AZ: Mainz 05: Die Raute hat Gewinner und Verlierer

MPO, Thursday, 22.11.2018, 09:24 (vor 1979 Tagen) @ rm_fussball

In absehbarer Zeit wird wohl auch Holtmann einer der Kandidaten sein, die "Opfer der Raute" sind. Andererseits ist der auch ein Schwungrad für ein Flügelspiel, einer, der da den Unterschied machen kann.

Und zu Öztunali: Da sind die Probleme vielschichtiger. Für einen Flügelspieler, wie wir ihn brauchen, ist er eher untauglich. Da brauchen wir dribbelstarke Typen, die fleissig Sprints machen. Wie De Blasis oder Holtmann. Öztunali ist für diese Position gut, wenn man viel Strafraumpräsenz hat, also generell offensiv und mit Ballbesitz agiert. Dann kann er gute Bälle spielen und auf seiner Position helfen.

IMO denke ich, dass er mit seinen Anlagen auf vielen Positionen helfen kann. Wenn er sich bspw. als 8er sehen würde oder als RV - würde beides seinen Fähigkeiten durchaus entgegenkommen. Ich fürchte mal, dass Öztunali einer der Unvollendeten bleiben wird bei uns.

AZ: Mainz 05: Die Raute hat Gewinner und Verlierer

Nope @, Friday, 23.11.2018, 12:25 (vor 1978 Tagen) @ MPO

Ich fürchte, es ist zu spät für einen Neustart.

AZ: Mainz 05: Die Raute hat Gewinner und Verlierer

MPO, Friday, 23.11.2018, 13:41 (vor 1978 Tagen) @ Nope

Ich fürchte, es ist zu spät für einen Neustart.

Nein, das nicht. Eigentlich brauchts da nur einen Trainer, der seine Talente erkennt und ihn dann überzeugt und anders einsetzt. Bastian Schweinsteiger war mal rechter Flügelspieler bei den Bayern (bis Van Gaal ihn zentral ins Mittelfeld stellte). Und solche Wechsel gab es durchaus einige.

Aber: Da gehört auch der Spieler dazu, der das will und versteht und mitmacht.

AZ: Mainz 05: Die Raute hat Gewinner und Verlierer

knightclub, Friday, 23.11.2018, 15:24 (vor 1978 Tagen) @ Nope

Malli war bei uns auch fast im selben Alter als er vom Flügel auf die Zentralge beordert wurde.

Auf dem Flügel hat der mich auch nicht wirklich überzeugen können, zu wenig Durchschlagskraft und oft verdaddelt... Im Zentrum hat er sich dann deutlich gesteigert. Evt. könnte Öztunali auch auf der Quaison-Position ran. Als zweite Spitze, der die Lücken sieht, die Mateta mit seiner Präsenz frei räumt und dort mit Tempo hineinsticht...

Das sehe ich eher als die 8er oder Außenverteidiger-Position. Gerade, wenn man nun eher in der Raute und auf zweite Bälle geht bzw. auf Balleroberungen bei Aufbaufehlern des Gegners.

AZ: Mainz 05: Die Raute hat Gewinner und Verlierer

MPO, Friday, 23.11.2018, 15:31 (vor 1978 Tagen) @ knightclub

Malli war bei uns auch fast im selben Alter als er vom Flügel auf die Zentralge beordert wurde.

Auf dem Flügel hat der mich auch nicht wirklich überzeugen können, zu wenig Durchschlagskraft und oft verdaddelt... Im Zentrum hat er sich dann deutlich gesteigert. Evt. könnte Öztunali auch auf der Quaison-Position ran. Als zweite Spitze, der die Lücken sieht, die Mateta mit seiner Präsenz frei räumt und dort mit Tempo hineinsticht...

Ja, auch nicht schlecht.

Generell hat er eigentlich gute Anlagen. Nur wenig Profil bei diesen Anlagen, also keine herausdefinierte Stärke. Kann mir wirklich vorstellen, dass man den einfach mal "einfangen" müsste und ihm taktisch klare Aufgaben geben, damit er Stärken klarmachen kann. Deswegen tendentiell eher eine taktisch klare Aufgabe wie ein AV oder 8er. Da muss er nicht in der Offensive glänzen, was bei uns eh eher schwer ist.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum