SWR Sport (Rund um Fußball)

Richard, Mainz, Sunday, 14.08.2022, 21:50 (vor 619 Tagen)

Das frühere "Flutlicht" gibt's ja nicht mehr und ab diesem Jahr ist SWR Sport jetzt mit Baden Württemberg zusammengelegt.

Wenn man sich so anschaut für was der Öffentliche Rundfunk alles die Kohle raushaut, lässt mich sowas nur ratlos zurück.

Heute gibt's Berichte über Sandhausen, Heidenheim, Hoffenheim usw. Das sind alles Vereine zu denen wir keinerlei regionalen Bezug haben. Ich werde diese Sendung jedenfalls nicht mehr schauen. Wer denkt sich sowas denn aus????

SWR Sport

holger, Sunday, 14.08.2022, 22:00 (vor 619 Tagen) @ Richard

Kein KL?
Das kann doch garnicht sein…

Direkt auf Zeigler (WDR) umschalten!

Dito, Sunday, 14.08.2022, 22:23 (vor 619 Tagen) @ Richard

Da muss ich jetzt nicht zweimal überlegen ;]
Kompletter Blödsinn das neue "Format" auf SWR.

Direkt auf Zeigler (WDR) umschalten!

Bruchwegteufel, Monday, 15.08.2022, 06:57 (vor 619 Tagen) @ Dito

es gibt doch jetzt die tollen neuen youtube clips :-D

Direkt auf Zeigler (WDR) umschalten!

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 09:34 (vor 619 Tagen) @ Bruchwegteufel

es gibt doch jetzt die tollen neuen youtube clips :-D

Das ist ne andere Zielgruppe. Die sind ja sehr schnell geschnitten und sollen humormäßig eher das jüngere Publikum abholen. Ich bin ja noch mit Hans E. Lorenz flutlichtmäßig sozialisiert worden, das ist nix für mich.
Ich glaube ja dass diese Clips nur deshalb bei den FCK Anhängern so gut ankommen, weil der 60 jährige FCK Fan in seiner "mir sinn widder do" Begeisterung gar nicht merkt, dass er im Kinderprogramm gelandet ist....;-)

Direkt auf Zeigler (WDR) umschalten!

Bruchwegteufel, Monday, 15.08.2022, 10:18 (vor 619 Tagen) @ Richard

es gibt doch jetzt die tollen neuen youtube clips :-D


Das ist ne andere Zielgruppe. Die sind ja sehr schnell geschnitten und sollen humormäßig eher das jüngere Publikum abholen. Ich bin ja noch mit Hans E. Lorenz flutlichtmäßig sozialisiert worden, das ist nix für mich.
Ich glaube ja dass diese Clips nur deshalb bei den FCK Anhängern so gut ankommen, weil der 60 jährige FCK Fan in seiner "mir sinn widder do" Begeisterung gar nicht merkt, dass er im Kinderprogramm gelandet ist....;-)

do könnt ebbes dran soi! :narrenknapp:

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 08:27 (vor 619 Tagen) @ eberennterwiederlos

Letzte Woche war Robin Zentner Studiogast, solltest du es verpasst haben...

Und was ändert das? Natürlich wird auch über 05 berichtet, das habe ich ja gar nicht bestritten. Aber SWR Sport ist ein Regionalprogramm, diese Programme (siehe NDR, BR oder HR) berichten über die Vereine und Sportler aus deiner Region, mit denen man was verbindet.

Was interessiert einen Koblenzer eine Kanusportlerin aus Schwaben? Und du verteidigst das, weil auch mal ein Mainzer Spieler zu Wort kommt? In der Redaktion sitzt natürlich jemand, der die Sendezeiten der beteiligten Bundesländer mit der Stoppuhr nimmt, damit es "gerecht" zugeht.

Aber was reg ich mich auf, ich hab das früher ganz gern geschaut, jetzt fällt mir halt kein Grund mehr ein, das einzuschalten.

SWR Sport

eberennterwiederlos, Monday, 15.08.2022, 08:43 (vor 619 Tagen) @ Richard

Ich weiß es nicht genau, zugegebenermaßen, aber war SWR nicht der einzige Regionalsender, der zwei Formate hatte? Was natürlich aufgrund der Größe des Sendegebiets auch irgendwie berechtigt war.

Da würde sich dann halt über zu viel FCK beschwert, das wird jetzt wohl nicht mehr vorkommen...

SWR Sport

knightclub, Monday, 15.08.2022, 09:11 (vor 619 Tagen) @ Richard

Da du den NDR anführst... welchen Osnabrücker interessiert Hansa Rostock?

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 09:36 (vor 619 Tagen) @ knightclub

Da du den NDR anführst... welchen Osnabrücker interessiert Hansa Rostock?

Weiß ich nicht, aber dass es auch woanders Regionalprogramme ohne regionalen Bezug gibt, macht die Sache doch nicht besser, oder?

SWR Sport

knightclub, Monday, 15.08.2022, 17:02 (vor 619 Tagen) @ Richard

nö, macht es nicht besser.... aber du hast gerade den NDR mit dem HR gleichgesetzt und da ist der NDR mit der Schlechteste mit seinem Riesenverbreitungsgebiet.

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 18:16 (vor 619 Tagen) @ knightclub

nö, macht es nicht besser.... aber du hast gerade den NDR mit dem HR gleichgesetzt und da ist der NDR mit der Schlechteste mit seinem Riesenverbreitungsgebiet.

Das stimmt natürlich, der NDR deckt ziemlich genauso so viele Einwohner ab wie der SWR.

Putzig sind ja die Saarländer, die ziehen mit ihren paar Einwohnern eisern ihr eigenes Ding durch...:-)

SWR Sport

holger, Monday, 15.08.2022, 18:43 (vor 619 Tagen) @ Richard

Putzig sind ja die Saarländer, die ziehen mit ihren paar Einwohnern eisern ihr eigenes Ding durch...:-)

Welchen Bundesligaverein bringen denn die in ihrer Sportsendung? ;-)

SWR Sport

Meenzer, Monday, 15.08.2022, 18:45 (vor 619 Tagen) @ Richard

Putzig sind ja die Saarländer, die ziehen mit ihren paar Einwohnern eisern ihr eigenes Ding durch...:-)

Der SR hat mehr als drei Mal so viele Angestellte wie Radio Bremen. ;-)

--
Wache - Lieberknecht - Herzberger - Klopp - Tanjga - Weiß - Neustädter - Akrapovic - Schmidt - Spyrka - Erhard

Gruß,
User-ID 2

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 19:34 (vor 619 Tagen) @ Bruchwegteufel

die haben aber keine eigene Sendung :-D

Doch, das ist ja das lustige. Die "Sportarena", da wird dann in aller Ausführlichkeit über die saarländischen Vereine in der RL und 3. Liga berichtet.

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 19:55 (vor 619 Tagen) @ Bruchwegteufel

ich meinte radio bremen ;-)

Doch, den "Sportblitz", der wird sogar jeden Werktag ausgestrahlt und toppt damit sogar noch die Saarländer...:-D

SWR Sport

Meenzer, Monday, 15.08.2022, 10:13 (vor 619 Tagen) @ Richard


Und was ändert das? Natürlich wird auch über 05 berichtet, das habe ich ja gar nicht bestritten. Aber SWR Sport ist ein Regionalprogramm, diese Programme (siehe NDR, BR oder HR) berichten über die Vereine und Sportler aus deiner Region, mit denen man was verbindet.

Was interessiert einen Koblenzer eine Kanusportlerin aus Schwaben? Und du verteidigst das, weil auch mal ein Mainzer Spieler zu Wort kommt? In der Redaktion sitzt natürlich jemand, der die Sendezeiten der beteiligten Bundesländer mit der Stoppuhr nimmt, damit es "gerecht" zugeht.

Zu Koblenz gesehen haben wir Mainzer historisch gesehen auch keinen Bezug. Dasselbe gilt für den Westerwald und die Eifel. Unterm Strich ist es also ehe wurscht ob da eine Berichterstattung aus Ratstatt oder Betzdorf kommt.

--
Wache - Lieberknecht - Herzberger - Klopp - Tanjga - Weiß - Neustädter - Akrapovic - Schmidt - Spyrka - Erhard

Gruß,
User-ID 2

SWR Sport

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 10:41 (vor 619 Tagen) @ Meenzer

Zu Koblenz gesehen haben wir Mainzer historisch gesehen auch keinen Bezug. Dasselbe gilt für den Westerwald und die Eifel. Unterm Strich ist es also ehe wurscht ob da eine Berichterstattung aus Ratstatt oder Betzdorf kommt.

Historisch gesehen? Mainz ist jetzt seit 76 Jahren Hauptstadt dieser Regionen. Koblenz war ja anfänglich Sitz des Landtages. Gerade im Sport sieht man, dass sich über die Jahrzehnte eine RLP Identität herausgebildet hat. Wenn die Lautrer oder 05er von der Nummer 1 in Rheinland-Pfalz oder "unserem Land" singen, dann ist das schon ein klares Zeichen. Politisch ist das ja ohnehin schon lange der Fall.

Aber wenn dein Herz noch für den Regierungsbezirk Darmstadt schlägt, soll mir das auch Recht sein... oder für Frankreich, Rom oder eine sonstige historische Zugehörigkeit.

SWR Sport

frodoNtour, Monday, 15.08.2022, 12:07 (vor 619 Tagen) @ Richard

Aber wenn dein Herz noch für den Regierungsbezirk Darmstadt schlägt, soll mir das auch Recht sein... oder für Frankreich, Rom oder eine sonstige historische Zugehörigkeit.

Pro Wiedererrichtung der provincia germania superior. Alles jenseits des Limes wird der Natur, den Wölfen und den in Höhlen lebenden Eingeborenen überlassen.

Dann bekommen wir wieder gescheite Thermen :-D

SWR Sport

dadum, Monday, 15.08.2022, 12:52 (vor 619 Tagen) @ frodoNtour

Alles jenseits des Limes wird der Natur, den Wölfen und den in Höhlen lebenden Eingeborenen überlassen.


Hä?

Ist das nicht schon so?

SWR Sport

frodoNtour, Monday, 15.08.2022, 12:58 (vor 619 Tagen) @ dadum

Alles jenseits des Limes wird der Natur, den Wölfen und den in Höhlen lebenden Eingeborenen überlassen.

Hä?

Ist das nicht schon so?

Du meinst die Pfalz :fresse:

SWR Sport

Hechtsheimer, Monday, 15.08.2022, 14:27 (vor 619 Tagen) @ frodoNtour

Falsch, die hat ja schon immer zu uns gehört:

Bsp.: Rheinzabern
Südlich von Tabernae stießen die Mainzer Legionen beim Bau der Fernstraße auf große Tonlagerstätten. Hier konnten sie den Rohstoff für Baukeramiken gewinnen, den sie für den Ausbau von Truppenstandquartieren und den Aufbau einer Infrastruktur brauchten (um 45 – 85 n.Ch.). Auch Holz war im Übermaß vorhanden. Die Nähe zum Rhein, sowie die Lage von Tabernae an der Fernstraße sicherten den Transport der Keramikprodukte.

Der Wein kam dann später auch noch dazu. Keiner spricht hier von Fussball, neumodisch Gescherr halt :grins:

SWR Sport

benhur, Monday, 15.08.2022, 19:22 (vor 619 Tagen) @ Richard

Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern!. :megafon:

SWR Sport

Keng, Mainz, Monday, 15.08.2022, 09:23 (vor 619 Tagen) @ eberennterwiederlos

Letzte Woche war Robin Zentner Studiogast, solltest du es verpasst haben...

Das ist schön, dass er zu Gast war, und ich höre ihm auch gerne zu. Aber tiefgründigere Fragen als "Wie haben Sie das Spiel empfunden? Was essen Sie vor so einem Spiel?" haben doch seit Jahren schon nicht mehr in dieser Sendung stattgefunden, ein wirklich spannendes und interessantes Gespräch gabs da schon ewig nicht mehr. Wenn man überhaupt Glück hatte, dass es nicht nur um Lautern oder Hallenhalma aus irgendeinem Pfälzer Kleindorf ging die ganze Zeit. Die Sendung ist schon lange nicht mehr in meinem Beuteschema, und mit der Neuausrichtung erst Recht nicht.

SWR Sport

Bruchwegteufel, Monday, 15.08.2022, 09:31 (vor 619 Tagen) @ Keng

ja das stimmt wohl. gekrönt von den "fantastischen Homestorys" zu den jeweiligen Studiogästen a la "oooch mit 13 hat der schon alle an die Wand gespielt!" :-D

SWR Sport

Bratwurst, Monday, 15.08.2022, 09:21 (vor 619 Tagen) @ Richard

Also die Hühner aus der nahen Stadt F.... sind mit ihrem HR da eindeutig privilegiert. Da muss man sich die Berichterstattung nur mit unterklassigen Vereinen teilen.

SWR Sport

Schambes05 @, Monday, 15.08.2022, 16:50 (vor 619 Tagen) @ Richard

anscheinend hat sich insofern nichts geändert beim Bauern und Geklüngel Regionalsender SWR .
Bundesliga mit Zugpferd Mainz 05 können die nicht und so richtig wollten Sie nie !

Macht eure Kochsendungen und eure Laberei ohne großes Interesse weiter und die Säckel voll !

SWR Sport erklärt sich.....

Dito, Wednesday, 17.08.2022, 14:01 (vor 617 Tagen) @ rumpelfussballer

https://www.swr.de/sport/sendungen/gemeinsame-sendung-swr-sport-100.html

...so werden Personal, Produktionskapazitäten und Geld freigesetzt, die für digitale Angebote eingesetzt werden können. Also beispielsweise für Online, Social Media und YouTube.

Ist es eigentlich legitim, dass mit den Rundfunkbeiträgen exklusiver Inhalt für privatwirtschaftliche Unternehmen erstellt wird, der nur von angemeldeten Usern (inkl. Ausspäh-Anerkennung) auf diesen Seiten konsumiert werden kann?

SWR Sport erklärt sich.....

Weizen05, Wednesday, 17.08.2022, 15:08 (vor 617 Tagen) @ Dito

https://www.swr.de/sport/sendungen/gemeinsame-sendung-swr-sport-100.html


...so werden Personal, Produktionskapazitäten und Geld freigesetzt, die für digitale Angebote eingesetzt werden können. Also beispielsweise für Online, Social Media und YouTube.

Ist es eigentlich legitim, dass mit den Rundfunkbeiträgen exklusiver Inhalt für privatwirtschaftliche Unternehmen erstellt wird, der nur von angemeldeten Usern (inkl. Ausspäh-Anerkennung) auf diesen Seiten konsumiert werden kann?

Ja.

SWR Sport erklärt sich.....

Sebastian, Thursday, 18.08.2022, 10:33 (vor 616 Tagen) @ Dito

https://www.swr.de/sport/sendungen/gemeinsame-sendung-swr-sport-100.html


...so werden Personal, Produktionskapazitäten und Geld freigesetzt, die für digitale Angebote eingesetzt werden können. Also beispielsweise für Online, Social Media und YouTube.

Ist es eigentlich legitim, dass mit den Rundfunkbeiträgen exklusiver Inhalt für privatwirtschaftliche Unternehmen erstellt wird, der nur von angemeldeten Usern (inkl. Ausspäh-Anerkennung) auf diesen Seiten konsumiert werden kann?

Passend dazu wollte ich nach unserem Pokalspiel mal so die ersten Eindrücke bei SWR Sport auf FB nachlesen. Gefunden habe ich nichts, kein Vorbericht, kein Nachbericht, auch nicht Tage später. Dafür Nonsense zum Spiel FCK-Freiburg, das aber in Masse.

SWR Sport erklärt sich.....

Richard, Mainz, Thursday, 18.08.2022, 10:57 (vor 616 Tagen) @ Sebastian

https://www.swr.de/sport/sendungen/gemeinsame-sendung-swr-sport-100.html


...so werden Personal, Produktionskapazitäten und Geld freigesetzt, die für digitale Angebote eingesetzt werden können. Also beispielsweise für Online, Social Media und YouTube.

Ist es eigentlich legitim, dass mit den Rundfunkbeiträgen exklusiver Inhalt für privatwirtschaftliche Unternehmen erstellt wird, der nur von angemeldeten Usern (inkl. Ausspäh-Anerkennung) auf diesen Seiten konsumiert werden kann?


Passend dazu wollte ich nach unserem Pokalspiel mal so die ersten Eindrücke bei SWR Sport auf FB nachlesen. Gefunden habe ich nichts, kein Vorbericht, kein Nachbericht, auch nicht Tage später. Dafür Nonsense zum Spiel FCK-Freiburg, das aber in Masse.

Das Problem für uns ist halt, dass von 05 Fans praktisch keine messbare Nachfrage nach diesen Formaten besteht. Die youtube Videos zum FCK werden etwa 20 Mal so häufig angeklickt wie unsere. Die 05 Videos sind auch mittlerweile nur noch halb so lang wie die FCK Videos. Wir sind halt auch sehr Wenige. Das Schlimme daran ist, dass wir deshalb immer mehr von der ÖR Bildfläche verschwinden werden. Die SWR Leute sagen halt, warum sollen wir Videos produzieren, die keiner schaut....

SWR Sport erklärt sich.....

Hechtsheimer, Thursday, 18.08.2022, 11:56 (vor 616 Tagen) @ Richard

Machst du Werbung für den SWR, echt jetzt??? Ich dachte der ÖR hätte den Auftrag neutral zu berichten und nicht subjektive Inhalte (deren komplette Fussball Redaktion besteht doch aus FCK-Anhängern) zu verbreiten. Es mag der Geschichte geschuldet sein, dass Lautern tatsächlich mehr Anhänger als wir hat, aber einen ERSTligisten wie uns jahrelang in der Berichterstattung dermaßen zu ignorieren, das ist schon frech. Und das gibt es tatsächlich nur beim SWR. Hätten die mal mehr und vor allem fairer über uns berichtet, wäre das Verhältnis auch besser und vielleicht würde mal der ein oder andere 05er Fan ein Interview geben. So sind die für mich und ne Menge Leute die ich kenne schon seit Jahren ein rotes Tuch.

Und jetzt können die gerne weiter über ihren Lieblingsverein berichten und in der Versenkung verschwinden. Und ich brauche auch keine Berichterstattung egal auf welchem Medium über uns von denen. Wenn ich mich über meinen Verein informieren will, höre ich die Hinterhofsänger, schaue HR oder lese die AZ oder FAZ. Die wissen wie Journalismus richtig geht!

So, und jetzt wieder Blutdruck runter :-D

SWR Sport erklärt sich.....

Anton_S, Thursday, 18.08.2022, 13:14 (vor 616 Tagen) @ Hechtsheimer

Das so wenige 05er den SWR ignorieren ist kein Wunder.
Mir geht es auch, da liegt eine große Parteilichkeit vor.
Wahrscheinlich noch von König Kurt eingetütet.
Meine Informationen zu den 05er Spielen hole ich mir woanders her.
SWR brauche ich nicht. Was können die am besten?
Kappensitzungen und Narrenumzüge, das die Kernkompetenz vom SWR.

Komme nie auf die Idee, wegen Sport zum SWR zu wechseln.
Kenne ja welche vom SWR in Mainz, habe immer den Eindruck, die sind übervergütet.

SWR Sport erklärt sich.....

Weizen05, Wednesday, 17.08.2022, 15:07 (vor 617 Tagen) @ rumpelfussballer

Hier wird von der Redaktion erklärt, was den SWR veranlasst hat, die TV-Sendungen aus den Bundesländern zusammenzulegen.

https://www.swr.de/sport/sendungen/gemeinsame-sendung-swr-sport-100.html

Ich bin zwar noch unter 50, sage aber schonmal vorab danke. :fresse:

Und danke fürs Posten. Sehr interessant, gerade weil ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so mitbekomme, was das lineare Fernsehen und zumal das ö-r eigentlich so treibt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum