Abmahnung Ticketverkauf (Karten- und Mitfahrbörse)
Dass die Tickets über den Zweitmarkt das Doppelte kosten ist Unsinn. Man bezahlt eine kleine Gebühr von 1-2€ und sonst ist es exakt der gleiche Preis.
Ich sehe doch, was ich dafür bekomme und was der Verein dafür verlangt. Mag sein, dass es zwei Euro mehr sind, als ein normales Ticket kostet, aber mein Ticket ist kein normales Ticket. Wie @Kefir schon geschrieben hat, werden alle meine "Rabatte" annulliert. Würde ich mein Ticket für dieselbe Summe verkaufen, da ich es deutlich billiger erworben habe, würde man mir vorwerfen, ich würde versuchen Geld zu verdienen. Mein Satz mit Neuware und Gebrauchtware trifft es.Es ist alles legitim und dennoch finde ich es nicht gut.
Dein Satz mit Neuware und Gebrauchtware trifft es ja eben nicht. Das Ticket ist neuwertig. Du verkaufst ja keines, was vom letzten Spieltag ist.
Unabhängig davon, daß Du es finden kannst wie Du willst, ist das Vorgehen des Vereins für mich absolut nachvollziehbar und richtig. Den Fans, die regelmäßig/ immer kommen, wird vom Verein ein Nachlass gewährt (auch um die Treue zu belohnen, vielleicht auch, weil nur einmalig Aufwand). Alle anderen bezahlen den normalen Preis. Hier kommt zusätzlich zu dem normalen Preis noch eine Bearbeitungsgebühr, weil der Verein zusätzlich Arbeit hatte und zusätzlich Lohn bezahlen muss.
Vielleicht ist es aus Sicht des Vereins sogar so, daß er Geld verlieren könnte, wenn das ursprüngliche Ticket ein Vollzahler war, der neue Kartenbesitzer aber ermäßigt kaufen kann (weiß nicht ob das geht).
Ein normales Vorgehen, was in der Wirtschaft oft angewandt wird (Treuebonus).
Davon abgesehen hatte Patty05 leider Pech, aber auch hier schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Leider ist es auch absolut üblich, daß es solche abmahnfirmen gibt und eingesetzt werden. Letztendlich ist es aus Sicht des Vereins vermutlich auch sinnvoller, sich nicht auch noch damit rumzuärgern. Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, daß gegen überhöhte Preise und gegen Gästefans im Heimblock vorgegangen wird. Ich kann mich erinnern, daß hier im Forum gefordert wurde, den DK Besitzern, die ihre Karten an Gäste (z.b. Eintracht) weitergeben die DK zu entziehen. Ich glaube Patty05 natürlich, daß es hier nicht um kommerzielle Aspekte ging, aber durch das Angebot bei Kleinanzeigen begünstigt man solche Fälle.
--
Ich geh (n)immer nuff