2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das? (Rund um Fußball)

PLANITZER ⌂, Montevideo, Thursday, 27.10.2022, 13:13 (vor 546 Tagen)

Hallo Gemeinde.
Denke, dass is was für Udo...
Was ich vom VAR halte, habe ich schon öfters geschrieben bzw ist "unten" in Kurzform lesbar.

Konkret:

Lese gerade, dass beim Spiel Atleti MAdrid gg. Leverdusel ein Elfmeter nach Abpfiff gegeben wurde, weil der VAR eingriff.

Ok. Das hatten wir schonmal ähnlich während der "Pause" bei nem Heimspiel gg Freiburg.

Aber, dann las ich, dass der Elfer gehalten wurde und es danach zu 2 Nachschüssen kam.

Ich war der Meinung, dass nur der Elfer in dieser speziellen Situation geschossen werden darf.
Dass das Spiel aber quasi weiterging (oder damit auch zeitlich verlängert wurde...obwohl der VAR ja lediglich einen 11er forderte) erschließt sich mir nicht.

Hat jemand mehr Ahnung?

Danke im Voraus

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

fliesentischler, Thursday, 27.10.2022, 13:51 (vor 546 Tagen) @ PLANITZER

Das mit Spielschluss bzw. VAR-Entscheidungen nach Abpfiff wurde damals nach unserem Heimspiel gegen Freiburg nochmal konkret publiziert. Wenn die Mannschaften noch auf dem Platz sind, isses laut Regel erlaubt, dass da für die Elfmetersituattion angepfiffen wird.

Ich find es auch vollkommen legitim, dass die Nachschüsse auch zur Situation gehören und dementsprechend auch mit ausgespielt werden. Die Situation ist erst vorbei, wenn die unmittelbare Gefahr gebannt ist. Ergo: Torwart hält fest, Ball ist geklärt, Ball ist im Aus.

Fand es dementsprechend eher unterhaltsam als skandalös zumal Carrasco selbst den Ball auf der Linie klärt. Haste Scheiße am Fuß...

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

PLANITZER ⌂, Montevideo, Thursday, 27.10.2022, 14:09 (vor 546 Tagen) @ fliesentischler

Das mit Spielschluss bzw. VAR-Entscheidungen nach Abpfiff wurde damals nach unserem Heimspiel gegen Freiburg nochmal konkret publiziert. Wenn die Mannschaften noch auf dem Platz sind, isses laut Regel erlaubt, dass da für die Elfmetersituattion angepfiffen wird.

das ist klar und "eine" Sache...
aber damals waren die Teams schon in den Kabinen. Und der Schiri war (so die Begründung) noch auf dem Platz. Außerdem war Halbzeit.


Ich find es auch vollkommen legitim, dass die Nachschüsse auch zur Situation gehören und dementsprechend auch mit ausgespielt werden. Die Situation ist erst vorbei, wenn die unmittelbare Gefahr gebannt ist. Ergo: Torwart hält fest, Ball ist geklärt, Ball ist im Aus.

Die andere Sache ist, ob du es vollkommen legitim findest, oder ob es (und darauf zielte meine Frage) regeltechnisch überhautp ok ist.
Wieviel Nachschüsse zählen dann noch?
Oder geht es dann solange weiter, solange der Ball noch im 16er ist?

Ich z.B. denke, dass (eben weil schon Spielschluß war) lediglich noch ein Schuß erlaubt ist.

Aber vielleicht ist ja deine Annahme irgendwo im Regelwerk vermerkt.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

Bimbes, Thursday, 27.10.2022, 14:59 (vor 546 Tagen) @ PLANITZER

Also bei unserem Halbzeit-Elfmeter gegen Freiburg wurde damals gesagt, dass es regeltechnisch korrekt war, weil der Schiedsrichter das Spielfeld nicht verlassen hatte. Dementsprechend war es auch egal, dass ein Großteil der Spieler schon in der Kabine war. Ob diese Regel heute immer noch so gilt, weiß ich aber nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke, es liegt hier im Ermessensraum des Schiedsrichters, wie lange er noch nachspielen lässt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Winkmann damals wohl gesagt hatte, dass er nach dem Elfer sofort abpfeift. Wie fliesentischler aber schon sagt, kann der Schiri aber auch noch warten, bis die Situation beendet ist, inkl. möglichem Nachschuss. Das das Ganze maximal kacke ist, da stimme ich dir zu.

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

Carvel, Thursday, 27.10.2022, 15:09 (vor 546 Tagen) @ PLANITZER
bearbeitet von Carvel, Thursday, 27.10.2022, 15:19

Die andere Sache ist, ob du es vollkommen legitim findest, oder ob es (und darauf zielte meine Frage) regeltechnisch überhautp ok ist.
Wieviel Nachschüsse zählen dann noch?
Oder geht es dann solange weiter, solange der Ball noch im 16er ist?

Ich z.B. denke, dass (eben weil schon Spielschluß war) lediglich noch ein Schuß erlaubt ist.

Aber vielleicht ist ja deine Annahme irgendwo im Regelwerk vermerkt.

Sehen wir es doch mal so: hätte der Schiri noch nicht abgepfiffen (bspw. weil er den Elfmeter ganz kurz vor Ende der Spielzeit auf der Stelle gegeben hätte), dann wäre die Situation sicherlich ebenfalls noch einige Sekunden weitergelaufen, auch wenn die Nachspielzeit bereits überschritten gewesen wäre. So verhält es sich ja oft auch mit den Schlussszenen eines Spiels, wo überzogen wird, bis der Ball aus dem Strafraum befördert wurde. An dem einkassierten Schlusspfiff sollte man sich da nicht so aufhängen, denke ich - denn wir wissen ja bereits, dass ein VAR-Eingriff darauffolgende Situationen obsolet machen kann. Oder, auf gut deutsch: Hätte der Schiri gewusst, dass da ein Elfmeter hätte kommen müssen, hätte er auch noch nicht abgepfiffen.

Man kann ja auch Mal weitere Situationen durchspielen: Beispielsweise wenn der Torwart den Ball hochfaustet, er aber durch den Drall noch reinpurzelt. Oder wenn, was ja legitim ist, der Elfmeterschütze den Ball nur durch Antippen auf einen in den Strafraum sprintenden Spieler querlegt (und dieser vielleicht sogar noch einen Pass spielt). Der Strafstoß an sich ist ja mehr als nur die Abarbeitung der beiden Punkte "Ball verlässt Fuß des Schützen" + "Ball landet im Tor/wird geklärt". Von daher: kurios, aber in meinen Augen okay.

Das basiert jetzt allerdings weniger auf Regelkunde, als auf Einschätzungen der Situation.


// Zwei Ergänzungen noch: Ab Elfmeter-Schuss vergehen nicht Mal drei Sekunden bis zum tatsächlichen Abpfiff. Und: Wie man in dieser Situation überhaupt auf strafbares Handspiel entscheiden kann, ist das eigentliche Rätsel...

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

PLANITZER ⌂, Montevideo, Thursday, 27.10.2022, 17:07 (vor 546 Tagen) @ Carvel


Man kann ja auch Mal weitere Situationen durchspielen: Beispielsweise wenn der Torwart den Ball hochfaustet, er aber durch den Drall noch reinpurzelt.


"Das" gilt!!!. und das ist ja auch so, sogar beim 11m-Schiessen! Dafür gibts auch viele Beispielclips.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

Udo, Thursday, 27.10.2022, 17:23 (vor 546 Tagen) @ PLANITZER
bearbeitet von Udo, Thursday, 27.10.2022, 17:27

ich dachte beim Sehen gestern und auch nach dem nochmaligen Lesen im Regelwerk, dass die beiden Nachschüsse nicht zum Torerfolg hätten führen können.
Wir wissen auch nicht, was der SR entschieden hätte.

Das aktuelle Regelwerk sagt nämlich zwar allgemein:

"Der Strafstoß ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt, aus
dem Spiel ist oder der Schiedsrichter das Spiel wegen eines Regelverstoßes
unterbricht."


beschreibt aber auch den Fall, dass die Elfmeterentscheidung am Ende des Spiels erfolgt, da heisst es:

"Der Strafstoß muss ausgeführt werden, auch wenn die Spielzeit am Ende jeder
Halbzeit (einschließlich der Verlängerung) abgelaufen ist. Bei einer
Verlängerung der Spielzeit ist der Strafstoß abgeschlossen, wenn sich der Ball,
nachdem der Schuss ausgeführt wurde, nicht mehr bewegt, aus dem Spiel ist,
von irgendeinem Spieler (einschließlich des Schützen) außer dem
verteidigenden Torhüter gespielt wird oder der Schiedsrichter das Spiel wegen
eines Vergehens des Schützen oder dessen Teams unterbricht."

Wiederholungen des Schusses können wie immer noch folgen, mehr aber nicht.

Die Regeln sind damit jetzt wohl eindeutig (weltweit), weil Fälle geregelt sind, wo der Ball nach Alu- oder TW-Kontakt einen Drall bekommt und ins Tor fällt/rollt/trudelt.


Ich weiß aber nicht, was der SR entschieden hatte - Spiel geht weiter oder wir schiessen (nur) noch den Strafstoß.

Natürlich sieht man mal wieder, was man alles auslegen kann:

DFB-Erläuterung im Regelwerk zum Thema:

"Wenn ein Spiel zur Halbzeit oder am Ende der Spielzeit verlängert wird,
um die Ausführung oder Wiederholung eines Strafstoßes zu ermöglichen,
dann muss diese Verlängerung der Spielzeit bis zu dem Augenblick
reichen, indem der Strafstoß abgeschlossen ist, d. h. bis der Schiedsrichter
entschieden hat, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht."

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

Udo, Thursday, 27.10.2022, 17:55 (vor 546 Tagen) @ Udo

Ich weiß aber nicht, was der SR entschieden hatte - Spiel geht weiter oder wir schiessen (nur) noch den Strafstoß.

ich lese jetzt gerade, dass der SR wohl nicht abgepfiffen hatte - jedenfalls nicht mit drei Pfiffen sondern sich nach zwei Pfiffen ans Ohr gefasst hat.
Das verändert die Situation zumindest theoretisch.

Wie wäre die Situation zu bewerten, wenn der SR selbst auf 11m entschieden hätte? Müsste er dann dazu sagen, wir schiessen noch, aber es ist Schluss ... macht keiner. Insofern hätte man bei einem Treffer im Nachschuß sagen können, es gab noch keinen Sclußpfiff, jeder kann weiterspielen bis zum Abfiff...

2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das?

fliesentischler, Friday, 28.10.2022, 10:49 (vor 545 Tagen) @ Udo

Gibt meine ich keine Regel, die besagt, dass ein Spiel mit 3 Pfiffen (kurz, kurz, lang) beendet wird, aber es ist Usus.

Danke, Udo! Regelpapst:) jedoch...

PLANITZER ⌂, Montevideo, Thursday, 27.10.2022, 21:23 (vor 546 Tagen) @ Udo
bearbeitet von PLANITZER, Thursday, 27.10.2022, 21:30

..."stoße" ich darüber:

..., dass die Elfmeterentscheidung am Ende des Spiels erfolgt, da heisst es:

"Der Strafstoß muss ausgeführt werden, auch wenn die Spielzeit am Ende jeder
Halbzeit (einschließlich der Verlängerung) abgelaufen ist.
Bei einer Verlängerung der Spielzeit ist der Strafstoß abgeschlossen, wenn sich der Ball,
nachdem der Schuss ausgeführt wurde,
- nicht mehr bewegt,
- aus dem Spiel ist,
von irgendeinem Spieler (einschließlich des Schützen) außer dem
verteidigenden Torhüter
gespielt wird oder
der Schiedsrichter das Spiel wegen
eines Vergehens des Schützen oder dessen Teams unterbricht."

Liest sich für mich so, dass KEIN Spieler (außer dem TW) mehr nochmal "spielen" darf.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

Danke, Udo! Regelpapst:) jedoch...

Udo, Thursday, 27.10.2022, 22:15 (vor 546 Tagen) @ PLANITZER

Ich lese es genauso.
Ich habe mich auch beim Schauen daran erinnert, dass es sowas gibt.

Das gilt, wenn die Halbzeit genau nur für die Ausführung des Strafstoß verlängert wird.

Deshalb: entweder hätte der SR ein Tor im Nachschuss nicht gelten lassen aus oben genannten Gründen. Das wissen wir nicht.

Oder, er hat definiert, dass das Spiel eben noch nicht beendet ist, und erstmal den Strafstoß ausführen lassen.

Oder er hatte die Regel nicht parat.
Aber: er hat ja nichts falsch entschieden. Dass er nicht sofort mit der Berührung zum ersten Nachschuss abgepfiffen hat ... ist vllt.der Tribut an die Existenz des VAR... erstmal abwarten.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum