Fazit (Rund um Fußball)
Dieses Spiel war kein passender Heim-Abschluss für diese europäische Saison und die wundersame Rettung in der Liga.
Ich denke wir haben das Spiel in der 1. Hälfte verloren und dann - wie in letzter Zeit öfter - das Momentum bzw. mögliche Wendepunkte nicht genutzt.
Vor dem Spiel war ich optimistisch, dass beim Aufeinandertreffen zweier geretteter Mannschaften der größere Wille den Ausschlag geben wird und dieser bei uns liegt. Heimspiel und so.
Stattdessen dachte ich zur Halbzeit, dass es nach dem Spiel heißen wird "Die wollten es mehr als wir".
Wir waren stets bemüht, aber es war so gar keine Schärfe drin. Bis auf das Sano-Solo und zwei, drei Halbchancen offensiv erschreckend. Die anderen dagegen im Stile einer Spitzenmannschaft, die unbedingt will. Die wuchtigen Tiefenpässe deren rechten Halbverteidigers haben immer wieder gefährliche Situationen kreiert. Und bei Flanken und Ecken brannte die Hütte. Robin mit einigen unorthodoxen Faust-Aktionen. Das Tor fiel ein bisschen mit Ansage: Kurze Ecke und dann Halbfeld-Flanke.
In der zweiten Hälfte haben wir es nach dem Ausgleich versäumt, die guten Minuten bis zum Tietz-Tor zu vergolden. Stattdessen schien es mir, dass nach dem VAR-Eingriff nichts mehr ging und man sich beiderseits mit dem Unentschieden anfreundete. Das 1-2 war im Kollektiv wahnsinnig schlecht verteidigt. Beim 1-3 kam neben dem katastrophalen Fehlpass auch noch hinzu, dass Robin erst vor-, dann zurücklief. Wäre er konsequent rausgelaufen, hätte er nach meiner Einschätzung den relativ tiefen Pass auf den Flankengeber abfangen können. Danach wird es bei dem Tempo und der ungeordneten Hintermannschaft schwierig, das noch wegzuverteidigen.
Insgesamt überwiegt bei mir die Enttäuschung. Vielleicht auch bedingt durch die negativen Erfahrungen in den letzten Jahren mit schlechten Saisonabschlüssen. Aktuell ist der Trend unerfreulich, es war die dritte Heimniederlage in Folge und letzte Woche gegen St. Pauli ist man völlig unnötig ins Schwimmen geraten.
Ich hätte es für die folgende Saison ein wichtiges Zeichen gefunden, bis zuletzt um den 9. Platz mitzuspielen und diesen im Idealfall auch zu erreichen.
Immerhin besteht ein gewissen Wahrscheinlichkeit, dass wir den 10. Platz halten können, wobei Heidenheim in unseren letzten Spielen genug Ansatzpunkten gefunden hat wie wir zu knacken sind. Sollten sie wie Pauli in den ersten 80. Minuten spielen, haben wir aber definitiv eine Chance.
Ein Wort zum Schiri. Sicherlich nichts spielentscheidendes in seinen Entscheidungen. Ich finde jedoch, dass er mit der frühen Gelben für Caci die Messlatte sehr niedrig gelegt hat. Für mich war das kein klares taktisches Foul. Für Union gab es dagegen erst Gelb, als es gar nicht mehr anders ging. Angesichts der Verwarnung Cacis hätte ich mir in viel früheren Szenen Gelb gewünscht.
Lee sah dagegen bei seinem allerersten Regelverstoß eine Karte. Für mich insgesamt eine einseitige Regelauslegung.
Die Wechsel haben wie so oft nicht viel gebracht. Potulski mal außen vorgelassen. Er hat seine Sache gut erledigt und war aus meiner Sicht beim 1-2 nicht verantwortlich. Veratschnig mit einem sensationellen Sprint, um einen Konter zu unterbinden. Lee ist und bleibt für mich kein Einwechselspieler und hatte kaum Ballkontakte. Weiper und Sieb ohne Einfluss, wobei sie dafür nichts konnten, weil unser Spiel zum Zeitpunkt ihrer Einwechslung schon sehr zerfahren war.
Ich persönlich habe jetzt das Dilemma, dass ich mir einen positiven Saisonabschluss wünsche und den 10. Platz zumindest verteidigen möchte. Aber auch im Zweifelsfall Heidenheim am ehesten die Relegation gönne.