Mainz 05 : FC Köln - PK

55122 05-erJung', Thursday, 20.10.2022, 19:44 (vor 553 Tagen) @ Alsodoch

rund 30.000 Zuschauer, da sind doch bestimmt wieder tausende Kölner da.
Freitagabend, Flutlichtspiel, zwei Siege zuletzt, Nullfünfer rafft Euch auf, Heimspiel-Zeit!
Gemeinsam kämpfen für den ersten Heimsieg.

Mainz 05 : FC Köln - PK

Reppichauer, Dessau, Friday, 21.10.2022, 18:58 (vor 552 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich denke, unsere Serie reißt heute.
Ein 4:3 liegt in der Luft.
Müssen nur noch Tore geschossen werden.

Mainz 05 : FC Köln - PK

Cosmopilot, Friday, 21.10.2022, 19:15 (vor 552 Tagen) @ Reppichauer
bearbeitet von Cosmopilot, Friday, 21.10.2022, 19:26

Ich denke, unsere Serie reißt heute.
Ein 4:3 liegt in der Luft.
Müssen nur noch Tore geschossen werden.

Denke die Serie hält, 2:2 maximal !!

Mainz 05 : FC Köln - PK

Richard, Mainz, Friday, 21.10.2022, 19:20 (vor 552 Tagen) @ Cosmopilot

Ich denke, unsere Serie reißt heute.
Ein 4:3 liegt in der Luft.
Müssen nur noch Tore geschossen werden.


Denke die Serie hält, 2:2 !!

Endlich mal fast volles Haus, Flutlicht, gute Form, ein Gegner auf Augenhöhe, bin sehr optimistisch heute Abend!
3:2

Inge wird es richten 1:0

knightclub, Friday, 21.10.2022, 20:46 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Und die Dazn Knallköpfe meinen noch, der Elfer sei geschickt gezogen worden, dabei grabscht der Kölner sekundenlang Onisiwos Schulter und Trikot. Blindreporter

Es gibt einen Fussballgott

Remlo05, Friday, 21.10.2022, 21:18 (vor 552 Tagen) @ knightclub

09.04.22 FC- 05 0:2 nach 54 min.
Leihspieler Kilian macht in der82. das 3:2 und freut sich wie verrückt....

Heute spätes Karma...

Mainz 05 : FC Köln - Sie werden es richten

800lbgorilla, Friday, 21.10.2022, 21:01 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Hab ja nix gegen Kilian, aber fuer einen gelb-belasteten Spieler ist es schwierig, ein duemmeres Foul zu begehen

Mainz 05 : FC Köln - Sie werden es richten

knightclub, Friday, 21.10.2022, 21:06 (vor 552 Tagen) @ 800lbgorilla

Nach dessen Aussage hier nie wieder spielen zu wollen und dem einen maßlos übertriebenen Torjubel als unser Leihspieler gegen uns - nö, der verdient das aber so was von...

Mainz 05 : FC Köln - Sie werden es richten

pattymainz05, Friday, 21.10.2022, 21:28 (vor 552 Tagen) @ 800lbgorilla

Hab auch nix gegen den, zumindest nix was hilft.

Kann sich die 2. HZ ja in der warmen und trockenen Kabine anschauen, das Ar*chloch.

Mainz 05 : FC Köln - Sie werden es richten

Anton_S, Saturday, 22.10.2022, 13:11 (vor 551 Tagen) @ pattymainz05

Vllt. war es ja eine Wiedergutmachung von ihm, wer weiß?

Mainz 05 : FC Köln - Sie werden es richten

Graf P., Saturday, 22.10.2022, 14:02 (vor 551 Tagen) @ pattymainz05

Hab auch nix gegen den, zumindest nix was hilft.

Kann sich die 2. HZ ja in der warmen und trockenen Kabine anschauen, das Ar*chloch.

Das Duell Onisiwo - Kilian hatte was von Herze - Präger 1997. Onisiwo hat der kompletten Kölner Abwehr gestern mit seiner Geschwindigkeit den Zahn gezogen und war damit spielentscheidend. Tja und für Kilian war das nun einmal Karma :roflmao:

Mainz 05 : FC Köln - PK

Schambes05 @, Friday, 21.10.2022, 16:18 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

es war mal in einer Stadt in Andalusien, die Sonne brannte heiß. Menschenmassen drängen sie hinter den Holzschutzwänden als lautes Hufgescharre zu hören war. Vor mir tauchte ein schwarzes 700 kg Monster auf und schaute mich mit seinen rot glühenden Augen an, Bo erinnert mich in 1:30 - 1:40 sehr daran 😬

Mainz 05 : FC Köln - - Burgzorg auch zum 2:0 in der U23

Michael_05er, Friday, 21.10.2022, 21:33 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Offenbar war er pünktlich :)

Karim so geil!

Dito, Friday, 21.10.2022, 21:07 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Weiter so, Jungs! ;]]]

Karim so geil!

knightclub, Friday, 21.10.2022, 21:10 (vor 552 Tagen) @ Dito

Und Hardkohr hatte offenbar als Expillendreher noch eine offene Rechnung mit den FC Fans

Karim so geil!

Dito, Friday, 21.10.2022, 21:12 (vor 552 Tagen) @ knightclub

Und Hardkohr hatte offenbar als Expillendreher noch eine offene Rechnung mit den FC Fans

Und für Stachi steigen die Aktien für die WM ;)

Karim so geil!

knightclub, Friday, 21.10.2022, 21:15 (vor 552 Tagen) @ Dito

jo, ist wieder in der Form der letzten Saison. Ich würde ihn mitnehmen, was ein Brandt kann, kann Stach schon lange...

Karim so geil!

Remlo05, Friday, 21.10.2022, 21:20 (vor 552 Tagen) @ knightclub

....gelb ist lächerlich, Uth und Schiri haben die Gäste-Bierdusche gar nicht gesehen für sie sich Kohr bedankt hat....

Karim so geil!

knightclub, Friday, 21.10.2022, 21:23 (vor 552 Tagen) @ Remlo05

....gelb ist lächerlich, Uth und Schiri haben die Gäste-Bierdusche gar nicht gesehen für sie sich Kohr bedankt hat....

Kann man trotzdem geben, Kohr ist fast wie Peko. Gelb hat er immer und seine Aktionen im Griff

Karim so geil!

Remlo05, Friday, 21.10.2022, 21:13 (vor 552 Tagen) @ Dito

...wie einst Klinsmann gegen Holland anno 1990.. Wahnsinn der Kerl

Und Aarón ...

Dito, Friday, 21.10.2022, 22:04 (vor 552 Tagen) @ Dito

bitte direkt mit 'nem Dreijahresvertrag verlängern :-P

Karim:

Dito, Friday, 21.10.2022, 22:09 (vor 552 Tagen) @ Dito

Ich hoffe er muss hinterher nicht zur Doppingprobe. Diese Power ist doch nicht normal :-D

Labertasche Wontora

04plus01er, Friday, 21.10.2022, 21:29 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Elfmeter hätte nicht zählen dürfen/Glück für Mainz/Gelb-Rot muss man nicht geben/Kohr verhält sich unsportlich gegenüber den Kölner Fans usw.
Die Alte hat doch den Schuss nicht gehört, oder? :muhaha:

Labertasche Wontora

Remlo05, Friday, 21.10.2022, 21:33 (vor 552 Tagen) @ 04plus01er

Ehefrau von Ex FCK und Ex Köln Spieler Simon Zoller - objektiv is anders....

Labertasche Wontora

Renner, Friday, 21.10.2022, 21:36 (vor 552 Tagen) @ 04plus01er

Elfmeter hätte nicht zählen dürfen/Glück für Mainz/Gelb-Rot muss man nicht geben/Kohr verhält sich unsportlich gegenüber den Kölner Fans usw.
Die Alte hat doch den Schuss nicht gehört, oder? :muhaha:

Die frustrierte Laura wohnt in Köln... :grins:

Labertasche Wontora

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 22.10.2022, 01:38 (vor 552 Tagen) @ Renner

Elfmeter hätte nicht zählen dürfen/Glück für Mainz/Gelb-Rot muss man nicht geben/Kohr verhält sich unsportlich gegenüber den Kölner Fans usw.
Die Alte hat doch den Schuss nicht gehört, oder? :muhaha:


Die frustrierte Laura wohnt in Köln... :grins:

Super unwichtige Person…

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Was ist da los im Block?

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 22.10.2022, 00:32 (vor 552 Tagen) @ strombergbernd

Absoluter Tiefpunkt in 20 Jahren, die ich nun zu den Heimspielen von unserem Verein gehe.

Im Block Pfefferspray einzusetzen und damit einen großen Teil unbeteiligter Fans zu gefährden, ist einfach unfassbar. Ich hätte nie gedacht, sowas mal bei einem Heimspiel zu erleben. Das 5:0 ist da nur noch eine Randnotiz.

Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung der Beamten in Grün/Weiß und wünsche allen gute Besserung, die den Mist abbekommen oder eingeatmet haben.

Was ist da los im Block?

Hechtsheimer, Saturday, 22.10.2022, 07:48 (vor 552 Tagen) @ MZ-1905

Wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere, waren nur die Beamten schuld!?

Was ist da los im Block?

Nope @, Saturday, 22.10.2022, 08:21 (vor 552 Tagen) @ Hechtsheimer

Wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere, waren nur die Beamten schuld!?

Liest sich so.

Was ist da los im Block?

Schöppsche, Saturday, 22.10.2022, 09:00 (vor 552 Tagen) @ Hechtsheimer

Ja, also keine Ahnung wer Schuld hat, wäre mir auch erst Mal egal, bin im Urlaub, aber wir stehen am Block Eingang. Sehr häufig sind mittlerweile die Kinder dabei...du kannst doch nicht einfach in nem vollen Block mit Pfefferspray rumfeuern!! Egal was da war, da musst du anders rangehen. Finde das nicht entschuldbar! Da gibt's keine Fluchtmöglichkeiten, noch kannste dich entziehen!
Und ja, die Menge der Ausrufezeichen ist Absicht!

Was ist da los im Block?

Richard, Mainz, Saturday, 22.10.2022, 10:21 (vor 552 Tagen) @ Schöppsche

Ja, also keine Ahnung wer Schuld hat, wäre mir auch erst Mal egal, bin im Urlaub, aber wir stehen am Block Eingang. Sehr häufig sind mittlerweile die Kinder dabei...du kannst doch nicht einfach in nem vollen Block mit Pfefferspray rumfeuern!! Egal was da war, da musst du anders rangehen. Finde das nicht entschuldbar! Da gibt's keine Fluchtmöglichkeiten, noch kannste dich entziehen!
Und ja, die Menge der Ausrufezeichen ist Absicht!

Hier unterstellst du ganz schön viel. Wenn die Ordner und die Polizei im Mundloch von einer größeren Gruppe angegriffen werden (so sah es in einem Video aus), kann auch der Einsatz von Pfefferspray das mildeste Mittel sein.
Aber wir sollten jetzt alle erstmal abwarten, wie und warum das alles passiert ist. Dann kann man immer noch das Vorgehen von Ordnern und Polizei kritisch bewerten, aber doch nicht vorher.

Was ist da los im Block?

Schöppsche, Saturday, 22.10.2022, 10:51 (vor 552 Tagen) @ Richard

Pfefferspray ist eine Waffe! Mir geht's gar nicht um Polizei Bashing aber in einem vollen Stadion , auch mit Kindern, ist das ein No Go, die sollten ausgebildet sein das anders zu lösen

Was ist da los im Block?

Keng, Mainz, Saturday, 22.10.2022, 11:50 (vor 552 Tagen) @ Richard

kann auch der Einsatz von Pfefferspray das mildeste Mittel sein.

Ich denke darüber werden wir keinen Konsenz bekommen. Der Einsatz von nach dem Genfer Protokoll verbotenen Kampfstoffen gegen unbeteiligte Kinder, auch wenn es "nur" Inkaufnahme ist, ist ungeachtet der Umstände zu verurteilen.

Was ist da los im Block?

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 14:02 (vor 551 Tagen) @ Keng

Zu verantworten haben es zu aller erst die paar wenigen sogenannten Fans.
Vor allem wenn man weiß, dass da auch Kinder im Block stehen.
Es denen in die Schuhe zu schieben, die aufgrund Ihrer Aufgaben als Ordner oder Polizeibeamten schauen müssen, die wenigen Bekloppten dingfest zu machen, finde ich absolut daneben und völlig uneinsichtig.
Aber es ist in unserem Land sehr leicht und bequem, immer den anderen die Schuld zu geben.

Was ist da los im Block?

Loth, Saturday, 22.10.2022, 14:04 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Zu verantworten haben es zu aller erst die paar wenigen sogenannten Fans.

Aber es ist in unserem Land sehr leicht und bequem, immer den anderen die Schuld zu geben.

q.e.d.

--
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Was ist da los im Block?

Kroni05, Saturday, 22.10.2022, 14:43 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Ganz gewiss nicht!
Die Polizei kann meinetwegen die Gästefans davon abhalten, in unsere Stehwand einzudringen, aber sie haben in der Stehwand nichts zu suchen!
Außerdem ging von einem Ordner, der nicht mehr für 05 arbeiten wird, die Aggression aus!
Es hat niemand verdient, einfach so mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Gummigeschossen traktiert zu werden! Bei einigen kam es zu arger Atemnot, Asthmaanfällen und ähnlichem!
Ich nutze die Ausrufezeichen ganz bewusst und möchte ein paar Geschichtsvergessene erinnern, was passieren kann, wenn man gegen Ungerechtigkeiten und Untaten nicht rechtzeitig aufsteht und sich wehrt...

Was ist da los im Block?

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 14:53 (vor 551 Tagen) @ Kroni05

Ich nutze die Ausrufezeichen ganz bewusst und möchte ein paar Geschichtsvergessene erinnern, was passieren kann, wenn man gegen Ungerechtigkeiten und Untaten nicht rechtzeitig aufsteht und sich wehrt...

Sorry, so eine Aussage, das geht mir jetzt viel zu weit.

Was ist da los im Block?

Carlsche, Saturday, 22.10.2022, 15:04 (vor 551 Tagen) @ Kroni05

Ganz gewiss nicht!
Die Polizei kann meinetwegen die Gästefans davon abhalten, in unsere Stehwand einzudringen, aber sie haben in der Stehwand nichts zu suchen!
Außerdem ging von einem Ordner, der nicht mehr für 05 arbeiten wird, die Aggression aus!

Was genau hat der Ordner gemacht?
Rechtfertigt das, was er getan hat, massive körperliche Gewalt?

Was ist da los im Block?

Kroni05, Saturday, 22.10.2022, 15:08 (vor 551 Tagen) @ Carlsche

Von ihm ging die massive körperliche Gewalt aus und er wird nie mehr für 05 arbeiten. Habe fertig!

Was ist da los im Block?

LuschiMZ, Saturday, 22.10.2022, 16:26 (vor 551 Tagen) @ Kroni05

Von ihm ging die massive körperliche Gewalt aus und er wird nie mehr für 05 arbeiten. Habe fertig!

Quelle?

Was ist da los im Block?

Keng, Mainz, Saturday, 22.10.2022, 15:59 (vor 551 Tagen) @ Kroni05

Außerdem ging von einem Ordner, der nicht mehr für 05 arbeiten wird, die Aggression aus!

Da ich nicht in der Nähe war, kann ich das natürlich nicht bestätigen. Was mir aber auffiel, war eine ungewohnt starke Aggressionsbereitschaft der Ordner nach dem Spiel. Ich hatte draußen vor dem Stadion am R-Block-Ausgang auf jemanden gewartet, und habe da Szenen beobachtet, die mich vom Glauben haben abkommen lassen. Da wurde u.A. jemand, der nochmal kurz rein wollte, nicht deeskalierend zurückgedrängt, sondern rausgeprügelt. Kann natürlich nicht sagen, ob da noch böse Worte geflogen sind, oder das sogar eine Vorgeschichte hatte. Aber wirklich mit fliegenden Fäusten vom Ordner aus: Meine Herren, sowas habe ich wirklich noch nicht in Mainz gesehen. Ich will durchaus nicht ausschließen, dass nach dem Eklat die Stimmung sehr erhitzt war, aber dieses Aggressionspotential statt Deeskalation bei den Ordnern, habe ich noch nie so gespürt.

Was ist da los im Block?

Keng, Mainz, Saturday, 22.10.2022, 15:51 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Es denen in die Schuhe zu schieben, die aufgrund Ihrer Aufgaben als Ordner oder Polizeibeamten schauen müssen, die wenigen Bekloppten dingfest zu machen, finde ich absolut daneben und völlig uneinsichtig.

Zum Glück sehen das deutsche Gesetze anders, ich schlage Dir als Lektüre "Verhältnismäßigkeitsgrundsatz" und "Differenzierungsgebot" vor. Einfach nur in die Menge Kloppen und Pfeffern, denn da waren ein paar Böse drin, ist rechtswidrig.

Was ist da los im Block?

Loth, Saturday, 22.10.2022, 16:16 (vor 551 Tagen) @ Keng

Zum Glück sehen das deutsche Gesetze anders, ich schlage Dir als Lektüre "Verhältnismäßigkeitsgrundsatz" und "Differenzierungsgebot" vor. Einfach nur in die Menge Kloppen und Pfeffern, denn da waren ein paar Böse drin, ist rechtswidrig.

Du kannst dem doitschen Stammtisch doch nicht mit sowas kommen!.

--
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 22.10.2022, 16:24 (vor 551 Tagen) @ Loth

Man, man, man. Neuerdings arbeiten alle beim Bundeverfassungsgericht!.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 20:10 (vor 551 Tagen) @ Keng

Zum Glück sehen das deutsche Gesetze anders, ich schlage Dir als Lektüre "Verhältnismäßigkeitsgrundsatz" und "Differenzierungsgebot" vor. Einfach nur in die Menge Kloppen und Pfeffern, denn da waren ein paar Böse drin, ist rechtswidrig.

Ich möchte uns mal sehen, wenn wir von irgendwelchen Deppen in Mainz oder Wiesbaden beim Nachhauseweg aus lauter Bösartigkeit und Spaß an der Freude angegriffen, verprügelt und auf der Straße liegen gelassen werden. Da schreien wir nach Hilfe von denen, die in manchen Augen so rechtswidrig handeln .
Es ärgert mich schon längerer Zeit, wie unsere Polizei und Ordnungskräfte in der Öffentlichkeit zum Sündenbock gemacht werden.
Und es werden nicht nur Polizisten angemacht, bespuckt, gebissen und Polizistinnen als "du hast mir nix zu sagen, weil du eine Tussi bist", nein, auch unsere Feuerwehr und Sanitäter werden beschimpft und angegriffen.
Ich wünsche mir von Dir und vielen anderen Mitbürgern ein wenig mehr Respekt vor Menschen, die sich dafür Einsetzen, dass wir uns insgesamt beschützt und wir uns frei fühlen können.
Eins noch, in allen Bereichen und Institutionen gibt es Menschen die sich falsch verhalten, ja auch bei der Polizei, Feuerwehr und anderen Menschen die uns schützen sollen. Wichtig bei allem, wer ist der Initiator!

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Dynamo, Saturday, 22.10.2022, 20:15 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Und was das jetzt mit dem komplett überzogenen Einsatz der Polizei im Q-Block gestern zu tun?

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 20:16 (vor 551 Tagen) @ Dynamo

Und was das jetzt mit dem komplett überzogenen Einsatz der Polizei im Q-Block gestern zu tun?

ziemlich viel

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

neustädter, JWD, Saturday, 22.10.2022, 20:54 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Also wäre es ok wenn du auf die Mütze bekommst und die Polizei bzw. die BFE einreitet und dich und deinen Angreifer niederknüppelt, mit Pfefferspray eindeckt und mit umstehenden Personen genauso verfährt?

Ich möchte dich mal erleben wenn du z.B. aufm Marktfrühstück bist und plötzlich Pfefferspray spritzt und Knüppel fliegen weil ein paar Deppen sich gekloppt haben. Und du eines von beiden ins Gesicht bekommst. Dann stehst du natürlich der Polizei bei...oder wie?

Es geht doch gar nicht um die Dummheit der sich Prügelnden oder um die reine Anwesenheit der Polizei wegen Unzulänglichkeit der Ordner. Meinetwegen rein in den Block, klar kommunizieren warum, Beteiligte rausholen und wieder raus. Aber nicht so wie gestern...

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Sebastian, Saturday, 22.10.2022, 20:56 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Und was das jetzt mit dem komplett überzogenen Einsatz der Polizei im Q-Block gestern zu tun?


ziemlich viel

Findest du denn den Einsatz von Reizgas in einem vollgefüllten Block ok? Du verstehst schon was sowas auslösen kann, oder? Eine Panik in einem Block ist irre gefährlich für alle Beteiligten.

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Schwan05, Saturday, 22.10.2022, 21:30 (vor 551 Tagen) @ Sebastian

hat man ja bspw. gerade in Indonesien gesehen...

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 22:01 (vor 551 Tagen) @ Schwan05

hat man ja bspw. gerade in Indonesien gesehen...

Ich glaube weiterhin an Vernunft, Verstand und Argumentation auf Augenhöhe. Ich habe meine Argumentationen absichtlich nicht auf die Ereignisse alleine von gestern Abend gelegt, nein, ich rede von unserer Gesellschaft, die es sich immer einfacher macht, indem die Gesellschaft sagt, wir haben Rechte. Ja, wir haben sehr viele Rechte, vergessen wird immer mehr, dass wir auch Pflichten haben.
Was da gestern Abend passiert ist, hat viele Verursacher, sicher nicht unsere Ordnungskräfte alleine.
Können wir darüber sprechen?

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

neustädter, JWD, Saturday, 22.10.2022, 22:38 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Und eine dieser Pflichten ist es eben auch Fehlverhalten einiger in Bezug auf andere Mitmenschen anzusprechen. Und ganz davon ab wer wann wie angefangen hat, es ist in meinen Augen ein Unding in räumlich begrenzten Bereichen noch dazu mit Gefälle unkontrolliert Pfefferspray einzusetzen. Bei jedem Einsatz von Zwangsmitteln muss eine Abwägung vorgenommen werden zwischen zu erzielendem Erfolg und Risiko für Unbeteiligte. Und das geht für mich in den seltensten Fällen zu Gunsten von Pfefferspray aus. Ja, durch die Sprühgeräte ist gezielterer Einsatz möglich aber eben nur gezielter und nicht gezielt. So, und jetzt warten wir mal ab wie sich der Verein dazu äußert und sehen dann weiter. Aus Sicht der Polizei wird kein "Sorry, war nicht unbedingt das Beste" zu hören sein.

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 22:41 (vor 551 Tagen) @ neustädter

Aus Sicht der Polizei wird kein "Sorry, war nicht unbedingt das Beste" zu hören sein.

Finde deine Aussage unverschämt!

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

neustädter, JWD, Saturday, 22.10.2022, 23:54 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Deine Meinung, darfst dich aber gerne erklären. Übrigens aus dem Leitbild der Polizei RLP:
"Dienst für und mit dem Bürger Die Bürger sind unsere Partner - gemeinsam sind wir erfolgreich"

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Immer05, Saturday, 22.10.2022, 22:40 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Selbst dabei gewesen?
Mitbekommen warum die in Kampfmontur plötzlich und ohne Grunde im Block aufgetaucht sind?
Mitbekommen, dass die Ordner selbst die Polizei gebeten hat, den Block wieder zu verlassen?
Selbst mal mit Ordner gesprochen, die z.Bsp. mir gesagt haben, dass sie keine Ahnung haben, warum die im Block aufgetaucht sind?
Selbst mal von einem Ordner zu hören bekommen, dass die Ordner für Streitereien usw. zuständig sind und sie alles im Griff hatten?

Arbeitest Du bei der AZ? Denn die wissen ja auch schon ganz genau was passiert ist?!

Ich habe vollen Respekt für die Arbeit von Polizei, Sanitätern und Feuerwehrleuten oder Rettungskräften, und wer diese angreift oder beleidigt sollte viel härter bestraft werden.

Aber mit einem solch überflüssigen Einsatz in einem Fan-Block ( so oder so ein No Go" und passiert nur im äussersten Notfall) fordern an solche Respektlosigkeiten gegenüber der Polizei
regelrecht heraus. Auf dem Nach-Hause-Weg haben die von mir auch ein paar Worte der Beleidigung zu hören bekommen, nachdem ich meinen Hustenanfall usw. wieder im Griff hatte.

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Keng, Mainz, Sunday, 23.10.2022, 08:23 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Ich wünsche mir von Dir und vielen anderen Mitbürgern ein wenig mehr Respekt vor Menschen, die sich dafür Einsetzen, dass wir uns insgesamt beschützt und wir uns frei fühlen können.

Sehr bezeichnend, dass Du mir offensichtlich unterstellst, den nicht zu haben. Denn das ist falsch. Aber ich kann differenzieren.

Wenn Du Deinem schreienden Kind, so Du eins hast und es vielleicht mal zu so einem Fußballspiel mitgenommen hast, das Pfefferspray aus den Augen wäschst, sollten wir vielleicht nochmal darüber reden. Respekt heißt nicht, dass die Polizei sakrosankt ist. Sondern man muss immer die Institution, die das Gewaltmonopol inne hat, auch kritisch hinterfragen, damit dies nicht missbraucht wird.

quis custodiet ipsos custodes - Juvenal ("Wer bewacht die Wächter?")

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

Tezuka, Sunday, 23.10.2022, 11:25 (vor 551 Tagen) @ Keng

Ich wünsche mir von Dir und vielen anderen Mitbürgern ein wenig mehr Respekt vor Menschen, die sich dafür Einsetzen, dass wir uns insgesamt beschützt und wir uns frei fühlen können.


Sehr bezeichnend, dass Du mir offensichtlich unterstellst, den nicht zu haben. Denn das ist falsch. Aber ich kann differenzieren.

Wenn Du Deinem schreienden Kind, so Du eins hast und es vielleicht mal zu so einem Fußballspiel mitgenommen hast, das Pfefferspray aus den Augen wäschst, sollten wir vielleicht nochmal darüber reden. Respekt heißt nicht, dass die Polizei sakrosankt ist. Sondern man muss immer die Institution, die das Gewaltmonopol inne hat, auch kritisch hinterfragen, damit dies nicht missbraucht wird.

quis custodiet ipsos custodes - Juvenal ("Wer bewacht die Wächter?")

Genau des, Danke!

Vor fast 15 Jahren bei einer Auswärtsfahrt in Hannover wurde unsere kleine Gruppe von einem gepanzerten Polizisten unfassbar aggressiv provoziert, weil wir es gewagt hatten, zu fragen, warum ein direkter Weg versperrt ist und wir einen Umweg gehen sollen. Er hat sich wirklich sofort in voller Montur vor einem von uns aufgebaut, eventuell sogar geschubst, da mag mich meine Erinnerung trügen, und wie ein besoffener Asi gefragt, ob wir ein Problem hätten. Es kamen auch gleich ein paar Kollegen gerannt.
Da beschlich mich das leichte Gefühl, dass es denen vor allem darum ging, die eigene Anwesenheit zu rechtfertigen. Am Ende des Tages waren wir halt nur ein paar angetrunkene Gästefans.

Das bedeutet freilich nicht, dass alle Polizisten Arschlöcher sind. Aber einige sind mir schon über den Weg gelaufen.

Thema Verhältnismäßigkeit und Rechtsempfinden

neustädter, JWD, Sunday, 23.10.2022, 12:04 (vor 551 Tagen) @ Tezuka

Das bedeutet freilich nicht, dass alle Polizisten Arschlöcher sind. Aber einige sind mir schon über den Weg gelaufen.

Genau das. Und es bedeutet eben nicht, dass wir hier alle ACAB schreien und die Polizei im Ganzen abstrafen wollen. KEIN Teilbereich des Lebens ist frei von Fehlern aber auch KEIN Teilbereich ist eben davor "geschützt" diese Fehler anzusprechen und lösungsorientiert daran zu arbeiten. Und gerade wenn es im öffentlichen Bereich geschieht wäre es aus meiner Sicht eben wünschenswert eine gewisse Transparenz an den Tag zu legen.

Es würde der Gesellschaft unfassbar gut tun in Nuancen zu denken und zu leben. Alles andere ist schlicht polemische Bildscheiße und trägt eben zu massiver Gruppenbildung bei. Und das betrifft nicht nur unsere kleine halbwegs heile Fussballwelt sondern jeden Lebensbereich.

Was ist da los im Block?

Immer05, Saturday, 22.10.2022, 10:37 (vor 552 Tagen) @ Hechtsheimer

Laut Auskunft von Ordnern wussten selbst die nicht, warum plötzlich Polizisten in voller Montur im Block aufgetaucht sind. Finde das ein totales No-Go. Wenn was gewesen wäre, hätte man sich die Leute später rausholen können. Die Ultras fühlten sich damit wohl provoziert. Die Polizisten haben dann den Block wieder langsam verlassen, aber währenddessen wurde hauptsächlich ein Ordner von einem schwarz vermummten Idioten heftig angegriffen, worauf sich dann weitere eingeschaltet haben und es etwas unübersichtlich wurde. Daraufhin hat die Polizei einfach Pfefferspray in den Block gesprüht, sodass selbst Bekannte im P-Block darunter zu leiden hatten. Wie gesagt wusste der Ordner selbst nicht, warum Polizei in den Block kam. Es sagte noch, dass bei Handgreiflichkeiten ja die Ordner dafür verantwortlich wären die Situation zu beruhigen. Bei allem Respekt für unsere Polizei - das waren Vollidioten die in den Block kamen und wer das angeordnet hat!

Was ist da los im Block?

MNF, Saturday, 22.10.2022, 12:14 (vor 552 Tagen) @ Immer05

Laut Auskunft von Ordnern wussten selbst die nicht, warum plötzlich Polizisten in voller Montur im Block aufgetaucht sind. Finde das ein totales No-Go. Wenn was gewesen wäre, hätte man sich die Leute später rausholen können. Die Ultras fühlten sich damit wohl provoziert. Die Polizisten haben dann den Block wieder langsam verlassen, aber währenddessen wurde hauptsächlich ein Ordner von einem schwarz vermummten Idioten heftig angegriffen, worauf sich dann weitere eingeschaltet haben und es etwas unübersichtlich wurde. Daraufhin hat die Polizei einfach Pfefferspray in den Block gesprüht, sodass selbst Bekannte im P-Block darunter zu leiden hatten. Wie gesagt wusste der Ordner selbst nicht, warum Polizei in den Block kam. Es sagte noch, dass bei Handgreiflichkeiten ja die Ordner dafür verantwortlich wären die Situation zu beruhigen. Bei allem Respekt für unsere Polizei - das waren Vollidioten die in den Block kamen und wer das angeordnet hat!

Vielen Dank!

Ja es gibt keine rechtsfreien Räume, aber das gestern was so wie du es beschrieben hast nicht in Ordnung.

Von einer Auseinandersetzung unter 05ern wie es im Pressebericht der Polizei steht habe ich nichts mitbekommen. Ich glaube auch nicht dass es diese gab, zumindest im Block. Das hätte man mitbekommen. In der Vergangenheit wurden solche Aktionen auch immer von den Ordnern gut geklärt und es gab diese Situationen durchaus schon ohne dass Polizei gekommen ist. Die Ordner waren ja aber selbst vom Auftritt der Polizei überrascht.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/117708/5351060

Was ist da los im Block?

leboef, Saturday, 22.10.2022, 08:58 (vor 552 Tagen) @ MZ-1905

Bin auch noch ziemlich bedient. In fast jedem Heimspiel irgendein trauriger Moment auf den Tribünen. Gab ja schon wieder mehrere Notarzt Einsätze davor wenn ich das richtig gesehen habe? So macht das absolut keinen Spaß mehr

Was ist da los im Block?

Sebastian, Saturday, 22.10.2022, 09:48 (vor 552 Tagen) @ leboef

Bin auch noch ziemlich bedient. In fast jedem Heimspiel irgendein trauriger Moment auf den Tribünen. Gab ja schon wieder mehrere Notarzt Einsätze davor wenn ich das richtig gesehen habe? So macht das absolut keinen Spaß mehr

ja gab gestern im R-Block mindestens zwei mit gesundheitlichen Problemen gegen Spielende. Keine Ahnung was da gerade los ist. Waren diese Saison schon mehrere Sanitätereinsätze in unserem Block. War sonst eigentlich eher selten.

Was ist da los im Block?

Carlsche, Friday, 21.10.2022, 23:24 (vor 552 Tagen) @ benhur

Ich habe nach den überraschenden Pfiffen aus dem Block eine kurze aber heftige Zuschauer-Ordner Prügelei gesehen. Schien sich dann nach draußen zu verlagern.
Kenne keine Vorgeschichte und keine Details.
Trotzdem nicht ganz optimal (um es mal vorsichtig auszudrücken) dass bei diesem Wahnsinns-Spiel dermaßen die Stimmung beeinträchtigt wird.
Einige Spieler wirkten nach dem Spiel sehr irritiert. Und die Kölner Verlierer waren gefühlt dreimal so laut.
Insgesamt eher unglücklich (um es mal dezent auszudrücken).

Was ist da los im Block?

neustädter, JWD, Friday, 21.10.2022, 23:41 (vor 552 Tagen) @ Carlsche

Denke was den Polizeieinsatz angeht einfach mal abwarten bis sich irgendeine Seite dazu äußert.

Was die Kölner angeht: ich fand es sehr stark von den Fans die eigene Mannschaft so zu feiern nach einer so deutlichen Niederlage. Das kennt man leider auch anders...

Was ist da los im Block?

55122 05-erJung', Saturday, 22.10.2022, 00:43 (vor 552 Tagen) @ neustädter

Respekt nach Köln für diesen Support. Abgesehen von einem Teil der Stehtribüne ist die Stimmung der tollen Mannschaftsleistung nicht gerecht geworden.

Man muß nicht immer einer Meinung sein aber sich hinter dem Gemecker über Dauerschleife und Fahnen zu verstecken ist halt schon schwach. Schade.

Was ist da los im Block?

Rasenmäher, Monday, 24.10.2022, 07:03 (vor 550 Tagen) @ neustädter

Danke für Deinen sachlichen Beitrag.
Die Beiträge hier sind doch eigentlich alle weit weg vom eigentlichen Geschehen.
Kein einziger Zeugenbericht, aber viel allgemeine Meinung.

Warten wir mal alle Auswertungen und Berichte ab.

Unerfreulich ist es natürlich allemal.

Was ist da los im Block?

Milestone-Mainz, Saturday, 22.10.2022, 00:07 (vor 552 Tagen) @ benhur

Remmidemmi

Naja, hat anscheinend dazu geführt, dass das Feiern unserer Buben offensichtlich
von der Avantgarde der 05er Fans sehr zurückhaltend ausgefallen ist...sehr schade.

Was ist da los im Block?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Saturday, 22.10.2022, 22:05 (vor 551 Tagen) @ pattymainz05

Ein Polizeieinsatz gegen Ende der Fußball-Bundesligapartie Mainz 05 gegen 1. FC Köln sorgt für Diskussionen. Neben den Beteiligten einer körperlichen Auseinandersetzung wurden Dutzende Unbeteiligte durch einen Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei geschädigt.
Irritierende Bilder nach dem 5:0-Heimsieg von Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln: Dutzende Fans liefen, meist gestützt von Freunden oder Bekannten, desorientiert in den Gängen unterhalb der Tribünen herum oder hielten sich schmerzverzerrt die Hände vors Gesicht. Andere waren da bereits in Behandlung bei den Sanitätern, die bemerkenswert schnell provisorische Lazarette eingerichtet und alsbald sogar mit Sichtschutz vor neugierigen Blicken abgeschirmt hatten.

Vom Eckenkönig in der FAZ:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was ist da los im Block?

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 22:28 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

"Eckenkönig in der FAZ"

Bekannt für Stimmungsmache.

Ich stehe hier sehr alleine mit meinen Eindrücken, schade.
Ich höre auf, meine Gesundheit ist mir wichtiger als dieser Diskurs.

Was ist da los im Block?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Saturday, 22.10.2022, 22:31 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

"Eckenkönig in der FAZ"

Bekannt für Stimmungsmache.

Ich stehe hier sehr alleine mit meinen Eindrücken, schade.
Ich höre auf, meine Gesundheit ist mir wichtiger als dieser Diskurs.

Der Artikel ist frei von Stimmungsnache, sondern der Versuch einer sachlichen Einordnung.
Was Deine Gesundheit mit dem Artikel zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Btw. ist Dein Kommentar auch "stimmungsmachend" :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was ist da los im Block?

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 22.10.2022, 23:28 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Jo, wenn jemand etwas schreibt, dass seinem eigenen Weltbild nicht entspricht, ist es Stimmungsmache. Das ist keine wirklich gute Diskussionsgrundlage.

Was ist da los im Block?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 23.10.2022, 00:13 (vor 551 Tagen) @ MZ-1905

Jo, wenn jemand etwas schreibt, dass seinem eigenen Weltbild nicht entspricht, ist es Stimmungsmache. Das ist keine wirklich gute Diskussionsgrundlage.

Hat wahrscheinlich den Artikel wegen seines Vorurteils nicht mal gelesen, allein weil da könnte eine andere Meinung vertreten werden.

Bloß weil der Briefträger Post vom Finanzamt bringt soll man ihn nicht erschießen :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was ist da los im Block?

neustädter, JWD, Sunday, 23.10.2022, 00:37 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

Jo, wenn jemand etwas schreibt, dass seinem eigenen Weltbild nicht entspricht, ist es Stimmungsmache. Das ist keine wirklich gute Diskussionsgrundlage.


Hat wahrscheinlich den Artikel wegen seines Vorurteils nicht mal gelesen, allein weil da könnte eine andere Meinung vertreten werden.

Bloß weil der Briefträger Post vom Finanzamt in die Tonne wirftsoll man ihn nicht erschießen :fresse:

Habs korrigiert, gern geschehen:-D

Was ist da los im Block?

eberennterwiederlos, Sunday, 23.10.2022, 08:22 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

Bloß weil der Briefträger Post vom Finanzamt bringt soll man ihn nicht erschießen :fresse:

Ähem...

Was ist da los im Block?

Hechtsheimer, Sunday, 23.10.2022, 08:55 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Ich stehe hier sehr alleine mit meinen Eindrücken, schade.
Ich höre auf, meine Gesundheit ist mir wichtiger als dieser Diskurs.

Stehst du nicht. Aber es ist halt nicht en vogue über das Fehlverhalten einiger Ultras zu debattieren (Pokal Lautern?). Besser die Polizei ist schuld. Beim nächsten Heimspiel gibt‘s dann wieder Transparente gegen Polizeigewalt und weiter gehts. Damit will ich nicht ein eventuelles Fehlverhalten in diesem speziellen Fall am Freitag entschuldigen, diese schwarz/weiss Denke geht mir aber schon länger auf den S…

Was ist da los im Block?

Sebastian, Sunday, 23.10.2022, 10:27 (vor 551 Tagen) @ Hechtsheimer

Ich stehe hier sehr alleine mit meinen Eindrücken, schade.
Ich höre auf, meine Gesundheit ist mir wichtiger als dieser Diskurs.


Stehst du nicht. Aber es ist halt nicht en vogue über das Fehlverhalten einiger Ultras zu debattieren (Pokal Lautern?). Besser die Polizei ist schuld. Beim nächsten Heimspiel gibt‘s dann wieder Transparente gegen Polizeigewalt und weiter gehts. Damit will ich nicht ein eventuelles Fehlverhalten in diesem speziellen Fall am Freitag entschuldigen, diese schwarz/weiss Denke geht mir aber schon länger auf den S…

Dein Ernst? Wie viele Wochen wurde hier über die Ultras vom Leder gezogen wegen dem Theater in Lautern. Einige von denen haben sich auch am Freitag völlig daneben aufgeführt, aber das relativiert eben, wie du schon selbst sagst, nicht den Einsatz von Pefferspray in einem vollgepackten Block, noch stellt hier irgendjemand die Polizei, Feuerwehr oder Sanitäter generell in Frage, also was soll diese Scheindebatte?

Was ist da los im Block?

Keng, Mainz, Sunday, 23.10.2022, 10:38 (vor 551 Tagen) @ Sebastian

Dein Ernst? Wie viele Wochen wurde hier über die Ultras vom Leder gezogen wegen dem Theater in Lautern.

Komm doch nicht mit Fakten, das passt doch nicht ins Narrativ :)

Was ist da los im Block?

dadum, Sunday, 23.10.2022, 10:31 (vor 551 Tagen) @ Hechtsheimer

Ich stehe hier sehr alleine mit meinen Eindrücken, schade.
Ich höre auf, meine Gesundheit ist mir wichtiger als dieser Diskurs.


Stehst du nicht. Aber es ist halt nicht en vogue über das Fehlverhalten einiger Ultras zu debattieren (Pokal Lautern?). Besser die Polizei ist schuld. Beim nächsten Heimspiel gibt‘s dann wieder Transparente gegen Polizeigewalt und weiter gehts. Damit will ich nicht ein eventuelles Fehlverhalten in diesem speziellen Fall am Freitag entschuldigen, diese schwarz/weiss Denke geht mir aber schon länger auf den S…

Ebe langt's aber mal.

Schwarz-Weiß wurde hier nur von ein zwei Leuten etwas gemalt. Und zwar dergestalt, dass es gaaaanz sicher einen seeeehhhr guten Grund für den Einsatz von Pfefferspray im Block gegeben haben muss.
Es ist nämlich scheinbar für diese Leute nicht denkbar, dass die Polizei in diesem Fall vielleicht einfach völlig überzogen (re)agiert haben kann.
Ich habe von niemandem (!) hier gelesen, dass er wirklich mitgekriegt hat, was passiert ist.
Dass man bei diesem Kenntnisstand das Agieren der Polizei hier mehr als kritisch beurteilt ist einfach nur vernünftig.
Schwarz-Weiß kam von der "anderen Seite", die nämlich bei genauso dünnem Informationsstand unterstellt, es müsse ganz was Schlimmes vorher passiert sein.

Nur: Der Polizei-Einsatz ist wohl unstrittig so erfolgt. Über alles andere weiß keiner so richtig was.

Was ist da los im Block?

pattymainz05, Sunday, 23.10.2022, 11:25 (vor 551 Tagen) @ dadum

+1

Harren wir mal der Dinge.

Was ist da los im Block?

Immer05, Sunday, 23.10.2022, 12:28 (vor 551 Tagen) @ dadum

Nochmal: Wenn etwas passiert wäre, was das Eingreifen der Polizei rechtfertigt hätte, dann wären die nicht in den Block und hätten sich erstmal nur dahin gestellt, sondern wären sofort an den Ort des angeblichen Grundes um dort für Ordnung zu sorgen!
Die Polizei kam rein, stellte sich unten im Eingangsbereich hin und einige Personen wie Fanbeauftragte, Ordner usw. haben eindringlich auf Sie eingeredet den Block wieder zu verlassen.
Dass sich die Ultras da dann schon provoziert gefühlt haben und einige Gegenstände flogen war klar. Bis dahin aber war von irgendeiner Auseinandersetzung nichts zu sehen.

Deshalb ein völlig unnötiger und überflüssiger Einsatz der Polizei und man kann froh sein, dass nicht viel Schlimmeres noch passiert ist in einem vollen Block bzw. auf den nassen (Bierduschen) und steilen Treppen.

Was ist da los im Block?

Carlsche, Sunday, 23.10.2022, 17:10 (vor 550 Tagen) @ Immer05

Nochmal: Wenn etwas passiert wäre, was das Eingreifen der Polizei rechtfertigt hätte, dann wären die nicht in den Block und hätten sich erstmal nur dahin gestellt, sondern wären sofort an den Ort des angeblichen Grundes um dort für Ordnung zu sorgen!
Die Polizei kam rein, stellte sich unten im Eingangsbereich hin und einige Personen wie Fanbeauftragte, Ordner usw. haben eindringlich auf Sie eingeredet den Block wieder zu verlassen.
Dass sich die Ultras da dann schon provoziert gefühlt haben und einige Gegenstände flogen war klar. Bis dahin aber war von irgendeiner Auseinandersetzung nichts zu sehen.

Zunächst mal unabhängig von der Vorgeschichte frage ich mich, warum die reine Anwesenheit so provozierend ist, dass man meint, handeln zu müssen? Wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen, diese empfundene Störung zu ignorieren und sich weiter auf das grandiose Spiel zu konzentrieren.

Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass der Vorfall nur von einer Person oder zumindest ganz wenigen ausgelöst wurde und dann eine Verkettung von schlechten Entscheidungen dazu geführt hat, dass daraus so eine große Sache wurde. Falls von vorherein viele beteiligt waren, würde das mein positives Bild von Mainzer Heimspielen trüben. Anhand von dem was ich gesehen habe und was auch auf dem Filmsche im Netz gut zu erkennen ist, wirkt es so, als ob einige eigentlich Unbeteiligte sich aktiv zusätzlich einmischen und dadurch zur Eskalation beitragen haben.

Was ist da los im Block?

Richard, Mainz, Sunday, 23.10.2022, 17:43 (vor 550 Tagen) @ Immer05

Nochmal: Wenn etwas passiert wäre, was das Eingreifen der Polizei rechtfertigt hätte, dann wären die nicht in den Block und hätten sich erstmal nur dahin gestellt, sondern wären sofort an den Ort des angeblichen Grundes um dort für Ordnung zu sorgen!
Die Polizei kam rein, stellte sich unten im Eingangsbereich hin und einige Personen wie Fanbeauftragte, Ordner usw. haben eindringlich auf Sie eingeredet den Block wieder zu verlassen.
Dass sich die Ultras da dann schon provoziert gefühlt haben und einige Gegenstände flogen war klar. Bis dahin aber war von irgendeiner Auseinandersetzung nichts zu sehen.

Also nach deiner Meinung ist die Polizei schuld an Gewalt, wenn sie sich wie du schreibst an den aus Sicht der Ultras falschen Platz stellt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was ist da los im Block?

Milestone-Mainz, Sunday, 23.10.2022, 18:07 (vor 550 Tagen) @ Richard
bearbeitet von Milestone-Mainz, Sunday, 23.10.2022, 18:12

Dass sich die Ultras da dann schon provoziert gefühlt haben und einige Gegenstände flogen war klar. Bis dahin aber war von irgendeiner Auseinandersetzung nichts zu sehen.

Also nach deiner Meinung ist die Polizei schuld an Gewalt, wenn sie sich wie du schreibst an den aus Sicht der Ultras falschen Platz stellt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Anwesenheit alleine als Grund, dass Gegenstände auf die Polizei geworfen werden...hmmm.
Aber Pfefferspray in so einer Menschenmenge geht gar nicht und ansonsten bin ich dann mal gespannt, was wirklich passiert ist oder was zumindest kommuniziert wird. :-|

Was ist da los im Block?

dadum, Sunday, 23.10.2022, 18:11 (vor 550 Tagen) @ Richard

Nochmal: Wenn etwas passiert wäre, was das Eingreifen der Polizei rechtfertigt hätte, dann wären die nicht in den Block und hätten sich erstmal nur dahin gestellt, sondern wären sofort an den Ort des angeblichen Grundes um dort für Ordnung zu sorgen!
Die Polizei kam rein, stellte sich unten im Eingangsbereich hin und einige Personen wie Fanbeauftragte, Ordner usw. haben eindringlich auf Sie eingeredet den Block wieder zu verlassen.
Dass sich die Ultras da dann schon provoziert gefühlt haben und einige Gegenstände flogen war klar. Bis dahin aber war von irgendeiner Auseinandersetzung nichts zu sehen.


Also nach deiner Meinung ist die Polizei schuld an Gewalt, wenn sie sich wie du schreibst an den aus Sicht der Ultras falschen Platz stellt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Au weia.

Es geht weder um Schuld, noch ist das da raus zu lesen.

Mal davon ab, erwarte ich von ausgebildeten, vom Staat verbeamteten Menschen, die dafür Geld bekommen ein bisschen mehr deeskalative Kompetenz und auch Zurückhaltung, als von jungen möglicherweise angetrunken Männern in Gruppen. Und nein, das rechtfertigt kein dummes Assi- Verhalten von letzteren.
Ich weiß aber auch nicht, ob es das gab. Selbst den Fahnenschwinger in dem Video möchte ich das zunächst so nicht unterstellen...

Was ist da los im Block?

Rasenmäher, Tuesday, 25.10.2022, 06:52 (vor 549 Tagen) @ dadum

Wer sind eigentlich die "Junghools" und wie viele sind denn das eigentlich ?
Was wollen sie ?

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 07:10 (vor 549 Tagen) @ Rasenmäher

Wer sind eigentlich die "Junghools"

Sie sind nicht alt.

und wie viele sind denn das eigentlich ?

Warum quantitativ betrachten?

Was wollen sie ?

Junghools? Althools werden?

Was ist da los im Block?

Rasenmäher, Tuesday, 25.10.2022, 07:26 (vor 549 Tagen) @ frodoNtour

Eine Faktenbasierte Antwort hätte mir gefallen.
Gibt es hier Dinge, die Du nicht veröffentlichen willst ?
Warum dieser "Grauschleier" ?

Soll etwas verborgen bleiben ?

Jetzt bin ich aber hellwach zu diesem "Kreis"

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 07:37 (vor 549 Tagen) @ Rasenmäher

Eine Faktenbasierte Antwort hätte mir gefallen.

Mein komplett faktenbasierter Diskussionsstil gefällt nicht jedem.

Gibt es hier Dinge, die Du nicht veröffentlichen willst ?

Ja, viele.

Warum dieser "Grauschleier" ?

50 shades of grey.

Soll etwas verborgen bleiben ?

Pst!

Jetzt bin ich aber hellwach zu diesem "Kreis"

Um diese Zeit? Und zum Kreis: Ein Kreis mit unendlichem Radius ist eine Gerade. DAS sollte uns wirklich zu denken geben! Klar, dass du das in Anführungszeichen setzt, du verschwörungstheoretische Arschlochsau!.

Was ist da los im Block?

Rasenmäher, Tuesday, 25.10.2022, 07:45 (vor 549 Tagen) @ frodoNtour
bearbeitet von Rasenmäher, Tuesday, 25.10.2022, 07:51

Eigentlich sollten in einem Forum gewisse Mindestanstandsregeln gelten.
Aber Manchem ist es leider nicht möglich.
Du bist eigentlich am Rande einer Strafanzeige...
Kannst ja Deinen Beitrag nochmals ändern, wäre doch für alle Leser angenehmer..

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 07:52 (vor 549 Tagen) @ Rasenmäher

Eigentlich sollten in einem Forum gewisse Mindestanstandsregeln gelten.
Aber Manchem ist es leider nicht möglich.
Du bist eigentlich am Rande einer Strafanzeige...

Meinst du die Strafanzeige Ernst? Seit wann liest du im Forum mit und welcher Ironiedetektor ist dir kaputt gegangen? Du kennst die Bedeutung des !. nicht und den klassischen Forumsbegriff der Arschlochsau verbunden mit !.

Dein Beitrag, dass ich hier irgendetwas verschleiern will, war so surreal, dass das nur satirisch gemeint sein konnte.

Was ist da los im Block?

Rasenmäher, Tuesday, 25.10.2022, 07:57 (vor 549 Tagen) @ frodoNtour

Also gut.
Kann ja Jedem mal passieren.
Alles Gut

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 07:58 (vor 549 Tagen) @ Rasenmäher

Also gut.
Kann ja Jedem mal passieren.
Alles Gut

Alles klar. Ging von einem satirischen Geplänkel aus.

Was ist da los im Block?

dadum, Tuesday, 25.10.2022, 12:09 (vor 549 Tagen) @ frodoNtour

Meinst du die Strafanzeige Ernst?

Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 12:20 (vor 549 Tagen) @ dadum

Meinst du die Strafanzeige Ernst?


Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?

Ei kennste nich de Straafanzeiche-Ernst? De Kumpel vum Bumbes Bernd und Kusseng von de Randale Rita?

Was ist da los im Block?

dadum, Tuesday, 25.10.2022, 12:26 (vor 549 Tagen) @ frodoNtour

Meinst du die Strafanzeige Ernst?


Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?


Ei kennste nich de Straafanzeiche-Ernst? De Kumpel vum Bumbes Bernd und Kusseng von de Randale Rita?

Eija, aber weil de die schreibst wollt ich ma frache wie mer des jetzt gendert!

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 12:34 (vor 549 Tagen) @ dadum

Meinst du die Strafanzeige Ernst?


Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?


Ei kennste nich de Straafanzeiche-Ernst? De Kumpel vum Bumbes Bernd und Kusseng von de Randale Rita?


Eija, aber weil de die schreibst wollt ich ma frache wie mer des jetzt gendert!

Strafenzeig*e.

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 25.10.2022, 12:36 (vor 549 Tagen) @ dadum

Meinst du die Strafanzeige Ernst?


Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?

Ist der/die Mann/Frau, der/die früher alsemal in de Stadt Keyboard gespielt hat?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 12:54 (vor 548 Tagen) @ strombergbernd
bearbeitet von frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 13:12

Meinst du die Strafanzeige Ernst?


Strafanzeige-Ernst?
Is des net der eine Junghool?

Lebt der jetzt als Frau?


Ist der/die Mann/Frau, der/die früher alsemal in de Stadt Keyboard gespielt hat?

De Junghool, der wo mit dem Keyboard alleweil die Leit geschlaage hat?

Was ist da los im Block?

dadum, Tuesday, 25.10.2022, 16:58 (vor 548 Tagen) @ frodoNtour

De Jung Hool is der neue Koreaner! * Kreisch*

Was ist da los im Block?

frodoNtour, Tuesday, 25.10.2022, 17:23 (vor 548 Tagen) @ dadum

De Jung Hool is der neue Koreaner! * Kreisch*

Er gilt als großes Talent.

Was ist da los im Block?

dadum, Tuesday, 25.10.2022, 12:07 (vor 549 Tagen) @ Rasenmäher

Wer sind eigentlich die "Junghools" und wie viele sind denn das eigentlich ?
Was wollen sie ?

Ich weiß weder, wen Du meinst, noch könnte ich Deine Fragen beantworten, wenn ich wüsste wen Du meinst.
Ich weiß nämlich ziemlich sicher, dass ich weder als jung noch als Hool durchgehe.
Ich kenne auch sonst niemanden, auf d n das zuträfe. Also junge Menschen schon, Hools nicht...

Was ist da los im Block?

Immer05, Sunday, 23.10.2022, 19:49 (vor 550 Tagen) @ Richard

Es wird in jedem Stadion möglichst darauf verzichtet, dass Polizei in den Block gehen muss. Wie die Ultras und andere darauf reagieren ist doch hinlänglich bekannt. Es geht nicht darum, ob sich die Polizei an den falschen Platz gestellt hat, sondern darum, dass es keinen Grund gab überhaupt in den Block zu kommen um diese Situation herauf zu beschwören. Das war der erste Fehler und der zweite war der Einsatz von Pfefferspray.

Was ist da los im Block?

Captain Spaulding, Sunday, 23.10.2022, 19:53 (vor 550 Tagen) @ Immer05

Es wird in jedem Stadion möglichst darauf verzichtet, dass Polizei in den Block gehen muss. Wie die Ultras und andere darauf reagieren ist doch hinlänglich bekannt. Es geht nicht darum, ob sich die Polizei an den falschen Platz gestellt hat, sondern darum, dass es keinen Grund gab überhaupt in den Block zu kommen um diese Situation herauf zu beschwören. Das war der erste Fehler und der zweite war der Einsatz von Pfefferspray.

Genau des!

Was ist da los im Block?

Handgottesseinvater, Sunday, 23.10.2022, 23:09 (vor 550 Tagen) @ Captain Spaulding

Es geht (...) darum, (...), dass es keinen Grund gab überhaupt in den Block zu kommen um diese Situation herauf zu beschwören. Das war der erste Fehler und der zweite war der Einsatz von Pfefferspray.


Genau des!

und so isses wahrscheinlich auch.
egal, was die aufklärung der tatsächlichen umstände des einsatzes mit sich bringt (also was wirklich passiert ist), die rechtliche beurteilung richtet sich danach, ob es a) eine anlass gab, der das einschreiten der polizei begründet und b) der das einschreiten in der form rechtfertigt, wie es erfolgt ist.

die polizei darf entweder in der strafverfolgung (repressiv) oder in der gefahrenabwehr (präventiv) tätig werden.

1. angenommen, sie hat in der strafverfolgung gehandelt: dann könnte der einsatz im block z.B. zur aufklärung einer straftat und/oder zur festnahme von täter:innen erfolgt sein. selbst wenn dies der anlass gewesen sein sollte, müsste der einsatz verhältnismäßig sein. das heisst angestrebter zweck der Maßnahme und die beeinträchtigungen aufgrund der durchführung müssen in einem angemessenen verhältnis zueinander stehen. das erfordert zunächst, dass die maßnahme geeignet ist, die unterstellten straftaten aufzuklären. da die polizei den einsatz im block anscheinend wieder abgebrochen hat, ohne beweismittel sicherzustellen oder tatverdächtige zu verhaften, kann man das in frage stellen (will ich aber nicht abschließend beantworten). weiterhin muss die maßnahme erforderlich sein, das heisst, es gibt keine möglichkeit, die täterschaft anderweitig genauso sicher zu beweisen oder die tatverdächtigen dingfest zu machen. auch das ist fraglich, da eine videoüberwachung erfolgt, die grundsätzlich die identifizierung und festnähme der tatverdächtigen beim verlassen des blocks ermöglicht (so weit ich weiss...). und dann muss die verhältnismäßigkeit im engeren sinn gegeben sein: was auch immer der grund für das auftauchen im block war: wiegt das schwerer als der einsatz von reizgas gegen unbeteiligte bzw sogar die opfer von straftaten? angenommen, es ging, wie in der faz als vermutung dargestellt (bitte den ausführlichen gebrauch des konjunktiv beachten...), ursprünglich um eine verletzung des rechts am eigenen bild: was wäre davon zu halten, dass diejenigen, die in diesem recht verletzt worden sind, auch noch mit reizgas bsprüht wurden? m.E. ein klarer fall von unverhältnismäßig. die polizei hat (wohl) weder aufnahmen sichergestellt, noch täter:innen identifiziert (zumindest nicht beim betreten des blocks). die opfer haben dann nicht nur den schaden, sondern auch noch dei schmerzen vom reizgas. nichts anderes gilt für die unbeteiligten, es steht deren körperliche unversehrtheit gegen das recht am bild weiterer beteiligter. in anbetracht der gefahren, die mit dem reizgaseinsatz einhergehen (möglicherweise panik im block, besonders sensible reaktionen von kindern etc) halte ich den einsatz auch unter diesem gesichtspunkt für schwer zu rechtfertigen. aber wie gesagt, ich will da nichts ausschließen.

2. angenommen, die polizei hat präventiv gehandelt. rechtfertigungsgrundlage wäre dann das POG. hier ist in noch stärkerem maß das verhältnismäßigkeitsprinzip zu beachten: wenn ich zur verhinderung/untervbbindung einer schubserei zwischen zwei betrunkenen oder einem betrunkenen und einem ordner oder wem auch immer reizgas gegen eine vielzahl von personen einsetze, helfe ich einem bzw mehreren angegriffenen und gefährde bzw verletze eine vielzahl. auch das spricht gegen die verhältnismäßigkeit. weiterhin ist immer das mildeste mittel anzuwenden, es spricht viel dafür, dass dieses darin Betsanden hätte, die ordner regeln zu lassen. das hat meines wissens bis jetzt immer gereicht, um für ruhr zu sorgen. erst, wenn das mittel versagt, sollte die polizei in den block kommen.

so. jetzt warten wir mal ab was kommt. wie dargestellt, halte ich die hürden zur rechtfertigung des einsatzes für hoch. verein un d fans sollten ein großes interesse daran haben, dass eine entsprechende rechtfertigung vorgelegt oder eine entschuldigung und wiedergutmachung erfolgt. ich halte es nicht für angebracht, vermeintliche gesellschaftliche fehlentwicklungen wie mangelnden respekt vor der polizei o.ä. auf dem rücken der am freitag verletzten auszudirkutieren (geht an dich, aber auch andere, 04er-plus–1). entweder der einmarsch in den block war gerechtfertigt oder er war rechtswidrig. Punkt.

--
yeahyeayeah

Was ist da los im Block?

Al76, Monday, 24.10.2022, 09:24 (vor 550 Tagen) @ Immer05

Wenn einer meint, er wäre allein durch die Anwesenheit von der Polizei schon provoziert und er müsste deswegen Gegenstände auf die Polizei werfen, dann läuft bei dem so einiges schief im Hirn.

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 24.10.2022, 09:44 (vor 550 Tagen) @ Al76

Wenn einer meint, er wäre allein durch die Anwesenheit von der Polizei schon provoziert und er müsste deswegen Gegenstände auf die Polizei werfen, dann läuft bei dem so einiges schief im Hirn.

Einerseits kann ich es auch nicht verstehen. Andererseits ging es mir mit einer anderen Berufsgruppe zeitweise auch so ähnlich. Irgendwie hatte ich bei Kontakten mit Bankerinnnen und Bankern meine Mühe, immer ruhig zu bleiben. Manche, die dort "arbeiten", hätten nach meinem Eindruck Mühe mir das richtige Datum zu sagen. Von der richtigen Abwicklung von Transaktionen ganz abgesehen. Mittlerweile ist es mir eher egal.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Was ist da los im Block?

Al76, Monday, 24.10.2022, 09:51 (vor 550 Tagen) @ strombergbernd

Ich denke aber nicht, dass du deswegen jeden Banker, der in deiner Nähe ist, mit Gegenständen bewirfst.

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 24.10.2022, 12:11 (vor 550 Tagen) @ Al76

Ich denke aber nicht, dass du deswegen jeden Banker, der in deiner Nähe ist, mit Gegenständen bewirfst.

Nee. Da hat meine Impulskontrolle bisher funktioniert. Es blieb bei verbalen Bewerfungen per Email, am Telefon oder persönlich.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Was ist da los im Block?

Richard, Mainz, Monday, 24.10.2022, 12:27 (vor 550 Tagen) @ Al76

Wenn einer meint, er wäre allein durch die Anwesenheit von der Polizei schon provoziert und er müsste deswegen Gegenstände auf die Polizei werfen, dann läuft bei dem so einiges schief im Hirn.

Erschreckend ist auch, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass die Polizei bestimmte Orte im Stadion erst gar nicht aufsuchen darf, nur weil Einige dann sofort ausrasten.

Am besten der Verein als Hausherr weißt den Polizisten während des Spiels eingezäunte Bereiche zu, in denen sie sich möglichst unauffällig aufhalten dürfen und die vorher mit der Fanabteilung und der Fanszene abgestimmt werden. Dann fühlt sich ja hoffentlich niemand mehr provoziert....:kopfwand:

Was ist da los im Block?

Hugonator, Monday, 24.10.2022, 12:31 (vor 550 Tagen) @ Richard

:welle:

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Was ist da los im Block?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 24.10.2022, 12:32 (vor 550 Tagen) @ Richard

Wenn einer meint, er wäre allein durch die Anwesenheit von der Polizei schon provoziert und er müsste deswegen Gegenstände auf die Polizei werfen, dann läuft bei dem so einiges schief im Hirn.


Erschreckend ist auch, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass die Polizei bestimmte Orte im Stadion erst gar nicht aufsuchen darf, nur weil Einige dann sofort ausrasten.

Am besten der Verein als Hausherr weißt den Polizisten während des Spiels eingezäunte Bereiche zu, in denen sie sich möglichst unauffällig aufhalten dürfen und die vorher mit der Fanabteilung und der Fanszene abgestimmt werden. Dann fühlt sich ja hoffentlich niemand mehr provoziert....:kopfwand:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein weniger martialisch gekleideter Streifenpolizist
da mehr erreicht.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 24.10.2022, 12:55 (vor 549 Tagen) @ Alsodoch

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein weniger martialisch gekleideter Streifenpolizist
da mehr erreicht.

Neulich nach dem Spiel gegen Leverkusen standen draußen vor dem Stadion einige Uniformierete ohne Helm rum. Die Polizistin in der Gruppe sah richtisch sympathisch aus. Der Anblick hat mich nicht provoziert, sondern eher die Niederlage weniger schlimm gemacht.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Was ist da los im Block?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 24.10.2022, 16:15 (vor 549 Tagen) @ strombergbernd

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein weniger martialisch gekleideter Streifenpolizist
da mehr erreicht.


Neulich nach dem Spiel gegen Leverkusen standen draußen vor dem Stadion einige Uniformierete ohne Helm rum. Die Polizistin in der Gruppe sah richtisch sympathisch aus. Der Anblick hat mich nicht provoziert, sondern eher die Niederlage weniger schlimm gemacht.

Ziemlich genauso empfand ich das da auch.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was ist da los im Block?

neustädter, JWD, Monday, 24.10.2022, 13:48 (vor 549 Tagen) @ Richard

Erschreckend ist auch, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass die Polizei bestimmte Orte im Stadion erst gar nicht aufsuchen darf, nur weil Einige dann sofort ausrasten.

Entschuldige bitte die Wortwahl aber was du schreibst ist schlicht polemische Scheiße ohne Beleg. Zum kotzen. Ich weiß leider wieder warum ich hier so lange nichts geschrieben hatte...

Wo steht das was du behauptest bzw wenn es wo steht wo schließt sich die Mehrheit dem an? Ach nirgends, interessant...

Ich wäre ja dafür so eine Aussage hier im Forum direkt zu löschen...

Am besten der Verein als Hausherr weißt den Polizisten während des Spiels eingezäunte Bereiche zu, in denen sie sich möglichst unauffällig aufhalten dürfen und die vorher mit der Fanabteilung und der Fanszene abgestimmt werden. Dann fühlt sich ja hoffentlich niemand mehr provoziert....:kopfwand:

In der Theorie kann der Verein der Polizei sogar den Zutritt zur Arena verwehren. Solange kein Rechtsgut ob praktisch oder in der Theorie, verletzt wurde, gibt es kein Recht auf Anwesenheit der Polizei wenn der Hausherr dem nicht zustimmt.

Was ist da los im Block?

willi05, Monday, 24.10.2022, 14:10 (vor 549 Tagen) @ neustädter

Mit deiner Aussage wäre es besser auch weiterhin nichts zu schreiben.

Sachliche Bitte

neustädter, JWD, Monday, 24.10.2022, 14:24 (vor 549 Tagen) @ willi05

Meinst du die mit der Polemik oder die Löschungsidee oder die Sache mit dem Hausrecht...? Musst mir schon etwas Futter geben damit ich wieder verschwinde...

Leute, jetzt mal Spaß beiseite. Es kann doch nicht sein, dass man sich hier nur noch darüber aufregt wer was irgendwie möglicherweise falsch gesagt hat oder was durch wen falsch interpretiert wurde.

Es ist doch ein nicht von der Hand zuweisender Fakt, dass am Freitag durch den Einsatz von Pfefferspray seitens der Polizei zig Menschen verletzt wurden. Der Kern der Sache dürfte doch bei allen gleich sein: das ist so nicht in Ordnung. Die Hintergründe warum überhaupt Polizei aufmarschiert ist und warum dann auch noch Pfefferspray eingesetzt wurde sind momentan in Klärung. Wieso kann man sich darauf nicht einigen sondern springt auf zig andere Züge auf?

Und nein, es geht mir hier nicht um Kritik an der Meinung eines jeden Einzelnen, die darf und muss jeder haben und das hat man zu akzeptieren auch wenn es nicht die eigene ist und man trefflich darüber diskutieren könnte. Aber vielleicht nicht hier unter dem Thema weil es eben die Ernsthaftigkeit der Sache eindeutig verwässert.

Diskussionen auf Grundlage verschiedener Meinungen und Sichtweisen gerne, aber bitte keine Unterstellungen ohne Faktenlage und Unwahrheiten. Was in der Gesellschaft funktionieren sollte müsste auch hier gelten...oder?

Sachliche Bitte

willi05, Monday, 24.10.2022, 16:16 (vor 549 Tagen) @ neustädter

Die Anwesenheit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ist doch vom DFB geregelt. Siehe Link https://www.google.com/url?q=https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/173992-Richtlinien_zu...
Ich hatte bisher noch kein Problem mit der Polizei im Stadion. Eher mit den Bierbecherwerfern und Schwarzkuttenträgern. Leider bin ich mittlerweile zu alt und körperlich nicht mehr in der Lage mich da richtig zur Wehr zu setzen. Übrigens waren die schönsten Fußballspiele die, welche ganz ohne Qualm. Gestank und Randale auskamen. Ist leider auch schon eine Weile her..

Sachliche Bitte

Schwan05, Monday, 24.10.2022, 16:49 (vor 549 Tagen) @ willi05

wie würdest du das Spiel zur 100 Jahr Feier einordnen? Für mich nach wie vor eins der geilsten Spiele ever. Und da hat es ja ordentlich gequalmt/gestunken.

Wobei ich den Faden verloren habe, wie man von einer Ordnerschlägerei, Poizeieinsatz den Bogen zu Bierbecherwurf (gab es schon immer im Stadion) zu Pyro gespannt bekommen hat

Sachliche Bitte

willi05, Monday, 24.10.2022, 16:59 (vor 549 Tagen) @ Schwan05

Vielleicht hättest Du lesen sollen was ich geschrieben habe. Interessant wie man jemanden auf den Fuß steigen kann!

Sachliche Bitte

leboef, Monday, 24.10.2022, 16:57 (vor 549 Tagen) @ willi05

Ich hatte bisher noch kein Problem mit der Polizei im Stadion. Eher mit den Bierbecherwerfern und Schwarzkuttenträgern. Leider bin ich mittlerweile zu alt und körperlich nicht mehr in der Lage mich da richtig zur Wehr zu setzen. Übrigens waren die schönsten Fußballspiele die, welche ganz ohne Qualm. Gestank und Randale auskamen. Ist leider auch schon eine Weile her..

Das muss aber ganz schön lang her gewesen sein. Bis (vermutlich) 2002/2003 hat es ganz schön oft „gequalmt“, auch am Bruchweg. Schau dir mal die „Oldschool-Bilder“ an: http://www.rheinhessen-on-tour.de/oldschool/
Und auch auf der alten Gegengerade konnte man zündeln wie man wollte, habe als kleiner Bub da ab und an mal selber Silvesterfeuerwerk abgebrannt und wurde von den Ordnern belächelt. :-) Heutzutage hätte ich vermutlich eine Ladung Pfefferspray im Gesicht. Und noch weiter zurück, war die MZ-Army ziemlich aktiv…Von wegen früher war alles besser. Da ist das alles Kindergarten was am Freitag abgelaufen ist.

Sachliche Bitte

willi05, Monday, 24.10.2022, 17:00 (vor 549 Tagen) @ leboef

.. und was hat das Ganze mit einem Fußballspiel zu tun?

Sachliche Bitte

frodoNtour, Monday, 24.10.2022, 17:06 (vor 549 Tagen) @ leboef

Das muss aber ganz schön lang her gewesen sein. Bis (vermutlich) 2002/2003 hat es ganz schön oft „gequalmt“, auch am Bruchweg. Schau dir mal die „Oldschool-Bilder“ an: http://www.rheinhessen-on-tour.de/oldschool/
Und auch auf der alten Gegengerade konnte man zündeln wie man wollte, habe als kleiner Bub da ab und an mal selber Silvesterfeuerwerk abgebrannt und wurde von den Ordnern belächelt. :-) Heutzutage hätte ich vermutlich eine Ladung Pfefferspray im Gesicht. Und noch weiter zurück, war die MZ-Army ziemlich aktiv…Von wegen früher war alles besser. Da ist das alles Kindergarten was am Freitag abgelaufen ist.

Nein Frodo, lass es bleiben! Schreib nix vom KUZ-Sturm!

btw.: Früher gab's auch mal Nazis im Stadion, das fiel deutlich auf, damals als Heinz Galinski gestorben war und sie meinten, zu diesem Anlass ihren dreckigen Scheiß grölen zu müssen. Dann wurden sie mit einem geschlossenen "Nazis raus" aus dem Stadion gebrüllt und wurden nicht mehr gesehen.

Und im Qualm (übelst) standen wir wirklich auch schon Bruchweg. Und wurden von Hools durchs Stadion gejagt. Und es gibt noch andere Geschichten aus der ... alten Zeit. Nicht alle gut.

Sachliche Bitte

neustädter, JWD, Monday, 24.10.2022, 17:39 (vor 549 Tagen) @ willi05

Die Anwesenheit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten ist doch vom DFB geregelt. Siehe Link https://www.google.com/url?q=https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/173992-Richtlinien_zu...

Jein. Der DFB gibt vor, dass den Einsatzkräften Einsatzstellen und weitere Räume zur Verfügung gestellt werden. Es wird per se kein Freifahrtschein für den Einsatz von BFEs innerhalb des Stadions ausgestellt. Warum? Weil selbst der DFB sich nicht über Gesetze stellen kann. Natürlich wären die Vereine dämlich die Polizei nicht "ins Haus" zu lassen. Mir geht es nur darum, dass man im Hinterkopf behält, dass die Polizei eben nicht automatisch alles darf.

Ich hatte bisher noch kein Problem mit der Polizei im Stadion. Eher mit den Bierbecherwerfern und Schwarzkuttenträgern. Leider bin ich mittlerweile zu alt und körperlich nicht mehr in der Lage mich da richtig zur Wehr zu setzen. Übrigens waren die schönsten Fußballspiele die, welche ganz ohne Qualm. Gestank und Randale auskamen. Ist leider auch schon eine Weile her..

Siehste, ich hatte bisher persönlich mehr Ärger bei Fussballspielen mit der Polizei als mit dem Rest. Du biat negativ vorbelastet was die Fans angeht, ich eben was die Polizei angeht. Wieso wird die skeptische Haltung gegenüber der Polizei aber als negativ von einigen angesehen aber im gleichen Atemzug wird sich negativ konontiert hinsichtlich der Fans geäußert. Oder gilt das nur für bestimmte Fans, als dezidiert die Werfer und Pöbler? Ehrlich? Vielleicht gilt meine negativere Bewertung auch nur den Polizisten die mir gegenüber negativ aufgefallen sind und nicht allen. Schmaler Grat zwischen berechtigter personenbezogener Kritik und vorverurteilender Nennung. Sagt dir ein Schwarzkuttenträger ohne Bezug zur Ultraszene.

Was ist da los im Block?

undichsachnoch, Monday, 24.10.2022, 14:49 (vor 549 Tagen) @ neustädter

In der Theorie kann der Verein der Polizei sogar den Zutritt zur Arena verwehren. Solange kein Rechtsgut ob praktisch oder in der Theorie, verletzt wurde, gibt es kein Recht auf Anwesenheit der Polizei wenn der Hausherr dem nicht zustimmt.


Man kann es ja richtig oder nicht richtig finden, was Neustädter hier anmerkt, aber hinsichtlich einer Anwesenheit im Stadion hat er recht.
Unaufgefordert hat die Polizei im Stadion nichts zu suchen. Das ist die Rechtslage. Es wäre Hausfriedensbruch. Die Polizei steht normalerweise auch immer nur vorm Stadion. Drinnen habe ich sie sonst auch noch nicht gesehen (außer am Fr. natürlich).

Was ist da los im Block?

Al76, Monday, 24.10.2022, 14:54 (vor 549 Tagen) @ undichsachnoch

Also im Bruchwegstadion waren oben im H-Block immer Polizisten anwesend während des Spiels. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich den Drang hatte sie mit Gegenständen zu bewerfen.

Was ist da los im Block?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 24.10.2022, 15:10 (vor 549 Tagen) @ Al76

Also im Bruchwegstadion waren oben im H-Block immer Polizisten anwesend während des Spiels. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich den Drang hatte sie mit Gegenständen zu bewerfen.

In der Arena sind sie während des Spiels meistens auch ganz oben im Block. Kurz vor der Halbzeit oder am Ende gehen sie dann meistens runter mit dem Helm in der Hand.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Was ist da los im Block?

Reppichauer, Dessau, Monday, 24.10.2022, 15:00 (vor 549 Tagen) @ undichsachnoch

Sehe ich auch etwa so.
Wenn sie gerne Fußball schauen wollen, sollen sie "Helm ab, Knüppel auf'n Haufen!" überm Familienblock stehen und die staatsdienstkonformen Lieder mitsingen. Würde keine*r was dagegen sagen, hoffe ich.
Alles andere lässt schnell an Provokation aus Langeweile oder mit dem Ziel der Kriminalisierung bestimmter Fangruppen denken - denn wenn es rummst, sind per Definition immer die nicht Uniformierten schuld, das beweist dann spätestens der Korpsgeist vor Gericht.

Was ist da los im Block?

Richard, Mainz, Monday, 24.10.2022, 15:11 (vor 549 Tagen) @ undichsachnoch

Unaufgefordert hat die Polizei im Stadion nichts zu suchen. Das ist die Rechtslage. Es wäre Hausfriedensbruch. Die Polizei steht normalerweise auch immer nur vorm Stadion. Drinnen habe ich sie sonst auch noch nicht gesehen (außer am Fr. natürlich).

Also die Polizei ist auch oft im Stadion. Natürlich mit Einverständnis des Vereins. Mir ist es sogar einmal passiert, dass ein kleiner Trupp direkt neben mir saß. Und da hab ich was ganz Verrücktes getan: Ich hab mich einfach mit denen unterhalten......

Was ist da los im Block?

Al76, Monday, 24.10.2022, 15:48 (vor 549 Tagen) @ Richard

Was? Und die haben dich nicht direkt nieder geknüppelt? Da kannst du echt von Glück sprechen, dass du wieder lebend raus gekommen bist :-D

Was ist da los im Block?

dadum, Monday, 24.10.2022, 19:15 (vor 549 Tagen) @ Al76

Was? Und die haben dich nicht direkt nieder geknüppelt? Da kannst du echt von Glück sprechen, dass du wieder lebend raus gekommen bist :-D

Nochmal:
Nur weil in der Regel auch Polizisten per se keine Arschlöcher sind, wie alle anderen Mitglieder von Gruppen, heißt das doch nicht, dass da keine Scheiße passiert.
Dieser Beißreflex ist wirklich unfassbar bescheuert.

Ich habe mich schon genauso nett mit Polizisten im Dienst unterhalten, wie ich die Erfahrung machen musste, dass man in bestimmten Kontexten einfach nicht korrekt bis teilweise entwürdigend behandelt wird. Und letztere Erfahrung dürfte jeder schon gemacht haben, der z.B. im Auswärts-"Mob" oder auf der "falschen" Demo unterwegs war

Was ist da los im Block?

undichsachnoch, Monday, 24.10.2022, 20:35 (vor 549 Tagen) @ Richard

Unaufgefordert hat die Polizei im Stadion nichts zu suchen. Das ist die Rechtslage. Es wäre Hausfriedensbruch. Die Polizei steht normalerweise auch immer nur vorm Stadion. Drinnen habe ich sie sonst auch noch nicht gesehen (außer am Fr. natürlich).


Also die Polizei ist auch oft im Stadion. Natürlich mit Einverständnis des Vereins. Mir ist es sogar einmal passiert, dass ein kleiner Trupp direkt neben mir saß. Und da hab ich was ganz Verrücktes getan: Ich hab mich einfach mit denen unterhalten......

Da ich auf der Gegengeraden stehe (Block L), habe ich das so noch nicht mitbekommen. Danke für die Info.

Im Übrigen - sich einfach mit denen unterhalten, ist ja genau so verrückt wie in Mainz die grüne Welle im Autoverkehr. Die wird total überbewertet.;-)

Was ist da los im Block?

04plus01er, Monday, 24.10.2022, 18:20 (vor 549 Tagen) @ neustädter

Erschreckend ist auch, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass die Polizei bestimmte Orte im Stadion erst gar nicht aufsuchen darf, nur weil Einige dann sofort ausrasten.


Entschuldige bitte die Wortwahl aber was du schreibst ist schlicht polemische Scheiße ohne Beleg. Zum kotzen. Ich weiß leider wieder warum ich hier so lange nichts geschrieben hatte...

Wo steht das was du behauptest bzw wenn es wo steht wo schließt sich die Mehrheit dem an? Ach nirgends, interessant...

Ich wäre ja dafür so eine Aussage hier im Forum direkt zu löschen...

Am besten der Verein als Hausherr weißt den Polizisten während des Spiels eingezäunte Bereiche zu, in denen sie sich möglichst unauffällig aufhalten dürfen und die vorher mit der Fanabteilung und der Fanszene abgestimmt werden. Dann fühlt sich ja hoffentlich niemand mehr provoziert....:kopfwand:


In der Theorie kann der Verein der Polizei sogar den Zutritt zur Arena verwehren. Solange kein Rechtsgut ob praktisch oder in der Theorie, verletzt wurde, gibt es kein Recht auf Anwesenheit der Polizei wenn der Hausherr dem nicht zustimmt.

Wenn ich mich nicht irre, bittet unser Verein um Unterstützung unserer Polizei, unserer Sanitäter und Feuerwehr im und um das Stadion herum.

Was ist da los im Block?

Handgottesseinvater, Monday, 24.10.2022, 20:28 (vor 549 Tagen) @ 04plus01er

Wenn ich mich nicht irre, bittet unser Verein um Unterstützung unserer Polizei, unserer Sanitäter und Feuerwehr im und um das Stadion herum.

aber er bittet doch nichtum Hilfe beim reizgassprühen.

--
yeahyeayeah

Was ist da los im Block?

Hugonator, Monday, 24.10.2022, 12:30 (vor 550 Tagen) @ Al76

:daumen hoch:

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

FAZIT:

Captain Spaulding, Thursday, 27.10.2022, 08:25 (vor 547 Tagen) @ pattymainz05

Geklaut aus der Stellungnahme von 05, 26.10.22, 18:15 Uhr
https://www.mainz05.de/news/ergebnisse-der-aufarbeitung-der-vorfaelle-beim-spiel-gegen-...


Der Einsatz der Polizei im Mundloch des Q-Blocks war aus Sicht des Vereins unnötig, weil es innerhalb des Blocks zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass für einen Einsatz gab. Ordner, Fanbeauftragte sowie Fanprojekt vor Ort wurden aufgrund der fehlenden Kommunikation der Polizei über ihren Einsatz hiervon sogar überrascht. Der Einsatz der Polizei wirkte so nicht deeskalierend, sondern generierte einen eigenen, neuen Konflikt. Kritisch wird zudem der Einsatz von Pfefferspray in der Nähe des Zuschauerbereichs gesehen, dieser hatte Verletzungen von Unbeteiligten und eines Mitarbeiters zur Folge und das Potenzial, zu einer noch größeren Unruhe unter den unbeteiligten Zuschauern zu führen.

Wahhhhnsinnnnnn!!!!!!!

dadum, Friday, 21.10.2022, 22:23 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Ich sollte öftrs Mal in Urlaub fahren...

Danke, danke, danke!

Dito, Friday, 21.10.2022, 22:26 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Diese Gier habe ich mir so oft gewünscht und ich glaube von unsern Bube noch nie gesehen. Einfach nur brutal geil *14Kloppos* ich meinte *14Bos*!

Der Kicker kann dann schonmal den Artikel zum Spieler des Spieltags schreiben. :)
Karim, das war so ein geniales Spiel von Dir! Da darf man Dich auch einmal hervorheben ;]]]

FC demontiert

Renner, Friday, 21.10.2022, 22:27 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Was für ein Spiel, was für eine perfekte englische Woche mit 10:0 Toren...
Chapeau Bo und Co.!

FC demontiert

Reppichauer, Dessau, Friday, 21.10.2022, 22:31 (vor 552 Tagen) @ Renner

Jedes Tor in diesem Spiel von einem anderen Spieler.
Selbst die nicht gegebenen.
Finde ich supergeil.

FC demontiert

Nope @, Saturday, 22.10.2022, 00:27 (vor 552 Tagen) @ Reppichauer

Danke, Jungs!

Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Von A bis Z ein geiles Spiel. Im besten wortsinne eine reife Leistung.

Jemanden hervorzuheben wäre wohl unfair.

Ich hatte viel Spaß an Lee. Geiles Gegenpressing.
Wenn er dann noch lernt, den Pass sauber zu spielen, ist er nächste Saison bei Dortmund.

Wünsche Stach, dass Hansi F zufrieden war. Manchmal wollte er zuviel.

FC demontiert - Kicker zu Stach

Nope @, Saturday, 22.10.2022, 12:03 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Danke

Polizeieinsatz im Q Block.

kostemer, Friday, 21.10.2022, 23:20 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Weiß jemand was da los war? Ich hab nur aufm Klo was mitbekommen und weiß nicht wie viel da dran ist.

Aber solche Szenen habe ich in meiner Zeit als 05 Fan noch nicht mitbekommen. Pfeffersprayeinsatz und wilde schlägereien. Ich hatte nach Jahren endlich mal wieder meine Frau überzeugt mitzukommen und bis dahin war’s eigentlich perfekt. Und dann so was. Ich erwarte Aufklärung vom Verein.

Polizeieinsatz im Q Block.

Milestone-Mainz, Saturday, 22.10.2022, 00:09 (vor 552 Tagen) @ kostemer

Weiß jemand was da los war? Ich hab nur aufm Klo was mitbekommen und weiß nicht wie viel da dran ist.

Aber solche Szenen habe ich in meiner Zeit als 05 Fan noch nicht mitbekommen. Pfeffersprayeinsatz und wilde schlägereien. Ich hatte nach Jahren endlich mal wieder meine Frau überzeugt mitzukommen und bis dahin war’s eigentlich perfekt. Und dann so was. Ich erwarte Aufklärung vom Verein.

Das wird intern... *16tons*

Polizeieinsatz im Q Block.

Richard, Mainz, Saturday, 22.10.2022, 00:21 (vor 552 Tagen) @ Milestone-Mainz

Weiß jemand was da los war? Ich hab nur aufm Klo was mitbekommen und weiß nicht wie viel da dran ist.

Aber solche Szenen habe ich in meiner Zeit als 05 Fan noch nicht mitbekommen. Pfeffersprayeinsatz und wilde schlägereien. Ich hatte nach Jahren endlich mal wieder meine Frau überzeugt mitzukommen und bis dahin war’s eigentlich perfekt. Und dann so was. Ich erwarte Aufklärung vom Verein.


Das wird intern... *16tons*

Kann jemand bestätigen, dass Kölner Fans im Q Block waren?

Polizeieinsatz im Q Block.

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 14:15 (vor 551 Tagen) @ kostemer

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.

Polizeieinsatz im Q Block.

MNF, Saturday, 22.10.2022, 14:35 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.

Kannst du mal die stellen in dem Video angeben?

Polizeieinsatz im Q Block.

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 14:57 (vor 551 Tagen) @ MNF

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.


Kannst du mal die stellen in dem Video angeben?

Habe gerade Sebastian geschrieben, es war kein Pfefferspray !

Polizeieinsatz im Q Block.

Sebastian, Saturday, 22.10.2022, 14:36 (vor 551 Tagen) @ 04plus01er

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.


Ich seh nur Bierduschen, nichts für ungut

Polizeieinsatz im Q Block.

04plus01er, Saturday, 22.10.2022, 14:56 (vor 551 Tagen) @ Sebastian

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.

Ich seh nur Bierduschen, nichts für ungut

Sebastian du hast recht. Habe mir die Sequenz eben noch mal in Zeitlupe angeschaut, es sind die dünnen Fahnenhalter die geschwungen wurden.

Polizeieinsatz im Q Block.

frodoNtour, Saturday, 22.10.2022, 15:52 (vor 551 Tagen) @ Sebastian

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.

Ich seh nur Bierduschen, nichts für ungut

Pfefferbier. :prost:

Polizeieinsatz im Q Block.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Saturday, 22.10.2022, 15:59 (vor 551 Tagen) @ frodoNtour

Interessant dass da sogenannte Fans Pfefferspray mit ins Stadion nehmen und auch noch benutzen!
Auf dem Video mehrmals gut zu sehen.

Ich seh nur Bierduschen, nichts für ungut


Pfefferbier. :prost:

Ich kenn nur Chili Bier

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Polizeieinsatz im Q Block.

Poempel, Saturday, 22.10.2022, 23:52 (vor 551 Tagen) @ kostemer

Interessant wie deeskalierend der tolle Hecht von oben mit der Fahnenstrange draufkloppt...
Fahne runner mal ganz anners ...

Pfefferspray im Block klar voll überzogen.
Aber Reactio folgt bekanntlich auf actio
Bin auf die Aufklärung gespannt.

Mainz 05 : FC Köln - PK

Bruchwegteufel, Friday, 21.10.2022, 23:36 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Was für ein legendärer Abend.
Davon wird man noch lange Geschichten erzählen.
Geil!

:-)

Souveräner Auswärtssieg in der Mewa Arena ;-)

Bodenum05, Saturday, 22.10.2022, 06:50 (vor 552 Tagen) @ Alsodoch

Auswärts sind wir diese Saison halt eine Macht.
Geniale Idee vom Verein, gefühlt 50% der Karten den Kölnern zu verkaufen.

Freu mich schon auf den nächsten Auswärtssieg auf unserem Stadtgebiet gegen die Hühner.

Mainz 05 : FC Köln - Wahretabelle

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Saturday, 22.10.2022, 13:26 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

Was da gegen den Schiri abgeht bzw. dessen Entscheidungen ist schon haarsträubend.
Krass, dass die Fouls an Karim alles Schwalben waren....
Nicht gerade, dass sie mit einem anderen Schiri das Spiel gewonnen hätten. :fresse:
Da fand ich Baumgartners Aussagen in der PK schon korrekt.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Mainz 05 : FC Köln - Wahretabelle

Udo, Saturday, 22.10.2022, 17:48 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

Was da gegen den Schiri abgeht bzw. dessen Entscheidungen ist schon haarsträubend.
Krass, dass die Fouls an Karim alles Schwalben waren....


Auch interessant, dass heute beim Freiburgspiel die Diskussion über eine vergleichbare Elferentscheidung durchaus anders läuft.

Bei Kilian redet dort keiner über sein Halten, bevor es auch zu Beinkontakt kommt. Dieser Beinkontakt (der Onisiwo als geschunden vorgeworfen wird) rettet Kilian vor der direkten roten Karte, weil man so einen Versuch, den Ball zu spielen unterstellen kann.

Bei Freiburg wird "nur" darüber diskutiert, ob man nicht rot geben soll, weil man vor allem das Halten/ziehen bewerten sollte. (oder,seltener ob sich nicht der Gehaltene nur in den Strafraum geschleppt hat, um den Elfer zu bekommen)

Bei Hack in Hoffenheim war wiederum klar (mir hier natürlich auch), dass nur das Halten bis in den Strafraum hinein Rot rechtfertigt.

Mainz 05 : FC Köln - Wahretabelle

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 23.10.2022, 08:00 (vor 551 Tagen) @ Udo

Die Kölner Fans sind da schon speziell, irgendwie habe ich das Gefühl, die glauben, weil der VAR in Köln im Keller sitzt haben sie Anspruch auf sowas wie einen Heimvorteil oder eine sonstige Vegünstigung. :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Mainz 05 : FC Köln - PK

Carvel, Saturday, 22.10.2022, 14:36 (vor 551 Tagen) @ Alsodoch

Das war wirklich ein schönes Spiel gestern und der logische, aber nicht unbedingt zu erwartende Ausklang einer maximal erfolgreichen Englischen Woche, bei der sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert hat.
Der Spielablauf kam und sehr entgegen, aber gestern wir auch ohne den Kölner Platzverweis gewonnen, da bin ich mir sicher. Jeder hat gestern top funktioniert - in einer herausragenden Mannschaftsleistung muss man niemanden hervorheben, aber was Onisiwo gestern gezeigt hat, war Extraklasse. Robin hatte anfangs zwei, drei Paraden drin, die auch richtig gut waren und dafür gesorgt haben, dass das Spiel nicht in eine andere Richtung geht. Sieben verschiedene Torschützen, von denen zwei leider nicht gezählt haben, und jeder hätte bzw hat es irgendwie verdient, Mal wieder zu treffen.

Die Kölner hatten einen dieser Tage wo dann sogar der brillant geschossene Freistoß vom Innenpfosten nicht ins, sondern wieder aus dem Tor knallt...

Die Stimmung in der Arena ist ja anderweitig bereits heiß diskutiert, allerdings hat es mich gestern betrübt, dass viel Aggression auch außerhalb des Stadions zu spüren war.

Sportlich gesehen gibt es derzeit allerdings keinen Grund zur Sorge, heute gelassen die Konferenz gucken ist nach einem Sieg am Freitagabend immer besonders schön.

Mainz 05 : FC Köln - PK

Nope @, Saturday, 22.10.2022, 15:06 (vor 551 Tagen) @ Carvel

Das war wirklich ein schönes Spiel gestern und der logische, aber nicht unbedingt zu erwartende Ausklang einer maximal erfolgreichen Englischen Woche, bei der sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert hat.
Der Spielablauf kam und sehr entgegen, aber gestern wir auch ohne den Kölner Platzverweis gewonnen, da bin ich mir sicher. Jeder hat gestern top funktioniert - in einer herausragenden Mannschaftsleistung muss man niemanden hervorheben, aber was Onisiwo gestern gezeigt hat, war Extraklasse. Robin hatte anfangs zwei, drei Paraden drin, die auch richtig gut waren und dafür gesorgt haben, dass das Spiel nicht in eine andere Richtung geht. Sieben verschiedene Torschützen, von denen zwei leider nicht gezählt haben, und jeder hätte bzw hat es irgendwie verdient, Mal wieder zu treffen.

Die Kölner hatten einen dieser Tage wo dann sogar der brillant geschossene Freistoß vom Innenpfosten nicht ins, sondern wieder aus dem Tor knallt...

Die Stimmung in der Arena ist ja anderweitig bereits heiß diskutiert, allerdings hat es mich gestern betrübt, dass viel Aggression auch außerhalb des Stadions zu spüren war.

Sportlich gesehen gibt es derzeit allerdings keinen Grund zur Sorge, heute gelassen die Konferenz gucken ist nach einem Sieg am Freitagabend immer besonders schön.

Bemerkenswert auch, dass alle Auswechselungen top funktioniert haben.

Mainz 05 : FC Köln - PK

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 22.10.2022, 15:40 (vor 551 Tagen) @ Nope

Das war wirklich ein schönes Spiel gestern und der logische, aber nicht unbedingt zu erwartende Ausklang einer maximal erfolgreichen Englischen Woche, bei der sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert hat.
Der Spielablauf kam und sehr entgegen, aber gestern wir auch ohne den Kölner Platzverweis gewonnen, da bin ich mir sicher. Jeder hat gestern top funktioniert - in einer herausragenden Mannschaftsleistung muss man niemanden hervorheben, aber was Onisiwo gestern gezeigt hat, war Extraklasse. Robin hatte anfangs zwei, drei Paraden drin, die auch richtig gut waren und dafür gesorgt haben, dass das Spiel nicht in eine andere Richtung geht. Sieben verschiedene Torschützen, von denen zwei leider nicht gezählt haben, und jeder hätte bzw hat es irgendwie verdient, Mal wieder zu treffen.

Die Kölner hatten einen dieser Tage wo dann sogar der brillant geschossene Freistoß vom Innenpfosten nicht ins, sondern wieder aus dem Tor knallt...

Die Stimmung in der Arena ist ja anderweitig bereits heiß diskutiert, allerdings hat es mich gestern betrübt, dass viel Aggression auch außerhalb des Stadions zu spüren war.

Sportlich gesehen gibt es derzeit allerdings keinen Grund zur Sorge, heute gelassen die Konferenz gucken ist nach einem Sieg am Freitagabend immer besonders schön.


Bemerkenswert auch, dass alle Auswechselungen top funktioniert haben.

Sehr guter Punkt!
Das ist vielleicht DER entscheidende Unterschied zu letzter Saison.

Mainz 05 : FC Köln - PK

Poempel, Sunday, 23.10.2022, 00:14 (vor 551 Tagen) @ Nope

Das genau ist gerade eine "Bank".
Zuletzt Kohr als IV, Caci links und Fernandes rechts aus der Not geboren. Inge trifft. Eigentlich gefühlt alle wie gestern :-)
Oni die nimmermüde Kampfmaschine! Endlich wieder ein Tor :schal:
Die Mannschaft ist in der Breite saustark.
Gefühlt kannst du jeden reinschmeißen.
Bo ist wohl Schuld. Erweckt sogar Aaron und Fernandes, mit denen wohl keiner mehr gerechnet hat.
Kann gerne so weiter gehen. Aber ein paar Dellen wird es noch geben. Egal.

Stellungnahme Mainzer Fanhilfe

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 22.10.2022, 21:06 (vor 551 Tagen) @ Handgottesseinvater

Stellungnahme? Hat hier jemand Stellungnahme gesagt?.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Stellungnahme Mainzer Fanhilfe

Captain Spaulding, Saturday, 22.10.2022, 21:24 (vor 551 Tagen) @ strombergbernd

Stellungnahme? Hat hier jemand Stellungnahme gesagt?.

*verjährt 😅😅😅

Spieler des Tages Karim Onisiwo - Kicker

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 24.10.2022, 00:02 (vor 550 Tagen) @ Alsodoch

Er war beim 5:0 gegen den 1. FC Köln an allen Treffern beteiligt, indem er einen Elfmeter und einen Freistoß herausholte, die zu Toren führten, dazu zwei Treffer einleitete und das 5:0 selbst besorgte.

https://www.kicker.de/bundesliga/elf-des-tages/2022-23/11

Sowas von korrekt !! :yeah: :welle:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Spieler des Tages Karim Onisiwo - Kicker

Nope @, Monday, 24.10.2022, 03:23 (vor 550 Tagen) @ Alsodoch

Krass.

Korrekt

Mainz triumphiert [...] - DEIN FSV #47 | SWR Sport

Ich, Tuesday, 25.10.2022, 09:32 (vor 549 Tagen) @ Alsodoch

Mainz triumphiert zum ersten Mal zu Hause - DEIN FSV #47 | SWR Sport

Klick mich (YouTube)!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum