Fazit (Rund um Fußball)
Zu uns: ich behaupte, dass ich auch bei einem knappen Sieg geschrieben hätte, dass mit der Auftritt Sorgen bereitet.
Mir scheint die Aufbruchstimmung in der Mannschaft verflogen zu sein..
Also mal abgesehen von dem 3:1 gegen Wolfsburg waren das alles hart erkämpfte und knappe "Arbeitssiege", wo man teilweise auch ein Quäntchen Glück hatte. Zusätzlich fehlte ja jetzt auch noch Stefan Bell, der die letzten Woche sehr solide gespielt hat und bei offensiven Standards immer eine Waffe ist. Bei Potulski merkt man verständlicherweise, dass er noch kein gestandener Bundesligaprofi ist und noch einige Schwächen im Zweikampf / Schnelligkeit hat.
Beim Sieg gegen Augsburg hatte ich den Eindruck, dass wieder eine gewisse Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit da ist. Insofern sah ich da keinen "Arbeitssieg" und hatte die Hofffnung, dass diese Entwicklung nachhaltig ist.
Gestern dagegen wirkte es verkrampft. Es gab ganz wenige gelungen Spielzüge und nur kurze Phasen mit planvollem Spiel. Zu leicht konnte der HSV uns bei der Spieleröffnung unter Druck setzen und es folgte das Schema "Batz zu IV oder AV, Querpass oder Rückpass, vielleicht nochmal das selbe, und dann unter Druck der lange Pass entweder direkt zum HSV oder über den verlorenen zweiten Ball zum Gegner".Zudem passen die Undisziplinierheiten und beinah-Gelb-Roten zur Stimmung der Saison-Anfangsphase. Außerdem gab es einige interne Meckereien auf dem Platz. Amiri und Tietz sind mir hier aufgefallen, die sich bei Mitspielern beschwert haben.
Trotz der verbesserten Situation im Vergleich zum Dezember bereitet mir der aktuelle Trend deshalb Sorge.