Immerhin nicht verloren… (Rund um Fußball)
…gegen nen Aufsteiger!.
Da sieht man mal, was eine tolle Vorbereitung und Vorschusslorbeeren bringen, wenn dann so ein zähes Spiel dabei rauskommt. Hoffen wir mal, dass Kohr nicht schlimmer verletzt ist, sonst wird aus einem schwachen Auftakt ein richtig beschissener.
Die schlimmste Variante wäre gewesen, dass ein Spieler der Marke Tigges uns in der Schlussphase ein Tor reindudelt.
Das ist zum Glück nicht passiert. Dennoch bin ich eher unzufrieden. Ich hätte die Chance gesehen, mit einem Sieg nahtlos an die Vorbereitung anzuknüpfen und vielleicht sogar in einen Lauf zu kommen. So fürchte ich einen möglichen Ausgangspunkt für einen zähen Saisonstart.
In drei, vier Spieltagen wissen wir, ob diese Befürchtung eintritt.
Heute sehe ich das Manko vor allem in der Effizienz, die in der Vorbereitung noch so gelobt wurde. Letztlich waren trotz des mäßigen bis soliden Auftritts genug Chancen da, sich die drei Punkte zu sichern.
Beim "Rückpass" vom Tietz in der zweiten Halbzeit nach sensationellem Amiri(?)-Pass frage ich mich, ob er einfach zu viel Zeit zum Nachdenken hatte und sich nicht entscheiden konnte, ob er es selbst macht oder den mitgelaufenen Ruoppi bedienen soll. Aber schon der Lauf zum Ball war seltsam zögerlich - und nicht effizient. Sonst hat er natürlich wie immer gut geackert und Gegner und Bälle gebunden.
Trotz oder gerade wegen der vergebenen Kopfball-Chance fand ich Lee etwas schwächer als das Kollektiv. Er hatte doch einige Ballverluste im Angebot und bis auf die erwähnte Szene wenig Offensiv-Aktionen.
Ruoppi und Königsdorfer haben einen guten ersten Eindruck hinterlassen, letzterer wirkte allerdings noch nicht so richtig ins Spiel eingebunden.
Stichwort Effizienz: 11 Ecken, ein Lattentreffer und sonst leider völlig harmlos. Das ist ausbaufähig. Wobei Paderborn gefühlt mit sieben riesigen massiven Abwehrspielern im Strafraum verteidigte. Insofern hätte ich mir weniger Flanken und mehr Fernschüsse gewünscht. Viele Flanken waren zusätzlich eher von der Marke butterweich, statt scharf. Und somit für die Paderborner leicht zu verteidigen. Gerade in der ersten Halbzeit war zudem die Tendenz da, den Ball ins Tor tragen zu wollen.
Absolut positiv war Fabio Gruber. Es wirkte, als sei dies sein 100. Bundesligaspiel für uns und nicht das Doppel-Debüt. Wahnsinnig abgeklärt, handlungsschnell, ballsicher und mit Offensiv-Impulsen. Da Urs Fischer nicht als Rotations-Trainer bekannt ist, wird es spannend, was mit Posch wird. Wobei leider durch DominikKohrs Verletzung eine neue Dynamik in die Abwehr-Planung kommen wird.
Und Sano? Selbst ein Sano mit einer mittelmäßigen Leistung ist eine Freude. Ich mag es aber noch nicht so ganz glauben, dass er bei uns bleibt. Hoffentlich gibt es ihm und der Mannschaft neue Energie, wenn sein Verbleib endlich endgültig feststeht.