Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 26.08.2020, 23:29 (vor 1338 Tagen)

Wird die Abseitsregel erneut reformiert? Das jedenfalls fordert Arsene Wenger (70), seit November 2019 FIFA-Direktor für globale Fußballförderung.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Enderle, Thursday, 27.08.2020, 09:15 (vor 1338 Tagen) @ Alsodoch

Ist einen Test wert.
Abseitsfallen wären erheblich riskanter und es wäre ein Vorteil für die angreifende Mannschaft.

Allerdings für uns als eher zwangsläufig defensive Mannschaft nicht unbedingt ein Vorteil.

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Carvel, Thursday, 27.08.2020, 10:11 (vor 1338 Tagen) @ Alsodoch

Prinzipiell klingt das spannend – aber, mal an die gefragt, die das auf dem Platz schon mal bewerten mussten – macht es das korrekte Identifizieren einer Abseitsstellung nicht noch schwieriger? Selbst der Linienrichter kann doch kaum mehr erkennen, ob nicht ein Teil der Ferse des voraus rennenden Stürmers noch auf Höhe einer Gliedmaße des Verteidigers ist. Und selbst "klares Abseits" wird im hohen Tempo wahrscheinlich nicht mehr so klar sein, dass man es ohne technische Hilfe klar erkennen kann.

Immerhin: Abseits hat mit dem VAR bisher gut funktioniert, wohl weil es eine Regel ohne Ermessensspielraum ist. Man sollte meiner Meinung nach bei einer Regeländerung darauf achten, dass "Ermessen" kein Faktor bei der Abseitsregel wird.

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Bimbes, Thursday, 27.08.2020, 10:29 (vor 1338 Tagen) @ Carvel

Ich sag mal so: Einfacher wird es in den unteren Ligen nicht Abseits zu erkennen, sollte es so kommen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass es wahrscheinlich keinen so großen Unterschied macht, da es in den unteren Ligen sowieso sehr schwer ist knappes Abseits richtig zu erkennen, ohne Assistenten ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Eventuell wird in engen Situationen dann häufiger laufen gelassen, aber es kann auch alles so bleiben wie bisher. In Echtzeit zu sehen, ob die Ferse des Angreifers noch auf Höhe des vorletzten Verteidigers ist, ist schon für Profi-Assistenten schwer, im Amateurbereich ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

In den Bundesligen sieht es mit dem VAR aber anders aus, da man nun ein Hilfsmittel hat, um Zweifelsfrei zu erkennen, ob ein Körperteil noch auf gleicher Höhe war. Lässt man einen Angriff dann immer zu Ende spielen und hebt dann erst die Fahne, so wie es jetzt ja schon ist, würde das sicherlich funktionieren. Für den Angreifer wäre das schon eine Erleichterung, da er nicht so schnell ins Abseits laufen würde. Die Frage ist aber, wie Carvel auch schrieb, ob dann viele Mannschaften sich nicht tiefer zurückziehen und gar nicht mehr auf Abseits spielen? Dann wäre die Idee dahinter, nämlich das Spiel attraktiver zu gestalten, ad absurdum geführt.

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Enderle, Thursday, 27.08.2020, 13:25 (vor 1338 Tagen) @ Bimbes

Warum ?
Wenn sich die abwehrende Mannschaft weiter zurückzieht gäbe es mehr Platz im Mittelfeld und durch ein näherrücken an das Tor mehr Schussgelegenheiten für das angreifende Team.
Ich denke es wäre eine Erleichterung für die Angreifer.

In den unteren Klassen ist es eh schwer, Abseits richtig zu erkennen.

Grundsäzlich finde ich aber die Linienrichterentscheidungen auch ohne VAR bei uns in Deutschland insgesamt sensationell gut.

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Bimbes, Thursday, 27.08.2020, 18:43 (vor 1338 Tagen) @ Enderle

Es kommt drauf an wie tief eine Mannschaft steht und wie gut sie verteidigt. Gegen Atletico z. B. ist es nicht leicht Tore zu schießen, weil sie einem vor dem Tor nur wenige Räume geben.

Kicker: Reform bei Abseitsregel? Testserie in Deutschland

Enderle, Thursday, 27.08.2020, 19:01 (vor 1338 Tagen) @ Bimbes

Ja es ist reine Philosophie
Am Ende wissen wir mehr...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum