Offener Brief an Stefan Hofmann (Rund um Fußball)

Maxi05, Monday, 03.08.2020, 17:40 (vor 1333 Tagen)
bearbeitet von Maxi05, Monday, 03.08.2020, 17:45

Offener Brief an Stefan Hofmann

Ich stelle das einmal hier zur Diskussion. Ich möchte aber klarstellen, dass ich nicht zu den Autoren diese Briefs gehöre.

Trotzdem kann ich in vielen Punkten zustimmen, gerade was das Verhalten während der Coronasituation und die Kommunikation mit den Fans angeht.
Wenn es um die sportliche Entwicklung geht bin ich anderer Meinung, als die Autoren des offenen Briefs.

Offener Brief an Stefan Hofmann

leboef, Monday, 03.08.2020, 18:59 (vor 1333 Tagen) @ Maxi05
bearbeitet von leboef, Monday, 03.08.2020, 19:12

Ist jetzt alles nix Neues, und dem Verein sollten die genannten Punkte eigentlich auch bekannt sein.
Ich finde eher, dass sich der Verein schon ganz gut positioniert hat. Jedenfalls, dass was man in den Medien mitbekommt (z.B. durch Höhne oder Lehmann). Nicht desto trotz, jeder weiß doch wie das Spiel läuft, die Bundesliga braucht Mainz 05 nicht, da stehen zig (Kommerz)vereine Schlange die unseren Platz liebend gern einnehmen würden...Also entweder wir spielen das Spielchen mit oder eben nicht. Rummenigge/Watzke interessieren sich sicher nicht für die Belange von Mainz 05

Offener Brief an Stefan Hofmann

Schwan05, Monday, 03.08.2020, 19:37 (vor 1333 Tagen) @ leboef

Das sich Rummenigge und Watzke nicht für uns interessieren ist vollkommen richtig. Ich würde sogar sagen wir sind denen ein Dorn im Auge und sie würde uns gerne gegen bspw. Nürnberg, HSV etc austauschen.
Die Frage ist doch aber:
Wollen wir jeden Scheiß mitmachen um 1.Liga zu spielen oder sag ich irgendwann Sorry Jungs, ab jetzt verbieg ich mich nicht weiter und geh halt in die 2. Liga runter.

Und ja der Verein hat ein paar richtige Schritte gemacht, bspw. dieser Rassismuss Fall, aber es sind halt immer nur kleine Einzelschritte gewesen. Und auch dieser Rassismuss Fall war zu Hochzeiten der BLM Bewegung. Also vielleicht auch einfach ein "mit der Welle schwimmen". Klare Aussagen das AFD Mitglieder/Wähler nicht in den Verein oder ins Stadion gehören hätte man schon vor Jahren anbringen können/müssen (bsp. Eintracht).Ja es gab das Gauland Plakat, aber ne klare Kante war das nicht unbedingt.


Schade, dass man nicht breiter Unterschriften gesammelt hat. Da wären sicher noch einige dazugekommen. So macht es irgendwie wieder den Eindruck, dass es ein Ultra Ding ist und vielleicht nicht ein Querschnitt der Fanszene

Offener Brief an Stefan Hofmann

Meenzer, Monday, 03.08.2020, 20:37 (vor 1333 Tagen) @ Schwan05

Wollen wir jeden Scheiß mitmachen um 1.Liga zu spielen oder sag ich irgendwann Sorry Jungs, ab jetzt verbieg ich mich nicht weiter und geh halt in die 2. Liga runter.

Ich weiß nicht ob dritte Liga und irgendwelche dubiosen Investoren aus Dubai soviel reizvoller sind. Und die Kommerzialisierung hat nicht vor fünf, zehn, oder fünfzehn Jahre begonnen, sondern wesentlich früher.

Offener Brief an Stefan Hofmann

800lbgorilla, Monday, 03.08.2020, 20:58 (vor 1333 Tagen) @ Meenzer

Das meine ich auch. Die Leute sind leider unrealistisch - wir regen uns auf wenn mit RB Leipzig nicht mithalten koennen (war das wirklich 0-13 Hin & Rueck ?) und dann regen wir uns auf dass wir auf TV Gelder angewiesen sind.

Entweder muss man einen 100-150 Mi Etat zusammenbringen oder man ist Sonnenhof Grossaspach im Boden der 3. Liga - nicht ganz klar, ob da viel dazwischen ist.

Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten mit Kuhnert im Tor um dem Sturm um Maehn/Hoennscheidt aber die Zeiten sind vorbei.

Was stimmt, aber das ist ein sportliches Problem, ist dass die Mannschaft zum Teil ihre Moeglichkeiten nicht voellig ausgeschopft hat - "Mainz 05 Fussball" war immer dass man am oberen Rande der Moeglichkeiten oder darueber agiert - und dass muss man wiederherstellen - aber das weiss wohl auch jeder im Verein...

Offener Brief an Stefan Hofmann

SupportReihe7, Monday, 03.08.2020, 22:13 (vor 1333 Tagen) @ 800lbgorilla

Was eine Logorrhoe hat sich denn in diesem offenen Brief Bahn gebrochen? Der arme Stefan Hofmann, hierauf zumindest der Höflichkeit halber zu antworten, ist ja eine ziemliche Herausforderung... Die Verfasser*innen des Briefes missachten einerseits die alte Regel "In der Kürze liegt die Würze" - für sie gilt offenbar eher "Entschuldigung, aber wir hatten keine Zeit, uns kurz zu fassen". Und sie verkennen andererseits und vor allem, dass kein Außenstehender nachvollziehen kann, was sie mit dem Brief eigentlich sagen wollen. Was soll Stefan Hofmann warum wie ändern?

Schade finde ich zudem, dass die Analyse einen ganz wesentlichen Bereich komplett ausspart, bei dem sich (nicht nur, aber auch) in der abgelaufenen Saison bedenkliche Spaltungstendenzen in der Anhängerschaft von Mainz 05 gezeigt haben, nämlich die Aktionen bestimmter Ultra-Gruppen (Stichwort Kaiserslautern, Anti-Hopp-Aktionen etc.). Ich habe bis heute kein klares und nachvollziehbares Signal wahrgenommen, wie sich die Wiederholung solcher spaltenden Vorkommnisse künftig unterbinden lassen könnte. Mein Gefühl ist, dass sich das, was unsere Gesellschaft im Großen gerade mit Verschwörungstheoretiker*innen und Covididiot*innen erlebt, im Kleinen bei Mainz 05 mit dem Auseinanderdriften von Normalo-Fans und bestimmten Ultras abspielt. Das scheint aber für die Verfasser*innen des Briefes eher ein blinder Fleck zu sein bei ihrer Saisonanalyse - bedauerlich!

Offener Brief an Stefan Hofmann

pattymainz05, Monday, 03.08.2020, 22:16 (vor 1333 Tagen) @ SupportReihe7

Hauptsache mal wieder die Ultras ins Spiel gebracht, bravo.
War ja jetzt auch schon zu lang kein Thema meh*16bengalos*

Offener Brief an Stefan Hofmann

Captain Spaulding, Monday, 03.08.2020, 22:19 (vor 1333 Tagen) @ SupportReihe7

Was eine Logorrhoe hat sich denn in diesem offenen Brief Bahn gebrochen? Der arme Stefan Hofmann, hierauf zumindest der Höflichkeit halber zu antworten, ist ja eine ziemliche Herausforderung... Die Verfasser*innen des Briefes missachten einerseits die alte Regel "In der Kürze liegt die Würze" - für sie gilt offenbar eher "Entschuldigung, aber wir hatten keine Zeit, uns kurz zu fassen". Und sie verkennen andererseits und vor allem, dass kein Außenstehender nachvollziehen kann, was sie mit dem Brief eigentlich sagen wollen. Was soll Stefan Hofmann warum wie ändern?

Schade finde ich zudem, dass die Analyse einen ganz wesentlichen Bereich komplett ausspart, bei dem sich (nicht nur, aber auch) in der abgelaufenen Saison bedenkliche Spaltungstendenzen in der Anhängerschaft von Mainz 05 gezeigt haben, nämlich die Aktionen bestimmter Ultra-Gruppen (Stichwort Kaiserslautern, Anti-Hopp-Aktionen etc.). Ich habe bis heute kein klares und nachvollziehbares Signal wahrgenommen, wie sich die Wiederholung solcher spaltenden Vorkommnisse künftig unterbinden lassen könnte. Mein Gefühl ist, dass sich das, was unsere Gesellschaft im Großen gerade mit Verschwörungstheoretiker*innen und Covididiot*innen erlebt, im Kleinen bei Mainz 05 mit dem Auseinanderdriften von Normalo-Fans und bestimmten Ultras abspielt. Das scheint aber für die Verfasser*innen des Briefes eher ein blinder Fleck zu sein bei ihrer Saisonanalyse - bedauerlich!

In der Reihe7 schien wohl zu lange und zu intensiv die Sonne. Vielleicht erst nochmal ne Nacht drüber schlafen und die Gedanken etwas abkühlen lassen und es dann morgen nochmal versuchen ;)

Offener Brief an Stefan Hofmann

elmex, Monday, 03.08.2020, 22:57 (vor 1333 Tagen) @ Captain Spaulding

Ohne Beleidigung kommst du wohl auch nicht klar. Schon recht peinlich was du da von dir gibst, aber absolut erwartbar.

Offener Brief an Stefan Hofmann

Captain Spaulding, Monday, 03.08.2020, 23:08 (vor 1333 Tagen) @ elmex

Ohne Beleidigung kommst du wohl auch nicht klar. Schon recht peinlich was du da von dir gibst, aber absolut erwartbar.

Ui, da haben wir ja anscheinend doch etwas gemeinsam.

Offener Brief an Stefan Hofmann

06131, Monday, 03.08.2020, 22:36 (vor 1333 Tagen) @ SupportReihe7

Na ja das was du jetzt über „die“ Ultras sagst, werden „die“ Ultras wahrscheinlich auch über diverse Normalos behaupten. Ich denke da liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und beide Seiten können was dafür tun um wieder näher zueinander zu finden. Kann auch wirklich jedem nur empfehlen das Gespräch zu suchen, aktuell ohne Stadion natürlich schwer, aber das hilft schon definitiv um die andere Seite zu verstehen und eigene Gedanken erläutern zu können. Ansonsten weiß ich wirklich nicht was der Verweis auf Anti-Hopp soll, kann mich am besten Willen an keine beleidigenden Plakate gegenüber dieser Person in Mainz erinnern und ich meine mich auch zu erinnern dass sich von dem Vokabular in der Blockbildung auch distanziert wurde. Zusammenfassend steht in dem Brief viel Wahres auch wenn er definitiv zu lang geraten ist. Gerade die Punkte Fanhaus, Auftreten der Mannschaft und wie sich der Verein öffentlich darstellt, sehe ich im großen und ganzen ziemlich ähnlich

Offener Brief an Stefan Hofmann

elmex, Monday, 03.08.2020, 22:59 (vor 1333 Tagen) @ SupportReihe7

Sehe es ähnlich wie du. Die Stellungnahme der Ultras steht seit fast einem Jahr aus, wurde wohl intern aufgearbeitet. Sowas steht dem Verein aber wohl nicht zu. Naja, früher war eben mehr Lametta. ;-)

Offener Brief an Stefan Hofmann

06131, Tuesday, 04.08.2020, 00:51 (vor 1332 Tagen) @ elmex

Sehe es ähnlich wie du. Die Stellungnahme der Ultras steht seit fast einem Jahr aus, wurde wohl intern aufgearbeitet. Sowas steht dem Verein aber wohl nicht zu. Naja, früher war eben mehr Lametta. ;-)

Na ja der Vergleich hinkt ja wirklich gewaltig.
Mainz 05 ist ein öffentlicher mitgliedergeführter e.V. der logischerweise seinen Mitgliedern und Fans gegenüber eine gewisse Verantwortung hat. Den Wunsch nach mehr Transparenz innerhalb der Ultraszene kann ich zwar nachvollziehen, allerdings sind die soweit ich weiß nicht mal ein offizieller Fanclub geschweige denn ein e.V. Wenn euch das Ganze so auf der Seele brennt, hättet ihr doch längst das Gespräch suchen können, ich bezweifle dass hier im Forum irgendjemand im Namen der Ultraszene schreibt.
Nebenbei wo steht denn das der Brief von „den“ Ultras ist? Unabhängig davon empfiehlt es sich Texte ganz zulesen wenn man fundiert mitdiskutieren will, dann kann man nämlich auch sinnvoll kritisieren

Offener Brief an Stefan Hofmann

Sebastian, Tuesday, 04.08.2020, 12:58 (vor 1332 Tagen) @ SupportReihe7

Was eine Logorrhoe hat sich denn in diesem offenen Brief Bahn gebrochen? Der arme Stefan Hofmann, hierauf zumindest der Höflichkeit halber zu antworten, ist ja eine ziemliche Herausforderung... Die Verfasser*innen des Briefes missachten einerseits die alte Regel "In der Kürze liegt die Würze" - für sie gilt offenbar eher "Entschuldigung, aber wir hatten keine Zeit, uns kurz zu fassen". Und sie verkennen andererseits und vor allem, dass kein Außenstehender nachvollziehen kann, was sie mit dem Brief eigentlich sagen wollen. Was soll Stefan Hofmann warum wie ändern?

Bei dem Punkt erging es mir genauso. Ich verstehe die Erwartungshaltung Richtung Stefan Hofmann nicht. Wollten die ne Abstimmung über den weiteren Spielbetrieb oder was? Da gab es tatsächlich keine echte Wahl.

Offener Brief an Stefan Hofmann

Schwan05, Tuesday, 04.08.2020, 13:33 (vor 1332 Tagen) @ SupportReihe7

Schön populistisch wieder Dinge mit einander vermischt.

Ja die Ultras haben in KL Scheiße gebaut, transparent wurde das nicht aufbereitet (wobei ich auch nicht unbedingt die Plficht der Ultras sehe das zu tun)
Anti-Hopp hat jedoch nichts mit Ultras zu tun. Ich bin bei weitem kein Ultra und dennoch zu 100% Anti-Hopp. Diese ganze "Affäre" war einfach nur durchweg peinlich und sinnbildlich für das was bei den Fussball-Funktionären schief läuft.

Offener Brief an Stefan Hofmann

kostemer, Wednesday, 05.08.2020, 08:24 (vor 1331 Tagen) @ SupportReihe7

Schade finde ich zudem, dass die Analyse einen ganz wesentlichen Bereich komplett ausspart, bei dem sich (nicht nur, aber auch) in der abgelaufenen Saison bedenkliche Spaltungstendenzen in der Anhängerschaft von Mainz 05 gezeigt haben

Wenn auch kurz, aber die Spaltung zwischen "Normalos" und "Ultras" wurde sehr wohl aufgegriffen:

Eine Aussage, wie du sie z.B. im Rahmen des Vereinseigenen Podcasts getätigt hast „die Kluft zwischen Normalen und aktiver Szene größer als anderswo“ ist in diesem Hinblick absolut inakzeptabel. Ohne Frage gibt es Differenzen, jedoch führen solche Aussagen zu weiteren Spannungen und Spaltungen. Wir sind der festen Überzeugung, dass es deine Aufgabe als Vereinsvorsitzender ist, die Menschen rund um Mainz 05 zusammen zu führen und für gemeinsames Verständnis auf allen Seiten zu werben. Gemeinsam sind wir alle ein Stückchen Mainz 05. Keiner mehr und keiner weniger.

Offener Brief an Stefan Hofmann

sjott, Tuesday, 04.08.2020, 09:39 (vor 1332 Tagen) @ Schwan05

Schade, dass man nicht breiter Unterschriften gesammelt hat. Da wären sicher noch einige dazugekommen. So macht es irgendwie wieder den Eindruck, dass es ein Ultra Ding ist und vielleicht nicht ein Querschnitt der Fanszene

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man noch unterschreiben, indem man Name und Mitgliedsnummer an die angegebene Mailadresse schickt.

Offener Brief an Stefan Hofmann

Bimbes, Monday, 03.08.2020, 23:16 (vor 1333 Tagen) @ leboef

Sehe das ähnlich wie du. Klar sind manche Aspekte in Punkto Kommerzialisierung des Fußballs nicht gerade geil. Und ja, auch Mainz 05 wird immer mehr zu einem "normalen" Verein. Und trotzdem finde ich diesen Brief total übertrieben.
Hier wird so gemacht, als würde der Verein nur ans Geld denken und gar nicht mehr an die Fans. Dabei gibt sich der Verein IMO wirklich Mühe die Fans mit ins Boot zu holen (Online-Umfrage letztens, Trikot, Weinfest gestern, etc.). Dass es aber am Ende doch aufs Geld ankommt in der 1. Liga sollte jetzt aber echt niemanden mehr wundern. Wieso der Verein da bei jeder Entscheidung die Fans um Erlaubnis fragen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Wer sind denn die Fans, die man fragen sollte und repräsentieren die die Meinung aller Fans? Das ist einfach unrealistisch...
Auch in Bezug auf das sportliche Auftreten der Mannschaft letzte Saison haben die Verantwortlichen doch eingestanden, dass vieles nicht so gut gelaufen ist. Hier würde ich erst mal abwarten, wie die Transferphase/ die nächste Saison verläuft, bevor ich das Ganze wieder in Zweifel ziehe. Die Verlängerungen von Bell und Brosi waren erstmal ein gutes Zeichen. :-)

Offener Brief an Stefan Hofmann

06131, Tuesday, 04.08.2020, 01:02 (vor 1332 Tagen) @ Bimbes

Da bin ich etwas zweigeteilt. Im Endeffekt haben Schröder und co jetzt in Ansätzen erkannt, was seit Jahren falsch läuft. Mit Ausnahme der letzten Saison haben sich hohe Niederlagen und lustlose Auftritte immer mehr gehäuft, anstatt sich das schon vorher einzugestehen, hat man lieber Sandro rausgeschmissen, der ja nun wirklich wenig dafür konnte. Ob man die Fehler jetzt wirklich und vor allem rechtzeitig erkannt hat, wird sich vermutlich erst zeigen.
Ansonsten was Mitbestimmung angeht, der Verein hat mit Supporters und Fanabteilung zwei Ansprechpartner um mehr über Fanbelange in Erfahrung zu bringen, meines Erachtens geht da deutlich mehr und gerade auch das Fanhaus wird vom Verein nicht so genutzt wie es möglich wäre.
Klar die Weinfeste usw sind wirklich ein sehr guter Anfang, tolle Sache aber warum erst jetzt vor allem brauch es dafür wirklich Corona? Gerade das ist doch wirklich ein Punkt wo Mainz 05 eben kein „normaler“ Verein sein muss.

Offener Brief an Stefan Hofmann

tomo, Tuesday, 04.08.2020, 08:05 (vor 1332 Tagen) @ leboef

Ist jetzt alles nix Neues, und dem Verein sollten die genannten Punkte eigentlich auch bekannt sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es gut und unterstützenswert, dass sich Fans hier Gedanken machen und - was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war - ihre Kritik auch konstruktiv äußern.

Dennoch wirkt es dann noch in seiner Gänze, in seinem unübersichtlichen Gefüge und in seiner Länge leider eher als "Auskotzen" zu allem möglichen. Ohne es unterstellen zu wollen bedienen sich die Autoren des Stilmittels einfach jedem Leser etwas zuzuwerfen, dem er schon irgendwie zustimmen könnte. Dadurch diskreditieren sie ihre eigenen (und das will ich hervorheben: zum Teil berechtigten) Aussagen und es riecht plötzlich (vielleicht auch ungewollt) nach Geltungsdrang. Die Argumentation verläuft überwiegend nach dem Muster: "Uns hat konkret XY nicht gefallen, in Zukunft bitte irgendwie besser machen".

So bleiben (leider) viele lose Fäden, sodass ich als Antwortender kaum eine Chance hätte, gehaltvoll Stellung zu beziehen.

Offener Brief an Stefan Hofmann

Hadschi, Schwabenheim an der Selz, Monday, 03.08.2020, 22:51 (vor 1333 Tagen) @ Maxi05

TL;DR.
Mimimi wäre kürzer gewesen!.

Offener Brief an Stefan Hofmann

elmex, Monday, 03.08.2020, 23:00 (vor 1333 Tagen) @ Hadschi

So schauts aus. Hab nach der Hälfte aufgehört und hab schon recht lange durchgehalten. :-)

Offener Brief an Stefan Hofmann

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 04.08.2020, 07:08 (vor 1332 Tagen) @ Maxi05

Ich stimme in vielen Punkten zu. Schließe mich aber der Meinung einige "Vorredner" an: Es ist zu langatmig und lang geschrieben, wäre besser gewesen sich auf ein paar Kernpunkte zu konzentrieren und diese "knackig" zu formulieren.
Weiterhin werden Dinge kritisiert, die Mainz 05 letztendlich wirklich kaum beeinflussen kann.

Aber generell finde ich es schon gut, dass man sich da noch mal geäußert hat.

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

AllBlacks, Tuesday, 04.08.2020, 09:42 (vor 1332 Tagen) @ Maxi05

Für alle, die sich das ersparen wollen, hier meine Zusammenfassung:

"Wir wissen, wir verstehen, wir unterstützen ja alles, aber es kann ja wohl nicht wahr sein!"

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

Captain Spaulding, Tuesday, 04.08.2020, 10:54 (vor 1332 Tagen) @ AllBlacks

Für alle, die sich das ersparen wollen, hier meine Zusammenfassung:

"Wir wissen, wir verstehen, wir unterstützen ja alles, aber es kann ja wohl nicht wahr sein!"

Welchen Inhalt hätte denn dein Brief an Stefan Hofmann oder würdest du ihm nichts schreiben, da du bereits kapituliert hast?

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

AllBlacks, Tuesday, 04.08.2020, 11:24 (vor 1332 Tagen) @ Captain Spaulding

Für alle, die sich das ersparen wollen, hier meine Zusammenfassung:

"Wir wissen, wir verstehen, wir unterstützen ja alles, aber es kann ja wohl nicht wahr sein!"


Welchen Inhalt hätte denn dein Brief an Stefan Hofmann oder würdest du ihm nichts schreiben, da du bereits kapituliert hast?

Ich halte nichts von verbaler Aufrüstung und maße mir nicht an, besser zu wissen, wie man ein 150-Millionen-Unternehmen zu führen hat, als jene, die das seit Jahren erfolgreich, wenn auch sicher nicht ohne Fehler, tun.

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

06131, Tuesday, 04.08.2020, 11:29 (vor 1332 Tagen) @ AllBlacks

Na ja wie der Verein wirtschaftet, sprich die Unternehmensführung als solches, wird in dem Brief ja auch gar nicht kritisiert. Es geht ja viel mehr um Themen wie die Einbindung von Fans und wie sich der Verein öffentlich verkauft und da kann und sollte man als Mitglied eines e.V. durchaus eine Meinung zu haben

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

Bimbes, Tuesday, 04.08.2020, 11:49 (vor 1332 Tagen) @ 06131

Das stimmt. Aber wo fängst du an und wo hörst du auf? Im Hinblick auf die BuLi-Fortsetzung gab es aus wirtschaftlicher Sicht kaum Alternativen.
Und klar, 05 ist noch ein e.V., aber eigentlich doch schon ein Unternehmen.

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

06131, Tuesday, 04.08.2020, 12:15 (vor 1332 Tagen) @ Bimbes

Aus wirtschaftlicher Sicht gab es sicherlich kaum Alternativen, ich finde allerdings das die Diskussion um Geisterspiele A) viel zu früh aufgenommen wurde und B) den Teil des Briefes teile ich voll und ganz Kritik an dem Vorhaben, sei es von Politik, Wissenschaftlern oder Fans teilweise völlig ignoriert wurde und der gemeine Fan in den Überlegungen nie eine Rolle gespielt hat. Da hätte es in meinen Augen deutlich schönere und elegantere Wege gegeben.

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

Schwan05, Tuesday, 04.08.2020, 13:35 (vor 1332 Tagen) @ Bimbes

wieso genau gab es keine Alternative? Wieso konnte Frankreich die Liga abbrechen, Deutschland jedoch nicht?
Es gab diese Alternative ganz klar, sie wurde nur die in Erwägung gezogen sondern immer mit dem Totschlag Argument "dann stirbt die Buli" abgetan, was totaler Humbug ist/war. Die Buli in ihrer heutigen Form als Gelddruckmaschine wäre vielleicht gestorben, die Buli als sportlicher Wettkampf deutscher Fussballvereine hätte natürlich weiter existieren können.

Mimimi (war: Offener Brief an Stefan Hofmann)

Schwan05, Tuesday, 04.08.2020, 13:37 (vor 1332 Tagen) @ AllBlacks

das sagt doch der Brief auch. Das Mainz05 wirtschaftlich sehr gut geführt wird. Es werden aber inmaterielle Dinge kritisiert und die Frage aufgeworfen ob man nicht wieder ein wenig mehr den Fokus auf die inmateriellen Dinge legen sollte.

Offener Brief an Stefan Hofmann

zerofivers, Tuesday, 04.08.2020, 13:41 (vor 1332 Tagen) @ Maxi05

Also ich hab den Brief ganz durchgelesen und auch im Nachhinein unterschrieben, auch wenn ich nicht alles zu 100% teile. Finde ja witzig, dass sich immer darüber aufgeregt wird, die "Jugend" hätte eine zu kurze Aufmerksamkeitsspanne und dann wird hier (zugegeben manchmal langwierig) mal ein längerer Text geschrieben und schon meckern alle. Aber das nur am Rande.

Ich hätte einen konkreten Vorschlag zum Thema Identifikation. Da sprechen wir hier ja (zurecht) öfter drüber.

Natürlich kommt es auch immer auf die individuelle Persönlichkeit der Spieler, die man verpflichtet an. Allerdings finde ich, dass Mainz 05 selbst proaktiver angehen könnte, um dort mehr Erfolg zu haben. Wie sollen die Spieler, die nicht aus Rheinhessen bzw. einem Gebiet in dem Fastnacht gefeiert wird wissen wie das ist, wenn es einem niemand erklärt? Natürlich geht das schief, wenn man die einfach auf den Wagen stellt und guckt was passiert.

Der Verein muss sich selbst, die Stadt und die Fans den Spielern näher bringen. Was es heißt hier zu wohnen. Was es heißt hier zu feiern. Was es heißt Mainz-Fan zu sein. Was es heißt hier zu spielen. Stadtgeschichte und Vereinsgeschichte müssen gezeigt und veranschaulicht werden.

Ich würde damit anfangen den (neuen) Jungs eine Stadtführung zu geben, die vom Verein konzipiert ist aber auch von älteren Spielern begleitet wird. Danach gibts nen Schobbe und Spundekäs. Irgendwie sowas. Von mir aus auch (innovative) Seminarkonzepte, wenns sein muss aber lieber raus unter die Leute gehen und es erleben.

Die Spieler dürfen natürlich Träume und Ambitionen haben. Aber Mainz 05 muss dafür sorgen, dass sie die Zeit hier als so geil wie möglich empfinden und auch eine Verbindung zum Umfeld entstehen kann. Da darf man ruhig nachhelfen und sich nicht nur beschweren.

Meiner Meinung wären solche Konzepte, die außerhalb wirtschaftlicher Denkweisen liegen ein Ansatz, der mal wirklich "anders" und "neu" ist.

Offener Brief an Stefan Hofmann

06131, Tuesday, 04.08.2020, 14:26 (vor 1332 Tagen) @ zerofivers

Das wären bspw mal wirklich sinnvolle Maßnahmen, gerade die Idee neuen Spielern Stadt, Verein und lokale Kultur näherzubringen.
Finde es auch zumindest mal fragwürdig das einige Spieler lieber in Frankfurt wohnen, wie wollen die denn Mainzer Lebensart kennen und verstehen lernen? Gibt auch Vereine die Klauseln in ihren Verträgen haben, das die Spieler im direkten Umkreis wohnen müssen, wäre auch mal ein Anfang

Genau DAS ist das Kernthema des Briefes!

Schöppsche, Tuesday, 04.08.2020, 17:27 (vor 1332 Tagen) @ Alsodoch

Es wird einfach nicht auf die vorhandenen (neuen) Strukturen gehört oder drauf zurück gegriffen. Schlimmer, es wird nicht mal ein Problem erkannt! Frag mal die Fanbetreeuer im Verein, oder Leute in der Fanabteilung (auch auf der Gehaltsliste), ob die von den meisten Aktionen was wissen. Das Problem mit dem nicht ernst nehmen von Fanbelangen besteht schon länger!

Hier reden doch alle immer über St. Pauli und Union wie toll die sind, da waren wir auch mal!
Seit Jahren wird doch versprochen ums Stadion was zu machen, sich mehr heimisch zu fühlen, mehr Individualität aufm Weg zum Kasten oder mehr das Gefühl zu haben man ist ne Einheit ( "friher wars annerst"), mehr das Gefühl zu haben, es geht um Fußball und nicht außenrum irgendein Blödsinn.
Im Verein ist einfach nicht mehr das Gefühl da ein Gespür zu haben auf was es eben noch ankommt und genau das merkt man auch an der Auswahl der Spieler fürs "Team".
Es langt nicht mehr nur Spieler mit fusballerischem Potential zu holen und ihn nur aufm Platz zu formen! Man muss auch den Charakter Formen!! Das hat da noch keiner bemerkt oder ist schier nicht in der Lage daran was zu ändern oder weiß es auch einfach nicht und braucht ein Konzept dafür und da zieh ich die Verbindung eben zum Ganzen Gefühl um die Fanbase im Verein.
Darum geht's in dem Brief und ja vielleicht ist er zu lang und hier und da kann man über was diskutieren aber der Kern ist ein anderer und da sollte hier im Forum der ein oder andere mal an seine Kommentare von vor paar Monaten denken.

Es gehört auch ne Menge Mut dazu sich öffentlich so zu äußern. Der Weg wurde offenbar deshalb gewählt, weil man sonst nicht gehört wird. Solche Themen sind immer zu diskutieren aber diskutieren kann man nur an einem Tisch zusammen, was eben nicht mehr passiert.

Und nein ich bin kein Ultra, das tut hier einfach nix zur Sache und wer da jetzt ne Verbindung zieht, den kann ich nicht ernst nehmen

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

cochin, Wednesday, 05.08.2020, 00:37 (vor 1331 Tagen) @ Alsodoch

81 Mitglieder des 1. FSV Mainz 05 haben in einem Offenen Brief teils scharfe Kritik an ihrem Verein geäußert. Das sagt 05-Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann dazu.


Offener Brief von 05-Fans: Hofmann zeigt sich verwundert

Das sich die Replik auf einenen offen Brief hinter einer Bezahlschranke befindet, ist nicht optimal gelaufen.

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 05.08.2020, 09:40 (vor 1331 Tagen) @ cochin

81 Mitglieder des 1. FSV Mainz 05 haben in einem Offenen Brief teils scharfe Kritik an ihrem Verein geäußert. Das sagt 05-Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann dazu.


Offener Brief von 05-Fans: Hofmann zeigt sich verwundert


Das sich die Replik auf einenen offen Brief hinter einer Bezahlschranke befindet, ist nicht optimal gelaufen.

Was läuft bei der AZ schon optimal ? :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

holger, Wednesday, 05.08.2020, 09:50 (vor 1331 Tagen) @ Alsodoch

Ich glaube, das bezieht sich eher drauf, dass die Stellungnahme nicht für alle "lesbar" ist.
Man hätte hier das Interview auf einem "freien" Kanal platzieren sollen.

Dass die AZ das sich bezahlen lässt, ist ja verständlich bei exklusiven Material...

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 05.08.2020, 16:07 (vor 1331 Tagen) @ cochin

81 Mitglieder des 1. FSV Mainz 05 haben in einem Offenen Brief teils scharfe Kritik an ihrem Verein geäußert. Das sagt 05-Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann dazu.


Offener Brief von 05-Fans: Hofmann zeigt sich verwundert


Das sich die Replik auf einenen offen Brief hinter einer Bezahlschranke befindet, ist nicht optimal gelaufen.

Absolut... die Stellungnahme von Stefan Hofmann gehört auf die HP und nicht in die AZ und schon gar nicht hinter Bezahlschranke.
Ziemlich unglücklich vom Verein...

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

06131, Wednesday, 05.08.2020, 16:40 (vor 1331 Tagen) @ smartie

Wer weiß vlt kommt ja auch eine etwas ausführlichere Antwort, ansonsten wäre das schon äußerst unglücklich

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 05.08.2020, 16:45 (vor 1331 Tagen) @ smartie

Mannschaft, Trainer, Vorstand raus!.
Aufsichtsrat auch!. (bis auf den Langhaarigen, der derf bleiben)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

Captain Spaulding, Wednesday, 05.08.2020, 17:03 (vor 1331 Tagen) @ strombergbernd

Mannschaft, Trainer, Vorstand raus!.
Aufsichtsrat auch!. (bis auf den Langhaarigen, der derf bleiben)

Der is die größt‘ Enttäuschung vun alle!

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

Nope @, Wednesday, 05.08.2020, 19:52 (vor 1331 Tagen) @ Captain Spaulding

Heidel hat gepennt und Klopp bekommt die auch nicht mehr hin.

Wo bleibt Behle?

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

Bruchwegteufel, Wednesday, 05.08.2020, 19:55 (vor 1331 Tagen) @ Nope

Nennen sie ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar!

:-D

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

frodoNtour, Wednesday, 05.08.2020, 22:04 (vor 1331 Tagen) @ Captain Spaulding

Mannschaft, Trainer, Vorstand raus!.
Aufsichtsrat auch!. (bis auf den Langhaarigen, der derf bleiben)


Der is die größt‘ Enttäuschung vun alle!

Wir brauchen keinen Aumann, wir brauchen keinen Stein,
Wir haben Stefan Kuhnert, die Nummer 1 am Rhein.
Und auch in 100 Jahren hält unser Kuhni noch,
Der Stein und auch der Aumann, die liegen längst im Loch.

Stefan Hofmann in der AZ (€+) dazu:

frodoNtour, Wednesday, 05.08.2020, 22:05 (vor 1331 Tagen) @ frodoNtour

Mannschaft, Trainer, Vorstand raus!.
Aufsichtsrat auch!. (bis auf den Langhaarigen, der derf bleiben)


Der is die größt‘ Enttäuschung vun alle!


Wir brauchen keinen Aumann, wir brauchen keinen Stein,
Wir haben Stefan Kuhnert, die Nummer 1 am Rhein.
Und auch in 100 Jahren hält unser Kuhni noch,
Der Stein und auch der Aumann, die liegen längst im Loch.

Oder meint ihr die blonde Langhaarige?.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum