Torwartfrage (Rund um Fußball)

Carlsche @, Sunday, 26.04.2026, 08:36 (vor 25 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ich finde wir haben zwei gute Bundesliga Torhüter mit z. T. unterschiedlichen Qualitäten. Ich zitiere mal den Kicker aus dem Spiel gegen die Pillendreher:
"Nach einer Ecke schaltete Batz schnell und schickte mit einem langen Abschlag Nebel steil, dessen anschließend Flanke Becker volley im Strafraum zum 0:1 veredelte (67.)."
Man kann viel über Robin sagen, aber eine schnelle Spieleröffnung gehört definitiv nicht zu seinen Alleinstellungsmerkmalen. Hätte Batz diesen Konter nicht überragend eingeleitet, wer weiß, wo wir heute in der Tabelle stünden.

In Batzis ersten Spielen hat mich seine schnelle Spieleröffnung begeistert und ich fand das war doch echter Mehrwert gegenüber Robin.
Schon seit einigen Spielen hat das aber massiv nachgelassen in meiner Wahrnehmung. Und zwar unabhängig von der Spielsituation. Also egal ob wir führen und man dezentes Zeitspiel annehmen könnte oder auch wenn das Spiel noch offen ist.

Ich meine es war gegen Freiburg, dass Becker mehrfach einen schnellen Abschlag angeboten und gefordert hat, nachdem Batz den Ball in der Hand hatte. Becker reagierte dann verärgert, als kein Abschlag kam.

Wenn Batz den Ball am Fuß hatte, wirkte es zum Teil weniger souverän als in den ersten Spielen. Vor allem in unseren unterlegenen Phasen gegen Straßburg und Bayern.
Das soll keine Generalkritik an Batz sein, ich finde allerdings, dass dies zur schwächeren Tendenz beiträgt.

Unklar ist für mich weiterhin, ob es letztlich seine "Schuld" ist, oder taktische Vorgabe weniger zu riskieren. Zusätzlich ist möglich, dass er die Becker-Laufwege als weniger lohnenswert gesehen hat als ich aus der Stadionperspektive.

Urs würde mich sehr überraschen, wenn er den Torwart wechseln würde und ich sehe dazu auch keine Veranlassung. Zumal man Robin nach der langen Pause auch keinen Gefallen tun würde.
Das Thema Spieleröffnung sollte man aber auf dem Schirm haben, da Pauli die Taktik wählen könnte, uns früh zu stören und uns mit ihren Mitteln zu planlosen Befreiungsschlägen zu zwingen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion