Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 16.08.2021, 18:51 (vor 986 Tagen)
bearbeitet von Alsodoch, Monday, 16.08.2021, 18:57

Nach dem Wechselfehler in Münster hat das DFB-Sportgericht dem VfL Wolfsburg den Einzug in die 2. DFB-Pokal-Runde verweigert - und den SC Preußen nachträglich zum Sieger erklärt. Das gaben die Münsteraner am Montag als Erste bekannt.

Mehr im Kicker:

Darüber mussten die 5 Stunden verhandeln ???? :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

800lbgorilla, Monday, 16.08.2021, 19:00 (vor 986 Tagen) @ Alsodoch

So eindeutig scheint das gar nicht zu sein. Die Leute von Collina's Erben meinte dass der Scheidsrichter die Einwechslung aktiv verhindern muss und ein Wiederholungsspiel waere die richtige Loesung.

Na ja - ein starker Konkurrent weniger fuer die naechste Runde - gut so

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 16.08.2021, 19:05 (vor 986 Tagen) @ 800lbgorilla

So eindeutig scheint das gar nicht zu sein. Die Leute von Collina's Erben meinte dass der Scheidsrichter die Einwechslung aktiv verhindern muss und ein Wiederholungsspiel waere die richtige Loesung.

Na ja - ein starker Konkurrent weniger fuer die naechste Runde - gut so

Es gab vorher eine Regelkunde, wurde verbreitet, auch über das erlaubte Wechselkontingent. Sehe nicht, dass das Schiri Angelegenheit ist.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 16.08.2021, 19:49 (vor 986 Tagen) @ Alsodoch

So eindeutig scheint das gar nicht zu sein. Die Leute von Collina's Erben meinte dass der Scheidsrichter die Einwechslung aktiv verhindern muss und ein Wiederholungsspiel waere die richtige Loesung.

Na ja - ein starker Konkurrent weniger fuer die naechste Runde - gut so


Es gab vorher eine Regelkunde, wurde verbreitet, auch über das erlaubte Wechselkontingent. Sehe nicht, dass das Schiri Angelegenheit ist.

Ist ja gerade in Mode andere für seinen Sch… verantwortlich zu machen.

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

frodoNtour, Monday, 16.08.2021, 21:21 (vor 986 Tagen) @ 800lbgorilla


Na ja - ein starker Konkurrent weniger fuer die naechste Runde - gut so

Starker Konkurrent? Also nee, wäre hier ein Dorfverein am grünen Tisch rausgeflogen, hätte ich gesagt: Eine Hürde weniger, ein potentieller starker Gegner raus. Aber Wolfsburg?

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

knightclub, Tuesday, 17.08.2021, 20:10 (vor 985 Tagen) @ 800lbgorilla

jetzt gehen sie in Berufung.... *Popcorn*

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich endgültig

Udo, Thursday, 26.08.2021, 19:21 (vor 976 Tagen) @ knightclub

jetzt gehen sie in Berufung.... *Popcorn*

Berufungsverhandlung ändert nichts am Urteil. (findet man z.B. im kicker


Ein wenig Popcorn ist aber schon dabei ...

Für mich ist die Begründung einleuchtend: Zusaändig für die Wechsel ist der Verein. Punkt. Ende. Aus.

Alles andere spielt keine Rolle.

Für die Aufgaben des Schiris steht "nur" das Wort "Kontrollpflicht". Ob sie verletzt wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Interessant ist, dass man auf der Kommentarspur seitens des Gerichts angedeutet hat, dass man den Einlassungen des 4. Offiziellen nicht wirklich glaubt "von den Zeugen überzeugt hat nur van Bommel" (die beiden anderen Wolfsburger kamen also auch nicht überzeugend rüber).

Ich finde es richtig, dass man nicht postuliert hat, dass letztlich der Schiri einen falschen Wechsel verhindern muss. Bei 12 Spielern im Spiel wäre das anders. Natürlich auch beim fälschlichen Verhindern eines regulären Wechsels, wobei in einem solchen theoretischen Fall noch nachzuweisen wäre, dass der so benachteiligte Verein einen spielentscheidenden Nachteil hatte.

Diese Frage ist im vorliegenden Fall eindeutig gegeben, weil Tore fielen, sogar vom "zusätzlichen" Spieler.

Eine andere Entscheidung hätte natürlich auch eine Aussage zu früheren Fällen bedeutet. Ein Argument, hier lag es (ich glaube in allen Fällen?) am Verstoß gegen strukturelle Wechselregeln/-verbote, würde ich nicht gelten lassen, weil der Schwierigkeitsgrad einer Regel die Rechtssprechung nicht beeinflussen darf. (Also auf deutsch: der Schiri muss doch nicht auch noch wissen, wer alles Ausländer ist)

Wäre die Verletzung der Kontrollpflicht des SR ein Grund , eine Spielwiederholung herbeizuführen, dürfte es keinen Unterschied zwischen Anzahl der Wechsel und der Personeneigenschafte geben. Auch beim Einsatz eigentlich gesperrter Spieler haftet der Verein, nicht der Schiri.

Sprich, wir hätten nicht auf den Schiri schimpfen dürfen, dass er den Kader nicht hätte akzeptieren dürfen, wenn wir Stach aufgestellt hätten.

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

Weizen05, Monday, 16.08.2021, 20:34 (vor 986 Tagen) @ Alsodoch

Nach dem Wechselfehler ... hat das DFB-Sportgericht ... den SC Preußen nachträglich zum Sieger erklärt.

So viel Preußendusel gab es zuletzt 1762!.

Wolfsburgs Wechselfehler rächt sich

Nope @, Monday, 16.08.2021, 21:06 (vor 986 Tagen) @ Weizen05
bearbeitet von Nope, Monday, 16.08.2021, 21:10

Nach dem Wechselfehler ... hat das DFB-Sportgericht ... den SC Preußen nachträglich zum Sieger erklärt.


So viel Preußendusel gab es zuletzt 1762!.

Service-Post

Edit: ich musste googeln.

Es geht um Charakter - und um Fehlerkultur

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 17.08.2021, 16:51 (vor 985 Tagen) @ Alsodoch

Über die Spielwertung infolge des Wolfsburger Wechselfehlers beim Pokalduell in Münster wurde vom DFB-Sportgericht schlüssig entschieden. Die Wahrheitsfindung aber gelang nicht. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Thiemo Müller.

Mehr wieder im Kicker:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Es geht um Charakter - und um Fehlerkultur

PLANITZER ⌂, Montevideo, Tuesday, 17.08.2021, 22:55 (vor 985 Tagen) @ Alsodoch

Ein Kommentar von kicker-Redakteur Thiemo Müller.


...ein Kommentar mit den für mich richtigen FRAGEN (Spekulation)!
...und der Schlussfolgerung bezüglich der Fehlerkultur bzw. Glaubwürdigkeit.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum