Bekanntmachung (Rund um Fußball)

Marmelator, Sunday, 20.12.2020, 21:35 (vor 1221 Tagen)

"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! Hiermit verkünde ich hoch inoffiziell das Scheitern des Experimentes mit Rouven Schröder in Mainz "

Hochachtungsvoll
Marmelator

Bekanntmachung

04plus01er, Sunday, 20.12.2020, 22:40 (vor 1221 Tagen) @ Marmelator

"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! Hiermit verkünde ich hoch inoffiziell das Scheitern des Experimentes mit Rouven Schröder in Mainz "

Hochachtungsvoll
Marmelator

Schade dass du nicht Herr Hofmann bist.

Bekanntmachung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 20.12.2020, 22:55 (vor 1221 Tagen) @ Marmelator

"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! Hiermit verkünde ich hoch inoffiziell das Scheitern des Experimentes mit Rouven Schröder in Mainz "

Hochachtungsvoll
Marmelator

Ich gehe davon aus, dass der Marmelator am 09. Februar für den Aufsichtsrat kandidiert, damit endlich (mehr) Fußballfachverstand in dieses Gremium kommt.

MfG

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Bekanntmachung

Captain Spaulding, Sunday, 20.12.2020, 23:09 (vor 1221 Tagen) @ strombergbernd

"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden! Hiermit verkünde ich hoch inoffiziell das Scheitern des Experimentes mit Rouven Schröder in Mainz "

Hochachtungsvoll
Marmelator


Ich gehe davon aus, dass der Marmelator am 09. Februar für den Aufsichtsrat kandidiert, damit endlich (mehr) Fußballfachverstand in dieses Gremium kommt.

MfG

Es kann ja nur besser werden.

Der Marmelator würde auch endlich wieder Boga Watz zurückholen der uns den Klassenerhalt sichert!

Bekanntmachung

Marmelator, Sunday, 20.12.2020, 23:21 (vor 1221 Tagen) @ Captain Spaulding

erstmal den. Dann Svennie Demandt Fußballgott. Weniger Tore als die beiden letzten Spiele würden die auch nicht machen.
Und dann den Busfahrer feuern. Wenn der sich verfahren würde, dann könnte der Schiri erst gar nicht die Spiele anpfeifen.
Der Marmelator sagte einst die Verpflichtung von Heinz aus Mainz Müller für das Tor voraus. Da kannte den hier noch niemand. Und jetzt sage ich voraus, dass JML und RS bald Geschichte sind. Präsi Hofmann hat sich endlich mal klar geäußert und er kann gar nicht mehr anders als Nägel mit Köpfen zu machen. Die Situation aufzuarbeiten heißt, nicht mehr nur zu reden.

Ich frage mich nur, warum nicht vorm Bochum Spiel? Mit einem in der Öffentlichkeit angezählten Trainer hat die Mannschaft doch nur ein Alibi, wenn sie gegen Zweitligist Bochum ausscheidet. Und zwischen Mannschaft und Schröder scheint das Tischtuch auch zerschnitten zu sein.

Aber für den AR kandidiere ich nicht. Dann würde ich hier ja Insiderwissen preisgeben.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Bekanntmachung

giallorossi, Monday, 21.12.2020, 09:09 (vor 1221 Tagen) @ Marmelator

Ich bin richtig überrascht. Wusste gar nicht, dass Herr Hofmann noch existent ist. Hatte das Gefühl er befindet sich in einer 8-monatigen Dauerquarantäne.

Leider ist er mit dem Management eines 100 Mio. € Unternehmens heillos überfordert. Netter Mensch aber leider kein CEO für ein Unternehmen dieser Größe. Da passiert im Verein etwas einmaliges in der Bundesliga, was nachhaltig den Verein auf Jahre beschädigt und Herr Hofmann fühlt sich erst nach drei Tagen bemüßigt mal eine Verlautbarung zum Spielerstreik abzugeben. Tut mir leid, aber das geht nicht. Auf der PK damals hätte nicht Beierlorzer als Abteilungsleiter, sondern Hofmann als Chef sitzen müssen. Mag sein, dass der die Öffentlichkeit nicht so mag, aber dann muss ich leider sagen „Augen auf bei der Berufswahl“. Er hat sich das Thema „Befriedung“ auf die Fahne geschrieben, leider ist unter seiner Ägide genau das Gegenteil der Fall. Zwar bekriegen sich jetzt nicht mehr AR-Vorsitzer und Vorstandsvorsitzender, dafür dann Mannschaft und Sportvorstand, Mannschaft und Trainer und wer weiß wer noch. Von Befriedung kann wohl keine Rede sein.

Rekapituliert man seine Amtszeit, muss man leider feststellen, dass er die großen Themen auch nicht moderiert bekommen hat. Er wird sicherlich im Januar wiedergewählt, auch in Ermanglung an anderen Kandidaten. Aber objektiv muss man auch hier sagen Experiment gescheitert. Dass er sich jetzt zu Wort meldet und eine Art „Durchgreifen“ signalisiert, hat sicherlich überhaupt nichts mit der anstehenden Wahl zu tun (Achtung Ironie!). Ich denke auch im AR haben einige Leute Angst um ihre Wiederwahl, wenn der Verein weiter so abstürzt und man einfach nur zusieht, wie schon seit Monaten bzw. eigentlich seit Jahren, denn die Probleme der Kaderzusammenstellung und des Charakters der Mannschaft haben ja schon unter Martin Schmidt angefangen und treten nur jetzt vollends ans Tageslicht.

Bekanntmachung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 21.12.2020, 10:15 (vor 1221 Tagen) @ giallorossi

Ich bin richtig überrascht. Wusste gar nicht, dass Herr Hofmann noch existent ist. Hatte das Gefühl er befindet sich in einer 8-monatigen Dauerquarantäne.

In welchem Universum lebst Du? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Herr Hofmann abwesend ist. Er hat der AZ Interviews gegeben, u.a. zu dem offen Brief einer Mitglieder. Am 27. Oktober gab es eine Infoveranstaltung statt der geplanten Präsenz-MV. Da hat er sich geäußert und Fragen beantwortet. Rund um die MV und davor, hatte ich ihm Fragen gemailt, die er beantwortet hat. Den Eindruck einer Dauerquarantäne kann ich nicht bestätigen.

Leider ist er mit dem Management eines 100 Mio. € Unternehmens heillos überfordert. Netter Mensch aber leider kein CEO für ein Unternehmen dieser Größe.

Nach der Konstruktion der Satzung ist er als Vorstandsvorsitzender nicht alleine fürs Managament zuständig. Da gibt es noch ein paar andere hauptamtliche Vorstandsmitglieder für die Bereiche Sport, Finanzen, Marketing.

Mag sein, dass der die Öffentlichkeit nicht so mag, aber dann muss ich leider sagen „Augen auf bei der Berufswahl“.

Naja, er war öfters auch Sonntag abends beim SWR zu sehen und hat den ein oder anderen Termin wahrgenommen. Glaube nicht, dass er Angst vor der Öffentlichkeit hat. Und Berufswahl. Meiner Kenntnis hat er einen anderen Hauptberuf.

Er hat sich das Thema „Befriedung“ auf die Fahne geschrieben, leider ist unter seiner Ägide genau das Gegenteil der Fall. Zwar bekriegen sich jetzt nicht mehr AR-Vorsitzer und Vorstandsvorsitzender, dafür dann Mannschaft und Sportvorstand, Mannschaft und Trainer und wer weiß wer noch. Von Befriedung kann wohl keine Rede sein.

Das sind doch alles erwachsene Leute. Eigentlich sollten die das hinkriegen, halbwegs erfolgreich miteinander zu arbeiten. Anscheinend ist das nicht der Fall.

Rekapituliert man seine Amtszeit, muss man leider feststellen, dass er die großen Themen auch nicht moderiert bekommen hat. Er wird sicherlich im Januar wiedergewählt, auch in Ermanglung an anderen Kandidaten. Aber objektiv muss man auch hier sagen Experiment gescheitert.

Die MV ist im Februar. Davon ab bleibt es jedem unbenommen zu kandidieren. Als Vorstand oder Aufsichtsrat.

Welches Experiment ist gescheitert? Hofmann als Vorstand oder generell das Amt des Vorstandsvorsitzdenen als ehrenamtliche Funktion in der jetzigen Satzung? Kann sein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Aber mehr war 2016 an Umgestaltung nicht möglich oder mehrheitsfähig. Wenn Mainz 05 langfristig im Profifussball mitmachen will, wird das Thema hauptamtlicher Vorstandsvorsitz und Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung eh wieder auf die Tagesordnung kommen (müssen).

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Bekanntmachung

giallorossi, Monday, 21.12.2020, 11:11 (vor 1221 Tagen) @ strombergbernd

In welchem Universum lebst Du? - warum denn gleich so persönlich?

Selbstverständlich war das etwas überspitzt dargestellt. Zu den wirklichen Problemen des Vereins hat er sich allerdings sehr zurückhaltend gezeigt. Gerade beim Thema Streik oder aktuelle Misere. Da erwarte ich von einer Führungskraft im Top-Management eine andere Handlungsweise. Er hat auf einen offenen Brief reagiert, der von Seiten der Fans eher peinlich war. Er musste sich in der Infoveranstaltung keinen wirklich unangenehmen Fragen stellen, da man ja spontan in der Veranstaltung nichts Fragen konnte.

In der Satzung wird seine Aufgabe als Vertretung der Interessen des Vereins gegenüber den Vereinsmitgliedern, Fangruppierungen, Sponsoren, Wirtschafts- und Sportverbänden, der Politik, den Medien und im Zusammenhang mit dessen gesellschaftlichem und sozialem Engagement definiert. Weiter hat der Vorstand (als Ganzes) in eigener Verantwortung den Verein so zu leiten, wie es dessen Wohl und die Förderung seiner Mitglieder und des Vereinszweck erfordern (davon ist wohl aktuell recht wenig zu sehen).

Selbstverständlich gibt es noch weiter Vorstände aber er als Vorsitzender kann bspw. als einziger Beschlüsse ohne seine Zustimmung blockieren. Ihm obliegt die Gesamtverantwortung. Prof. Stadler argumentiert auch aktuell damit, dass er als CEO ja überhaupt nichts mit den anderen Geschäftsbereichen zu tun hat - mit mittigem Erfolg.

Das Hofmann eher ungern öffentlich auftritt ist allgemein bekannt und von ihm selbst bereits mehrfach artikuliert worden. Natürlich hat er einen anderen Hauptberuf, aber als Vorstandsvorsitzender weiß ich ja bei der Bewerbung, dass nach einer Wahl eine andere Öffentlichkeit auf mich zukommt, er ist ja schließlich nicht gezwungen worden Präsident zu werden.

Es ist korrekt die MV ist am 09.02. – danke für die Korrektur.

Gescheitert ist ein Vorstandsvorsitzender ohne Managementerfahrung und damit einhergehend politischem und kommunikativem Know-how. Wie gesagt netter Mensch aber nunmal keine Führungspersönlichkeit für ein Unternehmen dieser Größe.

Zum Thema Hauptamtlichkeit äußere ich mich nicht mehr. Das aktuelle Konstrukt passt vielleicht für den Kaninchenzüchterverein Buxtehude (sorry an alle Züchter ist nur ein Beispiel) aber sicherlich nicht für ein Millionenunternehmen. 2016 wäre mehr möglich gewesen, wenn innerhalb des Vereins da auch ein gewisses Interesse zur Umgestaltung gewesen wäre. In den AGs zur Satzung hat man sich aber mit allen Händen und Füßen gewehrt nur einen Schritt in die Zukunft zu gehen. Zwei Jahre später ist dann selbst dem AR nach vielen Aufforderungen aufgefallen, dass die Vergütung des Vorsitzenden ein Witz ist. Mittelfristig muss man sich von der Romantik „e.V.“ verabschieden. Das ist Geschäft und wenn man mitspielen will, muss man das akzeptieren oder sich bewusst dagegen entscheiden. TuS Dassendorf bspw. hat sich für den zweiten Weg entschieden.

Bekanntmachung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 21.12.2020, 18:17 (vor 1220 Tagen) @ giallorossi

In welchem Universum lebst Du? - warum denn gleich so persönlich?

Selbstverständlich war das etwas überspitzt dargestellt.

Ebendrum. War von mir auch überspitzt formuliert.

Er musste sich in der Infoveranstaltung keinen wirklich unangenehmen Fragen stellen, da man ja spontan in der Veranstaltung nichts Fragen konnte.

Ein paar unangenehme Fragen waren schon dabei. Die hat er für mich zum Teil emotional beantwortet. Bspw. die Frage, warum die MV im Oktober nicht schon digital gemacht wurde, weil ja die Amtszeiten auslaufen.

Außerdem konnte man durchaus spontan per E-Mail Fragen stellen. Die meisten wurden auch direkt in der Veranstaltung beantworten. Oder später dann per Mail beantwortet. DH hat mir in der Nacht noch ne Antwort geschickt.

Das Hofmann eher ungern öffentlich auftritt ist allgemein bekannt und von ihm selbst bereits mehrfach artikuliert worden. Natürlich hat er einen anderen Hauptberuf, aber als Vorstandsvorsitzender weiß ich ja bei der Bewerbung, dass nach einer Wahl eine andere Öffentlichkeit auf mich zukommt, er ist ja schließlich nicht gezwungen worden Präsident zu werden.

Hm. Wußte ich nicht. Aber klar. Als VV biste halt in der allersten Reihe. Wer sollte / könnte es denn sonst machen? Scheint keiner Bock zu haben. Für die geplante MV im Oktober gab es ja nur seine Kandidatur.

Zum Thema Hauptamtlichkeit äußere ich mich nicht mehr. Das aktuelle Konstrukt passt vielleicht für den Kaninchenzüchterverein Buxtehude (sorry an alle Züchter ist nur ein Beispiel) aber sicherlich nicht für ein Millionenunternehmen.

Da bin ich teilweise deiner Meinung. Die aktuelle Konstruktion ist nicht ideal. Aber 2016 war eben nicht die mehrheitliche Bereitschaft dazu da, von der klassischen Vereinsstruktur direkt in einer eher unternehmerische Struktur zu gehen. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier oder bei der entscheidenden MV im November erinnern. Einigen war aber schon klar, dass das nur ein Zwischenschritt ist mit der Einrichtung eines Aufsichtsrates usw. Früher oder später wird es kommen. Spätestens dann, wenn der Gesetzgeber sich mal die AO vornimmt und regelt, dass Fußballvereine mit Lizenzspielerbetrieb als Ganzes nicht mehr gemeinnützig sind.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Bekanntmachung

Schwan05, Monday, 21.12.2020, 18:22 (vor 1220 Tagen) @ giallorossi

Dachte für das Management Know How, hätten wir den ex McKinsey Mann geholt...

Bekanntmachung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 21.12.2020, 18:28 (vor 1220 Tagen) @ Schwan05

Dachte für das Management Know How, hätten wir den ex McKinsey Mann geholt...

Vielleicht könnte man für die Finanzen jemanden von EY oder KPMG holen,
die waren doch bei Wirecard so erfolg....:undtschuess:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Bekanntmachung

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 19:57 (vor 1220 Tagen) @ Alsodoch

Noch keine PK zum Pokalspiel morgen......
:verschoben:

Wir spielen übermorgen...

Bekanntmachung

dadum, Monday, 21.12.2020, 20:29 (vor 1220 Tagen) @ Alsodoch

Noch keine PK zum Pokalspiel morgen......
:verschoben:


Wir spielen übermorgen...


Ups.....:verschoben:
Machts auch nicht besser :-(

youtube sagt: Pk morgen 12:00.

Ob´s stimmt?

Bekanntmachung

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 21.12.2020, 22:27 (vor 1220 Tagen) @ dadum

Noch keine PK zum Pokalspiel morgen......
:verschoben:


Wir spielen übermorgen...


Ups.....:verschoben:
Machts auch nicht besser :-(


youtube sagt: Pk morgen 12:00.

Ob´s stimmt?

Stand vorhin noch nicht da, werden's sehen, ob wir was sehen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum