Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat (Rund um Fußball)

PetervomRhein, Friday, 29.01.2021, 07:00 (vor 1186 Tagen)

"Der besondere Verein"???
Unser Verein hat sich dazu bekannt, nach der erforderlichen massiven Umstrukturierung der Gremien, mehr Transparenz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Auch wurde betont, dass wir wieder mehr zu dem "besonderen Verein", der wir mal waren, zurückzukommen.

Ist leider nicht gelungen ist. Setzen, Sechs.

Die jetzige Kandidatenauswahl durch die angeblich unabhängige Wahlkommission reiht sich da gut ein und wirft durch ihre Veröffentlichung zum Aufsichtsrat (AR) ernste Fragen auf:

1. Immer war betont worden und gewollt, dass der höchste Souverän die Mitglieder sind. Warum lässt man sie nicht frei entscheiden, wen sie für die besten Vertreter im AR halten??? Eine gewisse Vorauswahl ist sicher angebracht, sollte aber objektiv und neutral erfolgen, was hier aber nicht mehr zu erkennen ist.
2. Zur ursprünglichen Mitgliederversammlung im November waren alle aktuellen Mitglieder des AR (immerhin seinerzeit für geeignet gehalten und von den Mitgliedern mehrheitlich gewählt) zusammen mit ausgewählten neuen Bewerbern zur Wahl zugelassen. Warum lässt man jetzt die Hälfte, insbesondere die, die bei der letzten Wahl die meisten Stimmen bekommen haben, nicht mehr zu??? Sind sie plötzlich nicht mehr geeignet oder ist etwas während der Amtszeit geschehen, was man den Mitgliedern nicht sagen will?
3. Warum beschneidet man jetzt ohne Not die Anzahl der Kandidaten auf 12, wo beim letzten mal noch 16 zugelassen wurden??? Nur um ein paar willkürlich „rauszukicken“?

Dies legt doch die Vermutung nahe und grenzt zumindest an Wahlbeeinflussung, weil man den Mitgliedern nicht mal mehr die Möglichkeit lässt, verdiente Aufsichtsräte zu bestätigen bzw. selbst aus einer größeren Anzahl vielleicht bessere Kandidaten auszusuchen. Hier verlässt man einen für den Verein wichtigen demokratischen Prozess und bevormundet bzw. entmündigt die Mitglieder! M. E. ist eine solche Wahl nicht mehr fair und sollte boykottiert werden. Wer hat hier im Hintergrund die Strippen gezogen?

Und wenn jetzt in der Veröffentlichung auch noch ausdrücklich betont werden muss, dass angeblich „ frei und unabhängig und ohne Einfluss von Personen außerhalb der Wahlkommission“ entschieden zu haben, macht es dies nicht glaubwürdiger. Auch scheint man gleich ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man vorbeugen will und schreibt „Der Respekt ihnen gegenüber gebietet aber auch, dass wir unsere Entscheidung nicht zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion machen.“ Wir sind aber mündige Mitglieder!

Was hat unsere Wahlkommission geraucht?

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 08:48 (vor 1186 Tagen) @ PetervomRhein

Ich vertraue der Kommission erstmal dass sie sich an die Satzung gehalten hat:
Satzung - Hier §14.
Da gibt es genug Gründe, warum eine Bewerbung schief gegangen sein kann. Wer hat denn nicht schon einmal eine Bewerbung versemmelt?

Und durch: "Die Entscheidung der Wahlkommission bedarf keiner Begründung und ist nicht an-fechtbar", ist es auch klar und richtig, wie das gerade gehandhabt wird.
Wie auch an anderer Stelle geschrieben, würde eine Offenlegung nur noch mehr zu einer Schlammschacht führen. Man sieht ja jetzt schon was passiert und wo schon wieder die Unruhe herkommt.

Vorschlag: Satzungsänderung definieren, zur nächsten MV einreichen (für die nächste Woche isses zu spät) und zur Abstimmung bringen.

So hat man sich aber erstmal nur an die Regel (Satzung) gehalten.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Friday, 29.01.2021, 08:58 (vor 1186 Tagen) @ holger

Wie auch an anderer Stelle geschrieben, würde eine Offenlegung nur noch mehr zu einer Schlammschacht führen. Man sieht ja jetzt schon was passiert und wo schon wieder die Unruhe herkommt.

Das passiert halt immer dann, wenn Entscheidungen nicht transparent sind, und da spielt es auch keine Rolle, was formal in der Satzung steht.
Man könnte auch sagen: die Entscheidung der Wahlkommission führt den Verein direkt in die nächste Krise, das hätte ihr übrigens klar sein müssen. :-(

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 09:11 (vor 1186 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ach, und ein Nichteinhalten dieser "Spielregeln" hätte nicht dazu geführt?

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Friday, 29.01.2021, 09:21 (vor 1186 Tagen) @ holger

Ach, und ein Nichteinhalten dieser "Spielregeln" hätte nicht dazu geführt?

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Wahlkommission sich nicht an die eigenen Spielregeln gehalten hat.
Da werden im Oktober noch vier Kandidaten zugelassen, vier Monate später nicht mehr. Das versteht kein Mensch, egal was in der Satzung steht.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 09:35 (vor 1186 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ich bin kein Jurist und weiß deswegen nicht, ob man das anfechten kann. Ich würde an Stelle dieser Vier aber rechtliche Möglichkeiten prüfen.

Mittlerweile scheint es normal zu sein außerhalb des Beckenrands zu pinkeln. Der AR mischt sich in operative Geschäfte ein und nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht. Ich wähnte uns wieder auf einen guten Weg und nun das. Ich bin bedient.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 09:38 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Mittlerweile scheint es normal zu sein außerhalb des Beckenrands zu pinkeln. Der AR mischt sich in operative Geschäfte ein und nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht. Ich wähnte uns wieder auf einen guten Weg und nun das. Ich bin bedient.

Wer ansonsten hätte diese Aufgabe? Das sagt doch schon der Name und ist auch so vorgesehen...

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Friday, 29.01.2021, 09:38 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Ich bin kein Jurist und weiß deswegen nicht, ob man das anfechten kann. Ich würde an Stelle dieser Vier aber rechtliche Möglichkeiten prüfen.

Die Satzung lässt da so zu...leider, ein Geburtsfehler. Die Hebamme derselbigen war übrigens der aktuelle AR-Vorsitzende. :-|

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 09:54 (vor 1186 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die Satzung lässt da so zu...leider, ein Geburtsfehler. Die Hebamme derselbigen war übrigens der aktuelle AR-Vorsitzende. :-|

Mag sein. Gut tut uns diese Diskussion sicher nicht. Könnte jemand Herrn Höhne suggerieren, dass die Augsburger Puppenkiste der ideale Arbeitsbereich für ihn wäre?

Bin gespannt, wie lange Heidel sich so etwas antun wird.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 09:59 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Die Satzung lässt da so zu...leider, ein Geburtsfehler. Die Hebamme derselbigen war übrigens der aktuelle AR-Vorsitzende. :-|


Mag sein. Gut tut uns diese Diskussion sicher nicht. Könnte jemand Herrn Höhne suggerieren, dass die Augsburger Puppenkiste der ideale Arbeitsbereich für ihn wäre?

Bin gespannt, wie lange Heidel sich so etwas antun wird.

Auf die Idee, dass die Wahlkommission einfach inhaltlich recht haben könnte und einfach doch nicht das willfährige Instrument der Höhneschen Weltrevolutionspläne ist, ald das u.a. du es zu sehen scheinst, kommt hier anscheinend rein gar niemand. Das finde ich hochgradig erstaunlich.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 10:02 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Doch ich ;-)

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Friday, 29.01.2021, 10:40 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Auf die Idee, dass die Wahlkommission einfach inhaltlich recht haben könnte und einfach doch nicht das willfährige Instrument der Höhneschen Weltrevolutionspläne ist, ald das u.a. du es zu sehen scheinst, kommt hier anscheinend rein gar niemand. Das finde ich hochgradig erstaunlich.

Mag sein, aber was hat sich denn seit Oktober geändert?

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 10:55 (vor 1186 Tagen) @ Milestone-Mainz

Auf die Idee, dass die Wahlkommission einfach inhaltlich recht haben könnte und einfach doch nicht das willfährige Instrument der Höhneschen Weltrevolutionspläne ist, ald das u.a. du es zu sehen scheinst, kommt hier anscheinend rein gar niemand. Das finde ich hochgradig erstaunlich.


Mag sein, aber was hat sich denn seit Oktober geändert?

Es muss sich nicht einmal objektiv etwas geändert haben außer der Meinung der Wahlkommission. Der Aufsichtsrat sollte so zusammengesetzt sein, dass er bestmöglich funktioniert. Man kann ganz grundsätzlich auf eine Aufgabenzuteilung innerhalb des Gremiums verzichten - das war bisher der Fall, das scheint letztens nicht ganz optimal funktioniert zu haben, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn man nicht alles Höhne in die Schuhe schieben will, gibt es durchaus nachvollziehbaren Anlass, über manche Dinge nochmal grundsätzlich nachzudenken, auch wenn es weh tut. Die Wahlkommission hat genau das getan. Es ist auch ihre satzungsmäßige Pflicht.

Man kann sowohl den Beschluss dieser Wahlkommission als auch die Wahlkommission an sich in Frage stellen, aber der bloße Umstand, dass sie nicht aufgehört hat, Dinge neu zu bewerten, wo sie die Notwendigkeit gesehen hat, ist weder für das eine noch für das andere ein sonderlich starkes Argument.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 10:59 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Der Meinung kann man durchaus sein. Als Mitglied kann ich aber auch der Meinung sein, dass mir die Auswahl der 12 Personen nicht ausreichend ist und ich mir 16 Vorschläge gewünscht hätte, was lt. Satzung möglich gewesen wäre. Aber ok. Die Wahlkommission hat naturgemäß einen Informationsvorsprung. Sie hatte mit den Personen Kontakt.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 11:01 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Es muss sich nicht einmal objektiv etwas geändert haben außer der Meinung der Wahlkommission.

Das bedeutet, die Herren der Wahlkommission haben eingesehen, dass sie im Herbst nicht ordungsgemäß gearbeitet haben?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 11:14 (vor 1186 Tagen) @ strombergbernd

Es muss sich nicht einmal objektiv etwas geändert haben außer der Meinung der Wahlkommission.


Das bedeutet, die Herren der Wahlkommission haben eingesehen, dass sie im Herbst nicht ordungsgemäß gearbeitet haben?

Was das bedeutet bzw meiner Meinung nach bedeuten könnte, steht weiter unten im Text.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 09:50 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht

Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 09:59 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht


Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.

Lass mich Arzt, ich bin durch!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

War: Der Besondere Verein... Ist: Unfug

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 10:01 (vor 1186 Tagen) @ strombergbernd

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht


Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.


Lass mich Arzt, ich bin durch!

Leber an Großhirn, Leber an Großhirn!

War: Der Besondere Verein... Ist: Unfug

Captain Spaulding, Friday, 29.01.2021, 10:04 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht


Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.


Lass mich Arzt, ich bin durch!


Leber an Großhirn, Leber an Großhirn!

Großhirn an Leber: Heute beginnt das Wochenende *kreisch*

War: Der Besondere Verein... Ist: Unfug

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 10:10 (vor 1186 Tagen) @ Captain Spaulding

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht


Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.


Lass mich Arzt, ich bin durch!


Leber an Großhirn, Leber an Großhirn!


Großhirn an Leber: Heute beginnt das Wochenende *kreisch*

Jawoll. Ein richtiges Leberwurstwochenende! Mir ist meine Leber Wurst!:prost:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

War: Der Besondere Verein... Ist: Unfug

Captain Spaulding, Friday, 29.01.2021, 10:14 (vor 1186 Tagen) @ strombergbernd

nun filtert die Wahlkommission wer wählbar ist und wer nicht


Sachen gibt's. Organe tun, was ihre Aufgabe ist.


Lass mich Arzt, ich bin durch!


Leber an Großhirn, Leber an Großhirn!


Großhirn an Leber: Heute beginnt das Wochenende *kreisch*


Jawoll. Ein richtiges Leberwurstwochenende! Mir ist meine Leber Wurst!:prost:

Mer muss ach emol trinke, wemmer kaan Dorscht hot!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 10:06 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Gehst du vielleicht auch davon aus, dass die vier Kandidaten die Bewerbung verhauen haben?
Die Wahlkommission soll rausfiltern, wer geeignet ist und wer nicht. Wer zuletzt vor ein paar Monaten geeignet war, sollte es diesmal auch sein. So meine Einschätzung. Vielleicht irre ich mich. Dass jetzt genau die vier Plätze gestrichen wurden und zwölf statt sechzehn zugelassen wurden, ist bestimmt ein Zufall. Genau so ist es ein Zufall, dass genau die Mitglieder geschasst wurden, die der Vorsitzende lieber nicht dabei haben möchte.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 10:10 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Genau so ist es ein Zufall, dass genau die Mitglieder geschasst wurden, die der Vorsitzende lieber nicht dabei haben möchte.

Gibt es hier auch Fakten dazu?

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 10:12 (vor 1186 Tagen) @ holger

Seit Trump sind Fakten nur noch relativ.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 10:25 (vor 1186 Tagen) @ holger

Gibt es hier auch Fakten dazu?

Fakten sind überbewertet. ;-) Vergiss was ich geschrieben habe. Mein Fehler. Es ist alles korrekt verlaufen und regelkonform. Ich bin überglücklich diesem Verein als Mitglied anzugehören.

Jeder darf selber entscheiden bis zu welchem Punkt er sich verarschen lässt. Mein Punkt ist in diesem Verein schon lange überschritten. Wie gesagt, ich hatte mit der neuen sportlichen Führung wieder Hoffnung geschöpft. Die wird uns aber vermutlich, wenn ich das so sehe, nicht so lange erhalten bleiben. Schade.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

holger, Friday, 29.01.2021, 10:31 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Jeder darf selber entscheiden bis zu welchem Punkt er sich verarschen lässt. Mein Punkt ist in diesem Verein schon lange überschritten. Wie gesagt, ich hatte mit der neuen sportlichen Führung wieder Hoffnung geschöpft. Die wird uns aber vermutlich, wenn ich das so sehe, nicht so lange erhalten bleiben. Schade.

Warum? Die neue sportliche Leitung hat ihre Bedingungen (Zusammenstellung, Verträge, Laufzeiten...) doch auch mit den aktuellen Gremien ausgehandelt? Warum soll das dann mit den gleichen Personen zukünftig anders sein?
Gerade CH hat doch verkündet, dass er einen längeren Vertrag nicht wollte, weil er nicht weiß, was nach der MV ist.

Genau...

Schöppsche, Friday, 29.01.2021, 11:48 (vor 1186 Tagen) @ holger

Das war meine Frage die Tage. Ich kann die nicht ganz unberechtigten Zweifel verstehen, da es manchmal intransparent rüber kommt oder man halt Höhne als Strippenzieher in Grundverdacht hat.
Aber mir wäre es eigentlich mehr als wichtig, dass ich Fakten haben will für die oder die Behauptung/Unterstellung oder den Ablauf für das ein oder andere Geschehene.
Die Begründung von dir und Weizen machen für mich aktuell mehr Sinn, dass man eben tatsächlich Dinge jetzt so verändern muss, dass sie professioneller sein müssen, weil vielleicht in der Vergangenheit da nicht richtig gut gearbeitet hat oder warum auch immer. Dann hätte die Wahlkommission nämlich ihre Aufgabe besser erfüllt und es wäre Teil der Neustrukturierung. Aber auch da sollte man transparenter offenlegen, was die Gründe waren. Es sieht am Ende schon einfach auch unverständlich aus, wieso sie jetzt 4 nicht zugelassen hat, obwohl 4 Monate vorher schon.

Genau...

Seminator, Friday, 29.01.2021, 12:09 (vor 1186 Tagen) @ Schöppsche

Es scheint so, dass im AR was nicht gestimmt hat. Warum sollten wir aber davon ausgehen, dass die vier, die man aussortiert hat, das Problem waren? Vielleicht waren es auch die anderen. Ist ja nicht so, dass sich der Vorsitzende so toll verkauft hätte bei seinen öffentlichen Auftritten.

Genau...

holger, Friday, 29.01.2021, 12:13 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Weil die eine Theorie nicht belegbarer wie die andere ist?

Genau...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 29.01.2021, 12:10 (vor 1186 Tagen) @ Schöppsche

Es sieht am Ende schon einfach auch unverständlich aus, wieso sie jetzt 4 nicht zugelassen hat, obwohl 4 Monate vorher schon.

Genau.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

AllBlacks, Friday, 29.01.2021, 13:50 (vor 1185 Tagen) @ holger

Genau so ist es ein Zufall, dass genau die Mitglieder geschasst wurden, die der Vorsitzende lieber nicht dabei haben möchte.


Gibt es hier auch Fakten dazu?

Nein, weil die Kommission nichts sagt. Sie könnte ja, ohne persönlich zu werden, schildern, warum die 4 Aktuellen ungeeignet sein sollen. Das ist sie dem Frieden im Verein schuldig. Tut sie es nicht - und danach sieht es ja aus - öffnet sie solchen Diskussionen Tür und Tor.

Meine persönliche Meinung: Hier wurde im Vorfeld sauber rasiert, Hoehne versucht, seine Position gegenüber Heidel zu stärken. Hier noch nicht gesprochen wurde beispielsweise über Norbert Krambs, der als Sicherheitsexperte vor zwei Jahren qualifiziert war, im Oktober qualifiziert war, sich dann öffentlich für die Rückkehr Heidels stark gemacht hat und jetzt nicht mehr qualifiziert ist - obwohl Startplätze frei bleiben.

Es ist zum heulen ...

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weisenauer, Friday, 29.01.2021, 13:58 (vor 1185 Tagen) @ AllBlacks

Genau so ist es ein Zufall, dass genau die Mitglieder geschasst wurden, die der Vorsitzende lieber nicht dabei haben möchte.


Gibt es hier auch Fakten dazu?


Nein, weil die Kommission nichts sagt. Sie könnte ja, ohne persönlich zu werden, schildern, warum die 4 Aktuellen ungeeignet sein sollen. Das ist sie dem Frieden im Verein schuldig. Tut sie es nicht - und danach sieht es ja aus - öffnet sie solchen Diskussionen Tür und Tor.

Meine persönliche Meinung: Hier wurde im Vorfeld sauber rasiert, Hoehne versucht, seine Position gegenüber Heidel zu stärken. Hier noch nicht gesprochen wurde beispielsweise über Norbert Krambs, der als Sicherheitsexperte vor zwei Jahren qualifiziert war, im Oktober qualifiziert war, sich dann öffentlich für die Rückkehr Heidels stark gemacht hat und jetzt nicht mehr qualifiziert ist - obwohl Startplätze frei bleiben.

Es ist zum heulen ...

Mal schauen ob sich Höhne mit Heidel nicht verhoben hat und sich einen Hexenschuss bei der Aufsichtsratswahl holt.
Wäre ihm zu gönnen, kann ja dann ein warmes Bad im Zollhafen nehmen um die Schmerzen zu lindern.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 10:42 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Gehst du vielleicht auch davon aus, dass die vier Kandidaten die Bewerbung verhauen haben?
Die Wahlkommission soll rausfiltern, wer geeignet ist und wer nicht. Wer zuletzt vor ein paar Monaten geeignet war, sollte es diesmal auch sein. So meine Einschätzung. Vielleicht irre ich mich. Dass jetzt genau die vier Plätze gestrichen wurden und zwölf statt sechzehn zugelassen wurden, ist bestimmt ein Zufall. Genau so ist es ein Zufall, dass genau die Mitglieder geschasst wurden, die der Vorsitzende lieber nicht dabei haben möchte.

Die Frage ist dann immer noch, ob die Wahlkommission sich einmal geirrt hat (also entweder jetzt oder im Herbst), zweimal, oder vielleicht gar nicht, weil sich inzwischen objektive Voraussetzungen verändert haben und deshalb die Entscheidung anders zu treffen war. Letzteres können wir nicht überblicken, aber die Frage, ob ersteres oder zweiteres zutrifft, ist vollkommen offen.

Ich kann der jetzigen Entscheidung eher folgen als der vom Herbst, und ich glaube auch, dass sie einen Schritt in die richtige Richtung darstellt. Wer das nicht so sieht, kann die Kandidaten bei der Wahl aber auch komplett (en bloc) ablehnen. Auch diese Eventualität ist in der Satzung vorgesehen: Erhalten weniger als fünf Kandidaten das nötige Quorum von 25%, geht der Wahlvorgang dann sogar komplett von vorne los. Nur muss man dafür natürlich auch gute Argumente haben. "Wir mögen die Nasen von der Wahlkommission nicht" dürfte da eher nicht reichen. "Wir mögen die Wahlkommission nicht" ebenfalls nicht, das wäre auch ein anderes Thema.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 11:04 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Nur muss man dafür natürlich auch gute Argumente haben. "Wir mögen die Nasen von der Wahlkommission nicht" dürfte da eher nicht reichen.

Viel mehr tut die Wahlkommission auch nicht. Es sollte aber schon zu denken geben, dass sie bei der ersten Wahl gut genug waren und auch gewählt wurden. Unser Rocker hat sogar die meisten Stimmen bekommen. Dann im Herbst waren sie wieder gut genug und nun nicht mehr? Für mich stinkt es gewaltig. Für dich ist es die richtige Richtung. Über eine Sache dürften wir uns aber hoffentlich einig sein, und zwar, dass es nicht transparent ist. Egal wie die Hintergründe sind, und da können wir beide richtig oder falsch liegen, für Mainz05 ist so etwas nicht förderlich.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 11:21 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Nur muss man dafür natürlich auch gute Argumente haben. "Wir mögen die Nasen von der Wahlkommission nicht" dürfte da eher nicht reichen.


Viel mehr tut die Wahlkommission auch nicht. Es sollte aber schon zu denken geben, dass sie bei der ersten Wahl gut genug waren und auch gewählt wurden. Unser Rocker hat sogar die meisten Stimmen bekommen. Dann im Herbst waren sie wieder gut genug und nun nicht mehr? Für mich stinkt es gewaltig. Für dich ist es die richtige Richtung. Über eine Sache dürften wir uns aber hoffentlich einig sein, und zwar, dass es nicht transparent ist. Egal wie die Hintergründe sind, und da können wir beide richtig oder falsch liegen, für Mainz05 ist so etwas nicht förderlich.

Ganz grundsätzlich, ohne dass ich vermuten würde, dass es hier anwendbar wäre: Es gibt für Transparenz auch ein "zu viel", gerade in Personalfragen.

Ja, darüber sind wir uns einig. Ich sage auch nicht, dass man den Beschluss der Wahlkommission gut finden muss - aber die Begründung, die dazu gegeben wurde, leuchtet mir ein und die sehe ich hier ziemlich drastisch unterrepräsentiert.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

AllBlacks, Friday, 29.01.2021, 13:53 (vor 1185 Tagen) @ Weizen05

Die Frage ist dann immer noch, ob die Wahlkommission sich einmal geirrt hat (also entweder jetzt oder im Herbst), zweimal, oder vielleicht gar nicht, weil sich inzwischen objektive Voraussetzungen verändert haben und deshalb die Entscheidung anders zu treffen war. Letzteres können wir nicht überblicken, aber die Frage, ob ersteres oder zweiteres zutrifft, ist vollkommen offen.

Die Frage ist, ob sie sich fünf mal getäuscht hat - nämlich bei den vier aktuellen plus Krambs. Deine Argumentation ist ja wohltuend entspannt - aber hand aufs Herz: Das stinkt doch zum Himmel!

Ich kann der jetzigen Entscheidung eher folgen als der vom Herbst, und ich glaube auch, dass sie einen Schritt in die richtige Richtung darstellt.

Wieso?

Wer das nicht so sieht, kann die Kandidaten bei der Wahl aber auch komplett (en bloc) ablehnen.

Ich hätte da EINEN Favoriten.

Auch diese Eventualität ist in der Satzung vorgesehen: Erhalten weniger als fünf Kandidaten das nötige Quorum von 25%, geht der Wahlvorgang dann sogar komplett von vorne los. Nur muss man dafür natürlich auch gute Argumente haben. "Wir mögen die Nasen von der Wahlkommission nicht" dürfte da eher nicht reichen. "Wir mögen die Wahlkommission nicht" ebenfalls nicht, das wäre auch ein anderes Thema.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Seminator, Friday, 29.01.2021, 08:59 (vor 1186 Tagen) @ holger

Da gibt es genug Gründe, warum eine Bewerbung schief gegangen sein kann. Wer hat denn nicht schon einmal eine Bewerbung versemmelt?

Genau. So wird es gelaufen sein. Genau die vier haben die Bewerbung verkackt. Ich gehe auch davon aus, dass sie eine vollkommen andere Bewerbung als im Oktober geliefert haben. Im Oktober war sie ja noch gut und da wollten sie einfach die Wahlkommission prüfen, ob sie die eingebauten Fehler auch finden. Im Ernst?

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Friday, 29.01.2021, 09:04 (vor 1186 Tagen) @ Seminator

Da gibt es genug Gründe, warum eine Bewerbung schief gegangen sein kann. Wer hat denn nicht schon einmal eine Bewerbung versemmelt?


Genau. So wird es gelaufen sein. Genau die vier haben die Bewerbung verkackt. Ich gehe auch davon aus, dass sie eine vollkommen andere Bewerbung als im Oktober geliefert haben. Im Oktober war sie ja noch gut und da wollten sie einfach die Wahlkommission prüfen, ob sie die eingebauten Fehler auch finden. Im Ernst?

:-D :-D :-D

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Milestone-Mainz, Saturday, 30.01.2021, 09:55 (vor 1185 Tagen) @ holger

Und durch: "Die Entscheidung der Wahlkommission bedarf keiner Begründung und ist nicht an-fechtbar", ist es auch klar und richtig, wie das gerade gehandhabt wird.


Formal ist das sicher richtig, die Satzung gibt das natürlich her, aber momentan schadet die Intransparenz dem gesamten Verein.
Die Reaktion von Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit ist eine Katastrophe, gerade zu einer Zeit, wo die Rückkehr von Bo, Christian und Martin eine lange nicht mehr erlebte Aufbruchstimmung erzeugt hat.
Auch wenn die Wahlkommission formal ihre Entscheidungen nicht erklären oder rechtfertigen muss, sollte sie in diesem Fall eine Stellungnahme abgeben, um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden.
Nächster Schritt sollte dann eine Satzungsänderung sein, die sicherstellt, dass Entscheidungen der Wahlkommission transparent und nachvollziehbar sind.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 30.01.2021, 10:25 (vor 1185 Tagen) @ Milestone-Mainz

Und durch: "Die Entscheidung der Wahlkommission bedarf keiner Begründung und ist nicht an-fechtbar", ist es auch klar und richtig, wie das gerade gehandhabt wird.

Formal ist das sicher richtig, die Satzung gibt das natürlich her, aber momentan schadet die Intransparenz dem gesamten Verein.
Die Reaktion von Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit ist eine Katastrophe, gerade zu einer Zeit, wo die Rückkehr von Bo, Christian und Martin eine lange nicht mehr erlebte Aufbruchstimmung erzeugt hat.

Vielleicht hätte die Wahlkommission diese möglichen Folgen bedenken sollen bei ihrer Entscheidung. Gerade am Beispiel von Sven. Bei der letzten Wahl hat der die meisten Stimmen bekommen. Im Oktober war er noch zugelassen und jetzt ein paar Wochen später nicht mehr. Klar kann die Wahlkommission beim nochmaligen Überlegen und Beraten zur Entscheidung kommen, Sven ist doch nicht so geeignet für den AR. Aber man hätte ihn ja dann doch kandidieren lassen und die Entscheidung der MV überlassen können. Es sind genug Plätze vorhanden, die satzungsmäßige Zahl wurde nicht ausgereizt. Wenn die Wahlkommission meint, andere Kandidaten sind besser, dann sollten sie sich doch auch in der MV durchsetzen.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Weizen05, Friday, 29.01.2021, 09:40 (vor 1186 Tagen) @ PetervomRhein

Und dafür haste dich jetzt extra hier angemeldet. :-|

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

pattymainz05, Friday, 29.01.2021, 09:47 (vor 1186 Tagen) @ Weizen05

Wird einer der Geschassten sein. *schulterzuck*

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

PetervomRhein, Friday, 29.01.2021, 12:20 (vor 1186 Tagen) @ pattymainz05

Dem ist nicht so. Ich hatte nur Mal Hoffnung aus den vielen Ankündigungen der neuen Gremien vor drei Jahren hinsichtlich Transparenz und Vertrauensaufbau geschöpft. Und jetzt scheint doch wieder zu viel im Hintergrund abgewickelt zu werden.

Wortpiratin: Vermeidbare Turbulenzen zu Unzeit

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 29.01.2021, 13:53 (vor 1185 Tagen) @ PetervomRhein

Es wäre leicht vermeidbar gewesen, neuerlichen Diskussionen um den Aufsichtsrat Nahrung zu geben. Nun ist es unvermeidlich, sie zu führen. Das ist umso mehr der Fall, weil sich unter den Streichkandidat*innen solche befinden, die Konflikte mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Detlev Höhne nicht gescheut haben. Sollen hier unbequeme Personen schon im Vorfeld der Wahl aussortiert werden? Eine Person hat Anfang der Woche die Bewerbung zurückgezogen: Durften Geschasste so ihr Gesicht wahren? Das würde weitere Fragen aufwerfen.

AZ € PLUS

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Enderle, Friday, 29.01.2021, 14:22 (vor 1185 Tagen) @ PetervomRhein

Was genaues weiß man nicht.

Die Satzung sollte im kommenden Jahr möglicherweise reformiert werden, denn die Komision hat sich wohl an die Satzungsvorgaben gehalten.

Ich persönlich meine, wenn man eine Person (aus dem jetzigen Gremium) nicht zulassen möchte,
sollte man einen Weg finden, dem Bewerber die Möglichkeit zu geben, die Bewerbung zurückzuziehen. Ansonsten ist doch irgendwann eine Begründung abzugeben.

Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 29.01.2021, 15:16 (vor 1185 Tagen) @ Enderle

Was genaues weiß man nicht.

Die Satzung sollte im kommenden Jahr möglicherweise reformiert werden, denn die Komision hat sich wohl an die Satzungsvorgaben gehalten.

Ich persönlich meine, wenn man eine Person (aus dem jetzigen Gremium) nicht zulassen möchte,
sollte man einen Weg finden, dem Bewerber die Möglichkeit zu geben, die Bewerbung zurückzuziehen. Ansonsten ist doch irgendwann eine Begründung abzugeben.

Bin mal neugierig, was Schuhmacher zu berichten hat, jetzt nachdem die Kandidaten veröffentlicht wurden.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 10:29 (vor 1183 Tagen) @ PetervomRhein
bearbeitet von holger, Monday, 01.02.2021, 10:34

Die Süddeutsche zitiert heute Harald Strutz aus einem Interview mit der Zeitung, die hier mit Recht nicht zitiert werden soll, u. a. mit der folgenden Aussage:

... und deshalb hat das Zitat des Zitates hier auch nix zu suchen. Holger

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 10:41 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die Süddeutsche zitiert heute Harald Strutz aus einem Interview mit der Zeitung, die hier mit Recht nicht zitiert werden soll, u. a. mit der folgenden Aussage:

... und deshalb hat das Zitat des Zitates hier auch nix zu suchen. Holger

Naja, es geht in diesem Fall nicht um irgendwelche Spekulationen sondern um Aussagen des ehemaligen Präsidenten von Mainz 05, der sich Sorgen um den Zustand unseres Vereins macht.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Hechtsheimer, Monday, 01.02.2021, 10:43 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

...und wenn die Zitate richtig zitiert wurden, ist das ne heftige Aussage, speziell zur Wahlkommissio und DH!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 10:45 (vor 1183 Tagen) @ Hechtsheimer

...und wenn die Zitate richtig zitiert wurden, ist das ne heftige Aussage, speziell zur Wahlkommissio und DH!

Harald hatte seinerzeit Hoehne geholt, um ihm den Allerwertesten zu retten, hat gut funktioniert. :-|

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 10:44 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Interessant, welche Zeitungen sonst noch das Zitat bringen. Volksfreund, Augsburger Allgemeine, Mainpost... Aber wahrscheinlich haben die einfach alle denselben überregionalen Teil, den sie mit dpa-Meldungen füttern.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Bratwurst, Monday, 01.02.2021, 10:47 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die Süddeutsche zitiert heute Harald Strutz aus einem Interview mit der Zeitung, die hier mit Recht nicht zitiert werden soll, u. a. mit der folgenden Aussage:

... und deshalb hat das Zitat des Zitates hier auch nix zu suchen. Holger


Na jetzt aber mal Butter bei die Fische. Die SZ kann man schon zitieren! Strutz hat das sicher nicht nur an die BLÖD geschickt.
Es geht hier doch um viel, viel mehr, es geht hier doch darum, dass man mit einem solchen Verhalten den Verein kaputtmachen kann. Hier wird massiv Vertrauen verspielt, fahrlässig und offenbar aus reinem Eigennutz. Und das auch noch von der Vereinsführung.

Wenn das so durchgezogen wird, bin nicht nur ich die längste Zeit Mitglied gewesen!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 13:50 (vor 1182 Tagen) @ Bratwurst

Die Süddeutsche zitiert heute Harald Strutz aus einem Interview mit der Zeitung, die hier mit Recht nicht zitiert werden soll, u. a. mit der folgenden Aussage:

... und deshalb hat das Zitat des Zitates hier auch nix zu suchen. Holger

Na jetzt aber mal Butter bei die Fische. Die SZ kann man schon zitieren! Strutz hat das sicher nicht nur an die BLÖD geschickt.
Es geht hier doch um viel, viel mehr, es geht hier doch darum, dass man mit einem solchen Verhalten den Verein kaputtmachen kann. Hier wird massiv Vertrauen verspielt, fahrlässig und offenbar aus reinem Eigennutz. Und das auch noch von der Vereinsführung.

Wenn das so durchgezogen wird, bin nicht nur ich die längste Zeit Mitglied gewesen!

die SZ beruft sich explizit auf eben dieses Klopapier.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Anton_S, Monday, 01.02.2021, 14:34 (vor 1182 Tagen) @ Alsodoch

Die Quelle des Zitates von Harald Strutz nun hin oder her, die Kernaussage ist wahr:
Das was geschehen ist, ist ehrabschneidend und unsensibel.

Es mag ja sein, dass die neuen Vorschläge des Wahlvorstands alle Top sind, aber man geht doch so nicht mit seinen eigenen Mitglieder im AR und im Verein um!
Der Wahlvorstand hätte erkennen müssen, dass er mit seiner Entscheidung einen weiteren Brandherd bei Mainz 05 entzündet.
Wenn er das im Voraus nicht erkannt hat, muss er geschlossen zurücktreten. Ich schreibe das, da ich aufgrund meines Alters und meiner Vereinszugehörigkeit durchaus dem Wahlvorstand angehören könnte, nehme aber keinerlei Funktion im Verein wahr und so bleibt es auch.

Mir war klar, dass es nicht immer CH's und HS's gibt, die unseren Verein so lange so toll managen, aber so mit dem ererbten Gut wie unseren Verein umzugehen, ist einfach nur verantwortungslos.

Habs mal leiser geschieben. Holger

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Seminator, Monday, 01.02.2021, 11:00 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Höhne hat diesem Verein m.M.n. nie gutgetan. Strutz hat uns das aber irgendwie auch eingebrockt und war auch auf sein Pöstchen interessiert. So sehe ich es.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist sich den Verein wiederzuholen. Ich habe zumindest meine Zweifel. Höhne wird vermutlich wiedergewählt werden und, wie die Entscheidung der Wahlkommission vermuten lässt, sein Machtbereich weiter ausbauen. Ich finde es schade, aber wenn die Mitglieder es nicht erkennen, dann ist es halt so. Man braucht sich nur die letzte "online" MV und die PKs anzuschauen und man bekommt ein klares Bild, vorausgesetzt man möchte es auch erkennen. Ein Glück, dass die Entscheidung der Wahlkommission laut Satzung nicht begründet werden muss. Ich wäre gespannt darauf gewesen, wie man die Tauglichkeit von Herrn Höhne begründet hätte.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Schöppsche, Monday, 01.02.2021, 11:18 (vor 1183 Tagen) @ Seminator

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen. Unterschätze niemals die Mitglieder! Das hat Herr D. damals auch gemacht und viele wunderten sich.
Wenn sich das alles verdichten sollte und das Bild nächste Woche aufrechterhalten bleibt, dann weiß ich wo ich drücken muss.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 11:29 (vor 1183 Tagen) @ Schöppsche

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.

Sehe ich ganz genauso, frage mich aber auch, ob ich Betreiber von Sportagenturen im Aufsichtsrat brauche.

Wenn sich das alles verdichten sollte und das Bild nächste Woche aufrechterhalten bleibt, dann weiß ich wo ich drücken muss.

Kann man die Mitgliedschaft schon mit der Maus kündigen? :-D

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 11:40 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.


Sehe ich ganz genauso, frage mich aber auch, ob ich Betreiber von Sportagenturen im Aufsichtsrat brauche.

Wenn sich das alles verdichten sollte und das Bild nächste Woche aufrechterhalten bleibt, dann weiß ich wo ich drücken muss.


Kann man die Mitgliedschaft schon mit der Maus kündigen? :-D

Ich denke, in dem Fall ist ein sehr detailliert begründetes Kündigungsschreiben sinnvoller :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Bratwurst, Monday, 01.02.2021, 11:50 (vor 1183 Tagen) @ Schöppsche

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.

Natürlich können wir das. Gleichzeitig aber können wir keinen der vier wählen, die jetzt noch dem AR angehören. Das ist ja keine Lappalie!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 12:02 (vor 1183 Tagen) @ Bratwurst

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.


Natürlich können wir das. Gleichzeitig aber können wir keinen der vier wählen, die jetzt noch dem AR angehören. Das ist ja keine Lappalie!

Dann eben niemanden wählen und Neuwahlen provozieren.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 12:16 (vor 1183 Tagen) @ Alsodoch

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.

Natürlich können wir das. Gleichzeitig aber können wir keinen der vier wählen, die jetzt noch dem AR angehören. Das ist ja keine Lappalie!

Dann eben niemanden wählen und Neuwahlen provozieren.

Ja, glaube aber nicht, dass das online so funktionieren würde. Da wird es schon eine entsprechende Regie der MV geben. :-|
Denkzettel wäre vielleicht möglich.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 12:23 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Die AR-Wahl ist der letzte Tagesordnungspunkt. Stand jetzt. Vielleicht gibt es ja bei den anderen Punkten viel Diskussionsbedarf. Bei den Satzungsänderungen hat ja Silvio Aita Änderungen bei den Regeln zur Wahlkommission beantragt. Da kann man lange drüber diskutieren.

Ob wir dann noch vor Mitternacht zur AR-Wahl kommen?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Bratwurst, Monday, 01.02.2021, 12:34 (vor 1183 Tagen) @ strombergbernd

Die AR-Wahl ist der letzte Tagesordnungspunkt. Stand jetzt. ...
Ob wir dann noch vor Mitternacht zur AR-Wahl kommen?

Ist durchaus als taktische Finesse zu sehen. Durchhalten. Und dann entweder gar nicht wählen oder eben nicht DH.
Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 12:38 (vor 1183 Tagen) @ Bratwurst

Die AR-Wahl ist der letzte Tagesordnungspunkt. Stand jetzt. ...
Ob wir dann noch vor Mitternacht zur AR-Wahl kommen?


Ist durchaus als taktische Finesse zu sehen. Durchhalten. Und dann entweder gar nicht wählen oder eben nicht DH.
Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?

Manne

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 12:38 (vor 1183 Tagen) @ Bratwurst

Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?

Vielleicht mal die Doktorarbeiten scannen lassen...:-)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Weizen05, Monday, 01.02.2021, 14:05 (vor 1182 Tagen) @ Bratwurst

Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?

Ceterum: "DNA" sagen und "Stallgeruch" meinen ist lexikalisch feige. :-)

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Bratwurst, Monday, 01.02.2021, 14:45 (vor 1182 Tagen) @ Weizen05

Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?


Ceterum: "DNA" sagen und "Stallgeruch" meinen ist lexikalisch feige. :-)

Sag das dem Heidel. Der hat diese Begrifflichkeit in die Runde gebracht.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Weizen05, Monday, 01.02.2021, 15:00 (vor 1182 Tagen) @ Bratwurst

Bei all den Professoren- und Doktorentiteln auf der Kandidatenliste. Wer von denen hat denn wirklich Mainz-05-DNA?


Ceterum: "DNA" sagen und "Stallgeruch" meinen ist lexikalisch feige. :-)


Sag das dem Heidel. Der hat diese Begrifflichkeit in die Runde gebracht.

Hab ich am Rande auch mitbekommen.^^ [s]Das ist eben das Schalker Organellgenom[/s]

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 12:36 (vor 1183 Tagen) @ Milestone-Mainz

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.

Natürlich können wir das. Gleichzeitig aber können wir keinen der vier wählen, die jetzt noch dem AR angehören. Das ist ja keine Lappalie!

Dann eben niemanden wählen und Neuwahlen provozieren.


Ja, glaube aber nicht, dass das online so funktionieren würde. Da wird es schon eine entsprechende Regie der MV geben. :-|
Denkzettel wäre vielleicht möglich.

Einfach bei der Abstimmung bei den einzelnen Kandidaten keine Stimme für den Kandidaten abgeben, und das bei jedem.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Enderle, Monday, 01.02.2021, 13:08 (vor 1183 Tagen) @ Alsodoch

Hab ich was verpasst? Nächste Woche kann doch jeder DH nicht wählen.

Natürlich können wir das. Gleichzeitig aber können wir keinen der vier wählen, die jetzt noch dem AR angehören. Das ist ja keine Lappalie!

Dann eben niemanden wählen und Neuwahlen provozieren.


Ja, glaube aber nicht, dass das online so funktionieren würde. Da wird es schon eine entsprechende Regie der MV geben. :-|
Denkzettel wäre vielleicht möglich.


Einfach bei der Abstimmung bei den einzelnen Kandidaten keine Stimme für den Kandidaten abgeben, und das bei jedem.


Wer dies möchte, muss aber schon an der Wahl mit einer Enthaltung teilnehmen.

Es sollte schon ein Antrag (beim Punkt verschiedenes) auf Satzungsbehandlung und mit dem Ziel einer Satzungsänderung bei der nächsten Mitgliederversammlung eingereicht werden. Sonst tut sich wahrscheinlich gar nichts.

Für alle jetzt handelnden Personen ist es ja jetzt ideal und es dürfte kein großes Interesse
an einer Satzungsänderung bestehen.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

PetervomRhein, Monday, 01.02.2021, 14:46 (vor 1182 Tagen) @ Enderle

Bei dem ganzen undurchsichtigen Verhalten der noch akzeptierten Aufsichtsräte und dem durch irgendwelche Einflüsse gepolten Wahlkommittee sollten zwar alle an der Wahl teilnehmen, aber keinem der Kandidaten eine Stimme geben sondern sich enthalten. Die dann ungültige Wahl muss zu gegebener Zeit wiederholt werden, wenn zuvor ein neues und wirklich unabhängiges Wahlkommittee installiert wurde, das dann eine Auswahl getroffen hat mit möglichst maximaler Kandidatenauswahl. Erst dann ist wieder ein demokratisches Verfahren hergestellt, in dem wieder die Mitglieder als oberstes Organ frei und nicht mehr eingeschränkt entscheiden können.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Weizen05, Monday, 01.02.2021, 15:10 (vor 1182 Tagen) @ PetervomRhein

Bei dem ganzen undurchsichtigen Verhalten der noch akzeptierten Aufsichtsräte und dem durch irgendwelche Einflüsse gepolten Wahlkommittee sollten zwar alle an der Wahl teilnehmen, aber keinem der Kandidaten eine Stimme geben sondern sich enthalten. Die dann ungültige Wahl muss zu gegebener Zeit wiederholt werden, wenn zuvor ein neues und wirklich unabhängiges Wahlkommittee installiert wurde, das dann eine Auswahl getroffen hat mit möglichst maximaler Kandidatenauswahl. Erst dann ist wieder ein demokratisches Verfahren hergestellt, in dem wieder die Mitglieder als oberstes Organ frei und nicht mehr eingeschränkt entscheiden können.

Man kann schlecht der Entscheidung eines Gremiums "Undurchsichtigkeit" attestieren und im gleichen Atemzug demselben Gremium "Abhängigkeit" von irgendwem, ohne sich damit ein mindestens klein wenig zum Horst zu machen. Entweder kann man eine Abhängigkeit erkennen, oder es arbeitet undurchsichtig.

Man kann auch nicht gleichzeitig behaupten, das ganze Verfahren sei undemokratisch, und gleichzeitig, dass man es mittels Abstimmungsverhalten korrigieren kann.

Bißchen mehr Substanz wäre schon angebracht. Mir fehlt da auch ein bißchen die Transparenz, deshalb wiederhole ich die Frage: Dafür hast du dich jetzt extra angemeldet?

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 15:15 (vor 1182 Tagen) @ Weizen05

Bei dem ganzen undurchsichtigen Verhalten der noch akzeptierten Aufsichtsräte und dem durch irgendwelche Einflüsse gepolten Wahlkommittee sollten zwar alle an der Wahl teilnehmen, aber keinem der Kandidaten eine Stimme geben sondern sich enthalten. Die dann ungültige Wahl muss zu gegebener Zeit wiederholt werden, wenn zuvor ein neues und wirklich unabhängiges Wahlkommittee installiert wurde, das dann eine Auswahl getroffen hat mit möglichst maximaler Kandidatenauswahl. Erst dann ist wieder ein demokratisches Verfahren hergestellt, in dem wieder die Mitglieder als oberstes Organ frei und nicht mehr eingeschränkt entscheiden können.


Man kann schlecht der Entscheidung eines Gremiums "Undurchsichtigkeit" attestieren und im gleichen Atemzug demselben Gremium "Abhängigkeit" von irgendwem, ohne sich damit ein mindestens klein wenig zum Horst zu machen. Entweder kann man eine Abhängigkeit erkennen, oder es arbeitet undurchsichtig.

Man kann auch nicht gleichzeitig behaupten, das ganze Verfahren sei undemokratisch, und gleichzeitig, dass man es mittels Abstimmungsverhalten korrigieren kann.

Bißchen mehr Substanz wäre schon angebracht. Mir fehlt da auch ein bißchen die Transparenz, deshalb wiederhole ich die Frage: Dafür hast du dich jetzt extra angemeldet?

Das undurchsichtige Verhalten lässt eine Abhängigkeit vermuten. :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 15:25 (vor 1182 Tagen) @ Weizen05

Man kann schlecht der Entscheidung eines Gremiums "Undurchsichtigkeit" attestieren und im gleichen Atemzug demselben Gremium "Abhängigkeit" von irgendwem, ohne sich damit ein mindestens klein wenig zum Horst zu machen. Entweder kann man eine Abhängigkeit erkennen, oder es arbeitet undurchsichtig.

Meinst du den hier?

Horst und andere

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Seminator, Monday, 01.02.2021, 15:26 (vor 1182 Tagen) @ Weizen05
bearbeitet von Seminator, Monday, 01.02.2021, 16:05

Nun ja, die Verkettung AR, Ehrenrat, Wahlkommission ist demokratisch momentan nicht leicht zu durchbrechen. Sicher, wir könnten als Mitglieder dafür sorgen, dass die Wahl des AR in die Hose geht, aber dann bleibt das Konstrukt weiterhin bestehen. Dass sich bei der nächsten Wahl dann was ändert, ist nicht gesagt.

Durch die Satzung wird die Arbeit der Wahlkommission geschützt. In meinen Augen ist es auch richtig so. Die Kehrseite der Medaille erleben wir aber gerade.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 15:28 (vor 1182 Tagen) @ Seminator

Nun ja, die Verkettung AR, Ältestenrat, Wahlkommission ist demokratisch momentan nicht leicht zu durchbrechen.

Wills du es un-demokratisch machen? Und wenn ja wie?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Seminator, Monday, 01.02.2021, 16:02 (vor 1182 Tagen) @ strombergbernd

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es undemokratisch machen möchte. Es liegt mir fern, das zu behaupten. Vermutlich müsste man die Satzung ändern. Ich bin kein Jurist und kann dir nicht sagen, wie man es am besten macht.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 16:12 (vor 1182 Tagen) @ Seminator

Durch die Satzung wird die Arbeit der Wahlkommission geschützt. In meinen Augen ist es auch richtig so. Die Kehrseite der Medaille erleben wir aber gerade.

Die Satzung müsste dahingehend präzisiert werden, dass die Wahlkommission nur bestimmte formale, präzise formulierte, nachvollziehbare Kriterien für die Zulassung zur Wahl prüft und keine inhaltlichen Entscheidungen trifft, wie es ganz offensichtlich im Moment passiert ist.
Das bedeutet aber auch, dass die Anzahl der potentiellen Kandidaten zahlenmäßig nicht begrenzt werden kann, dieser Passus muss aus der Satzung raus.
Die Auswahl trifft dann der Souverän, d. h. die MV.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 16:38 (vor 1182 Tagen) @ Milestone-Mainz

Und bei der Gelegenheit eine Begrenzung der Amtszeit auf X Wahlperioden.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 16:42 (vor 1182 Tagen) @ holger

Und bei der Gelegenheit eine Begrenzung der Amtszeit auf X Wahlperioden.

Mit.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Enderle, Tuesday, 02.02.2021, 08:54 (vor 1182 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ihr habt es auf den Punkt gebracht.

mit

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 17:18 (vor 1182 Tagen) @ holger

Und bei der Gelegenheit eine Begrenzung der Amtszeit auf X Wahlperioden.

Das hat doch die Wahlkommission jetzt schon mal teilweise gemacht. Ok, nur bei ein paar AR-Mitgliedern, aber immerhin.:-)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 01.02.2021, 17:21 (vor 1182 Tagen) @ strombergbernd

Und bei der Gelegenheit eine Begrenzung der Amtszeit auf X Wahlperioden.


Das hat doch die Wahlkommission jetzt schon mal teilweise gemacht. Ok, nur bei ein paar AR-Mitgliedern, aber immerhin.:-)

:tanzen:

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

PetervomRhein, Monday, 01.02.2021, 20:27 (vor 1182 Tagen) @ Weizen05

Zum Thema Undurchsichtigkeit/demokratisch eine Ergänzungen: wenn jemand auf gleicher sachlicher Basis, die hier ja offensichtlich vorliegt, in nicht allzu grossem Zeitabstand zwei unterschiedliche Entscheidungen trifft, geht das nicht ohne irgendeine Einflussnahme. Und wenn man dies nicht offenlegen will oder kann, ist das undurchsichtig. Und wenn man einem Wähler seine Wahlmöglichkeiten beschneidet (ich lasse ohne erkennbaren Grund davor mit überzeugender Mehrheit gewählten Kandidaten unbegründet nicht mehr zu), ist das nicht mehr demokratisch.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 20:46 (vor 1182 Tagen) @ PetervomRhein

Na dann darf ich auch mal. Nur um zu zeigen, dass es doch geht. Kenne ich gut von Bewerbungsrunden.
Man legt auf Grundlage der Ausschreibung Kriterien fest und vielleicht auch ein Punktesystem. Dann geht man die Bewerbungen durch, und legt den benötigten Punkteschnitt fest und hat seine Kandidaten.
Dann wird die Bewerbung verlängert oder wegen nem Formfehler nochmal neu gestartet. In der neuen Runde kommen Bewerbungen hinzu und man stellt fest, dass der Schnitt dazu führt, dass man viel zu viele Kandidaten hat. Also muss man den Schnitt hochsetzen und schwups sind einige, die in der ersten Runde über dem Schnitt waren, nun durchgeflutscht.
Muss nicht so sein, kann aber so sein...

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.02.2021, 21:06 (vor 1182 Tagen) @ holger

In der neuen Runde kommen Bewerbungen hinzu und man stellt fest, dass der Schnitt dazu führt, dass man viel zu viele Kandidaten hat. Also muss man den Schnitt hochsetzen und schwups sind einige, die in der ersten Runde über dem Schnitt waren, nun durchgeflutscht.
Muss nicht so sein, kann aber so sein...

Grundsätzlich verständlich. Aber warum sind es dann in der zweiten Runde nur 12 Stellen und nicht wieder 16 Stellen, wie in der ersten Runde?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 21:10 (vor 1182 Tagen) @ strombergbernd

Weil es nur 12 über den Schnitt über den neuen Schnitt gebracht haben. Mit dem niedrigen Schnitt wärens halt 16+x gewesen.

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 21:51 (vor 1182 Tagen) @ holger

Weil es nur 12 über den Schnitt über den neuen Schnitt gebracht haben. Mit dem niedrigen Schnitt wärens halt 16+x gewesen.

Klar, so wird es gewesen sein. :-P

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 22:08 (vor 1182 Tagen) @ holger

Weil es nur 12 über den Schnitt über den neuen Schnitt gebracht haben. Mit dem niedrigen Schnitt wärens halt 16+x gewesen.

Wer sind die neuen Bewerber, die den Schnitt in astronomische Höhen gehievt haben ?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 22:13 (vor 1182 Tagen) @ Alsodoch

Weil es nur 12 über den Schnitt über den neuen Schnitt gebracht haben. Mit dem niedrigen Schnitt wärens halt 16+x gewesen.


Wer sind die neuen Bewerber, die den Schnitt in astronomische Höhen gehievt haben ?

Das sind die, die im Oktober noch nicht dabei waren:

Feldmann, Frank (Sportmarketing), seit 2017 Vereinsmitglied
Finkler, Frank (Rechnungshof Saarland, CDU), seit 2016 Vereinsmitglied
Kühl, Carsten (Geschäftsführer Stadtentwicklungsunternehmen, SPD), seit 2016 Vereinsmitglied
Lorenz, Manfred (U23-Trainer, Oberamtsrat a.D.), seit 1992 Vereinsmitglied
Michels, Oliver (Sportmarketing), seit 2017 Vereinsmitglied
Riedl, Bastian (Bussinessmanagement), seit 2007 Vereinsmitglied

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 22:21 (vor 1182 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ohne die, die auch jetzt „durchgefallen“ sind...

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 22:16 (vor 1182 Tagen) @ Alsodoch

Wo wurden Zahlen über die Bewerber veröffentlich?

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Monday, 01.02.2021, 22:30 (vor 1182 Tagen) @ Alsodoch

Die eine Bewerbung eingereicht haben...

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Milestone-Mainz, Monday, 01.02.2021, 23:35 (vor 1182 Tagen) @ holger

Wo wurden Zahlen über die Bewerber veröffentlich?

Was für Zahlen?

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

holger, Tuesday, 02.02.2021, 07:25 (vor 1182 Tagen) @ Alsodoch

Es gab doch sicherlich mehr als diese 12+4 ....

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 02.02.2021, 07:33 (vor 1182 Tagen) @ holger

Ihr Bube. Es waren 26 Bewerbungen für den Aufsichtsrat.


Mainz 05 News vom 28.01.2021 - 19:30 Uhr

Zu den Wahlen hatten sich insgesamt 28 Personen beworben, zwei Bewerbungen davon waren für den Vereinsvorsitz.

28 - 2 = 26

Mainz 05 News

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

PLANITZER ⌂, Montevideo, Monday, 01.02.2021, 21:51 (vor 1182 Tagen) @ holger

Na dann darf ich auch mal. Nur um zu zeigen, dass es doch geht. Kenne ich gut von Bewerbungsrunden.
Man legt auf Grundlage der Ausschreibung Kriterien fest und vielleicht auch ein Punktesystem. Dann geht man die Bewerbungen durch, und legt den benötigten Punkteschnitt fest und hat seine Kandidaten.
Dann wird die Bewerbung verlängert oder wegen nem Formfehler nochmal neu gestartet. In der neuen Runde kommen Bewerbungen hinzu und man stellt fest, dass der Schnitt dazu führt, dass man viel zu viele Kandidaten hat. Also muss man den Schnitt hochsetzen und schwups sind einige, die in der ersten Runde über dem Schnitt waren, nun durchgeflutscht.
Muss nicht so sein, kann aber so sein...


die Bewerbungen/Ausschreibungen im öffentlichen Dienst "liefen" anders.
Ich will ein bestimmte Person, vielleicht mein Kumpel, Bekannter Verwandter - egal.
Dann wird die (europaweite)Ausschreibung unter be8ung der Gendervorschriftenn so formuliert, dass später nur noch X übrigbleibt. Z.B. Suche Fachlehrer Dozent für Strafrecht. Bewerber*in sollte aber auch noch perfekt englisch, spanisch sprechen, Linkshänd*erin sein, 15Jahre praktische Erfahrung haben, und X und Y und .. beherrschen.

So, oder ähnlich läuft, lief es.
Bingo! de Kall fängt demnächst bei uns an.

PS. Zur Wahlkommission - neue Satzung. Die Wahlkommission wird zukünftig vom AR gewählt;)

Harald Stutz meldet sich zu Wort.

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 01.02.2021, 22:06 (vor 1182 Tagen) @ holger

Na dann darf ich auch mal. Nur um zu zeigen, dass es doch geht. Kenne ich gut von Bewerbungsrunden.
Man legt auf Grundlage der Ausschreibung Kriterien fest und vielleicht auch ein Punktesystem. Dann geht man die Bewerbungen durch, und legt den benötigten Punkteschnitt fest und hat seine Kandidaten.
Dann wird die Bewerbung verlängert oder wegen nem Formfehler nochmal neu gestartet. In der neuen Runde kommen Bewerbungen hinzu und man stellt fest, dass der Schnitt dazu führt, dass man viel zu viele Kandidaten hat. Also muss man den Schnitt hochsetzen und schwups sind einige, die in der ersten Runde über dem Schnitt waren, nun durchgeflutscht.
Muss nicht so sein, kann aber so sein...

Dann müssten aj mehr neue Bewerber da sein, sind aber nicht, sondern weniger.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ €+: Die Aufregung um die 05-Wahlen: Darum geht es

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 02.02.2021, 14:16 (vor 1181 Tagen) @ PetervomRhein

Wer war im Oktober 2020 für die ausgefallene Wahl aufgestellt, ist es nun aber nicht mehr?
Aus dem bisherigen Aufsichtsrat Eva-Maria Federhenn, Michael Häfner, Sven Hieronymus und Michael Schuhmacher. Zudem Richard Dautermann, Matthias Edinger, Sigrid Huff-Wagner, Norbert Krambs, Dirk Kuchenbuch und Frank Röhr.

Mehr, konnte den Artikel ohne Login lesen.....:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Ärger vor Mitgliederversammlung

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 02.02.2021, 18:26 (vor 1181 Tagen) @ PetervomRhein
bearbeitet von Alsodoch, Tuesday, 02.02.2021, 18:38

Am 9. Februar wählen die Mitglieder von Fußball-Bundesligist Mainz 05 neben dem Vereinsvorsitzenden auch einen neuen Aufsichtsrat. Vier aktuelle Ratsmitglieder dürfen aber nicht mehr antreten. Aufsichtsratschef Detlev Höhne steht in der Kritik der Fans.

Mehr:

Vor allem die Tatsache, dass nicht mehr, wie im Oktober geplant, 16 Personen für die acht freien Plätze im Aufsichtsrat nominiert wurden, sondern nur noch zwölf, sorgt für Kritik an der Wahlkommission. Die Mitgliederversammlung im Oktober wurde wegen Corona abgesagt. Deshalb wurde für die kommende Versammlung eine neue Liste erstellt. Im Vergleich zur Bewerberliste aus dem Oktober wurden im Januar dann sechs neue Bewerber zugelassen, dafür wurden sechs alte Bewerbungen gestrichen. In den Sozialen Netzwerken reagieren die Fans teilweise sehr emotional auf die Entscheidunen der Wahlkomission.

Aufsichtsratschef Detlev Höhne sagte auf SWR-Anfrage, er wolle sich in den nächsten Tagen äußern, auf jeden Fall noch vor der Mitgliederversammlung am 9. Februar.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum