Wortpiratin: Momentum ohne Esoterik

MPO, Friday, 17.01.2020, 09:15 (vor 1560 Tagen) @ rm_fussball

In dem Zusammenhang gabs jetzt im Kicker auch ein Interview mit Heidel, das auch ganz cool war. Da hat er auch davon berichtet, dass diese Starthypothek mit 5 Niederlagen mit Schalke, die alle sehr knapp waren, einfach durch die Saison mitgeschleppt wurde.

So ähnlich war es bei uns ja auch: Am 1. Spieltag in Freiburg hätte man auch gewinnen können (und das war in der Tat drin), stattdessen kassiert man am Ende in 5 Minuten 3 Stück aus heiterem Himmel. Auch Gladbach hätte man knacken können - und die 6 Punkte mehr und man hätte ganz anders ausgesehen. Aber so ist halt Fußball. Freiburg nutzte die Gunst und setzte sich lange vorne fest.

Freiburg am Samstag ist eine dicke Chance für uns. Da sollten wir uns auch keinen Druck selbst aufbürden, dass wir da gewinnen "müssen", weil das unser Heimlieblingsgegner ist, sondern das einfach nutzen, um noch mehr mit Kraft und Überzeugung zu spielen. Freiburg ist keine Übermannschaft. Die machen ihr Ding gut und geschickt, aber sie hatten in der Hinrunde dazu ein massives Matchglück. Sie lassen in der Tat die meisten Torschüsse aller Bundesligamannschaften zu. Und vorne treffen sie recht effizient. Natürlich kann man auch sagen, dass, wenn Dinge zur Regel werden, es mehr ist als nur Glück. Hat Stuttgart vor nicht mal so langer Zeit auch gedacht, als Tayfun Korkut eine Fabelrückrunde spielen lies. Und im nächsten Jahr sind sie dann sang- und klanglos abgestiegen.

Wortpiratin: Momentum ohne Esoterik

Reppichauer, Dessau, Friday, 17.01.2020, 10:21 (vor 1560 Tagen) @ MPO

Ich bekenne: Ich verstehe nicht alles.

Momentum.
Ein diffus verstandener - nein, in seiner Bedeutung allenfalls erahnter Begriff,
was das in seiner Tiefe sein kann.

Momentum.
Manchmal davon aufgeschreckt worden. In der Blase FSV Mainz 05 geradezu häufig.
Ich meine, Schröder und Schwarz damit schon sprachjonglieren gehört zu haben,
nun Beierlorzer, der Achim. Und die Mara greift es auf, dieses schöne Wort.

Wo kommt es her?
Ich dachte immer, so diffus bei mir, im Stillen,
dass es irgendwie so was Lateinisches ist.
Aber die Unsicherheit blieb.

Also nachschlagen - oder nachklappern - mit den Tasten ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Momentum

Ui! Aus dem Englischen. Für "Impuls", Action.
Okay, lag ich etwas daneben mit meiner diffusen Ahnung.
Also doch keine Ahnung gehabt.


Irgendwie macht mich das froh.
Ein Fußballverein, in dem ein so hoch entwickelter Sprachgebrauch herrscht,
muss etwas Besonderes sein.
Als ob es dieses Beweises bedurft hätte.

Ich glaube, das ist das Momentum für einen starken Kaffee.

Schönen Tag euch allen!

Wortpiratin: Momentum ohne Esoterik

MPO, Friday, 17.01.2020, 10:41 (vor 1560 Tagen) @ Reppichauer

"Momentum" ist durchaus gang und gäbe. Wobei man das wohl eher neudeutsch verwendet, eigentlich ist das bekannte "einen Lauf haben" die übliche Ausdrucksweise für das gemeinte.

Letztlich eben das Gefühl haben, dass "es läuft". Das die Dinge klick gemacht haben, Rädchen ineinandergreifen und auch dazu einfach mal ein bisserl Glück hat. In der Hinrunde hatten wir das Gegenteil: Auch wenn wir in Führung gingen, wackelte es beim ersten gegnerischen Torschuss hinten, weil man dieses verfickte 0:3 in Freiburg gleich mal im Kopf hatte. Und das zog sich recht lange durch die Saison.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum