Fazit (Rund um Fußball)
Wieso eigentlich?
Alle Mainzer Saisonziele wurden erreicht - selbst die, die vor der Saison aufgestellt wurden.
Auch den 12. Platz in der Tabelle würde ich nehmen - das ändert am Saisonfazit nichts mehr. Genausowenig wie die Tatsache, ob wir am 34. Spieltag jetzt 0, 1 oder 3 Punkte geholt haben.
Viel wichtiger als der 10. Platz in der Tabelle (der zwar mehr Geld bringt aber auch nicht mehr darüber entscheiden wird, ob sich ein Amiri/Nebel entscheidet, zu bleiben oder nicht) ist für mich ein Abstieg von Wolfsburg.
Das mag gehässig klingen, aber die hatten noch nie einen, dürfen das auch mal erleben, waren schon dreimal fällig und nur durch Investitionen gerettet worden und, ja, das 5:4 wirkt bis heute nach!
Und damit das klappt, muss St. Pauli gewinnen. Aber ich hätte lieber Heidenheim als St. Pauli ein weiteres Jahr in der Bundesliga. Dafür müssten die aber gegen uns dreifach punkten...
Das ist meine persönliche Meinung. Über frenetisch jubelnde Heidenheimer freue ich mich am 34. Spieltag mehr als über 3 Punkte, die nichts mehr entscheiden werden.
St. Pauli als 16. und wir auf Platz 10 würde ich auch noch nehmen.