AZ: Das Pressing-Monster bei Mainz 05 (Presselinks)

MPO, Tuesday, 23.04.2019, 10:07 (vor 1829 Tagen) @ Alsodoch

Er war meiner Meinung nach auf der falschen Position als reiner RA.

Nicht zwingend. Ich würde eher sagen: Aussenstürmer wie bei uns (und den meisten anderen BLigisten) ist nicht ideal für Onisiwo. Die meisten Aussenstürmer werden taktisch sehr allein gelassen und müssen meistens gegen 2 Gegner irgendwas zustande bringen. Die meisten Bundesligisten verfügen nicht über gute Aussenverteidiger, die ala Bayern mit Gnabry/Kimmich oder einst Ribery/Alaba die Aussenbahn überladen. Brosinski neigte von unseren ganzen AVs noch am ehesten dazu, schien mir taktisch aber nie so wirklich geplant.

Ein AS auf der Position müsste dribbelstark und schnell sein. Und zwar in hohem Maße. Oder alternativ das Spiel stets breit machen und oft gute Flanken reinschlagen. Letzteres machen wir aber sehr wenig und seitdem wir keine Aussenstürmer mehr haben, machen das nur die AVs hin und wieder.

Unsere Spielweise ist extrem zentrumslastig. Richtiger Mittelstürmer, daneben ein Halbstürmer, dahinter eine 10 mit Boetius und die 8er Gbamin und Latza sind auch gerne dabei. Das entlastet den Sturm sehr, weil man das Zentrum überlädt.

Ums kurz zu machen: Für nen guten Flügelstürmer ist Onisiwo zu wenig Spezialist. Dito auch Öztunali, der in weiten Teilen eigentlich identlich mit Onisiwo ist: Fleissig, laufstark, relativ schnell und dribbelstark, guter Schuss. Eigentlich schreit dieser Kader nach einem 4-3-3 mit einer flachen Sturmreihe, die ständig rochiert. Davon sind wir auch nicht so wahnsinnig weit entfernt, ein 4-4-2 unserer Art ähnelt einem 4-3-3 sehr, nur besetzen wir die Räume anders.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum