Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 04.04.2022, 18:45 (vor 755 Tagen)

Aufgrund des Wechselfehlers des FC Bayern im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg haben die Breisgauer nun Einspruch gegen die Wertung eingelegt.

Mehr im Kicker:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

benhur, Monday, 04.04.2022, 19:23 (vor 755 Tagen) @ Alsodoch

Die erste Begründung leuchtet ein, die zweite ist ein bisschen heuchlerisch. Wenn sie ein Nachholspiel oder die drei Punkte am grünen Tisch wollen, dann sollen sie es doch einfach so sagen.

Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

undichsachnoch, Monday, 04.04.2022, 20:42 (vor 755 Tagen) @ benhur

Die erste Begründung leuchtet ein, die zweite ist ein bisschen heuchlerisch. Wenn sie ein Nachholspiel oder die drei Punkte am grünen Tisch wollen, dann sollen sie es doch einfach so sagen.

Zitat aus der Freiburger Begründung:
"Wir befinden uns in einem unverschuldeten Dilemma. Der SC Freiburg hatte keinen Anteil und Einfluss auf die Geschehnisse rund um den Wechselvorgang. Dennoch zwingt uns die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB formal in eine aktive Rolle, um die Vorgänge rechtlich überprüfen zu lassen. An dieser aktiven Rolle, die uns wider Willen verfahrenstechnisch zugefallen ist, haben wir grundsätzlich keinerlei Interesse und fühlen uns in dieser ausgesprochen unwohl.

Wir halten diese Verfahrensregelung in ihrer Gesamtkonstruktion daher für wenig sach-
gerecht. Letztlich bürdet sie doch dem völlig unbeteiligten Club - in diesem Fall uns - die Verantwortung für die Aufarbeitung eines offensichtlichen Regelverstoßes auf. "

Und dass sie die Interessen ihres Vereins wahren möchten ist absolut legitim. Da kann es am Ende um richtig viel Geld gehen.

Arndt Zeigler gestern Abend zitierte eine Freund/Bekannten, der auf Instagram etwa sinngemäß schrieb, dass es am besten und fairsten sei, dass der FC Bayern die Freiburger aufforden solle Protest einzulegen, damit das ein für alle mal geklärt wird, und die Freiburger nicht den 'Schwarzen Peter' zugeschoben bekämen.

Dem ist IMO nichts hinzuzufügen. So wäre es gerecht.

Ich würde übrigens von meinem Verein, dem FSV Mainz 05, das Gleiche erwarten!

Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

Udo, Tuesday, 05.04.2022, 09:34 (vor 755 Tagen) @ undichsachnoch

Und dass sie die Interessen ihres Vereins wahren möchten ist absolut legitim. Da kann es am Ende um richtig viel Geld gehen.

Arndt Zeigler gestern Abend zitierte eine Freund/Bekannten, der auf Instagram etwa sinngemäß schrieb, dass es am besten und fairsten sei, dass der FC Bayern die Freiburger aufforden solle Protest einzulegen, damit das ein für alle mal geklärt wird, und die Freiburger nicht den 'Schwarzen Peter' zugeschoben bekämen.

Dem ist IMO nichts hinzuzufügen. So wäre es gerecht.

Ich würde übrigens von meinem Verein, dem FSV Mainz 05, das Gleiche erwarten!

das sehe ich auch so, und es würde mir trotzdem schwer fallen, den Protest einzureichen, aber niemand sonst kann es tun.

Interessant ist aber natürlich, was jetzt passieren kann.

Es wird ja leider schon wieder viel Falsches oder Unklares erzählt, was war, was hätte sien sollen und was kann daraus folgen.

Es wird aus meiner Sicht richtig gesagt, dass es hätte beim Erkennen der Situation eine Verwarung und einen indirekten Freistoß geben müssen.
Aber gelb für wen? Oft wird gesagt für Coman. Was hat er aber falsch gemacht (wir reden bei verwarnungswürdig falsch nicht über Absicht oder Vorsatz)? Nichts.
Er hat seine Nummer nicht auf der Tafel gesehen. In der Regel steht, dass der auszuwechselnde Spieler vom SR (Gespann) die Erlaubnis zum Verlassen des Platzes einzuholen hat. Das hat er nicht gemacht, niemand hat die Erlaubnis von sich aus erteilt. Er hat den Platz auch nicht verlassen. Also Coman wird nicht nachträgliech bestraft.
Eine nachträgliche Gelbe wird auch nicht Ergebnis einer Verhandlung sein, das wird im Nachgang nicht gemacht.


Worum geht es also beim Einspruch? Um die Spielwertung.

Was ist tatsächlich passiert, was hätte passieren müssen. Also Coman blieb ohne etwas falsch gemacht zu haben auf dem Platz. Sabitzer (andere sagen Süle) ging auf den Platz und das hätte er nicht gedurft. Gelb also für ihn - wie gesagt, wird es nicht geben im Nachgang.

Aber was heisst das: hier wird das Gericht gefragt sein: lief das Spiel zurecht mit Coman weiter? Dafür spricht der Regelpassus, dass bei einer Weigerung des auszuwechselnden Spielers, den Platz zu verlassen , das Spiel weiterläuft.
Ist das regelkonforme Weiterlaufen des Spieles auch hier anzunehmen, wo Coman nicht verweigert hat, aber eben doch als Spieler auf dem Platz blieb?
Dann wäre aber auch der Wechselslot mit nur einer getätigten Auswechselung vorbei.
Dann wäre es richtig gewesen bei Erkennne der Situation Sabitzer/Süle mit Strafe vom Platz zu holen.
Da es keinen Slot mehr gab, hätte es nun aber den WEchsel geben dürfen.
Hätte es noch einen Slot gegeben, wäre ein Protest aus meiner Sicht aussichtslos. Wieder mal ein Beispiel für selbe Handlungsweisen mit komplett anderen Folgen.

wenn also das Spiel als weitergelaufen nach nur einem sauberen Wechsel bewertet, ist die Frage nicht die, ob jemand hätte Gelb sehen müssen, sondern die, ob der Wechsel noch hätte stattfinden dürfen.

Und dann sind wir sehr vergleichbar an der Situation im WOB-Pokalspiel: es gibt einen nicht erlaubten Wechsel. Ähnlich wie im Pokalspiel wird die Aussage im Raum stehen, dass der wechselnde Verein falsch beraten wurde vom SR-Team. Die Buchstaben sprechen den Verein aber auch in einem solchen Fall nicht von der Verantwortung für den Fehler frei. (angeblich wurde die Frage der exakten Slotnutzung zwischen SR und VAR besprochen - aber der VAR hat hier keine Entscheidungsgewalt).
So blöd es sich anhört, aber es kann sein, dass die Aussage lauten muss: Bayern hätte Sabitzer (oder doch Süle) vom Platz nehmen müssen und mit Coman zu Ende spielen müssen.

Eine Konstruktion bei Coman hier ein (für das Spiel folgenloses) Fehlverhalten anzunehmen, kann es aus meiner Sicht nicht geben.

Die Frage wird lauten müssen, ob die gespielten Sekunden reguläres Spiel waren oder mit der SR-Entscheidung den Wechsel nachträglich als im Slot ausgeführt zu betrachten als nicht gespielt zu werten.

Das kann blöd für die Bayern werden.

und nun zurück zum Anfang: Freiburg hätte - wie Münster im Pokal - das Verfahren verhindern können.

Hätten sie das tun sollen? Dürfen?

Kicker: Darum ist der Freiburger Einspruch richtig

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 05.04.2022, 12:59 (vor 754 Tagen) @ Alsodoch

Der Münchner Wechselfehler offenbart zwei große Mängel im DFB-Rechtssystem. Auch wenn nachträgliche drei Punkte völlig unangemessen wären, ist der Freiburger Einspruch aus mehreren Gründen richtig. Ein Kommentar von kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

Rasenmäher, Wednesday, 06.04.2022, 15:02 (vor 753 Tagen) @ Alsodoch

Es ist ein Regelverstoss.
Es geht meiner Meinung nur um das Strafmass.
In Der Vergangenheit wurde ein solcher Regelverstoss mit einer Spielwertung für den Gegner gewertet.
Es ist ja nicht das erste Mal.

Dann kommt womöglich noch die Frage mit den Punkten am grünen Tisch.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum