes Gefühl. Ludo und Karim traue ich ein paar Buden zu.

Finn wird einen Elfer halten.

Wenn man uns...

Captain Spaulding, Wednesday, 01.02.2023, 13:18 (vor 447 Tagen) @ Nope

Ich habe ein gutes Gefühl. Ludo und Karim traue ich ein paar Buden zu.

Finn wird einen Elfer halten.

Also gibt’s Verlängerung und danach die Kür?.

05er Tugenden

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 01.02.2023, 19:15 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Ich will mal hoffen, dass alte "05er Tugenden" abgelegt werden nach denen nach einem verhältnismäßig gutem Spiel ein schlechteres folgt.
Es sollte nach einem in Teilen nicht ganz so gutem Spiel ein besseres folgen.
In diesem Sinne, haut euch rein ab Sekunde 1 !

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Aufstellung

Renner, Wednesday, 01.02.2023, 19:52 (vor 447 Tagen) @ sjott

[image]

Karim und Bello auf der Bank...

Aufstellung

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 19:53 (vor 447 Tagen) @ sjott

Onisiwo und Bell nur auf der Bank ist überraschend, auch Lee war ja zuletzt stark. Mal sehen wie gut das, was sich Bo dabei gedacht hat, aufgeht…

Aufstellung

Dito, Wednesday, 01.02.2023, 19:57 (vor 447 Tagen) @ smartie

Onisiwo und Bell nur auf der Bank ist überraschend, auch Lee war ja zuletzt stark. Mal sehen wie gut das, was sich Bo dabei gedacht hat, aufgeht…

Oha, mit Bello hatte ich fest gerechnet. Allein wegen der Ordnung hinten :-/
Karim wird eventl. für eine mögliche Verlängerung geschont.
Puh, mal schauen...

Aufstellung

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 21:33 (vor 447 Tagen) @ smartie

Onisiwo und Bell nur auf der Bank ist überraschend, auch Lee war ja zuletzt stark. Mal sehen wie gut das, was sich Bo dabei gedacht hat, aufgeht…

Also egal was er sich dabei gedacht hat, es ist leider nicht aufgegangen. So gar nicht.

Aufstellung

Lerche51, Wednesday, 01.02.2023, 21:39 (vor 447 Tagen) @ smartie

Onisiwo und Bell nur auf der Bank ist überraschend, auch Lee war ja zuletzt stark. Mal sehen wie gut das, was sich Bo dabei gedacht hat, aufgeht…


Also egal was er sich dabei gedacht hat, es ist leider nicht aufgegangen. So gar nicht.

Schonung für die Liga.

Aufstellung

dadum, Wednesday, 01.02.2023, 21:46 (vor 447 Tagen) @ sjott

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...

Aufstellung

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:48 (vor 447 Tagen) @ dadum

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...

Sehe ich leider auch so.

Und jetzt alle nocheinmal:

Dito, Wednesday, 01.02.2023, 22:00 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.

Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!

Und jetzt alle nocheinmal:

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 01.02.2023, 22:09 (vor 447 Tagen) @ Dito

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.


Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!

Lee spielt mittlerweile und Karim jetzt auch.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Und jetzt alle nocheinmal:

Sebastian, Wednesday, 01.02.2023, 22:15 (vor 447 Tagen) @ strombergbernd

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.


Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!


Lee spielt mittlerweile und Karim jetzt auch.

Ja deshalb ja nicht die volle Zeit. Bo hat das vor dem Spiel gesagt.

Und jetzt alle nocheinmal:

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 22:16 (vor 447 Tagen) @ Sebastian

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.


Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!


Lee spielt mittlerweile und Karim jetzt auch.


Ja deshalb ja nicht die volle Zeit. Bo hat das vor dem Spiel gesagt.

Genau, und deshalb doch besser von Anfang an.

Und jetzt alle nocheinmal:

Graf P., Thursday, 02.02.2023, 01:31 (vor 446 Tagen) @ 04plus01er

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.


Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!


Lee spielt mittlerweile und Karim jetzt auch.


Ja deshalb ja nicht die volle Zeit. Bo hat das vor dem Spiel gesagt.


Genau, und deshalb doch besser von Anfang an.

Why? Direkt verheizen!?

Und jetzt alle nocheinmal:

Dito, Wednesday, 01.02.2023, 22:20 (vor 447 Tagen) @ strombergbernd

Barkok finde ich leider bislang in allen Spielen enttäuschend.

Er bremst den Konter ab. Karim hätte daraus zwei Tore gemacht...


Sehe ich leider auch so.


Karim und Lee sind angeschlagen/erkältet!


Lee spielt mittlerweile und Karim jetzt auch.

Darum saßen sie ja auch auf der Bank. Manno!.

Viel zu tief

leboef, Wednesday, 01.02.2023, 21:09 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

stehen unsere Bube.
Das kann nicht lange gut gehen.

Tja, das kannst du als Mainz halt nicht kompensieren wenn Jonny, Onisiwo und Lee ausfallen vorne. Zudem scheinen die Bayern es heute ernst zu nehmen. Da muss heute schon noch ein Wunder passieren. Aber war auch irgendwie schon vorher klar

Viel zu tief

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:12 (vor 447 Tagen) @ leboef

Verstehe weder Widmar mit seinem Wunsch nach einer gelben Karte, noch Bo was seine Taktik betrifft.

Viel zu tief

Fabfour, Wednesday, 01.02.2023, 21:15 (vor 447 Tagen) @ leboef

Wir spielen eine Woche zu spät gegen die Bayern. Wenn die nicht nur spielen, sondern auch noch um die Bälle kämpfen und hinterher gehen, hast du kaum eine Chance.

Einzige Hoffnung, sie schießen nicht noch eins und werden irgendwann leichtsinnig...

Viel zu tief

leboef, Wednesday, 01.02.2023, 21:17 (vor 447 Tagen) @ Fabfour

Einzige Hoffnung, sie schießen nicht noch eins und werden irgendwann leichtsinnig...

Hier kann dann zu :grins:

Sorry, auch wenn das Bayern ist

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:18 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Viel zu wenig!
Diese Taktik lädt die Bayern dazu ein einen schönen Abend bei uns zu verbringen!
Also ich verstehe das nicht.

Sorry, auch wenn das Bayern ist

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Wednesday, 01.02.2023, 21:21 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Was hättest du denn anders gemacht?

Sorry, auch wenn das Bayern ist

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:25 (vor 447 Tagen) @ MZ-1905

Was hättest du denn anders gemacht?

- Pressing von Anfang an
- die besten Spieler von Anfang an

So haben wir unsere Spiele gegen die Bayern gewonnen, oder es den Bayern zumindest sehr schwer gemacht!

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Sebastian, Wednesday, 01.02.2023, 21:38 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Was hättest du denn anders gemacht?


- Pressing von Anfang an
- die besten Spieler von Anfang an

So haben wir unsere Spiele gegen die Bayern gewonnen, oder es den Bayern zumindest sehr schwer gemacht!

Ich denke mal die aktuell besten spielen auch oder wen meinst du?
Entgegen den Aussagen von dem ARD Moderator sehe ich die Bayern gar nicht mal so gut. Offensiv haben die natürlich ne brutale Power, aber defensiv ist das alles andere als gut. Wir machen mit den gewonnen Bällen halt nichts.

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Dito, Wednesday, 01.02.2023, 21:43 (vor 447 Tagen) @ Sebastian

Was hättest du denn anders gemacht?


- Pressing von Anfang an
- die besten Spieler von Anfang an

So haben wir unsere Spiele gegen die Bayern gewonnen, oder es den Bayern zumindest sehr schwer gemacht!


Ich denke mal die aktuell besten spielen auch oder wen meinst du?
Entgegen den Aussagen von dem ARD Moderator sehe ich die Bayern gar nicht mal so gut. Offensiv haben die natürlich ne brutale Power, aber defensiv ist das alles andere als gut. Wir machen mit den gewonnen Bällen halt nichts.

Bochum-Taktik. Bis zur 70. das 0:4 halten, dann ein lupenreiner Hattrick von Karim und Inge macht von der Bank auch 'mal zwo.
Kann man bookmarken ... wie auch immer: :dh:

Sorry, auch wenn das Bayern ist

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:45 (vor 447 Tagen) @ Dito

Was hättest du denn anders gemacht?


- Pressing von Anfang an
- die besten Spieler von Anfang an

So haben wir unsere Spiele gegen die Bayern gewonnen, oder es den Bayern zumindest sehr schwer gemacht!


Ich denke mal die aktuell besten spielen auch oder wen meinst du?
Entgegen den Aussagen von dem ARD Moderator sehe ich die Bayern gar nicht mal so gut. Offensiv haben die natürlich ne brutale Power, aber defensiv ist das alles andere als gut. Wir machen mit den gewonnen Bällen halt nichts.


Bochum-Taktik. Bis zur 70. das 0:4 halten, dann ein lupenreiner Hattrick von Karim und Inge macht von der Bank auch 'mal zwo.
Kann man bookmarken ... wie auch immer: :dh:

Ja bookmarke ich gerne mit :grins: :grins: :grins:

Sorry, auch wenn das Bayern ist

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:44 (vor 447 Tagen) @ Sebastian

Ich denke mal die aktuell besten spielen auch oder wen meinst du?


-Onisiwo
-Lee
-Bello

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Sebastian, Wednesday, 01.02.2023, 21:45 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Ich denke mal die aktuell besten spielen auch oder wen meinst du?

-Onisiwo
-Lee
-Bello

Nicht mitbekommen, dass Lee und Onisiwo erkältet sind?

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Bimbes, Wednesday, 01.02.2023, 21:46 (vor 447 Tagen) @ Sebastian

Ich kann die Aufstellung leider auch überhaupt nicht verstehen. Wieso spielen Karim, Bello und Lee nicht? Der Plan mit Ajorque als Stoßstürmer funktioniert überhaupt nicht, da wäre ein schneller Stürmer wie Karim sinnvoller. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob er angeschlagen ist. Aber normalerweise musst du gegen die Bayern mit schnellen Angreifern spielen, damit du kontern kannst. Die Abwehrkette wirkt auch sehr unsicher, da würde ein Bello gut tun.

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 01.02.2023, 21:47 (vor 447 Tagen) @ Bimbes

Ich kann die Aufstellung leider auch überhaupt nicht verstehen. Wieso spielen Karim, Bello und Lee nicht? Der Plan mit Ajorque als Stoßstürmer funktioniert überhaupt nicht, da wäre ein schneller Stürmer wie Karim sinnvoller. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob er angeschlagen ist. Aber normalerweise musst du gegen die Bayern mit schnellen Angreifern spielen, damit du kontern kannst. Die Abwehrkette wirkt auch sehr unsicher, da würde ein Bello gut tun.

Onisiwo erkältet, Lee dito

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Sorry, auch wenn das Bayern ist

Fabfour, Wednesday, 01.02.2023, 21:24 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Ach was, wir haben sie genau da, wo wir sie haben wollen. In Sicherheit wiegen und dann eiskalt zuschlagen. :-)

Oder halt nicht. Mal gucken.

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 21:19 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Das pass heute leider weder vorne noch hinten.. Da ich nicht an Wunder glaube, ist es jetzt eigentlich nur noch eine Frage, wie hoch die Niederlge ausfällt.

Andreas Bockius

leboef, Wednesday, 01.02.2023, 21:25 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Muss er jetzt bei jeder Pipi-Parade den Dahmen abfeiern? Zumal er gerade gar nicht dran war :-)
Ist auch schon gegen Bochum aufgefallen…

Jan-Moritz Lichte Gedächtnis-Spiel

Dynamo, Wednesday, 01.02.2023, 21:32 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Sorry, das ist gar nix heute...

Bitterer Abend

Lerche51, Wednesday, 01.02.2023, 21:32 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Auch wenn’s die Bayern sind, hat das schon nach dem 0:1 etwas von Aufgabe gehabt. Noch ein paar Treffer der Bayern, und das bleibt mental auch für die Liga hängen. :-(

Bitterer Abend

Carlsche, Wednesday, 01.02.2023, 21:39 (vor 447 Tagen) @ Lerche51

Unsere Mannschaft spielt doch "traditionell" so wechselhaft, dass ich hoffe, dass auch grottige Spiele keine bleibende Spuren hinterlassen.

Bitterer Abend

dadum, Wednesday, 01.02.2023, 21:44 (vor 447 Tagen) @ Carlsche

Unsere Mannschaft spielt doch "traditionell" so wechselhaft, dass ich hoffe, dass auch grottige Spiele keine bleibende Spuren hinterlassen.

Es ist überhaupt nicht grottig.


Leider hält auch nicht außergewöhnlich gut.
Und Bayern hat seit Minute 1 Bock und spielt das schon ziemlich gut...

Bitterer Abend

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 21:47 (vor 447 Tagen) @ dadum

Unsere Mannschaft spielt doch "traditionell" so wechselhaft, dass ich hoffe, dass auch grottige Spiele keine bleibende Spuren hinterlassen.


Es ist überhaupt nicht grottig.


Leider hält auch nicht außergewöhnlich gut.
Und Bayern hat seit Minute 1 Bock und spielt das schon ziemlich gut...

Nicht grottig, einfach die falsche Taktik von Anfang an, leider.

Bitterer Abend

Carlsche, Wednesday, 01.02.2023, 21:47 (vor 447 Tagen) @ dadum

Naja. In der Abwehr wackelig, kaum Aktionen nach vorne, der Ball ist immer extrem schnell weg..
Vielleicht ist grottig zu hart, aber es wirkt doch insgesamt von Anfang an sehr verhalten

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 21:53 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Die ersten 5 Minuten sehen schon besser aus, als die komplette erste Hälfte… Warum erst jetzt?

PS: Aytekin finde ich ja eigentlich mit den besten SR, aber heute pfeift er doch sehr einseitig, auch was Karten angeht. .

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Carvel, Wednesday, 01.02.2023, 22:05 (vor 447 Tagen) @ smartie

Die ersten 5 Minuten sehen schon besser aus, als die komplette erste Hälfte… Warum erst jetzt?

PS: Aytekin finde ich ja eigentlich mit den besten SR, aber heute pfeift er doch sehr einseitig, auch was Karten angeht. .

Och... Silvan nicht die zweite Gelbe zu geben aber dann im Anschluss Müller wegen Meckerns zu verwarnen fand ich schon gut für uns.

Das meine ich mit Pressing !!!

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 22:05 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

So hätte es beginnen müssen, genau so !!!!!!!!!!!!

2. Halbzeit

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 01.02.2023, 22:09 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

ist jetzt gut. 1. Halbzeit war ganz komisch. Irgendwie gar nicht ballorientiert.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

Nope @, Wednesday, 01.02.2023, 22:18 (vor 447 Tagen) @ Jammerlappe

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 22:21 (vor 447 Tagen) @ Nope

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.

Es war ja nicht nur die Aufstellung, die ganze Einstellung hat gefehlt, die Jungs sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gegangen…

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

Dito, Wednesday, 01.02.2023, 22:23 (vor 447 Tagen) @ smartie

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.


Es war ja nicht nur die Aufstellung, die ganze Einstellung hat gefehlt, die Jungs sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gegangen…

Au Backe. Traurig so etwas hier zu lesen.

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 22:24 (vor 447 Tagen) @ Dito

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.


Es war ja nicht nur die Aufstellung, die ganze Einstellung hat gefehlt, die Jungs sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gegangen…


Au Backe. Traurig so etwas hier zu lesen.

Ja, aber leider wahr.

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 01.02.2023, 22:25 (vor 447 Tagen) @ Dito

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.


Es war ja nicht nur die Aufstellung, die ganze Einstellung hat gefehlt, die Jungs sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gegangen…


Au Backe. Traurig so etwas hier zu lesen.

Hast Du die erste Halbzeit gesehen? Wie und warum auch immer hat die Mannschaft in der 2.HZ völlig anders gespielt.

Hey Bo: Rot !

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 01.02.2023, 22:25 (vor 447 Tagen) @ smartie

n

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Hey Bo: Rot !

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 02.02.2023, 00:18 (vor 447 Tagen) @ strombergbernd

Die Rote Karte für Mainz-Trainer Bo Svensson sorgte nach dem verlorenen DFB-Pokal-Achtelfinale der 05er gegen den FC Bayern München für Diskussionen. Schiedsrichter Deniz Aytekin begründete seine Entscheidung und kritisierte das Verhalten des Mainzer Coaches mit deutlichen Worten.

Mehr beim Sportbuzzer:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Hey Bo: Rot !

Bimbes, Thursday, 02.02.2023, 00:30 (vor 447 Tagen) @ Alsodoch

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.

Hey Bo: Rot !

smartie, Mainz-Kostheim, Thursday, 02.02.2023, 06:06 (vor 446 Tagen) @ Bimbes

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.

Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.

Hey Bo: Rot !

Sebastian, Thursday, 02.02.2023, 06:56 (vor 446 Tagen) @ smartie

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.

Aytekin weiß halt auch, dass er gegen ein kleines Mainz durchaus mal drakonische Strafen ausprobieren kann ohne mit all zu viel Gegenwehr zu rechnen. Was glaubst du was los wäre hätte er das gegen Nagelsmann gemacht, der wenn es nicht so läuft auch alles andere als ruhig reagiert. Mich würde es wundern, wenn nicht jedes Bundesligawochenende solche Worte fallen, ohne dass bisher so ein Aufriss gemacht wurde.

Hey Bo: Rot !

dadum, Thursday, 02.02.2023, 07:27 (vor 446 Tagen) @ Sebastian

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.


Aytekin weiß halt auch, dass er gegen ein kleines Mainz durchaus mal drakonische Strafen ausprobieren kann ohne mit all zu viel Gegenwehr zu rechnen. Was glaubst du was los wäre hätte er das gegen Nagelsmann gemacht, der wenn es nicht so läuft auch alles andere als ruhig reagiert. Mich würde es wundern, wenn nicht jedes Bundesligawochenende solche Worte fallen, ohne dass bisher so ein Aufriss gemacht wurde.

Naja. Das mag alles so sein.
Aber Aytekin zeichnet sich m E. eher dadurch aus, dass er da nicht so viel Rücksicht auf die "Großen" nimmt wie andere. Die gelbe gegen Müller z.B. war hoch verdient und wenn alle Schiris das so handhaben würden, müsste Müller öfters Mal pausieren...

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für seine furchtbare Jacke mindestens Gelb verdient.:-|

Hey Bo: Rot !

Sebastian, Thursday, 02.02.2023, 07:35 (vor 446 Tagen) @ dadum

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.


Aytekin weiß halt auch, dass er gegen ein kleines Mainz durchaus mal drakonische Strafen ausprobieren kann ohne mit all zu viel Gegenwehr zu rechnen. Was glaubst du was los wäre hätte er das gegen Nagelsmann gemacht, der wenn es nicht so läuft auch alles andere als ruhig reagiert. Mich würde es wundern, wenn nicht jedes Bundesligawochenende solche Worte fallen, ohne dass bisher so ein Aufriss gemacht wurde.


Naja. Das mag alles so sein.
Aber Aytekin zeichnet sich m E. eher dadurch aus, dass er da nicht so viel Rücksicht auf die "Großen" nimmt wie andere. Die gelbe gegen Müller z.B. war hoch verdient und wenn alle Schiris das so handhaben würden, müsste Müller öfters Mal pausieren...

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für seine furchtbare Jacke mindestens Gelb verdient.:-|

Nachdem Kimmich Kohr im wahrsten Sinne an den Kragen ist, hatte ich den Eindruck nicht. Auch sonst bei uns sehr schnell die Karte gezückt, bei Bayern gab es nicht eine einzige für Foulspiel.

Hey Bo: Rot !

Lerche51, Thursday, 02.02.2023, 09:00 (vor 446 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Lerche51, Thursday, 02.02.2023, 09:03

Nachdem Kimmich Kohr im wahrsten Sinne an den Kragen ist, hatte ich den Eindruck nicht. Auch sonst bei uns sehr schnell die Karte gezückt, bei Bayern gab es nicht eine einzige für Foulspiel.

Vielleicht dachte er sich auch, dass er bei Widmer schon über Gebühr Fingerspitzengefühl gezeigt hat.

Und mal generell: Bo steht bei den Schiris mittlerweile wohl auf einer Art schwarzen Liste. Selbst gegen Bochum wurde er bei der erstbesten Gelegenheit vom Schiri ermahnt, später wieder mal mit Gelb bedacht. Das ist schon schwierig und auch nicht unproblematisch, weil das vielleicht auch die Einstellung der Schiris gegenüber der Mannschaft beeinflussen könnte.

Hey Bo: Rot !

Renner, Thursday, 02.02.2023, 10:36 (vor 446 Tagen) @ Lerche51

Und mal generell: Bo steht bei den Schiris mittlerweile wohl auf einer Art schwarzen Liste. Selbst gegen Bochum wurde er bei der erstbesten Gelegenheit vom Schiri ermahnt, später wieder mal mit Gelb bedacht. Das ist schon schwierig und auch nicht unproblematisch, weil das vielleicht auch die Einstellung der Schiris gegenüber der Mannschaft beeinflussen könnte.

Die Häufung der Karten für Bo suggeriert, er sei der übelste Trainerrüpel der Bundesliga; ich sehe es eher so, dass Bo bei den Schiedsrichtern quasi als angezählt gilt und man ihn im Gegensatz zu anderen Trainern grundsätzlich maximal bestraft. Nach dem Motto, in dubio contra reum-

Hey Bo: Rot !

pattymainz05, Thursday, 02.02.2023, 10:45 (vor 446 Tagen) @ Renner

So isses.

Der Bo soll bloß so bleiben wie er ist.
Ein Ja-sagendes Mauerblümchen brauche ich bei uns nicht auf der Trainerbank.

Hey Bo: Rot !

Loth, Thursday, 02.02.2023, 07:47 (vor 446 Tagen) @ dadum

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für Nagelsmann mindestens Rot verdient.:-|

habs mal korrigiert :-D

--
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Schneemann

Markk, Thursday, 02.02.2023, 15:48 (vor 446 Tagen) @ dadum

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für seine furchtbare Jacke mindestens Gelb verdient.:-

Wir dachten erst, er hätte sich der Fastnachtszeit angemessen gekleidet.
Ein Hut und eine Karotte auf die Nase und fertig wäre das Schneemannkostüm für Rosenmontag gewesen :grins:

Schneemann

dadum, Friday, 03.02.2023, 06:22 (vor 445 Tagen) @ Markk

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für seine furchtbare Jacke mindestens Gelb verdient.:-


Wir dachten erst, er hätte sich der Fastnachtszeit angemessen gekleidet.
Ein Hut und eine Karotte auf die Nase und fertig wäre das Schneemannkostüm für Rosenmontag gewesen :grins:

Ich dachte eher an das Michelin-Männchen...

Hey Bo: Rot !

undichsachnoch, Thursday, 02.02.2023, 19:09 (vor 446 Tagen) @ dadum

edit: Nagelsmann hätte übrigens allein für seine furchtbare Jacke mindestens Gelb verdient.:-|

Die Jacke war ein Mantel;-) , aber ansonsten haste recht!:-D

Hey Bo: Rot !

Graf P., Thursday, 02.02.2023, 22:51 (vor 446 Tagen) @ dadum

Ich kann mich nicht erinnern, wann Nagelsmann überhaupt mal "normal" gekleidet war. Vielleicht wird's auch bald wieder Zeit, sich die Augenbrauen zupfen zu lassen und sich Selbstbräuner in die Fresse zu klatschen.

Hey Bo: Rot !

Ich05, Thursday, 02.02.2023, 12:25 (vor 446 Tagen) @ smartie

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.


Welche Reaktion wäre auf die Frage “Bist du behindert?” denn angemessen und was genau ist der Unterschied zur konkreten Frage nach einer Sehbehinderung?

Die Frage ist respektlos, ableistisch und auch nicht mit Emotionen zu rechtfertigen. In anderen Sportarten funktioniert der Respekt unter allen Beteiligten auch, Fußball als Sport der Massen sollte sich da ein Beispiel nehmen.
Sprache vermittelt Werte und Bo hat sich da in der Ansprache gewaltig vergriffen. Die rote Karte dafür ist richtig, dieses Verhalten hat keinen Platz in der Gesellschaft.
Emotionalität lässt sich auch anders zeigen.

Hey Bo: Rot !

cochin, Thursday, 02.02.2023, 12:35 (vor 446 Tagen) @ Ich05

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.

Welche Reaktion wäre auf die Frage “Bist du behindert?” denn angemessen und was genau ist der Unterschied zur konkreten Frage nach einer Sehbehinderung?

Die Frage ist respektlos, ableistisch und auch nicht mit Emotionen zu rechtfertigen. In anderen Sportarten funktioniert der Respekt unter allen Beteiligten auch, Fußball als Sport der Massen sollte sich da ein Beispiel nehmen.
Sprache vermittelt Werte und Bo hat sich da in der Ansprache gewaltig vergriffen. Die rote Karte dafür ist richtig, dieses Verhalten hat keinen Platz in der Gesellschaft.
Emotionalität lässt sich auch anders zeigen.

Zudem kommt noch hinzu, das es laut 4ten Offiziellen eine Summe von Aussagen bez. Schirientscheidungen war, die Ihn bewogen hat Aytekin zu informieren.
Die größte Schiri Fehlleistung gestern waren m. E. die 4 Minuten Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit.

Hey Bo: Rot !

Seminator, Thursday, 02.02.2023, 13:15 (vor 446 Tagen) @ Ich05

Ich dachte, dass Aytekin ein Pfau wäre, stattdessen stellt sich heraus, dass er eine Schneeflocke ist. Ich finde es auch bedenklich, dass keiner sich für die Interessen von Mülleimern starkmacht. Herr Aytekin hat das Wort Mülleimer negativ besetzt und sie somit diskriminiert. Das geht gar nicht. :narrenknapp:

Hey Bo: Rot !

Ich05, Thursday, 02.02.2023, 16:04 (vor 446 Tagen) @ Seminator

Ich dachte, dass Aytekin ein Pfau wäre, stattdessen stellt sich heraus, dass er eine Schneeflocke ist. Ich finde es auch bedenklich, dass keiner sich für die Interessen von Mülleimern starkmacht. Herr Aytekin hat das Wort Mülleimer negativ besetzt und sie somit diskriminiert. Das geht gar nicht. :narrenknapp:

Wenn die Tatsache, dass man für Werte wie einen respektvollen Umgang untereinander eintritt und Ableismus und Beleidigung konsequent sanktioniert, einen Menschen zur Schneeflocke macht, dann ist es vielleicht erstrebenswert, Schneeflocke zu sein.
Aber ich verstehe, dass es manchen schwerer fällt, das eigene Weltbild zu reflektieren und das Verhalten zu ändern, als unreflektiert zu beleidigen und wichtige Themen ins lächerliche zu ziehen. Letzteres ist nun einmal bequemer und der Blick in den vorgehaltenen Spiegel oft ein unangenehmer Moment.

Hey Bo: Rot !

Seminator, Thursday, 02.02.2023, 17:13 (vor 446 Tagen) @ Ich05

Aber ich verstehe, dass es manchen schwerer fällt, das eigene Weltbild zu reflektieren und das Verhalten zu ändern, als unreflektiert zu beleidigen und wichtige Themen ins lächerliche zu ziehen.

Ich finde es interessant, dass du mein Weltbild ausgemacht hast und der Meinung bist, ich würde unreflektiert sein. Ich bin zwar der Meinung, dass es wichtig ist, ob man sich beleidigt fühlt und nicht unbedingt, was für eine Absicht hinter einer Aussage steckt. Man kann es aber wirklich übertreiben und aus jedem Furz einen Elefanten machen.
Ist die Aussage von Bo gut? Glaube ich nicht und er hätte es sich sparen können. Reicht es für Rot? Denke ich nicht, aber wenn man es immer so handhabt, dann soll es eben so sein.
Daraus aber eine Diskriminierung zu machen, geht aber weit am Ziel vorbei.

Hey Bo: Rot !

fliesentischler, Friday, 03.02.2023, 01:32 (vor 445 Tagen) @ Seminator

Keiner hat gesagt, dass es eine Diskriminierung sei. Eine Beleidigung kann auch komplett diskriminierungsfrei sein. Dazu gerne ein Podcast eines bekannten Radiosenders: https://www.swr.de/swr2/programm/kartoffel-streit-um-ferda-ataman-schadet-identitaetspo...

Statt "Bist du blind" hätte es genauso heißen können: "Sind sie unfähig das Spiel zu leiten?" oder "Hast du Lack gesoffen?" oder "Du bist doch bestochen!"

Sollte meiner Meinung nach alles rot nach sich ziehen. Vor allem in Bezug auf Aytekins Vorbildfunktion für die Schiris im Amateurbereich, die sich Woche für Woche jegliche verbale Entgleisungen anhören dürfen.

Hey Bo: Rot !

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 03.02.2023, 10:14 (vor 445 Tagen) @ fliesentischler

Keiner hat gesagt, dass es eine Diskriminierung sei. Eine Beleidigung kann auch komplett diskriminierungsfrei sein. Dazu gerne ein Podcast eines bekannten Radiosenders: https://www.swr.de/swr2/programm/kartoffel-streit-um-ferda-ataman-schadet-identitaetspo...

Statt "Bist du blind" hätte es genauso heißen können: "Sind sie unfähig das Spiel zu leiten?" oder "Hast du Lack gesoffen?" oder "Du bist doch bestochen!"

Sollte meiner Meinung nach alles rot nach sich ziehen. Vor allem in Bezug auf Aytekins Vorbildfunktion für die Schiris im Amateurbereich, die sich Woche für Woche jegliche verbale Entgleisungen anhören dürfen.

Soll'n die halt gescheit pfeifen. :fresse: :undtschuess:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Hey Bo: Rot !

Stingbo ⌂, Mz, Friday, 03.02.2023, 10:27 (vor 445 Tagen) @ Alsodoch

Wie oft hätte der "ach so trollige" Christian Streich eine Rote Karte bekommen müssen ?

Hey Bo: Rot !

Seminator, Friday, 03.02.2023, 11:49 (vor 445 Tagen) @ fliesentischler

Keiner hat gesagt, dass es eine Diskriminierung sei. Eine Beleidigung kann auch komplett diskriminierungsfrei sein. Dazu gerne ein Podcast eines bekannten Radiosenders: https://www.swr.de/swr2/programm/kartoffel-streit-um-ferda-ataman-schadet-identitaetspo...

Statt "Bist du blind" hätte es genauso heißen können: "Sind sie unfähig das Spiel zu leiten?" oder "Hast du Lack gesoffen?" oder "Du bist doch bestochen!"

Sollte meiner Meinung nach alles rot nach sich ziehen. Vor allem in Bezug auf Aytekins Vorbildfunktion für die Schiris im Amateurbereich, die sich Woche für Woche jegliche verbale Entgleisungen anhören dürfen.

Für mich ist der Satz keine Beleidigung, aber es kann sein, dass er sich dadurch beleidigt gefühlt hat. Das gilt es natürlich zu berücksichtigen. Ich habe schon geschrieben, dass es für mich in Ordnung ist Rot zu geben und die Messlatte so niedrig zu stellen. Dann, behaupte ich mal, müssen aber die Hälfte der Trainer mit Glattrot an jedem Wochenende auf die Tribüne. Das passiert aber nicht und man kann beobachten, dass da etwas Willkür herrscht. Ich wäre aber dafür, dass Bo sich etwas mäßigt, denn langsam wird die Geschichte übertrieben und könnte die Mannschaft treffen.


Die Diskriminierung bezog sich auf die Auffassung mancher, dass überall miese Hintergedanken existieren und ein perfides Weltbild dahinterstecken muss.

Hey Bo: Rot !

Lerche51, Friday, 03.02.2023, 12:04 (vor 445 Tagen) @ Seminator

Für mich ist der Satz keine Beleidigung, aber es kann sein, dass er sich dadurch beleidigt gefühlt hat. Das gilt es natürlich zu berücksichtigen. Ich habe schon geschrieben, dass es für mich in Ordnung ist Rot zu geben und die Messlatte so niedrig zu stellen. Dann, behaupte ich mal, müssen aber die Hälfte der Trainer mit Glattrot an jedem Wochenende auf die Tribüne. Das passiert aber nicht und man kann beobachten, dass da etwas Willkür herrscht. Ich wäre aber dafür, dass Bo sich etwas mäßigt, denn langsam wird die Geschichte übertrieben und könnte die Mannschaft treffen.

Mich hat auch gewundert, dass Aytekin gleich Rot zieht. Normalerweise redet er ja erst mal mit Spielern/Trainern. Irgendwo stand ja auch, dass der 4. Offizielle den Spruch weitergegeben hat, weil es vorher schon ein paar Kommentare der Mainzer Bank gab. Das war Aytekin in Summe dann vielleicht etwas zu viel. Davon ab, war er im Interview nach dem Spiel ziemlich locker und hat auch betont, dass er mit Bo kein Problem hat und die Sache abgehakt ist. In den Medien wurde eher viel draus gemacht, weil sich alle auf die „Mülleimer der Nation“-Aussage Aytekins bezogen haben.

Was bleibt, ist, dass Bo bei den Schiris seinen Ruf weg hat und von Anfang an kritischer betrachtet und behandelt wird. Die Vergleiche mit Streich u.a. helfen da leider nicht weiter, weil diese Ungleichbehandlung nun mal so ist. Ist so ähnlich wie die Kartenverteilung bei Spielern des FCB im Vergleich zu anderen, Stichwort Bayernbonus… Das wird sich IMO nicht ändern, auch wenn die Schiris anderes behaupten. Was Bo dagegen tun kann? Schwierig. Generell sollte er authentisch sein und auch nicht jede Entscheidung schlucken. Vielleicht kann er daran arbeiten, nicht über Gebühr auszuticken und eine „diplomatischere“ Wortwahl nutzen.

Hey Bo: Rot !

Richard, Mainz, Thursday, 02.02.2023, 17:54 (vor 446 Tagen) @ Ich05

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Also ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass bei Aytekin für uns die gelben Karten sehr locker saßen, währen die Bayern für vergleichbare Fouls leer ausgingen.
Und ein Spruch "Seid Ihr blind" muss zwar definitiv nicht sein, aber kann in den Emotionen definitiv passieren und rechtfertig in meinen Augen keine rote Karte, da könnte man von einem Top-Schiri ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Meiner Meinung nach hatte Aytekin gestern keinen guten Tag, auch wenn es aufgrund unserer schlechten ersten Halbzeit nicht spielentscheidend war.

Welche Reaktion wäre auf die Frage “Bist du behindert?” denn angemessen und was genau ist der Unterschied zur konkreten Frage nach einer Sehbehinderung?

Die Frage ist respektlos, ableistisch und auch nicht mit Emotionen zu rechtfertigen. In anderen Sportarten funktioniert der Respekt unter allen Beteiligten auch, Fußball als Sport der Massen sollte sich da ein Beispiel nehmen.
Sprache vermittelt Werte und Bo hat sich da in der Ansprache gewaltig vergriffen. Die rote Karte dafür ist richtig, dieses Verhalten hat keinen Platz in der Gesellschaft.
Emotionalität lässt sich auch anders zeigen.

Mein Gott! Wenn du schon auf der Wokeness Welle surfst, müsstest du das ja dann nicht nur nachplappern, sondern auch zu Ende denken. Wenn die Aussage von Bo, Aytekin sei blind, "ableistisch" ist, was ist dann erst die Reaktion von Aytekin, er sei kein Mülleimer? Blind = Müll???? Eigentlich ist die Reaktion von Aytekin aus Wokeness Gesichtspunkten viel schlimmer. Warum kritisierst du ihn denn nicht? Aber gut, der Wahnsinn kennt ja keine Grenzen....

Hey Bo: Rot !

Ich05, Thursday, 02.02.2023, 19:25 (vor 446 Tagen) @ Richard

Hör dir das Interview noch einmal an, das Mülleimer bezieht sich auf den fehlenden Respekt gegenüber Schiedsrichtern, nicht auf Blinde. Er will sich nicht länger wie Abfall behandeln lassen und hat mit der Einstellung recht.
Aber wenn du normales und anständiges Verhalten, das beinhaltet, andere Menschen nicht zu beleidigen oder herabzusetzen, als woke bezeichnest, ist mit dir jede sinnvolle Diskussion überflüssig.
Das Regelwerk ist eindeutig, rot ist korrekt.

Hey Bo: Rot !

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 02.02.2023, 19:39 (vor 446 Tagen) @ Ich05
bearbeitet von Alsodoch, Thursday, 02.02.2023, 19:42

Hör dir das Interview noch einmal an, das Mülleimer bezieht sich auf den fehlenden Respekt gegenüber Schiedsrichtern, nicht auf Blinde. Er will sich nicht länger wie Abfall behandeln lassen und hat mit der Einstellung recht.
Aber wenn du normales und anständiges Verhalten, das beinhaltet, andere Menschen nicht zu beleidigen oder herabzusetzen, als woke bezeichnest, ist mit dir jede sinnvolle Diskussion überflüssig.
Das Regelwerk ist eindeutig, rot ist korrekt.

Das sieht nicht jeder so, wie z.B. Streich, oder Farke

Man lese auch das:

Oder auch Bo in der PK:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Hey Bo: Rot !

raibars, Vorderhunsrück, Thursday, 02.02.2023, 21:13 (vor 446 Tagen) @ Ich05

Ich glaube nicht das einer der Beteiligten davon ausgegangen ist, das Aytekin eine entsprechende Beeinträchtigung hat.
Er hat kein Bl in seinem Schwerbehindertenausweis.
Behinderung ist ein Begriff des Sozialgesetzbuches im Rahmen des Schwerbehindertenrechts.
Könnten wir mal aufhören Menschen mit Beeinträchtigungen durch solche Vergleiche herabzuwürdigen.

Mal drüber nachdenken.

P.S. "Bist Du blind?" ist eine Metapher für hast du das nicht gesehen, nicht mehr und nicht weniger.

Hey Bo: Rot !

kostemer, Thursday, 02.02.2023, 08:33 (vor 446 Tagen) @ Bimbes

Da wird wieder mit zweierlei Maß gemessen... Der Nagelsmann hat sogar jemanden eingewechselt der so heißt und bekommt dafür nichts!.

Hey Bo: Rot !

Carvel, Thursday, 02.02.2023, 09:26 (vor 446 Tagen) @ kostemer

"... Nach dem Spiel gab Svensson zu Protokoll, er habe lediglich nach dem Namen des gegnerischen Spielers fragen wollen, und dafür aus Höflichkeit den Pluralis Majestatis verwendet..."

Ne, bitte authentisch bleiben.

Die ganze Sache wird mir gerade zu heiß gekocht. Ärgerlich, dass dem Verweis wahrscheinlich eine Sperre folgt, aber Bo wegen eines solchen Spruchs - und ich finde Aytekin hat nicht Mal ganz Unrecht mit seiner Ansicht - als Bad Boy und Wiederholungstäter darzustellen, ist mir zu viel Aufmerksamkeit für so einen Nebenschauplatz.
Vor allem wenn man bedenkt, was gerade die lautesten Kritiker da spieltags so von den Rängen schalmeien...

Hey Bo: Rot !

dadum, Thursday, 02.02.2023, 11:01 (vor 446 Tagen) @ Carvel

Vor allem wenn man bedenkt, was gerade die lautesten Kritiker da spieltags so von den Rängen schalmeien...

Soll mich doch das nächste mal der Schiri auf die Tribüne schicken!:grins:

Hey Bo: Rot !

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 02.02.2023, 09:04 (vor 446 Tagen) @ Bimbes

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.

Wobei die Frage durchaus berechtigt war :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Hey Bo: Rot !

dadum, Thursday, 02.02.2023, 10:58 (vor 446 Tagen) @ Alsodoch

Ich hätte jetzt mit etwas viel Schlimmerem als „Seid ihr blind?“ gerechnet. Ist trotzdem unnötig und blöd von Bo, weiß er aber auch selber.


Wobei die Frage durchaus berechtigt war :fresse:

Und angemessen.

Also, er hat ja keine Feststellung getroffen, sonder sich erkundigt.
Ein einfaches: Ja! hätte doch gereicht.:fresse:

Hey Bo: Rot !

t0pazio, Saturday, 18.02.2023, 18:17 (vor 430 Tagen) @ Alsodoch

Mal schauen, wie Nagelsmann jetzt sanktioniert wird...

Schiedsrichter

raibars, Vorderhunsrück, Thursday, 02.02.2023, 09:36 (vor 446 Tagen) @ strombergbernd

Mal ne Frage:

Gibt es eine Seite wo Schirileistungen erfasst und bewertet werden?
Es gibt ja sollst für alles Statistiken.
Was ich zu den Schiris gefunden habe, hilft mir nicht.
Im Stadion entsteht ja leicht der Eindruck, das der Schiri besser was anderes machen sollte als das.
Ich frage mich ob es eine möglichst objektive Betrachtung der Spielführung gibt.
So Dinge wie gleichmäßige Bewertung von Karten, Fouls oder Korrektur von Einwürfen, etc.

Schiedsrichter

Seminator, Thursday, 02.02.2023, 10:04 (vor 446 Tagen) @ raibars

Eine objektive Betrachtung wird es nie geben. Die kruden Daten sagen auch recht wenig aus.

Schiedsrichter werden oft unfair behandelt. Sie sollten sich aber auch mal fragen, gestern eben auch, ob sie auch fair agieren. Ich würde behaupten, dass dieselbe Wortwahl unterschiedliche Strafen nach sich zieht. Ich würde wetten, dass dieselbe Wortwahl auf der Bayernseite höchstens eine Gelbe Karte bedeutet hätte. Vermutlich nicht mal die. Mit Mainz oder Bo kann man es eben machen und dann zeigt man Cojones. Bei Bayern schrumpfen sie stattdessen auf die Größe von Rosinen und da versteckt man sie lieber.

Hey Bo: Zeig Größe und Räume ein,

Sebastian, Wednesday, 01.02.2023, 22:24 (vor 447 Tagen) @ smartie

Dass du es mit der Aufstellung verbockt hast.


Es war ja nicht nur die Aufstellung, die ganze Einstellung hat gefehlt, die Jungs sind ja gar nicht in die Zweikämpfe gegangen…

ist mir auch zu simpel gedacht. Die ganze Mannschaft spielt komplett anders als in der ersten Halbzeit, daran hätte auch Onisiwo und Lee nicht viel geändert.

Hey Bo

leboef, Wednesday, 01.02.2023, 22:26 (vor 447 Tagen) @ Nope

Sorry, wie kann man sich bei einem 0:3 gegen Bayern in der 80. Minuten eine rote Karte einfangen? Gute Nacht

Hey Bo

Nope @, Wednesday, 01.02.2023, 22:27 (vor 447 Tagen) @ leboef

Sorry, wie kann man sich bei einem 0:3 gegen Bayern in der 80. Minuten eine rote Karte einfangen? Gute Nacht

Jep

Hey Bo

Sebastian, Wednesday, 01.02.2023, 23:34 (vor 447 Tagen) @ leboef

Sorry, wie kann man sich bei einem 0:3 gegen Bayern in der 80. Minuten eine rote Karte einfangen? Gute Nacht

Er hat zum vierten Offiziellen “Seid ihr blind?” gesagt… klar kann man schon mal rot geben :silenced:

Hey Bo

Graf P., Thursday, 02.02.2023, 01:43 (vor 446 Tagen) @ leboef

Gute Nacht

Dir auch. wie immer, bei jedem Spiel...

Hey Bo: Klassisch Vercoacht

Schwan05, Thursday, 02.02.2023, 11:09 (vor 446 Tagen) @ Nope

Ja das war ein klassiches Beispiel für vercoacht.
Gegen die Bayern im Prinzip nur 2 Offensive Spieler (Ludo, Barkok) aufzustellen und sich defensiv verkriechen zu wollen ging noch nie gut. Offensiv früh drauf gehen, dann hat man eine Chance. Wenn man dann trotzdem 0:4 verliert, hat man es wenigstens versucht.

Gestern waren die Bayern allerdings so stark, dass wir bei jeder Taktit auf den Arsch bekommen hätten. Aber so bleibt ein wenig die Frage warum man das Spiel von der Taktik so passiv angegangen ist

Hey Bo: Klassisch Vercoacht

Milestone-Mainz, Thursday, 02.02.2023, 11:14 (vor 446 Tagen) @ Schwan05

Ja das war ein klassiches Beispiel für vercoacht.
Gegen die Bayern im Prinzip nur 2 Offensive Spieler (Ludo, Barkok) aufzustellen und sich defensiv verkriechen zu wollen ging noch nie gut. Offensiv früh drauf gehen, dann hat man eine Chance. Wenn man dann trotzdem 0:4 verliert, hat man es wenigstens versucht.

Genau das.

Gestern waren die Bayern allerdings so stark, dass wir bei jeder Taktit auf den Arsch bekommen hätten. Aber so bleibt ein wenig die Frage warum man das Spiel von der Taktik so passiv angegangen ist

Weiß ich nicht, ob die Bayern ohne unsere Passivität in Halbzeit I so stark gewesen wären, wenn man ihnen aber Geleitschutz anbietet, dann nutzen die das gerne. :-D

Hey Bo: Klassisch Vercoacht

Seminator, Thursday, 02.02.2023, 11:40 (vor 446 Tagen) @ Milestone-Mainz

Gestern hat wenig gestimmt und da gehst du gegen Bayern eben baden. Sicher kann man die Aufstellung kritisieren oder auch die Einstellung. Tatsache bleibt aber, dass wir weder Präzision in unserem Spiel haben, noch Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit dann gekoppelt wird mit der Klasse, dann hast du eben wenig Chancen. Wir spielen gefühlt enorm viele Fehlpässe und insgesamt scheinen mir die Pässe auch eher unpräzise zu sein. Gestern hatte ich dann das Gefühl, dass lauter Rennwagen an unseren Stadtautos vorbeigezischt sind. Deren Angreifer waren schneller als unsere Verteidiger und unsere Angreifer wiederum langsamer als deren Verteidiger. Wenn ich dann die Pässe nicht richtig spiele, ist der Drops gelutscht.

Wenn die Spieler dann zurückhaltend, oder sogar eingeschüchtert und zu respektvoll agieren, kannst du unter die Räder kommen. Die Bayern kamen aus unbefriedigenden Spielen zu uns und waren motiviert. Normal gilt es gegen Bayern, dass du einen Sahnetag erwischen musst und sie Scheiße am Schuh haben müssen. Beides hat gestern nicht gestimmt.

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

04plus01er, Wednesday, 01.02.2023, 22:23 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Also was Aymane da spielt ist mir schleierhaft.
Da geht ja wirklich jeder Ball verloren.

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 01.02.2023, 22:38 (vor 447 Tagen) @ 04plus01er

Also was Aymane da spielt ist mir schleierhaft.
Da geht ja wirklich jeder Ball verloren.

Ach komm. Da waren auch gute Ideen dabei. Engagement hat bei ihm gestimmt, finde ich.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Bimbes, Wednesday, 01.02.2023, 22:40 (vor 447 Tagen) @ Jammerlappe

Ja, Einsatz kann man Aymen nicht vorwerfen. Leider war er ziemlich glücklos, bzw. zu oft zu verspielt. Oder er stand im Weg 😞

Dann fahren wir halt jetzt zu Union...

Dynamo, Wednesday, 01.02.2023, 22:48 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

...und klatschen die weg!

Dann fahren wir halt jetzt zu Union...

Nope @, Wednesday, 01.02.2023, 22:58 (vor 447 Tagen) @ Dynamo

So sieht es aus.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Marmelator, Wednesday, 01.02.2023, 23:56 (vor 447 Tagen) @ undichsachnoch

Moinsen,
Hatte heute das große Vergnügen, mal ein Heimspiel zuhause vorm Fernseher zu verfolgen. Zum Spiel selbst wurde bereits genug geschrieben. Aber was mir tierisch auf den Sack ging, ist, dass man phasenweise nur die Bayern Fans gehört hat. Auch trotz des schwachen Spiels unserer Mannschaft war der Heimsupport heute mehr als mau.
Mau-Mau sozusagen.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Der obligatorische Stimmungs Fred

55122 05-erJung', Thursday, 02.02.2023, 00:26 (vor 447 Tagen) @ Marmelator

Ein klassisches Heimspiel gegen Bayern? Hat mich nicht überrascht bzgl Stimmung. Das Spiel hat sein Übriges dazu getan.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Keng, Mainz, Thursday, 02.02.2023, 08:55 (vor 446 Tagen) @ Marmelator

Normal. Gegen Bayern und z.B. Dortmund kommen halt ganz viele Gutwetter-Fans ins Stadion. Die Stimmung und Atmo gegen eher uninteressante Mannschaften ist deutlich besser und intensiver.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Lerche51, Thursday, 02.02.2023, 09:06 (vor 446 Tagen) @ Marmelator

Moinsen,
Hatte heute das große Vergnügen, mal ein Heimspiel zuhause vorm Fernseher zu verfolgen. Zum Spiel selbst wurde bereits genug geschrieben. Aber was mir tierisch auf den Sack ging, ist, dass man phasenweise nur die Bayern Fans gehört hat. Auch trotz des schwachen Spiels unserer Mannschaft war der Heimsupport heute mehr als mau.
Mau-Mau sozusagen.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Warum auch immer, sind nach Bochum und der aktuellen „Schwächephase“ der Bayern wohl einige davon ausgegangen, dass das mal wieder ein Fest wird gegen die Bayern. Als dann das 1:0 fiel und man vorher schon gesehen hatte, dass da nicht viel geht, war der Stimmungsstecker gezogen.

Der obligatorische Stimmungs Fred

kostemer, Thursday, 02.02.2023, 09:16 (vor 446 Tagen) @ Marmelator

Ganz geil fand ich ehrlich gesagt, dass die Vorsänger Boxen ganz unten waren - das hat doch einige mehr als sonst unterhalb der Mundlöcher zum mitmachen animiert. Als sie zur 2. HZ wieder nach oben geräumt wurden hat man gemerkt dass es weniger wurde.
Insgesamt kann ich mich den anderen hier anschließen, es waren viele Eventfans da... gut für den Verein, der wohl auch 1-2 Stehplatz Tickets zu viel verkauft hat. Für die Stimmung ist das erfahrungsgemäß nicht so gut.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Markk, Thursday, 02.02.2023, 11:55 (vor 446 Tagen) @ Marmelator

Zum Anpfiff war die Stimmung noch gut. Leider wird zwanghaft versucht die Lieder möglichst lange durchzuziehen. Das führt dazu, dass der Support beliebig wird und weder das Spielgeschehen noch die Emotionen des durchschnittlichen Zuschauers widerspiegelt.

In den ersten 15 Minuten wurden ganze drei Lieder angestimmt. Kein Versuch die Mannschaft mit geeignetem Liedgut zu pushen. Über die erste zaghafte Annäherung an das Bayerntor wurde einfach hinweg gesungen. In der Drangphase direkt nach der Halbzeit wird dann "Kein Titel egal...." angestimmt. Da werden beim Normalfan keine Emotionen geweckt und er wendet sich vom Support ab.
Würden die Mikros im Stadion ausfallen, könnte man einfach die Tonspur eines anderen Heimspiels verwenden und es würde kaum auffallen.

Zu Ludos Zeiten am Bruchweg war das anders. Man hätte alleine anhand der Tonspur den Spielverlauf erahnen können. Emotionen wurden zugelassen und die Liedauswahl der Spielsituation angepasst. Bei Torschuss, Eckball oder Freistoß wurde der Support abgebrochen und jeder im Stadion wusste, was er zu tun hat. Der Capo musste da gar nicht lenkend eingreifen. Bei manchen Szenen wurde die Stimmung auch einfach mal laufen gelassen ohne dass ein Lied angestimmt wurde.

Dieser emotionsgetriebene Support fehlt , ist aber notwendig um den Normalfan zum Support bewegen und das Gemeinschaftsgefühl "Fans, Mannschaft, Verein" als Einheit zu stärken.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Schwan05, Thursday, 02.02.2023, 12:26 (vor 446 Tagen) @ Markk

*sign*

was seit Jahren fehlt ist ein gewisses Gefühl dafür welches Lied "passend" ist. Oder anders ausgedrückt, aus Sicht der "Restfans" wird eigentlich immer genau die falsche Stimmung/Message besungen als die die nötig wäre. Daher hat in vielen Fällen ein Großteil der Fans einfach keinen Bock mitzusingen, bzw. macht sich eher über die Ultras lustig ("und jetzt alle ausrasten") :-D

Der obligatorische Stimmungs Fred

pattymainz05, Thursday, 02.02.2023, 13:00 (vor 446 Tagen) @ Markk

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Der Hund der miesen Stimmung liegt zu 100% darin begraben, dass einfach stumpf das Programm runtergespult wird.
Meiner Meinung nach waren die letzten Capos einfach eine Fehlbesetzung, weil die Kernaufgabe darin besteht, den Großteil der Fans dazu zubringen, die Mannschaft möglichst lautstark zu unterstützen.

Jetzt ist es leider kein Geheimnis, dass der Großteil in Mainz keinen Bock auf „schwierige Texte“ oder Dauerschleifen hat.
Also muss ich den Anteil an „stumpfen Anfeuerungen“ erhöhen, diese nicht minutenlang ziehen und möglichst gut ans Spielgeschehen anpassen.

Und nein, das ist kein Ultra-Bashing, da ich mich persönlich eher der aktiven Szene als den „Normalos“ zugehörig fühle, ohne dennoch Teil davon zu sein.

Stimmungs- und Fantechnisch sind wir mittlerweile leider im Abstiegssegment angekommen und jede Heiopei-Szene ist bei ihren Auswärtsspielen hier teilweise akustisch überlegen.
Das kann es echt nicht sein, wenn ich bedenke, was am Bruchweg teilweise los war.
Auch da wird gerne verklärt, aber dennoch war es keine Seltenheit, dass sich Gäste-Trainer oder Spieler positiv über unsere Atmosphäre geäußert haben.

Einfach sehr sehr schade, respektive traurig.

Der obligatorische Stimmungs Fred

kostemer, Thursday, 02.02.2023, 13:11 (vor 446 Tagen) @ pattymainz05

Kann ich so unterschreiben. Da muss sich unbedingt was tun.

Der obligatorische Stimmungs Fred

P-Block Meenzer, Thursday, 02.02.2023, 13:34 (vor 446 Tagen) @ pattymainz05

Dem würde ich nicht zustimmen, die letzten 3 Heimspiele wurden größtenteils Lieder gesungen, die es schon Ewigkeiten gibt. Angefangen bei "Schalala Mainzer" bis "auf geht's ihr rot weißen Jungs", regelmäßig unterbrochen durch "FSV" Rufe. Diese Lieder sogar mehrfach. Zwischendurch unterbrochen durch Lieder wie "Oh mein Fußballsportverein" oder "Schon seit 100 Jahren" beides Lieder, die schon oft gut laut wurden und gerade das erste Deutschland weit laut wird. Gestern das "Kein Titel egal" wurde auch aus der Kurve angestimmt und nicht von den Vorsängern.

Den Wechselgesang gibt es leider auch kaum noch, liegt aber auch daran, dass von der Gegengerade kaum was zurück kommt und jeder Gästeblock bei uns es übertönt.

Gestern war natürlich bei vielen durch den Spielstand relativ schnell die Luft raus.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Markk, Thursday, 02.02.2023, 14:59 (vor 446 Tagen) @ P-Block Meenzer

Dem würde ich nicht zustimmen, die letzten 3 Heimspiele wurden größtenteils Lieder gesungen, die es schon Ewigkeiten gibt. Angefangen bei "Schalala Mainzer" bis "auf geht's ihr rot weißen Jungs", regelmäßig unterbrochen durch "FSV" Rufe. Diese Lieder sogar mehrfach. Zwischendurch unterbrochen durch Lieder wie "Oh mein Fußballsportverein" oder "Schon seit 100 Jahren" beides Lieder, die schon oft gut laut wurden und gerade das erste Deutschland weit laut wird. Gestern das "Kein Titel egal" wurde auch aus der Kurve angestimmt und nicht von den Vorsängern.

Den Wechselgesang gibt es leider auch kaum noch, liegt aber auch daran, dass von der Gegengerade kaum was zurück kommt und jeder Gästeblock bei uns es übertönt.

Gestern war natürlich bei vielen durch den Spielstand relativ schnell die Luft raus.

Alleine das Anstimmen von "05er-Evergreens" hilft nicht unbedingt. Es braucht ein gewisses Gespür für die Situation. Aus Spielszenen (z.B. Torschuss, Foul, Monstergrätsche, strittige Schiedsrichterentscheidung) muss versucht werden die Emotionen der Zuschauer in den Support zu überführen, der dieses Gefühl widerspiegelt. Der Vorsänger und der aktiven Szene sind hier als Multiplikator dieser Emotionen gefragt. Die monotonen Dauerschleifen verursachen allerdings genau das Gegenteil bei den übrigen Zuschauern. Es macht sich eher eine gewisse Gleichgültigkeit breit.


Die "FSV"-Rufe sind beispielsweise etwas, was sich spontan aus einem Spielereignis ergibt und nicht irgendwann "angeordnet" werden müssen.
Auch die Rufe von der Gegengerade werden oftmals ignoriert oder erst verspätet vom Vorsänger aufgegriffen. Da ist der Moment meist aber schon wieder vorbei.

Der obligatorische Stimmungs Fred

Immer05, Thursday, 02.02.2023, 16:09 (vor 446 Tagen) @ Markk

Fand die Stimmung gerade auch bei einem solchen Spielstand gar nicht so schlecht.
Die Mannschaft wurde immer unterstützt und auch dem Spiel mit Beifall bedacht.

Kommt halt auch immer darauf an, wo die Mikrofone stehen.

Schlimm aber zu erwarten war eher, dass der Q-Block hoffnungslos überfüllt war und ich mich z.Bsp.3 Stunden lang kaum bewegen konnte. Ordner wollten verzweifelt die Treppe freihalten, später war Treppe dann komplett zu.

Unseren Stadionsprecher finde ich auch immer öfters nur peinlich, beginnend mit seinem Spurt zu den Tribünen. warte nur mal drauf, dass er dabei mal den Abflug macht. Finn Dahmen scheint auch wohl sein Lieblings-Torhüter zu sein....! :-D

Der obligatorische Stimmungs Fred

Schambes05 @, Thursday, 02.02.2023, 22:04 (vor 446 Tagen) @ Markk

genau richtig erkannt, wer aber ist dafür geeignet, so etwas muss man drauf haben und können und wo findet man so ein Talent ?

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Carlsche, Thursday, 02.02.2023, 11:09 (vor 446 Tagen) @ undichsachnoch
bearbeitet von Carlsche, Thursday, 02.02.2023, 11:15

Zum Schiedsrichter und zur Stimmung fällt mir nichts Neues ein, außer dass man mal wieder über die Platzierung der Mikrofone reden könnte!. Soooo schlecht fand ich uns nämlich nicht und die anderen auch nicht so gut.

Zum Spiel und zur Außenwirkung:
Für mich eine vertane Chance. Im Vorfeld hat jemand Offizielles gesagt, dass ein Live-Spiel vor großem Publikum Motivation sei. Letztlich ist es mir egal, was irgendjemand in Nord-Ost-Deutschland von Mainz 05 denkt, aber regional hätten wir punkten können, wenn wir wenigstens einen großen Kampf geliefert hätten. So haben wir bei latenten Mainz-Sympathisanten keinen Anreiz geschaffen, bei nächster Gelegenheit nicht vorm TV zu hocken, sondern ins Stadion zu gehen.

Ich erwähne das hauptsächlich deshalb, weil bei der Mitgliederversammlung das Thema Mitgliederanzahl und auch Stadionauslastung von offizieller Seite stark thematisiert wurde. Ein leidenschaftliches Spiel gegen den großen FC Bayern hätte vielleicht unzählige Werbeplakate und sonstige Aktionen ersetzt.

Zum Spiel an sich:
Für mich schwer zu sagen, ob die defensive Taktik mit einer Spitze die Einstellung auf dem Platz negativ beeinflusst hat, oder ob umgekehrt das Feuer gefehlt hat, um diese Aufstellung wirksam werden zu lassen. Oder hat einfach beides nicht gepasst?
Im Nachhinein wirkte es auf mich so, als wäre das Spiel schon mit 0-2 gestartet, so mutlos sind wir aufgetreten. Klar waren die Bayern gut, aber ich hatte gehofft, dass uns der Sieg gegen Bochum etwas Selbstvertrauen bringt und wir in einem Spiel, in dem wir eigentlich nur gewinnen können, frei aufspielen bzw. mutig dagegen halten. Stattdessen die altbekannten Probleme: schnelle Ballverluste, wenig strukturiert nach vorne, hinten unsicher (gefühlt jeder Abwehrspieler mit einem höchst gefährlichen Fehlpass). Zum Glück haben wir uns in der 2. Halbzeit (gegen Verwaltungs-Modus-Bayern) gefangen, richtig gut war aber auch das nicht. Zumal hier wieder das Thema Abschlussschwäche aufkam.
Eine Beobachtung am Rande zu den zweiten oder dritten Bällen. Bei uns wirkt das immer relativ planlos und zufällig, bei Bayern auch in deren schwächeren zweiten Halbzeit oft ein, zwei Kopfbälle die dann letztlich geplant bei einem frei stehenden Mitspieler landen. Selbes Spiel bei Balleroberungen.

Zu einigen Spielern:

Ludo: hing völlig in der Luft, engagiert aber auch irgendwie glücklos. Bezeichnend sein erster (?) Torschuss für uns, eigentlich gute Idee die Flanke zu verlängern aber dann genau mittig in des Sommers Arme.

Aymen: bin zwiegespalten, einerseits mit guten Läufen, anderseits auch zu verspielt und wie einige andere auch oft mit genau der falschen Entscheidung. Vielleicht braucht er mal wieder einen Torerfolg oder noch mehr Vorlagen wie gegen Bochum, damit der Knoten endlich platzt? Vom Spielertyp her hat er mit Fulginis Abgang ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, insofern wäre es sehr wichtig, dass er sich weiter steigert.

Stachi: die Formkrise ist scheinbar doch noch nicht überwunden.

Finn: schon insgesamt gut aber evtl merkt man doch, warum Robin sich letztlich durchgesetzt hat, beim 0-1 sieht er meiner Meinung nach etwas unglücklich aus, ohne dass ich ihm einen Vorwurf mache. Aber viele haben ihn ja gefordert, weil er fußballerisch besser als Robin sei, gestern waren doch einige ungenaue weite Zuspiele dabei.

Lee und Karim: vor allem Lee wirkte bissig ohne viel zu bewirken. Ich kann es eher nachvollziehen, wenn jemand wegen Trainingsrückstand von der Bank kommt als bei einer Erkältung. Weil auch in der 2. Halbzeit nichts darauf gedeutet hat, dass wir noch eine Chance haben, hätte ich beide eher für Union geschont.

Es klingt jetzt vielleicht alles ziemlich negativ, aber da dieses Spiel so viele bekannte Probleme gezeigt hat, bleibt mir nur noch die Hoffnung auf die wechselhafte Leistung der Mannschaft.

Am Wochenende wäre ein guter Zeitpunkt, um auch mal gegen jemand von oben zu siegen.

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Schambes05 @, Thursday, 02.02.2023, 13:04 (vor 446 Tagen) @ Carlsche

Zum Spiel und zur Außenwirkung:
Für mich eine vertane Chance. Im Vorfeld hat jemand Offizielles gesagt, dass ein Live-Spiel vor großem Publikum Motivation sei. Letztlich ist es mir egal, was irgendjemand in Nord-Ost-Deutschland von Mainz 05 denkt, aber regional hätten wir punkten können, wenn wir wenigstens einen großen Kampf geliefert hätten. So haben wir bei latenten Mainz-Sympathisanten keinen Anreiz geschaffen, bei nächster Gelegenheit nicht vorm TV zu hocken, sondern ins Stadion zu gehen.

Ich erwähne das hauptsächlich deshalb, weil bei der Mitgliederversammlung das Thema Mitgliederanzahl und auch Stadionauslastung von offizieller Seite stark thematisiert wurde. Ein leidenschaftliches Spiel gegen den großen FC Bayern hätte vielleicht unzählige Werbeplakate und sonstige Aktionen ersetzt.

Bin ich zu 100% bei Dir !

Und da beste, es ist in einem nicht unerheblichen Rahmen zu beeinflussen und zu steuern. Diese Möglichkeit hätte der Verein mit alle seinen Verantwortlichen und in der 2. Stufe natürlich auch die Fanˋs die dabei mitgenommen werden, wenn man sich mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Was heißt in diesem Zusammenhang beeinflussen und steuern ? Ganz einfach, das wo wir als Mainz 05 bei solchen Spielen und öffentlicher Wahrnehmung noch mal mehr im Focus stehen, kann man die Stimmung, das emotionale und das dann im Endeffekt das als gute Erinnerung als positives Gefühl der Zuschauer im Stadion sowohl auch vor dem Fernseher für uns als Mainz 05 wesentlich positiver beeinflussen!

Man muss da aber bereits im Vorfeld gerüstet und vorbereitet sein. Man könnte z.b. von einer Abteilung oder Arbeitsgruppe in denen Leute mit guten Ideen, emotionaler Verkaufsstrategie und noch so ein paar Dinge zusätzlich die mir gerade im Kopf herum gehen, Ideen ausarbeiten lassen welche Maßnahmen man für diesen Zweck „wie erzeuge ich zu diesem Spiel die beste öffentliche Wahrnehmung zum Zwecke von Mainz 05“. Anschließend dann mit Sport und Marketing Verantwortlichen und Trainer, da Spieler mit eingebunden werden sollten, das Konzept vorstellen und diskutieren. Man muss das einfach mal ausprobieren, Möglichkeiten und Ideen gibt es da genug.

Zum Spiel an sich:
Für mich schwer zu sagen, ob die defensive Taktik mit einer Spitze die Einstellung auf dem Platz negativ beeinflusst hat, oder ob umgekehrt das Feuer gefehlt hat, um diese Aufstellung wirksam werden zu lassen. Oder hat einfach beides nicht gepasst?
Im Nachhinein wirkte es auf mich so, als wäre das Spiel schon mit 0-2 gestartet, so mutlos sind wir aufgetreten. Klar waren die Bayern gut, aber ich hatte gehofft, dass uns der Sieg gegen Bochum etwas Selbstvertrauen bringt und wir in einem Spiel, in dem wir eigentlich nur gewinnen können, frei aufspielen bzw. mutig dagegen halten. Stattdessen die altbekannten Probleme: schnelle Ballverluste, wenig strukturiert nach vorne, hinten unsicher (gefühlt jeder Abwehrspieler mit einem höchst gefährlichen Fehlpass). Zum Glück haben wir uns in der 2. Halbzeit (gegen Verwaltungs-Modus-Bayern) gefangen, richtig gut war aber auch das nicht. Zumal hier wieder das Thema Abschlussschwäche aufkam.
Eine Beobachtung am Rande zu den zweiten oder dritten Bällen. Bei uns wirkt das immer relativ planlos und zufällig, bei Bayern auch in deren schwächeren zweiten Halbzeit oft ein, zwei Kopfbälle die dann letztlich geplant bei einem frei stehenden Mitspieler landen. Selbes Spiel bei Balleroberungen.

Zu einigen Spielern:

Ja auch da finde ich Deine Beobachtung insgesamt nicht verkehrt !

Nach dem lesen Deiner Analyse fiel mir spontan ein „Angst lähmt Beine und Kopf“, selbstverständlich sind das hier die Bayern, denen ein gewisser Ruf voraus eilt, was auch Ihrer Qualität geschuldet ist. Wenn Du dann schon nach ne viertel Stunde 0:1 und nach dreizig Minuten 0:2 hinten liegst, kommt das zusätzlich noch dazu.

Nichts desto trotz müssen wir sehen das wir das ganze Fehlpass Ding und Abspiel Fehler, das schneller im Kopf vor dem Tor sein und mal nicht immer ein Plänchen für das Plänchen machen zum letzten Abspiel vor dem Tor, sondern einfach mal drauf hauen und wenn es mit der Pike ist, abstellen und es besser gemacht wird!


Es klingt jetzt vielleicht alles ziemlich negativ, aber da dieses Spiel so viele bekannte Probleme gezeigt hat, bleibt mir nur noch die Hoffnung auf die wechselhafte Leistung der Mannschaft.

Am Wochenende wäre ein guter Zeitpunkt, um auch mal gegen jemand von oben zu siegen.

Das wäre schon auch wieder fast ein muss, gegen Union aktuell und in deren Stadion ……. absolut überfällig !

Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München

Immer05, Thursday, 02.02.2023, 16:15 (vor 446 Tagen) @ Carlsche

+1

Vielleicht hätte Bo offensiver begonnen, wenn Onisiwo fit gewesen wäre oder Burkardt wieder dabei gewesen wäre. Ludo braucht auf jeden Fall einen zweiten Stürmer an seiner Seite.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum