9000 Zuschauer gestern!? (Rund um Fußball)

benhur, Wednesday, 27.10.2021, 11:09 (vor 915 Tagen)

Wann gab es eigentlich das letzte mal so wenig Zuschauer, wenn die Kapazität nicht begrenzt war? Kann mich eigentlich nicht daran erinnern. Müsste so 1999 gewesen sein? Selbst zu pre-Klopp Zweitligazeiten hatten wir doch eigentlich regelmäßig fünfstellige Zuschauerzahlen

9000 Zuschauer gestern!?

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 11:17 (vor 915 Tagen) @ benhur

Keine Ahnung. Vielleicht liegt es ja an unserer Tradition früh auszuscheiden, da spart man sich doch den Stadionbesuch. Vielleicht auch die Nachwirkung von Corona. Aber halt auch spät und mitte in de woch.

Die habbe echt was verpasst. Aber auch Respekt an Bielefeld für diesen Fight. Und die neumodische Sitte dem Gegner dann mit 2. Liga zu besingen…ich find‘s zu kotzen.

9000 Zuschauer gestern!?

kostemer, Wednesday, 27.10.2021, 11:28 (vor 915 Tagen) @ Hechtsheimer

Die habbe echt was verpasst. Aber auch Respekt an Bielefeld für diesen Fight.

Absolut.

Und die neumodische Sitte dem Gegner dann mit 2. Liga zu besingen…ich find‘s zu kotzen.

Das war am Freitag oder?

9000 Zuschauer gestern!?

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 15:58 (vor 914 Tagen) @ kostemer

Ja, am Freitag auch schon.

9000 Zuschauer gestern!?

sjott, Wednesday, 27.10.2021, 16:03 (vor 914 Tagen) @ Hechtsheimer

Ja, am Freitag auch schon.

[s]Gegen Augsburg ist das völlig okay![/s]

9000 Zuschauer gestern!?

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 16:39 (vor 914 Tagen) @ sjott

Ja, die sind auch nicht gerade meine Freunde. Aber Bielefeld hat gefightet und uns ein großes Kampfspiel beschert. Da könnte man ja auch etwas Demut zeigen.

9000 Zuschauer gestern!?

Anton_S, Wednesday, 27.10.2021, 16:54 (vor 914 Tagen) @ Hechtsheimer

Absolut, Bielefeld hat ein prima Spiel gemacht,
das wird die auf Dauer weiterbringen.
Wie bei uns damals der Pokalfight in Gladbach!
Diese Niederlage war keine.

9000 Zuschauer gestern!?

Captain Spaulding, Wednesday, 27.10.2021, 17:13 (vor 914 Tagen) @ Anton_S

Absolut, Bielefeld hat ein prima Spiel gemacht,
das wird die auf Dauer weiterbringen.
Wie bei uns damals der Pokalfight in Gladbach!
Diese Niederlage war keine.

Naja, also am Samstag dürfen die gerne nochmal verlieren!

9000 Zuschauer gestern!?

Weisenauer, Wednesday, 27.10.2021, 11:45 (vor 915 Tagen) @ benhur

Wann gab es eigentlich das letzte mal so wenig Zuschauer, wenn die Kapazität nicht begrenzt war? Kann mich eigentlich nicht daran erinnern. Müsste so 1999 gewesen sein? Selbst zu pre-Klopp Zweitligazeiten hatten wir doch eigentlich regelmäßig fünfstellige Zuschauerzahlen

Liegt wohl überwiegend daran, dass die Schnittcherfresser der Haupttribüne für das Spiel extra zahlen müssen, denn so leer war die früher mal lauteste Haupttribüne noch nie (nur in der Mitte natürlich).

9000 Zuschauer gestern!?

Schwan05, Wednesday, 27.10.2021, 11:56 (vor 915 Tagen) @ benhur

20:45 Di Pokal ist halt auch generell einfach zu spät.
Kack TV Einnahmen.
Ich war um 0:30 im Bett und mir fällt die Arbeit heute nicht ganz so leicht

9000 Zuschauer gestern!?

grisue, Wednesday, 27.10.2021, 12:18 (vor 915 Tagen) @ Schwan05

20:45 Di Pokal ist halt auch generell einfach zu spät.
Kack TV Einnahmen.
Ich war um 0:30 im Bett und mir fällt die Arbeit heute nicht ganz so leicht

Deswegen habe ich auch drauf verzichtet, 20:45 war mir einfach zu spät

9000 Zuschauer gestern!?

Eif, Bernburg, Wednesday, 27.10.2021, 12:45 (vor 915 Tagen) @ Schwan05

ja, die Uhrzeit ist völlig sinnfrei.
Wären wir ins Elfmeterschießen gegangen hätte ich mit Sicherheit den letzten Zug verpasst und im Bavaria übernachten müssen. Was das Arbeiten heute interessant gemacht hätte.

9000 Zuschauer gestern!?

Fathi, Gunsenum, Wednesday, 27.10.2021, 12:51 (vor 915 Tagen) @ Schwan05

Obwohl ich es eigentlich geplant hatte, war ich gestern auch nicht im Stadion.
Ging arbeitstechnisch einfach nicht und das liegt klar auch an Tag und Uhrzeit.
Aber immerhin habe ich Euch singen hören :-)

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

9000 Zuschauer gestern!?

Stingbo ⌂, Mz, Wednesday, 27.10.2021, 13:54 (vor 914 Tagen) @ Fathi

Die Uhrzeit 20.45 ist für viele aus dem Umland nicht machbar.
Auch weil der Nahverkehr nicht mitspielt.
Aber auch für direkt in Mainz wohnende ist 20.45 spät(bis zu spät)

Vielleicht sollte es ein "Shuttleservice" vom Stadion nach z.B. Ingelheim , Bingen usw.
geben ?

9000 Zuschauer gestern!?

Nope @, Wednesday, 27.10.2021, 16:05 (vor 914 Tagen) @ Stingbo

Die Uhrzeit 20.45 ist für viele aus dem Umland nicht machbar.
Auch weil der Nahverkehr nicht mitspielt.
Aber auch für direkt in Mainz wohnende ist 20.45 spät(bis zu spät)

Vielleicht sollte es ein "Shuttleservice" vom Stadion nach z.B. Ingelheim , Bingen usw.
geben ?

Ja. Die Uhrzeit wäre für mich machbar, wenn man näher parken könnte. Aber da man mindestens ne halbe Stunde von fast überall in mainz braucht, ist das aus meinem Umland kaum machbar.

Shuttle ab Momenheim

Anton_S, Wednesday, 27.10.2021, 16:48 (vor 914 Tagen) @ Stingbo

Das mit dem Shuttle finde ich auch gut.
Z.B. bei allen Abendspielen ab Momenheim, Wasgau-Parkplatz.
Damit wären vielen geholfen.

Shuttle ab Momenheim

Captain Spaulding, Wednesday, 27.10.2021, 16:54 (vor 914 Tagen) @ Anton_S

Das mit dem Shuttle finde ich auch gut.
Z.B. bei allen Abendspielen ab Momenheim, Wasgau-Parkplatz.
Damit wären vielen geholfen.

Wasn Quatsch! Ruf die Knorze an, die kommen aus Haxem rüber nach Mummerum un nehmen dich im Feuerwehr-Busje mit bis uff de Stadionparkplatz. Du musst halt nur trinkfest sein ;)

Ausreden

Captain Spaulding, Wednesday, 27.10.2021, 16:33 (vor 914 Tagen) @ benhur

…dringend gesucht!

Denn die bisherigen „Argumente“ die weiter unten von anderen Kiggesianern genannt wurden, wie „Ei des is jo Midde unner de Woch“ und „ach Gott, soooo spät Obends“…zählen natürlich nicht!

Gestern, also Midde unner de Woch un soooo spät spielten auch:

Osna-Freiburg über 11.500 Zuschauer

FCN-HSV über 19.200 Zuschauern

und Montagabend 19 Uhr ein seit Monaten schwacher MSV im unteren Drittel der 3. Liga gegen die Kartoffels (ok, da waren über 1.000 Gäste da) vor über 10.600 Zuschauern.


Schon traurig, dass schwache Drittligisten mehr Zuschauer ins Stadion ziehen und sogar ein Zweitligist mehr als doppelt so viele Fans ins Stadion bringt als wir. Und nein, in Duisburg hat’s geregnet wie die Sau und in Nürnberg und Osnabrück waren‘s auch keine 25 Grad und Sonnenschein, die Wetter-Ausrede zählt also auch net.

Es gab auch schon wieder (seit ewigen Zeiten) keine Pyro mehr, die Ausrede zählt auch net. Ebensowenig die Ausrede über die schlechte Stimmung, die ja am Freitag noch von allen zu recht gelobt wurde.

Deshalb bring ich mal (für mich) ne richtige Ausrede: Abends nen Zahn gezogen bekommen

Ausreden

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 16:41 (vor 914 Tagen) @ Captain Spaulding

Corona ist in Mainz besonders schlimm? Weil da Biontech sitzt? Such da auch noch nach Argumenten…

Ausreden

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 16:43 (vor 914 Tagen) @ Captain Spaulding

Hat halt was mit unserer Vergangenheit zu tun, einfach keine Basis, 2 Generationen Fussball halt nur.

Ausreden

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 27.10.2021, 17:32 (vor 914 Tagen) @ Captain Spaulding

…dringend gesucht!

Denn die bisherigen „Argumente“ die weiter unten von anderen Kiggesianern genannt wurden, wie „Ei des is jo Midde unner de Woch“ und „ach Gott, soooo spät Obends“…zählen natürlich nicht!

Gestern, also Midde unner de Woch un soooo spät spielten auch:

Osna-Freiburg über 11.500 Zuschauer

FCN-HSV über 19.200 Zuschauern

und Montagabend 19 Uhr ein seit Monaten schwacher MSV im unteren Drittel der 3. Liga gegen die Kartoffels (ok, da waren über 1.000 Gäste da) vor über 10.600 Zuschauern.


Schon traurig, dass schwache Drittligisten mehr Zuschauer ins Stadion ziehen und sogar ein Zweitligist mehr als doppelt so viele Fans ins Stadion bringt als wir. Und nein, in Duisburg hat’s geregnet wie die Sau und in Nürnberg und Osnabrück waren‘s auch keine 25 Grad und Sonnenschein, die Wetter-Ausrede zählt also auch net.

Es gab auch schon wieder (seit ewigen Zeiten) keine Pyro mehr, die Ausrede zählt auch net. Ebensowenig die Ausrede über die schlechte Stimmung, die ja am Freitag noch von allen zu recht gelobt wurde.

Deshalb bring ich mal (für mich) ne richtige Ausrede: Abends nen Zahn gezogen bekommen

Vergleiche Nürnberg mit Mainz und beider Umland und Verkehrsanbindung, ÖNPV.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Ausreden

Udo, Wednesday, 27.10.2021, 18:16 (vor 914 Tagen) @ Alsodoch

…dringend gesucht!

Denn die bisherigen „Argumente“ die weiter unten von anderen Kiggesianern genannt wurden, wie „Ei des is jo Midde unner de Woch“ und „ach Gott, soooo spät Obends“…zählen natürlich nicht!

Gestern, also Midde unner de Woch un soooo spät spielten auch:

Osna-Freiburg über 11.500 Zuschauer

FCN-HSV über 19.200 Zuschauern

und Montagabend 19 Uhr ein seit Monaten schwacher MSV im unteren Drittel der 3. Liga gegen die Kartoffels (ok, da waren über 1.000 Gäste da) vor über 10.600 Zuschauern.


Schon traurig, dass schwache Drittligisten mehr Zuschauer ins Stadion ziehen und sogar ein Zweitligist mehr als doppelt so viele Fans ins Stadion bringt als wir. Und nein, in Duisburg hat’s geregnet wie die Sau und in Nürnberg und Osnabrück waren‘s auch keine 25 Grad und Sonnenschein, die Wetter-Ausrede zählt also auch net.

Es gab auch schon wieder (seit ewigen Zeiten) keine Pyro mehr, die Ausrede zählt auch net. Ebensowenig die Ausrede über die schlechte Stimmung, die ja am Freitag noch von allen zu recht gelobt wurde.

Deshalb bring ich mal (für mich) ne richtige Ausrede: Abends nen Zahn gezogen bekommen


Vergleiche Nürnberg mit Mainz und beider Umland und Verkehrsanbindung, ÖNPV.


und komme zum Ergebnis, dass der Zuspruch vergleichbar ist

wie übrigens auch in Dortmund, wo man mit 25.000 auch eine vergleichbare Zahl zu Mainz gestern hat.

Und klar, dabei beziehe ich mich auf das niedriegere Basis-Zuschauerpotenzial in Mainz.

Andererseits hat bei diesen drei Spielen Nürnberg den geringsten "Dienstags-Schwund".


Natürlich müssen wir die Zuschauernachfrage als wirklich aktuell gering bewerten, was auch keiner bestreitet. Es war Thema auf der MV , es wird ein Thema der Saison sein.

Allerdings taugt der Dienstag nicht, um nun besonders zu dramatisieren.

Dann könnte ich auch kontern und einen Faktenbeleg für eine Topsteigerung unserer Zuschauerzahlen bringen:

vor ziemlich genau 4 Jahren vermochten wir bei einem Dienstag-Pokalspiel um 20:45 gerade einmal 30% der maximal zu belegenden Plätze zu füllen.

Gestern waren es immerhin 36% !!!1

(Man stelle sich solchen Zuwachs der Prozente bei einer einer Partei bei einer Wahl vor!!!.)

(Realzahlen: 10441 2017 und 9000 gestern) jeweils 3:2 Sieg in der Verlängerung

Ausreden

Schwan05, Wednesday, 27.10.2021, 20:27 (vor 914 Tagen) @ Udo

Finde ich eigentlich gut, dass die Zahlen zurückgehen. Nach dem der Fan nur als Pausenclown und nicht systemrelevant klassifiziert wurde, hatte ich eigentlich auch vor erstmal nicht mehr zurück zu kommen. Bei mir war es dann der soziale Druck (Fanclub) der mich hat schwach werden lassen.
Meine Präferenz wäre aber immer noch mit mehreren aktiven Fans zu der U23 zu gehen...

Nachdem schon die Corona Pandeme die Vereine nicht zum Umdenken gebracht hat, schaffen es ja vielleicht die Corona Nachwehen (weniger Zuschauer, wegen zunehmendem Kommerz und keine Systemrelevanz)

Ausreden

MNF, Wednesday, 27.10.2021, 20:31 (vor 914 Tagen) @ Schwan05

Bei mir war es dann der soziale Druck (Fanclub) der mich hat schwach werden lassen.
Meine Präferenz wäre aber immer noch mit mehreren aktiven Fans zu der U23 zu gehen...


Bei mir genauso.

Ausreden

benhur, Wednesday, 27.10.2021, 21:16 (vor 914 Tagen) @ Captain Spaulding

Lass mich mal ne gewagte These aufstellen: Wenn wir jetzt in der nächsten Runde die Bayern ziehen, dann ist der ÖPNV noch genauso schlecht, die Temperaturen noch niedriger, am nächsten Tag auch Arbeit, aber das Stadion ist trotzdem voll. :-P

Es konnte mir übrigens immer noch keiner beantworten, wann wir das letzte mal so wenige Zuschauer hatten

Ausreden

holger, Wednesday, 27.10.2021, 21:19 (vor 914 Tagen) @ benhur

Lass mich mal ne gewagte These aufstellen: Wenn wir jetzt in der nächsten Runde die Bayern ziehen, dann ist der ÖPNV noch genauso schlecht, die Temperaturen noch niedriger, am nächsten Tag auch Arbeit, aber das Stadion ist trotzdem voll. :-P

Es konnte mir übrigens immer noch keiner beantworten, wann wir das letzte mal so wenige Zuschauer hatten

Glaub ich nett ;-)

Ausreden

Hechtsheimer, Wednesday, 27.10.2021, 21:29 (vor 914 Tagen) @ holger

Und wenn, dann kommen nur die ganzen Pseudo Bayernfans aus ihren Löchern.

Ausreden

Kroni05, Wednesday, 27.10.2021, 21:20 (vor 914 Tagen) @ benhur

Kann es auch Gladbach sein? :yeah: :undtschuess:

Ausreden

04plus01er, Wednesday, 27.10.2021, 21:27 (vor 914 Tagen) @ benhur

Lass mich mal ne gewagte These aufstellen: Wenn wir jetzt in der nächsten Runde die Bayern ziehen, dann ist der ÖPNV noch genauso schlecht, die Temperaturen noch niedriger, am nächsten Tag auch Arbeit, aber das Stadion ist trotzdem voll. :-P

Es konnte mir übrigens immer noch keiner beantworten, wann wir das letzte mal so wenige Zuschauer hatten

Ich glaube da spielen im Augenblick die Bayern nicht mit :grins:

Ausreden

Captain Spaulding, Wednesday, 27.10.2021, 22:15 (vor 914 Tagen) @ 04plus01er

Lass mich mal ne gewagte These aufstellen: Wenn wir jetzt in der nächsten Runde die Bayern ziehen, dann ist der ÖPNV noch genauso schlecht, die Temperaturen noch niedriger, am nächsten Tag auch Arbeit, aber das Stadion ist trotzdem voll. :-P

Es konnte mir übrigens immer noch keiner beantworten, wann wir das letzte mal so wenige Zuschauer hatten


Ich glaube da spielen im Augenblick die Bayern nicht mit :grins:

Die 60er…aber an das letzte Pokalspiel gegen die habe ich auch keine guten Erinnerungen :(

Ausreden

dadum, Wednesday, 27.10.2021, 22:25 (vor 914 Tagen) @ benhur

Lass mich mal ne gewagte These aufstellen: Wenn wir jetzt in der nächsten Runde die Bayern ziehen, dann ist der ÖPNV noch genauso schlecht, die Temperaturen noch niedriger, am nächsten Tag auch Arbeit, aber das Stadion ist trotzdem voll. :-P

Als ob Bayern noch ein Auswärtsspiel bekäme...

Oder: Überhaupt noch eines...

Ausreden

Udo, Wednesday, 27.10.2021, 22:41 (vor 914 Tagen) @ benhur

Es konnte mir übrigens immer noch keiner beantworten, wann wir das letzte mal so wenige Zuschauer hatten

relativ vor vier Jahren, hatte ich schon geschrieben... ;-)

Ansonsten muss man schon in die glorreichen Jahre eines Jürgen Klopp zurückgehen.

November 2001 ebenfalls 2. Runde Pokal ebenfalls ein 3:2

Gegen Fürth (sic !)

5100

Die Ligaspiele waren da schon deutlich besser besucht ....

Ausreden

benhur, Saturday, 30.10.2021, 14:29 (vor 911 Tagen) @ Udo

Torschützen damals: Thurk, Kramny, Babatz, Dworrak, Ruman. Ein Traum :-)

Ausreden

ulis05, Wednesday, 27.10.2021, 22:46 (vor 914 Tagen) @ Captain Spaulding

Also, ich war Freitag (wie bisher immer diese Saison daheim) dabei. Es war eine der geilsten Stimmung der vergangenen Jahre. Hatte was von Fassenacht.
Hätte dank DK sehr günstig ein Ticket bekommen können.
Trotzdem war ich gestern nicht dabei.
Ich weiß zwar nicht, warum hier nach "Ausreden" gefragt wird, ich würde eher nach Gründen gefragt:

Bis 19 Uhr gearbeitet.
Mit dem Auto sicher 45 Minuten Anfahrt (plus möglichen Stau), ca 30 Minuten Fußweg
Bielefeld nicht verlockend und nicht unbedingt ein großes Versprechen auf ein Erlebnis
20.45 Anpfiff mit Möglichkeit auf Verlängerung +
DK Buddy mit Anreise 300km nicht dabei
Fußball nicht wichtiger als Familie
bevorzugte klimaneutrale Anfahrt mit ÖPNV (eher Rückfahrt) nicht sichergestellt ohne Stundenlangen Aufenthalt
Anfahrt mit ÖPNV dauert
Rückkehr unter der Woche nach 00 Uhr mir zu spät
kalt
"Geilheit" auf Fußball nicht mehr so groß
Tradition der 05er im Pokal
Alleine trinken macht keinen Spaß
Stadionerlebnis alleine auch nicht dolle. 18 Uhr wäre mein Bub dabei gewesen und ich hätte bestimmt auch kürzer gearbeitet. 20.45 ist einfach nicht Familiengerecht
...

Sicherlich hätte ich gegen einen attraktiveren Gegner den einen oder anderen der Gründe überwunden, Trikot lag gestern auch schon im Auto. Aber es hat eben nicht gereicht.

--
Ich geh (n)immer nuff

Ausreden

grisue, Thursday, 28.10.2021, 09:12 (vor 914 Tagen) @ ulis05

keiner muss sich hier rechtfertigen nur weil hier manche rumsticheln;-)

Ausreden

florifo, Saturday, 30.10.2021, 09:10 (vor 912 Tagen) @ grisue

Seh ich genauso.

Es mag ja für den einen eine Ausrede sein, für den den es betrifft sind es valide Gründe.
Es gibt eine ganz große Generation die vor 15 Jahren "Allesmacher" waren die heute aber Familie, Job, Umzug hinter sich hatten und für die Mainz 05 einen geringeren Stellenwert hat.
Außerdem ist Corona noch nicht vorbei.

Ja, wir haben ein Zuschauer"problem" - wir ziehen einfach keine 30.000 Menschen ins Stadion.
Das aber an einem Pokaldienstag, 20:45 gegen einen Gegner der ebensowenig "Zug" hat, ist nur zum sticheln gedacht aber kein valider Datenpunkt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum