Nullfünf international - alles zum Rückspiel in Straßburg (Rund um Fußball)

smartie, Mainz-Kostheim, Friday, 17.04.2026, 06:19 (vor 32 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Vorweg: Auf das, was sich bei Mainz 05 getan hat, seit Urs das Ruder übernommen hat (natürlich auch durch die Neuzugänge) ist, kann der Verein super stolz sein. Sowohl die Stabilisierung in der Bundesliga, aber vor allem auch die Art und Weise wie man sich in der Conference Leage souverän bis ins Viertelfinale gespielt hat.
Auch das Hinspiel war der Hammer, gerade in der 1. HZ eines der besten Spiele der 05er an das ich mich erinnern kann.

ABER... gerade vor diesem Hintergrund ist mir leider völlig unverständlich, was da gestern passiert ist. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das war peinlich, wie man sich von der ersten Minute an (fast) ohne Gegenwehr hat abschießen lassen. Was war da los? Völlig ohne Selbstvertrauen, (gefühlt) mit viele zu wenige Einsatz... Selbst Spieler wie Sano, dem im Hinspiel auch in der Preise schon "Weltklasseniveau" bescheinigt wurde, ist völlig abgetaucht. Ich gebe zu, es ist völlig unfair einzelne Spieler herauszupicken, weil das gestern geschlossen unterirdisch war (abgesehen natürlich von Batz, Hammer was das inzwischen für ein Top Torwart ist). An zweien komme ich aber doch nicht vorbei: Kohr... Ich bin alles andere als ein Kohr-Basher, verteidige ihn auch oft, wenn er wie so oft zu unrecht angefeindet wird. Aber sorry, manchmal tickt es beim ihm leider doch aus. Warum macht er sowas, das hat er überhaupt nicht nötig, er ist technisch viel besser als er oft dargestellt wird, aber so ein gezielter Ellenbogenschlag, das muss, nein das darf einfach nicht sein. Ich persönlich hätte dafür rot gegeben.
Und... sorry... Weiper. Ich weiß nicht, was in der U21-NM so anders läuft (ist da das Niveau so viel schlechter?), dass er dort regelmäßig performed, aber bei den 05ern in der Bundesliga oder jetzt in der Conf.L. ist er völlig überfordert und es wirkt auch irgendwie lostlos.
Das sind aber jetzt wie gesagt nur zwei Beispiele, von den Feldspielern ist mir leider kein einziger positiv aufgefallen. Das wirkte von Anfang an ängstlich und unsicher und mit jedem Gegentor wurde es schlimmer.
Ich hatte wirklich gehofft, Urs nimmt sich die Jungs in der Pause zur Brust (beim 2:0 war ja eigentlich noch alles möglich). Aber die 2. HZ lief leider genauso weiter.

Wenn sich diese Enttäuschung gesetzt hat, kann man aber mit etwas Abstand - wie ich es ja einleitend schon geschrieben hatte - natürlich sehr stolz auf die internationale Reise der 05er zurückblicken. Danke Jungs und macht jetzt möglichst schnell den Klassenerhalt klar!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion