Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!? (Alles außer Fußball)

Graf P., Saturday, 16.07.2022, 19:09 (vor 643 Tagen)

Nazis können heute noch nicht einmal in Mombach kaum einen Schritt setzen. Ich bin stolz!

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 16.07.2022, 19:24 (vor 643 Tagen) @ Graf P.

Wer bitte schön will schon freiwillig nach Mombach?
Dann lieber Finthen!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

pattymainz05, Saturday, 16.07.2022, 20:04 (vor 643 Tagen) @ Graf P.

Naja, ich brauche hier weder Nazis, noch Steinewerfer aus dem schwarzen Block. *schulterzuck*

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Kroni05, Saturday, 16.07.2022, 22:23 (vor 643 Tagen) @ pattymainz05

Es gab aber Tausende friedliche Gegendemonstranten und die zählen! #keinenmillimeternachrechts #wehretdenanfängen

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Fathi, Gunsenum, Sunday, 17.07.2022, 11:14 (vor 643 Tagen) @ Kroni05

Genauso ist es!
Wir MainzerInnen haben ein klares Zeichen gesetzt.

Dann kann ich auch darüber hinwegsehen, dass FDP-Flaggen geschwenkt wurden :-D

Oder dass wir am Ende auf dem Heimweg im Polizeikessel gelandet sind...

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

dadum, Sunday, 17.07.2022, 00:11 (vor 643 Tagen) @ pattymainz05

Naja, ich brauche hier weder Nazis, noch Steinewerfer aus dem schwarzen Block. *schulterzuck*

Dann ist ja gut, dass du eine Demo gegen Rechts so fein differenzieren kannst...

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

pattymainz05, Sunday, 17.07.2022, 01:27 (vor 643 Tagen) @ dadum

Was soll es da zu differenzieren geben?
Die Gesellschaft ist doch mittlerweile schnell dabei, wenn es um Sippenhaft geht.
Beim Pokal-Spiel waren ja auch nur Mainzer Chaoten unterwegs, die Russen sind alle böse und das ungarische Volk besteht zu 90% aus Rechtspopulisten.

Ich weiß, was du meinst, aber meinst du nicht, dass man die Demokratie auch verteidigen kann, ohne auffällig gewalttätig zu werden?
Die Cops können da am Wenigsten für.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

dadum, Sunday, 17.07.2022, 10:18 (vor 643 Tagen) @ pattymainz05

Was soll es da zu differenzieren geben?
Die Gesellschaft ist doch mittlerweile schnell dabei, wenn es um Sippenhaft geht.
Beim Pokal-Spiel waren ja auch nur Mainzer Chaoten unterwegs, die Russen sind alle böse und das ungarische Volk besteht zu 90% aus Rechtspopulisten.

Ich weiß, was du meinst, aber meinst du nicht, dass man die Demokratie auch verteidigen kann, ohne auffällig gewalttätig zu werden?
Die Cops können da am Wenigsten für.

Du hattest auf die Aussage geantwortet, dass "Nazis (...)heute noch nicht einmal in Mombach kaum einen Schritt setzen" können.

Ich sehe den Zusammenhang mit Steinewerfen oder gewalttätigem Vorgehen gegen Polizisten nicht.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

t0pazio, Sunday, 17.07.2022, 00:14 (vor 643 Tagen) @ Graf P.

Das ist meine Stadt!
Ich war sehr froh, als ich das im Radio gehört habe.

Genau des!

Dito, Sunday, 17.07.2022, 00:46 (vor 643 Tagen) @ t0pazio

Das ist meine Stadt!
Ich war sehr froh, als ich das im Radio gehört habe.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

leboef, Sunday, 17.07.2022, 09:09 (vor 643 Tagen) @ Graf P.

Wenn ich mir diese „Gestalten“ ansehe (siehe Link unten), frage ich mich immer, von wo tauchen die denn auf? Wo wohnen diese Leute / Wer vermietet diesen Leuten einen Wohnung oder gibt solch Leuten eine Arbeit? Da scheinen einige Regionen wirklich „abgeschnitten“ zu sein, vom Rest der normalen Welt. Irgendwie tun sie dann auch einem „Leid“. Schade, dass sie, wieso auch immer solch ein weltfremdes Gedankengut im Kopf haben.

https://www.flickr.com/photos/kaischwerdt/albums/72177720300598328

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

pattymainz05, Sunday, 17.07.2022, 09:25 (vor 643 Tagen) @ leboef

+1, ganz skurril alles.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Schwan05, Sunday, 17.07.2022, 12:27 (vor 643 Tagen) @ leboef

Aber echt, die Homepage von denen ist gruselig. leider stationieren die sich ja schon vor den Toren von Mainz

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Meenzer, Sunday, 17.07.2022, 19:53 (vor 642 Tagen) @ Schwan05

Aber echt, die Homepage von denen ist gruselig. leider stationieren die sich ja schon vor den Toren von Mainz

Mainz hat ja eine gewisse Neonazi-Historie.Die TAZ bezeichnete vor Jahren mal die Stadt als Neonazi-Zentrum Westdeutschlands.

--
Wache - Lieberknecht - Herzberger - Klopp - Tanjga - Weiß - Neustädter - Akrapovic - Schmidt - Spyrka - Erhard

Gruß,
User-ID 2

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Carlsche, Sunday, 17.07.2022, 20:04 (vor 642 Tagen) @ Meenzer

Das ist mir in all den Jahren, die ich in Mainz gewohnt und gearbeitet habe, noch nicht mal ansatzweise aufgefallen. Aber die taz weiß das sicher besser....

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Milestone-Mainz, Sunday, 17.07.2022, 20:17 (vor 642 Tagen) @ Carlsche

Das ist mir in all den Jahren, die ich in Mainz gewohnt und gearbeitet habe, noch nicht mal ansatzweise aufgefallen. Aber die taz weiß das sicher besser....

Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass es in Mainz mal den Nazi-Müller gab, und dessen Gärtnerei war in der Tat ein Zentrum der, damals noch westdeutschen, Naziszene.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Schwan05, Sunday, 17.07.2022, 20:41 (vor 642 Tagen) @ Carlsche

Heutzutage scheint es ja Wöllstein, Wörrstadt, und evtl auch Saulheim zu sein. Das kann man schon geopolitische zu Mainz zählen würde ich sagen...

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Keng, Mainz, Monday, 18.07.2022, 08:14 (vor 642 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von Keng, Monday, 18.07.2022, 08:18

Das ist mir in all den Jahren, die ich in Mainz gewohnt und gearbeitet habe, noch nicht mal ansatzweise aufgefallen.

Dafür gibts sogar einen Wikipedia-Artikel guckst Du

Da war zu Führers Geburtstag immer Action. Dann kam alles, was als Neonazi in Europa Rang und Namen hatte nach Mainz.

Aber die taz weiß das sicher besser....

Die taz ist zwar die linke "Bild", aber da hat sie tatsächlich Recht.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Milestone-Mainz, Monday, 18.07.2022, 10:00 (vor 642 Tagen) @ Keng

Die taz ist zwar die linke "Bild", aber da hat sie tatsächlich Recht.

So ein Schmarrn.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

leboef, Monday, 18.07.2022, 10:08 (vor 642 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die taz ist zwar die linke "Bild", aber da hat sie tatsächlich Recht.


So ein Schmarrn.

Gottseidank haben wir die Nazihochburg gunsenum an Frankfurt abgetreten :-)

„…. auf dem Gelände der Gärtnerei von Curt Müller (FAP), dem Gründer der „NS-Kampfgruppe Mainz“, im Frankfurter Stadtteil Gonsenheim versammelt.“

https://taz.de/Private-Hitlerfeier-geduldet/!1620078/

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Milestone-Mainz, Monday, 18.07.2022, 10:25 (vor 642 Tagen) @ leboef

Die taz ist zwar die linke "Bild", aber da hat sie tatsächlich Recht.

So ein Schmarrn.

Gottseidank haben wir die Nazihochburg gunsenum an Frankfurt abgetreten :-)
„…. auf dem Gelände der Gärtnerei von Curt Müller (FAP), dem Gründer der „NS-Kampfgruppe Mainz“, im Frankfurter Stadtteil Gonsenheim versammelt.“

https://taz.de/Private-Hitlerfeier-geduldet/!1620078/

Da ich das Drecksblatt seit Jahrzehnten nicht mehr gelesen habe, kann ich nicht sagen,
ob da auch solche regionalen Ungenauigkeiten gedruckt werden. :grins:
Andererseits hat uns die taz auch schon mal in die Pfalz verortet, aber da waren sie nicht die einzigen.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Carlsche, Monday, 18.07.2022, 10:09 (vor 642 Tagen) @ Keng

Das ist mir in all den Jahren, die ich in Mainz gewohnt und gearbeitet habe, noch nicht mal ansatzweise aufgefallen.


Dafür gibts sogar einen Wikipedia-Artikel guckst Du

War kurz vor meiner Zeit, aber ich kann mich jetzt dumpf daran erinnern, das nachträglich registriert zu haben. Bei dem Begriff Zentrum, dachte ich eher an etwas, dass in der gesamten Stadt greifbar war oder zumindest über mehrere Punkte verteilt ist, wenn schon Mainz an sich so betitelt wurde.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

dadum, Monday, 18.07.2022, 12:01 (vor 642 Tagen) @ Keng

Das ist mir in all den Jahren, die ich in Mainz gewohnt und gearbeitet habe, noch nicht mal ansatzweise aufgefallen.


Dafür gibts sogar einen Wikipedia-Artikel guckst Du

Da war zu Führers Geburtstag immer Action. Dann kam alles, was als Neonazi in Europa Rang und Namen hatte nach Mainz.

Aber die taz weiß das sicher besser....


Die taz ist zwar die linke "Bild", aber da hat sie tatsächlich Recht.

Naja. Klar, war in Mainz ein Zentrum der Szene.

Das heißt aber nicht, dass es hier eine übermäßig große lokale Szene gegeben hatte. Von daher ist das schon irreführend, auch wenn ich nicht weiß, ob die TAZ das genau so formuliert hat ..

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

undichsachnoch, Monday, 18.07.2022, 13:03 (vor 642 Tagen) @ Keng

Die taz ist zwar die linke "Bild"...

Na, na, na - die "Taz" ist links, aber sie als linke "Bild" zu bezeichnen ist abenteuerlich:

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

(Max Goldt über die Bildzeitung, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001)

Was Max Goldt über die "Bild" schreibt, kann man ganz bestimmt nicht über die "TAZ" sagen, wie immer man zu ihr steht.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Keng, Mainz, Monday, 18.07.2022, 13:47 (vor 642 Tagen) @ undichsachnoch

Was Max Goldt über die "Bild" schreibt, kann man ganz bestimmt nicht über die "TAZ" sagen, wie immer man zu ihr steht.

Natürlich war das oben von mir provokant. Ich will jetzt auch sicher hier keine politische oder journalistische Diskussion anfeuern, ist immer noch ein Fußballforum, wobei Fußball Politik nicht ausschließt, wie manche gerne hätten. Aber imho hat so eine Diskussion über die taz hier nix zu suchen. Gerne mal bei nem Bier im Stadion, aber hier wird das meine letzte Antwort zu dem Thema sein :) Der Samstag hat hier natürlich als Mainzer Thema etwas zu suchen. Ich möchte nur kurz umreißen, was mich an der taz stört: Für mein Empfinden setzt sie zu viel auf populistische Artikel und Clickbait. Das kann Links besser und konsequenter in der Sachlichkeit.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Milestone-Mainz, Monday, 18.07.2022, 14:44 (vor 642 Tagen) @ Keng

Ich möchte nur kurz umreißen, was mich an der taz stört: Für mein Empfinden setzt sie zu viel auf populistische Artikel und Clickbait. Das kann Links besser und konsequenter in der Sachlichkeit.

Die taz macht halt die originellsten Titelseiten, auch wenn manchmal was daneben geht. :grins:
Ich sehe da äußerst selten populistische Artikel, sondern in der Regel gut recherchierte Themen, gerne auch mal zu Sachverhalten, über die sonst so gut wie niemand berichtet.

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

undichsachnoch, Monday, 18.07.2022, 15:14 (vor 642 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die taz macht halt die originellsten Titelseiten, auch wenn manchmal was daneben geht. :grins:
Ich sehe da äußerst selten populistische Artikel, sondern in der Regel gut recherchierte Themen, gerne auch mal zu Sachverhalten, über die sonst so gut wie niemand berichtet.

:daumen hoch:
Die haben doch hier in D'land die originellen Überschriften überhaupt erst eingeführt, und die anderen Printmedien zogen dann relativ schnell nach.
Aber natürlich hat 'Keng' recht: Das ist hier ein Fußballforum, und da soll es um Fußball gehen.
Alles andere ist primär!;-) (Schönen Gruß auch noch an Hans Krankl)

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

undichsachnoch, Monday, 18.07.2022, 18:10 (vor 641 Tagen) @ Bruchwegteufel

okay, also was war noch mal Abseits?

:-D

John Cordoba stand auch schon mal abseits.;-)

Wirklich nix über den heutigen Demo-Tag heute!?

Schwan05, Sunday, 17.07.2022, 12:25 (vor 643 Tagen) @ Graf P.

Ja hat sich gut angefühlt. Revival der Blockade von vor 13/14 Jahren.
Nur die Politiker haben genervt, ok und die massive Präsenz der Ordnungskräfte

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum