Video-Schiedsrichter

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 07.08.2022, 18:45 (vor 621 Tagen) @ undichsachnoch

Ein schöner Meinungsartikel aus der Süddeutschen Zeitung (ohne €) zum Thema VAR, der einer gewissen Ironie nicht entbehrt:

Video-Schiedsrichter: Kann so viel Zufall Zufall sein?

Noch besser ist wieder abschaffen, weil es so kaum was bringt und sich die Grauzonen vermehren wie Guppies

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Video-Schiedsrichter

Bimbes, Sunday, 07.08.2022, 19:17 (vor 621 Tagen) @ Alsodoch

Absoluter Quatsch. Der VAR hat das Spiel deutlich gerechter gemacht und viele Fehlentscheidungen verhindert. Nur weil bei einer Neuerung nicht alles perfekt läuft,sollte man deren Sinnhaftigkeit nicht gleich komplett in Zweifel ziehen. Das Problem ist, wie im SZ-Artikel beschrieben, dass beim VAR leider manchmal immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird, bzw. bei gleichen Situationen der VAR sich in dem einen Spiel einschaltet, im anderen aber nicht und keiner weiß woran er eigentlich ist. Das ist für mich zumindest in der Bundesliga noch das Hauptproblem des VAR, dass oftmals keine stringente Vorgehensweise des Kölner Keller zu erkennen ist.

Und damit meine ich nicht, dass es keine strittigen Entscheidungen mehr geben wird: Viele Situationen, wie heute z.B. bei Köln - S04 in der ersten Halbzeit, sind 50:50 Entscheidungen, die vom Menschen auch subjektiv entschieden werden. Kriegt man aber das Gefühl, dass der Keller sich nur so einschaltet, wie er gerade lustig ist, dann macht der Videoassistent wirklich keinen Sinn.

Video-Schiedsrichter

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 07.08.2022, 19:32 (vor 621 Tagen) @ Bimbes

Absoluter Quatsch. Der VAR hat das Spiel deutlich gerechter gemacht und viele Fehlentscheidungen verhindert. Nur weil bei einer Neuerung nicht alles perfekt läuft,sollte man deren Sinnhaftigkeit nicht gleich komplett in Zweifel ziehen. Das Problem ist, wie im SZ-Artikel beschrieben, dass beim VAR leider manchmal immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird, bzw. bei gleichen Situationen der VAR sich in dem einen Spiel einschaltet, im anderen aber nicht und keiner weiß woran er eigentlich ist. Das ist für mich zumindest in der Bundesliga noch das Hauptproblem des VAR, dass oftmals keine stringente Vorgehensweise des Kölner Keller zu erkennen ist.

Und damit meine ich nicht, dass es keine strittigen Entscheidungen mehr geben wird: Viele Situationen, wie heute z.B. bei Köln - S04 in der ersten Halbzeit, sind 50:50 Entscheidungen, die vom Menschen auch subjektiv entschieden werden. Kriegt man aber das Gefühl, dass der Keller sich nur so einschaltet, wie er gerade lustig ist, dann macht der Videoassistent wirklich keinen Sinn.

Solange er sich nicht an seine eigenen Regeln hält,sich nur bei 100% Fehlentscheidungen einzuschalten, sondern bei fifty fifty Situationen meint sich einmischen zu müssen braucht den keiner.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Video-Schiedsrichter

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 08.08.2022, 06:31 (vor 620 Tagen) @ Bimbes
bearbeitet von smartie, Monday, 08.08.2022, 12:21

Ich finde nicht, dass der VAR den Fußball gerechter gemacht hat. Das ist natürlich subjektiv und mag statistisch ausgewertet anders aussehen (wobei die angeblich objektiven Bewertungen, die ich da schon mal gesehen habe in meinen Augen auch wenig Aussagekraft haben).

Das Problem beim VAR ist, dass man von einem System mit 1000 Wiederholungen aus x Perpektiven, kallibirierten Linien etc. (berechtigterweise?) erwartet, dass Entscheidungen 100%ig richtig und objektiv getroffen werden. Und das ist einfach nicht der Fall, wie das WE wieder gezeigt hat gibt es trotzdem noch Ermessensspielraum, Auslegungesache etc. Und da sage ich: Da verzeihe ich einem Schiedsrichter, der eine Szene nur 1x in Realgeschwindigkeit gesehen hat einen Fehler eher als einem Team von mehreren Schiris mit den oben bereits aufgezählten technischen Möglichkeiten die dann noch minutenlang über eine Szene diskutieren.

Das Abseits beim Schalke-(nicht)-Tor fand ich übrigens korrekt und genau nach den Regeln, der Spieler steht in der Sichtlinie, bewegt sich noch (bindet damit den Abehrspieler, der dadurch auch in der Sicht steht). Für mich klares Abseite, ganz egal, ob der Torwart den Ball hätte halten können oder nicht (das spielt bei Abseite NIE eine Rolle...).

Die rote Karte gegen Drexler war dagegen ein Beispiel dafür, was der VAR nicht machen sollte. Wenn der Schiri die Szene in realer Geschwindidkeit sieht und mit Rot bewertet, kann sich niemand beschweren. Das war ein Foul, das man mit rot ahnden KANN, aber es nicht als rot zu bewerten war KEINE klare Fehlentscheidung, mann MUSS da nicht rot geben. Also hat sich der VAR rauszuhalten. Oder wenn der VAR den Schiri meint kontaktieren zu müssen, müsste in der gemeinsamen Bewertung dann auch so fair und ehrlich sein zu sagen, das ist eine KANN Entscheidung, womit keine Grundlage für das "Overrulen" des VAR vorliegt.

Mir persönlich hat Fußball ohne den VAR mehr Spaß gemacht. Wenn ein Tor gefallen war konnte man sich direkt freuen (ggf. ein kurzer Blick zum Linienrichter ob die Fahne hoch geht), das wars... Jetzt muss man immer die teilweise viel zu lange Prüfung abwarten, die dann em Ende doch ein eher zufälliges Ergebnis liefert. Am TV geht das gerade noch, aber im Stadion finde ich das mega-ätzend.

Video-Schiedsrichter

Nope @, Monday, 08.08.2022, 12:01 (vor 620 Tagen) @ smartie

Dem kann ich nur zustimmen.

Torlinientechnik macht Sinn. Und dann vielleicht noch eine Challenge pro HZ.

So macht es keinen Spaß.

Video-Schiedsrichter

mainzzer, Monday, 08.08.2022, 12:27 (vor 620 Tagen) @ smartie

Am TV geht das gerade noch, aber im Stadion finde ich das mega-ätzend.

Das ist vielleicht sogar der Punkt. Für den Fernsehzuschauer
Ist das vielleicht sogar prickelnd, er hat ja eh die Zeitlupen. Im Stadion ist es zum kotzen.
Im Übrigen stimme ich Deinem Beitrag vollumfänglich zu.
Videobeweis kann weg.

Video-Schiedsrichter

florifo, Tuesday, 09.08.2022, 09:23 (vor 619 Tagen) @ mainzzer

Die Zeitlupenaufnahmen war ja auch ein Argument pro VAR:
„jeder kann im Stadion die Szene bis aufs kleinste Sezieren und die Schiedsrichter sind die Dummen die das nicht haben aber die Fehler ausbaden müssen.“

Video-Schiedsrichter

Lerche51, Sunday, 07.08.2022, 19:18 (vor 621 Tagen) @ undichsachnoch

Die ganzen Diskussionen hätte man sich ersparen können, wenn man schon etablierte Vorgehensweisen aus anderen Sportarten übernommen und adaptiert hätte. Aber der Fußball muss ja das Rad neu erfinden… Gäbe es wie in anderen Sportarten eine begrenzte Anzahl von Challenges für bestimmte Situationen DURCH DIE TRAINER, gäbe es wenige Unterbrechungen und letztlich weniger Diskussionen. Aktuell kann sich der VAR ja jederzeit melden, egal wie oft. Zu den Trainer-Challenges noch obligatorische Überprüfungen bei Sondersituationen (bspw. Tor,11er) durch den VAR, fertig. Dazu noch offene Kommunikation, was überhaupt überprüft werden soll plus Zeitlimit der Überprüfung plus Kommunikation des Ergebnisses im Stadion durch den Schiri. Funktioniert in vielen anderen Sportarten. Warum nicht so im Fußball? So sind viele Entscheidungen eben oft angreifbar, nicht nachvollziehbar und sowieso intransparent.

Video-Schiedsrichter

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 07.08.2022, 19:33 (vor 621 Tagen) @ Lerche51

Die ganzen Diskussionen hätte man sich ersparen können, wenn man schon etablierte Vorgehensweisen aus anderen Sportarten übernommen und adaptiert hätte. Aber der Fußball muss ja das Rad neu erfinden… Gäbe es wie in anderen Sportarten eine begrenzte Anzahl von Challenges für bestimmte Situationen DURCH DIE TRAINER, gäbe es wenige Unterbrechungen und letztlich weniger Diskussionen. Aktuell kann sich der VAR ja jederzeit melden, egal wie oft. Zu den Trainer-Challenges noch obligatorische Überprüfungen bei Sondersituationen (bspw. Tor,11er) durch den VAR, fertig. Dazu noch offene Kommunikation, was überhaupt überprüft werden soll plus Zeitlimit der Überprüfung plus Kommunikation des Ergebnisses im Stadion durch den Schiri. Funktioniert in vielen anderen Sportarten. Warum nicht so im Fußball? So sind viele Entscheidungen eben oft angreifbar, nicht nachvollziehbar und sowieso intransparent.

Entweder richtig machen oder gar nicht, dann regt man sich wir früher über den Schiri auf und gut ist. :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Video-Schiedsrichter

Bimbes, Monday, 08.08.2022, 14:53 (vor 620 Tagen) @ Lerche51

Ja, Challenges für die jeweiligen Trainer wären sehr sinnvoll. Kann auch nicht verstehen, wieso man sich da so gegen wehrt.

Video-Schiedsrichter

Öschi, Monday, 08.08.2022, 16:52 (vor 620 Tagen) @ Bimbes

Ja, Challenges für die jeweiligen Trainer wären sehr sinnvoll. Kann auch nicht verstehen, wieso man sich da so gegen wehrt.

Damit bekommt man das Problem des Ermessensspielraums bei vielen "Vergehen" (elfmeterreifes Foul oder nicht, elfmeterwürdiges Handspiel oder nicht) aber nicht gelöst. Da ist das z.B. beim Tennis (Ball in oder out) deutlich einfacher.

Video-Schiedsrichter

Bimbes, Monday, 08.08.2022, 17:20 (vor 620 Tagen) @ Öschi

Das stimmt. Aber dafür wären dann die Trainer der beiden Teams verantwortlich, wann es einen Review gibt und nicht mehr der Kölner Keller. Das würde den Eindruck des willkürlichen Eingreifens des VAR schon mal verringern.

Video-Schiedsrichter

PLANITZER ⌂, Montevideo, Monday, 08.08.2022, 19:42 (vor 620 Tagen) @ undichsachnoch

Ohhh. Mein LIeblingsthema;)
Habe mich dazu schon mehrfach geäußert.

Hier in Uruguay und bisweilen auch in der Copa Libertadores werden die Audios der Schiris freigegeben.
Nicht 1 zu 1-Live - jedoch nen Tag später.
Damit hast aber auch die sog. 50_50 Situationen nicht im Griff.
Jedes Spiel hier geht nun mindestens 90 Minuten plus 7. Erste Halbzeiten bisweilen 45+3 oder 4

Womit ich mich anfreunden könnte:
VAR meldet sich.
Danach wetzt der Schiri zum Monitor und hat 30 Sekunden Zeit seine Entscheidung zu revidieren oder zu manifestieren.
Denn die Idee war: KLARE Fehlentscheidungen zu minimieren!
Nicht 2cm abseits, oder: hat den Ringfinger berührt also Hand und 11er.
Und wenn innerhalb 30 Sekunden die KLARE (Fehl)Entscheidung nicht beurteilt werden kann, dann war es eben nicht "so klar/falsch" und das Spiel geht mit der bisherigen Schiri-Entscheidung weiter.

Aber: Besser noch -ABSCHAFFEN
und - auch schon mehrfach geäußert. Kein Schiri wird sich gegen den VAR aussprechen - die verdienen daran (im Keller) jede Menge Kohle.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

Video-Schiedsrichter

benhur, Monday, 08.08.2022, 20:57 (vor 619 Tagen) @ PLANITZER

Denn die Idee war: KLARE Fehlentscheidungen zu minimieren!

Nicht 2cm abseits, oder: hat den Ringfinger berührt also Hand und 11er.
Und wenn innerhalb 30 Sekunden die KLARE (Fehl)Entscheidung nicht beurteilt werden kann, dann war es eben nicht "so klar/falsch" und das Spiel geht mit der bisherigen Schiri-Entscheidung weiter.

Kann ich mich 100% anschließen!

Video-Schiedsrichter

TuS-FSV, Tuesday, 09.08.2022, 07:19 (vor 619 Tagen) @ undichsachnoch

Grundsätzlich kann das Spiel durchaus gerechter werden, aber dann muss einheitlich verfahren werden.

Gut finde ich neben der Torlinientechnik nun auch die gezeichnete Abseitslinie. Bei eindeutigen Fehlentscheidungen soll dann der VAR sich melden. Nur wenn es dann so eindeutig war kann die Entscheidung des VAR auch übernommen werden und der Schiri muss dann nicht mehr über das ganze Feld laufen, sich von allen bequatschen lassen und dann sich alles ansehen. Wenns eindeutig ist kann man sich das Zinnober sparen und den Spielfluss so erhalten. Alles uneindeutige wird so entschieden wie der Schiri das Live gesehen und bewertet hat.

Video-Schiedsrichter

Nope @, Tuesday, 09.08.2022, 07:43 (vor 619 Tagen) @ TuS-FSV

Grundsätzlich kann das Spiel durchaus gerechter werden, aber dann muss einheitlich verfahren werden.

Gut finde ich neben der Torlinientechnik nun auch die gezeichnete Abseitslinie. Bei eindeutigen Fehlentscheidungen soll dann der VAR sich melden. Nur wenn es dann so eindeutig war kann die Entscheidung des VAR auch übernommen werden und der Schiri muss dann nicht mehr über das ganze Feld laufen, sich von allen bequatschen lassen und dann sich alles ansehen. Wenns eindeutig ist kann man sich das Zinnober sparen und den Spielfluss so erhalten. Alles uneindeutige wird so entschieden wie der Schiri das Live gesehen und bewertet hat.

Genau das

Video-Schiedsrichter

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 09.08.2022, 18:40 (vor 619 Tagen) @ TuS-FSV

Das finde ich tatsächlich einen guten Ansatz. Ich habe zwar irgendwie immer gesagt: Wenn es unsicher ist, dann soll es sich der Schiri selbst anschauen.
Aber im Prinzip hast Du Recht: Wenn der Schiri es sich anschauen MUSS um es entscheiden zu müssen, dann ist es offensichtlich nicht 100%ig eindeutig und dann sollte es bleiben wie es ist.
Das würde das Kriterium "klare Fehlentscheidung" direkt umsetzen.

Video-Schiedsrichter

holger, Saturday, 13.08.2022, 17:38 (vor 615 Tagen) @ undichsachnoch

Kann mir einer erklären warum es für Ffm da keinen Elfer gab? Der Torhüter war doch zweifelsfrei am Fuß.
Ob Absicht oder nicht ist doch egal. Hauptstadtbonus?

Video-Schiedsrichter

Richard, Mainz, Saturday, 13.08.2022, 17:56 (vor 615 Tagen) @ holger

Kann mir einer erklären warum es für Ffm da keinen Elfer gab? Der Torhüter war doch zweifelsfrei am Fuß.
Ob Absicht oder nicht ist doch egal. Hauptstadtbonus?

Weil es zwar eine Berührung gab, die aber aus Sicht des Schiris nicht dazu geführt hat, dass der Stürmer hinfällt. Das wurde für diese Saison ja angekündigt, dass man nur dann pfeift, wenn auch ein Foul und nicht nur eine Berührung vorliegt. Find ich gut, solange wir nicht betroffen sind...:-D

Video-Schiedsrichter

holger, Saturday, 13.08.2022, 18:03 (vor 615 Tagen) @ Richard

Ich weiß nicht, was soll er mit der Hand auf dem Fuß denn machen? So wie das Bein dann nach außen wegschlägt.
Auf jeden Fall wieder mal keine klare Fehlentscheidung …

Video-Schiedsrichter

knightclub, Saturday, 13.08.2022, 18:17 (vor 615 Tagen) @ holger

Wen interessiert denn Hertha gegen die Hühner?

Video-Schiedsrichter

holger, Saturday, 13.08.2022, 18:26 (vor 615 Tagen) @ knightclub

Die Mannschaften sind mir doch egal. Aber ich dachte beim Review gehts um Rot oder nicht ob der 11er zurückgenommen wird.
Wobei das Unentschieden ja auch nicht schlecht ist, hilft keinem richtig weiter ;-)

Video-Schiedsrichter

pattymainz05, Saturday, 13.08.2022, 22:05 (vor 614 Tagen) @ holger

Für mich absolut unverständlich.
Durch die Berührung kommt Borré (?) ja in einen Winkel, von wo aus er die Pille gar nicht mehr sinnvoll auf den Kasten bekommt.

Das übertriebene Fallen diente mMn nur dazu, die Berührung durch den TW zu verdeutlichen.
Kurz gesagt: Die Theatralik ist ein Stück weit Haus gemacht, weil da kein BuLi-Schiri pfeift, wenn du trotz Berührung weiterspielst.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum