Transfergerüchte 26 -Neue Verträge und Abgänge (Rund um Fußball)
keiner der genannten Namen (Slias, Becker, Tietz, Bene) strahlt wirklich Torgefahr aus, bzw. würde ich zutrauen nächstes Jahr mal ~8-12 Tore zu machen. Das werden wir aber brauchen.
Also sehe ich das eher kritisch. Zumal Silas und Bene noch Monate brauchen werden um fit zu werden.
Darüber hinaus, sollten wir auch ein wenig schauen keine AH Truppe zu werden, bzw. sind wir es schon. Das entspricht nicht der Vereinsphilosophie.
Absolut richtig.
Dass wir uns zumindest darum bemühen sollten, im finanziell stemmbaren Rahmen einen Stürmer zu verpflichten, dem zuzutrauen wäre über eine Saison zweistellig zu treffen, steht für mich außer Frage.
Tietz muss sich in diesem Bereich noch enorm steigern, darauf verlassen können wir uns aber natürlich nicht. So wichtig er als erste Anspielstation auch ist, als Mittelstürmer bist du eben oft auch die letzte Anspielstation und da ist einfach zu viel liegen geblieben diese Saison - sowohl bei Augsburg, als auch bei uns (xG Wert von 10,2 - erzielte Tore: 5). Einen ernsthaften Herausforderer auf der Wandstürmer-Position hat er aktuell nicht, da nur Weiper das theoretische Skillset hierfür mitbringt. Dass Weiper sportlich über die volle Spielzeit, mit absoluten Ausnahmen, die die Regel bestätigen, enttäuscht hat, steht denke ich auch außer Frage. Ein Weiper Ersatz wird somit mit Sicherheit priorisiert gesucht - und sollte im best case die gesuchte Torgefahr mitbringen.
Der mMn naheliegendste Kandidat hier ist Taiwo Awoniyi. Im Winter sollen die Drähte ja durchaus bereits heißgelaufen sein. Fraglich ist eben, ob das auch finanziell und risikoseitig (Thema: Verletzungsanfälligkeit) sinnig wäre.
Die Position neben dem klassischen Mittelstürmer, also den Urs Fischer typischen pfeilschnellen Halbstürmer, ist aktuell rein quantitativ ausreichend besetzt, ohne Frage.
Aber: mein bisherigen Eindruck von Becker ist, dass er ein herausragender Kaderspieler für uns ist, aber nicht konstant genug, um 34 Spieltage lang immer zu starten. Sollte (!) es möglich sein, auch hier ein qualitativ gleichwertiges Pendant zu verpflichten, wird auch das vermutlich im Sinne der Verantwortlichen sein. Allerdings gebe ich natürlich zu, dass hier der Faktor "Leisten wir uns diesen Luxus?" eine riesen Rolle spielt. Denn ganz objektiv betrachtet ist Sheraldo Becker in Top Form natürlich ein super Offensivspieler für Mainz 05.
Boeving ist, zumindest soweit ich das meine überblicken zu können, ein wichtiges Learning für Bungert. Nach allem, was ich so gehört habe, war das nämlich der absolute Wunschspieler der Kaderplaner, aber nicht der des Trainers (Bei Hollerbach übrigens genau andersrum). Vor allem im Urs Fischer System gibt es seine Idealposition nicht mehr. So sehr ich von seinen Fähigkeiten überzeugt bin, hier schreit es wirklich nach Abgang. Silas ist mMn genau der Spieler, der als Becker-Pendant fungieren könnte, aber eben schlimm verletzt. Silas in Top-Form und ohne Verletzungen ist meines Erachtens das beste, was Mainz 05 auf dieser Position realistisch aufbieten kann.
Über Hollerbach möchte ich nicht den Stab brechen, so viele Nerven er mich auch gekostet haben mag, aber er hatte seine Spielzeit nun mal in der absolute Prime der sportlichen Talfahrt unter Bo II, dann die kleinen Wehwehchen und dann, als der Trend endlich mal positiv war, die üble Verletzung. Schon sehr beschissen gelaufen das alles, vor allem wenn der Trainer, der dich um jeden Preis haben wollte dann gehen muss. Er wird wahrscheinlich irgendwann wieder seine Chancen kriegen, und die hat er auch verdient.
Anders sieht das bei Armindo Sieb aus. Die teilweise sogar aggressive Ablehnung, die er mittlerweile von der Fantribüne erfährt, kommt absolut nicht von ungefähr (Was nicht heißen soll dass ich das irgendwie gutheiße oder mich gar daran beteiligen würde!). Ich kann ihn nur sportlich bewerten, aber das Urteil spare ich mir lieber, denn es würde wirklich desaströs vernichtend ausfallen. Man weiß nie, wer was wo wann mitliest. Der Junge ist 23 Jahre alt und wird 24/7 bewertet. Dass Mainz 05 sich zu seiner Personalie früh klar bekannt hat, sagt denke ich alles.
Offiziell werden dem Profikader 26/27 auch Ben Bobzien und Alynho Haidara angehören, aber zweiterer ist 17 Jahre alt und der Inbegriff einer Wundertüte und bei Ben Bobzien habe zumindest ich große Zweifel, dass er nochmal ernsthaft ein Startelfkandidat in MZ werden könnte, auch wenn er sich gerade in der laufenden Rückrunde der zweiten Liga, ähnlich wie Paul Nebel vor 2 Jahren, absolut ins Rampenlicht spielt.
--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan