Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka) (Rund um Fußball)

kostemer, Dienstag, 08.06.2021, 13:42 (vor 6 Tagen)
bearbeitet von kostemer, Dienstag, 08.06.2021, 13:47

Wurde wohl Opfer seines Spielerberaters:

Kicker
VFB Website

Aus dem Kicker Artikel:

Stuttgarts Silas Katompa Mvumpa hat beim VfB Stuttgart unter falscher Identität gespielt. Der DFB-Kontrollausschuss überprüft den Fall jetzt. Für Einsprüche gegen Spielwertungen ist es allerdings zu spät.

Von der VFB Website:

VfB-Stürmer Silas Wamangituka hat dem VfB kürzlich offenbart, dass er Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers geworden ist und Wamangituka nicht sein richtiger Name ist. Mit Unterstützung des VfB und seines neuen Beraters hat Silas in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv an der Aufklärung der Situation mitgewirkt und schließlich vor wenigen Tagen offizielle Dokumente der Demokratischen Republik Kongo erhalten.

Krass wie sowas passiert (und wahrscheinlich wie oft das passiert ohne dass es öffentlich wird). Ich hoffe es hat keine weiteren Folgen für ihn und er kann weiter dort kicken. sowas braucht kein Mensch.
Sollte es so stimmen wie es dargestellt wird, wäre ein Einspruch gegen die Wertung der Spiele ohnehin moralisch höchst fragwürdig.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Enderle, Dienstag, 08.06.2021, 14:02 (vor 6 Tagen) @ kostemer

Die Spielwertungen bleiben wohl lt DFL.
Persönlich ist er natürlich strafrechtlich verantwortlich.
Wie hoch die Strafen hier insgesamt sind weiß ich allerdings nicht.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Weizen05 @, Dienstag, 08.06.2021, 15:14 (vor 6 Tagen) @ Enderle

Die Spielwertungen bleiben wohl lt DFL.
Persönlich ist er natürlich strafrechtlich verantwortlich.

Das muss nicht mal unbedingt sein, bzw selbst wenn - Urkundenfälschung ist das natürlich, dann sollte es sehr sehr glimpflich ausgehen, denn erstens hat der Spieler strafmildernde Umstände auf seiner Seite, und außerdem gab es ja, so wie der VfB das schildert, arbeits- und aufenthaltsrechtlich weder einen Vorteil noch eine Betrugsabsicht (heißt: der Vertrag und der damit verbundene Aufenthaltstitel wären auch mit den richtigen Dokumenten zustande gekommen).

--
Ich als Gutmensch bin strikt dagegen, Rentner einzuschläfern, weil sie dummes Zeug ins Internet blasen.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Enderle, Dienstag, 08.06.2021, 15:51 (vor 6 Tagen) @ Weizen05

Könnte vielleicht auch noch eine vielleicht nicht gezahlte Ablöse im Raum stehen ?

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Weizen05 @, Dienstag, 08.06.2021, 16:18 (vor 6 Tagen) @ Enderle

Könnte vielleicht auch noch eine vielleicht nicht gezahlte Ablöse im Raum stehen ?

"Ausbildungsentschädigung", genau. Steht ja so im Text, es soll dem Vermittler ausschließlich um diese Zahlung gegangen sein - deshalb hat er den Spieler ja auch gleich ein Jahr jünger gemacht, das erhöht auch den Betrag, glaube ich. Dann liegt aber die Vermutung nahe, dass der VfB den Betrag (an den Vermittler) gezahlt hat, den er zu schulden glaubte und der "nur" nicht da angekommen ist, wo er (nach FIFA-Statuten) hingehört hätte.


Das habe ich vorhin nicht richtig formuliert. Ich meinte, außer der Sache mit der Ausbildungsentschädigung, die der VfB selbst beim Namen nennt, gibt es meiner laienhaften Ansicht nach sonst nicht viel, um was er sich Sorgen machen müsste.

--
Ich als Gutmensch bin strikt dagegen, Rentner einzuschläfern, weil sie dummes Zeug ins Internet blasen.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Jammerlappe, Buxtehude, Donnerstag, 10.06.2021, 11:54 (vor 5 Tagen) @ Enderle

Die Spielwertungen bleiben wohl lt DFL.

Die Begründung ist spitze! Kann man sich nicht ausdenken.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Jockel, Dienstag, 08.06.2021, 14:28 (vor 6 Tagen) @ kostemer

In Wahrheit ist das Manuel Neuer

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Fabfour, Dienstag, 08.06.2021, 14:31 (vor 6 Tagen) @ Jockel

Wenn das Manuel Neuer ist bin ich ein Weißbier, oder so ähnlich...

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Enderle, Dienstag, 08.06.2021, 14:34 (vor 6 Tagen) @ Jockel

Ja es ist ein Neuer

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Seminator, Dienstag, 08.06.2021, 15:00 (vor 6 Tagen) @ kostemer

Es sind immer die Berater... Sicher haben sie auch einen Anteil daran, aber die Spieler machen es sich in meinen Augen auch zu einfach. Wir Fans auch.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Weizen05 @, Dienstag, 08.06.2021, 15:15 (vor 6 Tagen) @ Seminator

Es sind immer die Berater... Sicher haben sie auch einen Anteil daran, aber die Spieler machen es sich in meinen Augen auch zu einfach. Wir Fans auch.


Inwiefern?

--
Ich als Gutmensch bin strikt dagegen, Rentner einzuschläfern, weil sie dummes Zeug ins Internet blasen.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Handgottesseinvater, Mittwoch, 09.06.2021, 10:14 (vor 6 Tagen) @ Weizen05

Es sind immer die Berater... Sicher haben sie auch einen Anteil daran, aber die Spieler machen es sich in meinen Augen auch zu einfach. Wir Fans auch.

Inwiefern?

berechtigte nachfrage von weizen05. geraune ist da kontraproduktiv. dass junge leute ihre chance suchen, ist nicht verwerflich. (und wer in Bewerbungen noch nie geflunkert hat, werfe den ersten stein.) wenn sich das berater zu nutzen machen, ist das eine ganz andere nummer. jedenfalls dann, wenn es nicht sauber läuft.

und klar, als fans haben wir natürlich immer irgendwas mit missständen im fussball zu tun – wir zahlen den zirkus. aber scheisse finden dürfen wir´s trotzdem, wenn etwas scheisse ist. das wäre ja auch der erste ansatz, unsere (markt)macht zu nutzen.

ich weiss natürlich nicht, ob die hier geschilderten umstände auf den vorliegenden fall passen, interessant ist es aber trotzdem:

https://www.dw.com/de/alleingelassen-in-europa-das-geschäft-mit-afrikas-nachwuchsfußbal...

--
yeahyeayeah

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Marv24, Mittwoch, 09.06.2021, 10:14 (vor 6 Tagen) @ Weizen05

Wenn mein Berater mir sagt ich solle betrügen, muss ich das noch lange nicht machen.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Handgottesseinvater, Mittwoch, 09.06.2021, 10:25 (vor 6 Tagen) @ Marv24

Wenn mein Berater mir sagt ich solle betrügen, muss ich das noch lange nicht machen.

doch. war auch genauso gemeint.

--
yeahyeayeah

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

kostemer, Mittwoch, 09.06.2021, 10:30 (vor 6 Tagen) @ Marv24

Denkst du nicht dass du ihm glaubst, wenn dir dein Berater (in diesem Fall ja die Vertrauensperson in Europa) sagt dass du wenn du jetzt nicht bisschen "trickst" die Chance komplett verpasst in Europa zu kicken? Er wird ihn ja sicher nicht über die Konsequenzen aufgeklärt haben. Und dann bist du mit 17/18 weit weg von zu Hause in einer ganz anderen Kultur...

Dass er dadurch keine Vorteile hatte und dass er damit jetzt an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja, dass er das so wohl nicht gewollt hat und sich auch den Konsequenzen nicht bewusst war.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Handgottesseinvater, Mittwoch, 09.06.2021, 10:44 (vor 6 Tagen) @ kostemer

Denkst du nicht dass du ihm glaubst, wenn dir dein Berater (in diesem Fall ja die Vertrauensperson in Europa) sagt dass du...

sieht auch mislintat so, der das sogar noch konkreter mit menschenhandel in verbindung bringt: https://www.kicker.de/mislintat-sieht-silas-als-opfer-modernen-menschenhandels-806897/a...

um mal neben gierigen beratern einen weiteren baustein zu liefern: der umgang mit ausländer*innen auf den zuständigen ämtern ist in (mindestens mal) einigen fällen, die mir bekannt sind, so, dass die angst vor einem willkürlichen, nicht rechtmäßigen und auch rassistisch motivierten vorgehen durchaus berechtigt erscheinen kann. es wäre aufgäbe der ämter, die jungen leute dabei zu unterstützen, ihre rechte wahrnehmen zu können – auch ihren anspruch auf erteilung eines aufenthaltstitels. wenn das nicht ohne einen anwalt geht, den du dir gegebenenfalls nicht leisten kannst, entsteht angst und abhängigkeit. das dürfte in frankreich nicht anders sein als hier.

traurige geschichte, die in diesem fall aber wohl gut ausgeht. silas dürfte ausgesorgt haben. aber andere bleiben auf der strecke, wie es aussieht.

--
yeahyeayeah

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Enderle, Donnerstag, 10.06.2021, 09:02 (vor 5 Tagen) @ Handgottesseinvater

Es gäbe ja die Möglichkeit nach dem Zuwanderungsgesetz zuzuwandern, ohne Beschiss ohne falsche oder einfach angeblich weggeworfene Papiere.
Der Spieler ist keineswegs ganz unschuldig.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Handgottesseinvater, Montag, 14.06.2021, 15:50 (vor 10 Stunden, 23 Minuten) @ Enderle

wenn ich's richtig verstanden habe:

er war ja da, sollte zurück und hat dann erzählt bekommen, dass das nie wieder zurückkann. Und bei dem, was ich von den ausländerbehörden so weiss, ist das tatsächlich schwierig - selbst wenn es legale möglichkeiten gibt.

alla: er hat ne strafe bekommen, die ist am unteren rand, dh selbst der dfb scheint das nicht so krass zu sehen.

mir hat der junge nix getan, also alles ok, würde ich sagen

--
yeahyeayeah

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Seminator, Mittwoch, 09.06.2021, 11:15 (vor 6 Tagen) @ Marv24

So sehe ich es auch. Wenn man aber davon ausgeht, dass eine falsche Identität anzunehmen ein wenig "flunkern" bedeutet, dann brauche ich gar nicht weiter zu argumentieren.

Jeder von uns hat bestimmt mal, unter Druck gesetzt oder gut bearbeitet, die eine oder andere "Untat" vollbracht. Gut ist es dennoch nicht und von Schuld befreit schon gar nicht.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Carvel, Mittwoch, 09.06.2021, 12:37 (vor 6 Tagen) @ Marv24

Wenn mein Berater mir sagt ich solle betrügen, muss ich das noch lange nicht machen.

Kommt drauf an, was auf dem Spiel steht. Wenn mir der Kollege rät, ich solle beim Hauskauf den Verkäufer überzeugen, mit dem Kaufpreis runterzugehen und mir dafür sein "Inventar" in Rechnung zu stellen (nicht zu empfehlen!), wittere ich vielleicht, dass das ganze mehr Ärger mit sich ziehen könnte, als es am Ende wert ist.

Wenn mir mit Anfang 20 jemand gesagt hätte, ändere mal ein paar Angaben auf deinem Lebenslauf, dann bist du ruckzuck ganz oben und dann fragt auch keiner mehr nach, ob der Name so wirklich geschrieben wird, hätte ich denjenigen wahrscheinlich noch auf ein Bier eingeladen und mich für den tollen Tipp bedankt.

Und da ist die Drohung "... sonst packst du es nie, in Europa Fuß zu fassen!" noch gar nicht mit eingerechnet.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Handgottesseinvater, Mittwoch, 09.06.2021, 13:44 (vor 5 Tagen) @ Carvel

Und da ist die Drohung "... sonst packst du es nie, in Europa Fuß zu fassen!" noch gar nicht mit eingerechnet.

nach Mislintat war ja anscheinend sogar die Drohung miteinbezogen: "Sonst kommst Du nie wieder nach Europa".

(Und das mit dem Schrank ist m.E. nicht zu beanstanden, wenn´sein realistischer preis ist. Sagt auch das FG Köln, Urteil vom 08.11.2017, 5 K 2938/16).

Alla: Nach jetzigem Sachstand ist der Berater das Problem plus der Umgang europäischer Ausländerbehörden mit afrikanischen und sonstigen Antragstellern (und weil´s im Frauenfußball wahrscheinlich noch krasser ist: Antragstellerinnen.)

--
yeahyeayeah

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Marv24, Donnerstag, 10.06.2021, 10:28 (vor 5 Tagen) @ Carvel

Will auch gar nicht behaupten, ich hätte anders gehandelt. Ebenso wenig möchte ich ihm große Vorwürfe machen oä.

Dennoch habe ich mein Handeln selbst in der Hand sowie die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen.

Dann "fasse ich eben kein Fuß in Europa". Man muss es nicht auf Teufel komm raus schaffen. Hier wurde eine laut geltendem Gesetz rechtswidrige Tat begangen "um es zu schaffen".

Sicher steht für einen Afrikaner in dieser Situation mehr auf dem Spiel als vergleichsweise für mich, wenn mir jemand einen solchen Deal vorschlägt. Trotzdem bleibt es rechtswidrig.

Dennoch bleibt der größte Spa** hier sein Berater der mit solchen mitteln junge Menschen unter Druck setzt. Wie gesagt, ich hätte sicherlich das gleiche getan.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Enderle, Donnerstag, 10.06.2021, 11:38 (vor 5 Tagen) @ Marv24

Vielleicht müsste man die Menschen medial besser aufklären oder bessere Kontaktmöglichkeiten, als solche rücksichtslose Agenten und Schlepper, anbieten.
So sollte es jedenfalls nicht laufen.

Was macht eigentlich Silas Katompa Mvumpa (/Wamangituka)

Alsodoch @, Berlin / Mainz - Kastel, Freitag, 11.06.2021, 17:00 (vor 3 Tagen) @ kostemer

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum