Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen (Alles außer Fußball)

Fabfour, Thursday, 25.02.2021, 06:30 (vor 1157 Tagen)

Nach dem Spiel gegen Gladbach hat ein Gladbacher Karim Onisiwo folgende Nachricht geschrieben: "Du gehörst ins KZ, Keck!" (Quelle: AZ plus)

Es war, ist und bleibt zum kotzen, dass so etwas immer noch passiert. Dass die Menschen es nicht in den Kopf kriegen, dass es egal ist was oder wie einer ist und dass keiner das Recht hat, einen anderen herabzusetzen.

Lieber Karim, falls du hier mal reinschaust: du bist ein geiler Kicker und - soweit ich das beurteilen kann - eine coole Socke. Es tut mir leid, dass du - und viele andere - so etwas ertragen müsst. Ich wünsche uns, dass die Menschheit irgendwann mal schlauer wird...

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

kostemer, Thursday, 25.02.2021, 08:20 (vor 1156 Tagen) @ Fabfour

Nach dem Spiel gegen Gladbach hat ein Gladbacher Karim Onisiwo folgende Nachricht geschrieben: "Du gehörst ins KZ, Keck!" (Quelle: AZ plus)

Es war, ist und bleibt zum kotzen, dass so etwas immer noch passiert. Dass die Menschen es nicht in den Kopf kriegen, dass es egal ist was oder wie einer ist und dass keiner das Recht hat, einen anderen herabzusetzen.

Lieber Karim, falls du hier mal reinschaust: du bist ein geiler Kicker und - soweit ich das beurteilen kann - eine coole Socke. Es tut mir leid, dass du - und viele andere - so etwas ertragen müsst. Ich wünsche uns, dass die Menschheit irgendwann mal schlauer wird...


+1

Ich war geschockt als ich das heute morgen in der Print Ausgabe gelesen habe. Sowas hat wirklich nirgendwo einen Platz. Ich meine über die Fähigkeiten am Ball kann man sich streiten, aber über diese rassistische Kacke nicht. Hoffentlich lässt sich der/die Verfasser*in der Nachricht herausfinden und das ganze kann juristisch verfolgt werden. Sowas muss Konsequenzen haben.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 25.02.2021, 08:50 (vor 1156 Tagen) @ kostemer

Nach dem Spiel gegen Gladbach hat ein Gladbacher Karim Onisiwo folgende Nachricht geschrieben: "Du gehörst ins KZ, Keck!" (Quelle: AZ plus)

Es war, ist und bleibt zum kotzen, dass so etwas immer noch passiert. Dass die Menschen es nicht in den Kopf kriegen, dass es egal ist was oder wie einer ist und dass keiner das Recht hat, einen anderen herabzusetzen.

Lieber Karim, falls du hier mal reinschaust: du bist ein geiler Kicker und - soweit ich das beurteilen kann - eine coole Socke. Es tut mir leid, dass du - und viele andere - so etwas ertragen müsst. Ich wünsche uns, dass die Menschheit irgendwann mal schlauer wird...

+1

Ich war geschockt als ich das heute morgen in der Print Ausgabe gelesen habe. Sowas hat wirklich nirgendwo einen Platz. Ich meine über die Fähigkeiten am Ball kann man sich streiten, aber über diese rassistische Kacke nicht. Hoffentlich lässt sich der/die Verfasser*in der Nachricht herausfinden und das ganze kann juristisch verfolgt werden. Sowas muss Konsequenzen haben.

Ich finde das auch zum Kotzen, dass die AZ das hinter der Bezahlschranke versteckt ist nicht gerade besonders schlau, im Gegenteil.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

knightclub, Thursday, 25.02.2021, 10:34 (vor 1156 Tagen) @ kostemer

Hat Insta den Dreck wenigstens inzwischen gelöscht? Oder konnte das Karim selbst löschen?

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

smartie, Mainz-Kostheim, Thursday, 25.02.2021, 10:55 (vor 1156 Tagen) @ kostemer

05 Twitter dazu: https://twitter.com/1fsvmainz05/status/1364865274596495364?s=21
Die Nachricht wird nicht weiter verfolgt. Funktioniert ja super....

Das ist in meinen Augen nicht nur ein Armutszeugnis, sondern damit gibt Twitter offen zu, seiner Kontrollverpflichtung nicht nachzukommen. Das sollte - natürlich neben dem Verfasser dieser ekelhaften Nachricht - von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

holger, Thursday, 25.02.2021, 11:06 (vor 1156 Tagen) @ smartie

Nicht Twitter sondern Instagram wollte nicht löschen/einschreiten. Die Meldung dazu kam nur auf Twitter.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

knightclub, Thursday, 25.02.2021, 11:16 (vor 1156 Tagen) @ holger

die Meldung nicht einschreiten kam von Insta. Ich weiß aber nicht, ob das nicht mittglerweile gelöscht wurde.

Aber schon skandalös, bei jedem Brustnippel, den jemand freiwillig der Öffentlichkeit präsentieren möchte, schreitet der Robofilter gnadenlos zur Löschung, bei diskriminierender, verhetzender Beleidigung ist - siehe Twitter - das scheinbar stundenlang publik.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

Udo, Thursday, 25.02.2021, 15:02 (vor 1156 Tagen) @ knightclub

die Meldung nicht einschreiten kam von Insta. Ich weiß aber nicht, ob das nicht mittglerweile gelöscht wurde.

Aber schon skandalös, bei jedem Brustnippel, den jemand freiwillig der Öffentlichkeit präsentieren möchte, schreitet der Robofilter gnadenlos zur Löschung, bei diskriminierender, verhetzender Beleidigung ist - siehe Twitter - das scheinbar stundenlang publik.

Es ist tatsächlich weit mehr als befremdlich.

Das NetzDG sagt ja erstmal, dass es einen Beschwerdemechanismus geben muss, der gewährleistet, dass kurz gesagt bei strafbaren Einträgen gehandelt wird.

Die Antwort ist aus meiner Sicht schon mal formal zu hinterfragen. Man vermeidet die Aussage, ob der Inhalt strafbar ist oder nicht bzw. wie und mit wem das geprüft wurde (was man aber muss).
Das inzwischen untersciedlich benutzte Wort "offenbar" ist auch seltsam. Es heisst ursprünglich "augenscheinlich, für jeden erkennbar" hat aber immer öfter den Klang "möglicherweise..."

die Aussage im Post fällt also "offenbar nicht unter das NetzDG" - da das Gesetz ein Beschwerdemanagement regelt, welches auf Strafbarkeit prüft oder ggf. eine Prüfung herbeiführt, heisst das eigentlich, dass nach Aussage von Instagramm die Aussage im Hasspost "du gehörst ins KZ" nicht strafbar sein soll.

Der ebenfalls im Gesetz verankerten Begründungspflicht dem Beschwerdeführer gegenüber soll dann wohl mit dem Wort "offenbar" Genuge getan werden.
Damit wäre der Klartext der Aussage: Jeder weiß, dass es nicht strafbar ist, jemandem zu sagen, er gehöre ins KZ.
Denn: wenn sich Instagramm nicht sicher wäre, ob es strafbar ist oder nicht, müssten sie es prüfen und über das Ergebnis informieren.

Denn das Gesetz selbst regelt wie gesagt nicht was strafbar ist. Es regelt, wie einerseits mit Beschwerden und andereseits mit strafbaren Inhalten umzugehen ist.

05 raus aus insta!

Schöppsche, Thursday, 25.02.2021, 12:04 (vor 1156 Tagen) @ kostemer

Wenn die nicht löschen, sollte Mainz 05 auch keine Nachrichten dort einstellen.
05 sollte zumindest juristisch prüfen lassen, insta irgendwie zu melden, auch wenn das wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

800lbgorilla, Thursday, 25.02.2021, 11:42 (vor 1156 Tagen) @ Fabfour

Die "Nur der FSV" Episode mit Karim Onisiwo belegt 100% dass das ein Super-Typ ist. Kann jeder nachhoeren. Wirklich unglaublich, wie das immer noch oder schon wieder aufkommt

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

Anton_S, Thursday, 25.02.2021, 12:59 (vor 1156 Tagen) @ Stingbo

Das bedeutet doch, dass Instagram solche eindeutig menschenverachtende Äußerungen schützt!
Das ist sehr erniedrigend, auch von Instagram. Wir alle sind solidarisch mit Karim!

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

knightclub, Thursday, 25.02.2021, 14:40 (vor 1156 Tagen) @ Anton_S

Das, was Insta hätte machen können, wäre den Account des Hetzers sofort sperren....

Ob ein solcher Fall strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht und der Schreiber belangt werden kann, obliegt zudem auch nicht Instagram, sondern allein der Staatsanwaltschaft bzw. den zuständigen Gerichten.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

Milestone-Mainz, Thursday, 25.02.2021, 14:57 (vor 1156 Tagen) @ Anton_S

Das bedeutet doch, dass Instagram solche eindeutig menschenverachtende Äußerungen schützt!
Das ist sehr erniedrigend, auch von Instagram. Wir alle sind solidarisch mit Karim!

Ist eigentlich Standard in den social media, leider.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

Shaman, Thursday, 25.02.2021, 15:17 (vor 1156 Tagen) @ 800lbgorilla

Die "Nur der FSV" Episode mit Karim Onisiwo belegt 100% dass das ein Super-Typ ist. Kann jeder nachhoeren. Wirklich unglaublich, wie das immer noch oder schon wieder aufkommt

Das ist er ohne Zweifel! Aber das hat nichts damit zu tun, dass eine solche "Aussage" gar nicht und niemals geht und man mindestens versuchen müßte, den Urheber zur Verantwortung zu ziehen. Die Aussage von instagram stimmt mich zudem mehr als nachdenklich.

Karim Onisiwo spricht über rassistische Beleidigungen

800lbgorilla, Thursday, 25.02.2021, 17:14 (vor 1156 Tagen) @ Shaman

ich wollte nicht implizit ausdruecken, dass solche Aussagen ok waeren falls es sich nicht um so einen super Mensch & Sportler handelt wie zB Karim

Wollte nur meine Wertschaetzung fuer ihn als Mensch, Vater & Mainz05-Spieler ausdruecken. Unsere Gesellschaft braucht solche Bereicherung dringendst

Aber egal wer es ist und ob's der Coolste oder der Letzte - dieses Zeug soll auf den Muellhaufen der Geschichte - so schnell wie's nur geht

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum