Rechen-, Logik- und Sprachspiele (Rund um Fußball)
Ein 3:0 Heimsieg am Sonntag wird also, solange Freiburg am Donnerstag nicht verliert, auf keinen Fall schaden... :)
Vielen Dank Udo, auf dich ist wie immer Verlass!
Ein 3:0 Heimsieg am Sonntag wird also, solange Freiburg am Donnerstag nicht verliert, auf keinen Fall schaden... :)
Klar - Fokus auf unsere Spiele.Zum Formalen in Bezug auf EPS-CL-Platz für die Bundesliga nach dem Ergebnis heute (immerhin gab es Punkte):
Kommt Freiburg nicht ins Finale, hat Spanien den Platz, egal was Rayo macht.
Kommt Freiburg ins Finale (geht nur mit einem Sieg)
- Rayo aber nicht, ist der Platz (sehr knapp) sicher. Finale EL ist dann egal.- Rayo aber auch mit einer Niederlage (also im Elfmeterschiessen), muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht erst im Elfmeterschiessen
- Rayo aber auch mit einem Unentschieden, muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht im Elfmeterschiessen UND Rayo darf das Finalspiel nicht gewinnen(Titel im Elfmeterschiessen würde gehen)
- Rayo aber auch mit einem Sieg, muss Freiburg nicht nur ohne Elfmeterschiessen gewinnen, sondern Rayo darf im Finale nicht mal ins Elfmeterschiessen
ich hoffe das stimmt so.
Jetzt kommt heute was im kicker
passt soweit, bis am Ende wieder der ominöse 9.Platz auftaucht.
Immer unter der Voraussetzung, dass der 5. CL-Platz kommt und Freiburg den Titel holt, steht
- für den Fall, Freiburg würde Siebter:
"..spielt der Achte in der Europa League, einen Conference-League-Platz gäbe es nicht.."
interessanter Gedanke, dazu gleich mehr
- für den Fall, Freiburg würde Achter:
".. spielt der Siebte in der Europa, der Neunte in der Conference League .."
oha - warum jetzt das? wenn der EL-Sieger auf einen EL-Platz einläuft, gibt es keinen Conference-Platz, erreicht er einen Conference-Platz, wird der nach hinten geschoben???
also nochmal der Passus aus den CL-Regeln:
3.03 Zudem sind die Titelhalter der UEFA Champions League und der UEFA Europa League automatisch für die Ligaphase qualifiziert, auch wenn sie sich über ihre nationalen Meisterschaften nicht für den Wettbewerb qualifiziert haben. Qualifiziert sich der Titelhalter der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League über einen seiner nationalen Wettbewerbe für die UEFA Europa League oder die UEFA Conference League, so wird die Anzahl der Plätze, die dem Verband des Titelhalters in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League zustehen, um einen Platz verringert.
für den Fall EL (7.) wird das angewandt aber dann bei ECL (8.) nicht ??
Das kann nicht stimmen (Übrigens, sowas hat mir eine KI auch als Lösung angeboten, sich aber auf Nachfrage korrigiert).
aber warum soll bei Platz 7 für SCF der ECL - Platz wegfallen? Ich habe überlegt, ob der Paragraph ja auch Verbände behandeln muss, die gar keinen EL-Platz aus der Liga bedienen und eigentlich meint, dass ein Europa-Platz (und dann der "schlechteste") wegfällt.
aber dagegen spricht, dass es heisst
"... in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League .."
und nicht etwa "oder" wie oben markiert.
Ok, der Achte der Bundesliga wird (falls alles andere eintritt) im Zweifel auch mit der EL zufrieden sein .... aber ich verstehe das nicht so.