AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage (Presselinks)

rm_fussball ⌂, Wednesday, 14.11.2018, 18:34 (vor 1962 Tagen)
bearbeitet von rm_fussball, Wednesday, 14.11.2018, 18:42

Allgemeine Zeitung

Gutachten statt Zeitplan

Verliert der 1. FSV Mainz 05 seinen Vereinsstatus? Das Amtsgericht erwartet einen Plan zur Ausgliederung der Profi-Abteilung. Doch die 05er setzen auf ein Gutachten, das ein Verfahren verhindern soll.

Mehr: allgemeine-zeitung.de

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 14.11.2018, 19:15 (vor 1962 Tagen) @ rm_fussball
bearbeitet von strombergbernd, Wednesday, 14.11.2018, 19:21

Dann gehen wir halt durch alle Instanzen. Ist doch ein interessantes Thema auch für die anderen Vereine.

Andererseits, warum hat sich der Vorstand nicht einen langfristigen Zeitplan aus den Fingern gesaugt, um der Rechtspflegerin irgendwas vorzulegen?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

holger, Wednesday, 14.11.2018, 19:54 (vor 1962 Tagen) @ strombergbernd

Aber warum man dann gleich wieder mit dem „bald“ im Titel „Panik“ verbreiten muss?
Das kann ja noch, wenn überhaupt, Jahre dauern.

AZ halt.

Gruß
Holger

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 15.11.2018, 09:52 (vor 1961 Tagen) @ holger

Hätt ja auch sein können, daß die AZ mit der Rechtspflegerin gesprochen hat. Und die wollt die Sache bis morgen mittag erledigt haben. Weil freitags macht sie früh Schluß um 13:00 Uhr. Und sie will vielleicht nicht mit unerledigten Sachen ins Wochenende gehen. ;-)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Keng, Mainz, Thursday, 15.11.2018, 15:17 (vor 1961 Tagen) @ rm_fussball

Was ich ja bei dem ganzen Hin- und Her überhaupt nicht verstehe sind Dinge, die wahrscheinlich aufgrund von Halbwissen von manchen Redakteuren falsch dargestellt werden.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen "e.V." und Gemeinnützigkeit. Ein e.V. kann gemeinnützig sein, oder auch nicht, aber letzteres erkennt ihm den e.V. nicht ab. Es sorgt "nur" für steuerliche Sonderbehandlung.

Wenn also dem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, würde das überhaupt nichts mit der Eintragung in das Vereinsregister zu tun haben, sondern einfach die steuerliche Behandlung wäre eine andere. In der kompletten Berichterstattung wird aber "e.V." und Gemeinnützigkeit in einen Topf geworfen, was aber falsch ist.

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 15.11.2018, 16:02 (vor 1961 Tagen) @ Keng

Wenn also dem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, würde das überhaupt nichts mit der Eintragung in das Vereinsregister zu tun haben, sondern einfach die steuerliche Behandlung wäre eine andere. In der kompletten Berichterstattung wird aber "e.V." und Gemeinnützigkeit in einen Topf geworfen, was aber falsch ist.

Im Prinzp sind das zwei getrennte Sachen. Aber im "Kita-Urteil" des BGH wird das dann doch wieder verknüpft, oder?

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.

Aber hat sich der ADAC nicht auch deswegen eine neue Struktur gegeben mit e.V. und Kapitalgesellschaften?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Keng, Mainz, Thursday, 15.11.2018, 16:09 (vor 1961 Tagen) @ strombergbernd

Im Prinzp sind das zwei getrennte Sachen. Aber im "Kita-Urteil" des BGH wird das dann doch wieder verknüpft, oder?

Ich gebe zu, ich habe mir das Kita-Urteil nicht durchgelesen. Ich war nur schonmal Vorstand eines Vereins gewesen (lange vor dem Kita-Urteil), wo es genau um solche Sachen bezüglich e.V. und Gemeinnützigkeit ging, von daher weiß ich, dass das eigentlich nicht verknüpft ist. Daher verwirrt mich die Berichterstattung völlig.

Aber hat sich der ADAC nicht auch deswegen eine neue Struktur gegeben mit e.V. und Kapitalgesellschaften?

Ja, damit die Kapitalgesellschaften zweckungebundene Gewinne erzielen dürfen, der ADAC e.V. selbst aber gemeinnützig bleiben kann.

Dabei ist es gar nicht verboten, dass ein e.V. sogar Gewinne erzielen darf. Selbst ein gemeinnütziger e.V. darf das, solange er die Gewinne satzungszielgemäß einsetzt, was ja hier offensichtlich der Fall ist.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

fanblock1905, Thursday, 15.11.2018, 18:08 (vor 1961 Tagen) @ Keng

§ 21 BGB: "Ein Verein, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist, erlangt Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts."

Den Vereinen, deren wirtschaftliche Aktivitäten nicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist der Zugang zum Vereinsregister genommen. Sie erlangen nach § 22 BGB ihre Rechtsfähigkeit durch staatliche Verleihung. Zuständig ist dafür das Bundesland. Wirtschaftliche Vereine sollen dadurch einer besonderen staatlichen Prüfung unterzogen werden.

Wirtschaftliche Betätigung darf also eigentlich nur eine untergeordnete Nebentätigkeit darstellen, wenn ein Verein im Vereinsregister eingetragen werden will. Ich hatte diese Frage bei einer der ersten Mitgliederversammlungen vor drei Jahren an die Unternehmensberater gestellt, die das Gutachten zur Ausgliederung vorgestellt hatten. Die Antwort darauf (sinngemäß): Vor zwanzig Jahren hätten sie ebenso Probleme gesehen, aber inzwischen habe dich die Rechtsauffassung der Rechtspfleger und die Rechtsprechung so geändert, dass diese Frage heute keine Rolle mehr spiele". Das scheint jetzt wohl doch nicht so zu sein. Bin gespannt, wie das ausgeht. Im schlimmsten Fall, können wir unsere Mitgliedsbeiträge nicht mehr steuerlich absetzen, da ein wirtschaftlicher Verein auch nicht als gemeinnützig anerkannt wird. Die Verleihung der Rechtsfähigkeit durch die Landesregierung sollte dagegen eine kleine Formalität sein.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 15.11.2018, 18:58 (vor 1961 Tagen) @ fanblock1905

Im schlimmsten Fall, können wir unsere Mitgliedsbeiträge nicht mehr steuerlich absetzen, da ein wirtschaftlicher Verein auch nicht als gemeinnützig anerkannt wird.

Das können wir meiner Meinung nach jetzt auch schon nicht mehr.

§ 10b Absatz 1 Satz 8 Einkommensteuergesetz

Nicht abziehbar sind Mitgliedsbeiträge an Körperschaften, die
1. den Sport (§52 Absatz 2 Satz 1 Nr. 21 der Abgabenordnung)fördern.

Mit Körperschaften ist hier nicht die Rechtsform gemeint, sondern eher der steuerliche Begriff.

In der Anleitung zur Steuererklärung stehts auch so drin:
"Nicht abzie­hen können Sie Mitgliedsbeiträge, wenn der Empfänger z.B. den Sport, kulturelle Betätigungen, die in erster Linie der Frei­zeitgestaltung dienen oder die Heimatpflege und Heimatkunde fördert."

Und in unserer Satzung steht ja auch, dass der Verein den Sport fördert.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

holger, Thursday, 15.11.2018, 19:36 (vor 1961 Tagen) @ strombergbernd

Hat mir mein Steuerberater für 2017 auch schon erzählt :-(

Gruß
Holger

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 15.11.2018, 16:58 (vor 1961 Tagen) @ Keng

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.

Ich unterstelle mal, sie ist Fan von Lautern :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Keng, Mainz, Thursday, 15.11.2018, 16:59 (vor 1961 Tagen) @ Alsodoch

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.


Ich unterstelle mal, sie ist Fan von Lautern :-D

Wer zahlt mir jetzt die Reinigung für den Monitor vor mir, den ich grade vor Lachen mit Kaffee vollgespuckt habe -.-

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 15.11.2018, 17:29 (vor 1961 Tagen) @ Keng

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.


Ich unterstelle mal, sie ist Fan von Lautern :-D


Wer zahlt mir jetzt die Reinigung für den Monitor vor mir, den ich grade vor Lachen mit Kaffee vollgespuckt habe -.-

Das Kigges Forum betritt man immer nur auf eigene Gefahr ! :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Heimschiri, Thursday, 15.11.2018, 20:16 (vor 1961 Tagen) @ Alsodoch

Ich unterstelle mal, sie ist Fan von Lautern :-D

...oder der AfD.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

holger, Thursday, 15.11.2018, 20:18 (vor 1961 Tagen) @ Heimschiri
bearbeitet von holger, Thursday, 15.11.2018, 20:29

Da gibt es auch sogenannte „Politiker“ die sind beides...

Gruß
Holge

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Friday, 16.11.2018, 12:30 (vor 1960 Tagen) @ Heimschiri

Toll...
Was hat die AFD damit zu tuen ? So ein Schwachsinnsbeitrag

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 16.11.2018, 12:35 (vor 1960 Tagen) @ Enderle

Spenden, Schweiz, Pharma, Konstanz, Alice im Wunderland, Dingens, Gerätens, keine Ahnung, Wayne...

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 18.11.2018, 11:30 (vor 1958 Tagen) @ Enderle

War ein Brainstorming, was die Sache mit der AfD zu tun haben könnte.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Heimschiri, Friday, 16.11.2018, 15:55 (vor 1960 Tagen) @ Enderle
bearbeitet von Heimschiri, Friday, 16.11.2018, 16:05

Toll...
Was hat die AFD damit zu tuen ? So ein Schwachsinnsbeitrag

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 16.11.2018, 18:36 (vor 1960 Tagen) @ Heimschiri

Toll...
Was hat die AFD damit zu tuen ? So ein Schwachsinnsbeitrag


Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??

Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Heimschiri, Friday, 16.11.2018, 23:50 (vor 1959 Tagen) @ strombergbernd

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??


Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.

Warum nicht?? Soweit ich weiss, geht die ganze Aktion von einer Person, einer Rechtspflegerin, aus. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, dass es gerade einen der beiden Vereine (Eintracht Frankfurt und wir) betrifft, die sich so klar gegen diese rechten Hetzer abgrenzen.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 17.11.2018, 10:33 (vor 1959 Tagen) @ Heimschiri

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??


Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.


Warum nicht?? Soweit ich weiss, geht die ganze Aktion von einer Person, einer Rechtspflegerin, aus. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, dass es gerade einen der beiden Vereine (Eintracht Frankfurt und wir) betrifft, die sich so klar gegen diese rechten Hetzer abgrenzen.

Und wenn schon. Früher oder später wäre das Thema sowieso auf die Tagesordnung gekommen. Ist der e.V. bzw. der gemeinnützige e.V. die richtige Rechtsform für Fußballvereine im Profibereich? Ob da jetzt eine Rechtspflegerin am Amtsgericht Mainz den Anlaß bietet oder sonstwer, ist eigentlich egal.

Bin mir aber nicht mal sicher, ob eine Rechtspflegerin so eine Entscheidung im eigenen Ermessen treffen darf. Es ist ja schon eine besondere Sache, einem Verein quasi die Eintragung zu versagen. Könnte mir vorstellen, dass da die vorgesetzte Stelle ein Wörtchen mitzureden hat.

Wie auch immer. Der Vorstand hat ja schon klar seine Haltung deutlich gemacht. Bei allem Respekt, falls das Amtsgericht Mainz gegen Mainz 05 entscheidet, wird das sicher nicht die einzige Instanz sein, die darüber zu beraten hat. Mainz 05 e.V. ist ja nicht der einzige Verein, den sowas betreffen würde. Wie in Deutschland üblich geht das dann halt bis zum BGH oder Bundesverwaltungsgericht. Anwälte wollen schließlich auch von was leben...

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Weizen05, Saturday, 17.11.2018, 12:03 (vor 1959 Tagen) @ strombergbernd

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??


Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.


Warum nicht?? Soweit ich weiss, geht die ganze Aktion von einer Person, einer Rechtspflegerin, aus. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, dass es gerade einen der beiden Vereine (Eintracht Frankfurt und wir) betrifft, die sich so klar gegen diese rechten Hetzer abgrenzen.


Und wenn schon. Früher oder später wäre das Thema sowieso auf die Tagesordnung gekommen. Ist der e.V. bzw. der gemeinnützige e.V. die richtige Rechtsform für Fußballvereine im Profibereich? Ob da jetzt eine Rechtspflegerin am Amtsgericht Mainz den Anlaß bietet oder sonstwer, ist eigentlich egal.

Bin mir aber nicht mal sicher, ob eine Rechtspflegerin so eine Entscheidung im eigenen Ermessen treffen darf. Es ist ja schon eine besondere Sache, einem Verein quasi die Eintragung zu versagen. Könnte mir vorstellen, dass da die vorgesetzte Stelle ein Wörtchen mitzureden hat.

Rechtspfleger sind in vollem Umfang für ihren eigenen Kram (einschließlich Vereinsregistersachen) zuständig und verantwortlich und keine Weisungsempfänger, grundsätzlich und per Gesetz nicht. *wühl* *blätter* Da! § 9 Rechtspflegergesetz.

Ich weiß aber auch nicht, warum man da der Beamtin einfach mir-nichts-dir-nichts irgendwelche sinistren Motive unterstellen muss. Die macht ihren Job, und vielleicht sogar überdurchschnittlich gut. Herrje, eine Rechtspflegerin, die das Recht pflegt - schlimm!. Es ist, wie du sagst, völlig im Interesse aller Beteiligten einschließlich der anderen übrig gebliebenen Bundesliga-Verein-Vereine™, dass da mal Klarheit geschaffen wird. Wie soll das denn sonst gehen, als dadurch, dass sich mal jemand in einem beliebigen zuständigen Registergericht dahinterklemmt? Alles gut, Anwaltskosten haben wir bisher noch immer stemmen können. :-D

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Sunday, 18.11.2018, 08:09 (vor 1958 Tagen) @ Weizen05

Richtig, Es sollte grundsätzlich geklärt werden. Und das Thema sollte einmal rein sachlich von Fachleuten erklärt werden.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 18.11.2018, 11:37 (vor 1958 Tagen) @ Weizen05

Rechtspfleger sind in vollem Umfang für ihren eigenen Kram (einschließlich Vereinsregistersachen) zuständig und verantwortlich und keine Weisungsempfänger, grundsätzlich und per Gesetz nicht. *wühl* *blätter* Da! § 9 Rechtspflegergesetz.

*wühl* *blätter* Teil 2:

§ 13 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) - Beteiligte:

(1) Beteiligte sind
1. Antragsteller und Antragsgegner,
[...]
(2) Die Behörde kann von Amts wegen oder auf Antrag diejenigen, deren rechtliche Interessen durch den Ausgang des Verfahrens berührt werden können, als Beteiligte hinzuziehen.

Meine rechtlichen Interessen als Vereinsmitglied, können von einem Entzug des Vereinsstatus berührt werden.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Sunday, 18.11.2018, 13:49 (vor 1958 Tagen) @ strombergbernd

kann ist nicht muss

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Sunday, 18.11.2018, 08:11 (vor 1958 Tagen) @ Heimschiri

Das ist doch eine dümmliche Verschwörungstheorie. Da stehe ich lieber mitten im realen Leben

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Heimschiri, Sunday, 18.11.2018, 18:14 (vor 1958 Tagen) @ Enderle

Das ist doch eine dümmliche Verschwörungstheorie. Da stehe ich lieber mitten im realen Leben

Hast Recht, es lohnt sich nicht, sich mit diesen Hetzern, Rassisten und Faschisten zu befassen, man sollte sie ganz einfach rechts liegen lassen. So langsam kommt ja die ganze Wahrheit über diese angebliche Law-and-Order-Partei ans Licht...und sie wird so schnell verschwunden sein wie sie gekommen ist, auch wenn dann gar manchem der Boden unter den Füssen fehlt.

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 16.11.2018, 12:36 (vor 1960 Tagen) @ Heimschiri

Ich unterstelle mal, sie ist Fan von Lautern :-D


...oder der AfD.

Alice für Deutschland ?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Hat ausgegliedert

Enderle, Friday, 16.11.2018, 12:29 (vor 1960 Tagen) @ Alsodoch

Gutes Beispiel ADAC eV
Hat der nicht in über 100 GmbHs ausgegliedert...

Hat ausgegliedert

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 16.11.2018, 12:33 (vor 1960 Tagen) @ Enderle

In manchen Konzernen vermehren sich die GmbHs von selbst..

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Sunday, 18.11.2018, 08:07 (vor 1958 Tagen) @ Keng

Vielleicht verliert ja der Verein nur die Gemeinnützigkeit. Wollen dies denn die Anhänger der fundamentalistischen ev Anhänger. Was gibt es denn eigentlich für Argumente gegen eine Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft ?

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 19.11.2018, 11:55 (vor 1957 Tagen) @ Enderle

Was gibt es denn eigentlich für Argumente gegen eine Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft ?

Ich glaube da sind viele Emotionen im Spiel. Ausgliederung klingt nach Geschäftemachen, Unternehmen, Gewinnerzielen etc. In der ganzen Gemengelage mit der zunehmenden Kommerzialisierung, Spieltagsaufdröselung, Tranfererlöse, Fernsehgelder etc. pp. ist der gute alte Verein halt noch ein Ding, das immer so war und so bleiben soll. Die Fans und Mitglieder haben damit Einflußmöglichkeiten, können über Personen abstimmen und das Ganze ist in einem einheitlichen Rahmen. Mit einer Ausgliederung würde man Mitbestimmungsrechte abgeben. Außerdem wäre Mainz 05 dann wie die vielen anderen Fußball"vereine".

Mit den neuen Strukturen sind wir eigentlich schon einen großen Schritt Richtung Kapitalgesellschaft gegangen. Das braucht jetzt noch ein gewisse Eingewöhnungszeit. Der Weg dahin war ja durchaus schmerzhaft. Eine Ausgliederung käme für viele desdewesche rein gefühlmäßig viel zu früh.

Auch ohne Ausgliederung und GmbHs hat die Professionalisierung und der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb bei Vereinen schon längst einen großen Anteil. Der FC St. Pauli e. V. hat eine Fananleihe herausgegeben. Auf die Homepage des "FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V." gibt es die Rubrik "IR/Anleihen". Das sieht eher nach Kapitalgesellschaft aus. Stichworte wie Anleihen, Financials, Finanz-News, Investoren-Verteiler, Finanzkalender findet man dort. Könnte man sich auch fragen, was das noch mit einem e.V. zu tun hat.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage

Enderle, Monday, 19.11.2018, 13:37 (vor 1957 Tagen) @ strombergbernd

Ja das Bauchgefühl. Das ist halt noch, sehr verständlich, der gute Bruchweg.
Stromberg hat es auf den Punkt gebracht. Danke

Satzung § 20

Enderle, Monday, 19.11.2018, 13:42 (vor 1957 Tagen) @ holger

2.
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen
des Vereins an die Stadt Mainz zwecks Ver-wendung zur Förderung des Sports

§1:
3.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke der Abga-benordnung“ und zwar durch die Pflege,
Förderung und Verbreitung der Leibesübungen, insbesondere des Fußballsports und damit
der körperlichen Ertüchtigung sowie des gesellschaftlichen Vereinslebens. Die Aus- und Fort-
bildung von Jugendlichen, ausgerichtet auf deren körperliche, geistige und soziale Entwick
-
lung, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Vereinsarbeit

Ist das nicht ein Widerspruch....zu den Pressemitteilungem ?

Satzung § 20

Enderle, Tuesday, 20.11.2018, 09:37 (vor 1956 Tagen) @ Schöppsche

1. Profifussball ist nicht gemeinnützig, sondern Gewerbebetrie
2. Keine Gewinnerzielungsabsicht bei avisierten 18 Mio Gewinn nach Steuern ?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum