Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....) (Rund um Fußball)

Bodenum05, Wednesday, 12.10.2022, 19:34 (vor 562 Tagen)
bearbeitet von Bodenum05, Wednesday, 12.10.2022, 19:38

Servus in die Runde,

Mich würde interessieren wie ihr so zum Thema Groundhopping steht und ob es hier welche sehr aktiv praktizieren oder nur neue Grounds "sammeln" wenn die 05er gerade gegen ein neues Team auswärts antreten.

Ich habe bis zur dieser Saison eigentlich neue Grounds nur durch das Begleiten der 05er zu Auswärtsspielen gesammelt. Die Auswärtsfahrten in neue Städte und Stadien hatten zu 2. Liga Zeiten und den ersten Jahren in Liga 1 immer einen sehr hohen Reiz für mich. Neue Stadien, neue Orte, neue Fankurven. Das hat mich interessiert. Und das in Verbindung mit den 05ern war eine sehr geile Zeit.
Mit den Jahren verlierte ich aber immer mehr die Lust daran. Schon wieder die Betonschüssel Westfalen Stadion, das Schlauchboot in München. Immer wieder die gleichen Fankurven mit jährlich fast dem identischen Support. Der Reiz war plötzlich weg.
Jetzt habe ich mich dieses Jahr wieder auf den Weg zu unserem ersten Auswärtsspiel nach Bochum gemacht. Ja, das Stadion kannte ich schon. Aber durch die vielen Jahre in getrennten Ligen war der Besuch des Ruhrstadions auch wieder eine alte Neuentdeckung.
Und plötzlich war ich wieder angefixt.....
Genau das hat mir die Jahre letzten Jahre so gefehlt. Neue Stadien, alte Stadien, Stadien mit Historie. Keine Show-Paläste sondern der alte ehrliche Fußball an einem Ort nicht für VIPs gebaut. Sondern für die Fankuktur der 90er und früherer Jahrgänge.

Seitdem bin ich jetzt wieder an Wochenenden unterwegs. Nicht mehr mit den 05ern (Ausnahme der neue Ground in Freiburg). Jetzt zieht es mich in die Regional und Oberliga Orte (und noch der ein oder andere fehlende Ground in Liga 3)

Planungen für eine erste kleinere Groundhopping Tour im Ausland laufen auch schon.

Wie sieht's bei euch aus?

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

Schwan05, Wednesday, 12.10.2022, 22:10 (vor 562 Tagen) @ Bodenum05

ich gucke mir mehrfach pro Jahr Spiele im Ausland an. Liebe es die Stimmung aufzusaugen und mich ins Getümmel zu stürzen :-)

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

Bruchwegteufel, Wednesday, 12.10.2022, 22:30 (vor 562 Tagen) @ Schwan05

sitzt man dann meist in nem neutralen Bereich (soferns den überhaupt gibt :-D ) oder traut man sich auch mal in ne Kurve rein?

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

Schwan05, Friday, 14.10.2022, 12:17 (vor 560 Tagen) @ Bruchwegteufel

ich geh meistens auf die Gegengerade. Je nach Stadion ist aber ja teilweise alles eine Fankruve (PAOK war da krass). Kurve teilweise auch, aber dann halt nicht in den Support Bereich

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

Bruchwegteufel, Friday, 14.10.2022, 12:22 (vor 560 Tagen) @ Schwan05

Danke, sowas dacht ich mir schon. Sind bestimmt nette "Abenteuer" dabei gewesen :-)

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

Cosmopilot, Thursday, 13.10.2022, 19:04 (vor 561 Tagen) @ Bodenum05

Ich komme beruflich herum in der Welt und wenn sich die Möglichkeit
bietet gehe ich dann zum Spiel.
Diesen Dienstag hatte ich die Möglichkeit zum Spiel Zagreb vs. Salzburg zu gehen.
Kurzfristig entscheiden, Karte im Internet gefunden, Karten Übergabe auf dem Lidl Parkplatz..
Karten natürlich personalisiert, wird eh nicht kontrolliert so die Aussage des schmächtigen Verkäufer.
Ok, Risiko eingegangen 40€ dafür bezahlt für ein Sitzplatz.
Stadion mitten in der Stadt schwierig mit dem Parkplatz.
Uraltes Stadion, steile Tribünen, keine Überdachung auf allen Tribünen, Dixi Toiletten für alle.
Beim Einlass wollen Sie doch den Ausweis sehen, hmm 🤔 habe ich nicht dabei.
Dann doch durch gelassen, Glück gehabt.
Das Spiel war eher mau gewesen, die Bad Blue Boys haben ordentlich Stimmung gemacht.

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 14.10.2022, 13:23 (vor 560 Tagen) @ Bodenum05
bearbeitet von strombergbernd, Friday, 14.10.2022, 13:28

Der ungarische MP Viktor Orban macht auch eine Art Groundhopping. Bei den Eisernen.

taz: Ungarns Premier beim 1. FC Union Berlin


Heut is Freitag. Komischerweise hab ich jetzt aber Lust auf Gulasch! :wink:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Groundhopping (ja, nein, es zählt nur 05....)

grisue, Friday, 14.10.2022, 13:55 (vor 560 Tagen) @ Bodenum05
bearbeitet von grisue, Friday, 14.10.2022, 13:59

Ich versuche das eine oder andere Spiel mitzunehmen aber meistens habe ich auf Urlauben keine Zeit, oder es findet gerade kein Heimspiel statt. Vor ein paar Jahren war ich allerdings mal auf Madeira bei einem Spiel von Maritimo Funchal gegen Boavista Porto
https://www.kicker.de/maritimo-gegen-boavista-2017-primeira-liga-3832773/schema

Das Stadion lag in Laufnähe unseres Hotels - mitten in einem Wohngebiet. Die haben ein kleines gemütliches Stadion mit etwa 11.000 Sitzplätzen. Eine richtige Fankurve gab es nicht, ich habe die Fans aber ständig gehört aber nicht gefunden. Irgendwann habe ich die Gruppe dann doch entdeckt, ca 50 Leute, die irgendwo ganz oben standen und ihre Stimmung machten :-D

Und als ich mal Freunde im Breisgau besucht habe, hatte Freiburg zufällig ein Heimspiel. Meine Freunde hatten auch bereits Tickets besorgt - da stand ich in der Freiburger Fankurve. Da das Spiel zufällig gegen die Eintracht ging, fiel mir der Support für die Freiburger nicht sonderlich schwer, ich hab mich aber im großen und ganzen zurückgehalten :grins:
Beim Stadionbesuch kamen alte Bruchweg-Gefühle hoch, das war alles so schön provisorisch und unkompliziert. Auch die Getränkestände rund um das Stadion herum.

Ach, da fällt mir noch ein, 1996 (kurz vor der EM) war ich während eines London-Aufenthaltes mal beim Länderspiel England-Kroatien. Im alten Wembleystadion. Das war ziemlich cool.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum